PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG Hasenkaninchen mit 5 Zwergen



bibo1979
07.11.2014, 08:41
Hallo zusammen,
ich habe im Außengehege eine 5-er-Zwergemgruppe. Vor einigen Monaten haben wir einen Hasenkaninchenbock (Bambi)davor bewahrt "Wurst" zu werden. Seine Kastrazeit ist seit dem 21.10. um.
Er lebt im Moment in einem Übergangsstall, darf aber abends immer 2-3 Stunden im Auslauf flitzen (12 qm), während die anderen im "Häuschen" eingesperrt sind. (7qm) das klappt auch immer gut. Zwar randalieren die Zwerge hinterher im Auslauf, vorallem da, wo Bambi hingemacht hat, aber sonst alles gut. Ich habe schon mal vorsichtig mit einem Bock ein Treffen versucht...bin aber schnell dazwischen weil beide ziemlich aggro waren. Auch bei einer Häsin ist Bambi jagend hinterher....Zähneflätschend :bc:. Nun muss er aber langsam mal in die Gruppe, vorallem weil ich den Mäusen allen dauerhaft den ganzen Platz zur Verfügung stellen möchte.
Ich bin aber komischerweise total panisch vor der VG. Im Vergleich zu den Zwergen scheint Bambi so groß.....ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass seine Hormone immer noch nicht unten sind....er Zeigt sofort immer den Schniedel. ..und irgendwie fürchte ich, dass jeder den Auslauf verteidigen wird. Aber wo soll ich sonst 6 Kaninchen vergesellschaften? In der Wohnung ginge nur das Bad, was aber sehr klein ist. Aber da wir einen Hund haben ist alles andere irgendwie unmöglich.
Tipps? Immer her damit. Danke schon mal.

feiveline
07.11.2014, 10:07
Was meinst Du mit "Hasenkaninchen"?

Walburga
07.11.2014, 10:35
Hasenkaninchen sind die Vollblutaraber unter den Kaninchen. Die haben Pfeffer im Hintern.

Ihn den Auslauf ausprobieren zu lassen ist eine doofe Idee.

Er ist allein dort => Mein Auslauf.
Die Anderen sind dort => Wer hat in meinen Auslauf gemacht.

So lernt man sich an der Duftnote kennen und bei der VG muss man sich nicht mehr mit Lappalien auseinander setzen, sondern kann das gepflegt gleich ausraufen.

Ich würde ihn entweder eine Weile aus dem Auslauf raus lassen und es dann dort versuchen. Oder besser das erste Aufeinandertreffen an einem wirklich neutralen Ort, der für alle verunsichernd ist, durchführen. Auch wenn dieser neutrale Ort klein ist. Das nimmt ganz viel Aggressionspotenzial raus.

bibo1979
07.11.2014, 10:41
Na halt die Rasse "Hasenkaninchen" *g* http://de.wikipedia.org/wiki/Hasenkaninchen

Simmi14
07.11.2014, 14:42
Ich hatte ein weibliches Hasenkaninchen - und kann Walburgas Aussage nur bestätigen. Da ist einfach ein enormes Temperament da und Bewegungsdrang. Ihre beiden Partner hatte sie fest im Griff, sie hat beide während der ZF gern gejagt - nicht mal aus Aggression, sondern aus Spaß am Rennen und Laufen - was die Hasenmänner nicht sehr gefreut hat. Für die ZF rate ich zu möglichst viel Platz und Geduld. Drücke die Daumen :umarm:

bibo1979
07.11.2014, 22:09
Soll ich denn damit schon starten oder lieber noch etwas warten?

Irina
09.11.2014, 11:31
Hasenkaninchen sind traumhaft.:herz:

Also ich würde mal noch zwei Wochen warten und das HK in dieser Zeit keinesfalls mehr mit den anderen in Kontakt treten lassen. Außerdem haben seine Hormone dann noch ein bissel Zeit, runterzufahren. Und neutraler Boden, ganz, ganz wichtig. Das erleichtert die ganze Geschichte ungemein.
Ich drück Dir die Daumen.:umarm:

bibo1979
20.11.2014, 21:38
Eigentlich sollte heute die VG im Keller starten.
Aber nun haben wir ein ganz anderes Problem. Leider ist meine Lena, heute verstorben. Nun besteht die jetzige Gruppe aus 3 Jungs und einem Mädel, dass aber Angst vor allem und jeden hat und immer ganz alleine sitzt.
Wenn Bambi nun auch noch dazu kommt, sind es 4 Jungs.....kann das überhaupt gut gehen?

Diana
03.12.2014, 03:22
Bist du hier schon weiter gekommen?

Bei mir kommen 4 Jungs auf 2 Mädels.....war auch ungeplant und funktioniert super. Eigentlich sind die Geschlechter nicht so ausschlaggebend wie der Charakter.

bibo1979
08.02.2015, 15:47
Im Dezember hatten wir noch mal einen Versuch gestartet....da die Zwerge total ausgerastet sind, und sich gegenseitig angriffen als Bambi(Hasenkaninchen) dazu kam landeten wir schnell beim Notdienst :bc:
Zum Glück nichts schlimmes....aber wir sind es nun leid....
Sobald es etwas wärmer ist, werden wir für Bambi ein eigenes Außengehege bauen....und dann bekommt er auch eine Partnerin...eine Belkannte möchte ihr Hasenkaninchenmädel abgeben. Da sie noch Innen lebt, passt das ja, dass wir erst noch bauen müssen.

Katharina F.
11.02.2015, 09:21
Och wie schade, dass es nicht geklappt hat :ohje:
Ich finde es aber super, dass ihr direkt einen Plan B habt und Bambi nun eine Partnerin bekommt. Wenn das für alle das Beste ist, dann ist es gut so. Manchmal kann man es sich einfach nicht aussuchen und hat plötzlich zwei Gruppen. Wobei ich wahrscheinlich den Platz für zwei Gruppen gar nicht wirklich hätte :ohje:.

Ich freu mich für euch trotzdem :froehlich: Hauptsache am Ende sind alle glücklich.

Dein Verlust tut mir sehr leid :sad1: Furchtbar, dass sie gegangen ist.
Alles Gute :umarm:

bibo1979
11.02.2015, 20:27
Ich denke schon, dass es so das beste ist. So hat Bambi dann auch jemanden der ihm gewachsen ist beim toben.