PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG Labori Einstein und die Zwerge, aber wo?



Iliana
16.10.2014, 22:16
Hallo, in 5 Tagen ist es nun soweit, Labori Einstein darf nach langen 6 Wochen endlich seine neuen Mitbewohner kennen lernen.
Da Sami und Nala schon insgesamt 4 Vergesellschaftungen hinter sich haben, gehen mir langsam die Räume aus. Wir haben eine Gartenhaus/Stall, aus Stein, in dem ein Raum 100% Ungeziefer sicher ist. Da hatte ich schon vor langen eine VG, dann haben länger zwei Häsinnen, die zwecks Umzug überflüssig waren dort gewohnt. Danach waren die drei (also die Gruppe für Einstein) zu Silvester drin, weil ich da ein besseres Gefühl mit der Knallerei hatte. Jetzt frage ich mich, ob ich es wieder da drin machen kann, oder ob der Raum schon zu oft benutzt wurde. Ins Haus möchte ich ungern, auch nicht, wenn ich den Raum abkühlen lasse. Eine alternative hätte ich noch. Das ist der Haptraum des Gartenhauses, dort steht sonst ein Anhänger und die Egge, aber da sind halt zwei Holztüren, durch die sich Mäuse rein quetschen könnten .. und das Dach ist an der Stelle nur aus So wellplatten... mir etwas zu unsicher... jetzt habe ich schon überlegt die VG in das andere Gehege zu verlegen, dass ist aber mit 6m² definitiv zu klein für eine 4er VG.

Hat jemand einen Tip? Wo macht ihr das, könnte ich den Boden des Raumes nicht mit Essig oder so waschen...(ist Beton) oder Pvc drüber legen? Habe schon überlegt Bekannte zu fragen, aber die haben auch nur Ställe wie wir und alleine möchte ich die Kaninchen da nicht lassen.. muss ich wohl ein feldbett aufbauen. Möchte auch kein Risiko eingehen, im Winter gibt es bei uns am Wasser öfter Frettchen und Wiesel...:girl_to_take_umbrag

power7flower
16.10.2014, 22:26
Ich finde dass Kaninchen nicht gerade das beste Langzeitgedächtnis haben...ich würds einfach in dem Raum versuchen :) gut waschen, umdekorieren und ausprobieren.

Anke
16.10.2014, 22:41
Hallochen...

Ich hatte das Problem auch. Allerdings bin ich innenhalter und neige dazu alle Türen im Haus, außer wohnzimmer, Bad und WC offen zu haben. Ich habe dann alles grob gereinigt. Mit essigwaaser nach geputzt und gut gelüftet. Ich hatte fast alles umgestellt. Das klappte. Allerdings gebe ich sicher auch gleich zu viel Raum.

Da wir nun oben renovieren wollten und die VG mit Schnitzel anstand, sind die Zwerge nach unten ins Wohnzimmer gezogen. Das hatten wir bisher zu. Jetzt auch, aber mit Zwergen drin.

Schnitzel und ninchenmann lieben sich sehr. Pollys Schnitzeljagd ist mal mehr mal weniger. Das alles seit Mai.

Fazit ; karchern und einmal Essig Wasser. Das sollte zum neutralisieren reichen. was soll draussen anders sein als drinnen... Du hattest ja von steinen geschrieben. Das gilt für die Einrichtungen natürlich auch. Den Rest machen die Kaninchen selber.

Schnitzel und Polly werden nie Freunde. Rausgebissen wurde aber auch noch nix.

Walburga
17.10.2014, 09:44
Ich würde das Steingartenhaus verwenden. Und nur Besenrein darin machen.

Deine Beiden werden sich zwar an den Ort erinnern. Aber Revieransprüche sind nach 10 Monaten verflogen.
:secret: Da kann ja schon, wer weiß wer drin gewohnt haben. Um dieses Revier müssen sie schon wieder aufs Neue diskutieren.

Roady
17.10.2014, 11:23
Ich mach VGs auch immer in der Garage. Bis zur nächsten VG sind dann ja Monate vergangen und sie ist niemandens Revier mehr. Außerdem kommen frisch geputzte Klos rein und viele neue Kartons mit zwei Eingängen. Hat bis jetzt noch immer geklappt, selbst mit Tieren, die laut erfahreneren Leuten als kaum noch vergesellschaftbar benannt wurden.

Svenja
17.10.2014, 20:41
Ich würde auch den sicheren Steinraum nehmen. Ich denke auch, dass die Mädels den Raum wiedererkennen (machen meine auch bei ihrem Urlaubsgehege), aber verteidigen wohl eher nicht. Viele Außenhalter machen die VG ja aufgrund mangelnder Alternative sogar im eigentlichen Gehege.

Alexandra K.
21.10.2014, 13:01
Ich würde immer dort vergesellschaften wo am meisten Platz ist.
Wie groß wäre denn das Gehege ?

Iliana
31.10.2014, 22:00
Hallo ihr lieben. Letzten Freitag habe ich die Vg gemacht. Hatte ganz vergessen, wie viel arbeit das alles ist :-( Als es gegen 8 Uhr am Freitag endlich soweit war, dachte ich, dass es die schlechtetste Ideee seit langem war. Glücklicherweise habe ich auf meinen Freund gewartet, der mich Gott sei dank etwas beruhigt hatte.
Habe die Kaninchen gleichzeitig ins Gehege gelassen, Sami (altes Böckchen) und Einstein (Labori) sind gleich aufeinander und aber sich auf die Seite gedreht und Fell ausgerissen :bc: Ich hatte etwas angst. Bis jetzt hatte ich immer nur kleine Zwerge und naja möchte nicht ssagen, dass Einstein nicht sozial ist, aber mann merkt schon, dass er Kaninchen nicht so gut kennt/kannte.
Problem bei der VG war glaube ich, dass meine Zwerge relativ flink und schlau sind, Einstein hingegen war relativ langsam, aber den drei definitiv körperlich überlegen. Er hatte sich dann noch Nala und Emmi gepackt und danach haben sie sich einen Tag lang gejegt. Zwischendurch haben sie viel gefressen und Ruhephasen gehabt. Hatte sie insgesamt 4 Tage im VG Gehege. Dann sind dieses Bilder entstanden :-)

http://i1299.photobucket.com/albums/ag71/emmi_44/Mobile%20Uploads/20141028_213150_zps4485c625.jpg (http://s1299.photobucket.com/user/emmi_44/media/Mobile%20Uploads/20141028_213150_zps4485c625.jpg.html)
http://i1299.photobucket.com/albums/ag71/emmi_44/Mobile%20Uploads/20141025_163133_zpsdbf2957a.jpg (http://s1299.photobucket.com/user/emmi_44/media/Mobile%20Uploads/20141025_163133_zpsdbf2957a.jpg.html)

Sie fressen zusammen und liegen auch gemeinsam in den Kartons :herz:

Gestern sind sie in das richtige Gehege umgezogen. Das war auch nochmal viel Arbeit, aber Hochdruckreiniger und Essigwasser haben ihre Aufgabe erfüllt. Keiner hatte Gehege Ansprüche und es gab keine Rauferei mehr. Versuche morgen mal Bilder zu machen!

Ich kann jetzt schon sagen, dass Einstein ein richtiger Gewinn ist. Er bringt das Gleichgewicht in die Gruppe und ist wirklich sozial und aufgeweckt. Er übernimmt auch gerne mal die Aufgabe bei Geräuschen sich zu recken und die Ohren zu spitzen. :herz: Die anderen fühlen sich bei ihm sicher. Danke nochmal an alle, die daran beteilligt waren damit Einstein in sein neues Leben starten durfte!!!! Ihr seid die besten und ich hoffe ich kann mit Fotos und schönen Geschichten etwas Zurück geben:flower:
Einstein, Nala, Sami, Emmi und ich sind wirklich Froh über eure Arbeit!!!

Vielen Dank

Ein furchtbarer Sturm kam auf.Der Ozean tobte.Das Meer wurde
aufgewühlt und meterhohe Wellen brachen sich ohrenbetäubend laut am
Strand.

Nachdem das Unwetter langsam nachließ,klarte der Himmel wieder auf.
Am Strand lagen aber unzählige Seesterne,die von der Strömung an
den Strand geworfen wurden.

Ein kleiner Junge lief am Strand entlang,nahm behutsam Seestern für
Seestern in die Hand und warf sie ins Meer zurück.

Da kam ein Mann vorbei.Er ging zu dem Jungen und sagte:"Du dummer
Junge,was du da machst ist vollkommen sinnlos.Siehst du nicht,dass der
ganze Strand voll von Seesternen ist?Die kannst du nie alle zurück ins Meer
werfen!Was du da tust,ändert nicht das Geringste!"

Der Junge schaute den Mann einen Moment lang an.Dann ging er zu dem
nächsten Seestern,hob in behutsam vom Boden auf und warf ihn ins Meer.
Zu dem Mann sagte er:"Für diesen einen wird es etwas ändern!"

Brigitte
01.11.2014, 13:45
Oh, wie schön :froehlich: Ich freu mich für euch, auch wenn es wohl erst weniger schön war. :umarm:
Na klar, immer her mit Fotos. :love:

Ich würde sie dann ab und zu auf unsere Seite einstellen: https://www.facebook.com/pages/Ein-Herz-f%C3%BCr-Laborkaninchen/709885785731999?fref=ts

Viele, liebe Grüße an die Rasselbande. :kiss: