PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuscheltier- VG wagen? Es geht looos!



Fellfie
12.11.2014, 15:54
:girl_sigh:

Ich überlege gerade, ob ich eine ZF meiner 2 2er Gruppen versuchen soll. Gruppe 1 besteht aus Kitty und Sir Fluffington, zwei sehr liebe und soziale Kaninchen. Bei der VG der beiden auf neutralem Boden wurde nur ein bisschen gehoppelt, da ist nicht eine Fellfluse geflogen. Gruppe 2 besteht aus Noah und Loki. Loki ist jetzt 8 und durch Kastration und Alter sehr ruhig geworden. Sie will auf keinen Fall mehr kämpfen, nur kuscheln. Noah ist sehr dominant und will unbedingt Chef sein, in Anbetracht der Charaktere der anderen 3 sehe ich da jetzt aber keine großen Probleme. Eigentlich.

Problem Nr. 1: Nachdem Kittys letzter Partner gestorben ist, hatte ich (aufgrund ihrer unterwürfigen und lieben) Charakters die VG in ihrem alten Revier gemacht, weil die 3 dann sowieso ins Kaninchenzimmer ziehen sollten. Noah und Kitty haben sich eine Woche lang blutige Kämpfe geliefert (o kannte ich sie gar nicht), dann hat Kitty sich untergeordnet. Noah hat ihr das aber nicht verziehen und war ihr gegenüber immer noch sehr misstrauisch. Als sie einmal durch Zimmer tobte, hat er sie nur deswegen angegriffen. Da saßen sie über 3 Wochen zusammen, ich habe dann abgebrochen und Kitty einen anderen Partner geholt.

Loki ist der Grund weswegen ich nun doch wieder überlege. Sie ist so kuschelbedürftig. Sie liegt zwar auch mit Noah zusammen, und es wird auch geputzt, den größten Teil des Tages ist sie aber allein. Ich weiß, dass sie sich mit Kitty verstehen würde. Die beiden habe ich während der VG häufiger zusammen gesehen. Auch das Fluff ist ein ganz verschmuster, der früher mit einem anderen Rammler zusammen gelebt hat, sich also definitiv auch mit anderen Rammlern versteht. Ich glaube, dass meine Lokimaus dringend mehr Kuschelpartner braucht. Vor ca. 3 Wochen hat sie das Wohnzimmer entdeckt (die Tür von der Küche, wo sie und Noah leben stand 1 1/2 Jahre offen ohne das die Kaninchen auch nur um die Ecke geschaut hätten) und sucht nun sehr meine Nähe. Ich sitze oft vor der Couch auf dem Boden mit meinem Laptop, ihr Lieblingsplatz ist genau die Couchecke neben mir. Besonders abends kommt sie dann immer angehoppelt und möchte stundenlang von mir gestreichelt werden. Seit sie mehr Zuwendung bekommt (ja, ich streichle sie eben eher mal, wenn sie direkt neben mir hockt, als wenn ich extra in die Küche muss), ist sie aufgeblüht und hat sogar wieder ihre 5 Minuten.
Ein weiterer Grund ist, dass sie nun schon 8 ist. Vor 2 Jahren hatte sie bösartige Gesäugetumore, war im Abstand von 3 Monaten 2x unterm Messer. Keiner weiß so genau, wie lange sie noch hat und Noah würde ich dann ohnehin noch mal mit Kitty und Fluff vergesellschaften wollen.

Problem Nr 2: Nachdem die letzte VG mit Kitty und Noah so schief gegangen ist, möchte ich auf gar keinen Fall mehr auf bekanntem Boden vergesellschaften. Zumal sie auf neutralem Boden bei Sir Fluff ja wieder ganz die alte, unterwürfige Kitty war. Problem: Kaninchenzimmer und Flur gehören Kitty und Fluff. Wohnzimmer und Küche Noah und Loki. Die anderen Räume sind nicht kaninchensicher (zu machen) oder zu klein. Ich habe also keinen neutralen Boden hier und bräuchte jemanden, der die 4 während der VG aufnimmt und betreut.

Problem Nr. 3 ist ein kleines Platzproblem. Das Kaninchenzimmer hat nur 7 qm, ist also eigentlich zu klein für 4. Allerdings geht die Tür sofort auf, wenn jemand wach ist und erst wieder zu, wenn der letzte schlafen geht (manchmal vergessen wir's auch ganz). Sie bleibt auch auf, wenn wir mal 1-2h Stunden unterwegs sind (einkaufen, abends weg). Sie haben den größten Teil des Tages also mindestens auch noch den geräumigen Flur (noch mal ca. 7 qm) zur freien Verfügung und wenn ich keine 2 Gruppen mehr hätte unter Aufsicht auch noch das Wohnzimmer, oder zumindest ca. 15 qm davon. Reicht das?

Was denkt ihr? Es ist schwierig...

Fellfie
13.11.2014, 09:13
Niemand eine Meinung? :girl_sigh: Nicht mal einfach nur zum 3. Punkt oder so?

Katharina F.
13.11.2014, 09:22
Huhu :wink1:

Also ich denke, das spätere Platzangebot dürfte reichen.

Zu dem Problem mit dem neutralen Raum kann ich nichts sagen. Ich hab keine Möglichkeit die vier aufzunehmen.
Meine Frage wäre hierzu, ob zwei Räume so durch Türen und Wände getrennt sind, dass man beispielsweise beide Reviere vereinen kann.
Zum Beispiel, dass die VG in Flur und Wohnzimmer läuft. Dann gleicht sich das doch irgendwie aus.

Die VG würde ich auf jeden Fall wagen. Mehr als Ausprobieren kannst du nicht. Du weißt, dass es nie eine Garantie gibt, aber man kann auch nicht sagen, dass sich Kitty und Noah nun wirklich für immer hassen. Vielleicht erlebt man hier auch eine Überraschung.
Das gibt es ja auch und deshalb sag ich immer "versuchen kann man alles".

Ich würde halt schon versuchen, ihnen für die VG so viel Platz wie möglich anzubieten, auch wenn man Gefahr läuft, dass die VG so länger gehen könnte. Es wäre für alle 4 auf jeden Fall stressfreier und gerade bei einem angeschlagenen 8-jährigen Kaninchen finde ich es ziemlich wichtig.
LG

Kathy:flower:

Fellfie
13.11.2014, 09:40
Huhu :wink1:

Also ich denke, das spätere Platzangebot dürfte reichen.

Zu dem Problem mit dem neutralen Raum kann ich nichts sagen. Ich hab keine Möglichkeit die vier aufzunehmen.
Meine Frage wäre hierzu, ob zwei Räume so durch Türen und Wände getrennt sind, dass man beispielsweise beide Reviere vereinen kann.
Zum Beispiel, dass die VG in Flur und Wohnzimmer läuft. Dann gleicht sich das doch irgendwie aus.


Das stimmt, das ist vielleicht gar keine schlechte Idee. Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Ein neutrales Revier wäre natürlich besser, aber als Notlösung würde es vielleicht tatsächlich taugen. Danke!

Katharina F.
13.11.2014, 10:02
Ja, also ich denke schon, dass das auf jeden Fall gehen würde.
Ich würde allerdings vor der VG trotzdem alles gründlich reinigen. Sicher ist sicher, damit sie dann alles neu markieren können *g*

Katja F.
13.11.2014, 21:20
:wink1: Hallo,

ich denke, ich würde es auch einmal versuchen! Aus dem was Du geschrieben hast, sehe ich schon gute Chancen, das es klappen kann! Was den Platz angeht, wäre natürlich ein neutraler Platz die idealste Lösung! :ohje: Für mich das Raumproblem habe ich jetzt leider keine Lösung parat! :ohje: Also was neutralen Boden angeht. :ohje:

Keks3006
14.11.2014, 20:03
Ich würde es auch versuchen. Eine VG über das Zusammenlegen von zwei Gehegen ist bei mir mal richtig übel schiefgegangen, bei anderen funktioniert es dagegen gut... Neutralen Boden würde ich bevorzugen, wenn es schon einmal nicht geklappt hat, und gezielt jemanden suchen, der das machen würde.

Franziska T.
14.11.2014, 22:45
Ich schließe mich den anderen an - eine Garantie, ob es klappt, hat man ja nie, aber es klingt so, als würde es sich lohnen, es auszuprobieren. Wenn es klappt, wäre es ja super für die 4 :good:


Was den Platz angeht, denke ich, dass es in Ordnung ist, wenn sie ja irgendwie doch fast immer mehr als nur die 7m² aus dem Zimmer zur Verfügung haben :good:

Fellfie
18.11.2014, 11:58
Okay, ich werde heute noch mal mit Loki zu Tierarzt (Zähne kontrollieren) und mal fragen, ob man mir ev. schon mal Iodsalbe oder dergleichen vorsichtshalber mitgeben kann (wenn's im Haus ist, brauche ich es bestimmt nicht... :rw:), alles durchschrubben und die Möbel abwischen, um Markierungen möglichst zu überdecken. Dann dann das Ganze noch bis morgen oder Donnerstag auslüften und dann legen wir los :panic: Seit gesten dürfen die Monster auch schon nicht auf den Flur/ins Wohnzimmer, ich hoffe, das reicht dann...

Katharina F.
18.11.2014, 12:10
Ich drücke gaaaaaanz fest die Daumen! :good:

Fellfie
19.11.2014, 12:47
*klopf klopf* Sir Fluffington kam höchstpersönlich zur Tür, um zu erfahren, warum das impertinente Pflegepersonal die heilige Mittagsruhe stört. Man sieht, er ist wenig erfreut.

http://i1267.photobucket.com/albums/jj546/Fellfie/P1230601_zpsed719784.jpg (http://s1267.photobucket.com/user/Fellfie/media/P1230601_zpsed719784.jpg.html)

Es war der 11.30-Uhr-Termin. Die VG geht loo-hos :panic:

http://i1267.photobucket.com/albums/jj546/Fellfie/P1230622_zpsf5f27af3.jpg (http://s1267.photobucket.com/user/Fellfie/media/P1230622_zpsf5f27af3.jpg.html)

http://i1267.photobucket.com/albums/jj546/Fellfie/P1230624_zpsc48ab080.jpg (http://s1267.photobucket.com/user/Fellfie/media/P1230624_zpsc48ab080.jpg.html)

Mein Freund hat sogar daran gedacht, die unteren Griffe von allen Schubladen abzumontieren, damit die Monster sich nicht stoßen beim Rangeln. :good: Kitty ist unglaublich frech. Sie wollte ja schon eine halbe Ewigkeit ins Wohnzimmer und nutzt das jetzt voll aus.

http://i1267.photobucket.com/albums/jj546/Fellfie/P1230626_zps0533e397.jpg (http://s1267.photobucket.com/user/Fellfie/media/P1230626_zps0533e397.jpg.html)

Hat ihr schon zwei Knuffe in den Po von Noah eingebracht, aber anders als das letzte Mal, kämpft sie nicht zurück mit allem, was sie hat, sondern hoppelt einfach weg (bisher). Loki traut sich ran an Kitty, sie waren sogar schon Nase an Nase und dann flitzt das kleine Schwarze so schnell es kann. Die Herren beäugen sich misstrauisch aus der Ferne und Fluff hält es für klüger, keine Pfote ins Wohnzimmer zu setzen. Bisher also alles gut ^^

http://i1267.photobucket.com/albums/jj546/Fellfie/P1230630_zps837ca44e.jpg (http://s1267.photobucket.com/user/Fellfie/media/P1230630_zps837ca44e.jpg.html)

Katharina F.
19.11.2014, 13:01
Na, das sieht doch schon ganz ordentlich aus *g*

Ich hoffe ganz ganz dolle, dass es so wird, wie wir uns das vorgestellt haben. Ich denke, dadurch, dass die letzten Tage keiner mehr in die Räume durfte, war es ja ein Stück weit neutral. Es geht halt nicht immer mit dem neutralen Raum.
Bei den ersten 4 VG´s hatte ich auch nie einen neutralen Raum, weil ich immer freie Wohnungshaltung hatte. :ohje:

Drüüüüüüüüüüüüüüüück :good: Das wird schon :umarm:

Keks3006
19.11.2014, 14:20
Alles Gute :)

Dina
19.11.2014, 16:22
viel Erfolg :umarm:

Fellfie
20.11.2014, 08:57
Hui, über Nacht ist doch etwas passiert. Nachdem am Tage nur ein bisschen frech im fremden Revier rumgehoppelt wurde von Kitty und Loki und Fluff sich im Klo versteckt hat und Noah damit beschäftigt war, Kitty wieder zur Türschwelle zu geleiten, finden sich heute auf der Flurseite Pipiflecken und einiges an weißem Fell (Kitty oder Noah, nachdem alles ganz weiß ist ohne ein bisschen braun wahrscheinlich Noah). Ein Klo auf dem Flur ist halb ausgeräumt, da ist wohl jemand durchgepest. Loki wohnt jetzt auf dem roten Stuhl, den ich ihr als Rettungsinsel gelassen hatte, falls es ihr zu doll wird. Wenn ich nachher von der der psychologischen Studie, für die ich mich freiwillig gemeldet habe, wiederkomme, werde ich mal aufräumen und noch mal genau nach Verletzungen schauen. Auf den ersten Blick sieht aber erst mal alles gut aus.

Katharina F.
20.11.2014, 09:12
Klingt für mich jetzt erstmal völlig normal. Bei uns geht auch eher nachts als tagsüber die Post ab.
Fellflug und chaotische Verhältnisse sind ja auch noch völlig typisch.
Ich denke, soweit ist doch alles in Ordnung. Größere, schlimme Verletzungen hättest du direkt gesehen :good:

Fellfie
20.11.2014, 12:23
Das Fell war bei näherer Betrachtung doch von beiden. Von Noah und Kitty. Der ist aber schon auch dreist. Geht rüber, verhaut Kitty, hoppelt zurück. Und die Ursache für die Pipiflecken habe ich auch entdeckt. War gerade dabei alles zusammenzufegen, da kommt Noah auf den Flur, schaut sich kurz um und pischert dann auf den Teppich- vor meinen Augen. Der traut sich was :scheiss:

Jetzt muss er erst mal schlafen und Kitty und Flausch haben sich an den üblichen Ort zurückgezogen.

http://i1267.photobucket.com/albums/jj546/Fellfie/P1230649_zpsf6154b0b.jpg (http://s1267.photobucket.com/user/Fellfie/media/P1230649_zpsf6154b0b.jpg.html)

http://i1267.photobucket.com/albums/jj546/Fellfie/P1230641_zpseb1fe382.jpg (http://s1267.photobucket.com/user/Fellfie/media/P1230641_zpseb1fe382.jpg.html)

http://i1267.photobucket.com/albums/jj546/Fellfie/P1230645_zps74b9c422.jpg (http://s1267.photobucket.com/user/Fellfie/media/P1230645_zps74b9c422.jpg.html)


Ein bisschen Futter hatte ich auf die Schwelle zum Wohnzimmer gelegt, Kitty frisst da schon, aber die ist da auch robust und isst überall, wo es Futter gibt.

Katharina F.
20.11.2014, 12:56
Das sieht doch trotzdem sehr gut aus.
Klar, bei mir wurde es während der VG auch echt dreckig. Die markieren alles überall :rolleye:

Geb ihnen Zeit. Die werden sich noch finden. Bei mir hat es diesmal ja auch echt lange gedauert.... Und manchmal knallt es immer noch zwischendurch. Naja abwarten, aber ich finde es ist schon mal super. Keine großen Verletzungen und nichts. Das ist prima.:good:

Franziska T.
21.11.2014, 15:23
Klingt doch für den Anfang nicht schlecht :good:
..und dass durch eine VG immer doppeltes Chaos entsteht, ist ja auch nichts neues :girl_haha::umarm:

Daumen sind gedrückt, dass es schnell ruhiger wird :kiss:

Fellfie
26.11.2014, 21:51
Es gibt gute und schlechte Dinge zu berichten. Die Guten:

3 von 4 Kaninchen fressen recht manierlich zusammen. (Fluff ist leider außen vor, er kommt nicht zu Futterhaufen).

Kitty und Noah haben ihre Liebe zueinander entdeckt und kuscheln schon.

Die Schlechten:
Kitty jagt Loki nach wie vor. Nicht hektisch und wild, mehr so ein Nachhoppeln, aber wenn sie sie erwischt, fliegt Fell. Da Kitty jetzt Noah mit Beschlag belegt, liegt Loki meist allein.
Die Jungs verstehen sich auch nicht gut. Fluff ist eist allein im Flur, zum gemeinsamen Fressen kommt er nicht. Er wird mehr oder weniger auf der Schwelle vom Wohnzimmer geduldet. Gestern lag er da wohl eine ganze Weile ungestört. Wenn Noah auf den Flur geht, gibt es Streit, weil Fluff "sein" Revier verteidigt. Nun war die Idee, das Gebiet in den nächsten Tagen vielleicht zu verkleinern, damit sie ihren Streit tatsächlich auch mal abschließend klären. Im Moment denken wir darüber nach, nur noch das Wohnzimmer zur Verfügung zu stellen, das wird von Fluff wenigstens nicht verteidigt. Aber möglicherweise von Noah, wenn Sir Fluff sich weiter vorwagt? Wenn es zu schlimm wird, könnte man die Flurtur ja wieder öffnen oder man macht es erst mal nur zeitweise (z.B. über Mittag in den Ruhephasen, wo sich keiner so recht bewegen mag, damit sie sich an die Gegenwart des anderen gewöhnen). Außerdem würde das eventuell mehr Stress für Loki bedeuten, wenn einmal Kitty sie jagt und dann noch der andere Fremdling Ärger macht. Aber: Wenn es so schneller geht, ist der erhöhte Stress vielleicht einer langen Stressperiode vorzuziehen? Und möglicherweise tun sich die beiden Einzeltiere dann zusammen? Und im Ernstfall hätte sie ja noch ihre Rettungsinsel...
Irgendwelche Meinungen dazu?

Katharina F.
27.11.2014, 08:40
:wink1:

Die VG läuft gerade mal eine Woche. Du musst dich schon ein wenig in Geduld üben, wie man so schön sagt *g*. Gerade bei einer VG mit vier Tieren dauert es seine Zeit.
Wenn sie momentan relativ stressfrei leben und sich nicht 100% aus dem Weg gehen, dann würde ich alles so belassen, wie es ist. Zumindest vorerst. Aber so wie ich das verstanden habe, versuchen sie ja schon gegenseitig in die anderen Räume zu kommen oder?
Ich habe auch eine zeitlang das VG-Gehege im Flur verkleinert. Das war irgendwie nicht gut, Kiwhy hatte noch mehr Panik und kam gar nicht mehr aus seinem Karton raus. Dann hab ich ihnen den ganzen Flur gegeben und es lief entspannter, dauerte zwar länger, war mir aber lieber.
Ich würde ihnen wirklich noch ne Weile Zeit geben.
Wie groß ist die Fläche denn jetzt? Und um wie viel würdest du verkleinern wollen? In deinem Fall wäre es einfach nur, dass du die Flurtür zumachst? Wenn, dann würde ich es so machen, dass ich abwarten würde, bis alle im Wohnzimmer sind und dann einfach die Tür zumachen. Die VG läuft eh schon, aber klar, mit so viel Platzangebot sucht sich jeder sein "Revierchen", das war bei uns auch so. Kuddel hatte sich für die Kloschale entschieden :girl_haha:

Ich finde dennoch, dass sich deine VG ganz gut anhört. Gerade das mit Noah und Kitty freut mich sehr *g*

Fellfie
27.11.2014, 10:12
Na ja, 3 von ihnen gehen sich schon nicht völlig aus dem Weg, aber Sir Fluff ist sehr alleine auf dem Flur und macht keine großen Anstalten mehr, das Wohnzimmer zu erkunden. Im Moment habe ich das jetzt erst mal so gelöst, dass ich den großen Haupthaufen Futter im Flur habe, um Kontakt zwischen allen 4 Kaninchen ein bisschen zu forcieren. Ein kleiner Haufen ist im Wohnzimmer für Loki, damit sie nicht so weit durch feindliches Kitty-Gebiet muss. Je nachdem ob ich sie dann auf dem Flur ein- oder aus dem Flur aussperren würde, wären es ca. 7-9qm, die sie zur Verfügung hätten von momentan ca. 15/16.

Vielleicht bin ich wirklich zu ungeduldig. 2er VGs haben deutlich schneller zu zufriedenstellenden Resultaten geführt :girl_sigh:

Keks3006
27.11.2014, 10:52
Die VG läuft gerade mal eine Woche. Du musst dich schon ein wenig in Geduld üben, wie man so schön sagt *g*.

:freun:

Katharina F.
27.11.2014, 11:03
Ja, dann hast du das doch mit der Futterverteilung schon ganz gut gelöst.
Belasse das erstmal so, das wird sich sicher noch geben. Wenn du jetzt wieder eingreifst und das Revier veränderst, kann das auch nach hinten losgehen :umarm:

Hab Geduuuld :D:kiss:

Fellfie
01.12.2014, 10:04
Ich habe jetzt doch auf das Wohnzimmer verkleinert, weil Sir Fluff ein ziemliches Spektakel veranstaltet hat, wenn Noah in "seinen" Flur kam. Aggressives Buddeln vor seiner Nase, auf und ab laufen mit erhobener Blume, drohen, Scheinangriffe, richtige Angriffe... außerdem hat er so wieder mehr Kontakt zu Kitty, die nur noch im Wohnzimmer rum hing und jetzt wieder öfter vorbei schaut, und kommt auch mal mit Loki in Berührung. Die beiden hatten sich durch die Situation quasi noch gar nicht gesehen.
Heute Nacht flog ausnahmsweise kein Fell :good: Ich hab jetzt zwar einen Pipifleck auf dem Teppich hinter der Tür, wo ich keinen Schutzteppich verlegen konnte, aber den kriege ich schon wieder raus.

Kitty scheucht Loki immer noch durch die Gegend, aber gestern Abend beim Fressen sah es ein bisschen nach Besserung aus. Seit gestern gibt's keinen Wiesenberg mehr, sondern nur noch 3 Auflaufformen mit Gemüse. Ich hatte sie erst im Raum verteilen wollen, aber nachdem Kitty Loki eine ganze Weile eine halbe Armlänge von sich entfernt hat fressen lassen, habe ich alle an einen Ort gestellt.

Grraaa! Ich will, dass sie alle Freunde sind! Jetzt! :genervt::girl_sigh:

Katharina F.
01.12.2014, 11:57
Kann ich gut verstehen. Bei uns hats am Wochenende auch wieder geknallt :hysteric::pan2::girl_cray2:

Wir üben uns einfach weiter in Geduld und hoffen, dass es bald ruhig wird :girl_sigh::coffee:

Fellfie
03.12.2014, 10:54
Es bewegt sich nichts :genervt: Fluff bleibt mehr oder weniger in seinem Klo. Ich habe heute Morgen eine neue Bisswunde am Ohr entdeckt. Noah und Kitty kuscheln, Kitty jagt Loki. Obwohl sie gestern schon ganz kurz bei der Fütteung zusammen gefressen haben. Aber nur kurz =/ Und heute Morgen konnte ich wieder eine Jagdszene beobachten. Sie hoppelt auf Loki zu und wenn sie sich nicht schnell genug bewegt, steckt die Nase im schwarzen Fell und hilft nach. Und dann wird ein paar Runden hinterher gehoppelt und dann ist wieder gut. Ich weiß echt nicht, warum sich Kitty so verhält, zumal sie sich bei der letzten VG gut verstanden haben. Beide Mädels sind kastriert, also gibt es auch wenig, was ich machen kann :ohje:

Mein Freund will die Hasen bis Weihnachten aus dem Wohnnzimmer raus haben, was ich nachvollziehen kannn. Ich irgendwie auch, weil sie die ganze Zeit auf die einzige Stelle Teppich pinkeln, die ich nicht durch Ikea-Teppichen schützen konnte, weil sie im Öffnungsbereich der Tüt ist. Zum Glück ist der Urin im Moment blass gelblich, weil es keinen Löwenzahn mehr gibt :rw: Demzufolge wird dann wohl in den nächsten 2 Wochen noch mal ein Umzug für die Langohren anstehen, ich hoffe, bis dahin geht es besser.

Fluff und Loki haben sich immer noch kaum gesehen, weil sie durch Noah/Kitty in entgegengesetzten Ecken des VG-Reviers kauern. :girl_sigh:

Katharina F.
03.12.2014, 11:51
Ich drücke euch auch ganz doll die Daumen, dass bis Weihnachten Ruhe ist und sie bis dahin alles geklärt haben :umarm:

Fellfie
09.12.2014, 12:27
So, 3 Wochen sind um und es hat sich einfach nichts getan. Fluff verteidigt seine kleine Ecke weiterhin gegen Noah mit viel Spektakel und Fellflug. Ich dachte zwischendurch, dass sich eine kleine Verbesserung eingestellt hat, weil Fluff häufiger mal sein Klo verlassen hat und auch schon zusammen gefressen wird, aber die beiden kämpfen nach wie vor. Inzwischen hat Fluff einige Stellen, die so gut wie kahl sind und ich befürchte, dass er genau dort schwerer verletzt wird bei den Kämpfen, wenn es unglücklich läuft. Beide haben eine Schramme über bzw. unterm Auge- wichtige Teile wurden also nur knapp verfehlt :girl_sigh:

Loki wird nach wie vor von Kitty gejagt. Wenn sie nicht bemerkt, dass Kitty hinter ihr steht und nicht schnell genug weg ist, springt Kitty ihr regelrecht ins Kreuz. :scheiss: Sie kommt auch nicht zur gemeinsamen Fütterung, obwohl ich ihr eine Schale abseits hinstelle, sondern wartet, bis sich der allgemeine Trubel gelegt hat. Eigentlich habe ich die ZF ja gestartet, damit sie mehr Kuschelpartner hat, aber im Moment hat sie gar keinen :heulh:

Zudem müssen sie wirklich umziehen. Ich hatte ja erzählt, dass die Herren auf das Stück Teppich machen, das nicht durch Ikea-Teppiche geschützt ist und das ich demzufolge auch nicht einfach in die Waschmaschine stopfen kann. Als ich jetzt übers Wochenende weg war, war mein Freund da nicht so hinterher, die Pfützen gleich wegzusauen mit Küchenrolle (zu seiner Verteidigung- er musste auch arbeiten und war daher mehrere Stunden am Stück nicht daheim) und es stinkt unglaublich widerlich. Demzufolge werde ich sie heute oder morgen noch mal umquartieren (schlimmer kann es ja kaum werden...) und meinen armen Teppich schön durchschrubben.

Ehrlich gesagt überlege ich auch, ob ich nicht abbrechen soll, nachdem sich ja einfach gar nichts bewegt :girl_sigh: Aber das Umquartieren mache ich noch und warte dann noch mal 1 oder 2 Wochen...

Katharina F.
09.12.2014, 13:01
Ich würde nach 3 Wochen noch nicht abbrechen. GGf. würde ich das Revier ein bisschen verkleinern, wenn sich jetzt schon lange nichts mehr getan hat.
Das sind eben viele Tiere. Bei Kiwhy und Kuddel hat es auch ewig gedauert. 4-5 Wochen, bis sie sich das erste Mal verstanden haben.
VG´s können auch gut mal 2 Monate oder noch länger dauern. Solange sie sich nicht zerfleischen würde ich nicht abbrechen.

Fellfie
09.12.2014, 13:09
Ich würde nach 3 Wochen noch nicht abbrechen. GGf. würde ich das Revier ein bisschen verkleinern, wenn sich jetzt schon lange nichts mehr getan hat.
Das sind eben viele Tiere. Bei Kiwhy und Kuddel hat es auch ewig gedauert. 4-5 Wochen, bis sie sich das erste Mal verstanden haben.
VG´s können auch gut mal 2 Monate oder noch länger dauern. Solange sie sich nicht zerfleischen würde ich nicht abbrechen.

