PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batman niest



Nonick
13.11.2014, 20:43
Hilfe, mir ist vor einer Woche schon aufgefallen, dass Batman mehrfach täglich niest.
Zuerst hab ich es auf das neue Heu geschoben. Normalerweise hab ich immer so Langschnitt und diesmal musste ich aus der Not so Kurzschnitt kaufen.
Ich hab ihn die ganze Zeit beobachtet und die Nase war immer trocken.
Eben ist mir aufgefallen, dass an der Nase weißes Zeugs hängt. Leider bekomme ich es nicht ab, weil er sich extrem wehrt und ich mich wohl auch extrem dämlich anstellt.
Er ist putzmunter, spielt, frisst, köttelt.

Reicht es aus, wenn ich morgen Nachmittag direkt mit ihm zum TA fahre? Oder muss ich jetzt noch zum Notarzt?

Minki98
13.11.2014, 21:14
Ich denke, solange er sich ansonsten normal verhält und keine Atemnot o.Ä. hat, reicht es, wenn du morgen Nachmittag fährst. :umarm:

Nonick
13.11.2014, 21:21
Mal eine saublöde Frage: Wie würde ich denn erkennen, ob er Atemnot hat?

Problem ist, dass er auch nichts trinkt, was ja prinzipiell gut wäre. Ich hab mal nachgeschaut, was ich an Tee da haben, ich hab nur Bronchialtee, ob ich da ein bisschen als Anreiz ins Trinkwasser geben kann?
Die Nase sieht jetzt auch wieder sauber aus. Vermutlich hat er es sich selber weggeputzt.

Katharina
13.11.2014, 21:30
Atemnot erkennst du an Maul- bzw. Schnappatmung und heftiger Flankenatmung. Wenn er sich aber außer Niesen und eitrigem Nasenausfluss normal verhält, hat das Zeit bis morgen.

Es wäre aber gut wenn morgen zuerst eine Nasentupferprobe genommen wird, bevor der TA ein AB einsetzt. Ich weiß dass viele TÄ das nicht für notwendig befinden, aber es ist für die Therapie aus meiner Erfahrung wichtig.

Minki98
13.11.2014, 21:31
Mal eine saublöde Frage: Wie würde ich denn erkennen, ob er Atemnot hat?

Problem ist, dass er auch nichts trinkt, was ja prinzipiell gut wäre. Ich hab mal nachgeschaut, was ich an Tee da haben, ich hab nur Bronchialtee, ob ich da ein bisschen als Anreiz ins Trinkwasser geben kann?
Die Nase sieht jetzt auch wieder sauber aus. Vermutlich hat er es sich selber weggeputzt.


Atemnot erkennt man durch Atemgeräusche, Veränderung der Atemfrequenz und -tiefe, Flankenatmung, etc. und im schlimmsten Fall eben Maulatmung. Bei Maulatmung fressen sie dann auch meistens nicht mehr.

Trinkt er denn sonst? Die meisten Kaninchen nehmen ihre Flüssigkeit bekanntlich über das Frischfutter auf. Zum Trinken animiert natürlich immer Apfelsaft.

Nonick
13.11.2014, 21:40
Ich glaub ich nerv ihn schon, weil ich die ganze Zeit vor ihm hocke und ihn beobachte. *g*
Im Vergleich zu Mimi, die direkt neben ihm sitzt, fällt mir nichts auf. Denke ich zumindest.

Furchtbar, ich lese jeden Tag so viel hier im Forum und informiere mich wo es nur geht und stelle dann doch fest, dass ich viel zu wenig weiß. Zumindest wenn es in der Praxis angewandt werden müsste.

Ich sehe ihn nur ganz ganz selten trinken. Leider hab ich weder Apfelsaft noch Möhrensaft noch irgendeinen geeigneten Tee zu Hause. Ich hab jetzt mal so einen Heusud gemacht. Der kühlt grade ab.

Ich danke euch, dass ihr da seid! :kiss:

Minki98
13.11.2014, 21:50
Ich glaub ich nerv ihn schon, weil ich die ganze Zeit vor ihm hocke und ihn beobachte. *g*
Im Vergleich zu Mimi, die direkt neben ihm sitzt, fällt mir nichts auf. Denke ich zumindest.

Furchtbar, ich lese jeden Tag so viel hier im Forum und informiere mich wo es nur geht und stelle dann doch fest, dass ich viel zu wenig weiß. Zumindest wenn es in der Praxis angewandt werden müsste.

Ich sehe ihn nur ganz ganz selten trinken. Leider hab ich weder Apfelsaft noch Möhrensaft noch irgendeinen geeigneten Tee zu Hause. Ich hab jetzt mal so einen Heusud gemacht. Der kühlt grade ab.

Ich danke euch, dass ihr da seid! :kiss:


Mach dich nicht verrückt. :umarm: Für mich hört sich das alles nicht so dramatisch an. Glaub mir, wenn ein Tier wirklich Atemnot hat, fällt dir das auf. Meistens liegen sie dann auch die meiste Zeit erschöpft in einer Ecke. Geh morgen mit ihm zum TA, dann wird das wieder. :good:

Katharina
13.11.2014, 22:04
Woher stammt seine neue Partnerin? Könnte sie Schnupfenträgerin sein?

Nonick
13.11.2014, 22:15
Woher stammt seine neue Partnerin? Könnte sie Schnupfenträgerin sein?

Mimi kommt von Twinkie hier aus dem Forum. Also bekannt ist nichts davon, dass sie Schnupfenträgerin ist. Ich hab sie auch noch nie niesen hören. Wobei sie das ja auch nicht zwingend müsste, wenn sie Trägerin wäre.
Hasi hat ab und an geniest, aber nur, wenn sie im Heu gewühlt hat.
Ich dachte echt, es kommt bei Batman von dem kurzen Heu, das ich sonst nie hab. Und mir war auch, als wäre es besser geworden. Gestern hab ich ihn nur zweimal niesen hören und heute auch. Meist gegen Abend. Mein Sohn war extra gestern bis zum Nachmittag hier, um die Sache zu beobachten, er hat gar nichts gehört.
Heute kam ich erst spät nach Hause und hab auch nichts gehört, sonst wäre ich ja gleich heute noch zum Doc. Erst als alle Docs in der Nähe geschlossen hatten, nieste er wieder und ich sah das weiße Zeugs an der Nase.
Wenn er niest, niest er ein bis dreimal.

Katharina
13.11.2014, 22:17
Klingt für mich nach einem Schnupfen und wenn Hasi auch genießt hat, würde das passen. Daher rate ich auch zur Tupferprobe, um Gewissheit zu bekommen. Der TA muss damit etwas Erfahrung haben, damit die Gefahr der falsch negativen Probe nicht zu groß ist.

Weitere Ursachen für Niesen können die Zähne sein oder Fremdkörper in der Nase. Allergien sind bei Kaninchen eher zu vernachlässigen.

Nonick
13.11.2014, 22:20
Klingt für mich nach einem Schnupfen und wenn Hasi auch genießt hat, würde das passen. Daher rate ich auch zur Tupferprobe, um Gewissheit zu bekommen. Der TA muss damit etwas Erfahrung haben, damit die Gefahr der falsch negativen Probe nicht zu groß ist.

Weitere Ursachen für Niesen können die Zähne sein oder Fremdkörper in der Nase. Allergien sind bei Kaninchen eher zu vernachlässigen.

Ok. Ich werde morgen beim TA darauf achten, dass sie eine Probe nimmt. Oh je. :ohje:

feiveline
13.11.2014, 22:30
Mach Dich nicht verrückt...:umarm:

Als wir letztes Jahr unsere Stupsi bekamen (nach TA-Check absolut gesund) fing einige Wochen später unser Zahni Fussel an zu niesen.
Keine von mehreren Proben hat irgendwelche Ergebnisse zutage gebracht... er niest regelmäßig, sie noch nie.

Wenn es bei ihm mal heftiger wird lasse ich ihn ein oder zwei Tage inhalieren und er bekommt Nasentropfen, das wars.

Offiziell stufe ich beide daher jetzt als Schnupfer ein, aber ich mach mir nach allen Untersuchungen keinen zu großen Kopf darum.

Fussel ist allerdings auch "trockner" Schnupfer, das heißt Sekret kommt auch nicht aus der Nase.

Nonick
13.11.2014, 22:46
Batman hat eben wieder geniest und wieder weißes Zeugs in der Nase. :ohje:
Also trocken ist da nichts mehr.

Mein Sohn ist grade gekommen und bleibt hier bis ich morgen wieder von der Arbeit nach Hause komme. Wenn es schlimm wird kann er morgen früh zum Doc.
Könnte ja auch eine Erkältung sein, die auf die Lunge schlägt. Ich bin ja immer noch an Krücken und kann alleine nicht mal zum Doc mit den Tieren, weil ich nichts tragen kann. Falls ich sie überhaupt eingefangen bekäme.

Aber bis jetzt ist Batman putzmunter und versucht ständig ins Wohnzimmer zu huschen.

feiveline
14.11.2014, 06:41
Mit weißen Sekret muss er unbedingt zum TA aber nicht notfallmäßig.

Irina
14.11.2014, 07:32
Mach Dich deswegen nicht verrückt.:umarm:
Das ist ja nichts Lebensbedrohliches, laß es abchecken, ggf. bekommt er ein AB. Achte dann bitte darauf, daß es lange genug gegeben wird, nicht bloß fünf Tage. Vierzehn Tage sollten es schon sein. Falls ich grade was falsch in Erinnerung hab, dann korrigiert mich bitte!

Ich drück die Daumen für den kleinen Muck.:umarm:

Nonick
14.11.2014, 13:52
Mach Dich deswegen nicht verrückt.:umarm:
Das ist ja nichts Lebensbedrohliches, laß es abchecken, ggf. bekommt er ein AB. Achte dann bitte darauf, daß es lange genug gegeben wird, nicht bloß fünf Tage. Vierzehn Tage sollten es schon sein. Falls ich grade was falsch in Erinnerung hab, dann korrigiert mich bitte!

Ich drück die Daumen für den kleinen Muck.:umarm:

Gibt es noch irgendetwas was ich beachten sollte oder worauf ich mich auf gar keinen Fall einlassen sollte?

Walburga
14.11.2014, 13:53
Und lass den TA auch sicher überprüfen, ob es aus einem oder aus beiden Nasenlöchern kommt.
Gerade wenn eine Seite stärker betroffen ist kann sich dort ein Fremdkörper sich hinein verirrt haben. Zur Sicherung der Diagnose schadet ein Röntgenbild von den Zähnen / Nebenhöhlen und evtl. der Lunge auch nicht.

Der "Schnupfen" ist meist ein sekundärer Problem. Bei Nasenausfluss ist es einfach wichtig nicht in eine Schiene "Oh er ist halt ein Schnupfer" zu verfallen, sondern wirklich die Ursache zu suchen und den Schnupfen möglichst abzustellen vor er sich festsetzt.

Nonick
14.11.2014, 19:02
So, zurück beim TA bei dem wir ewig warten mussten wegen einiger Notfälle.

Die Nase ist etwas gereizt, aber nicht eitrig verklebt. Es kommt aus beiden Nasenlöchern, hat sie extra geschaut.
Da seine Augen klar sind, er frisst und froh und munter ist, meinte sie, man solle nicht gleich ein AB geben, sondern es erst mal anders versuchen. Sie hat ihn auch abgehört und es sei nur ab und an ein leichtes Rasseln zu hören. Sie tippt auf eine Erkältung, es sehe nicht bakteriell aus.
Erst wenn es schlimmer würde oder sich nicht bessern würde, sollte man einen Abstrich machen und AB geben. Oder auch wenn er aufhört zu fressen.
Er hat jetzt ne Spritze bekommen mit was für sein Immunsystem. Irgendwas mit Z und y und x aber in welcher Reihenfolge die Buchstaben waren und welche dazwischen noch fehlen weiß ich nicht. :rw: Die Rechnung hab ich dooferweise liegen lassen.
Außerdem hat sie mir so ein Pulver mit Schleimverflüssiger mitgegeben, davon bekommt er morgens und abends eine Messerspitze voll mit ein bisschen Wasser aus der Spritze ins Maul. Und einmal am Tag soll er inhalieren.
Ich hab jetzt mal ein nasses Handtuch über die Heizung gehängt zum Verdampfen und stell morgen meine Wäsche zum Trocknen in den Raum.

Die Vorgehensweise ist jetzt eigentlich so, wie ich es für mich und meine Kinder auch machen würde. Erstmal den sanften Weg versuchen und wenn der dann nicht hilft, noch ne Schippe drauflegen.
Drückt mal die Daumen, dass es so funktioniert.

Mimi hatte ich auch dabei. Die zeigt keinerlei Anzeichen irgendeiner Erkältung oder eines Schnupfens. Und weil die Gelegenheit so günstig war, habe ich ihr gleich mal das Fell um den Popo und ums Kinn scheren lassen.

Irina
14.11.2014, 19:11
Zylexis und ACC akut, richtig? :D

Nonick
14.11.2014, 19:23
Zylexis und ACC akut, richtig? :D

Das erste stimmt!!!
Das zweite nicht. Ich habs grad nicht da. Es ist was, das man normalerweise Rindern und Schweinen gibt. *g* (Vermutlich hat sie den beiden angesehen, dass sie gelegentlich hier rumschweinsen) Bisolvon glaub ich.
Sie meinte, das sei sehr gut verträglich, während das ACC Ninchen oft auf den Magen schlagen würde. Und man brauchte auch nur eine geringe Menge davon. Eben zwei Messerspitzen am Tag. 10 Tage lang.

Anja B.
14.11.2014, 19:29
Gute Besserung, für den kleinen Batman.:umarm:

SimoneK
14.11.2014, 19:36
Bisolvon ist das zweite :D

Nonick
14.11.2014, 19:42
Bisolvon ist das zweite :D

War mir nach Recherche ja dann auch eingefallen.
Aber ihr seid echt Klasse. Man gibt hier nur ein: Hab war fürs Immunsystem mit Z und x un y und was gegen Schnupfen für Schweine und prompt wisst ihr was gemeint ist. :rollin:

Mal abgesehen davon: Denkt ihr, dass das eine gute Vorgehensweise ist?
Ich weiß, dass ich dramatisiere. Hasi ist genau in dem Alter gestorben, in dem Batman jetzt ist. So richtig aus heiterem Himmel. Der Schock ist immer noch nicht wirklich überwunden. Ich habe ein stückweit meine Unbefangenheit verloren. Und als Batman jetzt anfing zu niesen, wurde mir Angst und Bange.

SimoneK
14.11.2014, 19:49
daß es für Schweine ist hast Du sogar verschwiegen :pan: :rollin:

Ich halte die Vorgehensweise für ok, würde auch nicht direkt mit AB rangehen, mach Dich nicht verrückt. Du solltest davon ausgehen, daß er Schnupfer ist, wenn seine verstorbene Partnerin auch regelmäßig geniest hat, aber dann isses nun so, ändern kann man eh nix mehr.

Nonick
14.11.2014, 19:58
daß es für Schweine ist hast Du sogar verschwiegen :pan: :rollin:

Ich halte die Vorgehensweise für ok, würde auch nicht direkt mit AB rangehen, mach Dich nicht verrückt. Du solltest davon ausgehen, daß er Schnupfer ist, wenn seine verstorbene Partnerin auch regelmäßig geniest hat, aber dann isses nun so, ändern kann man eh nix mehr.

Regelmäßig geniest hat Hasi nicht. Mal ein oder zweimal wenn sie die Nase im Heu hatte und dann wochenlang mal wieder gar nicht. Sie hat auch nie geniest wenn sie einfach nur so im Raum gesessen hat, sondern wirklich immer nur in Verbindung mit Heu. Zumindest meiner Erinnerung nach und ich denke, ich hab da schon ziemlich genau aufgepasst.

Für den Fall, dass Batman Schnupfer wäre, dann würde sich Mimi doch auch anstecken, oder?
Müsste man dann für sie auch was tun oder erst wenn sie auch anfängt?

SimoneK
14.11.2014, 20:01
Wenn er Schnupfer ist, ist sie in jedem Fall auch Erregerträgerin, ja.
So lange sie nicht aktiv schnupft, muß man auch nichts tun.

Minki98
14.11.2014, 20:52
Gute Besserung an Batman. :kiss:

Nonick
14.11.2014, 20:54
Danke an alle für die Genesungswünsche. Ihr seid so lieb!!! :kiss:

Irina
14.11.2014, 21:52
Danke an alle für die Genesungswünsche. Ihr seid so lieb!!! :kiss:

Ja, so simma halt!! :D

SteffiSB77
14.11.2014, 23:14
Mach dir nicht so viele Gedanken/ Sorgen :umarm::umarm:
Ich hatte das schon oft das Kaninchen ne Zeit lang geniest haben... und einige haben dann irgendwann den "Stempel" Schnupfer bekommen, auch wenn sie schon ewig nicht mehr geniest haben. So habe ich ja nun eine Schnupfergruppe.. aber auch das ist erstmal nicht weiter bedrohlich, wenn man es im Auge behält.
Aber soweit seit ihr noch lange nicht!

Meine TÄ hätte auch Zylexis und kein AB gegeben solange das niesen/ die Erkältun gerig ausgeprägt ist und sie beim abhören nichts entsprechend auffälliges hört.. Von Bisolvon hält sie nicht viel, aber da gehen die Meinungen eben auseinander..ich denke schaden tut es nicht..
Einige geben noch das hier:
http://www.mickan.de/babix-inhalat-n/
Kannst du wo drauf träufeln, auf ein handtuch oder so, dort wo Batman gerne liegt/ sitzt.

Alles Gute für den Süßen!

Nonick
15.11.2014, 08:48
Ich habe noch eine Frage wegen der Gabe von Bisolvan.
Ich soll ihm eine Messerspitze davon mit ein bisschen Wasser mit einer Spritze ins Mäulchen geben. Dazu müsste ich mich auf den Boden begeben, den Stress ihn hochzuheben, mag ich ihm nicht jedesmal zumuten.
Jetzt hab ich ein Stück Kohlrabiblatt genommen, es ein bisschen feucht gemacht udn das Pulver drauf verstrichen. Das frisst er dann auch brav. Ist das ok so oder muss das zwingend in Wasser sein? Auf dem Kohlrabiblatt löst es sich auch auf.

Irina
15.11.2014, 09:56
Ich denke, das ist ok so. Ich versuche auch immer, die Medigabe so streßfrei wie möglich zu veranstalten.

SteffiSB77
15.11.2014, 10:30
Ist total okay :-)
Hätte ich eigentlich dran denken müssen..tztz:rw:..ich hatte das Pulver ja auch mal und habe es auch über Futter gestreut und gegeben.. Aber du bist da eh ne sehr clevere Kaninchenmama :D

Nonick
15.11.2014, 10:40
Ich dank euch!!

Batman auch! :D*g*:herz: