Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heute war die Kastration von Häsin Sally
Hallo,
Ich mach mir Sorgen ...
Sally wurde heute die Gebärmutter entfernt, diese war wohl bereits sehr entzündet. Außerdem freie Flüssigkeit im bauchraum. Die Op war wohl nicht einfach.
Um 9:30 war Op, halb 1 hab ich sie abgeholt.
Um 17 Uhr hab ich unseren Tierarzt wieder angerufen weil Sally noch nicht frisst und ködelt. Allerdings putzt sie sich, auch bereits auf 2 Beinen. Gepischert hat sie 3x.
Sie gähnt ganz viel, bewegt sich auch nicht gerne und wenn breitbeinig.
Tierarzt riet dazu ihr Kaffee zu geben (2ml) für den Kreislauf. Kein Zufüttern per Spritze.
Wenns so bleibt, soll ich morgen um 8 kommen.
Ich mach mir solche Sorgen... Fühle mich hilflos. Irgendwas muss ich doch tun können. Nur sie anschauen wie sie da sitzt m sich mal putzt ...
Schmerzmittel hab ich für morgen früh da.
Hallo liebe Haruka,
wenn Sally nicht apathisch ist, sich putzt und interessiert ist brauchst du dir keine Sorgen zu machen - so eine Kastra ist ein heftiger Eingriff und die narkose ist auch nicht ohne.
Mich wundert es ein wenig, dass du sie schon so früh wieder abholen konntest, war sie denn da schon richtig wach?
Warst du bei einem kaninchenerfahrenen TA?
Beobachte sie gut und wenn sie morgen früh noch immer nichts frisst, musst du mit ihr unbedingt nochmal zum TA gehen. Ich denke aber, dass sie fressen wird. Versuch´ es mal mit ein paar Leckerchen, wie Haferflocken oder Sonnenblumenkerne oder frischen Löwenzahn.
Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist :umarm:.
Hast du ein Fieberthermometer da? Hat sie Untertemperatur? oder Fieber?
Ich bin da jetzt gerade nicht ganz sicher, glaube 38,5 - 39,5 Grad sind für Kaninchen normal. 36 Grad wäre schon massive Untertempertur dann müsstest du sofort zum TA Notdienst fahren. Bei akuter Untertemperatur besteht Lebensgefahr.
Wie fühlen sich die Öhrchen an, eher heiß oder ziemlich kühl? oder normal warm?
Liebe Grüße und gute Besserung
Birtgit
power7flower
11.11.2014, 19:53
Hallo,
wie alt ist denn deine Sally? Frisst sie? Fressen ist ganz wichtig für Kaninchen. Biete ihr alles an was sie gerne mag. Hauptsächlich blättriges oder Kräuter.
Meine Weibchen haben in den ersten Tagen auch sehr viel getrunken. Wasser im Napf/Schüssel ist super.
Welches Schmerzmittel hast du? Was hat der TA gesagt, musst du Schmerzmittel noch geben?
Es ist normal (besonders wenn es so ne schwere OP war) wenn sie am ersten Tag viel schlafen und noch sehr schlapp sind. Achte darauf, dass sie zumindest ein bisschen frisst (Auch vor der Nase rumweddeln) nicht das noch ne Aufgasung dazu kommt.
Beobachte sie gut und wenn sie morgen früh noch immer nichts frisst, musst du mit ihr unbedingt nochmal zum TA gehen. Ich denke aber, dass sie fressen wird. Versuch´ es mal mit ein paar Leckerchen, wie Haferflocken oder Sonnenblumenkerne oder frischen Löwenzahn.
also die Leckerchen sollen nur zum Test sein, ob sie tatsächlich inappetent ist. Sie sollte davon natürlich nur ganz wenig bekommen, ansonsten frisches Grün wie power7flower sagt.
Wasser ist echt sehr wichtig, wenn sie nicht trinkt solltest du versuchen ihr vorsichtig lauwarmes Wasser mit der Spritze ins Mäulchen einzugeben.
Normalerweise müsste sie aber freiwillig trinken.
Daumendrück :wink1:
Birgit
Ich drücke euch ganz doll die Daumen!!
Es ist am ersten Tag normal, dass sie etwas schwach und müde ist. Ab jetzt abends sollte sie wieder fressen - ziemlich egal, ob es Leckerchen oder was anderes ist. Hauptsache, sie frisst - also biete ihr ruhig alles Lieblingsfutter an. Wenn es ihr wieder besser geht, frisst sie dann schon wieder das richtige Futter. Bei uns wurde immer Petersilie und Dill als erstes gefressen.
Das wichtigste ist das Schmerzmittel. Und viel Flüssigkeit (lauwarmer Fencheltee oder so).
Das wird schon. Ich kann gut verstehen, wie hilflos du dich fühlst, mir ging es genauso :umarm: . Die meisten Weibchen überstehen das sehr gut und sind nach zwei bis drei Tagen wieder deutlich fitter :kiss: .
Es ist ein sehr gutes Zeichen, wenn sie sich putzt - das machen sie nicht, wenn es ihnen richtig schlecht geht.
Ich denke an euch!
Danke für eure Antworten.
Sally ist zwischen 4-5 Jahre alt (hab sie vor 8 Wochen zum dem Tierheim geholt, nachdem unsere Häsin verstorben ist).
Ich war grad noch mal bei unserem Tierarzt, für Notfälle ist er per Handy immer erreichbar und er war noch in der Praxis um halb 8.
sie bekam noch mal ein Schmerzmittel, er sagte aber auch, sie gefalle ihm, sie ist aufmerksam, putzt sich, es war eben ne schwere OP. Gerade hT sie ein halbes Löwenzahnblatt gegessen und ich habe ihr critical Care gegeben. Zwei bissen Banane aß sie auch. Allerdings hat sie eigentlich gar keinen Hunger.
Wasser soll ich immer wieder geben und nachher noch ein bisschen critical Care. Wenn bis morgen früh kein Kot, soll ich sofort wiederkommen , das wäre jetzt aber okay. Temperatur auch gut, ich soll sie weiter warm halten.
Mich hat es ehrlich gesagt auch gewundert, USD ich sie so früh holen konnte, kenn das bei ihm eigentlich anders. Stand heut aber zu sehr neben mir um nachzufragen .
Problem: sie leckt und nagt an der Naht... Grad wollte ich ihr ne Socke ummachen, damit ging gar nix, sie kippte weg und hätte sich eher noch was gebrochen als das es hilft.... Vielleicht krieg Ichs allein auch einfach nicht gut hin. Aber wie krieg ich sie jetzt von der Naht weg?
Ach das ist ja doof, dass sie an die Naht geht - eigentlich gut, dass kein Pflaster drauf ist weil das wiederum sehr zu Hautirritationen führen kann und noch eher dazu, dass sie dran geht. Helfen würde ggf. Beschäftigung/ Ablenkung z. b. durch nächtliches Streicheln ... aber du must ja auch ein bisschen schlafen ... oder eben :coffee::coffee::coffee:
Gut, dass du nochmal beim TA warst und noch schöner, dass sie was gefressen hat :froehlich:, du wirst sehen, alles wird gut :umarm:
Ich drück weiterhin die Daumen.
Ganz viele liebe Grüße :umarm:
Birgit
Danke schön !
Eigentlich muss ich morgen arbeiten.... Zur Not muss ich mich krank melden.
Danke schön !
Eigentlich muss ich morgen arbeiten.... Zur Not muss ich mich krank melden.
oohh, das kenn´ ich :D:D:D
ist sie denn permanent am Knabbern :ohje: dann müsste vielelicht doch ein großflächiges Pflaster drauf. Paula hatte damals ein Riesen-Pflaster auf der Kastranaht und kam so nicht an die geklebte Nahnt dran, gott sei Dank. Die anderen Häsinnen (Wölkchen, Floh, Fee, Melissa und Amy) hatten immer nur ein silbernes Bäuchlein, da war so ein Spray drüber.
Viele liebe Grüße und gute Besserung für Sally :umarm:
Birgit
Guten Morgen,
Sie war nicht weiter an der Narbe.
2 mini Ködel hab ich gefunden. Reicht das????
Sie hat gut getrunken, hab heut Nacht 3x Wasser nachgefüllt. 4 Blätter basilikum hat sie auch gegessen.
Ist das nun ok, oder lieber zum Arzt? Bin grad unschlüssig. Sie putzt sich sonst und ist neugierig am horchen. Bewegen mag sie sich nicht. Schmerzmittel hab ich ihr grad gegeben
Ich verbessere : 10 Ködel.
Fressen mag die weiterhin nicht, ich gab ihr grad etwas critical Care.
Rumhoppeln findet sie auch blöd, 2 schritte und liegt jetzt
feiveline
12.11.2014, 09:02
Wenn Du etwas Futter in sie "reinkriegst" (egal was), würde ich sie erstmal nicht mit einem weiteren TA-Besuch stressen. Dass Böbbel gekommen sind ist schon mal toll!
Meine Stupsi hat den Tag nach ihrer Kastra auch wenig gefressen, es wurde nach der Gabe des morgendlichen Schmerzmittels innerhalb einer guten halben Stunde aber besser. Insgesamt war sie knapp drei Tage etwas lustlos beim fressen.
Sie darf nur nicht gar nichts fressen, das ist das Wichtigste.
Alles Gute für die Kleine... :umarm:
Auch auf die Gefahr hin das ich nerve... Weiß grad nicht wem Ichs sonst erzählen soll:
Sie frisst Ingwer-Bananen-Brei.
Eben auch zwei Blätter Pfefferminze.
Ich denke ich päppel heut Mittag noch mal mit critical Care,das nimmt sie gut pber die Spritze.dazu biete ich ihr jetzt alles an. Grad liegt sie unter der Heizung, dann muss sie eben da essen.
Partner Spike will sie nicht sehen, den faucht sie an :(
feiveline
12.11.2014, 09:39
Du nervst nicht, ich war genauso unsicher.:umarm:
Verwöhn sie, stark riechende Kräuter (Dill, Basilikum, Petersilie etc.) gingen hier als erstes wieder, dazu Löwenzahn.
Ist völlig egal (im Moment) was sie frisst und wo sie es frisst, Hauptsache es kommt Futter in sie rein und Böbbels raus. Die Menge ist gar nicht so entscheidend.
Und versuche selber Deine Nervosität abzulegen, das überträgt sich auch auf die Kleine... :umarm:
Ich habe eine Freundin, der dieses Jahr auch die Gebärmutter entfernt wurde. Sie meinte, dass es solch unglaubliche Schmerzen sind und sie sich danach erst vorstellen konnte, wie ein Kaninchen sich fühlen muss.
Das ist eine riesen OP und da sollte es selbstverständlich sein, dass das Tier nicht rumhoppelt, als wäre nichts gewesen.
