Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilly mag nicht mehr fressen



Mini2402
03.10.2014, 07:05
Hallo,

meine Lilly macht mir große Sorgen. Am Dienstag war ich mit beiden beim TA, da Lilly immer mit den Zähnen geknirscht und Merlin komische Geräusche beim Kauen gemacht hat. Ergebnis: Ein Zahn von Lilly war zu lang (waren vor 4-6 Wochen schonmal da, da war es aber ein anderer Zahn) und Merlin hatte eine kleine Zahnspitze. Lilly sollte Metacam bekommen. Tja, Lilly frisst seitdem schlecht, seit gestern frisst sie fast gar nichts mehr. Teilweise habe ich den Eindruck, sie will, kann aber nicht. Die TÄ konnte bei Lilly gestern nichts feststellen. Im Maul ist eine kleine Stelle rot, die ihrer Meinung aber nicht ausreicht um das Fressen einzustellen. Stattdessen glaubt sie, dass Lilly zu wenig entwässert ist und sie deswegen nicht frisst (was ich nicht glaube).

Gestern Abend hat sie etwas Petersilie und Dill gefressen und etwas Babybrei. Metacam bekommt sie weiterhin. Was kann ich denn jetzt noch machen? Ihr Bauch ist völlig in Ordnung. Ich habe eher die Befürchtung, dass ihre Nieren nicht mehr mitmachen :ohje:, aber würde das nicht schneller gehen? Ich will meiner Maus doch irgendwie helfen :heulh:

Vielen Dank euch schonmal für eure Antworten

Mini2402
03.10.2014, 07:11
Hab gerade noch was beobachten können: sie kommt zum Gemüse und will fressen. Sobald sie aber was kauen sollt, klappt das nicht richtig und sie hört auf. Also muss doch irgendwas an den Zähnen sein oder? ich werd sie jetzt mal etwas zufüttern

Nadine G.
03.10.2014, 08:27
Ich würde das Gemüse kleinraspeln-das hilft meinem Zahni die ersten Tage auch immer sehr.

Das heißt, unter Metacam frißt sie?

Mini2402
03.10.2014, 08:35
Nein, sie frisst auch unter Metacam nicht. Wollte ihr gerade CC mit der Spritze geben, brauchte ich gar nicht. Madame hat das Zeug selber vom Löffel genommen und richtig reingehauen. Also Hunger hat sie definitiv, aber sie kann aus welchen Gründen auch immer nicht kauen.

Birgit
03.10.2014, 08:47
Dann hat sie definitiv etwas , was ihr beim Kauen Schmerzen verursacht.
Auch wenn manche Tierärzte meinen, dies oder das wäre kein Grund zum Nicht fressen......es gibt so sensible und Schmerz empfindliche Tiere, die bei dem kleinsten unaangenehmn Gefühl sofort das Fressen bzw. Das Kauen einstellen.
Gib ihr auf jeden Fall soviel wie möglich oral , damit sie keine Bauchproblem oder Aufgasung bekommt vom Nicht fressen.
Kann es sein, dass sie zuwenig Metacam bekommt ? Das ist nämlich das häufigste Problem bei den Tierärzten.:ohje:
Schreib mir per PN mal die Dosierung. Ich gucke mal, ob das evtl. zu wenig ist.

Ansonsten mal gucken, ob ein Zahn drückt oder wackelt, was man so nicht sieht.
Kopf röntgen ? Wär das eine Option ?

stiefelchen
03.10.2014, 08:50
es klingt wirklich nach zahnproblematik. wurden Lillys zähne in Narkose angeschaut? man kann nur durch einfaches ins mäulchen schauen gar nicht bis ganz hinten die zähne richtig sehen. ich würde evtl. nochmal zu einem 2.TA gehen - der aber unbedingt kaninchenerfahren sein muss... gut dass du zufütterst, gib sicherheitshalber bitte immer sab simplex dazu.
vielleicht findest du einen guten TA der samstags Sprechstunde hat.
alles gute! LG

Mini2402
03.10.2014, 09:06
Birgit
Dann hat sie definitiv etwas , was ihr beim Kauen Schmerzen verursacht.
Auch wenn manche Tierärzte meinen, dies oder das wäre kein Grund zum Nicht fressen......es gibt so sensible und Schmerz empfindliche Tiere, die bei dem kleinsten unaangenehmn Gefühl sofort das Fressen bzw. Das Kauen einstellen.
Gib ihr auf jeden Fall soviel wie möglich oral , damit sie keine Bauchproblem oder Aufgasung bekommt vom Nicht fressen.
Kann es sein, dass sie zuwenig Metacam bekommt ? Das ist nämlich das häufigste Problem bei den Tierärzten.
Schreib mir per PN mal die Dosierung. Ich gucke mal, ob das evtl. zu wenig ist.

Ansonsten mal gucken, ob ein Zahn drückt oder wackelt, was man so nicht sieht.
Kopf röntgen ? Wär das eine Option ?
Birgit

Die Dosierung schicke ich dir gleich per PN. Ich wollte gleich bei meiner TÄ nochmal anrufen damit wir heute hin können und dann möchte ich auch das geröngt wird. Ich halte ihr immer wieder CC Brei hin und sie geht auch sofort dran. Vl ne doofe Frage, aber kann sie davon zuviel bekommen?


Stiefelchen, Lilly kann mit ihrem Herzproblem nicht einfach zum Gucken in Narkose gelegt werden. Ich vertraue meiner TÄ und hier ist es nicht so einfach einen guten TA zu finden. Da ich gestern schon so lange mit ihr warten musste,konnten wir auch nicht mehr viel mit ihr machen. Für sie ist das wahnsinniger Stress mit ihrem Herzen und es nützt ja nichts, wenn sie dann kollabiert.

Birgit
03.10.2014, 09:32
Hab dir schon geantwortet :umarm:
Du brauchst auch keine Angst haben , dass du ihr zu viel gibst. Wenn sie sich so drauf stürzt und es freiwillig nimmt, braucht sie das auch.
Das Kopf röntgen finde ich sehr, sehr wichtig. Ein feiner Haarriss oder eine entzündet Zahnwurzel ist ohne röntgen nicht zu erkennen.
Und wenn sie trotz Metacam nicht fressen KANN aber möchte , dann tut ihr das wahnsinnig weh.

Ich drücke euch die Daumen und hoffe das Röntgen bereitet ihr nicht zu grossen Stress und sie packt das alles .:umarm:

Mini2402
03.10.2014, 09:34
Vielen lieben Dank :umarm:

Jazzy82
03.10.2014, 10:25
Oh je... Armes Häschen, hat Hunger und kann nicht fressen. Vielleicht mag sie auch etwas Brei? Ich koch meinen Hasis dann immer Möhrchenbrei mit etwas Apfel oder Pastinake, Dill ganz fein reinzupfen. Dann hats noch nen anderen Geschmack. Wurde mal ein Kopfröntgen gemacht? Vielleicht drückt ja auch eine Zahnwurzel irgendwo drauf oder ist entzündet. Wenn du Cunis hast, kannst du die auch einweichen und anbieten. Oder mal ein Stück Banane hinlegen?

Ich drücke auf jeden Fall kräftig die Daumen!!!

Mini2402
03.10.2014, 10:58
Jazzy das werde ich mal machen. Ich mische das CC schon mit Babybrei, aber ich werd ihr nochmal was anderes anbieten. Der Kopf wird heute Abend geröngt. Danke fürs Daumen drücken :umarm:

donkon
03.10.2014, 12:11
Oh das ist ne blöde Situation. Ich kann mich den anderen nur anschließen. Gib ihr ruhig CC (kannst Sab Simplex auch drunter rühren) und aufgeweichte Cunis. Hauptsache sie frisst was, sonst ist ihr Kreislauf auch schnell unten. Und gut, dass ihr heute noch ein Kopfröntgen macht. Ich drücke fest die Daumen. :umarm:

Carmen P.
03.10.2014, 13:52
Die arme kleine Lilly, möchte essen und kann nicht. :ohje:
Aber gut, dass sie den Päppelbrei freiwillig futtert. Das ist für mich ein Zeichen, dass es an den Zähnen liegt.
Schon bei kleinsten Verletzungen stellen manche Kaninchen das Essen ein. Mein Udo war auch so ein Sensibelchen. :sad1:

Wie kommst Du darauf, dass es die Nieren sein könnten? Hast Du eine Blutkontrolle machen lassen?
Gut, dass Lilly heute noch geröntgt wird.

Ich drücke der Kleinen ganz ganz fest die Daumen. :umarm:

Alexandra K.
03.10.2014, 16:23
Ich schließe mich an: Das klingt nach Zahnproblemen, nicht nach Nierenproblemen .

Mini2402
03.10.2014, 16:57
Wegen der Nieren habe ich Sorgen, weil sie ja täglich entwässert wird. Und da wir vor einem Jahr unseren Hund wegen Organversagen erlösen mussten und er auch Herprobleme hatte, ist das meine größte Sorge.
Als ich diese Angst heute morgen geäußert hatte, hatte Lilly noch keinen Brei gefressen und somit hatte ich Sorge, dass sie jetzt einfach abbaut.

Birgit
03.10.2014, 17:14
Ich kann deine Sorgen sehr gut nachvollziehen.:umarm:
Aber sie will ja fressen und kann einfach nur nicht kauen.
Dass sie zu gering dosiert entwässert wird, glaube ich auch nicht.
Ganz sicher sind es Zahnprobleme oder/ und die rote Stelle, die deine TA als nicht schlimm empfindet, schmerzt, wenn da etwas rankommt.

Heute abend weisst du mehr. :freun:
Hoffentlich findet deine TA die Ursache. Und bestehe auf ein Kopf röntgen , sowie ein nochmal gründliches durchchecken hinten in den Backentaschen.:umarm:

power7flower
03.10.2014, 17:59
Ich drücke die Daumen, dass ihr die ursache findet :umarm: und beseitigt!:umarm:

Mini2402
03.10.2014, 19:39
Tja, was soll ich euch sagen, wir sind nicht schlauer. Heute war die andere TÄ da. Sie hat wirklich ganz genau rein geguckt und von außen alles abgetastet. Das Röntgenbild ist auch völlig in Ordnung. Sie will es am Montag aber trotzdem nochmal einem anderen TA zeigen, der ist spezialisierter. Was gravierendes ist aber definitiv nicht zu sehen.

Die TÄ hat den Zahn am Dienstag sehr kurz gemacht (hat sie mir aber nachher erst noch gesagt mit dem Hinweis: "Decken Sie sie gut mit Metacam ab, der Zahn ist jetzt kurz, sonst stehen sie in zwei Tagen wieder hier".) Ich mag meine TÄ wirklich sehr und vertraue ihr auch, aber Zahngeschichten hatten wir eben noch nicht. Die TÄ von heute vermutet nun, dass Lilly mit den Unterschiedlichen Höhen der Zähne nicht zurecht kommt und deswegen mäkelt mit dem Fressen. Außerdem kann der Eingriff selber auch einfach "doof" gewesen sein. Sie meint, ihr ist das vl unangenehm und sie hat dann keine Lust auf kauen und schiebt das deswegen auch einfach so hin und her.

Ich kann jetzt einfach nur hoffen, dass sich die Lage die nächsten Tage verbessert. Eine andere Möglichkeit habe ich auch nicht wirklich und so lange sie das CC nimmt ist das ja auch gut. Eigentlich wollte ich morgen 5-6 Stunden weg, aber das kann ich mir ja nun abschminken. Sowas kommt immer zu den unpassendsten Zeiten.

