Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daumendrücker für Blacky gesucht :(
power7flower
08.10.2014, 18:09
Was ist das nur...erst letzte oder vorletzte Woche mit Felix und jetzt Blacky!
Vormittags putzmunter und plötzlich lag sie um Mittag brach da: steile neise, schnelle Atmung. Ich gleich Nov und Sab holen gegangen als ich wieder kam, kroch sie in die Hütte und legte sich dort hin: Mit der ganzen rechten Pfote im Wassernapf!! Wollte kein Leckerlie haben. Also gleich zum Tierarzt...
Dort wurde sie rundum gejeckt (Zähne, Augen, Bauch getastet) bekam Nov. spritze und ich hab jetzt ne Paste gegen Haarballen. Vermuten sie nämlich, weil Blacky doch haart und dass das Felix auch gehabt haben konnte (wobei man auf seinem Röntgenbild ja keinen Haarballen sah...)
Haben mich gefragt was ich füttere und ich sagte, Wiese und Heu und Nacht halt die Leckerchen...
Bin gerade von der Arbeit heim, sie lag immer noch drinnen, hat sich dann geputzt aber zitterte. Deswegen hab ich wieder eine Krankenstation in meinem Zimmer aufgebaut. Nochmal nov und Sab gegeben (Bauch fühlte sich praller an) und dann hat sie zaghaft ein zwei Gräser gezupft und gefressen und auch den Thymian angeknabbert.
Um den Futterneid zu wecken hab ich jetzt noch Felix zu ihr gesetzt (der kennt das ja schon -.-)
Hatte gehofft, dass ich nicht so bald schon den ThermoMaster ausprobieren müsste...:(
Weil sie zwei Grashälmer gezupft hat meine ich dass es ihr schon wieder bisschen besser geht, trotzdem bräuchte ich noch einige Daumendrücker, dass sie es auch sicher über die Nacht schafft (schlaflose Nacht für mich, nichts neues:coffee:).
Meine arme kleine Maus...wieso läuft momentan bei uns nur alles so schief...:ohje:
107849107849
Ich drücke ganz, ganz doll die Daumen :umarm::umarm:
power7flower
08.10.2014, 18:41
ich weiß nicht, ob ich Felix über die Nacht wieder raussetzen soll. Er tut ihr schon gut und sie ist auch oft Futterneidig aber vllt wärs besser damit ich dann sehen kann wann/ob sie köttelt und wie diese aussehen...sonst kann ich es ja schlecht auseinander halten :/
Ich drücke die Daumen.:umarm:
ich weiß nicht, ob ich Felix über die Nacht wieder raussetzen soll. Er tut ihr schon gut und sie ist auch oft Futterneidig aber vllt wärs besser damit ich dann sehen kann wann/ob sie köttelt und wie diese aussehen...sonst kann ich es ja schlecht auseinander halten :/
Wenn bei uns mal Bauchgeschichten waren, habe ich sie zusammengelassen
Da ich dann neben ihnen geschlafen bzw. gelegen habe, konnte ich gut beobachten, ob und wie geköttelt wurde (sie sind stubenrein und hopsen dann sofort in ihr Klo)
Für das Wohlbefinden ist es sicher schöner, wenn Blacky nicht alleine ist :umarm:
power7flower
08.10.2014, 18:54
Ich hab Außenhaltung von daher ist es sowieso immer so eine sache wenn man sie in die "warme stube" holt...:/ und brav ins klo geköttelt wird hier nicht XD
ps: soll ich sie zufüttern? Wirklich viel frisst sie ja nicht :/
Zum Glück ist es draussen noch relativ warm und der Temperaturunterschied Innen / Aussen geht noch
Ich finde es immer schöner, wenn ein krankes Tierchen nicht alleine sitzt
Zufüttern würde ich noch nicht, so lange sie selber frisst (auch wenn nur wenig)
Das ist meistens ja auch noch Stress
Ich würde noch ein bisschen beobachten und versuchen, mit leckeren Dingen zu locken
Aber da melden sich sicher und hoffentlich noch andere, die damit mehr Erfahrungen haben :umarm:
Was bei meinen gut klappt, wenn sie nicht so richtig fressen wollen:
ich wedel z.B. mit einer Handvoll Heu so lange vor dem Näschen rum, bis sie ganz genervt ein, zwei Hälmchen futtern
Und das wiederhole ich ganz, ganz oft
So bekomme ich dann was in sie rein
power7flower
08.10.2014, 19:13
Ja so mach ichs auch. Aber momentan weicht sie nur zurück und steckt den Kopf ganz tief...:( obwohl ich ihr e immer Pausen dazwischen gebe.