Ich glaube auch, dass das riesige Schmerzen sind, mir reichten die Schmerzen nach nem Kaiserschnitt.
Wobei sich nach dem. Schmerzmittel nix verändert hat...
Unsre letzte Häsin Lisa war so schnell wieder fit,zumindest fraß und kuschelte sie ganz schnell wieder.
Ich beobachte sie den Tag pber, kauf gleich noch mal Bananen, alles andere hab ich hier (Löwenzahn, Petersilie, Dill, Feldsalat, Rukola, basilikum , Haferflocken, sonneblumenkerne, Erbsenflocken , getrocknete Kräuter ).
feiveline
12.11.2014, 10:08
Welches Schmerzmittel kriegt sie denn? Novalgin?
Gbst Du ihr auch vorsichtshalber etwas Sab Simplex?
Novalgin ist es nicht, das hab ich auch hier. Er hat mir was aufgezogen, leicht gelbliches Zeug. x ml morgens, x ml abends,
Er hatte ihr gestern Abend auch noch was gespritzt, da sah man aber auch keine Besserung.
Sab simplex geb ich bisher nicht, hab ich aber auch hier
Metacam wars :)
Musste grad meinen Termin für morgen verlegen um ne Stunde und hab nachgefragt, was sie denn kriegt hier.
10 Ködel und das Fressen ist völlig i.O. Ich soll sie in Ruhe lassen...
Ich glaub ich leg mich noch ne Stunde hin, hab heute Nacht kaum geschlafen.
Haruka, du machst das ganz toll :umarm: . Mach dir keine zu großen Sorgen, das wird schon :umarm: . Nach so einer OP ist das alles völlig normal. Durch die Narkose und OP war die Verdauung auch erst einmal lahmgelegt, das dauert etwa einen Tag, bis wieder "richtige" Köttel kommen. Gib ihr weiter alles, was sie fressen mag, du hast da eine super Auswahl :good: .
Abgesehen von den Schmerzen ist es auch von der Organgröße her eine große OP, das muss im Körper erst einmal alles wieder reguliert und von Blutversorgung und Flüssigkeit ersetzt werden. Das dauert einfach ein paar Tage, so dass sie da noch schlapp ist und sich völlig normal nicht viel bewegen mag. Das ist auch gut so, die Zeit wird zum Erholen gebraucht. Das sie sich so putzt, ist das beste Zeichen. Und ab morgen wird das alles sicher schon wieder fast völlg normal aussehen.
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass viele Kaninchen Weidenzweige als erstes gerne knabbern - kannst du ihr also auch alles anbieten.
Ich hab die Dosierung in deinem Beitrag entfernen müssen. Eure Medikation ist aber super und völlig richtig.
Ich drücke weiter ganz doll die Daumen - und nun erhole du dich auch etwas :umarm: .
Tanja V.
12.11.2014, 10:59
Es gibt so so spezielle Body für Zwergkaninchen nach einer Kastration
Vielleicht hilft das ja das Sally nicht mehr an die Wunde geht
Danke!
Hatte gar nicht darüber nachgedacht das die Dosierung nicht genannt werden darf, ist ja eigentlich klar. Sorry :rw:
Sie hat weiter geködelt und geht leider grad wieder an die Naht, putzt sich , leckt. Ich glaub es geht ihr soweit den Umständen entsprechend gut.
Mein Schnuckellinchen ... Grad 8 Wochen hier und schon so in meinem Herzen :herz:
feiveline
12.11.2014, 12:00
Das hört sich alles völlig normal und gut an...
Sie ist rausgekommen und lässt sich vin Spike abschlabbern :kiss::froehlich:
Daraufhin ist Spike jetzt erstmal fröhlich auf die Seite geplumpst und schnurrt *g*
feiveline
12.11.2014, 13:27
Super! :good:
littlelu
12.11.2014, 14:20
Emma hatte direkt beim Aufwachen einen Body an, das war suuuper... hätte sie die Naht vorher gesehen, hätte die keine Ruhe gegeben da nicht dran zu gehen.
Ansonsten klingt das doch gut bei dir. Emma musste ich trotz einer TK Übernachtung noch ca. 4 Tage zufüttern, war aber sonst fit, nur der Appetit war noch nicht wieder da durch die Medis...
Solange du was reinbekommst, sie köttelt und sich hier und da mal bewegt ist das doch schonmal gut... du merkst bestimmt auch, wenn die Schmerzen zurück sind und sie sich deshalb vlt zurückzieht.
Alexandra K.
12.11.2014, 14:21
Wenn sie auch nur irgendwie etwas selber frißt, wenn auch weniger, laß sie in Ruhe und fang bitte nicht das Zwangsfüttern an.
Thema Zwangsfüttern ist durch, sie hat Hunger und geht zum Fressplatz.
Sie hat gestern critical Care bekommen, heute wollte Ichs mittags ja geben, da hat sie aber selbst vorher was genommen, damit lass ich sie in Ruhe. Verdauung klappt und der Appetit kommt auch wieder. Ich biete ihr an und freu mich was sie nimmt.
Emma hatte direkt beim Aufwachen einen Body an, das war suuuper... hätte sie die Naht vorher gesehen, hätte die keine Ruhe gegeben da nicht dran zu gehen.
Ansonsten klingt das doch gut bei dir. Emma musste ich trotz einer TK Übernachtung noch ca. 4 Tage zufüttern, war aber sonst fit, nur der Appetit war noch nicht wieder da durch die Medis...
Solange du was reinbekommst, sie köttelt und sich hier und da mal bewegt ist das doch schonmal gut... du merkst bestimmt auch, wenn die Schmerzen zurück sind und sie sich deshalb vlt zurückzieht.
Cool das sie gleich nen. Body anhatte. Ich muss unseren Tierarzt morgen mal fragen, warum der als kaninchenerfahrener Arzt sowas nicht hat... Könnte er doch mal in seine. Praxis als Standartausrüstung aufnehmen
Cool das sie gleich nen. Body anhatte. Ich muss unseren Tierarzt morgen mal fragen, warum der als kaninchenerfahrener Arzt sowas nicht hat... Könnte er doch mal in seine. Praxis als Standartausrüstung aufnehmen
Bei manchen Tieren geht so etwas aber auch nach hinten los. Von einer Freundin hat das Tier erst angefangen zu fressen, nachdem sie endlich diesen Body abmachte.
littlelu
12.11.2014, 15:12
Hier gibts auch einen erfahrenen, der so nach innen vernäht und keinen Body anzieht. Bei Emma wurde jedoch nach außen vernäht und ich kenne meine Pfeife, die hätte keine Ruhe mehr gehabt, wenn sie die Naht einmal gesehen hätte :rollin:
Metacam wars :)
Musste grad meinen Termin für morgen verlegen um ne Stunde und hab nachgefragt, was sie denn kriegt hier.
10 Ködel und das Fressen ist völlig i.O. Ich soll sie in Ruhe lassen...
Ich glaub ich leg mich noch ne Stunde hin, hab heute Nacht kaum geschlafen.
:froehlich::froehlich::froehlich:
supi, liebe Haruka, es wird alles gut *g* ihr macht das großartig :good:
power7flower
12.11.2014, 19:53
Meine TA hat mir erklärt, dass die Haut soooo extrem ist und das sie bei den meinen versucht hat nach innen zu nähen aber wenn es wegen der Haut nicht geht dann muss sie nach außen nähen.
Die meinen gingen gar nicht an die Wunde, sie waren zwar ziemlich irritiert und es war für mich schwierig zu erkennen ob sie sich nur da unten putzen oder Blinddarmkot aufnehmen oder doch knabbern.
Hatte meinen TA vor der OP auch wegen Body oder Pflaster gefragt. Sie meinten sie hatten die Erfahrung gemacht, dass dies das Tier nur mehr störe und sie noch eher dazu verleiten würde da unten dranzugehen um es wegzubekommen. Ohne dem Zeug wäre noch kein Tier bei ihnen an die Wunde gegangen, weil es ihnen ja auch weh tut, die merken das ja.
Allerdings hab ich auch schon gelesen, dass manche Kaninchen (die nix hatten) DOCH an die Wunde gingen und die Fäden zogen - die haben das wohl irgendwie nicht gemerkt :denk: ich drücke dir und Sally alle Daumen :D
Ich finde du machst das ganz toll und schön, dass der Partner wieder zu ihr kann. Das lenkt sie vielleicht auch ein bisschen ab und tröstet sie :)
Eigentlich passt meine Frage ganz gut hierher: Wo bekommt man denn diese Bodys? Und wie findet man die richtige Größe raus?
Biggi hatte eine Außennaht, sie hat immer schön um die Fäden drumherum geputzt und nur einmal einen Probebiss genommen. :love: Ich schätze, ein Pflaster, Body o.Ä. hätte sie nur verrückt gemacht, aber jedes Kaninchen ist individuell. Meine TÄ meinte auch, sie benutzen bei Kaninchen während der OP kein Spray auf der Haut sondern eine ganz dünne Folie. Sie haben wohl die Erfahrung gemacht, dass das Kaninchen ganz kirre macht, während es Hunde und Co. nicht so sehr stört. (Ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Quatsch, aber ich glaube, so war es. :rw:)
Da meine Dame bei der Kastra noch nicht so proper und groß wie heute war, hab ich keinen Body gekriegt, der gepasst hätte (zumindest nich von der TÄ, die sie damals kastriert hatte, für Babysachen erstrecht nicht). WIr haben einen Socken (Baumwolle) so geschnitten, dass alle vier Beine und der Pürzel durchpassten. Sie hat die Socken alle zerlegt (zerbissen), aber sie hat sich eben auch einen Faden gezogen, weswegen es nicht anders ging. :girl_sigh:Ich würde, wenn möfglich, immer nach innen nähen lassen!
Wir waren noch beim Tierarzt, weil Madame sich die ersten Fäden gezogen hat.
Zum Glück hat unser Tierarzt innen vernäht, außen (weil es innen wohl nicht komplett geht?!) und getackert (sag ich jetzt mal). Also ist jetzt neu getackert worden.... Und sie ist weiterhin dran... Hab jetzt nen Strumpf genommen, der hielt 20 Sekunden.
Neuen Strumpf, kleiner, enger genäht an zwei Stellen. Hält seit 5 Minuten, aber sie zappelt daran herum...es ist zum verrückt werden.
Ich MUSS morgen 4 Std arbeiten... Die soll das mal lassen :(
Sally ist ne ganz Zarte, unsere babybodys in Größe 50 passen nicht
Wir waren noch beim Tierarzt, weil Madame sich die ersten Fäden gezogen hat.
Zum Glück hat unser Tierarzt innen vernäht, außen (weil es innen wohl nicht komplett geht?!) und getackert (sag ich jetzt mal). Also ist jetzt neu getackert worden.... Und sie ist weiterhin dran... Hab jetzt nen Strumpf genommen, der hielt 20 Sekunden.
