Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.Kieferabszess-und nun? :(
MojaCleo
08.10.2014, 19:35
Hallo ihr Lieben,
Ich bin echt verzweifelt:ohje:
Letztes Jahr hat alles angefangen mit dem ersten Abszess. Die Ursache wurde entfernt, aber wie es so oft ist, verhindert das nicht, dass der Abszess wieder kommt:ohje: Sie musste inzwischen schon 4mal operiert werden wegen den Kieferabszessen. Ich habe bis jetzt immer operiern lassen, da sie es wirklich sehr gut weggesteckt hat (inkl. 2x tgl. spülen). Die letzte Op (4.OP) war im Juli. Da hat man ihr schon angemerkt, dass es sie sehr belastet hat, sie hat 3 Tage nur wenig gefressen und man hat ihr angemerkt, dass sie Schmerzen hat. Daraufhin habe ich mir gesagt, dass das endgültig die letzte OP war... Jetzt ist der Kieferabszess wieder da und weiß nicht was ich machen soll:heulh::heulh:
Sie hat bei den letzten Mal kein Veracin gespritzt bekommen, was ja gut sein soll bei Abszessen, da sie einen sehr empfindlichen Magen-Darm-Trakt hat...
Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.. Heute konnte ich mit Dr.G. telefonieren, da er ja ein absoluter Spezialist auf diesem Gebiet ist. Und auch er hat gesagt, dass es nur 2 Möglichkeiten gibt: Operieren oder Abwarten.
Ihr geht es wirklich super, sie frisst und tobt. Ich habe den Kieferabszess nur bemerkt, da ich sie regelmäßig daraufhin untersuche.
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr weiter:bc::bc::bc:
Sie ist so ein lebensfrohes und lebenbejahendes Kaninchen.
Operieren und ihr wieder diesem Stress aussetzen oder erstmal abwarten, aber das ist ja auch nicht die Lösung:ohje::ohje::heulh::heulh:
Hilfe :(
Danke schonmal
Michelle
MojaCleo
08.10.2014, 20:45
Würdet ihr es wagen, wenn ich sie noch mal operieren lassen WÜRDE , ihr Veracin zu spritzen? Sie reagiert auf Baytril schon immer mit Durchfall, und hat auch so einen empfindlichen Darm...
Kommt der Abzess immer an der gleichen Stelle? Hat die Tierärztin die Ursache dafür genannt?
Ich habe hier auch ein Tier mit chronischen Eiter im Kiefer. Du kannst mir auch gerne eine PN schreiben.
Ach nein, die arme Maus. Das tut mir so leid, dass der Abszess wieder aufgetaucht ist :umarm:.
So lange sie jetzt noch fit und munter ist, solltest Du vielleicht doch mal über eine erneute OP nachdenken :confusing:.
Gibt es denn ein aktuelles Röntgenbild bzw. steht denn fest, dass der Abszess-Herd wieder an der gleichen Stelle sitzt?
Bei wem bist Du denn jetzt in Behandlung mit ihr - TK oder TA-Praxis von Dr. F.?
Das Baytril hattet Ihr sicherlich gespritzt. Vielleicht reagiert sie auf dieses AB ja heftiger als auf Veracin. Wobei ich mit Baytril noch nie schlechte Erfahrungen gemacht habe, nur ein mal mit Marbocyl (Fressen eingestellt). Von daher kann ich das nicht wirklich gut einschätzen :rw:.
Bei unserem Patienten wird aber die tägliche Gabe von Veracin gut vertragen. Anfänglich hab ich auch viel ProPreBac zur Darmschonung gegeben, aber inzwischen bekommt das unser Sorgenfellchen nur noch als Leckerli mal so zwischendurch - eben, weil er es zum Glück so gut verträgt.
Ich drück Euch ganz ganz fest die Daumen, knuddel die beiden süßen und lieben Knutschbacken von mir.
Oh, nein, dass Du mir echt leid!
Ich denke man kann nicht von einer AB-Unverträglichkeit auf die andere schließen. Meine Puma hat Nuflor und Marbocyl überhaupt nicht vertragen. Auf Veracin reagiert sie sehr positiv und hat keine Magen-Darm Probleme.
Ich persönlich würde es mit Veracin versuchen.
Muss der Abzess denn definitiv operiert werden? Ich habe schon einige Fälle mitbekommen, bei denen der Eiter nach der Behandlung mit Veracin wieder weggegangen ist.
stiefelchen
09.10.2014, 20:42
kann man an den eiter ran? dann würde ich ein antibiogramm erstellen lassen.
alles gute!
MojaCleo
10.10.2014, 20:03
Also:
Heute habe ich mit einer Tierheilpraktikerin gesprochen, da die TÄ ja nur diese 2 Möglichkeiten sehen...
Ich möchte im Moment erst einmal alles probieren, dass ich um eine 5. OP herumkomme. Vor allem auch , da der Kieferknochen schon sehr angegriffen ist und jede weitere OP das Risiko birgt, dass er bricht:heulh::ohje:
Diese hat mir zu Staphisagria D 4 geraten, da sie damit auch schon ihre guten Erfahrungen gemacht hat. Auch ich habe schon gute Sachen davon gelesen(natürlich auch negative...). Ich gebe ihr jetzt 2 Wochen lang, 3 mal täglich diese Globuli. Einen Versuch ist es wert. Dieses Mittel bewirkt, dass sich der Eiter eventuell zurückbildet... Mal schauen, ob es vielleicht hilft:rw:
Da es laut den TÄ ja fast keine Optionen mehr gibt, war ich bis jetzt nur bei der Tierheilpraktikerin, die mir dieses Mittel gegeben hat.
Wenn das keinen Erfolg bringen sollte, gehe ich zum TA, der kann laut seiner Aussage ja nichts anderes machen als operieren...
Also gibt es momentan auch keine aktuellen Aufnahmen...
Die Tierärzte sagen, dass man den Abszess nur operieren kann, es gäbe keine andere Möglichkeit.
Noch eine Frage, kann man das Veracin auch geben, wenn man noch nicht operiert hat? Mir hat man gesagt, es würde nichts bringen, nur nach der Op als antibiotikum. Könnte man mit Veracin versuchen den Eiter wegzubekommen?
@nin-fan
Im Moment bin ich in der TK, da ich mit Dr.F in diesen Abszessgeschichten sehr schlechte Erfahrungen gemacht habe, ich nenne lieber keine Details...:kiss:
Wobei ich mit der TK auch nicht zufrieden bin. Ich weiß einfach überhaupt nicht mehr wo ich hingehen soll...
also, ich bin kein Abzess-Experte, aber bei meinem ehemaligen Pflegie wurde einmal nur Veracin gespritzt als er einen vereiterten Zahn hatte. Der Eiter war damals bereits in den Kiefer gezogen. Nach 2 Wochen mit Veracin war er eiterfrei.
Auch wenn ich ein Freund von alternativer Medizin bin, ich persönlich würde zweigleisig fahren und neben den Globuli noch ein knochengängiges AB spritzen.
Das ist jetzt natürlich keine fachkundige Aussage, sondern nur mein Eindruck / meine Erfahrung: mein Joshi hatte zu lange Zahnspitzen und Auftreibungen im Kiefer. Man hat mir vor vielen Jahren gesagt, dass die Gefahr groß ist, dass er einen Abzess bekommt. Ich denke, dass er das nie bekommen hat, weil er bedingt durch seinen schlimmen Schnupfen immer wieder AB und Cortison bekommen hat. Das letzte Jahr hat er immer wieder Veracin bekommen. Er ist dann leider an einer anderen Sache gestorben, aber obwohl sein Kiefer und seine Zähne in einem so schlechten Zustand waren, hat er nie Eiter im Maul gehabt.
Bei Puma ist das anders - sie hat erst seit einem Jahr so schlimmen Schnupfen und bekam recht oft Veracin. Davor hatte sie immer wieder Eiter in ihren Zahntaschen. Zum Glück nicht im Kiefer. Gegen den Eiter in den Zahntaschen haben die üblichen AB´s geholfen.
Katharina
11.10.2014, 22:51
Das tut mir sehr Leid. :ohje: Ist der Abszess jetzt immer an der gleichen Stelle und was besagt das Kopfröntgen, das aus mehreren Schichten bestehen sollte?
Katharina F.
13.10.2014, 10:07
Ohje :ohje: Das hört sich ja fürchterlich an.
Unser Kiwhy hatte auch schon einen Kieferabszess und auch wir haben diesen und auch weitere, spätere Eiterherde im Kiefer mit Veracin bisher immer in den Griff bekommen. Bei dem Kieferabszess war ein unterer Schneidezahn verantwortlich. Dieser musste entfernt werden. Seitdem haben wir keine Probleme und Kiwhy bisher immer eiterfrei bekommen.
Kiwhy ist normalerweise auch total anfällig, was Magen und Darm angeht, aber das Veracin hat er immer gut vertragen. Der Arzt sagte mir damals, dass es auch etwas damit zutun hat, dass man es spritzt und das Medikament (was bei Veracin eh nicht funktionieren würde, im Gegenteil) nicht oral durch den Magen- Darmtrakt fließt.
Ich persönlich würde wirklich erstmal die eigentliche Ursache abklären lassen. Wenn der Abszess immer an der gleichen Stelle wiederkommt, kann die Ursache eigentlich nicht behoben sein. Zähne oder Zahnwurzeln sind oft die Ursache. Das würde ich nochmal ganz genau abklären lassen. Ist denn jetzt schon mal wieder geröntgt worden?
Ich drücke ganz fest die Daumen!!! :flower:
MojaCleo
14.10.2014, 15:37
Erstmal danke ihr Lieben:umarm:
Also die TK ist inzwischen auch total ratlos, warum der Abszess immer und immer wieder kommt :( Er kommt an der selben Seite des Kinns...
Ich habe ihr ja jetzt seit Freitag Staphisagria gegeben . Auf Grund dieses Mittels ist der Abszess heute morgen aufgegangen und , da ein kleines Loch entstanden ist kann ich den eiter rausdrücken und ich kann sogar ein wenig spülen. Der Knubbel ist komplett weg.
Um den eiter auch wirklich zu bekämpfen werde ich ihr dann wohl Veracin spritzen , das werde ich aber alles den TA fragen. Ich habe ende der Woche einen Termin
Katharina
14.10.2014, 15:39
Bleibt noch die Frage nach dem letzten Röntgen. Wenn da vom Zahn oder einem Wurzelrest der Eiter ausgeht, kannst du mit Spülen nichts erreichen.
Alexandra K.
14.10.2014, 15:41
Bleibt noch die Frage nach dem letzten Röntgen. Wenn da vom Zahn oder einem Wurzelrest der Eiter ausgeht, kannst du mit Spülen nichts erreichen.
Wäre auch meine Frage gewesen !*g*
MojaCleo
14.10.2014, 15:43
Bei jedem Abszess wurde bisher ein mehrschichtiges Röntgenbild gemacht, es wurden angeblich damals immer Ursachen gefunden und auch entfernt ( 2 backenzähne und ein schneidezahn wurden ihr schon gezogen). Doch trotzdem kam der Abszess nun nach 3 monaten wieder.
Ich war schon bei 3 unterschiedlichen Tierärzten ( 2 in der TK und ein anderer) und keiner konnte verhindern, dass der Abszess nicht wieder kommt sprich das die ursache dafür entfermt wurde:ohje:
Alexandra K.
14.10.2014, 16:07
Wann war denn die letzte Aufnahme ?
Katharina F.
14.10.2014, 19:27
Vielleicht sollte man zusätzlich das Immunsystem stärken.
Das würde nicht schaden und so könnte man vielleicht verhindern, dass der immer wieder kommt. Wenn wirklich alle Ursachen immer behoben wurden, dann denke ich, ist das Immunsystem auf jeden Fall beteiligt :ohje:
MojaCleo
14.10.2014, 21:26
Die letzte Aufnahme war vor gut 2 wochen und eine eindeutige Ursache kann man nicht feststellen...
Wie kann ich denn das Immunsystem stärken?
Katharina F.
14.10.2014, 21:59
Gut dafür sind Zylexis-Kuren. Sprich mal deine Ärztin drauf an. Ich habe das schon oft bei meinen Wellensittichen machen lassen. Bei meinen Nins musste ich das noch nicht anwenden.
Ansonsten sind Vitamine und gute Ernährung wichtig. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Hagebutten als Vitamingeber gut sein soll.
Da kann man sicher auch homöopathisch unterstützen.
Schnupfer brauchen doch auch immer Stärkung für ihr Immunsystem. Vielleicht hat hier jemand Erfahrenes noch weitere Ideen?!
Alexandra K.
14.10.2014, 22:06
Wie kann ich denn das Immunsystem stärken?
Schwarzkümmel fällt mir da noch ein!
Viele haben super Erfahrungen mit dem Gladiator Plus, da kann ich persönlich nix zu beitragen.
Katharina
14.10.2014, 23:34
Bei uns wirkt das Zeugs bei keinem. :rw:
Du könntest die Röntgenbilder mal an sie schicken: http://www.curoxray.de/index.html
und zwar alle, sie sieht vielleicht etwas, was sonst nicht auffällt. Meinen Tieren konnte sie so schon helfen.
In der TK haben sie aktuell kein Veracin (es sei denn Frau S-B hat in den letzen 3 Wochen welches bestellt). Ich habe deswegen von Herr. Dr. E. ein Mittel von einem anderen Hersteller mit dem gleichen Wirkstoff bekommen. Je nachdem bei wem Du bist, sollen sie Herrn Dr. E. danach fragen, oder wenn er nicht da ist, in meiner Akte bei Puma & Joshi nachsehen, wie es heißt. Zuletzt haben beide dieses Penicillin bekommen. Und wenn sie es suchen - es wird im Kühlschrank aufbewahrt *g* Die meisten anderen dort kennen es nicht und wissen auch nicht, dass es der gleiche Wirkstoff ist. Herr Dr. E. war damals der Einzige, der darauf gekommen ist.
Bei meinen Schnupfern lasse ich ca. 2-3 Wochen nach der Antibiose Zylexis spritzen und es hat bei ihnen ganz gut gepusht. Aber jetzt aktuell würde ich in die Richtung nichts machen, außer natürlich schauen, dass die Verdauung okay bleibt und ggf. Bene Bac oder so geben.