PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backenzahn gezogen, Veracin wirklich schon absetzen?



Kiwi
21.11.2014, 11:26
Hallo ihr Lieben,

nach einer anstrengenden Zeit mit vielen Verdauungsproblemen hatte ich heute einen Termin mit Beethoven und Stupsie. Ausführlich mit dem Othoskop betrachtet sahen Beethovens Zähne gut aus, bei Stupsie zeigten sich Unregelmäßigkeiten, Zahnspitzen und eine kleine Verletzung in der Mundhöhle.
Beethoven durfte nach Hause, Stupsie wurde sediert und Folgendes kam (neben dem Herunterschleifen und Entfernen von Zahnspitzen) heraus:

Der obere hinterste Backenzahn war locker. Die Ärztin sagte, dass sie den nie gerne zieht, da dadurch ein Zugang zur Augenhöhle besteht, aber da er locker war und die Möglichkeit bestünde, dass dadurch Erreger in die Augenhöhle dringen, wurde er gezogen. Eiter war noch keiner vorhanden. Sie hat dann ein antibiotisches Gel "Gelata Vet Alpha" oder so ähnlich, in die Wunde getan, dies würde nun über die nächsten Tage ein AB abgeben, damit sich nichts entzündet. Sie hat dann die Wunde vernäht, damit möglichst keine Erreger vom Futter eindringen können. Desweiteren soll sie alle zwei Tage Infectocellin oder Veracin bekommen.

Wie sehen die Erfahrenen hier diese Sache? Ich muss dazu sagen, dass wir mit unserem anderen Weibchen Krümel ja genau diese Geschichte bereits hier haben: eine vereiterte Augenhöhle. Ich hoffe, dass wir dies nun bei Stupsie noch vermeiden konnten. Leider bin ich davon ausgegangen, dass ihre Zähne keine großen Probleme bereiten würden und habe sie deswegen heute in unserer Haustierarztpraxis sedieren lassen. Normalerweise gehe ich mit Krümel ja zu einem speziellen Zahn-TA und hätte dies mit Stupsie gerne ebenfalls getan, wenn ich das vorher gewusst hätte.

Kiwi
21.11.2014, 12:10
Sie hat heute ja bereits Infectocillin gespritzt bekommen. Ich habe hier noch Veracin für Krümels vereiterte Augenhöhle. Die Ärztin sagte, das könne ich auch nehmen, die Beiden seien sich recht ähnlich. Welches AB würdet ihr nehmen? Wie gesagt, das Infectocillin hat sie heute schon bekommen, da weiß ich nicht, ob eine Umstellung jetzt noch ginge?

Katharina F.
21.11.2014, 12:35
Das weiß ich leider auch nicht.
Ich habe bisher nur (gute) Erfahrungen mit Veracin gemacht und kenne Infectocillin nicht persönlich.
Ich habe hier allerdings auch schon davon gelesen und weiß, dass Daniela H. es bei ihrem kleinen Mann auch einsetzt wegen eines Abszesses.
http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=109223

Alexandra K.
21.11.2014, 12:45
Alles ist möglich, leider.
Da aber noch kein Eiter da war , antibiotische Paste drin ist und die Ärztin hoffentlich richtig gut vernäht hat hast Du gute Chancen das das so abheilt. Ich hätte an Deiner Stelle ebenso entschieden, denn ein loser Zahn wäre auf jeden Fall eine Eintrittspforte.

Falls Du Lein gibst würde ich diesen aktuell meiden, die Samen neigen dazu festzukleben. Allgemein würde ich nur blättrig füttern, also nix was irgendwie backt.

Kiwi
21.11.2014, 15:25
Ich hoffe auch, dass sie richtig gut vernäht hat :ohje: Sie sagte, an dieser Stelle könne es u.U. wieer aufgehen... Dienstag/Mittwoch ist Wundkontrolle...

Genau, Daniela verwendet es, wir sind ja auch in der gleichen Praxis, von woanders habe ich auch irgendwie noch nichts vom Infectocillin gehört :girl_haha: Wobei ich das Veracin schon hier habe und damit halt auch immer gute Erfahrungen gemacht habe. Ginge denn wohl das Umsteigen darauf, auch wenn sie heute bereits Infectocillin bekommen hat?

