PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann das EC sein?/ Flocke hat eine lahme Hinterhand



Kathrin K.
04.10.2014, 20:55
Hallo ihr Lieben,
jemand eine Idee was Flocke (deutscher Riese) haben könnte?

Angefangen hat alles vor drei Tagen, also am Donnerstag. Flocke war in der Früh aufgebläht wie ein Luftballon. Hab ihr dann SabSimplex und ein lecker Breichen verabreicht.
Bis abends war es wieder besser. Gefressen hat sie abends wieder ganz normal.
Gestern Früh saß sie ganz komisch da. Die hintere linke Schulter stand so seltsam weg, der Bauch rechts wölbte sich nach außen. Viel bewegen wollte sie sich nicht. Bin darauf mit ihr in die Tierklinik gefahren, da ich mir gedacht hab, vielleicht hat sie sich was verrenkt...
Die TÄtin hat sie angeschaut und nichts äußerlich finden können. Darauf wurde noch ein Röntgenbild erstellt. Alle Knochen sind da wo sie hingehören, nichts auffälliges zu sehen.
Eine Zerrung wollte die Ärztin allerdings nicht ausschließen. Flocke wurde Metacam gespritzt und für vier Tage hab ich es mitbekommen.
Seit dem TAbesuch ist es noch schlimmer geworden. Flocke kann weder laufen noch sitzen:-(
Abends hab ich sie noch reingeholt, sie auf Decken gepackt und eine Rotlichtlampe aufgehängt, die sie auch sehr mag.
Heute lag Flocke nur ausgestreckt im Käfig, hat versucht aufzustehen aber die Hinterbeine haben es ihr nicht ermöglicht. Da fehlt ihr komplett die Kraft:-(
Zumindest der Appetit und die Verdauung funktionieren super. Alles was vorne rein kommt, wandert hinten wohlgeformt wieder raus:-)

Ich hab jetzt schon mal mit Vit.B und Panacur angefangen, schaden kann es ja nicht.

Habt ihr eine Idee was sein könnte oder hört es sich für euch auch nach EC an???

Danke schon mal für eure Antworten:kiss:

LG Kathrin

iris
04.10.2014, 21:42
Lasse sie auf jeden Fall auf EC testen. Es könnte schon sein. Das hört sich an, wie bei meiner Prusseliese... Sie hatte diesen Sommer einen EC Anfall mit ähnlichen Symphtomen :girl_sigh:

stiefelchen
04.10.2014, 23:20
ich denke den test kann man sich im grunde auch sparen... meine TÄ gibt mittlerweile beim geringsten verdacht auf EC die entsprechenden Medikamente sie meint der test sagt zwar den titer, doch was genau soll das bringen... wenn ECverdächtige Symptome da sind, sofort mit der Behandlung anfangen. ich finde es gut dass du gleich mit panacur und vit.B begonnen hast.
alles gute für dein Kaninchen!
LG

Sylke
05.10.2014, 09:01
Ich stehe dem Test auch kritisch gegenüber und lasse ihn nur in Ausnahmesituationen machen.
Bei einem meiner EC-Fälle fing der ganze Rattenschwanz von EC auch mit einer lahmen Hinterhand an und hat sich dann gesteigert. :ohje:

Die Daumen werden gedrückt. :umarm:

Walburga
05.10.2014, 14:51
Ohrenprobleme hat sie nicht?

Ich würde in so einem Fall auch auf EC - behandeln. Ohne Blutbild geben meine TAs kein AB heraus. Das ist bei akuten EC-Schüben aber sehr wichtig.
Den EC-Test kann man dann auch gleich mitmachen.

Hinterhandlähmung hatten wir z.B. aber auch schon bei GB - Entzündungen, bzw. daraus resultierenden Bauchfellentzündungen.

Bandscheibenvorfälle kann man leider am Röntgen nicht sehen. Wenn sie auf Schmerzmittel anspricht würde ich das definitiv länger als 5 Tage geben.

Kathrin K.
05.10.2014, 21:36
Danke für eure Tipps und fürs Daumendrücken:kiss:


Flocke geht es leider noch nicht besser. Sie liegt immer noch auf der Seite und kann nicht aufstehen:-(
Sie liegt auch immer nur auf der rechten Seite. Sie auf die andere Seite zu drehen hab ich heut mehrmals versucht, nach wenigen Sekunden lag Flocke wieder rechts.

Das Metacam scheint keine Besserung zu bringen...
Werde morgen nochmal mit ihr zum TA gehen.

Klaudia
06.10.2014, 14:37
Meine TA´s sagen, dass bei solchen Symptomen neben EC auch Schlaganfall und Hirnturmor Auslöser sein können. Von ersteren beiden können sich die Tiere erholen.

Die Häsin meiner Freundin hat wochenlang gut gefressen, hatte aber gelähmte Hinterläufe. Rö-Bild ergab keine Spondyliose oder ähnliches. Also wurde auf EC behandelt. Als der Zustand nach mehreren Wochen unverändert war, hat meine Freundin die Häsin durchs MRT geschickt und da hat man dann leider das ganze Ausmaß gesehen. Sie war volle Tumore und Metastasen.
Ich will Dir keine Angst machen, aber Du solltest das im Hinterkopf behalten, falls sich der Zustand gar nicht ändert oder weitere Lähmungen hinzu kommen. EC ist zwar auch sehr, sehr langwierig, aber meine TA´s sagen, dass lang anhaltende Lähmungen mit gutem Fressverhalten und bei fehlen der typischen EC Symptome wie Kopfschiefhaltung, Desorientierung und Drehen/Rollen auch auf Tumore hin untersucht werden sollten.

Hast Du eine Tierklinik mit MRT für Kleintiere bei Dir?