PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen fressen weniger Frischfutter als sonst

zorro
09.11.2014, 23:11
Ich mal wieder....

Unsere zwei fressen zur Zeit weniger Frischfutter. Normalerweise sind Kohlrabiblätter und Möhrchengrün bis zur nächsten Fütterung längst weg. Gemüse bleibt schon mal liegen.
Zurzeit wird das nur mäkelig gefuttert... Und morgens ist noch viel im Napf.

Er bekommt wegen des Schnupfens Equi M (Immunsystemstärkung)- daher müssen wir ihn zur Medigabe hochnehmen (er hasst das!!!) zudem noch zum Inhalieren in die TB.
Danach ist er erstmal beleidigt und gestresst.

Aber Heu, getrockneter Löwenzahn, Cunis, Apfel, Haferflocken, Leinsamen,... Wird nach wie vor gern gefressen. Davon bieten wir ab und an was an- mehr als sonst- auch um zu testen, ob überhaupt gefressen wird.... Und um den Stress ein bisschen erträglicher zu machen.
Außerdem bekommen sie bisolvon über die Cunis oder Apfel.

Ich glaube nicht, dass es bei ihm am Schnupfen liegt... Man hört zwar beim fressen Geräusche- aber die Nase scheint soweit frei.

Kötteln scheint normal....

Hmm- vielleicht derzeit einfach Frischfuttermuffel? Ist nur n doofes Gefühl, wenn die Näpfe morgens nicht leer sind.
Kennt ihr das? Jahreszeit bedingt?

Mich kurz fassen muss ich noch lernen...

Gast**
11.11.2014, 09:47
Solche Phasen kenne ich hier sehr gut. Solange noch gefressen wird, würde ich mir erstmal keinen Kopf machen.

Vielleicht ist mit dem Gemüse auch etwas nicht in Ordnung, unsere Tiere sind da ja feinfühliger als wir selber.

In einem anderen Thread schriebst du von Strukturmüsli mit getrocknetem Gemüse. Getrocknetes Gemüse kann im Magen sehr stark aufquellen, vielleicht bereitet das Probleme.

Simone W.
11.11.2014, 10:01
Hallo Zorro,

meine beiden fressen auch weniger als sonst. Ich mache mir dann auch gleich wieder Sorgen obwohl ich eigentlich weiß, dass sich das schnell wieder ändern kann.
Wie Maren schon schrieb, solange gefressen wird ist alles ok.

zorro
11.11.2014, 11:35
Ja, ich versuche auch, mich zu beruhigen....

Aber wenn man abends die vollen Näpfe sieht und gegen frisches wechselt und das dann auch morgens wegwirft ist das schon ein doofes Gefühl! Daher lagen wir ja gestern auf der Lauer und haben beim Fressen beobachtet... wie Spione *g*
Heute morgen hab ich meinem Freund auch erstmal Beweisfotos geschickt... der macht sich immer noch mehr Sorgen und will bei jeder Sache gleich zum TA :ohje:

Dabei haben wir uns gestern sooo über die tollen Kohlrabiblätter beim Aldi gefreut und ordentlich mitgenommen - jetzt füllen wir die Biotonne...

Ich frag mich, womit ich mir so die Zeit vertrieben habe undmir den Kopf zerbrochen habe, bevor wir Kaninchen hatten *g*

- - -
11.11.2014, 12:09
Gemüse bekommen meine noch nicht, daher weiß ich nicht, ob sie davon weniger fressen würden. Ich habe lediglich festgestellt, dass jetzt statt Wiese wesentlich lieber trockneres Zeug (wie Heu, Laub, Pellets) gefressen wird.
Solange sie fressen, mache ich mir darüber keine Gedanken.

Gast**
11.11.2014, 12:29
Vielleicht solltet ihr einfach ruhiger werden und die Tierchen mal machen lassen. Die spüren ja auch eure Angespanntheit und wissen gar nicht, was los ist :rw:

zorro
11.11.2014, 14:06
Das stimmt.... aber seit dem wir gestern definitiv festgestellt haben, DASS sie fressen, gehts uns auch wieder gut. Davor waren wir zeitlich nicht sicher, ob sie überhaupt gefressen haben.
Und das ist dann ja schon gefährlich... wir haben ja eine Häsin auch an ner Bauchgeschichte verloren, das machte sich auch zunächst nur durchs Fressen bemerkbar... und dann stellt man sich die Frage "hmm-hast Du sie heute schon fressen gesehen?" - daher ja der "Cuni-Test".... wobei Zorro da auch einfach bockig ist- den kann man, wenn er nicht will auch damit nicht überzeugen....der hat Charakter *g*

Aber Sniccers- wenn das bei Dir auch so ist- dann brauchen sie das wahrscheinlich jetzt einfach mehr. Also wird weiterhin einfach ALLES in ausreichender Menge angeboten... und wenn das dann derzeit eher trocknes ist- dann ist das so. Aber Cuni ad li gibts nicht. Sonst wüsste ich gar nicht mehr, auf was wir ihm Bisolvon geben sollten... das ist auf nassen Cunis als Leckerlie zumindest eine Garantie, dass er es nimmt! Auf allem anderen ist es Glücksache....

Kiwi
12.11.2014, 04:33
Auch meine Krümel frisst seit einigen Tagen etwas weniger Gemüse als sonst... Ihre Zahnbehandlung hatte sie erst vor zwei Wochen und Cunis und Haferflocken werden weiterhin gerne genommen. Das ist ja seltsam :rw:

Minki98
12.11.2014, 19:32
Wir haben solche Phasen auch öfter. Eine liegt immer im Frühjahr, wirklich jedes Jahr zur selben Zeit. Sie fressen dann massenhaft Heu, Strukturfutter und Rinde. Frisches wird dann nur mal sporadisch gefressen. Es wird schon einen Sinn haben, wenn sie es jedes Jahr wieder tun. Beim ersten Mal habe ich mir riesige Sorgen gemacht, inzwischen kenne ich das und weiß, dass es nach 1-2 Wochen vorbei ist. Danach stopfen sie sich dafür ein paar Tage mit Frischfutter voll, als würden sie das Versäumte nachholen wollen. Was mir nur aufgefallen ist, dass diese Phasen erst auftreten, seitdem ich sie sehr naturnah ernähre. Bei uns gibt es nahezu ganzjährig nur Futter aus der Natur.

Julia Be.
16.11.2014, 14:07
Das Gleiche kann ich auch berichten.

Ich hab mir erst große Sorgen gemacht, weil meine Luzi vor ein paar Wochen plötzlich nicht mehr so viel Frischfutter gefressen hat wie sie sonst immer tut. Ihr Partner Gimli war zur der Zeit so verfressen wie immer. Sie kam bei der Fütterung her, hat daran gerochen und ein klein bisschen davon gefressen, aber laaaange nicht so viel wie sonst immer. Vor allem hat sie ihr Lieblingsgemüse nicht mehr angerührt. Ich hatte das Gefühl sie braucht ewig bis sie mal was gefressen hat. Da denkt man natürlich gleich wieder an die Zähnchen. War dann auch beim Tierarzt, aber der konnte nichts auffälliges feststellen. Sie hat auch in den Wochen nicht abgenommen, obwohl sie fast gar nichts vom Frischfutter gefressen hat. Heu frisst sie natürlich ganz normal. Habe das Frischfutter zu der Zeit immer überall im Gehege versteckt, da ihr Partner Gimli ihr sonst alles wegfuttert (Bei ihm muss man etwas darauf achten, dass er sich nicht überfrisst). Luzi hat sich das auch mit der Zeit immer mal wieder geholt, eben ganz kleine Portionen.

Ich denke auch die Kleinen sind seeehr feinfühlig, meine Luzi frisst z.B. einige Gemüsesorten einfach gar nicht, sowie wenn man sie dabei anschaut :D oder oder... Man muss ihnen da viel Zeit und Ruhe geben. Ich kann mir auch nicht erklären, wieso es so Phasen bei den Herrschaften gibt, denke wirklich sie sind da sehr feinfühlig. Aber solange sie noch fressen und nicht abnehmen, die Phase nicht zu lange dauert und man andere Ursachen ausschließen kann, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen:taetschl:. Aber das ist natürlich immer leichter gesagt als getan :rw:

Tanja B.
16.11.2014, 14:11
Mal wird mehr Frischfutter gefressen, manchmal weniger, das ist in meinen Augen ganz normal :rw:

Dina
16.11.2014, 14:49
Mal wird mehr Frischfutter gefressen, manchmal weniger, das ist in meinen Augen ganz normal :rw:

Ich habe das auch schon bei meinen Tieren beobachtet, dass sie mal mehr oder weniger Frischfutter fressen.

Wenn ich mich dann "auf die Lauer" gelegt habe, um zu gucken, ob auch alle fressen, haben sie mir den Gefallen natürlich nicht getan, ich habe immer das Gefühl, dass sie es dann mit Absicht nicht tuen, weil sie sich beobachtet fühlen, irgendwie scheinen sie das doch zu merken.

Meine Lotta ist z. B. nach jedem TA-Besuch "beleidigt" und frisst dann abends sehr mäkelig, ich habe gelernt, sie dann in Ruhe zu lassen und nicht weiter zu beobachten. Ich schaue dann, ob sie morgens "zum Frühstück antriftt", und dann ist bisher immer alles gut gewesen, und sie ist angekommen.

Da deine Muckels noch fressen und auch bobbeln würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.

zorro
16.11.2014, 15:16
das Thema hat sich leider geändert..

http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=114512