Birgit
03.10.2014, 21:57
Oh je :ohje:, das ist ja wirklich kein befriedigendes Ergebnis.
Wenn die Kauflächen unterschiedlich hoch sind, nicht aufeinanderpassen , so dass sie beim Kauen nicht mehr richtig zermahlen können und das aufeinanderbeissen schmerzt, kann das evtl. ein Grund sein.
Die Kauweise kann sogar richtig wehtun, wenn da nichts mehr zusammen passt :girl_sigh:

Das ist jetzt echt eine blöde Situation. Ich verstehe aber nicht, weshalb sie nicht nur die Spitzen entfernt hat, sondern den Zahn so weit runter gekürzt hat.
Was ist denn mit der roten Stelle im Mund, die deine andere TA erwähnt hat...?

Mini2402
03.10.2014, 22:29
Birgit das kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen. Eine rote Stelle konnte sie jetzt nicht mehr feststellen. Petersilie frisst Madame und gestern ging auch etwas Trockenfutter (hab ich heute nicht probiert). Nur auf alles andere hat sie keinen Bock. Ich hoffe einfach dass sich das jetzt schnell reguliert.

Birgit
03.10.2014, 22:39
Dann biete ihr einfach das an, was sie frisst.
Hauptsache sie frisst selbständig.
Wenn sie Petersilie und Trofu ist das doch schon mal gut. :umarm:
Das wird sich hoffentlich schnell regulieren bzw. die Gegenspieler anpassen u.abreiben.

Ich drücke jedenfalls ganz fest die Daumen, dass sie schnell wieder richtig frisst.

Katharina
03.10.2014, 22:39
Wie wurde geröntgt? Wurden da mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht? Und kann deine TÄ bei der Maulkontrolle auch bis zu den hintersten Zähnen schauen? Dafür müsste man nämlich eine intraorale Kamera haben.

Leider kenne ich einige Fälle, wo der letzte Backenzahn betroffen war und dieses nur in Narkose festgestellt werden konnte. Bei der Narkose eines herzkranken Tieres kann man eine besondere Überwachung machen, meine herzkranke Häsin konnte damit zuletzt erfolgreich kastriert werden.

Krefeld ist doch nicht so weit weg von dir, vielleicht stellst du Lilly mal hier (http://www.tierzahn.de/) vor.

Mini2402
04.10.2014, 08:43
Wie wurde geröntgt? Wurden da mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Blickwinkeln gemacht? Und kann deine TÄ bei der Maulkontrolle auch bis zu den hintersten Zähnen schauen? Dafür müsste man nämlich eine intraorale Kamera haben.

Leider kenne ich einige Fälle, wo der letzte Backenzahn betroffen war und dieses nur in Narkose festgestellt werden konnte. Bei der Narkose eines herzkranken Tieres kann man eine besondere Überwachung machen, meine herzkranke Häsin konnte damit zuletzt erfolgreich kastriert werden.

Krefeld ist doch nicht so weit weg von dir, vielleicht stellst du Lilly mal hier (http://www.tierzahn.de/) vor.

Es wurden auf jeden Fall mehrere Aufnahmen gemacht. Zum Reingucken hat sie ein Gerät, aber ich weiß nicht welches. Sie konnte bei Lilly bis ganz nach hinten gucken. Lilly hat erst vor knapp 6 Wochen in Narkose gelegen wegen der Zähne (hintere Backenzähne) ,daher möchte ich das jetzt ungern schon wieder machen. Es sei denn es ist natürlich notwendig.

Danke dir für den Link :umarm:, ich hab schon überlegt nach Duisburg zu Dr. L. zu fahren. Da sie aber nicht frisst, seit der Zahn gemacht wurde, gehe ich jetzt erstmal davon aus, dass es daran liegt das der zu kurz gemacht wurde :scheiss:. Ich muss bei ihr auch immer genau abwägen, wieviel Stress ich ihr zumute. Ich möchte ihr jetzt gerne mal 2 Tage ohne TA geben solange der Zustand sich nicht verschlechtert. Die Bilder werden am Montag ja nochmal einem Kollegen gezeigt, mal gucken was er dazu meint.

Madame hat gerade Petersilie gemümmelt und Trockenfutter :girl_impossible: Ich kann nicht genau sehen was sie sich da rausholt, aber man hört und sieht sie definitiv knurspeln. Komische Kaninchen.

Mini2402
04.10.2014, 09:29
Bilder sagen mehr als tausend Worte
http://www11.pic-upload.de/thumb/04.10.14/g5qfdr6rsy3y.jpg (http://www.pic-upload.de/view-24814031/IMG_0872.jpg.html)


Das Kohlrabiblatt hatte sie da schon inhaliert. Geraspeltes Gemüse geht also auch. Sie hat zwar keine großen Mengen genommen, aber das ist ja erstmal egal.

donkon
04.10.2014, 09:35
Super, dann würde ich ihr das GEmüse erst mal raspeln und evtl CC hinstellen. Sab kannst du vorsichtshalber drunter mischen, v.a. wenn sie nicht die üblichen Mengen frisst. Und am Montag würde ich die zweite Meinung abwarten. Wenn es ihr nicht besser geht, würde ich allerdings bald zu Dr. L. fahren, ich denke, dass hier einige gute Erfahrungen mit ihm gemacht haben. Und deine TÄ mag ja in anderen Dingen gut sein, vllt hat sie von Zähnen nciht so viel Ahnung (und ich meine das nicht als Vorwurf - jeder hat ja seine Stärken und Schwächen). Ich gehe auch zu 2-3 Tä, je nachdem, um was es geht. Das ist zwar nervig, aber ich denke, du solltest dir einen "Zahn"TA suchen und für die anderen DInge bei deiner TÄ bleiben...

GUte Besserung und guten Appetit deiner Maus:umarm:

Mini2402
04.10.2014, 09:40
Super, dann würde ich ihr das GEmüse erst mal raspeln und evtl CC hinstellen. Sab kannst du vorsichtshalber drunter mischen, v.a. wenn sie nicht die üblichen Mengen frisst. Und am Montag würde ich die zweite Meinung abwarten. Wenn es ihr nicht besser geht, würde ich allerdings bald zu Dr. L. fahren, ich denke, dass hier einige gute Erfahrungen mit ihm gemacht haben. Und deine TÄ mag ja in anderen Dingen gut sein, vllt hat sie von Zähnen nciht so viel Ahnung (und ich meine das nicht als Vorwurf - jeder hat ja seine Stärken und Schwächen). Ich gehe auch zu 2-3 Tä, je nachdem, um was es geht. Das ist zwar nervig, aber ich denke, du solltest dir einen "Zahn"TA suchen und für die anderen DInge bei deiner TÄ bleiben...

GUte Besserung und guten Appetit deiner Maus:umarm:

Ich hatte ja zum Glück bisher keine Zahnprobleme, sodass ich da keine Erfahrungen bei ihr hatte. Und ich sehe das auch wie du, in anderen Dingen ist sie top, aber Zähne :/. Die TÄ zu der ich immer gegangen bin und die einfach spitze war, ist leider nicht mehr da. Das Problem dabei, hier bei mir gibt es keinen guten TA. Und für Zähne wüsste ich schon gar keinen. Wenn Lilly jetzt wirklich alle 4-6 Wochen hin muss weiß ich nicht wie ich das machen soll dann immer etwas weiter zu fahren :ohje: Sollte bis Montag keine Besserung eintreten, bzw. je nachdem was der andere TA sagt, rufe ich umgehend in Duisburg an.

Und Danke :umarm:

donkon
04.10.2014, 09:44
Wie weit ist denn die Fahrt nach Duisburg für dich? Ich fahre zu meiner TÄ ne dreiviertel Stunde. Aber klar, wenn nötig, würde ich auch eineinhalb Std fahrem. Ich dachte immer, das wäre totaler Stress für die Kleinen, aber der TA BEsuch an sich ist immer stressiger als die FAhrt, hab ich festgestellt. Da haben sie sich schon dran gewöhnt, ich mach auch immer einen Kissenbezug über die Transportbox, dann entspannen sie mehr.

Mini2402
04.10.2014, 09:49
Ca. 40 Minuten sind es. Ich hab halt immer Lillys Herzproblem im Kopf, sie atmet dann auch sehr schnell und ist hinterher fix und fertig. Wir können auch keine langen Behandlungen machen weil sie sich tierisch aufregt. Röntgen stand gestern auch auf der Kippe, aber das haben wir gemeistert. Ich habe halt immer das Bild vor Augen, dass sie auf einmal umkippt weil es zu viel ist für sie. Vielleicht ist der Gedanke auch einfach blöd.

Birgit
04.10.2014, 09:51
Das freut mich riesig, dass die Kleine nun etwas mehr futtert , Laura :umarm:
Hatte das so gehofft heute früh positive Nachrichten lesen zu können.

Astrid N.
04.10.2014, 10:01
Hallo Mini,
ich kann dich soooo gut verstehen. Wir machen das gleiche Spiel seit Di mit. Backenzahl Spitzen entfernt und Madam will fressen kann aber nicht richtig. Basilikum, Karotte und Heu knabbert sie bisschen. Beim Röntgen kam auch nix raus ... Wie gebt ihr das Metamac? Hab bisher nur Traumeel gegeben, aber das reicht wohl nicht? Könnt ihr mir PN schicken? Vielen liebe Dank von Leidensgenossin zu Leidensgenossin :-(

Mini2402
04.10.2014, 10:38
Birgit ich hatte heute morgen Tränen in den Augen muss ich ehrlich zugeben. Ich bin einfach froh, dass sie selbstständig frisst und einige Sachen auch kaut. Und ich bin euch wirklich dankbar für eure Tipps und Unterstützung. Ich fühl mich dann immer so hilflos und sie tat mir einfach total leid. Aber ich muss sagen, sie macht seit gestern einen wesentlich fittereren Eindruck auf mich.

Astrid, ich hab dir mal eine PN geschrieben. Ich hoffe ganz doll, dass es eurer Dame bald besser geht :umarm:

Mini2402
05.10.2014, 20:56
Ich wollte euch mal kurz berichten wie es ausschaut. Lilly macht seit gestern einen viel fitteren Eindruck und ist fast wieder die Alte. Geraspeltes Gemüse frisst sie weiterhin sehr gut. Petersilie und auch Stangensellerie frisst sie. Auch ihr täglich Basilikumblatt nimmt sie wieder und kaut es wieder schneller weg, das Kauen scheint allgemein besser zu klappen. Metacam habe ich ihr heute nicht gegeben und sie frisst unverändert gut. Ich hoffe, dass es sich weiterhin verbessert

Birgit
05.10.2014, 20:58
Oh, das ist schön zu lesen :froehlich:
Ich freue mich über diese gute Nachricht :bc:. Dann scheint es jetzt hoffentlich bergauf zu gehen.

Carmen P.
05.10.2014, 23:34
Ich wollte euch mal kurz berichten wie es ausschaut. Lilly macht seit gestern einen viel fitteren Eindruck und ist fast wieder die Alte. Geraspeltes Gemüse frisst sie weiterhin sehr gut. Petersilie und auch Stangensellerie frisst sie. Auch ihr täglich Basilikumblatt nimmt sie wieder und kaut es wieder schneller weg, das Kauen scheint allgemein besser zu klappen. Metacam habe ich ihr heute nicht gegeben und sie frisst unverändert gut. Ich hoffe, dass es sich weiterhin verbessert

Es freut mich, dass es Lilly wieder gut geht und sie besser futtert.:froehlich::froehlich:
Beobachte sie aber gut weiter, wenn Du das Metacam abgesetzt hast.

Ich drücke weiter die Daumen für Lilly. :umarm:

Jacqueline
05.10.2014, 23:58
Ich lese das jetzt erst.:rw:

Du darfst mich jeder Zeit über Whatsapp wieder anschreiben wenn was ist.
Für deine zwei süßen drücke ich ganz doll die Daumen. :umarm:

Mini2402
06.10.2014, 08:23
Danke euch :umarm: bin gespannt was der andere TA heute sagt. Das Kauen klappt wirklich besser, aber sie geht einfach nicht ans Gemüse ran wenn es nicht geraspelt ist.

Danke Jacqueline das werde ich machen wenn noch was ist :umarm:

Astrid N.
06.10.2014, 19:54
Das freut mich, dass die Maus wieder besser frisst. Hat sich wohl mit meiner Peppie abgesprochen. Wir haben noch ne Entzündung am Zahnfleich festgestellt. Mit Antibiotika und Schmerzmittel wird es von Tag zu Tag besser. Haben beide abgenommen von dem Stress :taetschl:.
Euch auch weiter alles Gute :kiss:

power7flower
06.10.2014, 20:42
Puh *durchatmen* das freut mich für euch :good:

Mini2402
06.10.2014, 21:55
Astrid euch wünsche ich auch das es weiter bergauf geht :umarm:

Hab noch keine Rückmeldung bekommen, ich denke mal die haben heute zu viel zu tun gehabt. Das Gemüse habe ich heute grober geraspelt auch das ist kein Problem. Tomate ging heute auch rein =). Aber Salat und normales Gemüse - weiterhin null Interesse. Da das Kauen aber fast wieder normal aussieht, vermute ich, dass das jetzt einfach eine Kopfsache ist. Ich werde also weiterhin beides anbieten.

Mini2402
08.10.2014, 12:28
So wir werden nun morgen zu Dr. L. fahren. Gestern rief mich die TÄ an. Der andere TA meint auf den Bildern zu sehen, dass sich der Knochen minimal auflöst. Er ist aber auch kein Zahnexperte. Sie meint zwar ich soll mir da keine Sorgen machen sie kann sich das nicht vorstellen. Nach Rücksprache mit Jacqueline möchte ich aber nun doch einen Profi draufgucken lassen. Also hab ich vorhin die Röntgenbilder abgeholt. Ich hoffe einfach, dass sich der Verdacht nicht bestätigt :ohje:

Birgit
08.10.2014, 12:44
Alles Gute für morgen :umarm:

Jacqueline
08.10.2014, 13:50
Ich drücke ganz doll mit und denke an euch.:umarm:

Astrid N.
08.10.2014, 19:21
Wir drücken euch für morgen fest die Daumen und Pfoten :kiss:

Mini2402
08.10.2014, 21:40
Danke euch, mir ist schon ganz schlecht wenn ich daran denke. Ich verlier bei sowas auch immer die Nerven und morgen muss ich auch noch alleine fahren :ohje:

Jacqueline
08.10.2014, 22:05
Ihr schafft das.:umarm:

Mini2402
09.10.2014, 13:56
Wir haben es überstanden =). Nach dem Besuch bei Dr. L. bin ich einerseits total erleichtert, andererseits total geschockt. Er hat Lilly in Narkose gelegt um sich ein Bild machen zu können. Er hat mir dann gezeigt, dass Lillys Gebiss stufig war, sie noch eine dicke Zahnspitze hatte die schön die Zunge verletzt hat. Das war natürlich alles der Grund, warum Lilly nicht richtig fressen konnte. Wir müssen jetzt alle 4 Wochen hin, evtl. kriegen wir es auf 6 Wochen gezogen. Das freut mich nicht so ganz, da sie ja immer in Narkose gelegt wird, aber wenn es sein muss nützt es ja nichts. Werde das auch bei ihm machen lassen.

Geschockt bin ich von meinen Tierärztinnen. Da bin ich vorhin direkt aufgeschlagen und habe der einen das Ganze erzählt. Sie war genauso geschockt wie ich und hat sich mehrfach bei mir entschuldigt. Angeblich hat das Freitag noch nicht so ausgesehen und die Zunge wäre da auch nicht verletzt gewesen. Wie sie das gesehen haben will, keine Ahnung. Sie gibt das ganze jetzt auch an die Chefin weiter, die hat den einen Zahn ja auch zu kurz gemacht. Auch will sie mit ihr über die finanzielle Sache reden. Ich hab jetzt so viel Geld da gelassen für nichts - und in meiner momentanen Situation ist das leider auch kein Pappenstiel.

Ich bin erstmal unendlich erleichtert und bin gespannt, wie Lilly jetzt fressen wird. Soll ihr wieder Metacam geben. Einzig über die Dosierung hab ich mich nun gewundert, denn er hat mir nun wieder eine ganz andere gegeben.

Birgit
09.10.2014, 14:10
Laura :umarm:

Wie schön, dass nun eine vernünftige Diagnose gestellt werden konnte.
Das sind natürlich Schmerzen, wenn die Spitze die Zunge verletzt hat. Wegen der Dosierung kannst du mich gern per PN anschreiben. Dann guck ich mal.

Ich hab hier auch Kaninchen, die in sehr kurzen Intervallen zum Zähne machen müssen. Greta und Silva alle 14 Tage und Luca auch alle 6-8 Wochen. Das wird irgendwann Routine die ständigen TA-Fahrten :girl_sigh:......allerdings kommen meine nicht in Narkose dafür. Ihr seht ja inwieweit Lilly das verträgt mit der Zeit. Hier sind einige, die ihre Kaninchen ebenfalls in sehr kurzen Abständen in Narkose legen lassen müssen aufgrund der Zähne.
Jetzt drücke ich Lilly erstmal die Daumen, dass es im Mund wieder schnell verheilt .
Ggfl. kannst du auch Mucosa geben......das ist gut für die Regeneration der Schleimhäute.

Mini2402
09.10.2014, 14:13
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden mit der Narkose. Ich bin mir grad nicht mehr so sicher. Er hat auch nicht gesagt, dass ich das bei ihm machen lassen muss, aber da gehe ich jetzt keine Experimente mehr ein.

PN schreibe ich dir gleich :umarm:

Carmen P.
09.10.2014, 14:31
Da wäre ich auch erleichtert und ich freu mich, dass nun endlich vernüntig behandelt wurde und Du eine Diagnose bekommen hast.

Weiterhin gute Besserung für Lilly. :umarm::umarm:

Jacqueline
09.10.2014, 14:35
:umarm:

Wenn Dr L so dran kommt macht er das ohne Narkose.
Ist der Zahn nicht gut erreichbar oder das Tier sehr unruhig macht er es mit Narkose, was ich auch gut finde.
Wenn ich daran denke das mal ein top TA abgerutscht ist mit dem Schleifgerät bei einem Tier einer Freundin, ganz schlimm.

Ich drücke weiterhin die Daumen.:umarm:

Maritta
09.10.2014, 14:45
ach, Kind, ich war mit meiner Trine alle 6 Wochen (9 Jahre) beim D. L. und sie ist fast 10 Jahre geworden, das wird schon.

Mini2402
09.10.2014, 16:40
Sie frisst Knollensellerie :froehlich:

Jacqueline
09.10.2014, 18:09
Toll.:froehlich::froehlich:

Da kann man mal wieder sehen was manche TAs leider verbocken. :girl_sigh:
Ich freue mich das sie wieder anfängt zu fressen.:umarm:

Astrid N.
09.10.2014, 19:07
Freut mich, dass ihr endlich eine vernüftige Diagnose habt. Man darf einfach nicht aufgeben bei den Ärzten und muss immer hartnäckig bleiben, das sind wir unseren Fellnasen schuldig *g*
Weiter so! Ist toll, dass sie jetzt frisst. Hat bestimmt ganz arg weh getan mit der Zunge. Mein Troll hatte ne Zahnfehlstellung und musste auch alle 4 Wochen zum Arzt und hat das ganz toll gepackt.
Weiter alles Gute und jetzt hoffentlich weniger Sorgen.
PS: Peppie frisst wieder wie eh und je :kiss: