PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cleo stellt immer wieder das Fressen ein - was kann das sein?



Sorgenninchen
08.10.2014, 20:59
Hallo ihr Lieben,

morgen habe ich einen Kontrolltermin bei meiner Ärztin und brauche Tipps, was wir noch untersuchen können / müssen. Aber erst mal kurz zur Geschichte:

Cleo stellt seit ca. Juli ungefähr alle 2 Wochen das Fressen ein. Bäuchlein ist für uns nicht aufgebläht oder überfüllt. Mit Nux Vomica, Spascupreel und Sab Simblex hatten wir das Ganze immer innerhalb von einer guten Stunde im Griff. Letzten Sonntag jedoch mussten wir in die TK. Diagnose: gefüllter Magen + leichte Aufgasung.

Kotprobe hatte ich vor 2 Wochen mal machen lassen: ohne Befund. Zähne wurden in der TK kurz angeschaut: sind soweit ok. Fütterung: nichts anderes als sonst auch.

Im Februar / März hatte sie schon mal massive Probleme mit Magenüberladungen. Da waren wohl die Zähne Schuld, denn nach Entfernung der Zahnspitzen hatten wir nun eine Weile Ruhe.

Meine Ärztin zog eventuell eine Blutuntersuchung, einen Bauchultraschall bzw. ein Kontrastmittelröntgen in Betracht, um auszuschließen, dass sie organische Probleme bzw. einen angeborene Engstelle im Magenübergang zum Darm hat.

Ich werde morgen auf alle Fälle noch genau die Zähne kontrollieren lassen. Sollte ich sonst noch was beachten? Habt ihr noch Ideen, woher die Probleme kommen können?

Als Alternative steht noch die dauerhafte Gabe von Parafinöl oder die Fütterung von magenfreundlichem, medizinischem Futter (Pellets) zur Diskussion. Von beiden Dingen bin ich nicht so ganz überzeugt und hoffe, dass wir die tatsächliche Ursache finden und beheben.

Dankeschön :flower:

Birgit
08.10.2014, 22:47
Hallo,
ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass ihr die Ursache findet :umarm:

Blutuntersuchung finde ich super wichtig. Bei deiner Beschreibung der Symptome hätte ich jetzt auf Darmparasiten getippt. Auch wenn die KP ohne Befund war......es kann ja dennoch etwas sein. Es wird ja nicht immer etwas ausgeschieden.
Gerade weil ihr es mit Nux, Spascupreel und SAB ihm er schnell wieder hin bekommen habt, spricht das für Bauchschmerzen, Unwohlsein, Kraempfe und Uebelkeit :girl_sigh:
Denkt auch an Nierenkoliken ( hatte mein Willi auch regelmäßig ) und Leberkokzidien.
Passt auch auf die Symptome.

Paraffinoel als Dauergabe find ich bedenklich. Das ist ein synthetisches Öl und im Körper nicht abbaubar. :ohje:

Was mir grad noch einfällt.....habt ihr schon mal eine grosse KP machen lassen ? Eine, die nicht nur auf Hefen, Kokis und Würmer testet, sondern auch auf E.coli, Klebsiellen, ....! Das würde ich auch in Erwägung ziehen. .

Alles Gute für den TA-Besuch :umarm:

Simmi14
08.10.2014, 23:02
Und auf Giardien?

Ist Cleo kastriert? In Einzelfällen habe ich hier im Forum schon von Verwachsungen mit Folge Bauchprobs nach Kastration gelesen, daher die Frage. :flower:

Sorgenninchen
08.10.2014, 23:29
Danke für eure Hilfe :flower:

Stellen wir denn Nierenprobleme oder Leberkokzidien mit dem Blutbild fest? Ich habe mir nämlich schon Gedanken gemacht, dass die Probleme gar nicht ursächlich vom Magen / Darm kommen könnten, da ihr Bauch teilweise sehr weich war, wenn sie das Fressen mal wieder einstellte. :girl_sigh: Aber da die Medis dann doch meistens helfen, hatte ich diesen Gedanken immer beiseite geschoben.

Eine große Kotprobe haben wir bisher noch nicht gemacht. Die hatte ich im Februar bei den Magenüberladungen mal bei meiner Ärztin angesprochen. Sie meinte allerdings, dass das nicht so viel bringt / aussagt. An die genaue Begründung erinnere ich mich nicht mehr :denk: Ich werde das morgen auf alle Fälle ansprechen.

Zu den Parasiten: wir haben die letzten 4 Wochen Panacur gegeben, da bei einem Partnertier Verdacht auf EC besteht. Da sollten zumindest keine Würmer mehr vorhanden sein nach so langer Gabe. Aber es gibt ja auch noch genug andere Parasiten.

Cleo wurde übrigens in diesem Juni kastriert. Von Verwachsungen habe ich auch schon gehört. Aber tritt das dann in so regelmäßigen und kurzen Abständen auf? Wahrscheinlich kann man bei Verwachsungen nichts machen und nur die Symptome kurieren? :ohje:

Neoli
09.10.2014, 00:08
Meine Häsin hatte vermutlich Verwachsungen durch die Kastra bedingt.
Sie hatte teilweise wöchentlich das Fressen eingestellt. Über zwei Jahre haben wir das ganze mitgemacht.
Röntgenbilder, US war immer unauffällig (nie ne Überladung oder Aufgasung), so das eigentlich nur noch die Sache mit den Verwachsungen nicht auszuschließen war.

Um das festzustellen hätten wir sie aber operieren lassen müssen.
Eine TÄ hat mir dann als letzten Versuch eine Futterumstellung ans Herz gelegt. Das hat dann auch vier Monate super geklappt. Dann hatte sie ganz schlimme Bauchprobleme mit Aufgasung und enormer Untertemperatur und ist gestorben :sad1:
Bei ihr hielt es auch meistens nur wenige Stunden an bis sie wieder fit war und es lief jedes Mal nach dem gleichen Schema ab.

Sorgenninchen
09.10.2014, 00:36
Oh weh. Das tut mir sehr leid mit Deiner Häsin :sad1: Da habt ihr ja auch einiges mitgemacht.

Von Deiner Beschreibung her sehe ich schon Parallelen zu Cleo. Weil das Schema meist auch gleich abläuft. Aber es kann natürlich auch etwas ganz anderes sein.

Ich wäre schon sehr froh, wenn wir die Ursache finden. Aber wenn ich die Wahl habe, würde ich mir lieber etwas Harmloseres und vor allen Dingen Behandelbares wünschen

Neoli
09.10.2014, 00:46
Zu welchen TA gehst du? Gene per PN. Ich war ja bei einigen deswegen.
Ich finde den Absatz mit der Pellet bzw. Trofufütterung gar nicht so verkehrt. Auch wenn ich weiß das es einige hier anders sehen :rw:
Und am Ende hatte es bei uns wunderbar geholfen.

Neoli
09.10.2014, 01:01
Von der Paraffin Dauergabe halte ich auch nicht so viel. Dann würde ich eher zu Rodicare akut tendieren, wenn es denn was ölhaltiges sein soll.
Wir hatten über drei Monate Laktulose gegeben, leider ohne Erfolg.

Bei Xenia kam es immer ganz plötzlich. Eben noch Luftsprünge durch die Wohnung gemacht und fünf Minuten später mit Bauchschmerzen im Zimmer lieben.
Wie ist das bei Cleo?

Alexandra K.
09.10.2014, 16:00
Wie alt ist sie und welche Rasse?

Auch Arthrose/Spondylose kann derartige Probleme auslösen .

Teddy
09.10.2014, 17:49
Das Alter, wollte ich auch fragen :good:

Meine Lotte (8,5) frißt seit 1 Jahr nur noch unter Novalgin. Sie hat Arthrose und jetzt auch noch eine sehr dünne Bandscheibe.

Wenn sie Schmerzen hat, stellt sie das Fressen ein und gast auf. Obwohl ich dann schon über eine längere Zeit die Medis einzeln ausgeschlichen hatte, fing es immer sofort wieder an, wenn ich das Novalgin runterdosierte und dann wegließ.

- - -
09.10.2014, 18:48
Hört sich für mich nach einem Fütterungsproblem an.:girl_sigh:

Ich habe gelesen, dass du zuerst Frischfutter in sehr großer Menge gegeben hast, daraufhin gab es Probleme mit Magenüberladungen und Aufgasungen, dann hast du Frischfutter extrem rationiert, sodass die Tiere hauptsächlich Heu fressen müssen, was sie aber irgendwie nicht tun und jetzt gibt es wieder Probleme.
Ich persönlich würde zusätzlich ein gutes Strukturfutter wie z.B. Nösenberger Strukturmüsli oder JR Farm grainless Herbs oder grobfaserige Extrudate wie z.B. Cuni Complete in größerer Menge geben, sodass die Tiere nicht so viele Fresspausen haben, weil sie nicht genügend Heu fressen wollen. Außerdem würde ich versuchen, so viel wie möglich aus der Natur zu füttern.
Wenn das nicht möglich ist, würde ich Gemüse rationiert füttern, aber nur 2-3 ausgewählte Sorten und keine ständigen Wechsel der Sorten.

Birgit
09.10.2014, 20:01
Heute war doch der TA-Termin.
Was ist dabei herausgekommen ? Gibt es schon was Interessantes ?:umarm:

Sorgenninchen
09.10.2014, 21:18
Dankeschön für die ganzen Tipps :flower:

Wir hatten heute den Kontrolltermin bei der TÄ: Eine leichte Anspannung ist noch im Darm vorhanden, aber zum Glück nur noch minimal. Wir sollen nun noch weiter Parafinöl geben. Die Ärztin möchte es auch eigentlich mit einer dauerhaften Gabe vom Öl versuchen, weil ein anderes Kaninchen, das ähnlich Probleme hat, damit sehr gut zurecht kommt. Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass Parafinöl auf Dauer nicht gut ist, aber mir fällt der Grund nicht mehr ein :denk: Muss ich nochmal danach suchen.

Zähne wurden kontrolliert: ganz kleine Mini-Spitzen, die sie gefeilt hat. Das sollte aber eigentlich nicht die Ursache gewesen sein. Eine große Kotprobe macht ihrer Meinung nach eher bei wiederkehrenden Durchfällen Sinn, aber nicht bei den Symptomen von Cleo. Die Blutprobe will sie in Angriff nehmen, wenn das mit dem Parafinöl keine Besserung bringt.

Cleo ist übrigens ein "etwas" zu groß geratenes Zwergkaninchen. Ihr Idealgewicht dürfte so gegen 2,6 kg liegen; derzeit wiegt sie etwas mehr. Sie wird diesen Dezember erst 3 Jahre alt. Spondylose in dem Alter wäre schon arg ungewöhnlich, oder?

Sniccers, Deine Vermutungen und Fragen sind natürlich auch absolut berechtigt :umarm: Ich denke seit den Probleme im Februar nun immer als erstes an einen Fütterungsfehler von mir. Zwischenzeitlich füttern wir etwas anders. Sie bekommen morgens und abends rationiert Gemüse. Heu fressen sie übrigens mittlerweile alle ganz gut. Das wollten bzw. konnten sie wohl aufgrund der damaligen Zahnspitzen nicht. Cuni Complete geben wir auch rationiert, weil sie ansonsten noch mehr zunehmen würden als bisher schon. Was ich noch reduzieren kann ist die Anzahl an Frischfuttersorten. Abwechslung habe ich gar nicht mehr so viel drin. Hier orientiere ich mich schon am Buch von Frau Böhmer (was die Anzahl der Sorten und die Rotation anbelangt).

Birgit
09.10.2014, 21:53
Danke für den ausführlichen Bericht.:umarm:
Dass deine TA unbedingt auf eine Dauergabe von Paraffinoel besteht, verstehe ich nicht.:girl_sigh:
Das ist ein synthetiesches Öl, was im Körper nicht resorbiert und sich in den Organen ablagern kann.
Ich bin da echt skeptisch. Und nur, weil ein anderes Kaninchen damit gut klar kommt, ist das für mich noch lange kein Argument. :rw:
Schwierig, schwierig :ohje:

Wie wäre es zB. eine Weile Colosan zu geben und zu testen, ob Cleo damit nicht auch besser klar kommt und es genauso hilft. Das ist auch oelig und wird bei Bauchproblemen gern und oft gegeben.

Alexandra K.
10.10.2014, 06:40
Danke für den ausführlichen Bericht.:umarm:
Dass deine TA unbedingt auf eine Dauergabe von Paraffinoel besteht, verstehe ich nicht.:girl_sigh:
Das ist ein synthetiesches Öl, was im Körper nicht resorbiert und sich in den Organen ablagern kann.
Ich bin da echt skeptisch. Und nur, weil ein anderes Kaninchen damit gut klar kommt, ist das für mich noch lange kein Argument. :rw:
Schwierig, schwierig :ohje:

Wie wäre es zB. eine Weile Colosan zu geben und zu testen, ob Cleo damit nicht auch besser klar kommt und es genauso hilft. Das ist auch oelig und wird bei Bauchproblemen gern und oft gegeben.

Dem schließe ich mich an !

Zudem erachte ich eine Kotprobe als absolute Muß, das wäre das erste was ich tun würde, vor allem ehe man Blut nimmt. Es tut dem Tier nicht weh, das Tier muß dafür nicht zum Arzt und es ist so aussagekräftig! Gerade bei den Symptomen wäre es gut möglich das im Kot was gefunden wird!

Birgit
10.10.2014, 08:22
Danke für den ausführlichen Bericht.:umarm:
Dass deine TA unbedingt auf eine Dauergabe von Paraffinoel besteht, verstehe ich nicht.:girl_sigh:
Das ist ein synthetiesches Öl, was im Körper nicht resorbiert und sich in den Organen ablagern kann.
Ich bin da echt skeptisch. Und nur, weil ein anderes Kaninchen damit gut klar kommt, ist das für mich noch lange kein Argument. :rw:
Schwierig, schwierig :ohje:

Wie wäre es zB. eine Weile Colosan zu geben und zu testen, ob Cleo damit nicht auch besser klar kommt und es genauso hilft. Das ist auch oelig und wird bei Bauchproblemen gern und oft gegeben.

Dem schließe ich mich an !

Zudem erachte ich eine Kotprobe als absolute Muß, das wäre das erste was ich tun würde, vor allem ehe man Blut nimmt. Es tut dem Tier nicht weh, das Tier muß dafür nicht zum Arzt und es ist so aussagekräftig! Gerade bei den Symptomen wäre es gut möglich das im Kot was gefunden wird!

Und hier schliesse ich mich mausefusses an.:freun:

Da hatte ich ganz vergessen drauf einzugehen.
Egal ob irgendwelche Symptome zu Darmparasiten passen, gerade Kokzidien /Leberkokzidien aeussern sich durch Einstellen von Fressen wegen Unwohlsein und Bauchschmerzen, sowie Aufgasungen bei Leberkokis.
Bitte überlegt, ob ihr da evtl doch eine grosse KP machen lasst. Das ist das A und O.

Sorgenninchen
10.10.2014, 17:39
Ihr habt ja so Recht: die Kotprobe tut Cleo nicht weh. Wenn nichts gefunden wird, dann ist das halt so und wir haben weitere Ursachen ausgeschlossen. :umarm:

Kann ich denn ganz normal wie bei einer "kleinen" Kotprobe auch Köttel von 3 Tagen sammeln oder muss ich etwas beachten? Müssen die Köttel luftdicht gelagert werden?

Sorgenninchen
10.10.2014, 17:42
Wie wäre es zB. eine Weile Colosan zu geben und zu testen, ob Cleo damit nicht auch besser klar kommt und es genauso hilft. Das ist auch oelig und wird bei Bauchproblemen gern und oft gegeben.

Neoli hatte in ihrem Beitrag Rodicare Akut als mögliche Alternative angesprochen. Ist das so was ähnliches wie Colosan? Ich habe meine Ärztin nämlich gefragt, ob das Rodicare Akut eine Alternative zum Parafinöl sei, aber sie meinte, das wirke änders und hätte in diesem Fall nicht den gleichen Erfolg. :girl_sigh:

Birgit
10.10.2014, 20:12
Schau mal....das ist Colosan

http://www.feedmyanimal.de/plantavet-colosan-100ml.html

Bei euch geht es ja darum, dass es ölig ist und Colosan ist m.E. besser geeignet als das Paraffinöl. Ölig ist beides. :freun:

Die Köttel kannst du ganz normal wie bei einer kleine KP sammeln :umarm:

Sorgenninchen
10.10.2014, 22:55
Ok danke! Dann werde ich mich mal auf die Suche nach Cleos Kötteln machen :rw:

Sie hatte heute Abend schon wieder so eine Attacke :ohje: Urplötzlich saß sie zusammengekauert in der Toilette mit einer erhöhten Atemfrequenz. Und dabei haben wir ihr heute Mittag noch mal das Parafinöl gegeben :girl_sigh:

Vielleicht wissen wir nach der Kotprobe genaueres

Birgit
10.10.2014, 23:28
Das hört sich für mich eher nach Kolik an .
Mein Willy hatte die letzten 2 Jahre regelmäßig Nierenkoliken.
Anfangs habe ich auch auf Bauch getippt, aber er hat dann irgendwann schmerzempfindlich an den Nieren reagiert.
Von den Symptomen her passt das bei Cleo auf Willys Symptome. Es war immer nur kurz und schnell in den Griff zu bekommen. Bauch war immer weich und beim Röntgen nie etwas zu sehen. Und es war in immer kürzeren Intervallen.....später dann so alle 2-3 Wochen. Das hat mich echt fertig gemacht :ohje:
Ich habe mit Rücksprache meiner TA dann auf Kokzidien behandelt, obwohl die KP unauffällig war.
Wir haben da naemlich auch an Leberkokzidien gedacht und nachdem die Nierenwerte leicht erhöht waren, sind wir es dann angegangen und haben auf Kokis behandelt.
Willy hat seit fast 1 Jahr keine Kolik mehr gehabt.

Ich habe irgendwie so den Gedanken, dass es auch bei Cleo nicht am Bauch liegt.

Carmen P.
11.10.2014, 01:23
Lass bitte eine KP und das Blut (Nierenwerte) untersuchen. Ich würde Dir allerdings auch davon abraten, dauerhaft Paraffinöl zu geben.
Ich gebe, wenn nötig, 1,0 ml gutes Bio-Öl und massiere anschließend das Bäuchlein. Hast Du mal probiert, ob sie Wärme mag?

Ich drücke Euch die Daumen, dass ihr schnell eine Diagnose bekommt. :umarm:

Sorgenninchen
11.10.2014, 14:30
Dieser urplötzliche Umschwung von vermeintlich gesund zur Nahrungsverweigerung ist schon erschreckend. Ich kann Dich so gut verstehen, Birgit, mich macht das auch total fertig :ohje:

Kotprobe wird gesammelt. Und auch das Blut lassen wir untersuchen. Die Theorie, dass das Paraffinöl die Beschwerden gar nicht mehr entstehen läßt, hat Cleo ja gestern (leider) widerlegt.

@Carmen: Wärme direkt nimmt sie keine an. Aber wenn es ihr schlecht geht, dann bleibt sie auch bewegungslos im Haus hocken. Ich habe dann früher manchmal eine Wärmeflasche gegen sie gelehnt. Allerdings weiß ich nicht, ob sie einfach zu fertig zum Weghoppeln war oder ob sie die Wärme genoß.

Carmen P.
12.10.2014, 23:15
:wink1:Wie geht es Cleo heute?


Wärme direkt nimmt sie keine an. Aber wenn es ihr schlecht geht, dann bleibt sie auch bewegungslos im Haus hocken. Ich habe dann früher manchmal eine Wärmeflasche gegen sie gelehnt. Allerdings weiß ich nicht, ob sie einfach zu fertig zum Weghoppeln war oder ob sie die Wärme genoß.

Ich denke, wenn ihr die Wärme nicht gefallen hätte, dann wär sie weggehoppelt.

Guck mal, hier ist unsere Kaninchenfußbodenheizung. ;)

http://abload.de/img/dsc05676dcs2n.jpg (http://abload.de/image.php?img=dsc05676dcs2n.jpg)

Meine Kleinen leben in freier Wohnungshaltung und wissen ganz genau, wo sich sich den Popo wärmen können.
Ich habe zwischen die Decke ein Heizkissen gelegt und den Hocker darüber gestellt, falls sie die Decke wegkratzen wollen. Auf dem Hocker liegt ein größeres Handtuch, damit es seitlich geschützer ist. Hinten an der Wand steht eine lange Pappe, um das Kabel zu sichern, vor den kleinen Zähnchen. :D Das Heizkissen ist auf Stufe 1 und wird sehr gern angenommen. Wie man sieht, passen da auch (fast) zwei Kaninchen drauf.:herz:

Sorgenninchen
13.10.2014, 18:46
Ach Gott wie süß :love: Ein richtiges Kaninchenwärmeparadies.

Cleo geht es wieder gut. Danke für Deine Nachfrage :flower: Wenn wir es mit den Medis in den Griff bekommen, merkt man ihr max. 2 Stunden später nicht mehr an, dass es ihr schlecht ging. Das ist schon verrückt.

Ich bin gerade beim Sammeln der Kotprobe. Ich weiß gerade nicht, ob ich mir wünschen soll, dass etwas gefunden wird oder nicht :girl_sigh:

Carmen P.
14.10.2014, 00:17
Ja, die Beiden sind süß. :herz::herz:Kaum vorstellbar, aber ich hab die Beiden am 17. Dezember 2013 im Wald gefunden. :heulh:

Es freut mich, dass es Cleo wieder gut geht. :froehlich::froehlich:

Ja, was wünscht man sich in solchen Fällen. :girl_sigh: Am besten eine gut behandelbare Diagnose. Wenn die KP nichts ergibt, lass bitte das Blut untersuchen.

Ich drücke auf jeden Fall weiter die Daumen. :umarm:

Katharina F.
14.10.2014, 09:47
Hallöchen,

es kann sein, dass ich irgendwas wiederhole, ABER:
Ich habe nur gelesen, dass eine große Kotprobe nicht wichtig erscheint lt. Tierärztin. Dazu möchte ich folgendes berichten:

Kiwhy hatte 1,5 Jahre ständig starken Durchfall und Bauchkrämpfe. Das war eine sehr harte Zeit. Wir waren bei 6 verschiedenen Tierärzten gewesen, alle sagten, die Zähne seien in Ordnung und auch die Kotproben waren alle unauffällig. Dann habe ich eine Rundmail an alle TÄ meiner Stadt geschrieben, wer uns helfen kann (die 6 ausgenommen). Eine meldete sich bei mir zurück. Diese hat erstmals den Kopf geröntgt und gravierende Zahnprobleme festgestellt. Die Zähne waren dann wirklich in Ordnung, aber der Durchfall blieb. Futterumstellung haben wir bestimmt 100x gemacht. Nichts half. Dann hab ich auf eine große Kotprobe bestanden! Ich hatte den :coffee: echt auf. :scheiss:
Und da endlich kam heraus, dass Kiwhy minimale Coli-Bakterien hat. Die Ärztin sagte, das könne nicht der Grund sein. Ich habe aber gesagt, ich möchte sie trotzdem behandeln lassen (und zwar nicht mit Panacur!). Und siehe da, Kiwhy´s Durchfall war nach der Behandlung futsch. Das komplette Hefenproblem hat sich in Luft aufgelöst.

Durch diese lange Zeit ist sein Verdauungstrakt dennoch angeschlagen und reagiert sehr sensibel auf verschiedenes Futter und verträgt nur noch ganz wenig. Aber glücklich :herz:

Alles Gute!!! :flower:

Birgit
14.10.2014, 12:06
Was Kathy da beschreibt, kann ich nur aus vollem Herzen bejahen.:freun:
Man sollte - sofern man keine vernünftige Diagnose erhält - immer dran bleiben und bei den TA nicht locker lassen. Die meisten TA haben einfach keine Erfahrung, keine vergleichbaren Erfahrungen oder gar ueberhaupt Erfahrungswerte, an denen sie sich orientieren könnten.

Eine grosse KP ist immens wichtig. Zudem die Darmparasiten ja auch nicht jedesmal ausgeschieden werden und somit auch eine kleine KP am besten ein zweites oder auch ein drittes Mal wiederholt werden könnte.

,

Sorgenninchen
14.10.2014, 19:04
Carmen, wer setzt denn Kaninchen einfach so im Wald aus und noch so süße dazu?! :scheiss:

An der Kotprobe bin ich dran. Meine TÄ weiß noch nicht, was auf sie zukommt, aber ich werde sie schon überzeugen :rw:

Kathy, danke für Deinen Erfahrungsbericht. Wenn ich mir vorstelle, das geht 1,5 Jahre so, da wird man ja bald verrückt. Meine TÄ hat die große Kotprobe nicht direkt abgelehnt, nur angemerkt, dass sie im Regelfall und vor allen Dingen bei den Symptomen, die Cleo hat, uns nicht weiter bringt. Bei Durchfall sieht das dann laut ihrer Meinung schon wieder anders aus. Cleo produziert jedoch "wunderschöne" Köttel. Außerdem sagte sie mir, dass man immer irgendwas findet, aber das dann selten die Ursache für die Verdauungsprobleme ist. Danke, dass Du mich informiert hast, dass schon wenige Abweichungen zu gravierenden Folgen führen können. :flower: Panacur hat sie übrigens 4 Wochen bekommen, weil ein Partner-Tier unter EC-Verdacht stand. In diesen 4 Wochen war es weder besser noch schlechter.

Ich sammle heute noch ein paar Köttel und bringe dann alle zu meiner TÄ. Wenn ich ein Ergebnis habe, berichte ich natürlich.

Danke schon mal für eure Hilfe! :flower:

Katharina F.
14.10.2014, 19:33
Ich bin nur auf Panacur eingegangen, weil du es erwähnt hast und wollte damit deutlich machen, dass es kein Mittel für alles ist.

Ja leider ist es tatsächlich so, dass jedes Tier anders reagiert. Die meisten hätten scheinbar keine Probleme gehabt, Kiwhy aber leider schon. Ich habe mich da einfach an jeden Strohhalm geklammert. 1,5 Jahre, das macht einen tatsächlich völlig gaga. Da war ich soo froh, als endlich was gefunden wurde und habs drauf ankommen lassen, glücklicherweise mit Happy End.

Ich drücke wirklich die Daumen, dass bald was rauskommt. Ich kann das so gut nachempfinden :ohje:

Alexandra K.
14.10.2014, 21:04
Wurde eigentlich geröngt ??

Sorgenninchen
15.10.2014, 20:21
Eigentlich wollte ich heute die Kotprobe abgeben. Aber durch den Streik habe ich von der Arbeit doppelt so lange nach Hause gebraucht :scheiss: Muss ich also morgen machen.

Cleo wurde in der Tierklinik geröngt. Sie hatte eine leichte Aufgasung im Magen, wobei dieser gut gefüllt, aber nicht übervoll war. Sonst konnte man auf dem Bild nicht viel sehen, da sie "nur" in Seitenlage geröngt wurde.