PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neubesetzung nach Myxomatose



Mausispatz
27.10.2014, 12:49
Hallo!
Wir haben einen grossen Aussenstall und leider vor zwei Wochen beide kaninchen an myxomatose verloren :(
Nun sagte uns eine tä, dass wir 6 monate warten müssen, bis wir den stall wieder neu besetzen dürfen....
Hat da jemand erfahrungen?

Sabine L.
27.10.2014, 13:01
Hallo!
Das tut mir echt leid:ohje:, waren die Beiden denn geimpft?
Zum Glück hatten wir noch keine Myxo deshalb weiß ich nicht recht wie lange man eine Quarantäne einhalten sollte!

Hast Du denn die Möglichkeit Alles gut zu reinigen und gegebenfalls den Bodenbelag zu wechseln?

Wenn es sich bei Deinem Stall um einen herkömmlichen Kaninchenstall handelt würde ich Ihn komplett ersetzen und das Gehege komplett neu gestalten!

Franziska T.
27.10.2014, 15:27
Die 6 Monate hat uns die Tierärztin auf der Arbeit damals auch gennant, wenn also nicht die Möglichkeit besteht, alles irgendwie komplett zu Desinfizieren oder auszuwechseln, würde ich die Zeit auf jeden Fall abwarten.

Katharina
27.10.2014, 15:32
Ich habe nichts desinfiziert und mein Myxo-Tier nach drei Wochen, als er wieder fit war, zu seiner Gruppe gesetzt. Die ist die ganze Zeit in diesem Gehege verblieben. Das geschah so nach Rücksprache mit dem Impfwerk, weil die Infektionsgefahr ständig besteht hauptsächlich durch Insekten. Einziger Schutz ist eine Impfung, die meinem Tier letzten Endes das Leben gerettet hat.

In deinen Stall würde ich daher nur Tiere mit einem bestehenden Impfschutz, also Impfung mindestens drei Wochen her und noch nicht abgelaufen, setzen. Erneuern, wenn machbar, würde ich aber auch, alleine zu meiner eigenen Beruhigung.

Keks3006
27.10.2014, 16:26
So weit ich weiß, sind es die RHD-Erreger, die sich über 6 oder 7 Monate im Boden/in der Umgebung halten und dort aktiv bleiben können, aber nicht die Myxo-Erreger. Myxo-Erreger überdauern in überwinternden Mücken, die ein infiziertes Kaninchen gestochen haben. So stand es in einer Impfbroschüre.

Mausispatz
28.10.2014, 21:10
Vielen dank für eure antworten!
Wir haben noch zwei weitere tä gefragt, die uns grünes licht für die neubesetzung gegeben haben.
Wenn ein erwachsenes tier noch keinen ipfschutz hat, muss es dann zweim geimpft werden?

Nadine S.
28.10.2014, 21:14
Vielen dank für eure antworten!
Wir haben noch zwei weitere tä gefragt, die uns grünes licht für die neubesetzung gegeben haben.
Wenn ein erwachsenes tier noch keinen ipfschutz hat, muss es dann zweim geimpft werden?

es kommt auf den Impfstoff an.

Katharina
29.10.2014, 01:48
Weißt du wie der Impftstoff deiner TÄ heißt?

Sonst lies mal bitte hier:

http://www.idt-biologika.de/index.php?session=5e282e3f7b1039d465dc6b2e7e92599b&page=1904

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobivac_mxyo/uberblick.aspx

Mausispatz
29.10.2014, 11:18
Daaaaaankeeeee