PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E.coli - Welches AB?



Silke R.
24.10.2014, 15:02
Hallo,

in Heinrichs Kot wurden Escherichia coli in hoher Keimzahl nachgewiesen.

Laut Antibiogramm sind folgende AB sensibel:

Cefalexin
Cefovecin
Ceftiofur
Cefquinom
Polymyxin B
Colistin
Gentamicin
Tetracyclin
Doxycyclin
Nitrofurantoin
Sulfamethox./Trim.
Imipenem
Meropenem
Amikacin
Tobramycin

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser AB?

Welches AB wird von Kaninchen gut vertragen?

Die behandelnde TÄ möchte noch nicht entscheiden, sondern Rücksprache mit meiner TÄ halten, die noch in Urlaub ist.

Walburga
24.10.2014, 15:23
Sulfamethox./Trim. sollte doch so etwas wie Forthoprim sein? Wenn die Nieren in Ordnung sind ist es gut verträglich.
Das wurde bei mir auch schon bei sehr schwachen Tieren über längere Zeit gut vertragen.

Bei Einem meiner Sorgentiere versuchen wir das gerade wieder gegen den Durchfall einzusetzen.
Die Alternative wäre bei uns ein Tetracycline. (Darf man nur spritzen!) Da hatten wir allerdings schon einmal starken Durchfall.

Nettimaus
24.10.2014, 15:27
Cotrim E

Klick (http://www.diagnosia.com/de/medikament/cotrim-e-ratiopharm-480-mg5-ml-saft)

donkon
24.10.2014, 16:59
Tetracyclin wurde bei uns nicht gut vertragen... ist aber schon etwas länger her, meine, es gab ne Bauchgeschichte. Erinner mich aber nicht mehr so gut dran.

asty
24.10.2014, 17:26
Sulfamethox./Trim.

Hat jemand Erfahrung mit einem dieser AB?

Welches AB wird von Kaninchen gut vertragen?

Cotrim K, aber nicht wegen ecoli.
Das wurde sehr gut vertragen.

Neoli
24.10.2014, 18:53
Wir hatten Retardon (Sulfadimethoxin) wegen e.Coli und es wurde super vertragen.

Silke R.
24.10.2014, 21:27
Danke!

Die TÄ hatte Sulfamethoxazol / Trimethoprim auf dem Ausdruck markiert, das deckt sich also mit euren Empfehlungen.

Wenn jemand eine Dosierung hat (Cortim E oder Cotrim K), gerne per PN! :flower:

Sylvia
24.10.2014, 21:52
Pendelt sich das bei Kaninchen nicht so wieder ein?
E.Coli kommt ja eigentlich auch natürlich im Darm vor.


Ich kann bei eColi nur auf Erfahrungen mit meinen damaligen Ratten zurückgreifen. Die bekamen Ivomec, worauf einige sehr schlecht reagierten.
Die haben kein AB bekommen, sondern stark verdünntes Kohlepulver, bis der Durchfall aufhörte. Der Rest regelte sich von allein.