PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen mit Durchfall, Tierarzthelferin druckst nur herum

Keksin
14.10.2014, 13:52
Hallo!

Ich muss hier gerade mal mein Leid klagen, obwohl die Ergebnisse vom Tierarzt noch nicht da sind.

Meine beiden haben seit einer ganzen Zeit erst Matschkot, dann Durchfall. Das fiel zunächst mit dem Fellwechsel zusammen. Deswegen habe ich dem Ganzen zunächst keine größere Aufmerksamkeit geschenkt, denn aufrund von Köttelketten, ist es relativ normal für sie in der Zeit auch mal Matschkot zu haben. Der Fellwechsel war außerdem bei einem auch noch sehr, sehr stark.
Ok, dann wurde der Kot immer matschiger und ich habe angefangen mir Sorgen zu machen. Blöderweise habe ich zunächst einfach mal auf gut Glück Bene Bac gegeben, was ich nie wieder machen werde. Am nächsten Tag fand ich flüssigen Durchfall... Habe mich total erschrocken. Sowas hatten sie nie.
Da bin ich sofort zum Tierarzt mit Kotprobe. Ich sagte denen, sie sollen auf alles was infrage kommt testen, damit ich ganz sicher wissen kann was es ist. Sie fanden dann Wurmeier. Also gab ich danach 5 Tage Wurmkur. Der Kot war dann auch sofort nicht mehr flüssig und es wurde erstmal besser. Allerdings fand ich immer noch ab und zu Matschkot. Nach den 5 Tagen war das auch noch so. Ich hab also zwei Tage gewartet und gehofft, dass es besser wird, aber es wurde langsam wieder etwas schlechter. Also sie koten jetzt überwiegend normale Köttel, aber ich finde auch jeden Tag ein oder zwei große Matschklumpen. Beide haben den Hintern verklebt, bzw. richtige Klumpen da im Fell. Der Kot riecht sehr sauer, das kenne ich so gar nicht, obwohl sie schon früher mal Würmer hatten.
Also gestern meinen Mann hin zum Tierarzt geschickt mit neuem Kot. Da meinte die Helferin, ach vielleicht hätten sie dann noch Einzeller und nicht nur Würmer. Er hat gefragt, ob das denn das letzte Mal nicht getestet worden sei. Sie druckste dann so herum und wusste es nicht. Das ist total merkwürdig, denn die führen ihre Akten da normalerweise gut.
Es hieß dann, sie rufen an, haben aber viel zu tun, also vielleicht erst am nächsten Tag. Bis eben dann kein Anruf. Also habe ich da angerufen und hatte wieder diese Helferin am Apparat, die auch wieder so druckste, es sei noch nicht gemacht und sie ruft mich. Ich muss sagen, jetzt könnte ich gerade ausrasten, denn das heißt für mich, sie hat es vergessen. Sonst sind die da wirklich immer alle super, aber diese eine scheint ganz neu dort zu sein.

Sorry, muss mir das gerade mal runterschreiben. Ich bin in der letzten Schwangerschaftswoche und das ist echt nichts, was ich gerade gebrauchen kann. Werde meinen Mann bitten, da heute nochmal vorbei zu gehen und vor Ort nochmal Druck zu machen. Es ist einfach Mist gerade.:scheiss:

Könnt ihr mir generell Tipps geben, ob es vielleicht was gibt, worauf ich bei der Ernährung achten kann, auch wenn jetzt nicht ganz klar ist, ob sie noch Würmer haben oder noch etwas anderes? Ich füttere viel Wiese und wenn das nicht klappt (mit dem Bauch kann ich mich nicht mehr so runter beugen und mein Mann schafft es nicht immer) anderes Frischfutter, Strukturfutter und Kräuter. Normalerweise füttere ich in sehr kleinen Mengen auch Sämereien. Sollte ich die vielleicht weglassen?:girl_sigh:

LG

Marit
14.10.2014, 14:32
Hmmm... eine Kotuntersuchung, die per Flotation in der Praxis gemacht wird, dauert normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde.

Und wenn sie (angeblich) Wurmeier im Kot gefunden haben, dann hätten sie im gleichen Zuge auch andere Sachen wie Kokzidien und/oder Hefen sehen müssen, da das alles aus der Kotprobe unter dem Mikroskop ersichtlich ist.

Wenn der Kot säuerlich riecht, dann weist das meist auf Hefenbefall hin, muss aber durch eine Untersuchung natürlich erst abgeklärt werden.

An Deiner Stelle würde ich noch mal in der Praxis anrufen und darauf bestehen mit der TÄ selber zu sprechen oder ansonsten eine Kotprobe in einer anderen TA-Praxis zur Untersuchung abgeben.

- - -
14.10.2014, 14:41
Könnt ihr mir generell Tipps geben, ob es vielleicht was gibt, worauf ich bei der Ernährung achten kann, auch wenn jetzt nicht ganz klar ist, ob sie noch Würmer haben oder noch etwas anderes? Ich füttere viel Wiese und wenn das nicht klappt (mit dem Bauch kann ich mich nicht mehr so runter beugen und mein Mann schafft es nicht immer) anderes Frischfutter, Strukturfutter und Kräuter. Normalerweise füttere ich in sehr kleinen Mengen auch Sämereien. Sollte ich die vielleicht weglassen?:girl_sigh:

LG

Falls es sich um Trockenkräuter handelt, würde ich sie weglassen und auch die Sämereien.
Wenn es vitaminisiertes, mineralisiertes Strukturfutter ist, dann sind sie mit allem ausreichend versorgt und alles was man zusätzlich füttert (außer Heu/Wiese) "kann" bei der Versorgung etwas durcheinanderbringen und somit zu matschigem Blinddarmkot führen. Gemüse würde ich persönlich auch nicht zu abwechslungsreich geben.

Alexandra K.
14.10.2014, 14:45
Vor allem Lein ist sehr gut bei Verdaungsproblem/Matschkot, wenn Du was da hast.
Strukturmüsli ist auch ok.

Wurmtreibend wären Lauch(porree) , Kürbiskerne, Rainfarn, Beifuß(wenn Du das noch findest) .

Bekommen die 2 Panacur ?? Was für Würmer waren es ?

Zu Würmer paaren sich oft Hefen, die verschwinden dann aber nach der Wurmbehandlung von alleine. Wenn Du kannst füttere Wiese, Äste, Laub....

Keksin
14.10.2014, 15:09
Hallo und danke für die Antworten.:flower:

Wenn sie Hefen hätten, müsste das dann nochmal medizinisch behandelt werden oder geht es dann eher darüber den Darm zu beruhigen?

Welche Wurmart es war, weiß ich nicht. Sie haben Panakur gekriegt. Jetzt hat der TA Mittagspause. Habe natürlich nichts mehr gehört und werde dann später nochmal anrufen.
Bis vor zwei Wochen haben sie jeden Tag nur Wiese bekommen, plus ein bisschen Strukturfutter von Grünhopper. Ok, Letzteres kann ich jetzt auch erstmal weglassen, ebenso wie Sämereien. Lein habe ich nur Leinsamen, wobei ich immer dachte, die sind eher treibend. Sind die auch bei Durchfall ok?
Jetzt ist die Situation eben so, dass es mit dem Pflücken schwierig ist. Ich werde dann trotzdem heute und die nächsten Tage meinen Mann dazu nochmal stärker bewegen. Momentan kriegen sie dann mal ein, zwei Tage Wiese und dann wieder ein, zwei Tage was anderes. So viele Sorten an Gemüse neme ich nicht, eigentlich nur Chicoree, Kohlrabiblätter, Apfel, Petersilie und Möhre. Mit Apfel und Möhre war ich jetzt auch vorsichtig. Sollte ich die auch erstmal weglassen?
Was mich auch wundert, ist, dass sie putzmunter sind. Ich kenne das von einem früheren Wurmbefall oder auch Kotproblemen beim Fellwechsel, dass man einem von ihnen zumindest anmerkte, dass es ihm nicht so gut ging. Ok, ich weiß, Kaninchen täuschen das auch vor.

Alexandra K.
14.10.2014, 15:18
Die Hefen würden dann verschwinden wenn die Würmer weg sind und das Verdauungssystem wieder rund läuft.

Lein ist wunderbar bei Durchfall bzw. Verdauungsproblemen, besser wäre es aber aufgeschlossen , also mind. geschrotet .

Wurmbefall muß schon hoch sein damit die Tiere sich da was anmerken lassen bzw. es ihnen überhaupt schlecht geht.
Köttelketten sind bereits die Vorstufe der Verstopfung , also nicht so gut.

Keksin
14.10.2014, 16:11
Oh je, sie haben Bandwürmer.:coffee:

Jetzt war eine andere am Telefon, die meinte, die Ergebnisse seien seit gestern da, aber sie hatten die falsche Telefonnummer. Die andere Kollegin habe da sicher was vercheckt, da neu....
Na ok, das ist egal jetzt. Morgen sollen die Tiere dort hingeschafft und ihnen etwas gespritzt werden.

Gast**
14.10.2014, 16:16
Bandwürmer habe ich damals mit mehreren Panacur Zyklen nicht in den Griff bekommen. Erst Droncit hat dem Ganzen ein Ende gesetzt.

Alexandra K.
14.10.2014, 16:23
Bandwürmer habe ich damals mit mehreren Panacur Zyklen nicht in den Griff bekommen. Erst Droncit hat dem Ganzen ein Ende gesetzt.

Bei Bandwürmern würde ich daher direkt Droncit nehmen*g*

Jenny
14.10.2014, 16:32

Bei Bandwürmern würde ich daher direkt Droncit nehmen*g*

Dem schließe ich mich an. :good:

Wenn es ein starker Hefenbefall ist, würde ich diesen zudem mit Nystatin behandeln.

Alles Gute für die baldige Niederkunft! *g*

Keksin
14.10.2014, 16:40
Danke schön. *g*

Ich habe mich jetzt entschlossen, da morgen mit hin zu wackeln. Ich will genau wissen was die dann machen und zusehen, dass es auch dieses Droncit ist, was sie jetzt geben.

Da die zwei bei uns in Innenhaltung leben, mache ich mir etwas Sorgen wegen der Übertragung auf den Menschen. Das kann theoretisch passieren. Hat das irgendjemand praktisch schonmal erlebt oder hier davon gelesen? :denk:

Alexandra K.
14.10.2014, 16:52
Da die zwei bei uns in Innenhaltung leben, mache ich mir etwas Sorgen wegen der Übertragung auf den Menschen. Das kann theoretisch passieren.
Ebenso theoretisch wie es passieren könnte wenn Du dich auf eine Wiese setzt oder oder .....*g*

Keksin
14.10.2014, 17:17
Hm ja, wahrscheinlich sind das so übertriebene Sorgen...:girl_sigh:

Jenny
14.10.2014, 18:05
Ordentlich Hände waschen und bei den Kaninchen kann ja Dein Mann sauber machen... er wird ja wohl Rücksicht auf das schwangere Fraulein nehmen, oder? :D

Alexandra K.
14.10.2014, 20:53
Alles Gute für die baldige Niederkunft!

Wie peinlich: Ich dachte Du meinst damit das die Würmer rauskommen, ich hatte verpaßt das die TE schwanger ist:totl::totl:

Keksin
16.10.2014, 06:58
Also gestern waren wir da und die beiden haben Droncit gespritzt bekommen. In zwei Wochen sollen wir nochmal hin zum Nachspritzen und wir haben Bene Bac mitbekommen. Leider hatte ich noch einen Termin und konnte nur kurz dabei sein, deswegen hatte ich zwar nach dem Droncit gefragt, aber wusste nichts von Bene Bac, welches mein Mann dann mitgebracht hat. Ich rufe heute nochmal an und frage, wozu das jetzt genau sein soll. Ich bin dem skeptisch gegenüber, weil sich das das letztes Mal so blöd ausgewirkt hat.

Könnt ihr mir sagen wie sich das Droncit nun auswirken sollte? Also das tötet alle Bandwürmer ab. Kotzen Kaninchen die aus so wie Katzen?:gruebel:
Und sollte ich jetzt sofort Veränderungen in der Verdauung feststellen, also keinen Matschkot mehr oder ist eher damit zu rechnen, dass der Darm nun insgesamt stark angegriffen ist durch all die Medizin und erstmal wieder beruhigt werden muss?

Gast**
16.10.2014, 08:50
Kaninchen können nicht erbrechen.

Es kann durch das Absterben der Würmer zu Verdauungsstörungen kommen, ich denke daher wurde das Bene Bac mitgegeben.

Alexandra K.
16.10.2014, 13:12
Du solltest auf den Kötteln Würmer sehen*g*

Keksin
22.11.2014, 09:11
Hallo!

Ich brauche nochmal eure Hilfe.*g*

Also die beiden haben jetzt zweimal Droncit bekommen im Abstand von zwei Wochen.
Die letzte Injektion ist nun ca. drei Wochen her. Leider haben sie nun wieder Matschkot bekommen. Ich finde täglich zwei oder drei Kotklumpen, weich, aber nicht flüssig, teilweise riesig groß. Stinken tun die deutlich weniger als damals und gar nicht säuerlich. Hintern haben auch beide Tiere verschmiert. Also ist gestern mein Mann wieder mit den beiden hin. Ich habe ja jetzt das kleine Baby und bin dadurch weiterhin eher immobil.

Diesmal war ein anderer TA da. Der meinte überraschend, dass Kaninchen keinen Bandwurm hätten, weil der Bandwurm einen Zwischenwirt braucht und deswegen nur bei Fleischfressern auftaucht. Zwar hatte ich auch mal sowas gelesen, aber andererseits weiß ich, dass immer wieder auch Kaninchen gegen Bandwürmer behandelt werden. Die Assistentin sagte dann, sie habe aber in der Probe damals die Bandwurmeier gehabt, da meinte der Arzt, Bandwurmeier würde man auch nicht finden, sondern nur Stücke vom Wurm. Wie es dann zu einer positiven Probe kommen kann, hat er allerdings nicht erklärt.

Er meinte dann, die Tiere haben bestimmt jetzt was anderes, Kokis oder so, und deswegen gibt er ein anderes Mittel. Er verabreichte laut Rechnung: Dectomax, RevitOrgan Dil NeyImmun und NeyDig. (????) Es wurde schließlich eine Kotprobe vom Hintern abgepflückt um auch nochmal sicher zu gehen was denn überhaupt für ein Befund vorliegt.
Die Probe war negativ auf alles. Nun meinten sie auf unserem AB, dass wir also wahrscheinlich irgendwie falsch füttern. Wir sollen deswegen anrufen und uns beraten lassen. Vielleicht füttern wir ja zu viel Frischfutter. Bin momentan ein bisschen genervt, dass erst 100 Medis gegeben werden und dann eine Probe untersucht, nach der sie angeblich nichts haben und es außerdem plötzlich hei0t, Bandwurm gibt es nicht und seit Wochen wäre von der selben Klinik demnach falsch behandelt worden.

Meine Fragen:

1. Würdet ihr davon ausgehen, dass jetzt kein Bandwurm mehr da zugange ist (oder nie war)?
Meines Wissens nach ist es doch Glückssache, ob Würmer in der Probe nachweisbar sind oder nicht.
Es wurde aber auch zweimal Droncit gegeben. Eigentlich habe ich schon die Hoffnung, dass der blöde Wurm dadurch mal endlich weg ist, zumal der Kot ja auch nicht mehr stinkt.

2. Kann es sein, dass die Verdauung durch die Medikation runiniert ist? Gleichzeitig erfolgte ja auch die Umstellung auf Winterfutter.

3. Würdet ihr Bene Bac geben? Hat uns der TA jetzt empfohlen.

4. Würdet ihr in Erwägung ziehen an der Ernährung was ändern? Vom TA lasse ich mich da allerdings nicht beraten.

Sorry, ich hoffe, das ist nicht zu viel.

Außerdem noch eine weitere Frage. Kennt jemand Otripin bei Ohrentzündung? Was ist das für ein Mittel?

Jazzy82
22.11.2014, 11:39
Ich kann dir leider kaum weiter helfen, aber hier ist eine Seite die über Würmer beim Kaninchen informiert.

http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/kaninchenkrankheiten/wurmer-beim-kaninchen/142114

Tanja B.
22.11.2014, 13:36
Hi du,

1. Wenn Bandwurmglieder oder Eier in der Probe gesehen wurden, werden sie auch da gewesen sein, außer die TA Helfern ist nicht in der Lage Wurmeier/teile von Artefakten (Luftlasen etc.) zu unterscheide. Wovon ich jetzt erstmal nicht ausgehe. Aber scheinbar scheint der TA ja nicht so großes Vertrauen in seine Mitarbeiter zu haben. Schade und ein Unding das vor Kunden auszudiskutieren :rw: Und ja, Wurmeier und Teile werden nicht immer ausgeschieden.

2. Ja, die Wahrscheinlichkeit besteht.

3. Ja, ist einen Versuch wert.

4. Eventuell, das kommt drauf an, wie du fütterst :)

LG Tanja

Dina
22.11.2014, 13:44
Ich würde Bird Bene Bac geben und würde bei Durchfall erstmal auf Möhren und andere zuckerhaltige Gemüsesorten verzichten.

donkon
22.11.2014, 13:45
Ich kann dir leider bezüglich deiner Fragen auch nicht helfen.

Allerdings finde ich es komisch, dass er meint, es wären zum Beispiel Kokis im SPiel, aber dann eine kotprobe von einem Tag (und nicht von drei) untersucht. Ich finde die Aussage, dass zu viel FriFu schuld ist, auch etwas seltsam. Klar vertragen nicht alle Tiere die Gemüsefütterung, allerdings hab ich den Eindruck, dass auch der TA nicht so viel Ahnung zu haben scheint und einfach mal irgendwelche Medis verabreicht, ohne dass eine klare Diagnose da ist. Ich wäre an deiner Stelle ziemlich verunsichert und nicht zufrieden mit dieser "Diagnose" (FriFU sei schuld).

Hast du nicht die Möglichkeit, zu einem Kaninchen-TA zu gehen, der die beiden nochmal genau anschaut? Ich würde die Zähne überprüfen lassen (von jemandem, der Ahnung hat), unbedingt eine Kotprobe von drei Tagen abgeben und dann mal schauen, was da raus kommt.

Man meint immer, dass TÄ von so vermeintlich einfachen Dingen wie Kotproben oder Zähne anschauen Ahnung haben müssten.

Nur als Beispiel: Ich habe ein paar TÄ schon durch (wie vermutlich jeder hier). Meiner Kaninchendame wurden damals Nieren in verdreifachter Größe und RÜckstau des Urins diagnostiziert (von einer von Kaninchenbesitzern empfohlenen Tä). Was ihr damals wirklich fehlte, war ein einfacher Schnupfen. Die Nieren haben zwar Zysten, sind aber nicht so viel größer wie diagnostiziert. Meinem Kaninchenmann wurden damals Zahnspitzen entfernt und gesagt, dass er regelmäßig zum Knipsen kommen müsste (bei der selben TÄ). Zwei wirkliche Kaninchenspezialisten haben unabhängig voneinander gesagt, dass das so nicht stimmt und man durch die richtige faserreiche Fütterung bis auf weiteres nicht handeln muss. Ein zu frühes Handeln an den Zähnen (schleifen) wäre eher kontraproduktiv.

Eine andere TÄ hat einen EC Anfall nicht erkannt und mir nicht die richtigen Medis gegeben, obwohl ich ganz vehement drauf hingewiesen hab. Selbst die Blutuntersuchung hat sie abgelehnt (bei einer anderen TÄ wurde EC im Blut dann nachgewiesen). Sie gab mir das Tier mit Untertemperatur ohne Infusion oder Ähnliches mit nach Hause (und nur durch jemanden aus dem Forum wurde ich drauf aufmerksam gemacht, dass er mit irgendwas über 37° Untertemperatur hat und gewärmt werden muss).

Diese TÄ wirkt immer nett und sagt: das Geld für ein RöBild, Ultraschall oder Ähnliches können Sie sich sparen, da gibts einfach ein AB und päppeln (Generelles Vorgehen dieser TÄ bei allen Krankheiten). Auch ist eine Kotprobe vor dem Impfen nicht notwednig und kostet nur Geld. Das will der arme Student natürlich hören und ich hab anfangs drauf vertraut. SIe sagte immer, in der Tierklinik (in der eine Kanicnhenspezialistin arbeitet) wolle nur geld machen und das soll ich doch nicht unterstützen.

Inzwischen hole ich mir, wenn ich Zweifel habe, zwei Meinungen (vón 2 Kaninchenspezialisten) und bin mir sicher, dass mindestens eins meiner Tiere nicht mehr leben würde, wenn ich immer nur auf die Meinung solcher TÄ hören würde. Da die Meinungen deiner TÄ so auseinander gehen, aber keine wirkliche Diagnose da ist und die Behandlung fragwürdig bei fehlender Diagnose, würde ich wirklich eine weitere Meinung einholen. Vllt kann dir jemand einen TA in deiner Nähe empfeheln. Zumindest wäre es ein Versuch wert (meiner Meinung nach).

Tanja B.
22.11.2014, 13:53
Ich finde es vor allem seltsam, dass Kokis vermutet werden und Dectomax gegeben wird. Dass Dectomax gegen Kokis wirkt wäre mir neu (aber ich lasse mich gern eines besseren belehren) :secret:
Kannst du vielleicht nochmal eine 3 Tages Kotprobe woanders abgeben?

Jenny
22.11.2014, 14:22
Ich finde es vor allem seltsam, dass Kokis vermutet werden und Dectomax gegeben wird. Dass Dectomax gegen Kokis wirkt wäre mir neu (aber ich lasse mich gern eines besseren belehren) :secret:
Kannst du vielleicht nochmal eine 3 Tages Kotprobe woanders abgeben?

Wäre mir auch ganz neu.

Dectomax wird gegen Hautparasiten und Würmer eingesetzt. Ist bei Kaninchen aber auch nicht das Mittel der ersten Wahl.

Gegen Kokzidien dürfte es keine Wirkung haben.

Ich könnte mir vorstellen, bei der Futterberatung wird Dir zu einem teuren Trockenfutter geraten, was es natürlich nur in der Tierarztpraxis zu kaufen gibt.

Ich würde schnellstens den TA wechseln und mich zudem beschweren, dass Medis ohne eindeutige Diagnose verabreicht wurden auch hinsichtlich einer Rückzahlung. Traurig, wie an Tieren rumgedoktert wird. :ohje:

Keksin
22.11.2014, 14:46
Danke für eure Antworten!

Ja, ich habe huer auch schon mehrere TÄ durchprobiert und diese Klinik war die beste. Allerdings kenne ich da nur unseren Stammarzt und noch eine andere, beide waren schon immer ganz gut. Der jetzige ist mir bisher unbekannt gewesen. Die Assistentin ist auch gut, daher muss ich ehrlich sagen, ich glaube eher ihrer Aussage über die Probe als dem, was der TA sagt. Weder in der ersten, noch in der jetzigen Probe wurden Kokis gefunden. Ich glaube nicht, dass sie welche haben. Dass die Probe jetzt negativ auf alles ist, finde ich ja erstmal gut, auch wenn sie so blöd durchgefhrt wurde. Ich denke eigentlich, sie hatten wirklich Bandwürmer. Habe auch nach der ersten Injektion mal so weißer Stücke im Kot gesehen, von denen ich dann dachte, es wären wahrscheinlich Bandwurmteile. Die Frage ist jetzt nur, ist der Wurm weg oder nicht.

Mich stört es massiv wie das lief. Zumal die Behandlung gestern über 100 Euro gekostet hat für so einen Käse. Vor allem wenn ihr jetzt auch noch sagt, das Mittel ist noch nichtmal angezeigt für das, was er sagte. :scheiss:
Beim nächsten Mal gehen wir also wieder gezielt zu unserem alten Ta.

Na ja, ich tendiere dazu, jetzt erstmal Bene Bac zu geben und zu gucken, obs besser wird. Möhre lasse ich also wieder weg. Was ist mit Getrocknetem? Grünhopper, Heu und getrocknetem Löwenzahn und weitere Mischungen? Davon habe ich dieses Jahr mehr gegeben als früher, weil ich kaum was an Frifu im Handel finde, was sie mögen und viel essen. Ich fütter sonst jetzt täglich Chicoree, Apfel, Petersilie und wechselnd Kohlrabiblätter, Salat, Fenchel. Sie essen davon aber nur spärlch. Einzig Petersilie und Kohlrabiblätter, Apfel und Möhre wird wirklich auch gut genommen. Sonstigen Kohl nehmen sie gar nicht. Allerdings bekommen sie noch so zwei- bis dreimal die Woche Grünzeug von draußen. Und Leinsamen gebe ich so einen TL am Tag.

@Jenny
Nicht ganz so. Auf den Ab hat sie mir gequatscht, sie sollten ganz viel Heu bekommen, praktisch fast nur Heu, und nur sehr, sehr wenig Frischfutter. Das ist aber keine Ernährung, die ich befürworte.

Tanja B.
22.11.2014, 16:11
Danke für eure Antworten!

Ja, ich habe huer auch schon mehrere TÄ durchprobiert und diese Klinik war die beste. Allerdings kenne ich da nur unseren Stammarzt und noch eine andere, beide waren schon immer ganz gut. Der jetzige ist mir bisher unbekannt gewesen. Die Assistentin ist auch gut, daher muss ich ehrlich sagen, ich glaube eher ihrer Aussage über die Probe als dem, was der TA sagt. Weder in der ersten, noch in der jetzigen Probe wurden Kokis gefunden. Ich glaube nicht, dass sie welche haben. Dass die Probe jetzt negativ auf alles ist, finde ich ja erstmal gut, auch wenn sie so blöd durchgefhrt wurde. Ich denke eigentlich, sie hatten wirklich Bandwürmer. Habe auch nach der ersten Injektion mal so weißer Stücke im Kot gesehen, von denen ich dann dachte, es wären wahrscheinlich Bandwurmteile. Die Frage ist jetzt nur, ist der Wurm weg oder nicht.

Ich würde nach zweimal Droncit erstmal davon ausgehen, dass der Wurmbefall weg ist. Die weißen Stücke können durchaus Banwurmglieder gewesen sein. So eine Wurmbehandlung kann durchaus die Darmflora auch durch die absterbenden Würmer ganz schön durcheinander wirbeln.

Mich stört es massiv wie das lief. Zumal die Behandlung gestern über 100 Euro gekostet hat für so einen Käse. Vor allem wenn ihr jetzt auch noch sagt, das Mittel ist noch nichtmal angezeigt für das, was er sagte. :scheiss:
Beim nächsten Mal gehen wir also wieder gezielt zu unserem alten Ta.

Bitte was? :ohn:
Wahnsinn... und das nur für eine Untesuchung, ne Kotprobe und Dectomax? Halleluja...

Na ja, ich tendiere dazu, jetzt erstmal Bene Bac zu geben und zu gucken, obs besser wird.

Würde ich auch machen :)

Möhre lasse ich also wieder weg.

Kann man mal probieren, ich denke aber eher nicht, dass die Möhre da der Übeltäter ist. Und da Möhre eins der wenigen sinnvollen Knollengemüse ist...

Was ist mit Getrocknetem? Grünhopper, Heu und getrocknetem Löwenzahn und weitere Mischungen? Davon habe ich dieses Jahr mehr gegeben als früher, weil ich kaum was an Frifu im Handel finde, was sie mögen und viel essen.

Würde ich als Ergänzung ruhig weiter geben, du kannst auch mal ein paar "nette" Magendarmkräuter füttern (Malve, Beifuß, Dill, Ringelblume), idealerweise natürlich frisch.

Ich fütter sonst jetzt täglich Chicoree, Apfel, Petersilie und wechselnd Kohlrabiblätter, Salat, Fenchel. Sie essen davon aber nur spärlch. Einzig Petersilie und Kohlrabiblätter, Apfel und Möhre wird wirklich auch gut genommen. Sonstigen Kohl nehmen sie gar nicht. Allerdings bekommen sie noch so zwei- bis dreimal die Woche Grünzeug von draußen. Und Leinsamen gebe ich so einen TL am Tag.

Das ist jetzt natürlich nicht so die Riesenauswahl, muss aber nicht das Problem sein. Hast du auch mal Grünkohl versucht oder Kräuter wie Dill, Basilikum, Kerbel usw.? Beim Türken gibt's auch oft noch frischen Löwenzahn, wenn man draußen keinen mehr findet.

@Jenny
Nicht ganz so. Auf den Ab hat sie mir gequatscht, sie sollten ganz viel Heu bekommen, praktisch fast nur Heu, und nur sehr, sehr wenig Frischfutter. Das ist aber keine Ernährung, die ich befürworte.

Das würde ich im jetzigen Zustand bleiben lassen,
Das KANN so die letzte Mögichkeit sein, um starke Durchfälle o.ä. in den Griff zu bekommen, wenn nichts anderes mehr hilft, indem man eben viel Flüssigkeit aus dem Körper zieht, ist aber nur Symptombekämpfung und tut nichts an der Ursache und die Flüssigkeit muss dann auch wieder anders substituiert werden, nur nicht über den Darm. In meinen Augen absolut nichts, was man "mal eben so" machen sollte. Aber da gibt's auch andere Meinungen zu.

Also meine erste Maßnahme wäre nun noch eine Sammelkotprobe untersuchen zu lassen (per Flotation) und wenn dabei nichts raus kommt zu schauen, ob man mit Bene Bac weiter kommt. Wenn das nicht der Fall ist, müsste man den Kot mal einschicken und auch mal bakteriologisch/mykologisch etc. untersuchen lassen.

Gast**
22.11.2014, 17:36
Hier wird Möhre von mittlerweile drei Tieren nicht mehr vertragen. Ich denke man unterschätzt das,weil Möhre immer so als DAS Futter für Kaninchen gilt.

Tanja B.
22.11.2014, 17:48
Hier wird Möhre von mittlerweile drei Tieren nicht mehr vertragen. Ich denke man unterschätzt das,weil Möhre immer so als DAS Futter für Kaninchen gilt.

Natürlich ist Möhre nicht DAS Futter für Kaninchen.
Aber ich denke doch, dass die, die Möhre nicht vertragen eher in der Mindeheit sind. Möhre hat eben vom Knollengemüse her einen sehr schön ausgeglichenen Calcium/Phosphor Gehalt und ist auch ein moderater Energiebringer, zudem wird sie meist gut vertragen.
Deshalb immernoch mein Knollengemüse Nr. 1 (und eigentlich auch das einzige, das ich füttere).

Gast**
22.11.2014, 18:08

Aber ich denke doch, dass die, die Möhre nicht vertragen eher in der Mindeheit sind. Möhre hat eben vom Knollengemüse her einen sehr schön ausgeglichenen Calcium/Phosphor Gehalt und ist auch ein moderater Energiebringer, zudem wird sie meist gut vertragen.
Deshalb immernoch mein Knollengemüse Nr. 1 (und eigentlich auch das einzige, das ich füttere).

Wie gesagt,ich kann das so gar nicht mehr bestätigen. Hier gibt es keine Möhren mehr.

- - -
22.11.2014, 19:44

Wie gesagt,ich kann das so gar nicht mehr bestätigen. Hier gibt es keine Möhren mehr.

Ich habe irgendwo gelesen, dass es Kaninchen gibt, die Möhren von z.B. Lidl vertragen, aber die von z.B. Aldi nicht.
Meine vertragen die Möhren aus den 1kg-Schalen vom Nettomarkt super. Möhren mit Grün verfüttere ich nicht.

- - -
22.11.2014, 19:46

Ich habe schon gelesen, dass es anscheinend auch Unterschiede bei den Möhren gibt.
Es gibt Tiere, die Möhren von z.B. Lidl vertragen, aber die von z.B. Aldi nicht.
Ich füttere ja an Frischfutter fast ausschließlich Möhren im Winter und da vertragen meine die 1kg-Schalen vom Nettomarkt super. Möhren mit Grün verfüttere ich nicht.

Mottchen
22.11.2014, 20:00

:freun: Möhre wird hier nur in Geringstmengen vertragen, gibt daher nur sehr wenig davon. Anderes Knollen und Wurzelgemüse wurde komplett gestrichen, ich füttere iim Winter neben dem Miniportiönchen Möhre nur noch blättrig und krautig

(komischerweise wird Möhrensaft sehr gut vertragen)

Heudiät würde ich definitiv nicht machen, schadet letztendlichmehr als es hilft

Tanja B.
22.11.2014, 20:07
Hey, ich wollte euch natürlich nicht absprechen, dass eure Kaninchen keine Möhren vertragen :kiss:
Ich denke nur, dass auf 2-3 Halter, deren Kaninchen keine Möhren vertragen, wahrscheinlich mindestens 20-30 kommen, die keinerlei Probleme mit Möhren haben :flower: ich denke auch, dass es durchaus eventuell auf die Regionalität und die unterschiedlichen Anbieter ankommen könnte.

feiveline
22.11.2014, 20:13
Meine Hüpfer lieben und vertragen Möhrchens...

Nonick
22.11.2014, 20:41
Beim Lesen dieser Diskussion wird mir grade bewusst, dass Möhre immer bis zum Schluss da liegt und erst alles andere gefressen wird.

Tanja B.
22.11.2014, 20:44
Beim Lesen dieser Diskussion wird mir grade bewusst, dass Möhre immer bis zum Schluss da liegt und erst alles andere gefressen wird.

Hier ist es immer unterschiedlich, mal ist Möhre das, worauf sich als erstes gestürzt wird, mal liegt sie bis zur nächsten Fütterung noch da.

Keksin
23.11.2014, 09:47
Morgen zusammen!

Meine haben Möhre bisher immer gut vertragen, essen aber auch nur zu zweit maximal eine Möhre am Tag. ich lass sie einfach mal weg und schau, ob das irgendwas verändert.
Ja, so viele Sorten sind das nicht. Die beiden sind da auch wirklich extrem wählerich. Solange ich noch mehrmals die Woche Wiese füttere, nehmen sie auch nichts anderes, dann lieber ein bisschen Diät halten scheinen sie zu denken - Grünkohl oder Broccoli nur in so minimalen Mengen, dass es sich nicht lohnt. Wenn im Winter fast gar nichts mehr von draußen beigegeben werden kann, ist Grünkohl ganz ok.
Allerdings habe ich jetzt auch von meinem Mann erfahren, dass sie gewogen wurden und kein Gewicht verloren haben. Die Häsin hat sogar zugenommen. Das spricht für mein laienhaftes Verständnis dagegen, dass da noch ein Bandwurmbefall vorliegt oder überhaupt massenhaft Parasiten sich irgendwie tummeln.

LG