PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würmer :(



Lilalauri
07.10.2014, 14:02
Und schon wieder würmer :( diesmal hat sie trixie. Also Midnight starb haben wir das komplette Gehege sauber gemacht und die Häuschen im Backofen gehabt, und die matte ausgetauscht.
Trixie hat wie gesagt nun würmer, und nicht wenige. Sie lebte vorher in einem Außengehege und hatte schon am 2 Tag Durchfall, ich dachte es sei vll durch den VG Stress, aber sie hat 1-2 mal die Woche Durchfall, seit gestern weis ich jetzt auch wieso, wegen der würmer :(
Können die würmer durchs frisch Futter kommen? Wie wascht ihr Eier frisch Futter? Auf was muss ich achten?
Muss ich jetzt das gehe komplett desinfizieren und noch mal am Schluss der panacur Behandlung oder reicht es nur einmal am ende?
Mit was desinfiziere ich alles am besten? Gehege is aus Holz und der Boden sind Fliesen wo Hanfmatten drüber sind.
Hab den beiden panacur und dimeticon geben. Das bekommen sie jetzt natürlich weiter.
Muss ich sonst noch was beachten ?
Will die Dinger los werden!!!

Lg

Rabea
07.10.2014, 14:07
Wurmeier befinden sich gerne auf der Wiese. Geplücktes wasche ich nicht ab, Gemüse meist auch nicht.
Würmer sind eigentlich ganz gut zu behandeln. Wichtig ist, dass es wirklich nur Würmer sind und keine weiteren Darmparasiten. Wurde eine Kotprobe beim TA untersucht?
Und dann die genauen Angaben der Medigabe beachten. Welches Behandlungs-Intervall hat dein Tierarzt für das Panacur vorgeschlagen?

Lilalauri
07.10.2014, 14:49
Hm ok. Dann wird sie, sie wohl mitgebracht haben?
Nein, hab keine kotprobe angegeben weil ich panacur noch Zuhause habe. Kann ich panacur auch 5-7 Pause und wieder 5 Tage geben oder muss es unbedingt 5-10-5 sein ?
Soll ich das Gehege nun 2 mal desinfizieren oder reicht es einmal am Ende der Behandlung? Mit was soll ich desinfizieren?

Rabea
07.10.2014, 14:57
Hm ok. Dann wird sie, sie wohl mitgebracht haben?
Nein, hab keine kotprobe angegeben weil ich panacur noch Zuhause habe. Kann ich panacur auch 5-7 Pause und wieder 5 Tage geben oder muss es unbedingt 5-10-5 sein ?
Soll ich das Gehege nun 2 mal desinfizieren oder reicht es einmal am Ende der Behandlung? Mit was soll ich desinfizieren?

Ich würde unbedingt die Angaben eines Tierarztes beachten, wenn dieser 5-10-5 angibt, dann halte das auch ein. Ich glaube bei uns waren es auch 5-10-5.
Und eine Kotprobe untersuchen lassen. Würmer hatten meine Kaninchen auch schon, auch nicht wenige, doch noch nie Durchfall davon. Ich würde dringend den Befall mit Kokzidien ausschließen lassen. Diese können unbehandelt tödlich werden.

Zum Desifizieren: ich mache es so: zum Beginn alles abkochen, vor und nach der Medipause alles abkochen und zum Ende hin auch nocheinmal. Lieber einmal mehr als einmal weniger ;).

Jenny
07.10.2014, 15:35
Ich empfehle Dir auch unbedingt eine Kotprobe und würde diese unbedingt auf Kokzidien und Hefen zu den Würmern untersuchen lassen. Ich befürchte, dass der Durchfall nicht durch die Würmer kommt.

Normale Würmer lassen sich gut behandeln und auch gut in den Griff bekommen.

Hast Du Trixie ohne Quarantäne bzw. Tierarztbesuch/ Kotprobe zu Deinen Tieren gesetzt? Woher kam Trixie?

Birgit
07.10.2014, 16:45
Ich schliesse mich den anderen an.
Ohne KP würde ich da nicht einfach behandeln. Gerade bei Durchfall tipp ich ebenfalls auf evtl Kokis und/oder auch Hefenbefall.
Würmer an sich verursachen meist keinen Durchfall.
Meine Tiere hatten auch schon mal Würmer. Ich lasse aber auch 2x im Jahr KP machen und der Kot war noch nie auffällig trotz Wurmbefall.

Lass das lieber abklären. :freun: Nicht, dass da doch Kokzidien mit im Spiel sind.

Alexandra K.
07.10.2014, 16:51
Panacur gibt man 5 Tage , macht 10-14 Tage Pause und gibt dann nochmal 5 Tage.

stiefelchen
07.10.2014, 19:51
und kann man erst nach komplett abgeschlossener wurmbehandlung impfen?

Lilalauri
07.10.2014, 20:44
Ok danke.
Ich werd es erstmal so machen wie es meine Tierärztin sagte. Und dabn am Ende eine kotprobe abgeben.
Trixie lässt nur das meiste aus dem Mäulchen laufen und ist so panisch das sie fiept :(
Is da vll doch eine Injektion sinnvoller als sie jeden Tag ein zu fangen usw?
Habt ihr erfahrungen mit dieser Wurmbehandlung als Injektion?

Anke
07.10.2014, 22:05
Ok danke.
Ich werd es erstmal so machen wie es meine Tierärztin sagte. Und dabn am Ende eine kotprobe abgeben.
Trixie lässt nur das meiste aus dem Mäulchen laufen und ist so panisch das sie fiept :(
Is da vll doch eine Injektion sinnvoller als sie jeden Tag ein zu fangen usw?
Habt ihr erfahrungen mit dieser Wurmbehandlung als Injektion?

Meine haben nach der panacur Behandlung noch den Bandwurm gehabt. Es gab einmalig ein anderes mittel. Meine ta hatte sich heute mit dem pharma Vertreter kurzgeschlossen. Leider gibt es nichts zum spritzen. Sie hatte auch an ein spot on (aufs Fell) gedacht. Die info dahin gehend lautete, dass die Kaninchen haut nicht durchlässig genug sei. Also hat sie heute hier gestanden, die Zwerge gewogen und die Tablette zerteilt. Bei meinen geht es nicht in einem Stück Obst. Also Mörsern, Wasser drauf und rein mit der spritze. In 10 + 3 tagen gebe ich eine neue kotptobe ab. Hoffe es ist damit durch. Allerdings weiß ich nicht, ob dieses Mittel bei deinen Würmern hilft. Daher bitte ich Dich, deinen ta zu rate zu ziehen.

Alexandra K.
08.10.2014, 05:58
und kann man erst nach komplett abgeschlossener wurmbehandlung impfen?

14 Tage nah letzter Panacurgabe Kotprobe, ist die negativ kann geimpft werden.

Jenny
08.10.2014, 09:18
Ich würde erstmal jetzt eine Kotprobe abgeben. Zum einen greift Panacur nicht bei Kokzidien und Hefen (und die sollten als Durchfallursache definitiv erstmal ausgeschlossen werden) und zum anderen sollte sich der TA auch die Wurmart mal anschauen.

Du hast ja geschrieben, Du hattest das Panacur noch über! Wie alt ist es denn?

Lilalauri
11.10.2014, 10:59
Haben jetzt 5 Tage panacur bekommen.
Sie hatte jetzt länger keinen Durchfall mehr. Vor allem während panacur nicht.
Hab dazu noch herbi colan bekommen damit sie nicht aufgasen, kennt das jemand?
Das panacur war 7 Wochen alt ca

Lilalauri
12.10.2014, 08:27
Mit was soll ich das Gehege denn nun desinfizieren? Hab nur essigreiniger oder sagrotan Badreiniger.
Zu mal die beiden ja auch Freilauf im ganzen Wohnzimmer haben, muss da irgendwas beachten? Kann ja schlecht die Couch mit heißem Wasser übergießen

Anke
12.10.2014, 11:18
Lila: hast du evtl einen dampfreiniger? Ich habe das mit dem dampfbesen gemacht. Das frischt zudem die Farbe mit auf.

Lilalauri
12.10.2014, 12:28
Nein leider nicht :( zu mal es ne Leder Couch ist.
Werd das Gehege halt jetzt mit sagrotan und essigreiniger sauber machen, weis sonst nicht was ich nehmen sollte. Hat ja anscheinend auch sonst keiner en tipp

Tanja B.
12.10.2014, 12:35
Bitte nicht "nur" wegen Wurmbefalls jetzt mit Mega-Chemie in der Nähe der Ninchen hantieren. Es reicht vollkommen alle Polstermöbel und Flächen gründlich und regelmäßig abzusaugen und Flächen zusätzlich mit Essigreiniger zu reinigen. Würmer sind ja keine "Seuche" :flower:

Lidija
12.10.2014, 12:36
Ich mache bei Würmern nichts..nur das Klo wird alle 2 Tage abgekocht:girl_sigh:

stiefelchen
12.10.2014, 12:37
man könnte auch caphadesclean nehmen, das stinkt allerdings erbärmlich....
ich hab auch schon würmer hier gehabt, in außenhaltung mit gartenfreilauf, da ist es unmöglich zu desinfizieren. und die würmer sind trotzdem weggewesen.

Tanja B.
12.10.2014, 12:46
man könnte auch caphadesclean nehmen, das stinkt allerdings erbärmlich....
ich hab auch schon würmer hier gehabt, in außenhaltung mit gartenfreilauf, da ist es unmöglich zu desinfizieren. und die würmer sind trotzdem weggewesen.

Die Chemiebombe würde ich bei Würmern nie benutzen :rw::flower:

Lilalauri
12.10.2014, 14:23
Hab den Boden mit an machen stellen mir sagrotan gemacht und hab mit heißem Wasser mit essigreiniger drüber gewischt, das klo hab ich 2 mal mit kochendem Wasser übergossen und die Matten weg und neue hin. Die Häuschen Hab ich auch mit kochendem Wasser übergossen 2 mal.
Wenn die Dinger jetzt net weg sind weis ich auch nicht -.- in 9 Tagen gibt's dann die zweite Portion panacur.

Anke
12.10.2014, 20:00
Ich drücke die Daumen. Ich mach die klos und du Teppiche täglich. Habe diese kleinen Brücken. Mir wurde gesagt, dass Würmer raus kriechen und Eier legen :(.

Bei kokziedien arbeite ich nur mit Dampf und heiß Wasser. Sowie gute Hände Hygiene. Da helfen nur 2 Desinfektionsmittel. Davon muss ich keines im Haus verarbeiten.