PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hefen, brauche mal eure Hilfe

Haruka
13.11.2014, 20:03
Hallo,

Grad vom Tierarzt, Spike hat seit dem Wochenende wieder mit Durchfall zu tun. Die Stuhlprobe hab ich Dienstag abgegeben (hatte 3 Tage gesammelt) und Montag ist das Ergebnis erst da. Die Ärztin schaute aber schon mal nach Hefen und sagte : alles voll.

Spike hatte nach Lisas Tod und einem Antibiotikum wg Blasenentzündung das erste mal in seinem Lben einen starken Hefenbefall. Das war im Oktober, er bekam 15 Tage Nystatin . Danach Kotprobe-alles weg.
Das ist ja grad mal 2 Wochen her...und alles wieder da.
Woher kommt das???? Beim 1. Mal denke ich Stress,nenn vorher hatte er noch nie sowas.

Er frisst gut, trinkt wenig, aber immer schon. Zu Fressen gab es hier in den letzten Tagen etwas mehr Trockenfutter, also Trockenkräuter, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne.
Obst habe ich seit dem 1. Hefenbefall fast komplett abgeschafft, 1x die Woche n Ministück Äpfel, Banane aber täglich (mit Ingwer). Heu wird gut gefressen.
Ansonsten gibt es alles was blättrig ist: Dill, Petersilie,Salate, Pfefferminze, Löwenzahn vom Türken, rote Bete, Fenchel, Rukola, selten mal ne Möhre, möhrenkraut , basilikum auch gerne.
Kohlartiges hatte ich n bisschen weniger gegeben die letzte Zeit. Süsskartoffel mag er auch noch.
Kann es daran liegen? Was kann ich besser machen ?
Wiese gibt es hier nicht mehr, dafür müsste ich ins 8 km entfernte Naturschutzgebiet fAhren, das mach ich am Wochenende sehr gern mit den Kindern. An der Straße pflücke ich nicht, das ist eh meistens mit Hundepipi voll.

L.G

Haruka

feiveline
13.11.2014, 20:18
Hefen sind eigentlich "nur" der Anzeiger für ein anderres Problem.
Das kann Stress sein, Zahnprobleme, Infekte, Fütterung, Parasiten oder ähnliches.

Stellst Du das ab verschwinden meist auch zeitnah die Hefen.

Problematisch ist nur den Grund herauszufinden...

Wie und was fütterst Du? Und hast Du seine Zähne mal gründlich checken lassen?

Haruka
13.11.2014, 20:22
Ich füttere das was oben beschrieben ist.

Stress kann natürlich sein, sallys andauernde Krankheiten sind für Spike natürlich auch nicht ohne.
Zähne sind super.
Ich bin gespannt was die Kotprobe ergibt... Hatte gehofft, das die bis morgen da ist.

- - -
13.11.2014, 20:24
Er frisst gut, trinkt wenig, aber immer schon. Zu Fressen gab es hier in den letzten Tagen etwas mehr Trockenfutter, also Trockenkräuter, Erbsenflocken, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne.

Das würde ich entweder komplett weglassen oder gegen eine ausgewogene Mischung, die als Alleinfutter deklariert ist, austauschen.
Könnte sein, dass es zu viele Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne waren, die für die Hefen verantwortlich sind.:girl_sigh:

Haruka
13.11.2014, 20:36

Das würde ich entweder komplett weglassen oder gegen eine ausgewogene Mischung, die als Alleinfutter deklariert ist, austauschen.
Könnte sein, dass es zu viele Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne oder Kürbiskerne waren, die für die Hefen verantwortlich sind.:girl_sigh:

Danke schön ! Da er so abgenommen hatte, dachte ich, ich könnte ihn damit vielleicht unterstützend päppeln. Bisher gabs hier nie Sonnenblumen oder Kürbiskerne, Erbsenflocken selten . Wenn damit zusammenhängen kann, wird's sofort gestrichen :)

Dina
13.11.2014, 21:31
Bei Hefen würde ich alles weglassen, was zuviel Zucker enthält, wie zum Bsp. Obst, Möhren, Sonnenblumenkerne, rote Beete, Erbsenflocken.

Alexandra K.
13.11.2014, 21:35
Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne sind Ölsamen die quasi zuckerfrei/stärkefrei sind.

Erbsenflocken , Karotten , Obst, sämtliches Knollengemüse würde ich weglassen , ich denke aber nicht das das Auslöser der Hefen ist.

Zähne wurden kürzlich gecheckt?

Ich würde dann nochmal 3 Tage sammeln und ins Labor schicken, Kotproben sind auch oft falsch negativ.

Haruka
13.11.2014, 22:17
Sonnenblumenkerne und Kürbiskerne sind Ölsamen die quasi zuckerfrei/stärkefrei sind.

Erbsenflocken , Karotten , Obst, sämtliches Knollengemüse würde ich weglassen , ich denke aber nicht das das Auslöser der Hefen ist.

Zähne wurden kürzlich gecheckt?

Ich würde dann nochmal 3 Tage sammeln und ins Labor schicken, Kotproben sind auch oft falsch negativ.

Also wären Sonnenblumenkerne möglich ?
Zähne wurden heute erneut gecheckt, Kotprobe von heute war positiv, die, die weggeschickt wurde , darauf warte ich. Dann wissen wir auch erst ob's nur Hefen sind, oder nich Würmer oder kokzidien .
Mir gefällt aber das er gut isst, beim letzten Mal ging's ihm total mies und ich musste päppeln.

Karotten, Obst, lnollengemüse gibts kaum noch. Ingwer-Banane würde ich jetzt seltener geben. Er hat beginnende Arthrose und seit er den Brei muffelt, gehts ihm besser.

feiveline
13.11.2014, 22:26
Ja, Sonnenblumenkerne kannst Du weiterfüttern gerade im Fellwechsel sind sie gesund.
Nur aufpassen, sie verursachen gerne etwas zuviel "Hüftgold"...:rw:

Alexandra K.
13.11.2014, 22:53
Also wären Sonnenblumenkerne möglich ?
Als Hefenauslöser nein, zum füttern ja*g*

Du kannst mal die Knolle pur reinlegen. Mein Arthrosetier bedient sich daran selber.

hasilove
14.11.2014, 09:40
Meine Tierärztin hat uns damals empfohlen, die Trockenkräuter und auch den Löwenzahn erst mal wegzulassen.

Auch das Kräuterheu habe ich gegen Pfefferminzheu ausgetauscht, danach waren die Hefen dauerhaft verschwunden:good:

Alexandra K.
14.11.2014, 14:59
Meine Tierärztin hat uns damals empfohlen, die Trockenkräuter und auch den Löwenzahn erst mal wegzulassen.

Auch das Kräuterheu habe ich gegen Pfefferminzheu ausgetauscht, danach waren die Hefen dauerhaft verschwunden:good:

Das lag dann aber nicht am Heu bzw. nicht Heu .
Das hatte dann andere Ursachen. Heu oder nicht Heu ist keine Hefenursache.

hasilove
14.11.2014, 20:41
Hefen sind meines Wissens immer eine Sekundärerkrankung. Sie können sich aber durch bestimmte Nahrungsmittel noch vermehren.
Wir haben seit der Umstellung jedenfalls keine Hefen mehr.

Haruka
14.11.2014, 21:34
Ich hoffe ja, das die Hefen vor 2 Wochen einfach noch da waren. Der tiernotdienst der im Oktober die Hefen feststellte sagte ja, mindestens 2 Wochen Nystatin, bei dem dollen Befall eher 3-4 Wochen. Nch 15 Tagen hat unsere Tierärztin selbst geschaut und sagte : nix mehr da.
Ich hätte lieber 3 Tage sammeln und das einschicken lassen sollen.
Ich denke, die Hefen waren einfach noch nic weg.

Alexandra K.
15.11.2014, 18:50
Hefen sind meines Wissens immer eine Sekundärerkrankung. Sie können sich aber durch bestimmte Nahrungsmittel noch vermehren.
Wir haben seit der Umstellung jedenfalls keine Hefen mehr.

Das ist korrekt, aber weder Heu noch nicht Heu ändert was*g*
Eine Ernährung mit Stärke etc. begünstigt Hefen...

Alexandra K.
15.11.2014, 18:52
Ich hoffe ja, das die Hefen vor 2 Wochen einfach noch da waren. Der tiernotdienst der im Oktober die Hefen feststellte sagte ja, mindestens 2 Wochen Nystatin, bei dem dollen Befall eher 3-4 Wochen. Nch 15 Tagen hat unsere Tierärztin selbst geschaut und sagte : nix mehr da.

Ich habe noch nie bei einem Tier Hefen behandelt sondern immer nur die Primärerkirankung.

Haruka
15.11.2014, 21:12
Die Primärerkrankung waren ja vorher die schlimme Blasenentzündung und die Trauer , also extremer Stress.
Deshalb hatte ich ja überlegt, entweder die waren noch nicht weg, oder durch sallys Op und dem ganzen Getüddel mit andauernd Arzt vorher war Spike einfach wieder gestresst.
Drr Tod seiner geliebten Partnerin ist noch keine 2 Monate her, dafür absoluter Tierarztsstress seit 7 Wochen mit beiden

Haruka
17.11.2014, 14:51
Ich hab heute morgen beim Arzt angerufen wegen der Kotprobe, wir müssen um 16 Uhr hin... Was es ist,wollte die Sprechstundenhilfe nicht sagen, nur das wir über die Medikation mit dem Arzt sprechen müssen und es gut wäre, wenn wir heute noch starten und nicht erst morgen .
Das fühlt sich so ätzend an:ohje::bc:

Ich halte mich grad daran fest, das bei der letzten Kotprobe vor 5 Wochen nur Hefen gefunden wurden und Spike auch sehr gut frisst und aktiv ist. Neben vielen normalen Ködeln hat er aber auch weiterhin Durchfall .
Hab jetzt grad das Gehege desinfiziert, falls es aber wirklich was ansteckendes ist, muss ich das Gehege wohl abbauen oder so?! Ist alles aus Holz. Für die frisch kastrierte Sally ist das natürlich auch alles nicht ohne.

Wäre doch bloß schon 16 Uhr

Dina
17.11.2014, 15:56
Blöd, dass die dir am Telefon keine weiteren Auskünfte gegeben haben, jetzt sitzt du bestimmt auf heissen Kohlen. Blöde Ungewissheit.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen:umarm:

Haruka
17.11.2014, 17:58
Diese Sprechstundenhilfe.... Arg...nich weiß, ist noch m Azubi und grad im 1. Lehrjahr... Aber sie hätte mich nicht so erschrecken müssen mit : Spike muss mit, weil noch Medikamente dazu kommen:nene::nene:

Er hat Hefen, ansonsten fiel auf, das er kaum gesunde Darmbakterien hat, sollen nun benebac geben, dazu haben wir nen Ernährungsplan bekommen. Nystatin bekommt er er bereits seit Freitag.

feiveline
17.11.2014, 18:01
Lass Dich bitte nicht darauf ein wenn die TÄ empfehlen nur Heu und Wasser zu geben...

Beiwelchem TA bist Du? Bzw. wo in Hamburg wohnst Du? Gerne auch als PN...

Haruka
17.11.2014, 18:20
Nein, die Empfehlung ist Fenchel, Gurke, Möhre, Äpfel, bisschen Banane, Heidelbeere, Löwenzahn, Kamille, Oregano, basilikum, dill, Zweige und Blätter von Apfelbaum und Eiche zusätzlich zu blättrigem und heu zu geben. Trotz Hefen ein bisschen Obst sagt er, zumindest ab Wochenende, wenn schon 8 Tage Nystatin gegeben wurde. Der Darm soll so aufgebaut werden.

Ich vertrau ihm da, sind seit 15 Jahren bei ihm und bisher kann ich mich hat beschweren.

Adresse und Name nenn ich dir gern per Pn.

-Gast-
20.11.2014, 12:15

Ich habe noch nie bei einem Tier Hefen behandelt sondern immer nur die Primärerkirankung.

:good: Kann ich zustimmen, hab ich auch so gemacht. Fand den Tip gut und auch so gemacht. Funktioniert. :flower: