Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sohlengeschwüre- wer kennt sich aus?
Sabine R.
07.11.2014, 09:41
Eine Freundin von mir hat seit Jahren mit Sohlengeschwüren bei ihren Kaninchen zu kämpfen. Zwei hat sie verloren dadurch. Es sind durchweg die Riesen in Aussenhaltung betroffen. Was kann man tun? Sauberkeit ist nicht das Thema. Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus :ohje:
feiveline
07.11.2014, 09:52
Frag doch mal Walburga, bei ihr haben einige über Wochen Söckchen an und soweit ich weiß hat sie auch schon viele Salben und "Wickel"methoden ausprobiert.
Walburga
07.11.2014, 10:26
Sie hat Tiere durch Sohlengeschwüre verloren? Das blieb uns bisher zum Glück erspart.
Wichtig ist eigentlich, das man die Wunden Läufe in den Griff bekommt vor Sohlengeschwüre entstehen.
Eigentlich gibt es zwei wichtige Komponenten.
1. Überlastung der entsprechenden Stellen (Arthrose, HD, EC, Rückenprobleme). Was auch immer.
2. STRESS
D.h. manche Tiere muss man über die Stresskomponente verbessern, anderen über die Belastungskomponente, bei vielen ist es aber irgendwie eine Mischung.
Wie sieht der Boden aus? Anteil Fest/Weich.
Welche Grunderkrankungen gibt es? Was wurde zur Therapie getan?
Sabine R.
07.11.2014, 10:32
Der Boden ist Erde, Holz, Wiese , keine Späne oder so
Vorerkrankungen müsste ich erfragen, sind mir aber nicht bekannt:rw:
Im moment hat sie ein Tier, dessen Hinterläufe wohl kleine wunde Stellen aufweisen
Sabine R.
07.11.2014, 10:36
Ich versuch sie mal hierhin zu lotsen *g*
Alexandra K.
07.11.2014, 11:42
Fotos wären super, vom Gehege und den Pranken.*g*
Walburga
07.11.2014, 15:12
Fotos wären super, vom Gehege und den Pranken.*g*
:good:
Sabine R.
10.11.2014, 10:54
Leider möchte meine Freundinkeine Beratung über das Forum:rw: ich werde das Thema schliessen lassen, danke aber für das Helfenwollen
Moderatorenteam
10.11.2014, 11:00
Thema auf Wunsch der TE geschlossen!
LG
das Moderatorenteam