Katharina F.
21.11.2014, 16:11
Da würde ich mich bei TÄ nochmal schlau machen, da kann ich mich nicht festlegen. Aber ich meine im Kopf zu haben, dass auch Daniela mal ein bisschen zwischen den beiden gewechselt hat ohne Probleme.

Kiwi
21.11.2014, 18:59
Genau, ich habe das Infectocillin jetzt nicht mitgenommen, sondern mich dazu entschieden, ihr Veracin zu geben. Die Ärztin sagte, das wäre ok. Krümel verträgt es seit Monaten super und Sammy hat es damals auch gut vertragen.

Leider sagte die Ärztin auch, dass diese Fäden häufig wieder aufgehen. Das ist Mist. Aber ich hoffe jetzt einfach, dass sie es nicht tun.

Weiterhin sieht ihr Kiefer nicht gut aus, es gibt einige Stellen, in denen es Zubildungen um Zahnwurzeln herum gibt. Nun frage ich mich, was kann man da tun? Abwarten und :coffee: möchte ich nicht, aber die Zähne einfach ziehen ist ja wahrscheinlich auch nicht die Lösung. Ich werde die RöBis gleich direkt schon einmal an unseren Zahn-TA mailen und ihn um Rat fragen. Da es hier aber auch einige erfahrene User gibt, möchte ich euch fragen: habt ihr Erfahrungen, wenn solche Zubildungen im Entstehen inbegriffen sind? Mir wurde jetzt gesagt, noch sei es kein Abszess, könne aber gut einer werden. Wie seid ihr vorgegangen?

Ich habe die RöBis von meinem Rechner abfotografiert, ich hoffe, die Qualität ist trotzdem immer noch in Ordnung :rw: Ich glaube, gut sichtbar ist es im Unterkiefer auf dem zweiten Bild.

Simmi14
21.11.2014, 19:05
Kenne eigentlich nur die Empfehlung von meinen Zahnnins her, dass wirklich regelmäßiges, tiefes Einschleifen der Zähne den Druck von den Wurzeln nehmen soll. Bei Abszessen liest man sonst ja von AB-Dauergabe über längere Zeiträume, hatte ich noch nicht.

Kiwi
21.11.2014, 19:09
Das war so auch die Empfehlung heute, dass man wirklich immer schaut, dass die Zähne möglichst gerade und heruntergeschliffen sind :good:

Kiwi
22.11.2014, 15:14
Gibt es sonst noch weitere Tipps? :wink1:

Die Kleine schmatzt ganz schön... Ist das normal? Immerhin musste sie bisher noch nicht gepäppelt werden, den Brei nimmt sie vom Teller.

Alexandra K.
22.11.2014, 15:20
Das war so auch die Empfehlung heute, dass man wirklich immer schaut, dass die Zähne möglichst gerade und heruntergeschliffen sind :good:
Das würde ich auch so machen. Vom Rö her könnte man nämlich die Extraktion fast jeden Zahnes rechtfertigen und das kann es ja nicht sein.

Kiwi
22.11.2014, 16:27
:ohje: :bc: :ohje:

Alexandra K.
22.11.2014, 17:28
Sorry, aber genau das hat der TA vermutlich auch gesagt und daher zum schleifen geraten ?:umarm:

Das ist nicht soo dramatisch, kann so jahrelang gut gehen:umarm: , man muß nur ein Auge drauf haben und eben schleifen.

Nimmt er nichts blättriges? Brei würde ich nach Möglichkeit vermeiden.

Kiwi
22.11.2014, 17:57
So wie ich es verstanden habe, sieht man die Zubildungen besonders im linken Unterkiefer. Das wäre nochmal ein Unterschied zu allen Zähnen ;) Aber ja, das Schleifen käme dann eben demnächst regelmäßig auf uns zu. Ich hoffe auch, dass es möglichst lange gut geht. Sie ist zehn Jahre alt und bisher waren ihre Zähne, zumindest optisch, gut und sie hat problemlos alles gefressen. Aktuell nimmt sie wirklich nur Breiiges oder eingeweichte Haferflocken. Das gestehe ich ihr aber auch erstmal so zu. Bin froh, dass sie das weitestgehend freiwillig vom Teller leckt, die TA hat mit Päppeln gerechnet.

Sie schmatzt ziemlich viel. Ist das normal oder ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt?
Sie bekommt 2x täglich Metacam . Sollte ich ggf. mit Novalgin ergänzen?

Alexandra K.
22.11.2014, 18:09
Das schmatzen kann jetzt mit der OP zusammenhängen, das neue Mundgefühl erstmal analysieren...

Klaudia
24.11.2014, 10:30
Das schmatzen kann jetzt mit der OP zusammenhängen, das neue Mundgefühl erstmal analysieren...

mein Joshi hat auch immer so geschmatzt, als er einen Zahn gezogen bekommen hat.
Bei meinem Joshi hat man mir aufgrund solcher Zubildungen vor 5 Jahren gesagt, dass er bald einen Abzess bekommen kann. Deine Rö-Bilder erinnern mich ehrlich gesagt sehr an die von Joshi. Wir sind mit ihm alle 6-7 Wochen dann zum Zähnekürzen gefahren. Das habe ich auch immer nur von einem Spezi in Gasnarkose machen lassen, so dass man alles sieht und gut machen kann. Er hat nie Eiter oder einen Abzess gehabt - er ist im August dann an einem Hirntumor gestorben :sad1:
Das Gleiche habe ich seit 1 Jahr mit Puma. Bei ihr muss ich allerdings schauen, denn manchmal muss sie alle 2 Wochen zur "Zahnsanierung". Bei ihr sind durch die regelmäßigen Kürzungen beim Spezi die Zubildungen seit 1 Jahr unverändert.

Alles Gute für Euch :umarm:

Maren86
24.11.2014, 10:56
Wir hatten dasselbe, alle Zähne hätte man ziehen müssen.
Auf beiden Seiten drohte sogar der Durchbruch in die Augenhöhlen.
Wir schliffen das Gebiss auch immer runter.
Leider sind wir einer Empfehlung einer eigentlich sehr guten Zahntierärztin gefolgt und haben die Zähne regelmäßig bis auf Zahnfleischniveau gekürzt, da man so das Gesamtbild sogar wieder verändern und nicht nur aufhalten kann.
Wir haben das dann so gemacht und ich bereue es bis heute.
Nach einem Jahr sahen die Röntgenbilder viel besser aus, kein Vergleich zu vorher, die Zähne haben sich sogar zurückgebildet und das Wachstum Richtung Kiefer/Augen stagnierte.
Leider wuchsen die Zähne auch im Mund nicht mehr:bc:, er konnte nie wieder richtig fressen und seine Lebensqualität war gleich null. Er starb dann an einer anderen Sache, aber ich würde das nie wieder tun.
Das bringt einem nämlich gar nix und schon gar nicht bei nem älteren Tier, unseres war noch jung, deshalb wollten wir ihm die Chance geben.

Ich würde einfach immer darauf achten, dass sie normal lang sind und ganz normal eingeschliffen werden, also keine Extreme.
Außerdem hat meine TÄ mit Dentisept super Erfahrungen bei solchen Patienten gemacht.
Man kann zweimal in der Woche eine Mundhygiene durchführen, die Paste haftet an feuchten Schleimhäuten und desinfiziert super gut. Seit wir das so gemacht haben, entstand kein Eiter mehr. Wir hatten zahlreiche wacklige Zähne, die wir nicht alle ziehen konnten. Dort eiterte es immer mal wieder. Mit der Paste gings ihm viel besser. Das kann man super leicht alleine zu Hause machen.

Achja, Metacam stabilisiert die Zähne im Knochen, das mussten wir auch ein paar Wochen geben, hat sogar ein paar Zähne wieder fest gemacht.

Kiwi
25.11.2014, 20:35
@ Klaudia: der Tod deines Joshis tut mir sehr leid :sad1: es ist schlimm, wenn man eine Diagnose bekommt, bei der wirklich kalr ist, dass man sie nicht öndern kann. Wir werden hier genau so vorgehen, wie Joshi es auch erlebt hat, regelmäßig abschleifen, ggf. bei meinem Zahnarzt in Gasnarkose. Da muss ich einfach gucken, was für uns praktikabler ist.

@ Maren: das ist ja schrecklich :bc: Da hat man es sozusagen zu gut gemeint. Ach Mensch, das tut mir leid. Ich bin mir aber sicher, dass du es geschafft hast, ihm trotzdem ein wunderschönes Leben zu bieten und er es sehr gut bei dir hatte und auf jeden Fall noch Lebensqualität da war. Oder meinst du nicht? :umarm:
Ich werde mir das auf jeden Fall so mal merken!
Wo bekommt man diese Paste her, weiß du das?

Maren86
26.11.2014, 06:10
Am Ende ist er an dem Schnupfen und den Zähnen gestorben, der Schnupfen verlief atypisch, seine Luftröhre schwoll zu und er konnte nicht mehr atmen, ratterte wie ein Traktor, konnte nemmer schlucken:ohje:
Naja, vor dieser ganzen Schleiferei hatte er eine VIEL größere Lebensqualität, mit seinen Kraut und Rüben im Mund konnte er besser essen als mit diesem Kahlschlag, ich würde es nie wieder machen. So hat er sich natürlich total wohl gefühlt, er war eh ein Menschenhasi:herz:

Die Dentisept Paste bekommt man beim Tierarzt oder in diversen Tiershops, da es ja keine Nebenwirkungen hat.
Hier zum Beispiel:
http://www.tierarzt24.de/albrecht-dentisept-paste-2?gclid=CNLOj83Al8ICFarKtAodhjYAQw
http://www.tierarzt24.de/animedica-dentisept-2?gclid=CIulmNrAl8ICFfQZtAodiwoAMw

Wir hatten es von beiden Marken, macht keinen Unterschied.

Kiwi
26.11.2014, 20:46
Ach Mensch, das tut mir leid :ohje: :ohje: :umarm: Es ist schön, dass er so einen guten Bezug zu euch hatte. Ich bin mir sicher, er hat euch geliebt und dass ihm das wichtiger war, als alles andere! :umarm:

Kiwi
28.11.2014, 16:39
Gestern waren wir wieder zur Nachkontrolle. Stupsie hatte den Tag davor sichtbar weniger Appetit und dementsprechend wenger geköddelt. Es stellte sich heraus, dass die Fäden aufgegangen sind und das Loch noch nicht ganz geschlossen war. Die Ärztin sagte, nun bestünde das problem, dass sich Essensreste hineinsetzen könnten. Und was sollen wir jetzt tun? :scheiss: Die Ärztin hat die antibiotische Paste erneuert, bin schon mal froh, dass die da ist.

Habt ihr mit so etwas Erfahrung? Mein anderes Weibchen hat ja bereits eine vereiterte Augenhöhle (vermutlich aufgrund einer ähnlichen Geschichte, nur können wir da den Anfang/ Quelle nicht mehr ausmachen). Sollte man sie erneut in Narkose legen und versuchen, das Ganze wieder zuzunähen?

Kassandra
28.11.2014, 18:01
Wie groß?
Huer wird Gelastypt reingestopft, bleibt damit auch zuverlässig Essensrestefrei

Kiwi
28.11.2014, 20:07
Wie groß es genau ist, weiß ich leider nicht, aber ich hoffe mal, nicht mehr allzu groß, denn 4 Tage nach der OP waren die Fäden noch drin, und zwei Tage später waren sie dann weg. Ich hoffe mal, dass diese Paste einiges abhält.

Ich habe eben auch nochmal mit meinem Zahn-TA telefoniert. Er sagte auch, diese Fäden halten fast nie, und mehr als das, was gerade gemacht wird könne man auch nicht machen. Dann hoffe ich jetzt einfach mal das Beste, und auch, dass die Schmerzen nachlassen, da ist sie nämlich anscheinend echt empfindlich und frisst wenig, sodass wir nun zupäppeln...

Katharina F.
28.11.2014, 22:31
Kiwhy hatte in seiner Zahnlücke ein Septocollschwämmchen drinnen.
Bei ihm ist zum Glück nix passiert. Das Zuwachsen und heilen hat ewig gedauert. Grund war am Ende ein Ministück Zahn, was langsam rausgewachsen ist und auf Röntgenaufnahmen nicht zu erkennen war :ohje:

Kiwi
28.11.2014, 22:38
Grrrrr :spider: So ein Ministück Zahn wollen wir aber nicht :girl_sigh:

Danke für den Tipp! Ich werde es auf jeden Fall im Hinterkopf behalten, dass so etwas möglich ist :umarm:

Katharina F.
29.11.2014, 01:09
Bei Kiwhy war es ja auch so, dass die Backenzähne (2) rausgeeitert sind. Vielleicht sind sie dadurch spröde geworden und ein Stück hat sich gelöst. War auf jeden Fall sehr nervenaufreibend wegen sonem kleinen Stück... Fast 4 Monate musste ich ihn spritzen :girl_sigh:

Kiwi
29.11.2014, 03:31
Das muss eine schwere Zeit gewesen sein :ohje: Ich erinnere mich da auch an den Abszess meines Sams, das ging auch über mehrere Monate. Man denkt, es hört nie auf... :umarm: Ich hoffe, dass wir hier bitte einfach keinen Abszess bekommen :nene:

Katharina F.
30.11.2014, 21:04
Das hoffe ich auch sehr für euch :umarm:
Kiwhy hat zum Glück keinen dadurch bekommen. Ja war wirklich eine schlimme Zeit und auch jetzt noch*mach*ich mir vor jeder Kontrolle sprichwörtlich in die Hose :(

Daniela H.
02.12.2014, 14:57
Hey Jana :umarm:

Wie geht es deiner Stupsi heute? Frisst sie schon wieder etwas besser oder müsst ihr immernoch zufüttern?
Wann habt ihr denn wieder einen Kontrolltermin?

Drücke weiterhin die Daumen das alles super verheilt :umarm:

Kiwi
04.12.2014, 00:56
Danke Dani :umarm:

Es gibt weiterhin keinen Eiter und die Paste wird alle 5 Tage erneuert! Das wollen wir so fortführen, bis das Loch zugewachsen ist, und das kann wohl noch dauern...
Sie frisst mittlerweile auch schon viel besser und köddelt nun auch regelmäßig. Die Köddel sehen nicht schön aus, aber immerhin kommen sie :good:

littlelu
04.12.2014, 00:57
Das ist doch schonmal gut... und schön das es nicht eitert :umarm:

Katharina F.
04.12.2014, 07:36
Das klingt doch schon ganz positiv :umarm:
Die Hauptsache ist wirklich erstmal, dass es nicht eitert.

Klaudia
04.12.2014, 09:11
Danke Dani :umarm:

Es gibt weiterhin keinen Eiter und die Paste wird alle 5 Tage erneuert! Das wollen wir so fortführen, bis das Loch zugewachsen ist, und das kann wohl noch dauern...
Sie frisst mittlerweile auch schon viel besser und köddelt nun auch regelmäßig. Die Köddel sehen nicht schön aus, aber immerhin kommen sie :good:

Sehr schön :froehlich: weiter so!

Daniela H.
04.12.2014, 11:36
Das freut mich total zu lesen :froehlich::froehlich:
Wenigstens geht es langsam Berdauf!! :nicken: Ich drück weiter die Daumen, dass alles weiterhin verheilt und das Loch ganz schnell zugeht!
Villeicht macht Stupsi dir ein Weihnachtsgeschenk und in 3 Wochen ist alles zu :secret:

Kiwi
04.12.2014, 23:02
Ich hoffe es auch, die kleine Maus ist so süß und tapfer :herz: Sie schnurgelt jetzt total viel und niest zwischendurch ziemlich krass, wobei es eigentlich kein richtiges Niesen ist, eher so ein rotzen. Schwer zu beschreiben. Das kam direkt nach der OP. Der TNK wurde während dessen bereits gespült, aber vielleicht hat sich da nochmal was abgesetzt...

littlelu
04.12.2014, 23:23
Ich hoffe es auch, die kleine Maus ist so süß und tapfer :herz: Sie schnurgelt jetzt total viel und niest zwischendurch ziemlich krass, wobei es eigentlich kein richtiges Niesen ist, eher so ein rotzen. Schwer zu beschreiben. Das kam direkt nach der OP. Der TNK wurde während dessen bereits gespült, aber vielleicht hat sich da nochmal was abgesetzt...

Kommt auch durch das Zahnproblem, oder? Bailys hat damit ja auch angefangen - gewöhnt man sich an die Geräusche? :ohje:

Kiwi
12.12.2014, 17:19
Die Geräusche sind bei uns schon sehr viel weniger geworden :good:

Desweiteren waren wir heute bei der nächsten Kontrolle und Austausch des Gels. Das Loch ist immer noch auf, aber es scheint nicht zu eitern. Es wurde gespült und die Ärztin konnte anscheinend auch einen Essensrest herausspülen, der sich dort reingesetzt hatte. Ich hoffe, es ist alles raus. Sie sagte mir, ich solle das Veracin nun absetzen. Ich würde euch da gerne mal fragen, wie ihr das seht. Sie verträgt es bisher gut und bekommt es alle zwei Tage.

Ich hatte es damals Sammy auch länger gegeben, als mir von unserer haus-TA-Praxis empfohlen wurde, wesentlich länger sogar, und mein Zahn-TA sagte später zu mir, das hätte ihn gerettet. Und ich möchte es ungern zu früh absetzen. Wenn der Eiter erstmal da ist, ist er da und noch ist die Wunde ja nicht zugeheilt...

littlelu
12.12.2014, 17:51
Also wir sollen ca. 10-12 Tage geben... ist aber auch unser erstes Mal mit Veracin.

Kassandra
12.12.2014, 18:04
Mein Doc gibt ruhig 1-3"Wochen länger

Katharina F.
12.12.2014, 18:48
Gehst du dann nochmal zur Kontrolle?
Ich hab immer mindestens 2 Wochen geben müssen und eben auch schon mal über 4 Monate.
Aber er entscheidet da nach Schwere und Heilung.

Daniela H.
12.12.2014, 20:00
Mh schwierig.. ich kann dazu leider auch nichts direktes sagen... aber wenn das Loch doch noch auf ist und es somit noch die Gefahr gibt das sich Essensreste hinein setzten... wäre es da nicht sinnvoller das AB so lange zu geben bis die Wunde wirklich zu ist?

Katharina F.
13.12.2014, 01:09
Ich weiß ja nicht wie es aussieht. Ich hab weitergespritzt als die Wunde noch nicht zu war am Backenzahn. Wie gesagt, da hat sich ein Ministück Zahn versteckt, daher hat es fast 4 Monate gedauert. Da war allerdings kein Eiter mehr gegen Ende hin.

Kiwi
13.12.2014, 07:53
Mein Doc gibt ruhig 1-3"Wochen länger

Genau zu sowas tendiere ich auch. Und habe es damals bei Sam ja ebenso gemacht, was gut war... So lange die Wunde noch offen ist und sie es gut verträgt...

Zur Kontrolle gehen wir alle 5 Tage bis das Loch zu ist - kann ja anscheinend noch dauern...

littlelu
13.12.2014, 10:23
Solange die Wunde noch offen ist würde ich auch weiter was geben wollen.... wer weiß was sonst passiert...offen ist halt offen, ne?

Also bei uns ist es ja nicht richtig offen... bis Dienstag ca. spritzen und dann sollen wir erst nach der Baytril Gabe kommen... aber bei Bailys reicht das wahrscheinlich auch. Bei ner offenen Wunde wäre ich da auch eher vorsichtiger...kann sich ja sonst doch noch entzünden..