:ohje: ich hoffe, hier gucken gleich noch andere rein, die Tipps für Dich haben...
Kannst Du sie zum rumhoppeln animieren?
Mini2402
08.10.2014, 19:35
Ich drücke auch alle Daumen und Pfötchen
Tipps habe ich leider keine, nur zwei Daumen die gedrückt sind.
So eine süße Maus. Musst schön futtern und dich pflegen lassen. :umarm:
Nochmal dicke Daumenquetscher für die Nacht und ich mag morgen früh nur gute Nachrichten lesen :umarm:
Simone W.
08.10.2014, 19:54
Kannst du nicht beide für die einen Nacht reinholen?
Ich drücke auch ganz fest die Daumen! :umarm:
power7flower
08.10.2014, 19:54
Naja animieren nicht wirklich. Ich kann ihr das Bezopet vor die Nase halten, da rennt sie panisch weg...wie auch beim Critical care...das will ich ihr dann doch nicht antun...oder wenn ich sie irgendwo jetzt im Haus hinsetze und sie sich gar nicht auskennt und ängstlich herumtappst...da lass ich sie lieber liegen und verdauen. Oder denk ich da falsch??
Hat jetzt nach einigem Mosern und abwehren sich darauf eingelassen, die Blätter die ich ihr hinhalte lieber zu fressen...wenn sie nicht geärgert werden will. Hat jetzt schon bisschen dahingemümmelt, auch wenn sie zwischendrin immer wieder innehielt, als würde sie dabei einschlafen.
Getrunken hat sie auch schon brav.
Und ein kleines Köttelchen liegt im Klo :froehlich: bisschen kleiner als ich es sonst von ihr gewohnt bin, aber von Form und Farbe sieht es gut aus.
Felix hat versucht auszubüxen, dem war zu langweilig. Hab ihn doch zur Flocke wieder rausgesetzt (die auch, wieder mal, ganz alleine draußen saß und sich nicht auskannte. Haben dann gleich zu kuscheln angefangt. In meinem Krankengehege waren Blacky und Felix, die sonst unzertrennlichen, eher distanziert. Jetzt haben sich Flocke und Felix über Nacht zum wärmen.) Naja und morgen muss ich schon um halb 6 aufstehen, da will ich dann doch noch ne Mütze voll schlaf kriegen, was schlecht geht, wenn ein munteres Kaninchen versucht den Rest meines Zimmers erkunden zu können. Da werd ich mit Blacky e noch genug Schlafmangel bekommen, wenn ich in der nacht kontrolliere...
Ich denk jetzt ganz zuversichtlich und wage mal ein bisschen aufzuatmen. So wie es aussieht kann ich sie dann morgen früh wieder zu den anderen setzen. Ich hoffe es.
Putzt sich gerade :)
Wäre halt schön wenn sie jetzt auch noch freiwillig mit Kohldampf ans Futter gehen würde...
Wenn sie das Bezopet so hasst (Felix hat auch die Nase gerümpft) ich es ihnen aber jetzt täglich geben soll (Felix und Flocke nur alle 3 Tage) müsste ich es ihr fast über ne Spritze ins Maul geben oder? Sie flieht bei dem Geruch echt panisch...
Danke fürs viele Daumendrücken, es scheint zu helfen :good: ihr seid klasse, schön das ich mich immer wieder auf euch auch verlassen kann. Und wenn es nur ein bisschen Zuspruch ist. :umarm:
Ich gebe meinen Kaninchen bei Haarballen immer Öl!
Ich drücke euch auch die Daumen :)
Franziska T.
08.10.2014, 20:00
Das mit dem Fressen, wenn auch noch nicht so viel, ist auf jeden Fall ein Anfang :good:
Ich drücke mal die Daumen, dass es weiter besser wird bei euch :umarm:
(das mit Felix hatte ich gar nicht mitbekommen :ohn: :umarm: Den "kenne" ich ja jetzt schon gefühlt ewig :D:freun:)
power7flower
08.10.2014, 20:07
Das mit dem Fressen, wenn auch noch nicht so viel, ist auf jeden Fall ein Anfang :good:
Ich drücke mal die Daumen, dass es weiter besser wird bei euch :umarm:
(das mit Felix hatte ich gar nicht mitbekommen :ohn: :umarm: Den "kenne" ich ja jetzt schon gefühlt ewig :D:freun:)
Ach, DU bist es :) Hey...hab dich erst zuordnen müssen...Klar, du kanntest ihn ja schon als er 5 war...wie ich für die Kastration gekämpft habe, wie ich für Gesellschaft gekämpt habe...Ja, Felix ist jetzt schon stolze 10 1/2 Jahre :) macht sich gut.
Den Unterschied zwischen jetzt und wie es ihm ergangen hat als er selber krank war, hat man jetzt besonders gesehen, als er bei Blacky war. Wie munter er herum geklettert ist, wo er doch selber noch vor ein paar Wochen an selber Stelle wie ein Tropf dagesessen ist.
Naja Blacky hängt auch gerade wieder über dem Wassernapf und schlabbert ab und zu. In ner halben Stunde gibts nochmal bisschen Sab für sie.
Ach gott, die kleine Maus macht ja Sachen :ohje:. Ich drücke euch auch gannz doll die Daumen :umarm: !!
Tolle Fotos sind das - da soll sie mal schön was fressen :umarm:.
stiefelchen
08.10.2014, 20:14
ist die Temperatur ok? vllt. lässt sie sich ja bauchmassagen gefallen oder nimmt freiwillig Fencheltee?
hier werden als erstes meist weidenblätter und Wegerich wieder gegessen, kannst du die noch pflücken gehen?
alles alles gute!
achja, und ich würd sie auch beide zusammen drinnen lassen, bis sie wieder gut isst.
LG
Oh nein, jetzt seid ihr schon wieder dran :bc::bc::bc:
Das tut mir leid :umarm:
Aber dass ein Köddel gekommen ist, ist schon mal ganz gut, wo einer kommt, kommen meistens noch mehr *g* Ich hoffe, es geht jetzt gut weiter.
Also wir haben gute Erfahrungen mit Colosan gemacht bei solchen Sachen, und auch generell Öliges, wie Leinöl, Paraffinöl oder Rodicare akut (ode alles zusammen). Maltpaste oder Bezopet mögen meine auch nicht, aber man kann z.B. Bezopet gut mit der Spritze aufziehen und zur Not muss es dann ins Mäulchen gegeben werden. Sab würde ich auch regelmäßig geben, zur Not jede Stunde. Auch ein Schmerzmittel gegen die Koliken ist wichtig, denn mit Schmerzen fressen sie nicht. Zufüttern würde ich nur ganz dünnflüssig, z.B. Päppelbrei oder Babybrei mit Fencheltee, wobei der Tee dann überwiegen sollte. Sanfte Bauchmassagen Richtung Ausgang sind auch wichtig. Und Wärm, wie z.B. Rotlicht für den Kreislauf.
Ich persönlich trenne in solchen Fällen ja dann doch schon immer, um wirklich zu wissen, wer was frisst und köddelt...
Ich drücke euch gaaaaanz fest die Daumen, dass es schnell wieder besser wird!!!
Wie geht es Blacky heute morgen?
Wie war die Nacht?
Franziska T.
09.10.2014, 14:37
.Ja, Felix ist jetzt schon stolze 10 1/2 Jahre :) macht sich gut.
Toll :herz:
Den Unterschied zwischen jetzt und wie es ihm ergangen hat als er selber krank war, hat man jetzt besonders gesehen, als er bei Blacky war. Wie munter er herum geklettert ist, wo er doch selber noch vor ein paar Wochen an selber Stelle wie ein Tropf dagesessen ist.
Jaa, so schnell wie solche Geschichten kommen, gehen sie im Idealfall ja zum Glück auch wieder vorbei.
Wie geht es Blacky heute?:umarm:
power7flower
09.10.2014, 19:16
Bei zufüttern bin ich bei der Diagnose "Haarballen-Verstopfung" sehr skeptisch. Auch wenn die TA meinte es kann nur hinten was rauskommen wenn vorne was reinkommt, ich will ja keine Magenüberladung...
Die süße Maus war gestern trotz warmen Zimmer ziemlich kalt (hab die Finger ganz tief ins Ohr gesteckt und gefühlt, selbst da waren sie sehr kühl), deswegen ging es dann für kurze Zeit ins Bett. War sehr brav von daher kann ich nicht sagen ob es ihr gefallen hat, ob sie gestresst war oder ob es ihr so schlecht ging dass sie es über sich ergehen gelassen hat.
In der Nacht hab ich sie dann brav fressen gehört (zumindest der Apfel war unverkennbar zu hören) Morgens hab ich dann einige knöterige Köttelchen entdeckt. Aber keine richtigen Köttelketten...Also waren es doch nicht die Haare? :denk:
Nach der Arbeit (5 Uhr) hab ich sie dann wieder zu den anderen gesetzt und war eigentlich seitdem nur draußen deswegen schreib ich erst jetzt ^^
Die anderen beiden sind gleich hin und haben sie geputzt. Blacky hat dann Flocke weggestänkert und da wusste ich dann das es ihr wieder gut gehen muss. Spätestens als ich das Gras reinlegte und Felix neben ihr aller herumscharrte, streckte Blacky den Kopf zum mitfressen.
Bisschen matt ist sie noch, aber ich denke das ist klar. Schön, dass die beiden so lieb sind und sie so umsorgen und sich sowieso alle gegenseitig putzen müssen.
Mometan hab ich ne richtige kleine Aphotheke zu hause o.o
Jetzt heißt es morgens Felix das Renes viscum comp und für Blacky die Bezopet paste.
Flocke und Felix sollen alle drei Tage die Bezopetpaste bekommen.
Was meint ihr, soll/kann/darf ich Blacky auch das Renes viscum comp für eine Woche oder so geben? Damit die Nieren durchgespült werden, hatte ja die letzten Tage doch 6x Novalgin bekommen und will jetzt nicht, dass sie auch noch Nierenschmerzen bekommt oder so einen Krampf :(
Hab jetzt alle nochmal brav gebürstet (bis auf Blacky, die konnte ich ohne Stress nicht fangen).
Danke nochmal für die vielen Ratschläge, Anteilnahme und Daumendrücker.
Ps: Nach der Arbeit fand ich Köttel an meiner Mauer kleben :ohn:
107916
Wie die es da raufgeschafft haben...fragt mich nicht! Gingen richtig schwer weg. Hab jetzt dunkle Flecken an der Mauer - solche Andenken bekommt auch nicht jeder. ^.~°
Franziska T.
09.10.2014, 19:27
Na das hört sich ja defintiiv wieder besser an, schön :good::umarm:
Ich freue mich, dass es Blacky wieder besser geht.:umarm:
Ach man, das ist aber auch immer schlimm sowas. :ohje:. Da hat Blacky sich gott sei dank schnell wieder gefangen.
Die Köttel an der Wand.......:rollin:, da hat aber einer scharf geschossen.
Wegen des Renes kann ich dir leider keine Antwort geben. Sicher meldet sich da noch einer, der das weiss.
Du wolltest ja Köddel :rollin:
Super, ich bin froh, dass es ihr besser geht! Solche Phasen sind immer sehr nervenzehrend :umarm:
Zu deiner Frage kann auch ich leider nichts sagen :ohje:
power7flower
10.10.2014, 11:13
Alle drei fressen mit großem Appetit :D gab dann erstmal großes doofes gegucke als es heute nur Heu mit Kräutern gab, weil das Wiesengras erst noch abtrocknen muss (jetzt will ich doch lieber noch vorsichtiger sein). Naja ein Stück Apfel und ein Stück Knollensellerie vom Garten entschädigte es wieder ein bisschen. Wollen halt doch was saftiges ;)
Bin ich froh, dass Blacky es geschafft hat und ich hoffe, dass wir jetzt erstmal wieder ganz lange verschont davon bleiben. Nächsten Die. ist Impftermin da kann ich ja dann nochmal fragen und wie es sowieso weiterlaufen soll. Felix geht es jetzt so gut, dass ich mich überhaupt frage ob ich ihm nochmal Blut abnehmen lassen soll (wegen den Nierenwerten. Oder wegen EC-verdacht)
Danke nochmal Leute :flower:
Michaela43
10.10.2014, 11:22
:rollin:Also ohne Witz,die Höhe ist noch gar nix.....Ich hab Flecken die fast so hoch sind wie ich bin...1.65.Wie das vorsich geht,das wissen wir auch nicht.
Aber gut,wenn man drauf wartet,ist man froh um jeder Zeichen....lach...
Warmes Essigwasser,und bissl neue Farbe und gut isses....:coffee:
Franziska T.
10.10.2014, 11:51
Super :froehlich::kiss:
Ich hatte schon einen Köddel an der Decke und dachte zuerst, da sitzt ne Spinne :totl:
power7flower
10.10.2014, 21:26
Mhm. Beim losrennen wird der Köttel hochkatapultiert? :D Nur...wenns ihr so schlecht geht und das Krankengehege so klein ist...das dürfte dann doch eigentlich gar nicht gehen...:denk:
Carmen P.
11.10.2014, 00:54
Es freut mich, dass es Blacky wieder gut geht.:froehlich::froehlich:
Wenn Liane Probleme mit dem Fellwechsel hat, bekam sie beim TA eine Infusion mit einem Medikamentencocktail. Sie hat auch von sich aus getrunken, was ich sonst garnicht von ihr kenne. Aber ich habe sie noch zusätzlich zum Trinken animiert. Gegessen hat sie nur kleine Mengen und sie hat viel auf der Wärme gelegen.
Anfangs gab es 2x tgl. Sab und 1,0 ml Bio-Öl, mit anschließender Bauchmassage und das lose Fell wurde ausgebürstet. Und bei Bedarf Schmerzmittel. Wenn ich eine Besserung im Essverhalten feststellen konnte, habe ich unter guter Beobachtung als erstes das Schmerzmittel weggelassen. Sab und Öl gab es dann nur noch einmal täglich und ganz wichtig sind die Bauchmassagen und das Bürsten.
Liane war es anfangs auf meinem Schoß auch nicht geheuer. Aber sie hat sich ganz schnell daran gewöhnt. Inzwischen macht sie schon den Mund auf, wenn ich ihr die Spritze hinhalte:taetschl::taetschl: und ich darf ihr den Bauch auch massieren, wenn sie im Zimmer sitzt.:herz:
Maltpaste habe ich nur bei dem ersten Fellwechsel im Sommer gegeben, beim zweiten und dritten nicht. Auch wenn sich wieder alles normalisiert hat, gebe ich das Öl noch ein paar Tage länger, incl. Bauchmassage. *g*
Ich drücke noch ein paar Tage die Daumen für Euch.:umarm:
Ich hatte schon einen Köddel an der Decke und dachte zuerst, da sitzt ne Spinne :totl:
Das hatte ich auch mal.:rw: Nur ich dachte, es wäre eine Fliege .... sie saß allerdings am nächsten Tag noch immer an der selben Stelle. :rollin::rollin::rollin:
ich freue mich, dass alles wieder gut ist :froehlich::froehlich: