PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine erste 3er VG

Romina
05.11.2014, 18:12
Hallo ihr lieben :wink1:

wie die Überschrift schon sagt hab ich gestern meine erste 3er VG gestartet. VGs hab ich selbst schon einige durch, aber bisher immer von der leichten sorte. Sprich Pärchen aus
Männchen und Weibchen und die sind bis auf eine Ausnahme auch immer gut abgelaufen :rw:

Jetzt hab ich mir das liebe Omileinchen Yara zu meinem bestehenden Pärchen dazugeholt. Einige kennen Yara aus dem Vermittlungsthread und meine Tiere auch aber ich schildere
euch trotzdem kurz die Gegebenheiten.

Also mein Pärchen besteht aus Loki (männl. kastriert ca. 8 Jahre alt, Teddy) und Nara (weibl. kastriert ca. 6-7 Jahre alt, Löwenköpfchen)
der Neuzugang ist Yara (weibl. kastriert ca. 9-10 Jahre alt)

vom alter her dachte ich, dass es gut passen könnte mit Yara. obwohl sie schon etwas älter ist als meine Beiden, aber Loki sehr gemächlich und vorsichtig unterwegs ist.
Das Yara zumindest in ihm einen Kuschelpartner hat.

So nun hab ich das Gehege neutralisiert, umgestellt, Futter verteilt das übliche Prozedere vor einer VG eben :strick:
Alle Nasen gleichzeitig rein und erstmal große Verwirrung bei allen anwesenden :rollin:

Loki ist der weiß, schwarze, Yara die Wildfarbene Maus und Nara das Braune Löwenköpfchen (sieht auf den bildern eher wie schwarz aus)

109744 109745 109746

Aber soweit so gut, Die bilder sind quasi direkt nach dem zusammensetzen entstanden und ich träumte schon von einer TraumVG, naiv wie ich bin :girl_haha:

Das hielt so ungefähr 20 Minuten an, da wurde vorsichtig geschnuppert und sogar schon das ein oder andere Auge geputzt. Loki hat sich allgemein nur sehr wenig für die neue Dame interessiert.
Da wurde ein Paar mal freundlich geschnüffelt aber sonst weiter nichts gemacht. kein gerammel, jagen oder Fell zupfen. Er ist sowieso eher etwas naja verpeilt unterwegs :rollin: aber dabei sehr charmant!

Tja und dann hat Nara ihren Mut gefunden.. Sie fing an Yara zu jagen und das unheimlich schnell und wild (tut einem das ömchen schon irgendwie leid so rumgescheucht zu werden) :ohje:
Fell zupfen und beißen inklusive. Also was heißt beißen, ich untersuche alle auf bissverletzungen und da war garnichts. Nara zwickt sie aber immer wieder energisch in den Popo oder die Seite.

Manchmal ist sie auch so fies, das sie sich vorsichtig nähert, dann anfängt das auge oder öhrchen zu putzen und dann doch wieder zuzwickt :scheiss:

Yara verhält sich wirklich sehr devot und ordnet sich bedingungslos unter. Sie bleibt sogar stückweit einfach sitzen wenn Nara angerannt kommt und sie zwickt. Oder aber sie nimmt schon
von vornherein die beine in die hand wenn sie nara kommen sieht. Das macht es auch so schwierig, wenn sich einer von beiden Yara freundlich nähern will. Sie hat jetzt von Nara anscheinend
schon so oft eine mitbekommen, dass sie meist gleich reisausnimmt. Auch vor Loki, der ihr nun so garnichts getan hat :rw:

Hab auch ein Video von Ihren Jagereien gemacht, weis aber nicht wie ich das online stelle, tipps immer her damit :flower:

Also Yara darf zwischendurch auch zur Ruhe kommen, frisst, trinkt und liegt auch mal. Alles in allem würde ich sagen sieht es normal aus. Fellflug ja und stress für die Mäuse mit sicherheit auch
aber halt keine wunden, alle dürfen fressen (Yara derzeit nur in der Käfigunterschale aber immerhin) Bei meinen bisherigen VGs war es immer so das der neue erstmal so ne Woche in der Klounterschale
verbringen musste :rw:

Jetzt wollte ich euch um eure Meinung und Erfahrungen bitten. Yara ist an sich kein ängstliches Kaninchen, jetzt aber total eingeschüchtert durch Nara. Sie spitzt immer die ohren und ist auf der Hut
wenn sie Stroh rascheln hört.

Danke das ihr euch die Zeit genommen habt den ewig langen Text zu lesen :flower:

Freu mich sehr über eure Antworten

Tanja B.
05.11.2014, 18:16
Das klingt als es erstmal völlig normal. Ganz entspannt bleiben :umarm:
Grade das mit dem "so tun als wolle ich dich putzen und dann zwick ich dich, damit du ja nicht auf die Idee kommst, du hast das sagen" :girl_haha:
Wie gesagt, solange alle fressen dürfen und es auch Pausen vom Jagen und Zwicken gibt, einfach abwarten und möglichst wenig dazwischenfunken :)

Romina
05.11.2014, 18:20
oh danke für die schnelle Antwort Tanja :flower:

hm ja das mit dem "nicht dazwischenfunken" ist so ne sache.. :rw:
muss mich immer zwingen nur ab und zu in ihr zimmer nachgucken zu gehen und nicht die ganze zeit nebendran zu stehnen.
höre immer von wohnzimmer aus rumpeln und gepolter und denke mir, nein, geh nicht jedesmal hin :girl_sigh:

dazwischengehen mach ich so nicht. weis ja das es die sache nur verschlimmern oder in die länge ziehen würde.
Aber in dem alter noch so rumgescheucht werden ist doch echt ne frechheit :girl_haha:

Tanja B.
05.11.2014, 18:27
oh danke für die schnelle Antwort Tanja :flower:

hm ja das mit dem "nicht dazwischenfunken" ist so ne sache.. :rw:
muss mich immer zwingen nur ab und zu in ihr zimmer nachgucken zu gehen und nicht die ganze zeit nebendran zu stehnen.
höre immer von wohnzimmer aus rumpeln und gepolter und denke mir, nein, geh nicht jedesmal hin :girl_sigh:

dazwischengehen mach ich so nicht. weis ja das es die sache nur verschlimmern oder in die länge ziehen würde.
Aber in dem alter noch so rumgescheucht werden ist doch echt ne frechheit :girl_haha:

:girl_haha::umarm:
Ich kenne das. Auch wenn ich bei ZFs inzwischen fast tiefenenspannt bin, verspüre ich trotzdem manchmal den Drang ständig daneben zu stehen. Aber wie gesagt, dieses Verhalten, das du schilderst habe ich bei meiner letzten Vierer-ZF auch beobachten können und es hat sich sehr schnell gegeben :nicken:
Bei mir waren drei unkastrierte Mädels involviert, dennoch ging Alles gut. Mein Rammler ist da sehr souverän :good: wie verhält sich dein Rammler denn sonst so gegenüber Yara und Nara? :)

Romina
05.11.2014, 18:44
hm also Loki will eigentlich mit allen gut freund sein und viel schmusen. Zudem stört es ihn überhaupt nicht, wenn Yara und Nara bei Ihren jagereien über ihn hinweghüpfen
oder auch mal gegen ihn rennen :rollin: der lässt sich durch nichts aus der ruhe bringen

er kuschelt nach wie vor viel mit Nara, wenn sie denn mal von Yara blässt und mit Yara hat er nicht so viel am hut. Er sitzt halt viel rum und ist mit sich und er welt zufrieden glaub ich :strick::girl_haha:

Er geht auch nicht zwischen die beiden mädels wenn sie sich jagen, was ich mir vllt wünschen würde :girl_sigh: also das er so ein kleiner puffer zwischen den damen ist, aber
das ist wohl nicht so sein ding

Tanja B.
05.11.2014, 18:50
Och aber dass er ein ruhender Pol ist, ist doch super :good:
Ich denke, dass sich das mit der Zeit einpendeln wird :)
Sie sind ja nun erst seit gestern zusammen, da kann man noch nicht so viel erwarten :girl_haha: also nur Geduld. Ich könnte fast wetten, dass dein Rammler in den nächsten Tagen eventuell schon anfangen wird auch mit Yara Körperkontakt aufzunehmen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dann auch die Jagereien unter den Mädels deutlich abnehmen. Aber auch wenn er weiterhin passiv bleiben sollte, werden sich die Beiden sicher einkriegen :umarm:

Nadine G.
05.11.2014, 19:56
Das freut mich aber, dass Yara nicht mehr alleine ist. :froehlich::froehlich:

Ich drücke die Daumen, dass sich alle 3 bald mögen und kuscheln.

Birgit
06.11.2014, 13:36
Mina, wie sieht's aus ? :umarm:
Ist es schon entspannter und wie gehts speziell Yara ?

Romina
07.11.2014, 13:30
So ihr lieben, tut mir leid das ich jetzt erst bericht erstatte :rollin:

also bei den dreien sieht es mittlerweile so aus das Nara nicht mehr ausschließlich mit "Zwickabsicht" zu Yara kommt.

Heißt, das sie manchmal wirklich einfach nur das Auge ect. putzen möchte. Yara traut dem ganzen natürlich nicht so richtig und
ergreift meist immernoch sofort die flucht von der einen Käfigunterschale in die andere.

Aber ich seh absolut den Fortschritt auch daran, dass Nara nicht mehr wie von der Tarantel gestochen hinterherrennt wenn Yara loslauft.
Sie läuft ihr zwar noch hinterher, aber nicht mehr so schnell und gradlienig und auch nicht mehr jedesmal wenn Yara losläuft.

Ich hab mich dann einfach mal dazugestellt und Yara sanft übers köpfchen gestreichelt und Nara ankommen lassen. Yara blieb sitzen solange ich sie
gestreichelt habe und Nara saß einfach in der Schale neben ihr und hat gefressen oder sie auch manchmal leicht geputzt.

So konnte Yara sehen, das Nara nicht immer nur beißen will :umarm: aber es passiert halt schon noch das Nara sie putzt und im nächsten Moment richtig
in die Seite zwickt :scheiss:

Aber alles in allem wird Yara ruhiger, sie liegt nicht mehr nurnoch wie eine flunda in einer ecke der Schale und atmet schwer vor angst. Sie richtet sich viel häufiger
auf, putzt sich wenn Nara mit in der Schale sitzt und versucht hin und wieder die Unterschale zu verlassen, aber dafür ist es laut Nara noch zu früh :girl_haha:

109859 109860

Es wird sicher noch seien Zeit dauern, aber es gibt ja jeden Tag kleine Fortschritte und sie gewöhnen sich aneinander, ich bin ziemlich zuversichtlich :strick:

Nadine G.
07.11.2014, 18:38
:love::love::good:

Mona K.
07.11.2014, 18:55
Ich finde, das klingt alles wirklich gut und normal. :good:

Birgit
09.11.2014, 19:07
Na ja, dann gibt es ja ein paar kleine Fortschritte :umarm:.
Das freut mich.
Und wenn du dich dazusetzt und Yara streichelst und ihr zeigst..alles ist gut :taetschl:, dann ist das doch auch ein super Fortschritt, wenn sie dann sitzen bleibt :good:.

Ich drücke weiter die Daumen.

:kiss:Danke, dass du Yara aufgenommen hast.

Romina
12.11.2014, 19:32
so freunde, jetzt komm ich auch endlich mal wieder dazu hier zu aktualisieren :rw:

also die VG läuft derzeit noch, ich denke sie ist erst so richtig abgeschlossen wenn Yara entspannt sein kann und vor keinem mehr angst hat.

Sie läuft nicht mehr sofort weg, sobald sich einer der anderen beiden nähert, aber halt immernoch mehr, als das sie sitzen bleibt :ohje:

auch wenn weder nara noch loki sie noch viel jagen. also kommt schon noch vor das nara losrennt wenn yara zu schnell durchs gehege läuft.
aber meiner meinung nach sitzt der schreck der ersten woche noch zu sehr in yara, sodass sie es garnicht annehmen kann, wenn mal nichts passiert.

das wird wohl noch etwas mehr zeit dauern als erwartet. :strick: die fortschritte werden jetzt halt immer kleiner.

Aber alle dürfen ruhen, fressen und der ein oder andere auch kuscheln :umarm:

gemeinsam fressen geht auch gut, solange sich niemand zu schnell bewegt. sonst ist yara direkt wieder im klo verschwunden :girl_sigh:

Birgit
13.11.2014, 13:09
Yara wird sicher noch Zeit brauchen.:taetschl:

Ich hoffe, dass es nicht mehr zu lange dauert......sie ist ja auch nicht mehr die Jüngste :rw:....und dass sie alsbald ihre verdienten Kuscheleinheiten bekommt. :umarm:
Ja, so etwas sitzt tief und bis sie endlich begreifen, dass nichts schlimmes passiert, dauert es halt :girl_sigh:

Und durch das Weglaufen animiert sie die anderen natürlich hinterher zu kommen.

Alles Gute weiterhin und danke für s Berichten :kiss:

Romina
17.11.2014, 21:31
Also es gibt schon ein paar weitere kleine Fortschritte mit den dreien :wink1:

ich hab jetzt ein paar mal gesehen wie Yara zu Nara gegangen ist und ihr das Auge geputzt hat und Nara hat es zugelassen
bis Yara dann aber ohne jeden Grund weggelaufen ist :rw:

Und auch Loki nähert sich Yara langsam und schiebt ihren Kopf unter seine Pfötchen wenn er auf den Hinterbeinchen sitzt.

Ich merke schon das sie sich so langsam nach kuscheln sehnt aber für jeden kleinen fortschritt gibt es gefühlt 2 schritte zurück :ohje:

entweder weil yara nicht aufhört wegzulaufen oder weil nara manchmal wirklich einen schlechten tag hat und sie weiterhin zupft oder von
loki wegscheucht..

das wird wohl noch wirklich dauern.. meint ihr es ist trotzdem ok so? also auch wenn es nicht die ganz große liebe ist?
Immernoch besser als ganz allein zu sein?

Birgit
20.11.2014, 20:12
Das wird bestimmt noch :umarm:
Ist ja auch noch nicht so lang her.
Ich finde das ist ein toller Fortschritt. :good: