Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe benötigt! Kaninchendame hat Durchfall



Rike
06.11.2014, 20:33
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Teddywidder-Dame und ich hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich.
Am Samstag nachmittag fiel mir auf, dass Happy einen verschmierten Popo hat. Ich hatte noch etwas Rodicare Akut zuhause, das habe ich ihr gegeben und dann war es auch erst einmal okay. Am Sonntag morgen allerdings habe ich einen riesigen Durchfall-Matschhaufen im Gehege gefunden. Also habe ich sie mir geschnappt und bin mit ihr zum Notdienst gefahren. Die Ärztin war nicht gerade kompetent. Ihre erste Vermutung, warum Happy Durchfall hat, war, dass "er (=der Hase??) zuviel Brot gefressen haben könnte". Aha...
Naja, jedenfalls hat sie ihr etwas gespritzt, was den Kot festigt und hat mir "Verdauungshilfe für Nager" und BeneBacGel mit gegeben. Aufgesagt war sie nicht.
Nachdem wir beim Notdienst waren hatte sie keinen Durchfall mehr. Ich bin dann am Dienstag aber trotzdem mit ihr zu meiner Tierärztin gefahren und habe sie noch einmal durchchecken lassen. Bauch war weich, Zähne okay und sie hat auch nicht abgenommen. Habe eine Kotprobe von 3 Tagen untersuchen lassen. Gestern rief mich meine Tierärztin dann an und teilte mir mit, dass in der Kotprobe weder Würmer oder Kokzidien, noch Hefen gefunden worden sind. Da war ich natürlich erst mal erleichtert.
So, und jetzt komme ich gerade von der Arbeit nach Hause und muss feststellen, dass Happy schon wieder Durchfall hat. Ich dachte, das wäre jetzt mit der Kotprobe abgeschlossen gewesen....:(
Woher kann der Durchfall kommen? Ich werde morgen früh natürlich wieder mit ihr zum Tierarzt gehen. Sie hat in der letzten Zeit nichts anderes an Futter bekommen. Erwähnen möchte ich allerdings, dass ich seit etwa 6 Wochen dabei bin, Kohl an zu füttern. Aber bisher war alles prima, ich dachte eine mögliche Unverträglichkeit würde sich schneller zeigen und dann eher durch eine Aufgasung?
Die Kleine ist eine wahre Ausbrecherkönigin. In der letzten Woche hat sie es mal wieder geschafft, aus dem Gehege auszubrechen. Kann es vll sein, dass sie irgendwas gefressen hat, einen Fremdkörper z.B.? Würde sich das durch Durchfall bemerkbar machen?

Ich hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich, damit ich mich morgen beim Tierarzt weiss, was man evtl. untersuchen lassen könnte.

Danke schon einmal vorab!

Rike

Heike O.
08.11.2014, 20:58
Hier ein paar unsortierte Gedanken:

- Verdauungshilfe für Nager: bei dem Produkt von Trixie habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie eher hilft die Verdauung anzuregen, also den Kot nach Durchfall wieder matschiger werden lässt
- negative Kotprobe: ich glaube, es gibt oft falsch negative Befunde, würde eine zweite SKP untersuchen lassen
- meine Mathilde hat manchmal Matschkot wenn sie zu viele Haare im Bauch hat (besser so als einen Ballen)
- außerdem produziert sie bei zu viel Kohlrabiblättern vermehrt BDK - kann es bei Happy evtl. BDK sein?
- zweiten TA aufsuchen, der sich möglichst besser auskennt

Ich drücke Euch die Daumen.

LG aus dem Pott in den Pott

Gertrud

asty
08.11.2014, 22:26
Vielleicht verträgt sie eine Kohlsorte nicht? Irgend eine neue Sorte kurz vor dem ersten Durchfall ausprobiert?

So wie ich aus deinen Beträge lese, geht es ihr aber ansonsten gut, es ist "nur" der Durchfall?



- Verdauungshilfe für Nager: bei dem Produkt von Trixie habe ich die Erfahrung gemacht, dass sie eher hilft die Verdauung anzuregen, also den Kot nach Durchfall wieder matschiger werden lässtvon Trixie, dann gibts das ja auch sicher in Zooläden. Von "Medizin" aus Zooläden halte ich nichts :rw:



- negative Kotprobe: ich glaube, es gibt oft falsch negative Befunde, würde eine zweite SKP untersuchen lassen
Da z.B. Kokzidien nicht immer ausgeschieden werden, wäre das gut möglich. Ich sammel hier grad auch nochmal :ohje:

Rike
09.11.2014, 15:04
Die "Verdauungshilfe für Nager" ist nicht von Trixie, sondern von Kon-Pharma. Das habe ich von der Tierärztin, die Notdienst hatte, bekommen. Da steht aber auch drauf, dass es für Trommelsucht sei. Meine Tierärztin hat mir gesagt, dass ich Happy das Zeug nicht geben soll und hat mir Fibreplex mitgegeben.
Donnerstag Abend hatte sie ja wieder Durchfall. Habe ihr dann Schonkost verordnet (diverse Kräuter und Fenchel). Seit dem konnte ich bisher nichts mehr an Durchfall entdecken. Heute morgen war sie ein wenig am Popo verschmiert, aber Madame ist ein Teddywidder und da bleibt generell schon mal etwas Blinddarmkot in ihrem langen Fell hängen.
Was mir allerdings in den letzten Tagen aufgefallen ist, sind viele Köttelketten, die mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit von ihr stammen. Kann das mit dem Durchfall/Matschkot in Zusammenhang stehen?
In einem anderen Forum bin ich darauf aufmerksam geworden, dass Salat aus Spanien sehr stark gespritzt wird und Durchfall auslösen kann. Es gab die Tage, bevor sie Durchfall hatte, immer Salat und wie ich vorhin feststellte, kam er tatsächlich aus Spanien (auch wenn ich ihn vorher eigentlich gewaschen hab).
Ich werde das mal weiter im Auge behalten und dann noch eine zweite Kotprobe abgeben.

BirgitL
09.11.2014, 15:41
Hallo liebe Rike,

das - meines Erachtens - allerbeste Mittel gegen Aufgasung und auch zur Verdauungsregulierung ist und bleibt "Colosan".

http://http://www.shop-apotheke.com/tiergesundheit/4125626/colosan-vet-loesung.htm?expa=gglp&adword=google-product/{ef_campaign}/{ef_adgroup}/{Keyword}&ef_id=U@d6hAAAAI6cOyov:20141109132657:s

Das ist ein Fenchel-Kümmel-irgendwas-Öl welches man auch zur Unterstützung geben kann, wenn Haare im Magen-Darm-Trakt raus müssen. Köttelketten sind aber schon ein sehr gutes zeichen, dass Haare rauskommen, die Verdauung also einigermaßen intakt ist. Colosan schmeckt und riecht scheußlich (ja, ich hab´s probiert) und wird auch von Kaninchen nicht gerne genommen aber es wirkt wahre Wunder.

Bene Bac ist nicht besonders gut da es Zucker enthält und es ist eine Qual, das Zeugs aus der Tube rauszukriegen und man schmeißt meistens die Hälfte weg. Also Tube aufschneiden und mit Teelöffelgriff rauspuhlen und in eine 3 ml-Spritze umfüllen, dann sieht man a) wieviel drin ist und b) wieviel man gegeben hat. Außerdem wird es sehr schnell schlecht und ist oft schon ranzig, wenn man es kauft. Früher hatt ich immer Bene Bac im Haus aber ich kaufe das Bene Bac gar nicht mehr, nehme bei jedem kleinsten Anzeichen Colosan (in einer Spritze aufziehen und eingeben) und so gut wie immer ist die Inappetenz nach ein paar Stunden wieder vorbei.

Salat sollte man vorsichtig geben, Kopfsalat gar nicht füttern (Pestizide). Endiviensalat aus Deutschland ist aber normalerweise OK.

Meine Kaninchen bekommen grundsätzlich kein Trockenfutter und sowieso kein Getreide. Moppelchen bekam aber von den Erbsenflocken sowie dem Trockengemüse (getrocknete Möhren und Seleriestückchen) regelmäßig Durchfall und hatte den Popo verklebt. Erbstenflocken und getrocknetes Gemüse fördern Hefen die auch Durchfall verursachen. Alles weggelassen, Durchfall weg, Popo sauber :girl_sigh:.

Gute Beserung an deine kleine Maus :umarm: und liebe Grüße
Birgit

Rike
09.11.2014, 16:04
Vielen Dank für den Tipp mit dem Colosan :herz: Ich denke, es kann nicht schaden dass in meine Kaninchen-Apotheke aufzunehmen! Werde es direkt gleich bestellen.
Ich füttere Eisbergsalat, Salatherzen und Feldsalat. Die ersten beiden Sachen kamen auf jeden Fall aus Spanien. Sollte man das lieber komplett weglassen?! Ich bin bzgl. der Kohlfütterung nicht so erfahren und möchte auch nichts falsch machen.

BirgitL
09.11.2014, 16:28
Hallo liebe Rike,

ich schreib dir gleich ne PN wegen der Dosierung *g*

Salatherzen fütter´ ich auch manchmal aber Eisbergsalat mögen meine Ninchen nicht. Feldsalat aus Spanien hätt ich jetzt auch nicht als bedenklich erachtet aber alles ist möglich. Rucola mögen meine manchmal auch sehr gerne. Endivien ist - finde ich - für Kaninchen der beste Salat.

Viele liebe Grüße und bis gleich
Birgit

Alexandra K.
09.11.2014, 19:04
Bis auf Chicoree, Ruccola und Endivie füttere ich keien Salate.

Ich kaufe nur regionales Grünzeug, also im Sommer Wiese und im Winter Kohl, Kohl, Kohl...

Ich würde nochmal eine von 3 Tagen gesammelte Kotpropbe abgeben und diese in ein Labor schicken.

Köttelketten sind nicht gut, das ist ein Zeichen das es bereits ein Haarabtransportproblem gibt und die Vorstufe zum Bezoar. Unterstützen kann man den Fellwechsel mit Leinöl, Leinkuchen....SBK...

Colosan enthält raffiniertes Leinöl, schmeckt für die TIere abartig. Du kannst ähnliches selber machen aus kalt gepreßtem hochwertigem Leinöl und diesem Teepulver: http://www.milupa.de/mil/de/home/produkte/detailseiten/produktdetails_4480.jsp