Neuen Strumpf, kleiner, enger genäht an zwei Stellen. Hält seit 5 Minuten, aber sie zappelt daran herum...es ist zum verrückt werden.
Ich MUSS morgen 4 Std arbeiten... Die soll das mal lassen :(
Sally ist ne ganz Zarte, unsere babybodys in Größe 50 passen nicht
Oft wird die untere Haut innen vernäht und die obere Haut eben außen. So wurde es bei uns auch gemacht, aber Biggi ist eben auch nicht an die Naht gegangen.
Ich habe gerade mal gegoogelt: http://www.medpets.de/medical+pet+shirt+nager/?s2m_channel=70&gclid=CPiA5tXm9cECFW_JtAodUDwA8g
Das wäre ein Body, extra für Kaninchen. Ob der was taugt, weiß ich nicht und selbst wenn du ihn jetzt bestellst, dauert es ja, bis er da ist. :ohje:
Mini2402
12.11.2014, 21:56
Ich hab diesen Body damals bei meiner Fee gehabt, hab ihn direkt beim TA bekommen. Hält wesentlich besser als ein Body und man muss nichts schneiden. Ich war froh ihn zu haben.
Der ist cool . Zu spät... Ich denke in 4-5 Tagen sollte das nicht mehr ganz so schlimm sein. Hoff ich...
Die Socke macht sie Wahnsinnig,nie zupft daran rum das sie runterrutscht und sie dadurch nicht mehr hoppeln kann... :denk:
Meine Freundin sagte grad ich solle Tape drum machen um den Strumpf. Warum muss dieses wundervolle Kaninchen da auch rangehen ??? (Olle Zicke ;) )
Ich freu mich das es ihr so gut geht, gleichzeitig hab ich Angst vor der Nachz und arbeiten muss ich morgen auf jeden Fall in 8:30-12:30...
littlelu
12.11.2014, 22:05
Emmas Body war echt perfekt... nicht zu eng, aber auch nicht sehr locker. Sie sah aus wie ein gequetschter Dackel :D also Emma wiegt so 1,4kg und hatte in dem Body XS, Bodys gibt’s auch Bei Fressnapf für kleine Hunde.
Emma gehört übrigens zu der Sorte, die sich nix gefallen lässt und alles abzuppelt was geht. Aber der Body hat sie echt null gestört...
der steht ihm gut! Hier siehts im Moment so aus:
Sagt mal, können Kaninchen eigentlich Persönlichkeitsstörungen nach OPs entwickeln? Sally sitzt im Heusack und frisst Heu. Sally hat in den 8 Wochen die sie hier ist noch nicht einmal n Stängelchen Heu gefressen...
So, Sally hoppelt herum, Strumpf ist noch dran. Normalerweise ist sie mit Spike im Gehege nachts. Das ist aber in der kühlen Diele und ich bin nicht im selben Raum.... Aber hier möchte ich sie nicht noch ne Nacht allein schlafen lassen ohne Spike.... ,ach mir Sorgen das sie heut Nacht nagt an der Wunde...
Ich lass den Stall offen und sie kann dann zwischen Diele und meinem Schlafzimmer hin und her hoppeln wenn sie mag. Spike natürlich ebenfalls.
Ich habe eine Freundin, der dieses Jahr auch die Gebärmutter entfernt wurde. Sie meinte, dass es solch unglaubliche Schmerzen sind und sie sich danach erst vorstellen konnte, wie ein Kaninchen sich fühlen muss.
Das ist eine riesen OP und da sollte es selbstverständlich sein, dass das Tier nicht rumhoppelt, als wäre nichts gewesen.
Jede Mutter, die ihr Baby per Kaiserschnitt bekommen hat, kann sich vorstellen, wie schlimm diese Schmerzen sind, das ist wirklich übel. Bei meiner Maus hat es auch fast 3 Tage gedauert, bis sie wieder halbwegs fraß, laufen mochte sie verständlicherweise auch nicht, denn das tut höllisch weh, da ja komplett alle Schichten des Bauches durchtrennt wurden.
Umso schöner, daß es deiner Kleinen nun besser geht, das freut mich!
Eigentlich passt meine Frage ganz gut hierher: Wo bekommt man denn diese Bodys? Und wie findet man die richtige Größe raus?
Biggi hatte eine Außennaht, sie hat immer schön um die Fäden drumherum geputzt und nur einmal einen Probebiss genommen. :love: Ich schätze, ein Pflaster, Body o.Ä. hätte sie nur verrückt gemacht, aber jedes Kaninchen ist individuell. Meine TÄ meinte auch, sie benutzen bei Kaninchen während der OP kein Spray auf der Haut sondern eine ganz dünne Folie. Sie haben wohl die Erfahrung gemacht, dass das Kaninchen ganz kirre macht, während es Hunde und Co. nicht so sehr stört. (Ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Quatsch, aber ich glaube, so war es. :rw:)
Man kann auch einen ganz normalen Baby-Body nehmen, die kleinste Größte (der dehnt sich gut), z.B. Gr. 50-52. Gibt aber (selten) auch welche für Frühgeburten in Gr. 48. Aber nur in speziellen Geschäften (frag mich nicht wo, weiß leider nicht).
Ich freu´ mich, dass Sally frisst und dass sie den Strumpf anbehält - steht ihr wirklich richtig gut :good:
Vielleicht merkt Sally, dass ihr das Heu gerade jetzt besonders gut tut *g*
Liebe Grüße und Weiter so!!!
Birgit
Heut kam ich von derArbeit und der. Strumpf war ab ...
Ich hab pbrigens nen Body rausgeholt, aber selbst der '50er ist für sie viel zu groß. Sie ist ja nur n kleiner Zwerg (1,5kg).
Grad waren wir beim. Tierarzt. Sie ist zufrieden, sagt aber, wir sollen weiterhin. Schmerzmittel geben, zumindest bis Sonntag. Dazu noch einmal das Antibiotikum.
Mein Tierarzt hält sich nach Ops immer bedeckt wie schlimm etwas war, heute war seine. Kollegin da , die sagte, die Gebärmutter sei nicht nur entzündet, sondern auch vereitert gewesen, die rät daher auch dazu, lieber 1-2 Tage länger das Schmerzmittel zu geben.
Sally gefällt ihr aber gut !
Dafür hat Spike schon wieder Hefen :sad1::bc:
Julia1510
13.11.2014, 20:00
Hast du in dem Strumpf keine Beinlöcher drin? Damit hält das sehr viel besser.
Hier Modell Tennissocke direkt nach dem Anziehen (daher der böse Blick).
110183
Ist so finde ich, die perfekte Größe für kleine Zwerge. Eine Nr. größer ist dann das Bein einer Leggins oder eines Langarm-T-Shirts.
Hab ich versucht, aber nicht hinbekommen mit Beinlöchern. Hab hier ordentlich Socken zerschnitten schon. Ich krieg alleine das enge dingend vom Strumpf auch nicht übers Kaninchen.
Burkhard
13.11.2014, 20:14
Nachdem Flocke sich des Pflasters entledigt und Teile der Naht entfernt hatte und ich Sonntag Abend zur 'Not-OP' in die Tierklinik musste, bekam sie eine Body (Grösse XS :D)
Jetzt sieht sie aus wie ein kleiner Chihuahua :herz:
Ich habe mir heute sicherheitshalber noch einen 2. Body zugelegt, da sie es schon geschafft hat, die Naht teilweise aufzuribbeln :bc:
110184
110185
Julia1510
13.11.2014, 20:15
Ja, das ist ein wenig Fummelei. Wenn es gar nicht drüber geht, dann wähle eine Nr. größer. Für 1,5 kg ist eine normale Socke schon recht eng.
Die Rückansicht habe ich auch noch (man verzeihe mir die Tragespuren an der Ferse):D
110186
feiveline
13.11.2014, 20:20
Burkhard, süß Deine Flocke, aber eine Not-OP hätte nun wirklich nicht sein müssen...:rw:
Burkhard
13.11.2014, 20:25
'Not-OP' in Hochkommata. Der Rest der Naht wurde aufgetrennt und alles neu vernäht.
Die Wunde klaffte an einigen Stellen auf, da hat ein kleiner Finger von der Breite her reingepaßt.
Sah ein wenig übel aus.
Ausserdem hat sie wohl schon daran rumgenagt und teile des Randes waren abgestorben.
Ich hab jetzt so nen Body bestellt...auch wenn der erst nächste Woche kommt, Freitag ist ja erst Fäden ziehen.
Ich krieg keinen Strumpf zurecht geschnitten, sie lässt sich von mir auch gar nicht mehr anfassen und kriegt das strampeln. Ich hab das Gefühl, ich krieg die nächsten Nächte auch nicht mehr als 2 Std Schlaf....
Es ist echt zum Mäuse melken...
Alexandra K.
13.11.2014, 23:00
Nimm einen Ärmel eines Shirts*g*
Mein Problem ist das Zurechtschneiden...das krieg ich nicht hin.
Irgendwie gefällt sie mir nicht, hat grad gekuschelt,gefressen , getrunken, sich geputzt aber atmet total schnell, selbst im Ruhezustand. Oder es war mein Badezeug, was sie in meinem Arm liegend grad Atemnot kriegen ließ, zumindest hat sie 3x geniest als sie bin mir runter ging.:ungeduld::search:
Ich beobachte ein wenig
Hilfe!!! Mami hat mir aus ner Armstulpe was zurechtgeschnitten , das find ich richtig blöd !
Nun ja-ich denke das beschert mir ne ruhigere Nacht. Schläft gut und danke an euch
Alexandra K.
14.11.2014, 15:30
Du mußt alle 4 Pfoten mit reinmachen, sonst hält das von 11 bis mittag.
http://www.kaninchenberatung.de/media/Gesundheitsbilder/verband1%20Kastra.JPG
Danke schön :)
Nur vorne klappt schon ganz gut. Sie geht nicht an die Naht, weil das Ding sie nervt. Ich hab aber noch ne 2. Stulpe, ich Versuch mich nachher mal im Vierpfötlerbody erstellen. Bei Socken hat's nicht geklappt, ich hab die Abstände nicht hinbekommen.
Burkhard
15.11.2014, 14:30
Meine Flocke hat sich in der letzten Nacht (nach 5 Tagen!!) ihres Bodys entledigt.
Ich habe keine Ahnung, wie die da raus gekommen ist. Das Teil hat hinten 4 Druckknöpfe, und selbst die waren noch zusammen.
Ich vermute, dass sie es irgendwie geschafft hat, die vorderen Pfötchen rauszufrimeln und sich dann das Teil nach hinten wegzutrampelt.
Und wenn wir schon mal dabei sind, ersparen wir uns für den Dienstag den Gang zum Arzt und ziehen uns die Fäden selbst :bc:
Das sah dann etwas blutig aus...
Also heute morgen wieder in die Tierklinik.
Zum Glück war nichts gerissen, die Naht war gut verheilt und zu, sie hat nur beim Entfernen der Fäden ein bischen Haut mit abgerissen.
Alexandra K.
15.11.2014, 18:37
Meine Mädels hatten den Body für die ersten 24 Stunden, danach Pflaster. Zu viel Body animiert vielleicht zum ausziehen ??
Wurde Flocke Montag kastriert? Ist die Wunde denn jetzt zu oder wie ist es bei euch?
Sally trägt noch Ganzkörperstulpe, hab vorhin einmal kurz unter geschaut, alles dicht. Aber sie versucht dran zu kommen und hat überhaupt keine Lust auf mich :ohje:
Hab halt Angst das doch noch was passiert, sitze hier wie auf Kohlen.
Aber sie putzt sich, zerrt am Stoff, frisst super, ködelt, pischert.
Burkhard
16.11.2014, 13:39
Kastriert wurde sie am 5.11.
Da hatte sie nur ein Pflaster bekommen.
Das hat sie dann letzte Woche Sonntag (oder schon die Nacht davor, da ich immer Abends kontrolliere und spritze) abgenagt und dabei gleich die Fäden mit entfernt ...
Da die OP erst knapp 4 Tage her war, riß die Wunde wieder auf und man konnte an einigen Stellen den kleinen Finger reinstecken so weit klaffte das auseinander.
Sonntag Abend bin ich dann mit ihr noch in die Tierklinik, wo die Wunde neu vernäht wurde. Einige Randbereiche waren schon abstorben und sie hatte genagt. ...
Danach bekam sie dann einen Body, den sie in der Nacht von Freitag auf Samstag selbst auszog und gleich wieder fast alle Fäden mit entfernte.
Nur war die Wunde schon so gut verwachen, dass sie nicht mehr aufriß. Lediglich etwas Blut war da, da sie beim Fädenziehen ein bischen Haut mit 'entfernt' hatte.
Der Rest der Fäden wird Dienstag gezogen und solange bleibt auch der Body an, da sie ohne sofort wieder an die Narbe geht und versucht, den stöhrenden Rest der Fäden auch noch zu entfernen
Irgendwann dreh ich noch durch:bc:
Nun hatte sie ihre Stulpe soweit aufgebissen, dass ihr die Fäden im Mund hingen und ich sie da echt rauszupfen musste, damit sie überhaupt den Mund wieder aufbekommt, habe daraufhin die Stulpe aufgeschnitten und weggeworfen. Werfe die Stulpe in den Müll , komme wieder ins Wohnzimmer: und sie hat die erste Klemme rausgerissen....die selbe, die sie vor 7 Tagen schon rausgerissen hat:scheiss::scheiss:
Ich also grad beim Tierarzt angerufen (der hat zum Glück n Handy für Notfälle bis Mitternacht an) und gefragt: Klemme raus, man sieht das es offen ist, blutet aber nicht. Was tun?????
Er sagte, es ist 8 Tage her, solange da jetzt nix rausblutet keine Sorge, ich s9oll morgen vormittag noch mal rumkommen.
Ich bin fix und fertig...echt... ich arbeite morgen bis 12 Uhr, hab keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich kann mich nicht schon wieder nen Tag krankmelden... Sie hat jetzt nen Body an, damit kommt sie gar nicht richtig klar, hoppelt ganz komisch. Aber hoppelt, frisst, zupft, ist aktiv, scheint auch nicht wehzutun.
ich hab grad echt Angst schlafen zu gehen... nicht das da doch noch was blutet... mit den Pfoten war sie irgendwie auch grad aus dem Body schon raus. Ach MEnno....
power7flower
19.11.2014, 23:39
Irgendwann dreh ich noch durch:bc:
Nun hatte sie ihre Stulpe soweit aufgebissen, dass ihr die Fäden im Mund hingen und ich sie da echt rauszupfen musste, damit sie überhaupt den Mund wieder aufbekommt, habe daraufhin die Stulpe aufgeschnitten und weggeworfen. Werfe die Stulpe in den Müll , komme wieder ins Wohnzimmer: und sie hat die erste Klemme rausgerissen....die selbe, die sie vor 7 Tagen schon rausgerissen hat:scheiss::scheiss:
Ich also grad beim Tierarzt angerufen (der hat zum Glück n Handy für Notfälle bis Mitternacht an) und gefragt: Klemme raus, man sieht das es offen ist, blutet aber nicht. Was tun?????
Er sagte, es ist 8 Tage her, solange da jetzt nix rausblutet keine Sorge, ich s9oll morgen vormittag noch mal rumkommen.
Ich bin fix und fertig...echt... ich arbeite morgen bis 12 Uhr, hab keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich kann mich nicht schon wieder nen Tag krankmelden... Sie hat jetzt nen Body an, damit kommt sie gar nicht richtig klar, hoppelt ganz komisch. Aber hoppelt, frisst, zupft, ist aktiv, scheint auch nicht wehzutun.
Verzeih mir den Ausdruck...aber du hast echt ein dummes Kaninchen! Mann o mann...na zum Glück blutet nix! Soll sie halt komisch hoppeln, das hat sie jetzt davorn und solang sie frisst und aktiv ist würd ich das jetzt auch so lassen! Ich meinte aber auch, dass nach 8 Tagen eigentlich nichts mehr fehlen dürfte...bei meinen Weibern musste ich auch nach einer Woche nochmal zur Nachkontrolle und Fäden ziehen und da war es eigentlich schon gut...
Vielleicht kannst du ja bescheid geben, dass du einfach bissl später kommst und dafür länger in der Arbeit bleibst oder so? Weiß ja nicht was du arbeitest...oder du fragst den TA wie dringend es sein muss vllt geht dann auch Nachmittag noch...8 Tage nach der OP...ich mein ich bin kein Experte, wie gesagt, bei den meinen wurde nach 7-8 Tagen Fäden gezogen...und sie durften wieder normal im Gehege hoppeln und so...
Ich arbeite in ner Schule, da ist leider nix mit später kommen oder früher gehen, sind halt Unterrichtsstunden. Das ist immer das blöde... (dafür sind die Ferien toll)
Ich find auch, dummes Kaninchen Sally... Nicht nur das sie mich in den 8 Wochen die sie hier ist schon 500€ gekostet hat an Tierarztkosten, die alte Nudel provoziert das auch noch ohne Ende...
Ich hoffe eben auch, 8 Tage ists her, das da eigentlich nix mehr passieren dürfte. Es fühlt sichd dennoch einfach scheisse an grad...ich war so hundemüde von ner kurzen letzten Nacht und jetzt sitz ich hier, vollgepumpt mit Adrenalin und werd nicht schlafen können:ohje:
power7flower
19.11.2014, 23:51
Hmm nach 8 Tagen...ich kanns mir echt nicht vorstellen! Ich hatte bei den meinen auch solche Bedenken weil die so in einem Buddelwahn steckten und nach genau diesen 8 Tagen durften sie ja dann wieder Buddeln...das war meiner Meinung nach schon auch riskant mit der feinen Erde, dem Staub, der Bewegung, dass da etwas reißt aber laut TA meinten sie, dass da nix mehr passieren würde...und in deinem Fall (Innenhaltung?) dürfte da denk ich auch nix sein.
Den Body hat sie an, lässt sie an? Dann würd ich mich da auch nicht stressen...Ich meine machen kannst du ja jetzt e nix...:strick:
Lehrer, oh das ist natürlich schon doof...Wobei die Schüler bestimmt Verständnis hätten wenn die Stunde wegen deinem Kaninchen flöten gehen würde :D Ruf morgen früh nochmal beim TA an und frag wann den die Fäden gezogen werden/bzw Klammern, wie akut und gefährlich es für das Kaninchen ist...Du hast die Wund angeguckt und es blutet nix oder? Jetzt auch noch nicht? Weiß man ja nicht vielleicht dauert ja soetwas bis es sich seinen Weg bahnt...aber wie gesagt, nach ACHT Tagen...ich glaub der Käsekuchen dürfte gegessen sein...
Du tust mir leid, kann deine Verzweiflung nachvollziehen. Es ist spät, es ist Nacht, man ist übermüdet, die Arbeit stresst auch noch und man weiß nicht was man tun soll. Ich schick dir zumindest eine anteilnahmvolle Umarmung...nach 8 Tagen ist das bestimmt nicht lebensgefährlich...ruf morgen früh einfach mal an und je nachdem dann kannst du es ja auch noch auf Nachmittag oder nächsten Tag vllt verschieben, je nachdem...
Danke schön.
Sozialpädagogin, hab keine eigene Klassen, "nur" verhaltensauffällige Kinder die auf mich warten und sich auf mich freuen *g*
Die würdens verstehen, bei meiner Chefin muss ich so aber nicht kommen.
Ja, sie leben in Innenhaltung, den Body hatte sie grad schon halb aus (wieso kriegt die nen medizinischen 20€ Body so schnell aus???
Freitag sollen die Fäden eh raus, da haben wir nachmittags nen Termin zum Fäden ziehen.
Ich weiß, ich werd nicht schlafen können, weil die olle Nudel mich irre macht...wenigsens plumpst Spike hier grad andauernd auf die Seite und fühlt sich irre wohl . :D wenigstens einer.
Ich glaub, es wird ne lange Nacht ... wobei es stimmt: ich kann jetzt nix verändern, ich könnte sagen, ich fahre in die Tierklinik, aber da denk ich eben auch, nach 8 Tagen.... und der Tierarzt fragte mich ja grad noch wie es genau aussieht, wie offen, wie es blutet. Vieleicht beobachte ich das morgen früh, fahr ur Arbeit und rufe noch mal an, ob ich noch irgendwas machen kann oder ob ich nachmittags noch mal kommen soll. Grad küsst sie Spike, kuschelt. Schlecht gehts ihr nicht
Daumen sind gedrückt, dass alles gut geht. :umarm: Weiber, meine Dame hier hatte sich damals von schlecht schreckendem Silberspray auch nicht beeindrucken lassen. Da war wenig an Fäden zu ziehen, ging aber gut... :umarm:
Guten Morgen, sie ist fit, frisst, hoppelt.
Ich hab mir die Narbe angeschaut und es sieht n bisschen rot aus , aber eher wie ne abgenagte Kruste , mehr nicht.
Ich geh zur Arbeit und schau's mir heut Nachmittag noch mal an . Ich glaube aber , damit muss ich nicht zum Tierarzt. Body bleibt an, morgen kommen die Fäden raus.
Silberspray hat sally übrigens auch so gar nicht beeindruckt :girl_haha:
Wenn ich mir dieses aktive Mäuschen anschaue , frag ich mich, wie dies 5 Monate im Kleknen Tierheimkäfig ausgehalten hat