Na ja, verkleinert wird ja, wenn ich sie ins Hasezimmer umsetze. Da können sie so viel auf den Teppich pinkeln, wie sie wollen, ist mir relativ egal, mit dem Geruch muss ich dann auch nicht leben und Gäste empfangen. Den kann ich auch ohne viel Mühe entfernen und ersetzen, ist ohnehin nur aus Resten zusammen gestückelt. Wie gesagt ich werde dann noch mal warten und mich hier weiter ausheulen. Danke für deine stetige Unterstützung!:umarm:

Katharina F.
09.12.2014, 13:53
Tjaa ich kann deine Sorge sehr gut nachvollziehen. Bei mir gings ja ähnlich zu.
Es sind gerade 10,5 Wochen um und mittlerweile kämpfen sie nicht mehr. Sie hatten zwischendurch schon zusammen geschmust, aber auch immer wieder gekämpft. Mittlerweile ist Ruhe und ich glaube es wird gaaaaaaanz langsam besser.
Immer, wenn ein Krieg zwischen ihnen ist, verlängert sich die Versöhnung um Wochen. Das ist leider so :girl_sigh:

Wenn sie absolut nicht mehr dort bleiben können, würde ich sie einfach umsetzen ins Hasenzimmer. Vielleicht tut ihnen ein Wechsel auch mal gut, auch wenn man es eigentlich nicht machen sollte.
Sowas kann sich aber auch mal positiv auswirken. Vor allen Dingen haben sie da ihre absolute Ruhe.

Dass sie sich aber immer ihre Ecken suchen und diese verteidigen, ist völlig normal.

Klar schreib ich dir :good: :umarm::kiss: Ich weiß doch, wie verzweifelt man da steht. :rw:

Fellfie
10.12.2014, 13:10
So, in aller Kürze. Ich habe sie gestern ins Hasenzimmer umgesetzt. Es hat natürlich ein paar mal geknallt zwischen Fluff und Noah, aber nicht mehr als auch im Wohnzimmer. Nun ist es natürlich so, dass Fluff inzwischen übel zerbissen ist. Einige Stellen sind fellfrei mit mehreren Bisswunden. Aber nichts Tiefes. Es ist alles oberflächlich, verkrustet und heilt hoffentlich gut ab. Frische Wunden habe ich am Fluff jetzt seit eingen Tage trotz der spektakulären Kämpfe nicht gefunden (Iodsalbe ist im Haus). Er hat etwas abgenommen (ca. 100 g), frisst aber und ich versuche ihm vornehmlich ein paar kalorienreiche Sachen wie Möhren und Lokis Cunis zuzuschanzen. Körpertemperatur ist 39,7 °C, für Kaninchen also noch kein Fieber. Trotzdem frage ich mich, ob man bezüglich der Wunden etwas unternehmen und ev. vorsorglich ein gut verträgliches AB (z.B. Baytril) geben sollte. Im Grunde halte ich ja nichts davon, gerade AB vorsorglich zu geben und die Wunden sind wirklich nicht tief, aber es sind eben doch ganz schön viele.

Keks3006
10.12.2014, 14:00
Ich würde die Macken nur gut im Auge behalten und kontrollieren, ob sich darunter Eiter bildet (das müsste man ja fühlen können). Diese oberflächlichen Verletzungen heilen normalerweise sehr gut ab und du schreibst ja auch, dass sie schon älter sind.

Katharina F.
10.12.2014, 14:40
Kiwhy hatte auch einige Bissverletzungen, aber ich habe vorsorglich gar nichts gegeben. Da ist auch nie was passiert. Ich hab sie jeden Abend abgetastet und kontrolliert. Sofern was auffallend gewesen wäre, wäre ich zum TA und hätte was dagegen gegeben, dem war aber glücklicherweise nicht so.

Ist doch schon mal ein gutes Zeichen, dass keine neuen Wunden da sind.
Dann ging es doch einigermaßen mit dem Umsetzen. Jetzt hast du diesen Druck wenigstens schon mal weg :good:

Fellfie
10.12.2014, 15:20
Danke für eure Antworten! Es beruhigt mich, dass ihr auch vorsorglich nichts geben würdet/gegeben habt. Ich taste beide Jungs mehrfach täglich ab, um neue Bissverletzungen direkt zu sehen (obwohl das bei der Vielzahl bei Fluff nicht so einfach ist, da schaue ich einfach alle an), die sind also unter Beobachtung. Ich poste mal noch ein paar Bilder.

Im Wohnzimmer waren wir soweit, dass zusammen gefressen wurde, sogar ohne Kitty als Streitschlichter/Beruhigung/Ablenkung dazwischen:

http://i1267.photobucket.com/albums/jj546/Fellfie/P1230887_zps25d5d19e.jpg (http://s1267.photobucket.com/user/Fellfie/media/P1230887_zps25d5d19e.jpg.html)

http://i1267.photobucket.com/albums/jj546/Fellfie/P1230890_zps5995251b.jpg (http://s1267.photobucket.com/user/Fellfie/media/P1230890_zps5995251b.jpg.html)

Allerding war Sir Fluffington dabei sehr nervös, hat viel gebuddelt (ich nenne es jetzt mal "Droh-Buddeln", denn es war offensichtlich immer eine Übersprungshandlung, wenn Noah in der Nähe war) und hat sich viel bewegt. An gemeinsames Fressen ist momentan noch nicht wieder zu denken, da sich Sir Fluff wieder im Klo verbarrikadiert hat, aber so nah durfte Noah noch nie ran, ohne dass Fluff ihm massiv gedroht hat:

http://i1267.photobucket.com/albums/jj546/Fellfie/P1230906_zpsc67a3563.jpg (http://s1267.photobucket.com/user/Fellfie/media/P1230906_zpsc67a3563.jpg.html)

Ab und zu traut er sich auch raus aus seiner Kloschale zum Fressen und Kitty bekuschelt momentan beide.

http://i1267.photobucket.com/albums/jj546/Fellfie/P1230898_zpsccd5a19c.jpg (http://s1267.photobucket.com/user/Fellfie/media/P1230898_zpsccd5a19c.jpg.html)

http://i1267.photobucket.com/albums/jj546/Fellfie/P1230895_zpsa655de4c.jpg (http://s1267.photobucket.com/user/Fellfie/media/P1230895_zpsa655de4c.jpg.html)

http://i1267.photobucket.com/albums/jj546/Fellfie/P1230910_zps73eb752f.jpg (http://s1267.photobucket.com/user/Fellfie/media/P1230910_zps73eb752f.jpg.html)

Nur Loki springt sie noch mit Anlauf ins Kreuz :scheiss:

Insgesamt empfinde ich es aber als ein wenig entspannter als im Wohnzimmer.

Katharina F.
10.12.2014, 15:23
Das ist doch schön :herz:

Fellfie
12.12.2014, 13:35
Die zweite Nacht in Folge ohne neues, loses Fell :froehlich: Heute Nacht ging es zwar irgendwie hoch her (beide Heutürme umgeschmissen und das Klo vom Fluff verschoben), aber immerhin kein neues Fell. Die Bisswunden von Sir Fluff heilen auch gut, an manchen kahle Stellen sieht man sogar schon wieder einen leichten Haarflaum.
Außerdem haben sie aufgehört, ihre Geschäfte überall nur nicht im Klo zu verrichten. Kitty hat Loki eine der beiden große Kloschalen zugewiesen, da darf sie im Moment relativ unbehelligt leben.
Lange nicht so, wie es mir wünschen würde, aber tatsächlich bereits eine Situation, bei der ich mich trauen würde, wie geplant über Silvester 2 oder 3 Tage wegzufahren.

Katharina F.
12.12.2014, 13:48
:froehlich::froehlich::froehlich:

Das freut mich wirklich.
Ich denke auch, wenn es mindestens so bleibt, kannst du ruhigen Gewissens wegfahren :girl_sigh:

Bunnymammi
12.12.2014, 13:50
Habe deinen Bericht und die Entwicklung der VG mit Spannung gelesen. Erstmal Gratulation zur geglückten VG - für mich hört sich das alles ganz normal an.

dann finde ich deine Ninchen allesamt echt hübsch und süss, die gefallen mir richtig gut.

VGs habe ich auch viele hinter mir und ich sage dir: es lohnt sich. meine sind ja alle unterschiedlich, nicht alle sind Geschwister. Doch wenn sie später alle gleich riechen, spätestens dann ist alles ok. Gekloppe und Gefetze gibt es bei uns ganz oft - vor allem die Weibchen. Gegenseitiges Anpinkeln ist der Hauptsport...ALs Wuschel noch lebte, war sie teilweise übersäät mir Kratzern und tiefen Wunden die eigentlich permanent in Abheilung waren, nie mit AB. Sie hat sich immer gezofft, da war nie etwas zu machen. Aber daran ist sie nicht gestorben sondern an "Überfressen" mit Gras , man glaubt es kaum....

Mach weiter so, du wirst belohnt werden.... dein Fluffi, der sieht ja echt wie CHEF aus....echt klassse Kerl!

Fellfie
12.12.2014, 15:22
Na ja, als geglückt würde ich sie noch nicht bezeichnen, im Moment kuscheln mir dafür einfach zu wenige Kaninchen :girl_sigh: Aber ich denke, wir sind auf einem ganz guten Weg. Danke für eure Unterstützung und aufmunternden Worte!
Fluff und Chef? Na ja, wäre er wohl gerne :girl_haha: Aber Noah ist extrem dominant und hat bisher IMMER so lange gekämpft, bis er Chef im Ring war. Und hier ist es wohl nicht anders. Noah hat auch kaum Verletzungen davon getragen, scheint also auch körperlich einfach überlegen zu sein. Sir Fluff hat sich sehr tapfer geschlagen, aber ich denke, jetzt kommt es darauf an, wie schnell er eine Position weiter unten in der Rangfolge akzeptieren kann. Und ich hoffe auch, dass Kitty jetzt permanent ein bisschen Druck raus nimmt, was Loki angeht. Sie hatte sich ja von Anfang an untegeordnet und ist eigentlich keine Bedrohung mit ihren 8,5 Jahren und den schlechten Zähnen. Selbst wenn sie wollte, könnte sie wohl gar nicht mehr kämpfen :rw:

Falls sich jemand dafür interessiert: Hier sind ein paar neuere Bilder vom aktuellen Stand: http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=100909&page=7

Fellfie
15.12.2014, 16:54
Es gibt weitere kleine Fortschritte. Insgesamt sind Loki und Fluff inzwischen viel munterer und mobiler außerhalb ihrer "4 Wände". Kitty hat gestern mit Loki zusammen gefuttert und es wurde auch nur ein bisschen gezwickt... Heute war Loki den größten Teil des Tages außerhalb ihrer Kloschale unterwegs :good:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=100909&page=7&p=3640374&viewfull=1#post3640374

Katharina F.
15.12.2014, 19:06
Sehr gut :froehlich::froehlich::froehlich:

Fellfie
18.12.2014, 12:53
Jetzt haben sie schon wieder gekämpft :bc::scheiss:

Aber keine neuen Bissspuren, soweit ich erkennen konnte. Noah hat einen Kratzer auf der Nase, aber er blutet nicht und auch sonst ist nichts passiert bei dem mal wieder spektakulären Ich-beiße-mich-fest-und-wenn-wir-beide-auf-dem-Boden-liegen-versuchen-wir-uns-mit-den-Krallen-den-Bauch-aufzuschlitzen-Kampf :girl_sigh:

Katharina F.
18.12.2014, 15:14
:ohje:
Das ist bei Kuddel und Kiwhy ja nach drei Wochen kuscheln auch mal wieder aufgetreten im Hasenzimmer.
Ich würde das erstmal nicht als dramatisch erachten. Das kann halt schon immer mal vorkommen. Es kann halt sein, dass es bei euch auch so wird wie bei uns und man einfach noch mehr Geduld haben muss.
Aber ich kann dir mittlerweile nur Gutes sagen. Zwischen Kuddel und Kiwhy sind die Fronten zur Zeit gut geklärt. Kiwhy respektiert, dass Kuddel immer zuerst fressen darf und solange das so ist, sind die drei harmonisch.
Die zwei kuscheln zwar nicht richtig, liegen aber alle drei in ein und der selben Ecke und Kiwhy darf mittlerweile mit den beiden zusammen in der Kloschale sitzen. Es bessert sich schon wieder ungemein und daher bin ich sehr zuversichtlich. :good:

donkon
18.12.2014, 19:36
ich drück weiter die daumen...

ich finde alle ganz bezaubernd, aber bei Fluff muss ich immer fast ein Tränchen verdrücken, weil ich sehe wie gut er es hat und weiß ja, wo er herkommt. Die "Besitzer" der beiden haben sich übrigens nie mehr nach den beiden erkundigt. Obwohl er ja das ganz große Drama war und sie die beiden besuchen wollte. Nicht eine SMS oder Nachfrage. Wie man das übers Herz bringen kann, weiß ich nicht, allerdings bin ich eigentlich froh, dass sie sich nicht mehr gemeldet hat und die beiden vllt zurückgewollt hätte. Er hats so gut bei dir!

Fellfie
18.12.2014, 19:47
@Katharina: Danke für deinen Zuspruch :heulh: Ich habe ja nicht wirlich daran geglaubt, dass die Fronten jetzt für immer und ewig geklärt sind, aber das musste ja nun wirklich nicht sein. Zumal Sir Fluffy heute zum ersten Mal außerhalb des Klos mit Kitty zusammengelegen hat, während Noah futtern war. Und dann das :scheiss:

@donkon: Im Moment findet er es hier, glaube ich, ganz schön blöd :girl_sigh: Aber ansonsten bin ich froh, dass alle, die damals an seiner Rettung beteiligt waren, zufrieden sind mit seinem neuen Zuhause bei mir. Wenn die Besitzer ihn jetzt wieder haben wollen, wäre das auch ganz schön problematisch, so weit weg von München wie er jetzt wohnt :girl_haha: Na ja, sie haben hoffentlich festgestellt, dass es ihnen ohne Kaninchen viel besser geht und beruhigen ihr Gewissen damit, dass beide in die Hände von Knainchenschützern gekommen sind. Mir ist es nur recht ^^

donkon
18.12.2014, 20:01
er findet es nur doof, dass er nicht mehr der hahn im korb ist. das wird schon! Da bin ich ganz sicher!:kiss:

Fellfie
07.01.2015, 13:15
Wir verzeichnen minimale Fortschritte. Bis auf eine kleine Kruste sind alle Bisswunden am Fluff komplett verheilt. Er hat es seit ein paar Tagen aufgegeben, sein Klo zu verteidigen. Es wird auch nicht mehr gedroht. Stattdessen zieht er den Rückzug vor. Er ist jetzt auch relativ regelmäßig außerhalb seines Klos zu finden, was dazu führt, dass er wieder mehr futtert, etwas zugelegt hat an Gewicht (er bekommt jetzt auch immer was von Lokis Cunis ab) und wieder häufiger mit Kitty kuschelt. Das fand zum Ende des Jahres fast gar nicht mehr statt, weil er sein Klo auch gegen sie verteidigt hat. Heute lag er zum ersten Mal lang ausgestreckt außerhalb vom Klo. Noah nimmt es inzwischen relativ gelassen hin, dass sich Sir Fluffington auch mal in einer anderen Ecke des Zimmers befindet, nur manchmal überkommt es ihn noch und er muss das Fluff ein paar Runden jagen. Aber Fluffy kämpft zu Glück nicht mehr zurück und ich hoffe, Noah wird bald einsehen, dass er keine Gefahr mehr darstellt.

Kitty jagt Loki auch ein bisschen weniger, aber immer noch ab und zu. Just for fun, habe ich das Gefühl <.<

Loki und Fluff sind sehr friedlich zueinander und tun sich nichts, wenn sie zusammen fressen und dicht nebeneinander sitzen (zum Teil nur so 10 cm Abstand). Gekuschelt wird hier leider noch nicht, aber das kann ja noch kommen.

Fellfie
17.03.2015, 10:13
So, ich denke, ich werde die VG als gescheitert erklären und in die ursprünglichen Paare trennen. Vorher hatte ich 2 zufriedene Pärchen, und habe ich ein zufriedenes, ein mittelmäßig glückliches Kaninchen und ein todunglückliches- letzteres ist der Grund gewesen für den Aufriss. Sir Fluff würde wahrscheinlich auf lange Sicht gut intergeriert werden, Noah würde ihn viiiieeelleicht eines Tages mit kuscheln lassen, aber für Loki geht die Konstellation gar nicht mehr. Kitty scheint sie einfach nur aus Spaß an der Freude zu jagen (Karma könnte man jetzt sagen, denn genau das hat Loki mit einem früheren Partner auch gemacht), ich finde fast jeden Tag neue schwarze Haarbüschel und sie darf nicht einmal mehr im Hasenzimmer wohnen (die Tür zum Flur war jetzt 24/7 offen, um allen mehr Freiraum zu geben), sondern wird direkt wieder verjagt, was auch fütterungstechnisch ein Problem ist.
Wenn ich in ihre traurigen Kulleraugen schaue, dann weiß ich nicht mehr weiter. Ich denke, es wird das Beste sein, für den Rest ihren Lebens zu trennen.

Katharina F.
17.03.2015, 10:25
Oh wie schade :ohje: Na du weißt schon wie du für deine Tiere entscheidest. Wenn es nicht tragbar ist, dann ist es das halt nicht. Schade, aber hauptsache am Ende sind alle glücklich. :umarm: