PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kämpfe in 3er Gruppe



blue
17.11.2014, 14:59
Hallo,

im August habe ich eine dreier Gruppe gegründet, aus 2x2 wurde sollte durch einen Todesfall die dreier Gruppe werden.
Wir haben ein Außengehege gebaut und sie dürften einziehen. Die VG verlief naja, es flog etwas Fell und es gab kleine Bißwunden zwischen einer kastierten Dame und dem kastierten Herrn, die zweite Dame ist die devote. Sie und der Herr verstehen sich gut, sie waren auch das eine Pärchen.
Die Gruppe hatte sich soweit zusammengefügt bis Sonntag.

Die beiden haben sich so verbissen über Nacht, dass sie nun gerade beim TA sind zum Nähen :ohje:

Aber wie gehts danach weiter.... zusammensitzen können sie wohl nicht mehr. Zum Teilen ist das Außengehege nicht groß genug.... das Widderchen abgeben? ich weis einfach nicht. wohl eher kein neuer Versuch der VG?

Grüße
Steffi

Dina
17.11.2014, 16:00
Sind denn alle gesund?

Manchmal kommt ja Unruhe in eine bestehende, harmonische Gruppe, wenn einer krank ist, meistens zeigen die Kaninchen es erst spät, und wir bemerken es nicht unbedingt.

Was haben sie denn für Verletzungen davon getragen?

blue
17.11.2014, 16:10
Der Herr hat drei Fleischwunden abbekommen, die genäht werden müssen und ca 1 euro groß sind. Dazu ist sein Geschlechtsteil noch stark angeschwollen, da schaut der TA nach, wenn er ihn in Nakose hat :( ob er dort eine auch eine Bißwunde hat. (Augenlider sind nicht gerötet oder angeschwollen)

Sie hat zwei große Bißwunden, diw wohl aber nicht genähnt werden müssen.

Sonst zeigen sie keine äußeren Anzeichen für eine Krankheit.

Ich kann sie dann nach 17 uhr abholen.

blue
17.11.2014, 22:22
Vom TA zurück...

Er hat 3 große genähnte Bißwunden und sein Geschlechtsteil hat auch etwas abbekommen, dass pinkeln scheint ihm große Schmerzen zu bereiten. Aber so wie das aussieht, kann ich das gut verstehen.

Sie hat 2 große Bißwunden, die nicht genähnt werden konnten, da die Haut viel zu dünn ist. Man sieht nun direkt auf die Unterhaut und sie wird mit einer Wundheilgel eingetrieben.

Beide bekommen nun Schmerzmittel und AB. Und er noch Surolan.

Keks3006
18.11.2014, 09:15
Gibt es irgendwelche Sackgassen im Gehege, die den Streit ausgelöst haben könnten?

feiveline
18.11.2014, 09:18
Wofür das Surolan?

blue
18.11.2014, 13:59
Nein jede Hütte hat 2 Ausgänge.

Das Surolan enthält Cortison und soll beim Abschwellen der Haut rund um sein Geschlechtsteil helfen. Das ist durch zwei Bißwunden ganz rot und geschwollen.

Simmi14
18.11.2014, 14:58
Sch... :ohje: + :umarm: Ich hätte echt Schiss, dass noch mal zu probieren... :rw:

Sylke
19.11.2014, 09:42
Sehr unschön. :ohje: Wie geht es denn den verletzten Kaninchen heute?
Wer der beiden Mädels hat denn so zugelangt? Die kastrierte oder die unkastrierte Häsin?
Wenn es die unkastrierte Häsin war, war/ist sie vielleicht scheinschwanger und deshalb so krass drauf?

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber ich habe schon öfter gehört, dass Gruppen mit kastrierten und unkastrierten Häsinnen ganz schön explosiv sein können. Es scheint dann oft so zu sein, dass die unkastrierte Häsin die kastrierte Häsin terrorisiert und es dann oftmals in der ganzen Gruppe zu Problemen kommen kann. Vielleicht kann da einer mal was zu sagen? :flower:

april
19.11.2014, 09:54
Es kann schwierig werden mit kastrierten und unkastrierten Häsinnen, wenn die kastrierten vorher einen höheren Rang hatten als die unkastrierten. Den geben sie natürlich nicht gerne auf.

blue
19.11.2014, 10:32
Ohh ich bin durcheinander, die zweite Häsin wurde ja auch im Sommer kastiert. (luna)


Hier ist es die kastierte Häsin (pina), die sich den Kämpf mit dem Kastrat (filippo) lieferte.

Beide fressen sehr gut, sie sitzen nun alle getrennt, es musste doch am Rücken relativ viel Fell geschorren werden.

Filippos Wunden wurden genäht, sein Geschlechtsteil ist immer noch geschwollen :ohje:

Bei Pina sind die Wunden öffen, da die Oberhaut zu dünn zum Vernähen ist, sie wird mehrmals täglich gereinigt und mit Wundgel behandelt.

Dazu gibts für beide weiterhin Schmerzmittel und AB.



Dabei haben sie so ein schönes Außengehege bekommen....
Ich glaube ich kann sie nicht mehr zusammensetzen, das wird nichts mehr... aber was nun.

Katharina F.
19.11.2014, 11:23
Ohje, das ist ja sehr ominös. Irgendwas stimmt da auf jeden Fall nicht. Seit August zusammen und jetzt, Monate später plötzliches Verbeissen?
Hast du denn alle wirklich penibel genau mal durchgecheckt? Hast du irgendwas verändert im Gehege? Oder ist sonst zwischenzeitlich irgendwas passiert?

Also ich habe ja nun seit 7,5 Wochen auch ein Dreigestirn und die VG hat 4 Wochen gedauert, seit 3,5 Wochen sind die im Kaninchenzimmer. Da war alles ganz frieldich und nun nach 3 Wochen ging bei uns der Ärger auch wieder los und es flog Fell und Kiwhy hatte wieder mehrere kleine Bisswunden. Aber ich weiß auch, dass Kiwhy (der sein Leben lang Chef war), sich sehr schwer tut, den Rang jetzt abgegeben zu haben und es nochmal versucht hat. Aber, wenn er dann einmal Bescheid bekommt von Kuddel, dann ist eigentlich auch gut und er hat erstmal Schiss und rennt vor Kuddel (neuer Boss) weg.

Hat sich bei dir die Chefrolle denn geändert? Ist da auch einer, der es nicht auf sich sitzen lassen will und es ggf. nochmal versucht hat, den Rang wiederzukriegen?

Jetzt erstmal hast du sowieso keine andere Wahl als abzuwarten, bis die Wunden verheilt sind. Aber ich wüsste bei so einem Unfall auch nicht, ob ich es wirklich nochmal versuchen würde. Wenn eine Erkankung oder irgendwas (eine bekannte Ursache) dahintergesteckt hat, würde ich es nochmal probieren. Aber ansonsten würde ich es vielleicht auch lieber sein lassen. Das war ja wirklich ne sehr heftige Beißerei, die nicht zu beschönigen ist. Die Gefahr wäre mir einfach zu groß, dass es nochmal passiert. Und ich persönlich glaube einfach nicht daran, dass Kaninchen innerhalb von 14 Tagen vergessen, für mich ist das ein Mythos.

Naja, was nun, das hängt von deiner persönlichen Situation ab. Entweder du vermittelst einen oder du holst ein 4. und machst erstmal zwei Zweiergruppen, die die sich so am besten miteinander verstanden haben. Das kann man natürlich nicht beurteilen.

LG und gute Besserung den Nasen :flower:

Keks3006
19.11.2014, 14:23
Bei so schlimmen Verletzungen würde ich auch nicht noch einmal vergesellschaften, wenn keine klare Ursache für den Streit erkennbar ist, die sich beheben ließe...

Die Optionen sind wie bei jeder gescheiterten VG: eines abgeben oder zwei Gruppen halten :girl_sigh: