PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wenn Baycox Probleme bereitet - wann ist mit ersten Symptomen zu rechnen?



Heike O.
08.11.2014, 20:13
Hallo zusammen,

nun haben die Kokis hier doch noch zugeschlagen... Dazu zwei Fragen:

1) Eigentlich sind beide Ninchen fast symptomfrei (abgesehen von etwas BDK im Gehege), behandelt ihr dann trotzdem (interessiert mich, auch wenn ich heute schon damit begonnen habe)?

2) Wenn Baycox schlecht vertragen wird, wann ist mit ersten Symptomen zu rechnen? Schon in der ersten Stunde?

Würde mich freuen Eure Meinung oder Erfahrungen zu lesen.

Danke und viele Grüße

Gertrud

lilia
08.11.2014, 20:55
Wenn der Befall entsprechend vorhanden ist behandel ich auch wenn noch keine Symptome da sind.
Eigentlich sollten vor allem Appetitlosigkeit auftreten, evtl. wird etwas wenig getrunken, bei einigen schon am 1. Tag bei anderen ab dem 2-3.
Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, das es in der Pause auftritt:hä: komisch aber da hatte ich bisher die größten Probleme.
Solange noch gefressen wird, mach ich da aber nichts, die Mengen nehmen ja auch wieder zu.

Frische Kräuter wie Minze, Salbei, Dill helfen immer ganz gut.

asty
08.11.2014, 21:10
1) Eigentlich sind beide Ninchen fast symptomfrei (abgesehen von etwas BDK im Gehege), behandelt ihr dann trotzdem (interessiert mich, auch wenn ich heute schon damit begonnen habe)?Ich behandel hier selbst dann, wenn nur 1 Kokzidie gefunden wurde. Selbst dann hab ich hier schon einige Male Symptome gehabt.


2) Wenn Baycox schlecht vertragen wird, wann ist mit ersten Symptomen zu rechnen? Schon in der ersten Stunde?
Am ersten Behandlungstag noch nicht, am 2. oder 3. Tag aber dann.
Wenn aber der Appetit eh schon weg war, dann hab ichs halt gar nicht gemerkt.

In der Pause ging der Appetit wieder etwas hoch (aber auch nicht jedes Mal, hab leider schon einige Behandlungen hinter mir), dann am ersten Tag der Folge-Behandlung ging er gleich wieder weg. Nach Abschluss der Behandlung hats dann nen paar Tage gedauert, bis der Appetit wieder da war.




Ich hab allerdings die Erfahrung gemacht, das es in der Pause auftritt:hä: komisch aber da hatte ich bisher die größten Probleme.

Stimmt, das hatte ich hier auch mal.

Heike O.
08.11.2014, 23:06
o.K., dann bin ich halt wachsam. Wir behandeln 2 - 5 - 2. Gefunden wurden vier Kokis, mache also weiter. - Ich hoffe, weiterhin ohne Probleme.

Danke und freue mich über weitere Antworten.

LG

Gertrud

Mottchen
08.11.2014, 23:20
o.K., dann bin ich halt wachsam. Wir behandeln 2 - 5 - 2. Gefunden wurden vier Kokis, mache also weiter. - Ich hoffe, weiterhin ohne Probleme.

Danke und freue mich über weitere Antworten.

LG

Gertrud

Bei vier ganzen Kokis reicht es wenn du 1-5-1 gibst völlig

Heike O.
09.11.2014, 05:20
Bei vier ganzen Kokis reicht es wenn du 1-5-1 gibst völlig

Habe ich auch schon überlegt, kenne mich aber zu wenig aus. Sehen das andere auch so?

Nadine S.
09.11.2014, 06:20
kann ich nichts zu sagen. Ich weiss nur das ich 1 Kaninchen zum 3-4 mal hinter einander Behandeln muss weil wir es nicht weg bekommen. Ich habe ich jegliche Chema durch.
Welches Baycox hast du 2,5 oder 5 %?

Heike O.
09.11.2014, 07:14
kann ich nichts zu sagen. Ich weiss nur das ich 1 Kaninchen zum 3-4 mal hinter einander Behandeln muss weil wir es nicht weg bekommen. Ich habe ich jegliche Chema durch.
Welches Baycox hast du 2,5 oder 5 %?

Ich habe das 5%ige.

Mottchen
09.11.2014, 08:43
kann ich nichts zu sagen. Ich weiss nur das ich 1 Kaninchen zum 3-4 mal hinter einander Behandeln muss weil wir es nicht weg bekommen. Ich habe ich jegliche Chema durch.
Welches Baycox hast du 2,5 oder 5 %?

Ich habe das 5%ige.

Dann reicht es wirklich 1-5-1 das Mittel ist in der Regel hochwirksam, wenn Du das Gehege und die Einrichtung nach der ersten Gabe mit kochendem Wasser behandelst, bin ich mir sicher, dass bei so geringem Befall dann die Kokis weg sind, nach der 2. Gabe

Heike O.
09.11.2014, 11:34
@Danie69: Da wäre ich echt froh. Sag mal, was macht Dich so sicher, dass es reicht? Bin im Moment durch Erfahrungen mit einem Meeri Baycox-Extrem-Geschädigte und möchte so wenig wie möglich geben.

Walburga
09.11.2014, 14:47
kann ich nichts zu sagen. Ich weiss nur das ich 1 Kaninchen zum 3-4 mal hinter einander Behandeln muss weil wir es nicht weg bekommen. Ich habe ich jegliche Chema durch.

Hab ihr mal die guten alten Sulfonamide in passender Dosierung über etwas längere Zeit versucht?

Walburga
09.11.2014, 14:51
@Danie69: Da wäre ich echt froh. Sag mal, was macht Dich so sicher, dass es reicht? Bin im Moment durch Erfahrungen mit einem Meeri Baycox-Extrem-Geschädigte und möchte so wenig wie möglich geben.

Baycox führt zu leichter Übelkeit. Meine TÄ riet als Magenschutz Lactulose Sirup vorne weg zu geben. Das hilft gerade bei sehr empfindlichen Tieren.
Baycox führt zum rasanten Absterben der Kokis. Aus diesem Grund kommt es ab dem 2. Tag zu einer Art Vergiftungserscheinung.
Apathische Tiere die das Futtern verweigern. Manchmal auch mit plötzlichem Durchfall.

Wir verwenden immer nur das 3-3-3 Schema. Von Einmalgaben mit Pausen raten meine TAs ab. Min. 2-5-2 Schema.

Mottchen
09.11.2014, 16:27
weil ich es bei geringem Befall schon so gemacht habe, auch mit dem Ok meines TA, schweren Befall machen wir mit 3-3-3, mittleren mit 2-5-2 und leichten mit 1-5-1.
Bei 4 Kokis, was nun wirklich nicht viel ist, gibt es eben auch Halter, die dann garnichts machen. Aber das würde ich auch nicht machen, ich behandele auch bei geringem Befall. Nur dann eben in enstprechend abgemilderten Maß und koche eben alles nach dem ersten Gabeintervall was geht einmal ab. Klos danach täglich einmal. Bislang waren sie danach immer weg

Heike O.
09.11.2014, 17:31
Danke, ich hoffe, es geht hier auch gut.

@Wallburga: Woher bekommst Du Lactulose Sirup? Nimmst Du einen bestimmten? - Nur für den Fall...

Viele Grüße

Gertrud

Walburga
09.11.2014, 17:39
Lactulose Sirup nehme ich den erst Besten aus der Apotheke.

Alexandra K.
09.11.2014, 18:12
Bei mir haben es bisher alle super vertragen.
Ich behandel immer 3-3-3 da die Kotproben oft negativ sind, bedeutet wenn 1 gefunden wurde kann es auch sein das der Befall eigentlich deutlich höher ist.