PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klex - ein Ansbacher Zauselchen



Sabine G.
18.11.2014, 17:05
Hallo,

unter http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=114386 könnt Ihr die Vorgeschichte von Biba, Klex und Benji nachlesen. Die drei sind am Sonntag sehr spontan aus sehr schlimmen Verhältnissen und vor allem weil sie die ärmsten der Armen waren zu mir mitgekommen (es warten noch viele weitere Seelen auf Hilfe, wer irgendwas tun kann, bitte in dem Beitrag melden!!!). Jetzt haben sie trockenes Streu unter dem Popo, werden gepäppelt und tierärztlich versorgt - und das mit der NEV des Kaninchenschutzes.

Klex
Klex ist ein Schecke, hat 2,1 Kilo, ist aber deutlich untergewichtig. Neben der Kastration fehlt ihm auch die jegliche Impfung. Er wurde von uns sofort mitgenommen, da er absolut struppeliges Fell hatte und eben so dürr war. Hier stellte sich dann auch heraus, dass er zwar mal etwas an einer Karotte geknabbert hat, aber letztlich nicht selbst fressen mag. Beim Tierarzt waren die Zähne unauffällig, allerdings hat ist die Verdauung dank Hefepilz im Eimer. Zudem hat er eine Penisentzündung. Er bekommt nun also entsprechende Medikamente und wird gepäppelt, ich hoffe, er frißt bald wieder selbst. Er will fressen und macht beim Päppeln und der Eingabe der Medikamente keine Probleme.

Benji
Benji ist ein Lohkaninchen, wobei die rötliche Färbung nur auf der Unterseite gut erkennbar ist. Er hat momentan 2,4 kg, ist aber auch untergewichtig. Wie Klex ist er unkastriert und nicht geimpft, ist ebenfalls aufgefallen, weil er total zerstrubbelt war. Vor Ort hatten wir den Verdacht er könnte Schnupfer sein, er zeigt aber hier keinerlei Symptome. Auch er hat mit Hefepilzen zu kämpfen und eine Penisentzündung. Er will allerdings nichts aufnehmen und jede Versorgung ist ein kleiner Kampf :ohje:

Biba
Biba ist eine rotbraune Kaninchendame mit momentan 2,8 Kilo, auch sie ist dünn. Vor Ort ist ein riesiger Abszess aufgefallen, auf diesem Bild gut erkennbar:
http://abload.de/img/10dtrv1.jpg (http://abload.de/image.php?img=10dtrv1.jpg)
Zudem war ihr Po ganz dick und fest verklebt, einen Teil habe ich mit starkem Kraftaufwand mit einer Gartenschere vor Ort weggeschnitten! Der Rest wurde hier dann eingeweicht und ausgewaschen. Seither hat sie da keine Probleme mehr. Allerdings ist sie der größte Pechvogel. Sie hat multiple Kieferabszesse, Augenbeschwerden, stark ausgeprägte Spondylose, Vaginitis und Hefepilze. Aber sie mampft problemlos Karotten und Heu. Was anderes außer dem und Päppelbrei bekommen die Kanichen derzeit nicht, denn sie waren nie etwas anderes (außer noch altem Brot...) gewohnt und müssen im Laufe der Zeit umgestellt werden. Drückt die Daumen - Biba hat jemanden, der sich liebevoll um sie kümmern möchte, momentan sind wir in der Klärung in der Details und ich hoffe, alles geht glatt und ihr kann dann von einer erfahrenen Halterin mit einem super TA geholfen werden.

Das war's erstmal, ich verschwinde jetzt zum Päppeln in die Krankenstation!

Liebe Grüße
Biene


Weitere Bilder folgen die nächsten Tage!

Jenny
18.11.2014, 17:22
Danke, dass ihr den Tieren dort helft. :umarm:

Und ich hoffe ganz arg, dass Biba bald in eine tolle, erfahrene PS ziehen kann. Auch wenn sie wirklich viele Baustellen hat, so finde ich es ganz wunderbar, dass man ihr die Chance doch geben will... immerhin scheint sie selbst noch Lebensmut zu haben. :girl_sigh:

Sabine G.
18.11.2014, 18:34
Juhuuu, der erste Lichtblick. Eben habe ich wieder gepäppelt. Biba hat in der Zeit an der Karotte herumgeknabbert *freu* - aber noch mehr war ich begeistert, dass Klex mich neugierig erwartete. Das erste Mal! Kein kauern, kein stures weggucken. Und die Karotte war weg! Er hat also freiwillig gefressen (oder sie sehr gut versteckt :rw:). Ich habe ihm dann die Schüssel mit dem Päppelbrei hingestellt und er hat daran herumgeschleckt. Weiter so!!!

Liebe Grüße
Biene

Sabine G.
18.11.2014, 22:01
Hallo,

abendliche Runde Medikamente und Päppelbrei erledigt. Klex hat uns erwartet und hat Nachschlag beim Brei aus der Spritze gefordert, soooo schön! Und er ist ein totaler Schmuser, daher kam ich eben ewig nicht weg von ihm. Das tut in all dem Mist unglaublich gut.

Auch Benji wirkte eben etwas munterer, sonst saß er meist ruhig da, diesmal hat er sich gestreckt und umgeguckt. Er hat auch mal in die Karotte gebissen, doch das war sehr halbherzig. Biba mümmelt vor sich hin, da ist alles unverändert. Jetzt arbeite ich noch etwas und dann ab ins Bett.

Viele Grüße
Biene

Katja A.
18.11.2014, 22:17
Das hört sich doch schon ganz gut an.:love:

Weiterhin gute Besserung. :kiss:

Sabine R.
19.11.2014, 08:24
Sabine, wie toll du dich kümmerst :umarm:

Simone W.
19.11.2014, 08:24
Weiter so! :froehlich:

Biene, ich finde es klasse wie du das machst! :kiss:

Sabine G.
19.11.2014, 09:08
Guten Morgen,

Rückschlag :heulh:. Klex scheint es heute wieder schlechter zu gehen, auch wenn er über Nacht selbst gefressen hat. Benji wirkt heute etwas munterer, aber ich befürchte hier kommen wir um weitere Untersuchungen nicht herum. Fällt Euch außer Zahnproblemen bzw. Entzündungen im Mäulchen ein Grund ein, warum er Karotten raspelt ohne sie zu fressen? Denn genau das tut er nun :ohje:. Eine Sichtkontrolle der gesamten Zähne wurde gemacht, da war alles unauffällig. Ich rätsle nun, wie ich nach Schwabach zum TA meines Vertrauens komme bzw. wer mich fährt, irgendwie will ich hier vor Ort nicht mehr in die Tierklinik.

Biba mümmelt, setzt Köttelchen ab und obwohl sie die schlimmsten Diagnosen hat, ist sie weiterhin die, die am fittesten wirkt.

Liebe Grüße
Biene

Sabine G.
19.11.2014, 17:56
Hallo,

schon ist es dunkel, die Tage gehen gerade so schnell vorbei.

Biba hat gut gefressen und fand es vorhin richtig doof, dass der Käfig ausgemistet wurde. Hat dann direkt mal den vollen Wassernapf gepackt und umgeschmissen :rw:
http://abload.de/img/img_7365zsusg.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_7365zsusg.jpg)

Kleks macht mir Freude. Er hat zwar immer wieder ganz ruhige Zeiten, doch das ist kein Wunder, wenn man so geschwächt ist und ja Bewegung auch nicht wirklich kennt. Aber er macht auch Männchen, freut sich riesig wenn ich mit der Päppelspritze komme (anderes Futter wird nur ganz wenig angerührt) und ist ein richtiger Kampfschmuser. Vorhin habe ich mal sein Fell durchgebürstet, am Rücken schaut es schon viel besser aus und er hat es sichtbar genossen.
http://abload.de/img/img_7372wbugm.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_7372wbugm.jpg)
http://abload.de/img/img_7370tdu2x.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_7370tdu2x.jpg)

Benji wirkt weiterhin munterer und als ich auch ihm vorsichtig das Fell durchgebürstet habe, kam unter dem stumpfen Fell auch schönes, glänzendes hervor. Aus dem Fell, was ich bei ihm rausgebürstet habe, könnte man nochmal ein halbes neues Kaninchen basteln. Er fand das allerdings nicht so toll wie Kleks und er findet auch die Zwangsernährung ziemlich doof, hat vorhin wütend das Handtuch zerbissen und die Spritze hat auch schon Bisspuren. Am Kopf und untenherum sieht er immer noch sehr zauselig aus, da kann ich natürlich nicht bürsten und das Baden vom Sonntag hat offenbar wenig gebracht.
http://abload.de/img/img_7371zfu34.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_7371zfu34.jpg)

Für Benji wäre mir eine erfahrene Pflegestelle besonders wichtig, Klex läuft momentan gut mit und ich fühle mich in der Behandlung recht sicher, bei Benji wäre es wichtig, einen erfahrenen TA in der Nähe zu haben, denn ich denke, eine weitere Untersuchung ist unumgänglich. Die Zähne wirkten zwar unauffällig, aber da er Karotte raspelt und kaum was aufnimmt, denke ich, da ist doch noch irgendwas...

Liebe Grüße
Biene

Katharina
19.11.2014, 23:53
Ohje, so viele Sorgentiere. :ohje: Benji gefällt mir gar nicht.

Sabine G.
20.11.2014, 09:08
Mir auch nicht, heute noch weniger. TA-Termin bei meinem üblichen TA um 14:45 und eine bessere Schwiegermama hätte ich nicht abbekommen können, ohne sie wäre das nicht möglich bis da hin zu fahren.

Bei Biba alles unverändert und Klex macht mir immer mehr Freude. Er wird neugieriger, nimmt die Medikamente und den Päppelbrei ganz freiwillig (wartet am Gitter darauf) und knabbert auch immer wieder an normalem Futter herum. Jetzt versuche ich ganz langsam ein wenig frische Wiese dazu zu geben, um von der bisher ungesunden Ernährung weiter Abstand zu bekommen.

Liebe Grüße
Biene

Sabine G.
20.11.2014, 16:28
Muss gleich weg, nur ganz kurz:

Kleks ist ziemlich munter und freut sich, wenn ich komme :froehlich:

Biba hat heute nicht ganz so gut gefressen wie die letzten Tage, aber sie nimmt freiwillig was auf und hier sonst alles unverändert.

Benji war eben beim Tierarzt. Er hat sich so sehr aufgeregt, dass die TÄ Sorge hatte, die Untersuchung überhaupt richtig machen zu können. Sie hat sich viel Zeit mit ihm geladen und ein paar Sachen entdeckt, die beim anderen TA nicht beachtet wurden:
- die Hautfalte unter dem Kinn dürfte von einer früheren Wamme sein, die einfach aufgrund des Allgemeinzustandes abgebaut ist
- die anderen Hautknubbel scheinen gestielte Warzen zu sein
- an den Vorderbeinen fehlt ihm Fell, das war schon vorher bekannt und wurde auf die Feuchtigkeit geschoben. Sie hat sich das aber noch ganz genau angeschaut und an ein paar Stellen Fell ausgekämmt. Möglicherweise ein Pilz, in einer Woche bekomme ich dazu Rückmeldung vom Labor.
- am rechten Augenlid unten hat er ein kleines Gerstenkorn, reizlos, wenn es sich nicht verändert weiter beobachten
- die Zähne sitzen sehr fest und sehen bis auf eine ganz leichte Fehlstellung hinten gut aus. Vorne oben, das hatte die TÄ hier auch gesehen, steht ein Zahn etwas schief, doch der Gegenspieler nutzt sich gut ab. Was die TÄ hier nicht gesehen hat - dieser Zahn ist gespalten und könnte Ursache für die Probleme sein. Sie kann nicht sicher abschätzen, ob er nun gut nachwächst oder wie weit die Spaltung in die Wurzel geht, weitere Untersuchungen wollte sie ihm ersparen, da er eben extrem aufgeregt war.

Neben dem Ergebnis nur Pilzuntersuchung hat sie geraten, es mal mit Pellets zu versuchen. Nicht weil die so toll wären, aber weil sie momentan noch am ehesten zur bisherigen Ernährung passen und von ihm leichter aufgenommen werden können. Er hat vorhin auch mal probiert, ich glaube er hat es sogar genommen. Jetzt muss er sich aber erstmal beruhigen.

Liebe Grüße
Biene

Sabine R.
20.11.2014, 17:16
Danke Sabine :umarm: hauptsache ist dass Benji erstmal frisst! In extremen Notfällen gibt es hier auch eingeweichte Vitakuller. Das ist jetzt keine Werbung für Pellets etc! Aber was haben wir davon wenn das Tierchen artgerecht verhungert :ohje: Er hat so viele Baustellen, das muss nach und nach umgestellt werden.:umarm:

Susanne
20.11.2014, 18:00
Seh ich auch so :rw:

Sabine G.
21.11.2014, 13:56
Hallo,

Biba frisst heute wieder deutlich besser, das war gestern wohl ein Ausnahmetag.

Klex freut sich weiterhin riesig über das Futter und die Medizin aus der Spritze, den Rest ignoriert er aber gekonnt. Beobachtet man ihn, ist es kein Vergleich mehr zu dem Tier, was wir am Sonntag dort rausgeholt haben, er ist viel munterer. Wäre das verklebte Fell an einigen Stellen nicht, würde man ihm kaum ansehen, dass etwas nicht in Ordnung ist - dünn ist er natürlich weiterhin.

Benji hat mir heute morgen Sorgen gemacht, die Pellets findet er scheinbar auch eher blöd und so nimmt er freiwillig weiterhin nichts auf. Eben habe ich wieder Brei aus der Spritze gegeben, dagegen hat er sich bisher sehr heftig gewehrt. Diesmal ist er mit Mäulchen der Spritze hinterher, wollte also mehr :froehlich:! Jetzt hoffe ich, dass er bis Sonntag auch etwas kräftiger wird um den Transport gut zu packen und das der erste kleine Schritt in die richtige Richtung ist.

Liebe Grüße
Biene

Simone W.
21.11.2014, 20:01
:froehlich: Immerhin ein kleiner Erfolg bei Benji!
Hoffentlich fängt er jetzt richtig zu fressen an!

Das ist so schön zu lesen, dass es den anderen beiden immer besser geht! :froehlich::froehlich::froehlich:

Du machst es ganz toll Sabine! :umarm:

Sabine G.
22.11.2014, 10:11
Gute Nachrichten - Benji geht es tatsächlich langsam besser! Er hat auch heute freiwillig aus der Spritze gefressen und raspelt die Karotte nicht mehr, sondern kann sie fressen!

Klex geht es weiterhin soweit gut, er freut sich über Ansprache und Futterbrei. Allerdings ignoriert er anderes Futter weiterhin weitgehend, also muss man das unbedingt auch im Auge behalten.

Biba hat heute Nacht richtig viel gemümmelt, würde man den Befund des TA nicht kennen, könnte man es kaum glauben. Ich freue mich, dass alle drei momentan einen stabileren Eindruck machen, denn so schicke ich sie auch mit einem besseren Gefühl auf die Reise in ihre neuen Pflegestellen.

Liebe Grüße
Biene

Jenny
23.11.2014, 14:01
Das alle drei erstmal gut fressen zeigt ihren Lebenswillen! Das ist doch schonmal ein kleiner Lichtblick... :good:

Sabine G.
23.11.2014, 16:52
Biba und Benji sind auf den Weg zu ihren neuen Helferchen, ich hoffe sie kommen gut an und Biba drücke ich für den Tierarzttermin morgen die Daumen. Benji hat heute nochmal gut Brei gefressen und ich hoffe, sein Zustand stabilisiert sich weiter. Mitte der Woche sollte ich hoffentlich auch das Ergebnis zur Pilzuntersuchung bekommen.

Ich hab eben ausgemistet und Klex darf jetzt in Bibas Käfig sitzen, der ist nämlich noch etwas größer als der, in dem ich ihn geparkt hatte. Er ist ganz aufgeregt herumgelaufen und hat dann sogar einen kleinen Haken geschlagen. Wie er sich erst freuen wird, wenn mal richtig viel Platz da ist? Er hat vorhin Karotte gefressen, seinen Brei sowieso. Allerdings könnte es sein, dass er wieder gesabbert hat. Schwer zu sagen, den er schiebt auch gerne sein Wasser herum und da das Fell sowieso klebt, kann man nicht richtig einschätzen. Sollte ich weiter den Verdacht haben, muss auch er wohl nochmal zum TA. In München war das alles einfacher, da hatte ich einen wirklich ganz ganz tollen TA 10 Minuten von mir weg - eine der Dinge, die ich am meisten seit dem Umzug vermisse, zumal wir uns wirklich auch menschlich sehr gut verstanden haben.

Liebe Grüße
Biene

Sabine G.
24.11.2014, 21:10
Hallo,

ein komisches Gefühl, in das Zimmer zu kommen und nur noch ein Kaninchen dort sitzen zu haben. Klex geht es unverändert, ich hätte mir sehr gewünscht, dass er auch irgendwann beginnt etwas anderes als Brei und wenig Karotte zu fressen. Er ist stabil, Fortschritte wären aber schöner. Nachdem bei anderen Kaninchen aus dem Notfall nun Räude und Kokzidien entdeckt wurden, werde ich ihn wohl am Freitag auch noch mit zum TA nehmen, denn nur der Hefepilz kann kaum Ursache sein. Aber da geht es Benji ja leider nicht viel anders :ohje:

Liebe Grüße
Biene

Sabine R.
25.11.2014, 11:46
Klex :taetschl: mach deiner Pflegemutti mal eine Freude und hau rein beim Futter :umarm:

Gast**
25.11.2014, 15:32
Ich drücke Klex die Daumen!

Sabine G.
26.11.2014, 14:40
Hallo,

Klex hat zwar gestern Abend geraspeltes Futter gefressen und nimmt es heute freiwillig aus der Spritze, hat aber wieder gesabbert und es ist keinerlei weitere Verbesserung des Gesundheitszustandes zu erkennen, eher ein kleiner Rückschritt. Am Freitag wäre Termin bei meinem TA (da bekommt man leider nicht so leicht Termine, beim letzten Mal war ich in der Praxis auch nur bei einer Kollegin), ich hoffe ich muss nicht früher zu einem anderen und beobachte es genau weiter.

Liebe Grüße
Biene

Simone W.
27.11.2014, 08:40
Ach Klex, fang endlich richtig zu fressen an, damit du bald ein schönes Kaninchenleben genießen kannst.

Sabine, ich drücke euch die Daumen, dass er bald richtig anfängt zu fressen. :umarm:

Sabine R.
27.11.2014, 10:36
Alles Gute weiterhin :umarm:

Sabine G.
27.11.2014, 13:44
Bitte drückt die Daumen, mein Mann fährt gerade mit Klex zum TA. Über Nacht hatte er relativ gut gefressen, heute morgen auch und als ich eben nach ihm schaute (ich bin am Donnerstag Vormittag immer außer Haus) war im Fell und am Maul Blut :ohje:, ich war richtig panisch. TA hier vor Ort ist grad nicht erreichbar, so sind sie jetzt erstmal eine gute halbe Stunde mindestens unterwegs....

Liebe Grüße
Biene

Elfi
27.11.2014, 13:48
Mensch Sabine, Klex und Dir bleibt auch nichts erspart. Ich drücke ganz fest die Daumen.

LG, Elfi

Sabine G.
27.11.2014, 14:32
Klex bleibt über Nacht dort, bekommt Infusionen und sie gehen weiter auf Ursachenforschung, das Mäulchen war unaufflällig.

:heulh:

Liebe Grüße
Biene

Sabine R.
27.11.2014, 15:48
:heulh: das tut mir so leid :umarm:

Fellfie
27.11.2014, 16:46
Daumen sind gedrückt für den kleinen Klex! :ohje::umarm:

Simone W.
27.11.2014, 19:26
Oh nein! :ohje: Ich drücke auch die Daumen! :umarm:
Hoffentlich finden sie endlich die Ursache!

Sabine G.
27.11.2014, 21:36
Leider ist noch unklar, was Klex die Probleme bereitet und ich hoffe, morgen wissen wir mehr. Sein Zustand hat sich etwas stabilisiert, die TÄ war nämlich vor einigen Stunden nicht sicher, ob er durchkommt. Sie melden sich, sollte sich etwas ändern oder sie was wichtiges neues wissen, ansonsten sehe ich ihn erst morgen gegen 18 Uhr wieder :ohje:

Liebe Grüße
Biene

Marianne
28.11.2014, 10:25
Oh je, der kleine Klex! :ohje:

Ich denk an euch und drück die Daumen, dass ihm noch geholfen werden kann! :umarm:

Susanne
28.11.2014, 11:48
Und wie geht es ihm??

Sabine G.
28.11.2014, 12:32
Hallo,

Klex scheint wieder munterer zu sein, ich kann um 14 Uhr nochmal anrufen, da hat dann vielleicht auch die Ärztin Zeit, die sich um ihn gekümmert hat (die Helferin war leider vorhin nicht ganz auf dem Laufenden und der PC streikte...).

Liebe Grüße
Biene

vivi81
28.11.2014, 12:38
Ohje, weiterhin gute Besserung kleiner Klex!

Sabine G.
28.11.2014, 14:59
Gute Nachrichten, Klex geht es besser. Und hoffentlich ist die Ursache auch gefunden. Ganz hinten unten hatte sich doch ein Zahn versteckt, der von unten in die Zunge stach. Dort hatte sich das Gewebe auch schon entzündet (und daher wohl auch die Blutung) und wurde jetzt abgetragen, der Zahn gekürzt. Kurz danach begann er schon besser zu fressen und ich darf ihn nachher wieder mitnehmen :froehlich:

Die TÄ war übrigens von der früheren Medikation der 3 Notfellchen nicht angetan, das war ihr viel zu viel und damit kommt die Tierklinik hier künftig für mich auf gar keinen Fall mehr in Frage :ohje:

Liebe Grüße
Biene

iris
28.11.2014, 15:13
:froehlich::froehlich::froehlich:

Elfi
28.11.2014, 17:22
Das sind ja gute Nachrichten, hoffentlich geht es mit Klex nun aufwärts.

Sabine R.
28.11.2014, 17:31
Das sind wirklich gute Nachrichten! Ich bin jetzt auch sicher, dass Klex es schafft!!! :froehlich:

Simone W.
28.11.2014, 19:38
:good: :froehlich::froehlich::froehlich:
Alles Gute weiterhin für ihn!

Sabine G.
28.11.2014, 19:51
Das Sorgenkind ist wieder da und es geht ihm viel besser. Er war keine 5 Minuten in seinem Gehege und hatte schon die erste Portion Brei verputzt, dahinter her eine halbe Karotte - ungeraspelt :froehlich:. Jetzt hoffe ich, dass es so weiter geht.

Er soll spätestens in zwei Wochen nochmal vorbeikommen, es sei denn, es geht ihm wirklich supergut, er hat kräftig zugenommen und keinerlei Probleme. Allerdings meinte sie, er ist einfach einem Allgemeinzustand, in dem die Kastration und Impfung wirklich noch warten sollte. Außerdem ist sein Fell in viel zu schlechtem Zustand, vor allem am Bauch, so dass er diesen Winter nicht draußen verbringen darf. Ich werde Marit dazu gleich mal eine Nachricht schreiben und wir müssen sehen, was das für ihn bedeutet. Mein Mann hat eben gleich Sachen angeschleppt, um ggf. im Keller umzubauen, so dass er auch hier artgerecht (wenn auch erstmal alleine) unterkommen könnte.

Viele Grüße
Biene

Svenja
29.11.2014, 20:43
Das sind ja tolle Neuigkeiten. Weiter so, Klex! :love: Dein Mann ist ja toll! :froehlich:

Sabine R.
29.11.2014, 21:10
:froehlich:

Tanja
30.11.2014, 08:17
Das sind ja tolle Nachrichten hier.:froehlich: Weiter so Klex. Schön futtern und zunehmen.

Sabine G.
30.11.2014, 19:51
Hallo,

Klex geht es soweit gut. Er frisst besser als vor dem letzten Tierarztbesuch (nicht nur Brei, auch etwas Karotte und die doofen Pellets), doch leider mag er alles was frisch aus dem Garten kommt gar nicht anrühren. Nun wird noch ein wenig beobachtet, ob sich das bessert und er auch andere Sachen fressen kann/will. Momentan bekommt er Metacam, sonst keinerlei Medikamente.

Wir haben heute im Keller etwas umgebaut. Noch etwas größer wäre mir lieber gewesen, aber wir haben den Boden verwendet, den wir noch da hatten und das war leider nur ein längliches Stück. Jetzt hat er einen rund 3 Meter langen "Schlauch" zur Verfügung - und hat sich seit Stunden trotzdem nicht aus seinem Käfig getraut. Aber das wird noch kommen. Dann kann er in Ruhe seine Weidenbrücke anschauen, einen Karton mit Laub von unserem Apfelbäumen oder auch ein paar Kiefernzapfen.

Leider kommt momentan ein Umzug in die geplante Pflegestelle nicht in Frage, da er nicht in Außenhaltung kann (gesamter Gesundheitszustand und das am Bauch überall sehr dünne Fell). Sollte jemand einen tollen Innenhaltungsplatz in absehbarer Zeit anbieten können, bitte melden. Er darf gerne noch etwas hier bleiben, aber schön wäre es, wenn er dann nicht bis zum Frühjahr warten muss, bis er Gesellschaft - oder sogar ein endgültiges Zuhause - findet.

Liebe Grüße
Biene

Simone W.
30.11.2014, 19:59
Oje oje, er braucht wirklich lange um sich umzugewöhnen. Hoffentlich bessert es sich bald und er kann den Platz genießen, den er nun zu Verfügung hat. Und hoffentlich klappt es auch bald mit dem Fressen. Das ist ja blöd so.

Alles Gute für Klex! :umarm:

Sabine G.
30.11.2014, 21:27
Ups, wo bin ich denn da gelandet?! Das raschelt ja toll!!!
http://abload.de/img/img_7454tkuo1.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_7454tkuo1.jpg)

Mal ein wenig umräumen...
http://abload.de/img/img_7456ytujo.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_7456ytujo.jpg)

... und dann gemütlich machen - mein neuer Lieblingsplatz!!!
http://abload.de/img/img_7466tgudn.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_7466tgudn.jpg)

Liebe Grüße
Klex und Biene

Junaris
30.11.2014, 22:31
Schöne Bilder von Klex. :herz:

Marianne
01.12.2014, 10:20
Ohhhh, er sieht aber schon etwas glücklicher und besser aus, finde ich! :good:

Fellfie
01.12.2014, 11:06
Klex hat so enorm schöne rot-braune Flecken im Fell und so hübsche Augen :herz: Ich hoffe, dass es für ihn jetzt stetig bergauf geht! :good:

Sabine G.
03.12.2014, 09:14
Gute Nachrichten :laola:

Klex findet den Auslauf seit gestern ganz toll, zuvor hat er der Sache irgendwie nicht so recht getraut. Er hat gestern ziemlich viel weggemümmelt und eben habe ich endlich auch etwas Grünzeug gefunden, was er mag - nach erfolglosen Versuchen mit verschiedenen Küchenkräutern, Löwenzahn, Wegerich, Malve, Ringelblume, Kapuzinerkresse und Co mampft er jetzt Rucola. Sehr wählerisch der süße Mann, aber das zeigt mir jetzt wenigstens, dass er es fressen kann und wohl beim Rest einfach keine Lust drauf hatte. Aber vielleicht kommt die jetzt im Laufe der nächsten Tage und er nimmt dann auch anderes an?!

Eben hat er seine Laubbox umgeräumt und als wir reinkamen kam er sofort angelaufen, hat geschaut was wir ihm bringen und sich an meine Hand gekuschelt :love:

Liebe Grüße
Biene

Simone W.
03.12.2014, 09:22
:froehlich::froehlich:

Das hört sich gut an! :good: Vielleicht mag er die eher bitteren Salatsorten. Probier doch auch mal Radiccio und Chiccore aus. Unsere beiden lieben die Salate.

Tanja
04.12.2014, 08:27
Das sind ja tolle Entwicklungen bei euch. Schön, dass Klex auftaut.:froehlich:
Er ist so ein süßer und findet sicher bald sein Zuhause.:herz:

Sabine G.
04.12.2014, 13:56
Klex geht es heute noch besser (den Auslauf, dem er anfangs nicht getraut hat, verlässt er jetzt kaum noch - und ist total stubenrein) und er nimmt jetzt langsam auch andere Sachen an, nur Wiese scheint ihm einfach nicht zu munden. Ich bleibe weiter dran und hoffe ich hab auch bald mal wieder ein paar schöne Fotos für Euch.

Liebe Grüße
Biene

Sabine G.
05.12.2014, 14:00
Hallo,

Rucola ist nach wie vor das einzige Blattzeug, was er fressen mag - aber alles andere (Karotte, Petersilienwurzel, Paprika, Kohlrabi uvm.) wird jetzt super von Klex aufgenommen. Leider sabbert er nach wie vor immer wieder und ich befürchte der nächste TA-Besuch ist bald notwendig. Er haart momentan ganz arg, das war schon bei der Aufnahme bei ihm deutlich, wurde aber jetzt noch mehr. Vorhin lag er total entspannt in seiner Laubbox, schade, dass es vorbei war, als ich die Kamera mitnahm. Aber die fand er dann auch sehr spannend:

http://abload.de/img/img_76036fe25.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_76036fe25.jpg)
Ein sooo hübscher Kerl!

http://abload.de/img/img_7606iec4y.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_7606iec4y.jpg)
Schleicht sich dan die Kamera ran...

http://abload.de/img/img_7608e9fhf.jpg (http://abload.de/image.php?img=img_7608e9fhf.jpg)
... und stubst mal neugierig hin :love:

Liebe Grüße
Biene

MaMiMo
05.12.2014, 16:11
Er ist ja schon echt ein wahnsinns Schnuckelchen:herz:
Ich wünsch ihm nur das Beste!

Danke liebe Sabine, dass Du dich so toll um den kleinen Kerl kümmerst!

LG

Janina

Sabine G.
06.12.2014, 13:30
Wir kommen gerade vom TA, da Klex ja weiter sabbert. Die Zähne wurden an einer Stelle minimal gekürzt, Ursache für das Sabbern ist aber vermutlich weiterhin die Zunge. Die ist schon deutlich besser als vor einer guten Woche, aber sie meinte, das kann auch 6-8 Wochen dauern, bis es ganz abgeheilt ist. Haarlinge wurden heute entdeckt, daher wurde er da gleich noch behandelt - Kokzidien wurden bei ihm zwar nicht festgestellt, aber der der Bestand sonst sehr betroffen war, wird diese Behandlung nachgeholt, wenn er noch ein Stück fitter ist. Er hat aber schon über 350 g in einer Woche zugenommen :froehlich:. Und er kommt jetzt jedes Mal aufgeregt und freudig angehüpft, sobald man den Raum betritt :herz:

Liebe Grüße
Biene

Sabine G.
11.12.2014, 16:16
Hallo,

nachdem ich gerade voll im Degunotfall Köln hänge, kamen meine Berichte hier etwas zu kurz. Klex geht es aber prima. Er ist inzwischen viel kräftiger und kommt man ins Zimmer, kommt er normalerweise sofort angehoppelt und mümmelt den ganzen Tag vor sich hin - inzwischen nicht mehr ganz so wählerisch. Wenn es so weiter geht, kommt er das nächste Mal am 29.12. mit zum TA, denn da habe ich mit meiner Muffin Termin. Mal sehen, was dann als nächstes ansteht - Kokzidienbehandlung, Impfung und Kastration hat er ja noch vor sich.

Jetzt frage ich mal ganz vorsichtig, nachdem der Verlauf so positiv ist: Gibt es jemanden, der ihn in Innenhaltung als Pflege- oder Endstelle übernehmen würde? Vielleicht nicht jetzt, aber z.B. im Januar? Er wird hier gut versorgt, hat mit dem neuen Auslauf auch etwas mehr Platz, aber es gibt garantiert idealere Stellen für ihn, da ich einfach nicht auf die dauerhafte Aufnahme von Pflegekaninchen eingestellt bin. Und er wächst mir mit jedem Tag mehr ans Herz, wenn er jetzt noch ein paar Monate bleibt, wird die Trennung mir extrem schwer fallen und ich komme ja jetzt schon auf blöde Gedanken... Er kann übrigens dann sicher im Frühjahr wieder raus, aber jetzt ist das einfach nicht machbar, da das nasskalte Wetter für ihn im Zustand der letzten Wochen nicht zumutbar war.

Liebe Grüße
Biene

Marianne
14.12.2014, 13:29
Findet sich denn nicht jemand, der den jungen Mann aufnehmen könnte?! :wink1:

Sabine kümmert sich schon so liebevoll um ihn, aber andere Kaninchengesellschaft wäre für ihn und seinen Genesungsprozess sicherlich noch viel besser. *g*

Svenja
14.12.2014, 18:46
Ich finde deinen Einsatz toll, Sabine! :flower: Ich kann ihn aber auch nicht nehmen!:ohje:

Vorstand
17.12.2014, 13:46
SAbine, danke für alles, wir drücken weiterhin fest die Daumen, dass sich eine Lösung findet :umarm:

Rabea G.
17.12.2014, 16:39
Findet sich denn nicht jemand, der den jungen Mann aufnehmen könnte?! :wink1:

Sabine kümmert sich schon so liebevoll um ihn, aber andere Kaninchengesellschaft wäre für ihn und seinen Genesungsprozess sicherlich noch viel besser. *g*

Hab leider nur geschützte AH und genau wie bei Smokie scheitert es leider an meinen sehr wahrscheinlichen Schnupfenträgern, auch wenn die gesund sind.

Simone W.
17.12.2014, 21:16
:ohje: Bei uns geht es leider auch nicht. Ich würde so gerne helfen, aber es geht wirklich nicht. Hoffentlich findet er bald ein schönes neues Heim :girl_sigh:

Sabine G.
29.12.2014, 13:52
Hallo,

Klex war heute wieder beim TA. Die Zunge ist gut verheilt, doch leider speichelt er weiterhin, wenn auch lange nicht mehr so stark. Die Zähne haben sich leider auch nicht positiv entwickelt, er wird wohl Zahnkandidat bleiben. Positives gibt es aber auch zu berichten - 700 g hat er seit dem Tiefpunkt zugelegt und damit ist er jetzt so weit, dass einer Kastration an sich nichts mehr im Wege stehen wird. Allerdings muss ich hierzu vorher einige Dinge an anderer Stelle klären :ohje:

Viele Grüße
Biene

Jenny
29.12.2014, 13:58
Du kümmerst Dich so toll! :umarm: Leider weiß ich auch keine Lösung für ihn! :ohje:

Stefanie H.
29.12.2014, 15:49
Mein lieber Schwan, 700g das ist eine Ansage :good:
Find ich sehr beeindruckend. Und das zeigt ja auch daß es ihm gut geht. Was genau ist denn mit den Zähnen?

Sabine G.
29.12.2014, 16:03
Er hat aktuell in jedem Fall Stufenbildung. Ursprünglich war ein Zahn von unten in die Zunge gewachsen, daher wohl auch die Gewichtsabnahme, denn er muss große Schmerzen gehabt haben. Mehr wird man erst nach einer genauen Röntgenaufnahme sagen können.

Leider mag Klex sich auch nicht vernünftig ernähren, er könnte den Zähnen nach durchaus, nimmt aber nur gewisse Dinge an und dazu gehört nicht das, was ich ihm gerne geben würde. Das Wetter macht es nicht einfacher, jetzt geht nichts mehr mit Wiese anbieten...

Viele Grüße
Biene

Marianne
31.12.2014, 00:37
Ach je - dass er dir das Leben so auch noch zusätzlich schwer machen muss. :girl_sigh:

Aber trotzdem super, dass er sich schon wieder so gut erholt hat. :good: Jetzt drücke ich alle Daumen, dass auch die anderen Punkte noch geklärt werden können. :kiss:

Sabine G.
10.01.2015, 12:50
Hallo,

Klex hat nächste Woche Kastra-Termin und da werden dann die Zähne auch ganz genau unter die Lupe genommen. Leider nimmt sein Sabbern gerade wieder zu und nachdem das Fell auf dem Weg der Besserung war, sieht er nun durch die Sabberei wieder zerzauselter aus. Sonst geht es ihm soweit gut und seine OP/Untersuchung brauchen wir viele gedrückte Daumen!

Liebe Grüße
Biene

flocky
10.01.2015, 15:39
Hier werden viele Daumen gedrückt.

Petra M.
10.01.2015, 16:22
Ich drück mit

Sabine G.
13.01.2015, 20:07
Hallo,

Klex ist jetzt beim TA. Erst morgen in der Früh ist OP-Termin, aber das Sabbern hat heute einen ungeahnten Höhepunkt erreicht. Gestern hat er noch gefressen, wenn auch etwas ausgewählter, heute mittag wollte er dann fast nichts mehr annehmen. Der letzte Besuch beim TA ist 3 Wochen her, es hatte aber jetzt schon wieder ein Zahn in die Zunge gepiekst. Von dem wurde er natürlich sofort befreit und sie haben ihn direkt da behalten für die OP. Ich hoffe, er mag dann da gleich wieder fressen, hab ihm all sein Lieblingszeug mitgegeben. Bitte drückt für morgen ganz fest die Daumen, ich bekomme nach den Röntgenaufnahmen einen kurzen Anruf was gemacht wird und hoffe, dass das Ergebnis für Klex nicht zu unschön ist...

Liebe Grüße
Biene

Svenja
13.01.2015, 22:01
Ich denke an Klex! :freun:

Katharina
13.01.2015, 22:03
Das tut mir so Leid und ich drücke ganz fest die Daumen. :umarm:

Sabine G.
14.01.2015, 09:08
Das ist ganz lieb von Euch. Klex wurde gleich heute morgen unters Messer gelegt, noch vor 8 kam der Anruf mit dem unschönen Ergebnis. Auf einer Kieferseite ist oben und unten die gesamte Knochenstruktur angegriffen, kleine Abszesse (glücklicherweise wirklich noch winzig) haben sich gebildet. Nun wird Klexi auf einer Seite hinten gar keine Zähnchen mehr haben. Meine Muffin hat ja vorne unten keine Zähne mehr und kommt damit prima klar, mein TA hatte wohl erst kürzlich einen ähnlichen Fall und das Kaninchen muss nichtmal wegen der sonstigen Zähne regelmäßig in Behandlung, da sich die andere Seite seither super abnutzt. Hoffen wir, dass Klex auch so viel Glück hat und künftig nicht ständig zum TA muss...

Heute am späten Nachmittag darf ich ihn wieder abholen.

Liebe Grüße
Biene

Marianne
14.01.2015, 09:13
Uiii, ich drücke weiter die Daumen für den kleinen (großen) Mann! :kiss:

Sabine G.
14.01.2015, 20:36
Klex ist wieder daheim. Morgen zeige ich Euch mal ein Bild der Zähne, fürchterlich. Die Röntgenaufnahmen durfte ich mir auch anschauen, mein TA meinte, sowas schlimmes hat er seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Die OP hat 1 1/2 Stunden gedauert, er hat die Zähne gemacht, die andere TÄ hat in der Zeit die Kastra durchgezogen. Nach der langen Zeit war es ihnen dann zu kritisch, ein Zahn ist abgebrochen, ein winziges Wurzelstück muss noch drinnen sein, aber das Risiko, die Narkose länger aufrecht zu halten war zu groß bzw. hat er die Erfahrung gemacht, dass so ein Wurzelstück mit etwas Glück keine Probleme macht. Hoffentlich haben wir so viel Glück...

Bitte also weiter die Daumen drücken - für eine gute Wundheilung (am Montag müssen wir wieder hin, wobei wir natürlich früher hin sollen, sollte es sich negativ entwickeln), aber auch, dass dem Kiefer jetzt nichts passiert. An ein paar Stellen ist der Kieferknochen jetzt hauchdünn, besonders die nächsten 2-3 Wochen sind kritisch, dann sollte sich das etwas gefestigt haben. Armes Sorgenkind :heulh:

Viele Grüße
Biene

Simone W.
14.01.2015, 20:47
Oje, da hat er was durch! Ich drück ihm die Daumen :umarm:

Marit
16.01.2015, 00:09
Schön, dass er die OP erst mal so gut überstanden hat. :good:

Ich drücke auch weiterhin ganz feste die Daumen für ihn und warte schon sehnsüchtig auf den Frühling. :herz:

Sabine G.
19.01.2015, 20:34
Hallo,

wir waren heute wieder zur Kontrolle. Eigentlich verheilt alles sehr gut und die riesigen Beulen, die am Tag nach der OP auftraten und uns fürchterlich erschreckt hatten, sind verschwunden. Es war also tatsächlich nur Wundflüssigkeit, die sich angesammelt hatte.

Allerdings macht Klex uns große Sorgen. Denn obwohl alles recht reizlos verheilt, hat er momentan keine Lebensfreude und mag auch kaum fressen. Mein TA ist darüber auch nicht glücklich, doch bei der schweren OP kann es durchaus noch etwas dauern. Der Termin zur nächsten Kontrolle steht also schon fest und es heißt weiter Daumen drücken.

Hier noch das letzte Woche versprochene Bild der Zähne:
http://abload.de/img/wp_20150114_001j6r9r.jpg (http://abload.de/image.php?img=wp_20150114_001j6r9r.jpg)

Viele Grüße
Biene

Elfi
19.01.2015, 20:43
Der arme Klex, hoffentlich erholt er sich bald wieder.
Sabine, hast Du eigentlich von Kontakt zu der früheren Besitzerin?

Sabine G.
19.01.2015, 20:51
Ja, habe ich. Habe auch erst vor wenigen Tagen gehört, dass noch alle Tiere dort leben, eigentlich war ja an eine weitere Schlachtung gedacht worden. Sobald bei mir mal wieder sowas wie Normalität einkehrt will ich auch wieder vorbei (wir sind wegen Klex ja gerade ständig beim TA und mit unserer kleinen Tochter und einigen anderen Dingen ist das gerade alles andere als einfach).

Liebe Grüße
Biene

Simone W.
19.01.2015, 21:37
:umarm: für dich Sabine!

:ohje: der arme Kleks. Hoffentlich erholt er sich ganz schnell. Ich drücke ihm die Daumen!

Katharina
19.01.2015, 23:25
Ohje, so viele Zähne wurden gezogen? Welche fehlen denn jetzt alle?

Sabine G.
20.01.2015, 07:39
Hallo Kathi,

da sich um praktisch alle Wurzeln kleine Eiterherde gebildet hatten und der Knochen im Ober- und Unterkiefer schon deutlich angegriffen war, wurden auf einer Seite wirklich alle Backenzähne entfernt :heulh:. Ob auf dem Bild wirklich alles zu sehen ist, weiß ich nicht, hab die Zähne sogar hier, aber nicht nochmal ausgepackt.

Heute morgen hat Klex das erste Mal das frisch reingestellte Futter angerührt, ohne vorher Schmerzmittel bekommen zu haben. Hoffentlich sind wir jetzt langsam auf dem richtigen Weg.

Viele Grüße
Biene

Katharina
20.01.2015, 09:21
Uff :ohje: So einen schlimmen Fall hatte ich noch nicht in meiner Laufbahn als PS. Alles Gute für den Armen. :umarm:

Marianne
20.01.2015, 09:29
Ach je - du armer, kleiner Tropf. :kiss:

Klex - du musst bald anfangen zu fressen, damit wir alle wieder ruhig schlafen können! :taetschl:

Sabine: nochmal viel Kraft und Durchhaltevermögen. :kiss:

Sabine G.
25.01.2015, 21:11
Hallo,

ich möchte Euch heute endlich wieder kurz berichten. Eigentlich hatte ich gehofft, dass meine Meldung positiver ausfällt, doch die letzten Tage liefen gar nicht gut.

Der kleine Hoffnungsschimmer hatte sich wieder zerschlagen, Klex hatte bis gestern einige Tage in denen ich Angst hatte, dass er aufgibt. Gestern Abend hat er dann nach mehreren Tagen Pause das erste Mal wieder freiwillig gefressen und heute morgen war ich ganz erstaunt, dass die gesamte geraspelte Karotte und auch etwas Futter (leider nur Extrudate, etwas, was ich gar nicht schätze, aber wegen ihm ins Haus geholt habe) verschwunden ist. Tagsüber hat er nur wenig freiwillig genommen, aber eine kleine Besserungstendenz ist endlich zu erkennen. Er wirkt auch etwas munterer. Am Dienstag ist die nächste Kontrolle. Ich hoffe sehr, dass er jetzt bald wieder regelmäßig feste Nahrung zu sich nimmt, denn Päppelbrei und geriebene Karotte macht die verbliebenen Zähne sicher nicht besser... Bitte also weiter Däumchen drücken!

Liebe Grüße
Biene

Katharina
25.01.2015, 23:25
Ach Sabine, das tut mir so Leid. :ohje::umarm: Aber mit so vielen gezogenen Zähnen frage ich mich wie ein Kaninchen überhaupt fressen kann.

Ich erinnere mich an ein ehemaliges KS-Tier :sad1: das eigentlich vorwiegend mit Brei ernährt wurde.

vogel
26.01.2015, 01:50
Hi,

der arme Schnuffel. Ich könnte mir auch ganz gut vorstellen, dass er einfach noch Schmerzen hat, das Metacam (bekommt er ja bestimmt) ist zwar nicht schlecht, aber sicher nicht immer ausreichend. Ich hoffe so sehr, dass am Dienstag zumindest von tierärztlicher Seite Positives zu hören ist!

Denk an euch...

Alles Gute!

vogel

PS: Immerhin ist es positiv, dass die Zähne alle "nur" auf einer Seite komplett gezogen wurden, alle oben oder alle unten wäre katastrophal - aber so hat er wenigstens eine Chance, die eine Seite halbwegs normal zu nutzen. Ich drück ganz fest die Daumen, dass er das bald tut!

Simone W.
26.01.2015, 08:33
armer Klex! :ohje:
Ich drücke euch auch ganz fest die Daumen! So kann es doch nicht weitergehen. :ohje:

Svenja
26.01.2015, 19:39
Armer Klex, das muss schlimm sein, ihn so traurig zu sehen! :o( Ich drücke weiterhin die Daumen, dass er sich wieder berappelt.
Kann man ihm irgendwie etwas Gutes tun/ schicken?

Sabine G.
26.01.2015, 21:18
Danke für Eure gedrückten Daumen. Er hat auch heute freiwillig gefressen, aber noch weit entfernt von gesunden Dingen, die ignoriert er vollkommen.

@Svenja: Das ist total lieb. Momentan habe ich da keine Idee, aber wenn er fitter ist, fällt mir vielleicht eher was ein... Doch, eine Sache fällt mir ein. Hat jemand von Euch ganz vielleicht Lust, mir eine Miniportion Cunis zu schicken (Briefumschlag würde ja reichen)? Damit ich probieren kann, ob er das nimmt? Ich halte ja ehrlich gesagt nicht viel davon, aber besser als das, was er momentan zu sich nimmt, wäre es sicher. Wenn ich weiß, dass er das mag, dann springe ich über meinen Schatten und kaufe ihm natürlich für die nächste Zeit erstmal sowas, bevor er sich dann hoffentlich auf "Wiese" einstellt.

Liebe Grüße
Biene

Dina
27.01.2015, 00:04
Ich wünsche Klex alles Gute:umarm:

Ich habe dir eine PN geschrieben :umarm:

Sabine G.
27.01.2015, 20:31
Hallo Ihr Lieben,

:froehlich: Klex geht es besser! Er konnte heute sogar auf der Fahrt zum TA randalieren in seiner Transportbox :girl_haha:

Auch heute war es nicht nötig, irgendwas zuzufüttern und er wirkt wieder aktiver. Die TÄ (meiner ist leider im Urlaub, sie war bei der OP aber auch dabei und hat die Kastra gemacht, während er sich um die Zähne gekümmert hatte) ist sehr zufrieden, keinerlei Entzündungen und die restlichen Zähne sehen gut aus. Jetzt hoffen wir allerdings, dass er auch noch mit der Sabberei aufhört, denn das ist noch immer da - und dann wäre es toll, wenn er sich langsam auf vernünftigeres Futter umstellen lassen würde.

Vogel, habe ich beim letzten Mal ganz vergessen zu schreiben - AB bekommt er jetzt noch bis morgen, Schmerzmittel kann ich die Tage auch absetzen, wenn das Fressverhalten stabil bleibt bzw. sich weiter bessert. Gerade ist es ja wichtig, dass er erstmal wieder etwas zunimmt - aber 150 g mehr als letzte Woche hat er schon :good:. Wenn es nichts unvorhergesehenes gibt, sind wir in zwei Wochen wieder zur Kontrolle.

Liebe Grüße
Biene

vogel
27.01.2015, 20:39
Hey,

:froehlich: Das ist so toll! Ich hab schon den ganzen Tag auf positive Klex-Nachrichten gewartet :D Ich freu mich sehr, dass die nicht nur von tierärztlicher Seite kommen, sondern auch das Hasi selbst wieder bergauf läuft. Dann muss er jetzt nur noch wieder von dem Müll-Futter entwöhnt werden und merken, dass man auch ohne Sabbern durchs Leben hopsen kann, und dann gibts hoffentlich bald ein propperes Flauschhasi ohne Zauseln :good:

Viele Grüße und weiterhin gute Besserung an den Schnuffel!

vogel

Marianne
28.01.2015, 12:46
Ohhh, das klingt doch schon mal positiv! :good:

Weiter so, kleiner Klex! :kiss:

Octavinchen
29.01.2015, 12:36
... Doch, eine Sache fällt mir ein. Hat jemand von Euch ganz vielleicht Lust, mir eine Miniportion Cunis zu schicken (Briefumschlag würde ja reichen)? Damit ich probieren kann, ob er das nimmt?
Liebe Grüße
Biene

Ist das noch aktuell?
Ich würde dir gern welche schicken!

Sabine G.
29.01.2015, 12:50
Hallo,

Dina war so lieb und hat mir welche geschickt - und nachdem gestern gleich davon gefressen hat, sollte diese Woche noch der bereits von mir bestellte Sack hier ankommen :good:. Aber lieb von Dir :umarm:

Klex macht einen immer munteren Eindruck, wir scheinen auf dem richtigen Weg zu sein :froehlich:

Liebe Grüße
Biene

Octavinchen
29.01.2015, 15:42
Supi!! :good:

Simone W.
29.01.2015, 19:05
:froehlich: :froehlich:das klingt doch schon mal ganz gut!:good:

Svenja
29.01.2015, 19:11
Juhu, das freut mich! :froehlich:

Katharina
29.01.2015, 22:10
Prima, endlich gute Nachrichten :umarm:

Sabine G.
07.02.2015, 15:49
Hallo,

einige Tage hatte ich mich nicht gemeldet, der Grund war nicht positiv. Klex hatte wieder zu fressen aufgehört und ich war mir nicht sicher, ob er wirklich noch Lebenswillen hat. Doch die letzten 2-3 Tage ging es wieder bergauf. Er ist noch immer sehr angeschlagen, sabbert weiter, aber für ihn beginnt heute hoffentlich der erste große Schritt in ein richtig tolles Kaninchenleben.

Eine Freundin von mir hatte das mit Klex schon die ganze Zeit mitbekommen, auch dass die fehlende Lebensfreude mir eben so riesige Sorgen machte - und sicher auch irgendwo dazu beiträgt, dass er eben nicht wieder richtig auf die Beine kommt. Nach gewissem Austausch ist Klex nun vorhin von mir zu ihr gezogen - er bekommt dort, bis er im Frühjahr in sein dauerhaftes Zuhause ziehen darf (das ja längst gefunden ist :wink1:), ein Zimmer und das allerwichtigste: eine Partnerin! "Merida" stammt aus dem gleichen Notfall wie er und da er ja nun vor einigen Wochen kastriert wurde, ist er heute gemeinsam mit ihr auf die Reise gegangen. Nun heisst es doppelt Daumen drücken - dass er in ihr eine liebe Partnerin findet und zugleich seinen Lebensmut zurückbekommt und sich die Zahngeschichte endlich zum Positiven wendet. Merida darf dann natürlich im Frühjahr zusammen mit ihm umziehen, was mich riesig freut.

Viele Grüße
Biene

Katharina
07.02.2015, 16:46
Ich drücke die Daumen für ein Happy End, das hat Klex so sehr verdient. :umarm:

vogel
07.02.2015, 19:15
Hi,

pssst: Mir wurde gerade verraten, dass die VG von Klex und Merida total langweilig war und er bereits Grünfutter mampft :froehlich:

Hoffentlich wird jetzt alles gut.

Gruß, vogel

Marianne
07.02.2015, 22:26
Ohhh, wie schön, dass das alles so geklappt hat und die ZF offensichtlich schon geglückt ist. :love:

Ich hoffe für Klex auch, dass er nun neuen Lebensmut fasst und endlich, endlich ein wunderschönes Kaninchenleben führen kann. :good:

Danke Biene für deine wundervolle Pflege! :kiss:

Marit
07.02.2015, 22:48
:froehlich::froehlich::froehlich:

Hoffentlich wird es jetzt gaaanz schnell Frühling, ich freu mich schon so auf die beiden Zauselchen. :herz:

Pimpi
07.02.2015, 23:10
ooooh ..... ich hoffe so sehr ,dass sie sich mögen ....:love:.....ich dank euch ganz arg für diesen Versuch !!!!
Daggi ... DANKE !!! .... Biene ..gute Besserung und auch ganz arg danke ,dass du an das Rotfüchslein gedacht hast:umarm::umarm::umarm:

Und Marit ..tausend Dank für die endlösung !!!!!!

Sabine G.
08.02.2015, 17:29
Ob das der Beginn einer großen Liebe ist?

115338

Bisher ignorieren sie sich noch weitgehend - aber das ist uns ja lieber, als wenn sie sich zoffen würden :rw:. Drückt bitte weiter die Daumen, bisher scheint es Klex zumindest gut zu tun, mehr Abwechslung zu haben.

Viele Grüße
Biene

Jutta
08.02.2015, 17:39
Das ist sooo schön... :love::herz:

:kiss:

Pimpi
08.02.2015, 18:39
Ich würd mich so freuen für die beiden ....:love:...ich find das sieht schon vielversprechend aus .....:umarm:..ach ich freu mich ,dass mein Mädle jetzt nimmer alleine ist !!! Danke euch !!!!

Simone W.
08.02.2015, 19:01
:herz: Das freut mich, dass er nun endlich eine Freundin bekommen hat und es mit der Vergesellschaftung bis jetzt so gut geklappt hat! :froehlich::froehlich: Hoffentlich werden sie bald ein Traumpaar.

Alles Gute für die Beiden!

Pimpi
11.02.2015, 06:41
Huhu ...gibts schon was neues ??:rw:

Sabine G.
11.02.2015, 19:23
Hallo,

leider rappelt es inzwischen doch etwas zwischen beiden, mal sehen, wie sich das entwickelt. Morgen ist für Klex in jedem Fall TA angesagt und von beiden wurde gestern nochmal eine Kotprobe abgegeben.

Liebe Grüße
Biene

Pimpi
12.02.2015, 19:56
Ohjee....:ohje:...bitte bitte Merida ..lieb sein ...:rw:

Lauzi
13.02.2015, 15:28
Hallo,

ich habe mich gerade extra hier registriert, weil ich es mir nicht nehmen lassen wollte, selber die traurige Nachricht zu schreiben.
Ich bin die Pflegestelle, bei der Klex und Merida nun 6 Tage waren.

Wir haben Klex leider heute Mittag gehen lassen. :ohje:
Ich denke, bei der aktuellen niederschmetternden Diagnose, war es der einzige Dienst, den man ihm jetzt noch erweisen konnte. Das war einfach zu groß für jedes noch so riesige Kämpferherz.

Vielleicht kann man sich daran erfreuen, dass er sich die letzten Tage wirklich sehr gut mit Merida verstanden hat und zumindest diese Tage durfte er noch in lieber Kaninchengesellschaft verbringen. Ich habe die beiden meist aneinander gekuschelt angetroffen. Leider habe ich kaum Fotos gemacht, weil ich mit dem jetzigen Verlauf nicht gerechnet hatte.
Zumindest ein Foto von gestern Abend gibt es noch:

115559

Auch für Merida tut es mir sehr leid. Jetzt hatte sie einen Partner und ist so schnell schon wieder alleine. Ich muss aber eine ganz große Lanze für sie brechen. Sie ist eine außerordentlich verträgliche und unterwürfige Kaninchendame. Dass es bei den beiden kurzfristig ein wenig zum Jagen kam, lag an Klex, der deutlich dominanter war. Sie hat sich viel gefallen lassen, ist dann aber ab und an weg gelaufen, um etwas ihre Ruhe zu bekommen. Das Ganze konnte ich aber nur sehr kurze Zeit beobachten und alles war gut.

Wenn jemand also noch ein Plätzchen hat, sollte er bei diesem friedlichen Goldschatz zugreifen.

Total traurige Grüße
Dagmar

Marianne
13.02.2015, 15:44
Oh nein - erst dieser lange Kampf und nun hat Klex ihn doch verloren. :sad1:

Aber schön, dass du dich extra hier registriert hast, um uns diese Nachricht zu überbringen.
Dir und auch nochmal Sabine ganz, ganz lieben Dank für die Pflege und Liebe, die Klex und auch Merida erfahren durften / dürfen. :kiss:

Susanne
13.02.2015, 16:12
Oh nein...

Was hatte er denn jetzt?

Biene15
13.02.2015, 16:16
Das ist ja schrecklich. :bc:

Marvin
13.02.2015, 18:53
Leb wohl, Klex. :sad1:
Hüpf ganz schnell auf die andere Seite des Regenbogensund lass es Dir dort gut gehen...

Simone W.
13.02.2015, 19:38
:heulh::sad1:komm gut rüber, Klex!

Was har er denn für eine Diagnose bekommen? Das kam ja jetzt doch sehr schnell.. :heulh:

Svenja
13.02.2015, 20:30
Oh, nein! :o( Das ist so traurig. Ich hatte Klex aus der Ferne richtig liebgewonnen und immer mitgefiebert! :o(

vivi81
13.02.2015, 20:47
Komm gut an kleiner Klex:sad1:

Lauzi
13.02.2015, 21:04
Hallo,

von Klex wurden heute nochmal einige Röntgenaufnahmen (auch intraoral) gemacht.
Der Kieferknochen war in einem schlechteren Zustand als vor der Zahn-OP. Es gab an keiner einzigen Stelle mehr eine klare Knochenabgrenzung. Die gesamte rechte Seite, sowohl Ober- als auch Unterkiefer, waren stark osteolytisch. Der Jochbogen war in Folge der Knochenzersetzung auch schon gebrochen und es gab noch zwei weitere Bruchstellen. Alles war entzündet und stand unter Eiter.
Die Therapie hätte nun so ausgesehen, dass Ober- und Unterkiefer an mehreren Stellen von außen aufgebohrt werden und alles gründlich ausgeräumt wird. Dann werden Drainagen gelegt und es muss über einen vermutlich langen Zeitraum gespült werden. Dazu natürlich hochdosiertes Antibiotikum, wobei das ja mit der Knochengängigkeit immer so eine Sache ist.

Dann gab es noch Nebenbaustellen, die für sich genommen natürlich niemals zu der Entscheidung geführt hätten, aber das traurige Gesamtbild noch ergänzten. So standen die Schneidezähne überhaupt nicht richtig aufeinander und auf der Zahnseite war auch schon ein Zahn mit seiner Wurzel sehr auffällig und leicht entzündet.
Nachdem Klex hier extrem viel getrunken hat und dennoch leicht ausgetrocknet war, äußerte meine TÄ auch noch den Verdacht, dass ggf. in Folge der sehr lange andauernden letzte Narkose auch noch eine gewisse Schädigung der Nieren erfolgt sein könnte.

:ohje:

Gruß, Dagmar

vogel
13.02.2015, 21:13
Hi,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Das klingt wirklich ganz übel und nach guten Gründen, ihn gehen zu lassen. Es ist so schade, dass die ganzen Therapien inklusive der großen OP nichts mehr ausrichten konnten...

:sad1:

Danke für deine Betreuung in seinen letzten Tagen.

Gruß, vogel

Simone W.
13.02.2015, 21:45
Danke für die Info :umarm:

der arme Kerl muss ganz schön gelitten haben :heulh::bc:

Lauzi
13.02.2015, 23:42
Das Erstaunliche bei diesen Kampfmäusen ist ja, dass man ihnen gar nicht unbedingt anmerkt, wenn oder ob sie leiden. Klex machte die Tage bei mir eigentlich rein vom Verhalten einen recht guten Eindruck. Er wirkte nicht so, als ginge es ihm richtig schlecht. Er kuschelte viel mit Merida, rammelte munter rum :love: und ab und an bekam er sogar eine "Fressattacke". Gestern Abend erst freute ich mich, als er mal nicht nur Trockenfutter fraß, sondern eine erhebliche Menge Karotte-Apfel-Fenchel geraspelt. Gut.... es war geraspelt... aber trotzdem. Er wirkte, als würde es ihm richtig schmecken.

"Nur" sein ständiges pittschnass sein hat ihn sehr gestört. Zusätzlich schleckte er ständig an sich herum und die Haut war auch schon gereizt von der ständigen Feuchtigkeit. :(

LG, Dagmar

Dina
14.02.2015, 00:03
Ich habe Klex-Geschichte mitverfolgt und bin tief getroffen, dass er den Kampf verloren hat. Ich dachte, jetzt, wo er eine Freundin gefunden hat, kann sein Kaninchen-Dasein endlich beginnen...und nun das:heulh:

Es tut mir sehr leid:heulh:

Komm gut rüber, Klex:sad1:

Nadine G.
14.02.2015, 02:46
:sad1::sad1:

Sabine G.
16.02.2015, 21:34
Hallo,

nun melde ich mich auch noch. Ich bin für ein paar Tage zu meiner Familie gefahren, sonst hätte ich schon früher geschrieben, aber es fällt mir auch jetzt noch unheimlich schwer und die Tränen kullern. Ich kann noch immer nicht glauben, dass Klex den Kampf verloren hat und vermisse ihn :sad1:.

Dagmar, ich danke Dir von ganzem Herzen, dass Du ihm die Chance gegeben hast, bei Dir noch ein paar schöne Tage mit Merida an der Seite gehabt zu haben. Ich weiß, dass Du Dir ebenso wie ich gewünscht hättest, dass die Zeit viel länger gewesen wäre, doch zumindest war er ein paar Tage nicht alleine und konnte seine Nase in das Fell eines anderen Kaninchens drücken.

Liebe Grüße
Biene

Marit
16.02.2015, 22:18
:bc:

Mir fehlen die Worte ... ich hatte mich schon so auf die Beiden gefreut und täglich den Frühling herbeigesehnt.

Danke Sabine und Dagmar, dass Ihr ihm noch mal gezeigt habt, dass er geliebt wurde und mit ihm gekämpft habt. :umarm:

Komm gut drüben an, kleiner wunderhübscher Klex. :sad1:

Was passiert jetzt mit Merida? Sitzt sie jetzt in Innenhaltung oder kann sie noch/schon raus?

Simone D.
16.02.2015, 23:31
Sabine :umarm:
Dagmar :umarm:
Es tur mir sehr, sehr leid.

Lauzi
17.02.2015, 15:14
Hallo,

ich bin wirklich berührt, wie viele hier an Klex´ Schicksal Anteil nehmen. Obgleich ich den kleinen Mann ja nur vergleichsweise kurze Zeit kannte, kommen mir direkt wieder die Tränen, wenn ich all die mitfühlenden Worte lese. Der kleine Mann ging einem unglaublich ans Herz und er hatte etwas anderes verdient.

Danke :umarm:

Dagmar

Pimpi
18.02.2015, 11:48
Merida ist bereits wunderbar vermittelt. Mir hat keiner gesagt, dass du sie eventuel alleine auch nehmen würdest:rw:

iris
18.02.2015, 18:07
Ach jeh :ohje: Nicht auch noch der Klex :bc:
R.I.P. kleines Seelchen... :sad1:

Marit
18.02.2015, 23:24
Merida ist bereits wunderbar vermittelt. Mir hat keiner gesagt, dass du sie eventuel alleine auch nehmen würdest:rw:

Pimpi, macht doch nichts. :umarm:

Hauptsache ist doch, dass sie ein schönes Zuhause bekommt und glücklich ist. :herz:

Ist ja auch nicht so, dass ich hier Mangel an Kaninchen hätte. :zwink: