PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Häsin schwächelt nach GB-operation

Octavinchen
04.11.2014, 11:44
Hallo Zusammen!

Meine 11-jährige Häsin schwächelt etwas nach ihrer Gebärmutter Operation vor drei Wochen.
Ich denke, diese OP hat sie einige Restmonate ihrer Lebenszeit gekostet :ohje:.
Dennoch war diese OP nötig und ich bin froh, dass wir sie gewagt haben.
Sie hat vorher schon viel geschlafen und gelegen, aber jetzt habe ich den Eindruck, dass es sich
verstärkt hat. Natürlich kann das eine normale Altersreaktion sein, aber ich sehe für mich da
irgendwie den Zusammenhang mit der OP. Wir waren auch nochmal bei TA; es ist alles in Ordnung.

Könnt ihr mir Tipps in Bezug auf ein "Stärkungs"mittel geben?
Den Thread mit dem Gladiator Plus habe ich mir bereits durchgelesen und überlege, ob
ich es mal bestelle.

Kennt ihr noch andere Mittel/Homöopathika/"Lebens"mittel mit Aufbaufunktion?

Es sollte nichts sein, was ich mit Spritze verabreichen muss; sie hasst es hochgenommen zu werden und
regt sich furchtbar dabei auf und fängt an zu fiepen und zu hecheln.

Lieben Dank, :freun:
Andrea

Birgit
04.11.2014, 12:21
Andrea, ist das deiner Meinung nach eher physischer oder psychischer Ursache ?

Wenn es um psychisches Stabilisieren geht, hätte ich jetzt zu Bachblueten geraten. Gerade wenn es um Apathie von alten Tieren geht, wird nämlich Clematis, Hornbeam und Olive empfohlen.

Ansonsten kontaktierte doch mal HEEl und schilderte ihnen ihren Zustand. Die können dir sicher ein Komplexmittel nennen, was du oral geben kannst.

Ich drücke die Daumen, dass die alte Dame sich noch etwas erholt und wieder mehr Lebensmut bekommt.

Octavinchen
04.11.2014, 12:47
@ Birgit:

Ich kann das soo nicht beantworten - evtl eine Kombi aus beidem?

Psychisch belastend war sicher die ganze Prozedur der OP und die Medigabe danach
und der Body, den sie tragen musste. Den hat sie gehasst! Ich hab noch nie ein Kaninchen
so viel meckern hören - ständig wollte sie ihn sich ausziehen.

Physisch: Sie ist ja schon ne alte Lady! Sicher hat sie auch Alterswehwehchen und der Alterungsprozeß
ist ja auch leider nicht aufzuhalten.

Ist mir ja auch klar, dass sie ein stolzes Alter erreicht hat.
Und ein "Ende" ist auch unausweichlich. Aber eben noch nicht jetzt :nene: !!

Teddy
04.11.2014, 14:26
Ich denke, die OP und besonders die Narkose werden das alte Mädchen sehr viel Energie gekostet haben :ohje:

Bei meiner 8jährigen Lotte, die auch kürzlich wegen schlechter Leberwerte und Arthroseschmerzen nur noch lag, haben 2 Catosal Spritzen und Vitamin B sehr gut geholfen, als sie trotz Medigabe nicht wieder fit werden wollte.

http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?tak/03000000/00034465.02?inhalt_c.htm

Zitat:
Wann wird Catosal® angewendet?

Der Tierarzt wendet Catosal® an, wenn er den Energiestoffwechsel der Tiere anregen möchte, beispielsweise in Phasen von Krankheit, Stoffwechselstörungen oder Schwäche.
http://www.tiermedizinportal.de/medikamente/catosal/233023

Zusätzlich würde ich ruhig auch Bachblüten versuchen, um die Lebensfreude wieder anzuregen.

Alles Gute für die alte Lady :umarm:

Octavinchen
04.11.2014, 15:17
Catosal, ja, kenn ich - wir haben das schon einmal in Spritzen abgefüllt bei TA
bekommen. Ich hab das dann ins Mäulchen gegeben.

Das werde ich morgen besorgen!
Danke, Teddy!

Ich hoffe Lottchen geht es wieder besser!

Teddy
04.11.2014, 15:43
Oktavinchen,

prima! Ich drücke die Daumen :umarm:

Lotte ist etwas wetterfühlig, aber für ihr Alter und das Krankheitsbild wieder richtig fit. Sie gräbt den ganzen Tag immer wieder, dann schläft sie wieder eine Runde. Frißt alles, was sie finden kann und dreht ihre Runden beim Fangenspielen mit Eddie durch die ganze Wohnung und sitzt wieder gerne hoch oben auf dem Tisch :froehlich:.

stiefelchen
04.11.2014, 21:30
mir empfahl heel für alternde schwache Tiere coenzyme. das hat hier ganz toll angeschlagen, dazu gabs noch vit.b-komplex von ratiopharm.
alles gute!

Kiwi
05.11.2014, 04:30
Ach, das würde ich nicht so sagen, dass die OP sie Monate ihres Lebens gekostet hat, denn wie wäre es ohne OP gewesen? :umarm:
Besteht bei ihr denn auch eine Krebsdiagnose, oder kamt ihr dem zuvor?

Ich habe mit dem Gladiator ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, außerdem gebe ich in Fällen mit besonderer psychischer Belastung auch Vitamin B (die Kapseln von Ratiopharm). Auch mit dem Catosal bin ich immer gut gefahren :good:

Desweiteren würde ich auch viele verschieden Kräuter anbieten, die ebenfalls viel Energie spenden können!

Gast
05.11.2014, 08:10
Ich kann mich den Empfehlungen nur anschließen: Catosal hat auch bei uns immer gut geholfen.

Alles Gute für dein Hasenmädchen :flower:. 11 Jahre ist ein tolles Alter :love:.

Octavinchen
06.11.2014, 13:00
Huhu Ihr Lieben,

an Heel habe ich mich auch gewandt, aber noch nichts gehört.

Dank für die vielen Info´s !

Grüße
Andrea

Ja, 11 Jahre ist schon nicht schlecht - wir passen aber auch auf wie ein Luchs.:girl_haha:
Die letzten drei Jahre waren wir nicht mehr in Urlaub wg des alten Mädchens. War uns zu heikel.....

Alexandra K.
06.11.2014, 13:36
Schwarzkümmel gilt als Immunbooster, das wäre noch was....

Schick ich Dir:freun:

Jenny
06.11.2014, 13:44
Ich empfehle in solchen Fällen ebenfalls Vitamin B und unbedingt Floradix (Kräuterblut), was Du in jedem DM/ Apotheke erhälst. Ich habe es vor Jahren von meiner TÄ für sehr geschwächte/ alte Tiere empfohlen bekommen und habe es bei einem Tier über Monate angewandt.

Liebe Grüße & alles Gute,

Jenny

Corinna K.
06.11.2014, 13:59
Ich empfehle in solchen Fällen ebenfalls Vitamin B und unbedingt Floradix (Kräuterblut), was Du in jedem DM/ Apotheke erhälst. Ich habe es vor Jahren von meiner TÄ für sehr geschwächte/ alte Tiere empfohlen bekommen und habe es bei einem Tier über Monate angewandt.

Jenny

Das kenne ich gar nicht Jenny. Wie verabreichst Du das?
Hui, ich hab grad festgestellt, ich futter die Tabletten davon...

Octavinchen
06.11.2014, 14:00
@ Kiwi:
Die GB war tumorös und an einer Stelle bereits perforiert.:ohje:

Aber wir tun alles " bis zum Schluß " was geht!:kiss:

Jenny
06.11.2014, 14:07

Jenny

Das kenne ich gar nicht Jenny. Wie verabreichst Du das?
Hui, ich hab grad festgestellt, ich futter die Tabletten davon...

http://www.floradix.de/home.html

Ich habe es in flüssiger Form einmal täglich oral gegeben. Die Dosis ist pauschal wie bei den Heel-Produkten/ VitaminB. (Verabreichungsangabe meiner TÄ)

Corinna K.
06.11.2014, 14:40
:good: Prima Danke Dir !