PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser im Winter

LolXDlol
15.10.2014, 14:19
Hallo,
Ich habe mal eine frage an alle aussenhakter hier im Forum :)

Wie macht ihr das mit dem Wasser im Winter, dass es nicht gefriert? :)

Bei.meinen früheren Kaninchen bin ich einfach drei mal am tag rausgegangen und ausgetauscht aber so haben sie ja auch immer nur kurz wasser :/ gibt es irgendwelche tricks wie ich es länger flüssig halten kann damit sie genug trinken können? :)

Außerdem macht es dabei einen Unterschied ob ich eine Schale aus Metall oder Porzellan oä habe?

Freue mich auf antworten

Viele liebe grüße :)

Rabea G.
15.10.2014, 14:41
Ich wechsel 2mal am Tag und leg Tischtennisbälle rein. Bewegtes Wasser gefriert langsamer. Ansonsten kann man es eben nicht wirklich großartig verhindern. Im letzten Winter sind meine Wasserschalen aber vielleicht gerade mal 3mal gefrorern, es war sonst immer warm genug.

Es gibt aber auch Warmhalteplatten. Die benutz ich aber aufgrund der Kabel nicht bzw. fehlendem Strom im Gehege :D

LolXDlol
15.10.2014, 14:42
Daanke :) nur mal so kann man auch solche taschenwärmer unter die schale legen ich meine die hakten.meist 2-3std oder?
Gsnz liebe grüße :umarm:

Rabea G.
15.10.2014, 14:54
Naja, Wasser friert ja nicht ad hoc in Sekunden ein.

Hab sonst das hier noch gefunden: http://www.siepmann.net/Landwirtschaftliche_Kaninchenhaltung/Tr%C3%A4nken_und_Tr%C3%B6ge_f%C3%BCr_Kaninchen/NoFrost_Kleintiertr%C3%A4nke.html
Sieht interessant aus (ist scheinbar nämlich keine Nippeltränke), aber das Kabel müsste man gut und unerreichbar verlegen, was etwas schwer ist. Solche Tränken sind ja für Käfige ausgelegt und nicht für freie Beweglichkeit :ohje:

LolXDlol
15.10.2014, 15:09
Danke das du dir solche mühe machst und es extra rausgesucht hast :flower:

Ich gucke mal wie ich es mache wir haben zwar in erreichbarer nähe einen stromanschluss aber wenn es regnet liegt das kabel imprinzip dann frei auf der wiese:denk:

Trotzdem vielen vielen dank :)

Alexandra K.
17.10.2014, 12:06
Ich füttere viel Frischfutter, emein Tiere trinken ganz wenig.
Im Winter gibt es dann halt 2-3x am Tag neues Wasser, fertig.

Roady
17.10.2014, 12:23
Ich halte nichts von Taschenwärmern und Wärmeplatten, oha, wenn sie die annagen, hat man ein Problem.
2-3mal am Tag Wasser austauschen, den Napf schön groß wählen, 2 TT-Bälle rein.
Dazu viel Frischfutter.

- - -
17.10.2014, 14:25
Ich wechsel das Wasser bei Frost nur 2x täglich, da sowieso nichts getrunken wird. Wenn Schnee liegt, stelle ich anstatt der Wasserschüssel eine Schüssel mit frischem Schnee ins Gehege. Ansonsten holen sich meine Kaninchen ihre Flüssigkeit aus den Möhren und trinken zusätzlich eh nichts. Das Wasser bzw. der Schnee steht nur zu meiner Beruhigung im Gehege, die Kaninchen bräuchten es eigentlich gar nicht.

Anika B.
17.10.2014, 15:46
meine bekommen 3x wasser: früh, nach der arbeit, kurz bevor ich ins bett gehe.
erfahrungsgemäßg trinken sie eh nicht so viel...

Lucy13
17.10.2014, 17:06
Hallo, wir haben Rotlicht (Kälber) lampen über den Porzelannäpfen hängen die bei Bedarf Wärme abgeben und so das Wasser eisfrei halten.

Palomita
17.10.2014, 17:14
Ich lasse mein Wasser auch einfrieren, zur Not sollen sie eben Schnee fressen.

power7flower
27.12.2014, 21:56
Mometan trinken die meinen sehr viel obwohl das die letzten Jahre nicht so war und ich nichts an meiner Fütterung im Vergleich zu den letzten Winter verändert habe...es gibt jetzt nur bisschen mehr Trockenkräuter aber dafür auch mehr Blättriges :denk:

Ich muss wirklich zweimal täglich (morgens und abends) das Wasser wechseln, damit sie nicht zu kalt eintrinken. Und aus Sorge, dass wegen dem vielen Trockenen mein Alter Herr zu wenig trinkt gabs bisher 1x wöchentlich Brennnesseltee (den mag er lieber als Wasser) zusätzlich zu den Wassernäpfen.

Heute ist das erste mal das Wasser außerhalb des Schutzhäuschens so gefroren, dass ich es nicht freiklopfen konnte. Das IM Häuschen zwar auch aber es löste sich mit ein bisschen Druck und pulerei.

Bekommen heute noch über Nacht ein Stückchen Gurke (hat ja auch gut Flüssigkeit)

Irina
28.12.2014, 10:10
Ich wechsele auch nur 2-3 x das Wasser, das muß reichen. Meine trinken ohnehin kaum was.