PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuigkeiten:RHDV2, in einigen Monaten in Deutschland Kombiimpfung



Maren86
02.10.2014, 09:29
Ich hab ein Paar Anfragen bekommen, ob ich nicht extra einen Eintrag aufmachen kann zu diesem Thema, damit es in dem einen Beitrag nicht unter geht.

Also, es gibt in Frankreich einen neuen Impfstoff, der sehr gut gegen den mutierten RHD Erreger wirkt.
Die Herstellerfirma ist schon in Kontakt mit IDT Biologika in Deutschland um ihn auch nach Deutschland exportieren zu können.
Leider wird das so schnell nicht der Fall sein, aus welchen Gründen auch immer.
Es besteht aber die Möglichkeit einen Antrag zu stellen, um eine Erlaubnis für die eigenen Tiere zu bekommen.

Ich habe das nun gemacht und wie es aussieht geht es durch, ich könnte den Impfstoff unter Umständen in 10 Tagen haben, wenn nix mehr schief geht.

Der Impfstoff hat in Frankreich eine vorläufige Zulassung und wird die komplette Zulassung nächstes Jahr erhalten.

Hier die Infos ( kopiert aus dem anderen Thema):
Er heisst Filavac VHD variant von dem Hersteller Filavie.
Heute kann ich mit nem Tierarzt sprechen, der den Impfstoff schon oft verwendet hat, er kann deutsch und will mir das mal alles erklären, auch wegen der Verträglichkeit usw.
In Spanien bekommt man ihn nun auch teilweise.
Was ich bisher gelesen habe, soll er gut verträglich sein, aber darauf sollte man sich ja nicht so verlassen, denn viel findet man nicht.
Man müsste ihn einmal impfen, nach sechs Wochen auffrischen, dann halbjährlich nachimpfen, den alten RHD Stoff wieder jährlich geben

Hab nun die Antworten erhalten.
Der Impfstoff wurde 3Mio. mal verkauft und in dieser Charge traten keine Todesfälle auf, Nebenwirkungen wurden nicht beobachtet.
Die Immunität ist super gut, sie sind sehr gut geschützt, das wurde exakt untersucht.
Es wird seit März 13 geimpft und nächstes Jahr werden sie die dauerhafte Zulassung bekommen.
Die Zulassung gibt es jetzt nur temporär, weil sie nicht sagen können, ob die Immunitätsdauer 6 Monate oder 12 Monate dauert.
Bis dahin wird alle sechs Monate geimpft.
Jungtiere bekommen eine Grundimmunisierung, ältere Tiere eine einmalige Injektion. Mit dieser Spritze alle sechs Monate kann man mit unserem alten RHD wieder auf jährlich, statt halbjährlich umsteigen.

Jetzt geht es auch darum, ob man den Impfstoff "riskieren" soll?! Er wird erst seit März 2013 geimpft, das ist nicht lange.
Ist die Bedrohung hier schon so groß, dass man das Risiko eines eher unausgereiften Impfstoffes eingehen soll?!
Die Dame im Ministerium meinte, dass sie immer mehr Anfragen bekommt, auch von Züchtern.

-Gast-
02.10.2014, 09:51
Wie ist das zu verstehen, daß man erst den neuen Impfstoff aus Frankreich impft und dann "auf den alten RHD alle 6 Monate umsteigt"? Den alten hier bereits verwendeten zusätzlich reinimpfen, jedes Mal?? Oder erst den neuen (ggf. mit Grundimmu) und dann nur mit dem alten alle 12 Monate weiter impfen?

stiefelchen
02.10.2014, 12:45
mich interessiert, bei wem wer den antrag stellen kann, den Impfstoff zu bekommen.

Katharina
02.10.2014, 12:59
Wie ist das zu verstehen, daß man erst den neuen Impfstoff aus Frankreich impft und dann "auf den alten RHD alle 6 Monate umsteigt"? Den alten hier bereits verwendeten zusätzlich reinimpfen, jedes Mal?? Oder erst den neuen (ggf. mit Grundimmu) und dann nur mit dem alten alle 12 Monate weiter impfen?

Ich verstehe es so:


Mit dieser Spritze alle sechs Monate kann man mit unserem alten RHD wieder auf jährlich, statt halbjährlich umsteigen.

Das alte RHD wird ja jetzt nur alle 6 Monate empfohlen, weil dann anscheinend die Chance, an RHD-V2 zu erkranken, geringer ist. Die neue Impfung wirkt nur gegen RHD-V2 (verstehe ich jetzt so) und dadurch wird eine Zwischenimpfung mit dem alten Serum hinfällig. Man impft also altes RHD alle 12 Monate und neues RHD alle 6 Monate, bis weitere Erkenntnisse zur Wirkungsdauer vorliegen.

Danke Maren, finde ich super dass du das recherchiert hast und hier noch einmal separat aufführst. :umarm:

Maren86
03.10.2014, 02:53
Ja, genau, so wie Katharina das nochmal beschrieben hat, stimmt es.
Das neue Serum wirkt gegen den mutierten Erreger, aber nicht gegen das ursprüngliche RHD.
Da gegen das "normale" RHD eigentlich ein Impfintervall von 12 Monaten ausreicht, kann man das dann wieder so machen. Jetzt wird es alle 6 Monate empfohlen, um ne Kreuzimmunität gegen das neue Virus zu erzeugen.
Den neuen Impfstoff gibt man bisher zur Sicherheit alle 6 Monate, weil noch nicht erforscht ist, wie lange der Impfschutz hält. Kann sein, dass man das in nem Jahr auch alle 12 Monate geben kann, das zeigen weitere Forschungen.

@ Stiefelchen:Leider kann ich nicht sagen, wohin du dich wenden kannst, denn das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Mir wurde nur gesagt, dass ich mich an die zuständige Landesbehörde wenden soll, na toll:D
Hab dann beim Paul Ehrlich Institut angerufen und die waren sooo nett dort und haben es für mich heraus gefunden.
Bei uns ist es das Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Abteilung Tiergesundheit.
Vielleicht hilft dir das ja, denn das muss jedes Bundesland haben.

stiefelchen
03.10.2014, 08:45
danke maren, dann mach ich mich hier mal schlau für Schleswig-holstein. LG

Fellfie
03.10.2014, 08:49
Also, nur damit ich's richtig verstehe: Ganz normal 1x jährlich z.B. mit dem Kombi-Impfstoff von Nobivac impfen und zusätzlich noch mal ein halbes Jahr später den neuen Impfstoff gegen die neue Virusvariante?

Wie wird der neue Impfstoff denn hergestellt? Im Tier?

paulchen
15.12.2014, 10:34
Hallo! Wir als Notstation sind von dem neuen RHDV2 Virus betroffen ... uns sind viele Kaninchen grausam weggestorben.

Wir überlegen nun, diesen neuen Imfpstoff einzusetzen - hast du den denn bekommen? Wie lief das? Alles über's Amt? Muss man dafür Züchter sein? Wird der über den Tierarzt bestellt?

Hast du irgendne Ahnung, ob es ratsam ist, den Impfstoff bei einem Bestand einzusetzen, der RHDV2 betroffen war? Gibt es da irgendeine Empfehlung bzgl Wartezeit? Wie schnell kommt man an den Impfstoff?

LG, Mandy

Maren86
12.02.2015, 10:45
Hat denn von euch jemand vor, seine Tiere dieses Jahr mit dem franz. Impfstoff gegen den mutierten RHD Virus, zu impfen?

Susanne
12.02.2015, 11:53
Hallo

Nein... unser Ta hat nach dem RHDV2 Ausbruch hier nochmal mit dem Impfhersteller gesprochen ( Cunivak) und sie sagen das wenn man den Impfstoff nimmt /Grundimmunisert und alle 6 Monate Impft genauso gut ist wie der aus dem Ausland.

lg

Maren86
12.02.2015, 12:04
Das ist ja komisch...
Hab auch mit dem Hersteller von Cunivak gesprochen und die Dame meinte, dass ihr Impfserum nur bedingt schützt, auch wenn man sich strikt daran hält. Es ist "nur" ein Versuch die Antikörper so gut es geht hoch zu halten.
Der französische Impfstoff ist aber genau auf diesen Virusstamm ausgelegt ist und wirkt viel besser. Cunivak hatte auch mir den Franzosen Kontakt, aber aus der Zusammenarbeit ist nichts geworden.

Achja, der Hersteller des franz. Impfstoffs meinte auch, dass sie mit ihren alten RHD Impfstoffen auch alle sechs Monate dann geimpft hatten bis sie endlich einen geeigneten Impfstoff hatten.
Wenn dem so wäre, dass die alten Seren genauso gut wirken würden ( alle 6 Monate), wieso haben sie dann einen speziellen Impfstoff hergestellt, das macht ja auch wenig Sinn. Dann wird das wahrscheinlich halt doch nicht so gut wirken.

Man weiß halt auch so wenig darüber und auch nichts bzgl. der Nebenwirkungen. Der Hersteller hat 3 Mio. Dosen verkauft und es kam zu keinen Zwischenfällen, aber das kann man jetzt auch glauben oder nicht?!
Gerade wenn man Schnupfer oder EC Kaninchen damit impft, hab ich halt Bauchweh, aber das RHDV2 kommt auch immer mehr vor meinte die Dame von Cunivak. Schwierige Entscheidung.

Gast**
12.02.2015, 13:11
Hallo

Nein... unser Ta hat nach dem RHDV2 Ausbruch hier nochmal mit dem Impfhersteller gesprochen ( Cunivak) und sie sagen das wenn man den Impfstoff nimmt /Grundimmunisert und alle 6 Monate Impft genauso gut ist wie der aus dem Ausland.

lg

Nun ja, die wollen ja damit auch Geld verdienen.

miri
12.02.2015, 14:22
Ich wäre da sehr vorsichtig, mir aus dem Ausland was reinzuholen. Niemand kann da voraussehen, was passiert, wenn das nicht wasserdicht ist und Versuche am eigenen Tier würde ich auch nicht freiwillig starten.

Alexandra K.
13.02.2015, 06:40
Man weiß halt auch so wenig darüber und auch nichts bzgl. der Nebenwirkungen. Der Hersteller hat 3 Mio. Dosen verkauft und es kam zu keinen Zwischenfällen, aber das kann man jetzt auch glauben oder nicht?!
Gerade wenn man Schnupfer oder EC Kaninchen damit impft, hab ich halt Bauchweh, aber das RHDV2 kommt auch immer mehr vor meinte die Dame von Cunivak. Schwierige Entscheidung.
Es gab auf dem Markt schon etliche Medikamente die angeblich super und ungefährlich waren lt. Hersteller, Jahre später zeigte sich dann leider das Gegeneteil und es werden Dingte wieder vom Markt geräumt. Dem Hersteller glaube ich solche Aussagen nicht.
Ich werde meine Tiere nicht anders impfen als sonst auch.

Es gibt als Nobicac für alle 100% gesunden Tiere, fertig.

Maren86
13.02.2015, 11:07
@ mausefusses: ich stimme dir da zu hundert Prozent zu.
Doch mit dem Nobivac war es ja dasselbe wie jetzt mit dem neuen franz. Impfstoff.
Nobivac wurde nur ganz kurz getestet, kam auf den Markt und viele haben ihn sofort benutzt, andere warteten lieber bisschen ab.
Da hätte man ja genauso argumentieren können, oder?! Auch mit Nobivac könnten sich in ein, zwei Jahren erst die Probleme zeigen, theoretisch.

Oder macht das für dich den Unterschied, dass es eben in Dtl. zugelassen ist und der neue, franz. noch nicht mal in Frankreich ne Zulassung hat, sondern auf Grund der Notsituation eine vorläufige Zulassung besitzt?

Alexandra K.
13.02.2015, 11:20
Nobivac war aber ja Jahre im Labor getestet ehe es auf den Markt kam. Mir geht das mit dem französischen einfach alles zu schnell, holter die polter entwickelt und auf den Markt geworfen....ohne Tests.

Maren86
13.02.2015, 11:43
Ja, das stimmt. Sie hatten halt ne furchtbare Seuche, die kaum einzudämmen war. Es muss ganz schlimm gewesen sein und dann haben sie eben in der Not diesen Impfstoff entwickelt.
Mandy von der Notstation, die RHDV2 in ihrer Gruppe hatte, wird sie nun impfen lassen. Sie meinte, dass sie ganz viele Bögen ausfüllen muss bzgl. Nebenwirkungen, Beobachtungen usw.

Mich macht eben skeptisch, dass es schon Gespräche zwischen IDT Biologika (Cunivak) und dem franz. Hersteller gab. Das wurde mir damals in der Email erzählt und ein paar Monate später gab es keine Zusammenarbeit mehr.
Wenn Frankreich so schnell einen Impfstoff herstellen kann, wieso schafft es Deutschland dann nicht, wir dürften in Sachen Forschung ja in nichts nachstehen. Oder es liegt wieder an bürokratischen Hürden.

Wobei in Frankreich die Seuche 2010 ausgebrochen ist und 2013 der Impfstoff kam, so schnell ist das auch wieder nicht. Cunivak meint ja auch, dass sie in 2 bis3 Jahren was anbieten können.

Simmi14
13.02.2015, 20:57
Ich weiß nur, dass Dolgen den Impfstoff bekommen hat. Kosten usw. kannst du ja bei ihnen nachfragen :umarm:

Maren86
15.02.2015, 12:06
Ich weiß, hatte mit ihr Mailkontakt. Ich freu mich echt für sie, da es bei ihr ja nur gut sein kann wenn sie es im Bestand hat und öfters neue Kaninchen dazu kommen.

Hab mich erstmal dagegen entschieden, zumal meiner noch schnupft und das ständig. Wären jetzt beide total fit, würde ich es wagen, aber so...?!

Maren86
20.02.2015, 13:37
Hab heute die Absage für den RHDV2 bekommen, aber nur aus einem sehr positiven Grund.

In einigen Monaten/Ende des Jahres gibt es einen erprobten Kombiimpfstoff mit dem alten RHD und dem neuen Virusstamm, der ganz legal in Deutschland zugelassen ist.
Man braucht keine Sondergenehmigung, man kann ihn wie Nobivak, Cunivak usw. bestellen.

Dieser Impfstoff hat eine ganz hohe Schutzwirkung und ist nochmal viel besser als der jetztige,neue französische Impfstoff. Durch die Kombi fallen die tausend Einzelimpfungen weg. Man muss dann nur noch einmal diese Vakzine und eben Myxo extra impfen.

In Deutschland wird er als sehr sicher eingestuft, das wurde mir vom FLI gesagt. Die Wirkstoffe sind das ganz normale RHD plus die mutierte Variante und die Trägerstoffe sind dieselben wie hier im Cunivak usw., da es da sowieso nicht viel Auswahl gibt. Also ist es kein "exotischer" Impfstoff und somit fast identisch mit den klassischen RHD Impstoffen bis auf die neue, zugesetzte, abgetötete RHD Variante.

Ich finde das echt toll, dass so schnell darauf reagiert wird und man nicht noch fünf Jahre warten muss.

Katharina
20.02.2015, 14:59
Danke für die Info, Maren. :umarm:

Das Serum wird aber wieder auf die herkömmliche Weise hergestellt, also zu Lasten von Kaninchenleben?

Maren86
20.02.2015, 17:22
Da bin ich jetzt überfragt, weil ich heute die Mail erst bekommen habe und noch nicht fragen konnte. Es sind ja noch ein paar Monate bis dahin, das bekommt man noch raus.
Hoffentlich ist dem nicht so.

asty
20.02.2015, 17:23
Hast du das schriftlich bekommen?
Lässt sich aber mit nobivak nicht kombinieren sondern nur mit cunivak?

Alexandra K.
20.02.2015, 17:30
Ich finde das echt toll, dass so schnell darauf reagiert wird und man nicht noch fünf Jahre warten muss.
Irgendwie ja, andererseits macht mir genau das Angst.

Gast**
20.02.2015, 18:02
Ich finde das echt toll, dass so schnell darauf reagiert wird und man nicht noch fünf Jahre warten muss.
Irgendwie ja, andererseits macht mir genau das Angst.

Bei Nobivac gab es einen riesen Aufschrei und jede Krankheit wird gerne auf Nobivac geschoben,aber hier scheint es in Ordnung...

miri
20.02.2015, 20:57
Ich finde das echt toll, dass so schnell darauf reagiert wird und man nicht noch fünf Jahre warten muss.
Irgendwie ja, andererseits macht mir genau das Angst.

Mir auch. :(
Den Tieren ist es egal, ob der Stoff an ihnen zuhause oder im Labor 5 Jahre getestet wird.
Aber ich frage mich, ob die Entwickler wissen, was sie auf die Umwelt loslassen oder ob das auch noch zur Testphase gehört...


abgetötete RHD Variante.


...denn das hier leuchtet mir nicht wirklich ein.

Ein Virus ist kein lebendes Teilchen, es ist immer tot, ist aber in der Lage, sich mit Hilfe der DNA zu vermehren. Ich bin ja kein Laborspezialist, aber wie tötet man etwas, was gar nicht lebt?
Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon und mag mir das mal erklären.

littlelu
21.02.2015, 01:08
Ich glaube die sind eher inaktiv? Sowas wie Antikörper?

Maren86
21.02.2015, 12:43
@asty: mit was man ihn kombinieren kann oder nicht, weiß ich nicht. Ich denke, dass das auch im Beipackzettel stehen wird, weil in Frankreich ja ganz oft der Nobivac benutzt wird.

@mareen: Man kann aber den Nobivac nicht mit diesem neuen Impfstoff "vergleichen". Zu dem Nobivac gibt es ja Alternativen und manche TÄ warten eben 5 Jahre ab, ob so ein neuer Impfstoff auf lange Sicht greift und auch keine langfristigen Nebenwirkungen auftreten. Diesen "Luxus" kann man sich in dem Fall von Nobivac gönnen, weil es eben die herkömmlichen Vakzine gibt ( mal abgesehen davon, dass die Herstellung übel ist:ohje:).

In diesem Fall (RHDV2) bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, als den neuen Impfstoff zu benutzen, wenn eine Seuchenwelle kommt und man die Tiere dagegen schützen möchte, denn es gibt keine Alternative. Außerdem ist er zu den herkömmlichen Impfstoffen identisch. Er hat "nur" noch die Antikörper gegen RHDV2 drin. Ansonsten gibt's da keine Unterschiede.
Da geht man das Risiko von Nebenwirkungen usw. ja eher ein als bei nem Impfstoff der neu ist und man ihn nicht unbedingt benutzen muss, da es eben die herkömmlichen, jahrelang getesteten Impfstoffe auch noch gibt.
Wie gesagt, mal ganz abgesehen von der Herstellung und dass das sehr zwiespältig ist.
Ich finde es schon echt gut, dass sie sich so dahinter geklemmt haben, weil diese Krankheit ist echt schlimm und wenn es mal eine große Pflegestelle erwischt, dann ist das sehr übel. Ob man das nun impfen will oder nicht, ist ja jedem selbst überlassen, aber ich finde es schon super, dass man bald die Möglichkeit hat die Tiere dagegen zu schützen.
In ein paar Jahren soll der neue Virus die alte Variante auch verdrängt haben, weil er aggressiver ist und dann bringen auch Cunivak, Nobivac und alles andere nix mehr.

april
21.02.2015, 17:12
abgetötete RHD Variante.


...denn das hier leuchtet mir nicht wirklich ein.

Ein Virus ist kein lebendes Teilchen, es ist immer tot, ist aber in der Lage, sich mit Hilfe der DNA zu vermehren. Ich bin ja kein Laborspezialist, aber wie tötet man etwas, was gar nicht lebt?
Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon und mag mir das mal erklären.

Man inaktiviert es, entweder durch Chemie, durch Hitze oder durch UV-Strahlen. Dennoch spricht man von Totimpfstoffen. Man könnte genauso gut fragen, ob etwas, das man nicht töten kann, überhaupt lebt.

muemmelmann
21.02.2015, 20:02
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deutschland einen ungetesteten Impfstoff zulässt, das ist gesetzlich gar nicht möglich. Langzeitberichte gibt es natürlich nicht. Aber muss zumindest etwas getestet werden. http://www.pei.de/DE/infos/pu/zulassung-tierarzneimitel/zulassung-tierarzneimittel-node.html

miri
23.02.2015, 22:37
abgetötete RHD Variante.


...denn das hier leuchtet mir nicht wirklich ein.

Ein Virus ist kein lebendes Teilchen, es ist immer tot, ist aber in der Lage, sich mit Hilfe der DNA zu vermehren. Ich bin ja kein Laborspezialist, aber wie tötet man etwas, was gar nicht lebt?
Vielleicht hat ja jemand Ahnung davon und mag mir das mal erklären.

Man inaktiviert es, entweder durch Chemie, durch Hitze oder durch UV-Strahlen. Dennoch spricht man von Totimpfstoffen. Man könnte genauso gut fragen, ob etwas, das man nicht töten kann, überhaupt lebt.

Sagen wir so. Die offiziellen Informationen stehen natürlich auch mir zur Verfügung.
Nur überzeugen können sie mich nicht.
Ich finde, das klingt schon etwas nach Manipulation der Viren, was mich eher noch mehr beunruhigt.
Natürlich kann man auch anders herum fragen, aber die Antwort bleibt ja dieselbe. ;)

miri
23.02.2015, 22:39
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deutschland einen ungetesteten Impfstoff zulässt, das ist gesetzlich gar nicht möglich. Langzeitberichte gibt es natürlich nicht. Aber muss zumindest etwas getestet werden. http://www.pei.de/DE/infos/pu/zulassung-tierarzneimitel/zulassung-tierarzneimittel-node.html

Ich neige ja etwas mehr dazu, mir die kritischeren Infoseiten anzusehen, als die Seiten der Vertreiber. :rw:

Wie hier z.B. http://www.individuelle-impfentscheidung.de/index.php/stellungnahmen-mainmenu-13/26-impfstoffsicherheit-in-deutschland


1. zur Transparenz der Bewertung der Impfstoffsicherheit

In der Antwort der Bundesregierung heißt es: „Dem PEI stehen somit zur Bewertung der Impfstoffsicherheit neben den Meldungen von Nebenwirkungen bzw. Impfkomplikationen seitens der Fachkreise die Ergebnisse präklinischer Untersuchungen, die Daten aus klinischen Studien vor und nach der Zulassung, epidemiologische Studien, Fallserien und publizierte Kasuistiken zur Bewertung der Impfsicherheit zur Verfügung.“


Solche Daten mögen zwar dem PEI zur Verfügung stehen, sie werden aber nicht zwangsläufig der Öffentlichkeit oder dem Fachpublikum zugänglich gemacht. Nach Ansicht der Zeitschrift „Arznei-Telegramm“ werden „Risikobeurteilung und Entscheidungen zur Risikoabwehr von den Behörden hinter verschlossenen Türen mit der Industrie ausgekungelt“ (AT 2001).

So wurden beispielsweise die Studien, die zur Zulassung des Impfstoffs GARDASIL führten, bisher nur als Abstract veröffentlicht (AT 2007).

Die Marktrücknahme von HEXAVAC im Jahr 2005 erfolgte angeblich wegen Zweifeln an der Langzeitwirksamkeit der Hepatitis-B-Komponente. Klinische Studien zu diesem Verdacht wurden jedoch nicht veröffentlicht. Obwohl sich diese Zweifel schon im Jahr 2001 aus den Zulassungsstudien ableiten ließen, sprach das PEI damals noch von „bewiesener klinischer Wirksamkeit und Sicherheit“ (Stöcker 2001). Der eigentliche Grund für die Marktrücknahme von HEXAVAC war sehr wahrscheinlich die Häufung von Todesfällen nach der Impfung (Kries 2005, Zinka 2005). Hierauf wurde jedoch bei der Begründung nicht Bezug genommen. Die unzureichende Veröffentlichung der Sicherheitsdaten vor der Zulassung von HEXAVAC ist belegbar: Aus der Produktbeschreibung von HEXAVAC geht hervor, dass sich nach der Impfung mehrere Atemstillstände ereignet hatten, einer sogar am Tag der Impfung, keiner jedoch wurde in den Zulassungsstudien als Impfnebenwirkung gewertet. Von 144 schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen hatten die Prüfärzte insgesamt nur drei als impfbezogen beurteilt (Aventis 2000, Liese 2001).

Darüber hinaus gibt es keine nachvollziehbare Begründung, warum nicht auch Infanrix-Hexa als der möglicherweise nebenwirkungsträchtigere Sechsfach-Impfstoff vom Markt genommen wurde.

Auch die Marktrücknahme des FSME-Impfstoffes TICOVAC im Jahr 2001 erfolgte viel zu spät und ohne Veröffentlichung von Daten (AT 2001).

Katharina
24.02.2015, 00:07
miri, geht es in deinem Zitat um human- oder tiermedizinische Impfstoffe?

Ich für meinen Teil würde, wenn ich in einem RHD-Seuchengebiet leben würde, auch zu einem noch nicht jahrelang erprobten Impfstoff greifen. Die Todesfälle, besonders in der Notstation Dolgen, sind so schrecklich und wenn ich an meine Ängste letzten Herbst denke, dass es hier alle meine Tiere dahinraffen könnte, das kann keiner nachvollziehen der nicht selber ein krankes Tier vor Augen hatte.

Ich habe vergangene Woche mein Myxo-Tier wieder mit dem gleichen Impfstoff impfen lassen, auch wenn ich ihn jetzt jeden Tag kritisch und etwas ängstlich beäuge. Aber ich denke dass die Impfung ihm das Leben gerettet hat, auch wenn sie gerade mal vier Jahre auf dem Markt ist. Ich lasse mich selber aber auch regelmäßig impfen und habe das auch mit meinen Kindern so gehandhabt, ist vielleicht wirklich eine Einstellungssache.

april
24.02.2015, 07:12
Ich habe vergangene Woche mein Myxo-Tier wieder mit dem gleichen Impfstoff impfen lassen, auch wenn ich ihn jetzt jeden Tag kritisch und etwas ängstlich beäuge. Aber ich denke dass die Impfung ihm das Leben gerettet hat, auch wenn sie gerade mal vier Jahre auf dem Markt ist. Ich lasse mich selber aber auch regelmäßig impfen und habe das auch mit meinen Kindern so gehandhabt, ist vielleicht wirklich eine Einstellungssache.

:good: Es ist ja so, dass Nicht-Impfung auch riskante Nebeneffekte hat.

miri
24.02.2015, 10:56
Katharina, ich kenne die Angst auch selbst, aber leider kenne ich auch beide Seiten.
Es ist auch weniger ein Problem mit der Impfung von Viren, sondern mit den Zusatzstoffen wie Aluminium etc., die die wirklichen Probleme verursachen.

Das ist leider bei Menschen wie Tieren gleich.

Ich habe sowieso nur kranke Tiere, das erspart mir das drüber nachdenken, aber ich habe auch Angst davor, dass wie auf der Seite des Ärztevereins geschildert recht verantwortungslos mit neuen Stoffen umgegangen wird. Das ist bei Tieren auch nicht anders, nur dass sich wie bei den Menschenärzten noch keine TÄ zusammengefunden haben.

Einzig die TÄ Jutta Ziegler ist mir bisher bekannt, die in ihrem Buch "Hunde würden länger leben wenn..." eigene Studien zu Hunde- und Katzenimpfungen veröffentlicht hat. Aber 1:1 mit Kaninchen kann man das auch nicht vergleichen.

Anke
24.10.2015, 23:34
Gibt es hier etwas aktuelles?

Katharina
25.10.2015, 00:01
Was genau meinst du?

Wir haben aktuell RHDV2, gestern war die 2. Notimpfung mit Cunivac RHD. Der Impfstoff aus Frankreich (Felavie) ist hier in Deutschland noch nicht zugelassen. Und ich denke dass meine 23 überlebenden Tiere doch durch die Nobivac-Impfung einen Schutz gehabt haben und bei den Todesfällen die Impfung vielleicht nicht angeschlagen war.

Anke
25.10.2015, 00:14
Ich meinte, allgemein zu den Impfstoffen. Ich hab von jetzt 2 stellen gehört, dass novibac vom Markt genommen werden soll. Rikka vac bei rhd2 nur 3 Monate "hält" daher mehr im allgemeinen. Durch die Gerüchte, kommen mehr Fragen. Ich wollte keine Wunden aufreißen- tut mir leid.

Katharina
25.10.2015, 00:24
Magst du mir die Infos zur "vom Marktnahme" für Nobivac zukommen lassen, gerne per PN? Ich möchte mit denen nämlich in Kontakt treten.

Anke
25.10.2015, 00:26
Magst du mir die Infos zur "vom Marktnahme" für Nobivac zukommen lassen, gerne per PN? Ich möchte mit denen nämlich in Kontakt treten.

Es gibt eben nur diese Gerüchte - und diese vom Hörensagen. :/ deshalb dachte ich, ich frage hier.

Carmen S.
25.10.2015, 00:44
Ich war Mittwoch zum Impfen. Meine Tierärztin impft jetzt wieder mit Cunivak, und zwar RHD jetzt auch halbjährlich. Sie hat mir auch erklärt wieso. Ich kriege es aber nicht mehr zusammen, hatte irgendwas mit Kreuzreaktionen oder Kreuzimmunitäten oder so zu tun. Sie hat wohl sowohl mit Cunivak als auch mit Novibak telefoniert und handhabt das seitdem so. Von einer "vom Marktnahme" hat sie nichts gesagt.

dafi
25.10.2015, 00:48
Vom Markt genommen wurde zwangsweise ein Flyer von Cunivak lt. meiner TÄ. Sie hat auch mit beiden Firmen telefoniert. Da sie die Studie von Cunivak für nicht nachvollziehbar hält, impft sie weiterhin mit Nobivac. Ausschlaggebend für sie waren weniger Tierversuche bei Nobivac.

Susanne
25.10.2015, 06:28
Bald ist es schon 1 Jahr her das wir rhd2 hatten. Und wir Impfen cunivak und das halbjährlich. Lg

Margit
25.10.2015, 06:39
Magst du mir die Infos zur "vom Marktnahme" für Nobivac zukommen lassen, gerne per PN? Ich möchte mit denen nämlich in Kontakt treten.

Es gibt eben nur diese Gerüchte - und diese vom Hörensagen. :/ deshalb dachte ich, ich frage hier.

Dieses habe ich auch schon in facebook gelesen. Als ich jedoch nach Quellen dieser Info fragte, konnten keine genannt werden.

Anke
25.10.2015, 13:30
Die Quelle von Susanne - hier hasenfrau - war unsere Zahntierarztin Dr j. Aus V. Da ich Donnerstag da bin, mit Ninchenmann, frage ich mal. Allerdings hat Frau j. Dann Urlaub und ich bin bei Frau R. Ehemals E. Irgendwo müssen die es ja her haben.

Susanne Bü.
25.10.2015, 14:26
Mir schwirrt hier grad der Kopf. :ohje: . Anke hat mich mal bitte auf dem Laufenden, wenn du in Vechelde warst. Anton ist wieder dran.... bis jetzt sind meine alle mit Nobivac geimpft.

Maren86
25.10.2015, 15:10
@ Anke: bzgl. der Neuigkeiten zum franz. Impfstoff: wir haben jetzt die zweite Flasche des franz. Impfstoffs geimpft und das mit der Bürokratie ist halb so wild. Wenn man einmal bestellt hat, geht das noch schneller und einfacher.
Leider haben sie nochmal 10 Euro für den Versand aufgeschlagen.
Sie bieten ihn solange an bis nächstes Jahr der Kombiimpfstoff in Deutschland zugelassen ist.

Katharina
25.10.2015, 15:23
Maren, sind sie dann auch hier der Impfstoffanbieter oder über wen läuft das dann?

Maren86
25.10.2015, 15:30
@Katharina: das weiß ich leider nicht. Vielleicht kann man hier dazu etwas finden:http://www.filavie.com/home/ ?!
In Deutschland ist ja alles etwas strenger, deshalb wurde das mit Nov./Dez. 2015 nichts, aber Anfang nächsten Jahres soll es so weit sein.

Gast**
26.10.2015, 09:20
Die Quelle von Susanne - hier hasenfrau - war unsere Zahntierarztin Dr j. Aus V. Da ich Donnerstag da bin, mit Ninchenmann, frage ich mal. Allerdings hat Frau j. Dann Urlaub und ich bin bei Frau R. Ehemals E. Irgendwo müssen die es ja her haben.

Du weißt aber schon, dass die dort voll Anti Nobivac sind und das ja das schlimmste überhaupt für Kaninchen ist? :rollin:

Anke
26.10.2015, 09:30
Die Quelle von Susanne - hier hasenfrau - war unsere Zahntierarztin Dr j. Aus V. Da ich Donnerstag da bin, mit Ninchenmann, frage ich mal. Allerdings hat Frau j. Dann Urlaub und ich bin bei Frau R. Ehemals E. Irgendwo müssen die es ja her haben.

Du weißt aber schon, dass die dort voll Anti Nobivac sind und das ja das schlimmste überhaupt für Kaninchen ist? :rollin:

Wissen nicht. Ich hab es vermutet. :freun:

Gast**
26.10.2015, 09:33
Die Quelle von Susanne - hier hasenfrau - war unsere Zahntierarztin Dr j. Aus V. Da ich Donnerstag da bin, mit Ninchenmann, frage ich mal. Allerdings hat Frau j. Dann Urlaub und ich bin bei Frau R. Ehemals E. Irgendwo müssen die es ja her haben.

Du weißt aber schon, dass die dort voll Anti Nobivac sind und das ja das schlimmste überhaupt für Kaninchen ist? :rollin:

Wissen nicht. Ich hab es vermutet. :freun:

Ich hab den Vortrag schon hinter mir und meide dieses Thema seit dem :rollin:

Und Frau R. ist noch schlechter drauf zu sprechen, weil ihre Häsin mit 5 Wochen damit geimpft wurde und einen massiven EC Schub hatte. So kam sie dann zum Kaninchen.

littlelu
28.10.2015, 13:09
Haben heute das 2mal Spritzen hinter uns gebracht ( Grundimmu, Einzelimpfung) er sagte mir erst wieder, dass man das eignt nur in gefährdeten Zuchten machen würde...bestand aber darauf und erzählte auch von dem Fall hier aus dem Forum, wo nur 1x geimpft wurde und als ich ging, hörte ich wie er zu seiner Helferin sagte ,,Nehmen Sie mal bitte mit auf, dass rhd besser auch grundimmunisiert wird" ^^

Diesmal hat er beide in der Box gespritzt, er wusste sofort wieder was letzte mal passiert ist ( als Bailys durch die Luft flog und sich total zusammenrollte)

Katharina
28.10.2015, 15:33
Die TÄ müssen nur mal auf der Seite der IDT lesen gehen. :rw: Und auf die Seuchenkarte schauen. Ich wage mal zu behapten dass die Gefahr von RHD2 nahezu deutschlandweit besteht. Vielleicht ist es ja in meiner Petersilie gewesen, die ich kistenweise beim Türken kaufe und die nicht unbedingt hier aus der Region kommt?

Maren86
28.10.2015, 17:25
Meine TÄ hat das mit der Doppelimpfung aber auch angezweifelt.
Sie erklärte mir, dass in diesem Versuch zu RHDV2 ganz junge Tiere getestet wurden, die man ohnehin grundimmunisieren sollte, weil sie noch die Antikörper der Mutter haben, also ganz normal wie bei Myxo oder RHD.

Sie meinte, dass die Studie nix über alte Tiere aussagt, die ihr Leben regelmäßig durchgeimpft wurden, ihrer Meinung nach dürfte da ein Wechsel auf den sechs monatigen Rhythmus reichen.
Aber ganz ehrlich, bei der Gefahr und dieser Krankheit würde ich auch zweimal impfen lassen, dann hat man wenigstens alles getan was geht, auch wenn ich ihren Einwand auch nicht abwegig finde.

Katharina
28.10.2015, 18:30
Die Meinung wird von vielen TÄ geteilt, auch von meinen, aber dennoch ist der Cunivac RHD derzeit der einzige zugelassene Impfstoff hier. Und ich glaube Kassandra hat auch noch keine Rückmeldung auf ihren Antrag für das französische Serum, das müsste jetzt 4 Wochen her sein. Für mich einfach zuviel Zeit.

Maren86
24.01.2016, 12:43
Der neue Impfstoff gegen RHDV2 hat nun die Zulassung und wird ab April vermarktet.
Er nennt sich Filavac VHD k c+v und beinhaltet beide RHD Virusgruppen.
Man bekommt ihn auch in Monodosen und nicht nur die teuren Sammelflaschen.

Was macht man aber mit Tieren,die im Feb. Oder März eigentl. geimpft werden müssen...?!

Tanja B.
24.01.2016, 12:45
Der neue Impfstoff gegen RHDV2 hat nun die Zulassung und wird ab April vermarktet.
Er nennt sich Filavac VHD k c+v und beinhaltet beide RHD Virusgruppen.
Man bekommt ihn auch in Monodosen und nicht nur die teuren Sammelflaschen.

Was macht man aber mit Tieren,die im Feb. Oder März eigentl. geimpft werden müssen...?!

Na das passt ja, meine beiden großen Mädels sind im April fällig...
Meine anderen Beiden wurden im Oktober mit Nobivac geimpft.
Aber ich werde mich erstmal noch eingehender über den Impfstoff informieren und mit meiner TÄ sprechen, bevor ich ihn impfen lasse :)

Katharina
24.01.2016, 12:46
Danke für die Info, das hilft mir sehr. April ist nämlich unser nächster RHD2-Impftermin. Ich leite das sofort an meine TÄ weiter. Kann ich denn Nobivac für Myxo hinzu impfen und wie lange hält die Impfung?

Anke
24.01.2016, 14:26
Ich hab meiner ta grad gewhatssappt, mal sehen, was die meint. War Novibac nicht auch eine combi mit rhd1?

Tanja B.
24.01.2016, 14:31
Ich hab meiner ta grad gewhatssappt, mal sehen, was die meint. War Novibac nicht auch eine combi mit rhd1?

Ja, mit RHDV1, aber nicht mit RHDV2.

asty
24.01.2016, 15:14
Der neue Impfstoff gegen RHDV2 hat nun die Zulassung und wird ab April vermarktet.
Er nennt sich Filavac VHD k c+v und beinhaltet beide RHD Virusgruppen.
Man bekommt ihn auch in Monodosen und nicht nur die teuren Sammelflaschen.Hast du eine Seite/Quelle? Ist dort auch myxo drin? Wie siehts mit der Gewinnung des Impfstoffs/Virus aus.

Anke
24.01.2016, 17:06
Ich hab meiner ta grad gewhatssappt, mal sehen, was die meint. War Novibac nicht auch eine combi mit rhd1?

Ja, mit RHDV1, aber nicht mit RHDV2.

ja, das meinte ich ja mit rhd1 ;) sorry - es heißt RHDV 1 - wäre es dann nicht doppelt im RHDV 1 ?

nin-fan
24.01.2016, 17:49
In welchem Abstand müsste mit dem neuen Stoff geimpft werden? Und wäre eine Grundimmunisierung notwendig, wenn die Tiere regelmäßig mit Nobivac geimpft waren?
Für Myxo müsste auf Cunivac oder Nobivac zurück gegriffen werden?

Conny
24.01.2016, 18:34
Donnerstag sind wir mit impfen dran, ich lasse Cunivak Mxyo und RHD impfen, dann im Sommer beides wieder. Ich warte mal ab mit dem neuen Impfstoff, vor allem wie er von den Fellnasen die damit geimpft werden vertragen wird und wie man ihn impfen muss.

Werde aber trotzdem mal meine Tierärztin darauf ansprechen.

Anke
25.01.2016, 10:37
Hier die Antwort meiner Tierärztin :
"Hallo Frau Györi, hab gerade erst umgestellt, da die Kollegin den WE-Dienst übernommen hatte.
Also Nobivac ist auch gegen die klassische RHD Variante.
Bezüglich des neuen Impfstoffes werde ich mich erkundigen, wann er, von welcher Firma auf den Markt gebracht werden soll...
Ich empfehle aber, eine zeitgemäße Impfung, um nicht eine Lücke ohne ausreichende Immunantwort entstehen zu lassen.
Keinen Schutz in Erwartung eines besseren Schutzes kann nicht richtig und schlau sein:-)
LG "

Wer kennt die Firma??dann gebe ich das weiter -
Danke

Katharina
25.01.2016, 10:57
Das ist die Firma Filavie in Frankreich. Bisher gab es keine Seiten in Deutsch, mein TA hat sich letztes Jahr schon durch den französischen Beipackzettel gequält, der online steht.

asty
29.01.2016, 13:33
Der neue Impfstoff gegen RHDV2 hat nun die Zulassung und wird ab April vermarktet.
Er nennt sich Filavac VHD k c+v und beinhaltet beide RHD Virusgruppen.
Man bekommt ihn auch in Monodosen und nicht nur die teuren Sammelflaschen.Hast du eine Seite/Quelle? Ist dort auch myxo drin? Wie siehts mit der Gewinnung des Impfstoffs/Virus aus.woher ist die Info maren? Kannst du mir das bitte mailen? Ich möchte es meiner täin geben. Danke. asty84@yahoo.de

Claudia H.
30.01.2016, 16:51
Hat jemand eine neue Info? Wir suchen gerade infos, wo man den Impfstoff bekommen kann und die kompletten Fragen gerne klären würden, wir haben bisher noch gar keine info, es hat sich auch noch kein Vertreter gemeldet... :strick:

Katharina
30.01.2016, 17:41
Maren schrieb, dass die Vermarktung erst ab April erfolgt. Vermutlich dauert es noch etwas mit dem Vertreterbesuch, war damals bei Nobivac ähnlich.

Claudia H.
30.01.2016, 17:45
Aber da war keine Seuchengefahr, jetzt müssten sich die Firmen ja beeilen, den in die Praxen zu bekommen, würde ich so sehen.

Katharina
30.01.2016, 17:49
Man müsste dazu aber auch die Erfahrungen im Einsatz bekannt bekommen, in Frankreich gibt es den Impfstoff ja schon ein paar Jahre.

Meine TÄ warten sonst immer ganz gerne ein Jahr ab, zumal wir ja einen wirksamen zugelassenen Impfstoff haben mit Cunivac RHD. Ich hatte am Mittwoch das Thema schon angesprochen und die IDT beabsichtigt im Sommer ein Update der Studie zu veröffentlichen, wo dann auch bekanntgegeben wird ob es bei den 6 Monaten Intervall bleibt oder sogar 12 Monate wie bei RHD reichen. So wurde es meinen TÄ jedenfalls auf dem TÄ-Kongress im November in Berlin gesagt.

Claudia H.
30.01.2016, 18:56
Vielen Dank für die Info :umarm:

asty
10.03.2016, 20:26
Der neue Impfstoff gegen RHDV2 hat nun die Zulassung und wird ab April vermarktet.
Er nennt sich Filavac VHD k c+v und beinhaltet beide RHD Virusgruppen.
Man bekommt ihn auch in Monodosen und nicht nur die teuren Sammelflaschen.

Was macht man aber mit Tieren,die im Feb. Oder März eigentl. geimpft werden müssen...?!

Ich hab nochmal nach dem Impfstoff gegoogelt und eine holländische Aufstellung mit den ganzen Impfstoff-Varianten für Kaninchen gefunden.

http://www.uu.nl/sites/default/files/20160108_tabel_info_vaccins_def5.pdf

Auf deutschen Seiten lässt sich aber immer noch nichts über den Impfstoff finden.

Der von Maren genannte Impfstoff (enthält RHD1+2), den es April hier geben soll ,muss nicht grundimmunisiert werden. Der RHD2-Impfstoff, den man bisher nur aus Frankreich beziehen konnte (Filavac VHD VARIANT) musste grundimmunisiert werden.

Dann muss doch irgendwas an der Zusamamensetzung anders sein?!

Die Spanier haben übrigens schon 2 verschiedene Impfstoff gegen RHD2, u.a. Cunipravac VARIANT, welcher momentan in den Niederlanden geimpft wird. Auf einer niederländischen TA-Seite steht, dass der Hersteller von Filavac VHD k c+v den Impfstoff voraussichtlich ab April liefern kann. Also so fest scheint das noch nicht zu stehen.

Margit
10.03.2016, 22:15
Danke für den Link, asty. :kiss:

Jetzt bin ich total durcheinander. Wenn ich mir den Link anschaue, bzw. die pdf., so frage ich mich, was bei RHD2 die Kreuze bedeuten. Bei Nobivac ist ein Kreuz, und das wirkt ja bei RHD2 nachgeiwsenermaßen nicht.
Bei Cunivac RHD ist aber auch ein Kreuz, aber es hieß doch, es würde gegen RHD2 wirken.

Kann mir das bitte jemand erklären? :rw: :ohje:

asty
10.03.2016, 22:41
Danke für den Link, asty. :kiss:

Jetzt bin ich total durcheinander. Wenn ich mir den Link anschaue, bzw. die pdf., so frage ich mich, was bei RHD2 die Kreuze bedeuten. Bei Nobivac ist ein Kreuz, und das wirkt ja bei RHD2 nachgeiwsenermaßen nicht.
Bei Cunivac RHD ist aber auch ein Kreuz, aber es hieß doch, es würde gegen RHD2 wirken.

Kann mir das bitte jemand erklären? :rw: :ohje:das x heißt, dass kein Schutz gegen RHD 1 bzw 2 besteht. Du musst ganz links gucken. Eine Zeile ist für RHD1, die andere für RHD2

Bei Nobivak steht einmal dass kein Schutz vor RHD2 besteht, in dem Feld für RDH1 steht der entsprechende Virenstamm, der "verarbeitet" wurde

Tanja B.
11.03.2016, 00:23
Bei RHD2 ist aber auch bei Cunivak RHD ein Kreuz...

Und Margit: es ist NICHT nachgewiesen, dass Nobivac bei RHD2 nicht wirkt. Man zeige mir sonst die entsprechende Studie, die ich verpasst habe. Einzig ist NICHT nachgewiesen, dass es wirkt. Genauso wie es bei Cunivak RHD nicht über eine Langzeitstudie nachgewiesen wurde, sondern nur über einen Test nach drei Wochen.

asty
11.03.2016, 01:08
Ja das ist etwas verwirrend, habs eben nicht ganz korrekt erklärt. In Cunivak RHD ist nur der RHD1 Virus drin, nicht der RHD2 Virus. Und in dieser Tabelle sind lediglich die enthaltenen Virusarten aufgelistet.

Vllt wissen/wussten die Holländer auch noch nichts über zu zusätzliche Wirkung von Cunivak bei RHD2, ich kann nicht erkennen, wann die Tabelle erstellt wurde

Was ich auch komisch finde, in den unterschiedlichen Impfstoffen sind auch unterschiedliche RHD Virusstämme enthalten. Hoffentlich heißt das nicht, dass zb bei cunivak nur Schutz gegen den RHD1 Eisenhüttenstadt Virus besteht und nicht vor einem anderen Stamm. Oder kann das nicht sein?

paulchen
11.03.2016, 10:12
Die Tabelle, Asti, ist wohl vom 14.01.16?
Steht zumindest oben?

Wir werden im März noch mit dem französischen Filavac impfen.

Wir hatten ja damals eine RHDV2 Infektion
haben bereits zweimal mit "dem Franzosen" geimpft und keinen Fall mehr gehabt *puh*

Wir werden noch einmal damit impfen und dann hoffen, dass ENDLICH auch Deutschland auf den Trichter kommt.

Ich wird hier fleißig weiter mitlesen, was rumkommt. danke, dass ihr immer so fleißig nachforscht und hier postet!
LG, Mandy

Margit
11.03.2016, 11:09
Verwirrung komplett. :rw:

Mein Rambo wird momentan grundimmunisiert und erhielt vor einer Woche Cunivac Myxo und RHD (Cunivac Combo). Am 24.03. bekommt er nochmal RHD, am 01.04. Myxo nachgeimpft. Ich dachte, damit auf der sicheren Seite zu sein. Aber sicher bin ich mir da nun auch nicht mehr. :ohje:

Gast
11.03.2016, 11:35
Vllt wissen/wussten die Holländer auch noch nichts über zu zusätzliche Wirkung von Cunivak bei RHD2, ich kann nicht erkennen, wann die Tabelle erstellt wurde

Oben rechts steht 14.01.2016.

Grmpf, nun grüble ich wieder...

Margit
11.03.2016, 11:36
Vllt wissen/wussten die Holländer auch noch nichts über zu zusätzliche Wirkung von Cunivak bei RHD2, ich kann nicht erkennen, wann die Tabelle erstellt wurde

Oben rechts steht 14.01.2016.

Grmpf, nun grüble ich wieder...

:freun:

asty
11.03.2016, 12:13
Danke, das hab ich übersehen.


Verwirrung komplett. :rw:

Mein Rambo wird momentan grundimmunisiert und erhielt vor einer Woche Cunivac Myxo und RHD (Cunivac Combo). Am 24.03. bekommt er nochmal RHD, am 01.04. Myxo nachgeimpft. Ich dachte, damit auf der sicheren Seite zu sein. Aber sicher bin ich mir da nun auch nicht mehr. :ohje:
Das Problem bei dem Comboimpfstoff von Cunivak ist, dass nicht nachgewiesen wurde, dass auch er vor RHD2 schützt

paulchen
11.03.2016, 13:08
Meine Info zu Cunivak bzw. meine Handhabe ist:

nicht den Combo nehmen, sondern beide Impfstoffe einzeln. (RHD eine Spritze, Myxo eine Spritze). Kann am selben Tag, im selben Moment gespritzt werden.
So seien auch die Testreihen entstanden die diese rund 90% Schutzwirkung gegen RHDV2 bieten.

Mein Tierarzt sagte mir, der Combo-Impfstoff sei generell nicht soooo gut, wie jeweils die Einzelkomponenten, unabhängig voneinander.
Das könne man evtl. vergleichen mit Kaffee und Milch. Purer Kaffee und pure Milch sind was anders als Kaffee mit Milch. Damit beide Komponenten der Impfstoffe sich vertragen und gut wirken, müssen irgendwelche Zusätze beigefügt werden. Ob das jetzt die Impfleistung beeinträchtig, weiß ich nicht. Möglicherweise eher die Verträglichkeit. Aber seitdem ich das weiß (das Combo eben nicht sooooo gut ist), impfe ich immer beides einzeln. Der Combo sei wohl für Leute entwickelt worden, die eher impffaul sind. nach dem Motto: weniger Aufwand und günstiger. Lieber den Combo als gar keinen.

wir machen es derzeit so:
halbjährlich Myxo, halbjährlich RHD - beides von Cunivak
min. 4 Wochen zeitversetzt halbjährlich Filavac - den Franzosen gegen RHDV2

Wir haben also ne Doppelimpfung gegen RHDV2. Warum? Weil mir 92 oder 94% Sicherheit durch Cunivak nicht ausreichen. Bei 43 Tieren sind 94% 3 Tote Kaninchen, falls wir wieder RHD kriegen sollten. Mit der zweijährlichen RHD Impfung von Cunivak will ich vor allem weiterer Mutation vorbeugen.

Katharina
11.03.2016, 13:58
Wie kommst du denn an den französischen Impfstoff? Ein TA hier in NRW hat bereits im Herbst 2015 dafür eine Genehmigung beantragt, damit er das bei seinen vielen Kaninchenhaltern impfen kann, aber diese bis heute nicht erhalten. Es wird darauf verwiesen dass es einen zugelassenen Impfstoff gibt, nämlich Cunivac RHD.

paulchen
11.03.2016, 21:12
Mein Arzt hat es ... halt geschafft. Wie gesagt, das dritte Mal jetzt. Ich kann gerne Kontakte weiterleiten, mein Arzt kann vielleicht empfehlen / Hilfestellung geben.

Dafür musste ich allerdings auch 100 Euro Bearbeitungsgebühr latzen - für den Tierarzt. Weil eine Ärztin eine Woche lang telefoniert und gemailt hat. Jetzt, wo der Impfstoff einmal für uns bestellt ist, ist das Prozedere wesentlich einfacher.

Vielleicht ist der Unterschied, dass wir das Virus nachgewiesenerweise hatten (das Friedrich-Loeffler-Institut hat es bestätigt).

Oder - der Puntk ist, dass ein Tierarzt den Impfstoff nicht horten darf. Der Impfstoff ist ausschließlich für mich und meine Tiere bestellt worden. Ich musste viel Zeugs unterschreiben und Dokumentation über Nebenwirkungen führen (die es nicht gab außer leichte Ermüdung). Der Arzt durfte damit nicht die Tiere eines anderen Besitzers impfen, ich durfte auch nicht Freunde zusammensammeln und die auf meinen Namen mitimpfen lassen.

Lese ich dann richtig raus - dass ich doch die einzige bin, die den französischen Impfstoff bekommen hat?

Nathanael
11.03.2016, 22:00
Die Kleintiernotstation hat ihn auch nach ebendem Prozedere bekommen, aber auch nur ihre Tiere dürfen damit geimpft werden. Er ist in Dtl. eben noch nicht zugelassen :(

paulchen
15.03.2016, 12:20
Ich habe mit meinem Tierarzt erneut gesprochen.

Er hat sich heute bei der IDT Biologika informiert bzgl. eines in Deutschland vertriebenen Impfstoffes - IDT macht Cunivak.
Gerade kam der Rückruf.
Es wird nach der Aussage in dem Gespräch in diesem Jahr KEINEN Impfstoff von Cunivak für Deutschland zu kaufen geben.
Also nicht im ganzen Jahr 2016.

Parallel dazu haben wir heute vom Amt erneut die Genehmigung erhalten, mit dem französischen Impfstoff Filavac von Filavie zu impfen.
Der wird nun bestellt.

Wer das auch anstrebt, dem empfehle ich dringend, noch mal mit dem eigenen Tierarzt zu sprechen. Der Tierarzt muss den Impfstoff für einen einzigen konkreten Kunden bestellen.
Es gibt nur Dosen zu 40 oder 100 Impfungen. Ist also ein recht teures Unterfangen. Interessenten dürfen sich nicht zusammenschließen.

Gerne leite ich den Kontakt zu meinem Tierarzt weiter, die das vorbildlich machen. Und eben auch erfolgreich.
bitte dazu PN schreiben.

LG, Mandy

Tanja B.
15.03.2016, 12:30
Hö? Es gibt den Cunivak RHD doch schon längst? Oder ist damit ein spezialisierter RHD2 Impfstoff von IDT gemeint, den es nicht geben wird? Oder ist gemeint, dass der französische dieses Jahr nicht in Deutschland zugelassen wird?
Auf diese Aussage eines Konkurrenzunternehmens würde ich dann nämlich nicht ganz so viel geben. Die wollen schließlich dass man ihren Cunivak RHD impft.

paulchen
15.03.2016, 13:08
Hallo Tanja,

es geht hier im Thread ausschließlich um RHDV2, darauf bezog sich meine Aussage.

IDT Biologika / Cunivak wird dieses Jahr in Deutschland keinen extra RHDV2-Impfstoff herausbringen / zulassen können.
und das sagt nicht die Konkurrenzfirma, sondern IDT Biologika selbst. Mein Tierarzt hat mit einem Vertreter dieser Firma (ja, IDT Biologika) gesprochen.
Bitte genau lesen, dass stiftet sonst echt Verwirrung.

Natürlich ist das eine Aussage nach derzeitigem Stand - der sich ja ändern kann. Aber Standpunkt heute ist: von Cunivak kein Impfstoff gegen RHDV2 in Deutschland.

Wie wir wissen, schützt das bisherige RHD-Serum von Cunivak nur bedingt gegen RHDV2.
Und RHDV2 ist immer noch eine akute Gefahr für die Tiere, sonst hätte es bei katharina und mir den Ausbruch nicht gegeben.
Bei mir war ein Großteil der Tiere Cunivak und nicht Nobivac geimpft.

asty
15.03.2016, 13:31
Verstehe ich jetzt nicht :rw: Cunivak selbst hatte doch auch nie vor, einen eigenen "richtigen" RHD2 Impfstoff auf den Markt zu bringen.

Die Franzosen selbst wollen hier ihren RHD2 Impfstoff vermarkten.

Tanja B.
15.03.2016, 13:32
Hallo Tanja,

es geht hier im Thread ausschließlich um RHDV2, darauf bezog sich meine Aussage.

IDT Biologika / Cunivak wird dieses Jahr in Deutschland keinen extra RHDV2-Impfstoff herausbringen / zulassen können.
und das sagt nicht die Konkurrenzfirma, sondern IDT Biologika selbst. Mein Tierarzt hat mit einem Vertreter dieser Firma (ja, IDT Biologika) gesprochen.
Bitte genau lesen, dass stiftet sonst echt Verwirrung.

Natürlich ist das eine Aussage nach derzeitigem Stand - der sich ja ändern kann. Aber Standpunkt heute ist: von Cunivak kein Impfstoff gegen RHDV2 in Deutschland.

Wie wir wissen, schützt das bisherige RHD-Serum von Cunivak nur bedingt gegen RHDV2.
Und RHDV2 ist immer noch eine akute Gefahr für die Tiere, sonst hätte es bei katharina und mir den Ausbruch nicht gegeben.
Bei mir war ein Großteil der Tiere Cunivak und nicht Nobivac geimpft.

paulchen, ich habe genau gelesen, daher brauchst du nicht so gereizt reagieren.
Warum wohl meinst du, frage ich nach?
Mir ist schon klar, dass die Aussage von IDT kam und nicht von einem Konkurrenzunternehmen. Meine Frage bezog sich darauf, ob IDT mit der Aussage meinte, dass sie selbst keinen spezialisierten RHD2 Impfstoff rausbringen werden oder ob es in Deutschland grundsätzlich (auch von anderen Firmen nicht) keinen RHD2 Impfstoff dieses Jahr geben wird. Wenn sie letzteres gesagt hätten, hätte ich der Aussage nicht so viel Bedeutung beigemessen, da IDT natürlich möchte, dass die verunsicherten Halter weiterhin auf ihren Cunivak RHD angewiesen sind, ganz nach dem Motto "besser ein bisschen Schutz, als kein Schutz", da ja offenbar Ausnahmegenehmigung für den französischen Impfstoff nach wie vor schwierig sind.
Aber so habe ich ja nun verstanden, was gemeint war.

Tanja B.
15.03.2016, 13:33
Verstehe ich jetzt nicht :rw: Cunivak selbst hatte doch auch nie vor, einen eigenen "richtigen" RHD2 Impfstoff auf den Markt zu bringen.

Die Franzosen selbst wollen hier ihren RHD2 Impfstoff vermarkten.

:freun:
Du hast verstanden, was ich meinte.

paulchen
15.03.2016, 13:45
Hey Tanja,

ich bin nicht gereizt, ne wirklich nicht !!
ich "bat" dich ja nur drum, ich "beschimpfe" dich ja nicht, weil ich dir vorwerfe schlecht zu lesen! .-)

Aber es stand ja alles drin - Cunivak will/kann keinen Impfstoff in DTL rausbringen
Was jeglicher anderer Hersteller macht, weiß man ja nie

Also - lass mich dir die Hand reichen! :freun:

Das mit Cunivac hab ich tatsächlich bissl zusammengewürfelt, weil es mal hieß, dass die was machen oder auch nicht.
Stimmt - April 2016 bezog sich auf Filavac.

Da mein Tierdoc nun aber einen guten Kontakt dorthin (also zu Filavie) hat, wird er es ja erfahren.
Soweit ich weiß, kann man keine Impfstoffe mehr importieren, wenn es den auch in Deutschland gibt.
Macht das ganze Prozedere ja unnötig.

Also wenn Filavie im April was in Dtl rausbringt, werden die ihm ja sagen, das er nicht mehr bestellen braucht.

LG, Mandy

paulchen
17.03.2016, 19:18
Wir haben heute den französischen Imfpstoff Filavac gegen RHDV2 als Importmedikament bestellt.

Der Vertreter von Filavie sagte meinen Tierarzt etwas vages zur Markteinführung in Deutschland.
Die seien da sehr akut dran, haben aber kein konkretes Datum. Es werde wahrscheinlich nicht bald sein, sehr wahrscheinlich nicht mehr April werden.

So die Aussage heute von dem Vertreter zu meinem Tierarzt.
Falls es an Genehmigungsverfahren hängt, kann sich sowas ja immer schnell ändern.

Wir bezahlen für den Impfstoff inkl. Versand 170 Euro
50 Euro Genehmigung
+ Bearbeitungsgebühr beim Tierarzt wegen Bürokratie (Höhe noch unbekannt)

Wir erhalten 50 Impfdosen, bisher waren es immer 40.
In wenigen Tagen werden wir den Impfstoff haben und impfen können.

LG

Marion S.
30.03.2016, 20:37
Nach dem ich las, das im Umkreis von Bremen RHD v2 ausgebrochen ist und ich mit meinen Kaninchen auch im Norden wohne, suchte ich hier im Forum und im Internet nach Antworten wie man am besten damit umgeht. Die Zusammenfassung veröffendliche ich hier, damit ihr Euch auch ein umfassendes und eigenes Bild machen könnt.

„Vorbeugung: Äußerst schwierig. Es gibt einen klitzekleinen Lichtblick – Tiere die regelmäßig und lange Jahre intensiv geimpft worden, scheinen derzeit resistenter als andere zu sein. Impflücken wirken sich negativ aus, junge Tiere fallen der Seuche öfter zum Opfer, weil sie eben noch nicht oft geimpft wurden. Wer Sorge hat, kann seine Tiere sofort mit Cunivak-RHD grundimmunsieren lassen. (Zwei Impfungen im Abstand von 4 Wochen), danach halbjährlich weiterimpfen. Es spielt dabei nahezu keine Rolle, wann die Tiere zuletzt geimpft wurden und ich würde es jedem dringend ans Herz legen. Lieber einmal zuviel geimpft. Laut IDT Biologica (die Cunivak herstellen) könnte man theoretisch alle 3 Wochen RHD impfen. Es hätte keine Auswirkung auf die Gesundheit der Tiere. Jede Impfung mit Abstand von 3 Wochen wirke als Boosterung, also Verstärkung des Impfschutzes. Es gibt dazu keine hinreichenden Tests aber es ist andererseits nichts bekannt, dass ein zu häufiges Impfen die Krankheit hervorgerufen oder die Tiere geschwächt hat. Wenn die Cunivak geimpften Tiere mit RHDV2 konfrontiert werden, zeigen sie manchmal Fieber, manchmal Apathie. Es handelt sich dabei aber um einen wesentlich schwächeren Verlauf und sie überleben es manchmal.“

Möchtet Ihr mehr Details zum Impfen, dann lest hier weiter: http://kleintier-notstation.beepworld.de/rhdv2.htm Dies ist auch die Quelle von dem Text

Impfstoff aus Frankreich gegen RHDV2 (Filavac)

„Es gibt einen Impfstoff aus Frankreich. Er ist nur über das Veterinäramt / Landesämter zu beziehen.
Die Kosten für den Impfstoff liegen bei 140 Euro pro Flasche. Der Impfstoff wird aus Frankreich in einer Flasche mit 40 Impfdosen geliefert (eine ganze Charge, die komplett abgenommen werden muss). Der Inhalt der Flasche wird angerührt und muss dann innerhalb von 2 Stunden verbraucht werden.

Um den Impfstoff zu beantragen, muss der Tierarzt konsultiert werden. Dieser muss alle Anträge stellen. Die Beantragung kostet weitere 50 Euro. Wie viel der Tierarzt verlangt für die Bearbeitung (zahlreiche Telefonate, Formulare, etc.) liegt in dessen Ermessen.

Außerdem kommen noch die Kosten für die Impfleistung (das eigentliche impfen) hinzu.

Der Impfstoff darf nur für ein bzw. merhere namentlich genannte Tiere verwendet werden. Er darf nur von einem bestimmten Tierarzt (keiner Vertretung) geimpft werden. Mit dem Impfen müssen auch für den Tierhalter viele Formulare ausgefüllt werden. Außerdem müssen Beobachtungen durchgeführt und protokolliert werden, falls es Nebenwirkungen geben sollte.“

Antrag stellen für den Impfstoff aus Frankreich: http://www.rassekaninchen-wuerttemberg.de/archiv/2015/RHD/RHDV2_News.pdf

Und:

http://www.kv-salzland-rassekaninchen.de/index_htm_file/Stellungnahme%20zur%20neuen%20RHD%20Variante%20von%20Dipl.%20vet.%20med.%20Frank%20Scholz%20.pdf
Dies ist die Quelle, für den unten stehenden Text.

"In Frankreich ist ein Impfstoff in der vorläufigen Zulassung. Dieser Impfstoff hat aber keine (!) Zulassung für Deutschland. Wenn in Deutschland Fälle von RHD V2 auftreten, der Erreger amtlich nachgewiesen wird, kann über die zuständige Veterinärbehörde eine Ausnahme erwirkt werden, welche den Einsatz dieses Impfstoffes in diesem Bestand erlaubt. Diese Ausnahmegenehmigung bezieht sich aber nur auf die Tiere im betroffenen Bestand. Dieser Impfstoff darf auch nur durch einenvon der Veterinärbehörde benannten Tierarzt verimpft werden. Die Anwendung dieses Impfstoffes ersetzt aber nicht die Impfung gegen die klassische Form der RHD. Diese muss zusätzlich zu dieser Impfung noch durchgeführt werden, da der französische Impfstoff nur die neue Variante erhält."

asty
19.04.2016, 21:47
Maren, weißt du schon was neues wegen dem Impfstoff?

asty
24.04.2016, 11:21
Stellungnahme zur Immunisierung von Kaninchen gegen RHDV-2 vom 30.03.2016

https://openagrar.bmel-forschung.de/servlets/MCRFileNodeServlet/Document_derivate_00014236/Stellungnahme_RHDV-2_2016-03-30.pdf



Bei Feld-Ausbrüchen, von denen durch Züchter oder Praktiker berichtet wurde, starben i.d.R. alle ungeimpften Tiere, einmal mit Vollantigenimpfstoff geimpfte Tiere zu etwa der Hälfte, während ältere, bereits mehrfach geimpfte Tiere in der Regel nicht erkrankten.

...

Bei den Probeneingängen im Institut für Virusdiagnostik des FLI wurden im Jahr 2014 31 und im Jahr 2015 139 Fälle der neuen RHDV-2 Variante diagnostiziert. Im gleichen Zeitraum standen dem 12 bzw. 19 klassische RHDV -Fälle gegenüber.

...

Ob und wann diese Neuentwicklungen in Deutschland auf den Markt kommen, ist nicht bekannt.
Ebenso ist im Moment nicht absehbar, ob für einen der in Frankreich bzw. Spanien zugelassenen RHDV-2-Impfstoffe auch in Deutschland eine Zulassung angestrebt wird.

Und hier wird es wieder erwähnt:


Unabhängig davon besteht jedoch grundsätzlich gemäß § 11 Absatz 6 Nummer 2 TierGesG [17] die Möglichkeit, Impfstoffe, die RHDV-2 Impfantigen enthalten und im Ausland für die entsprechende Indikation zugelassen sind, per Ausnahmegenehmigung anzuwenden, sofern deutschlandweit kein entsprechender Impfstoff verfügbar ist. Dies muss vom behandelnden Tierarzt bei der jeweils zuständigen obersten Landesbehörde entsprechend beantragt werden

Wieso klappt das dann bei einigen trotzdem nicht?!

Vielleicht sollte man mal versuchen, den niederländischen (http://www.uu.nl/file/37251/download%3Ftoken%3D6DOMQyoE&sa=U&ved=0ahUKEwiVvoyixa7LAhXI7hoKHWtsApMQFggZMAE&usg=AFQjCNGAn5Ma5TgaerO8XNZDwNtFbMyrjw) und nicht den französischen zu importieren:

http://abload.de/img/impfstoffeulizk2.png

littlelu
28.04.2016, 12:00
Impft ihr alle Cunivak Einzelimpfung RHD alle 6 Monate?
War gerade beim TA für Myxo und die TA sagte RHD, auch bei RHD2 nur alle 12 Monate.....

Conny
28.04.2016, 12:03
Ja, ich lasse ab dieses Jahr auch Cunivak RHD zweimal im Jahr impfen.

littlelu
28.04.2016, 12:05
Ok... dann werde ich wohl auch nochmal los...
Meine beiden wurden vor 6 Monaten Grundimmunisiert - das war schon ein kleiner Kampf mit dem TA..
Das macht doch bestimmt nichts, wenn ich 1-2 Wochen mit den 6 Monaten drüber bin, oder?

paulchen
28.04.2016, 12:06
Impft ihr alle Cunivak Einzelimpfung RHD alle 6 Monate?
War gerade beim TA für Myxo und die TA sagte RHD, auch bei RHD2 nur alle 12 Monate.....

Wir impfen sowohl mit Cunivak halbjährlich als auch den Franzosen (Filavac) halbjährlich!

paulchen
28.04.2016, 12:08
http://abload.de/img/impfstoffeulizk2.png[/QUOTE]

Wenn einer in den Niederlanden bestellt, wäre ich an Chargen-Größe und Preis interessiert ... der Franzose ist ja sehr teuer (170 Euro Impfstoff + 50 Euro Bearbeitung Amt + x (kosten Tierarzt))

Conny
28.04.2016, 12:20
Ok... dann werde ich wohl auch nochmal los...
Meine beiden wurden vor 6 Monaten Grundimmunisiert - das war schon ein kleiner Kampf mit dem TA..
Das macht doch bestimmt nichts, wenn ich 1-2 Wochen mit den 6 Monaten drüber bin, oder?

Nein, ich denke nicht, dass das was ausmacht :umarm: Wir waren auch schon zwei Wochen mit der Myxoimpfung drüber, weil unsere Tierärztin krank wurde.

inwi
28.04.2016, 12:44
Meine sind eigentlich erst im Sommer dran (Novibac bisher), so dass ich ja theoretisch noch Zeit hätte auf eine Zulassung in Deutschland zu warten.

Aber mal eine generelle Frage:
Wie sieht es eigentlich mit "Grenzgängern" aus?
Also wenn jemand nahe der französischen oder niederländischen Grenze wohnt, kann er seine Tiere dann im Ausland impfen lassen? :denk:

Zumindest hier im niederländischen Grenzgebiet haben viele Tierhalter auch sonst ihren TA jenseits der Grenze.

asty
28.04.2016, 16:10
Ok... dann werde ich wohl auch nochmal los...
Meine beiden wurden vor 6 Monaten Grundimmunisiert - das war schon ein kleiner Kampf mit dem TA..
Das macht doch bestimmt nichts, wenn ich 1-2 Wochen mit den 6 Monaten drüber bin, oder?

Nein, ich denke nicht, dass das was ausmacht :umarm: Wir waren auch schon zwei Wochen mit der Myxoimpfung drüber, weil unsere Tierärztin krank wurde.
Cunivak empfiehlt keine Impflücken entstehen zu lassen

asty
28.04.2016, 16:11
Meine sind eigentlich erst im Sommer dran (Novibac bisher), so dass ich ja theoretisch noch Zeit hätte auf eine Zulassung in Deutschland zu warten.

Aber mal eine generelle Frage:
Wie sieht es eigentlich mit "Grenzgängern" aus?
Also wenn jemand nahe der französischen oder niederländischen Grenze wohnt, kann er seine Tiere dann im Ausland impfen lassen? :denk:

Zumindest hier im niederländischen Grenzgebiet haben viele Tierhalter auch sonst ihren TA jenseits der Grenze.

Das will ich jetzt recherchieren

Conny
28.04.2016, 16:20
Ok... dann werde ich wohl auch nochmal los...
Meine beiden wurden vor 6 Monaten Grundimmunisiert - das war schon ein kleiner Kampf mit dem TA..
Das macht doch bestimmt nichts, wenn ich 1-2 Wochen mit den 6 Monaten drüber bin, oder?

Nein, ich denke nicht, dass das was ausmacht :umarm: Wir waren auch schon zwei Wochen mit der Myxoimpfung drüber, weil unsere Tierärztin krank wurde.
Cunivak empfiehlt keine Impflücken entstehen zu lassen

Ein zwei Wochen ist bei mir keine Impflücke, bei mir ist eine Impflücke, wenn man erst nach 4 oder mehr Wochen wieder impft.

asty
28.04.2016, 23:55
Ich habe eine Antwort von Filavac bekommen.

Den französischen Impfstoff FILAVAC VHD K C+V (schützt vor RHD1 + RHD2) wird es hier in Deutschland wohl erst Ende 2017 geben :ohje:

Ab Ende Mai diesen Jahres kann er aber, so wie ich es verstanden habe, bei Filavac direkt bestellt werden. Dafür sollen sich die TÄe unserer Regionen zusammen tun und gemeinsam bestellen, damit Filavac nicht so viele Aufträge bearbeiten muss (?).

Dass wir uns für diesen Impfstoff hier in Deutschland bei einer Behörde erst das OK holen müssen, so wie es ja bisher eigentlich funktionieren sollte (Maren86 und Mandy haben es ja hingekriegt; bei anderen ist der Antrag leider im Sande verlaufen), wurde in der Mail nicht erwähnt. Ob dieses nun nicht mehr nötig ist?!

Könnte mal jemand gegenlesen, ob ich das so richtig verstanden habe?!

http://abload.de/img/screenshot_2016-04-28aasap.png (http://abload.de/image.php?img=screenshot_2016-04-28aasap.png)

Katharina
29.04.2016, 00:18
Doch, die Genehmigung muss weiterhin eingeholt werden. Ab Zeile 6 steht das.

Svenni
29.04.2016, 00:19
Ah okay...
Schade, doch erst so spät. Dann erscheint mir das auch verständlich, dass 4 TÄ in der TiHo Fragezeichen in den Augen hatten, als ich nach dem Fliavac gefragt habe... Bei denen ist das noch gar nicht angekommen.

Naja ich lasse meine Wurzel gerade mit Cunivak grundimmunisieren. Moritz wurde ja in seinem langen Leben bereits 10x mit Cunivak geimpft... Rest Nobivac mal so zwischendurch, als der gerade "in" war... War ja auch praktisch mit 1x jährlich *seufz*

asty
29.04.2016, 00:26
Doch, die Genehmigung muss weiterhin eingeholt werden. Ab Zeile 6 steht das.Schade. Vielleicht sollte man es trotzdem nochmal versuchen. Jetzt gibt es ja kleinere Dosen á 5er und 10er

paulchen
30.04.2016, 22:28
Doch, die Genehmigung muss weiterhin eingeholt werden. Ab Zeile 6 steht das.Schade. Vielleicht sollte man es trotzdem nochmal versuchen. Jetzt gibt es ja kleinere Dosen á 5er und 10er

Das scheint mit der einzige Vorteil zu sein - 5er und 10er Dosen.
Immerhin ... aber die Formsache wird bleiben. Das hat ja auch nichts mit FIlavac zu tun, sondenr mti Deutschland und deutschen Behörden.

Eines kann ich vielleciht zur Beruhigung noch sagen: diese Genehmigung, die dem Tierarzt erteilt wird, ist gültig für 1 Jahr ... also könnte man theoretisch 3 mal von bestellen (Monat 1, Monat 7 und Monat 11 und wartet dann 1-2 Monate mit impfen). Das verringert dann auch die Kosten. Man muss nur zeitig genug bestellen (ca. 1 Monat vorher) weil alles (internationaler Transport) lang dauert.

Katharina
30.04.2016, 23:16
Leider ist es von Bundesland zu Bundesland in D unterschiedlich. In BaWü gibt es von der zuständigen Stelle als Info einen Formbrief an sie selber gerichtet, wo man nur noch die relevanten Daten eintragen muss und man total offen der Genehmigung gegenüber ist. In NRW bekommt man noch nicht einmal eine vollständige Antwort.

paulchen
02.05.2016, 07:27
Leider ist es von Bundesland zu Bundesland in D unterschiedlich. .

Warum hab ich die Tage noch gedacht, die Länderaufteilung in Deutschland ist auch quatsch. Warum ist Bildung Ländersache, wenn wir alle ein Staat sind. Warum sind veterinär-Verordnungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ... wenn Tiere doch überall gleich sind ... ?

Gast**
02.05.2016, 09:32
Rest Nobivac mal so zwischendurch, als der gerade "in" war... War ja auch praktisch mit 1x jährlich *seufz*


Ich finde das immer noch sehr "praktisch" und nutze ihn, auch aus Tierschutzgründen, weiterhin.


Ich finde es schade, dass Nobivac nun so schlecht geredet wird und Cunivak der heilige Gral sein soll.

Tanja B.
02.05.2016, 09:56
Rest Nobivac mal so zwischendurch, als der gerade "in" war... War ja auch praktisch mit 1x jährlich *seufz*


Ich finde das immer noch sehr "praktisch" und nutze ihn, auch aus Tierschutzgründen, weiterhin.


Ich finde es schade, dass Nobivac nun so schlecht geredet wird und Cunivak der heilige Gral sein soll.

:freun: Danke.
Vor allem weil überhaupt nichts bewiesen ist. Diese kurzwöchige Studie der IDT finde ich nun wirklich nicht aussagekräftig...
Wichtig finde ich zum jetzigen Zeitpunkt, DASS man impft, in der Hoffnung auf Kreuzimmunität. Aber welcher Impfstoff das wirklich leisten kann oder eben auch nicht, steht in meinen Augen überhaupt nicht fest.
Ich impfe aus dem selben Grund wie Mareen weiter Nobivac, habe das damals auch nicht angefangen, weil er "in" war.

nin-fan
02.05.2016, 10:06
Rest Nobivac mal so zwischendurch, als der gerade "in" war... War ja auch praktisch mit 1x jährlich *seufz*


Ich finde das immer noch sehr "praktisch" und nutze ihn, auch aus Tierschutzgründen, weiterhin.


Ich finde es schade, dass Nobivac nun so schlecht geredet wird und Cunivak der heilige Gral sein soll.

:freun: Danke.
Vor allem weil überhaupt nichts bewiesen ist. Diese kurzwöchige Studie der IDT finde ich nun wirklich nicht aussagekräftig...
Wichtig finde ich zum jetzigen Zeitpunkt, DASS man impft, in der Hoffnung auf Kreuzimmunität. Aber welcher Impfstoff das wirklich leisten kann oder eben auch nicht, steht in meinen Augen überhaupt nicht fest.
Ich impfe aus dem selben Grund wie Mareen weiter Nobivac, habe das damals auch nicht angefangen, weil er "in" war.

:good: :freun: Ich bin der gleichen Meinung wie Ihr bezüglich Nobivac, wir impfen auch weiterhin damit.
Diese Ultra-Kurzstudie von IDT steh ich ebenfalls sehr skeptisch.

Yvonne
02.05.2016, 10:18
Rest Nobivac mal so zwischendurch, als der gerade "in" war... War ja auch praktisch mit 1x jährlich *seufz*


Ich finde das immer noch sehr "praktisch" und nutze ihn, auch aus Tierschutzgründen, weiterhin.


Ich finde es schade, dass Nobivac nun so schlecht geredet wird und Cunivak der heilige Gral sein soll.

:freun: Danke.
Vor allem weil überhaupt nichts bewiesen ist. Diese kurzwöchige Studie der IDT finde ich nun wirklich nicht aussagekräftig...
Wichtig finde ich zum jetzigen Zeitpunkt, DASS man impft, in der Hoffnung auf Kreuzimmunität. Aber welcher Impfstoff das wirklich leisten kann oder eben auch nicht, steht in meinen Augen überhaupt nicht fest.
Ich impfe aus dem selben Grund wie Mareen weiter Nobivac, habe das damals auch nicht angefangen, weil er "in" war.

:good: :freun: Ich bin der gleichen Meinung wie Ihr bezüglich Nobivac, wir impfen auch weiterhin damit.
Diese Ultra-Kurzstudie von IDT steh ich ebenfalls sehr skeptisch.
Lasse ich genauso weiter impfen wie ihr zwei

littlelu
02.05.2016, 11:26
Ok... dann werde ich wohl auch nochmal los...
Meine beiden wurden vor 6 Monaten Grundimmunisiert - das war schon ein kleiner Kampf mit dem TA..
Das macht doch bestimmt nichts, wenn ich 1-2 Wochen mit den 6 Monaten drüber bin, oder?

Nein, ich denke nicht, dass das was ausmacht :umarm: Wir waren auch schon zwei Wochen mit der Myxoimpfung drüber, weil unsere Tierärztin krank wurde.
Cunivak empfiehlt keine Impflücken entstehen zu lassen

Ich hatte letzte Woche direkt noch selber nachgefragt.. anbei die Antwort, falls es noch andere interessiert :)

139935

Gast**
02.05.2016, 11:40
Hast du die Genehmigung die E-Mail mit Kontaktdaten hier einzustellen?


Ich habe das Bild erstmal gelöscht.

littlelu
02.05.2016, 11:46
Achso...ups, tut mir leid! :flower:

Dann sag ich es so: Also laut Cunivak geht es nur um die "kürzere" Auffrischung. Dh. nach 7 Monaten zb. gilt das auch noch, es entsteht dann nur ein höheres Risiko zwischen dem 6 und dem 7 Monat. 1 Woche nach der Impfung besteht dann wieder der erhöhte Schutz - aber, wie schon gesagt gibt es dazu keine längeren Studien, ob es wirklich was bringt.

Katharina
04.05.2016, 19:56
Ich zitiere mich mal hierher:


Ich kenne die PS, wo das Tier jetzt untersucht wird. Ich wurde bei Facebook, wo sie in unserer RHD-Gruppe ist, gebeten hier alle unsere gesammelten Infos einzustellen, was ich hiermit tue:

http://www.wir-sind-tierarzt.de/2016/04/stiko-vet-kaninchen-rhdv-2-impfempfehlung/

Darüber hinaus stehe ich in Mailkontakt mit der IDT und stelle dort Fragen, die uns in der Gruppe wichtig erscheinen. Die Mails darf ich hier einstellen:


Das RHD-Virus ist durch handelsübliche Desinfektionsmittel zu desinfizieren. Es bestehen keine besonderen Ansprüche. Wichtig ist, wirklich alles zu desinfizieren, mit dem die Kaninchen Kontakt hatten. Dies ist natürlich besonders in Außengehegen schwierig. Denken Sie auch an alle Geräte und Utensilien, die Sie verwenden, z.B. Besen, Handfeger, mit denen Sie das Gehege reinigen, Bürsten und Lappen, mit denen Sie Näpfe und Trinkflaschen reinigen (am Besten wegwerfen), Handtücher und auch Ihre Kleidung, mit denen die Tiere in Kontakt gekommen sind. Gehegeeinrichtung aus Holz entfernen Sie am Besten, da Holz sehr schwer zu desinfizieren ist und die Viren sich tief in die Fasern zurückziehen können.

In der Umwelt überleben die Viren ca. 3 Monate, am längsten bei Temperaturen zwischen 10 und 30°C. In dieser Zeit sollten Sie keine Kaninchen in den Einrichtungen halten, in denen ein Kaninchen an RHD gestorben ist. Bevor Sie dann Neuzugänge in diese Gehege setzen, sollten Sie bereits grundimmunisiert sein. Das gilt auch für Tiere, die zu Tieren gesetzt werden, die eine Infektion mit RHD überlebt haben.

Vor der abgeschlossenen Grundimmunisierung halten Sie diese bitte in Quarantäne, hier eignen sich am Besten handelsübliche Käfige aus Kunststoff oder Metall, da Sie diese nach der Quarantäne hygienisch reinigen können und diese dann für weitere neue Tiere zur Verfügung stehen. Die Quarantäne sollte 3 Wochen nicht unterschreiten. 4 Wochen dauert es ohnehin, bis die Immunität aufgebaut ist (von der ersten Impfung an gerechnet). Denke Sie auch daran, sich vor und nach dem Kontakt mit Tieren in Quarantäne die Hände zu desinfizieren. Im Optimalfall ziehen Sie sogar andere Kleidung an, die nur in diesem Bereich getragen wird, oder ziehen z.B. einen Kittel über Ihre normale Kleidung. Straßenschuhe sollten Sie schon vor der Haustür ausziehen und in Hausschuhe wechseln, da Sie auch von draußen RHD-Viren, z.B. von infizierten Wildkaninchen, an den Schuhen ins Haus tragen könnten. Dies gilt übrigens auch für Myxomatose.
Denken Sie auch daran, dass beide Viren von stechenden Insekten übertragen wird. Eine Mücke könnte somit das Virus von einem Kaninchen zum anderen tragen, auch wenn diese z.B. in unterschiedlichen Gebäuden untergebracht sind. Bringen Sie deshalb Fliegengitter an den Fenstern an und nutzen Sie andere Möglichkeiten, die Mücken fernhalten. Selbstverständlich müssen auch Tiere mit Flöhen, Milben etc. sofort behandelt werden, da auch diese das Virus übertragen können.

Ich hoffe, Ihnen damit etwas weitergeholfen zu haben. Leider ist das neue RHD-Virus besonders heimtückisch und aggressiv, weshalb die vorbeugenden Maßnahmen sehr wichtig sind. Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich gerne wieder an mich.

Mit freundlichen Grüßen

Und wir hatten weitere Fragen, die ich heute Nachmittag geschrieben habe:


- Können ungeimpfte Tiere auch durch frisch geimpfte Tiere angesteckt werden?
- Kann RHD am lebenden, geimpften Tier nachgewiesen werden, und wenn ja, wie und wo?
- Diskrepanz zwischen Ihrem Flyer und Ihrer Aussage, dass Viren rund 3 Monate überleben. Der Flyer besagt je nach Temperatur bis zu 7,5 Monate.
- Desinfektionsmittel, wirklich alle? Anmerkung einer Fragestellerin: Es ist ein Calicivirus, da braucht es doch was gg unbehüllte Viren?
- Gibt es eine neuere Seuchenkarte als die von Ende 2015?
- sind Seuchengebiete in deutschen Grenzbereichen bekannt, wo der Seuchenherd im angrenzenden ausländischen Grenzgebiet liegt, z.B. D/PL, D/CZ?

Das waren bisher die Fragen der User. Allgemein wird leider berichtet, dass es große Probleme bereitet den RHD-Einzelimpfstoff zu bekommen. Vielen Tierärzten ist die Problematik nicht bekannt, insbesondere sehen sie nicht ein RHD jetzt alle 6 Monate zu impfen. Gerade daher wären aktuelle Seuchenkarten und weitere Infos für die Tierärzte sehr wichtig. Leider ist es nun so, dass die Halter versuchen ihre Tierärzte zu informieren, als umgekehrt und das ist immer eine schlechte Ausgangsbasis.

Heublume
04.05.2016, 21:11
Was denke ich auch nicht schlecht wäre, wenn RHD(2) wieder Anzeigepflichtig wird.
So aggressiv wie das Virus ist und sich ausbreitet.

sanny_picco
05.05.2016, 10:37
Ich bin eben beim Googlen auf einen interessanten Aspekt gestossen.
Thema: Adjuvantien in Impfstoffen

Zitat:Als "Adjuvans" (lat. adjuvare „unterstützen“) bezeichnet man eine bestimmte Art von Zusatzstoffen in Impfstoffen, mit denen die messbare Antikörperbildung im Blut verstärkt werden soll. Man nennt die Adjuvantien deshalb oft auch Verstärkerstoffe.

Ein als ausreichend angesehener Anstieg des Antikörpertiters nach der Impfung ist das entscheidende Wirksamkeitskriterium bei der Zulassung von Impfstoffen. Da bei einem Großteil der Impfstoffe der Gehalt der sogenannten Antigene ("abgeschwächte" Erreger oder Erregerbestandteile) nicht ausreicht, um eine Antikörpererhöhung zu provozieren, muß man Verstärkerstoffe hinzufügen.
...

Obwohl die Antikörperproduktion erst durch diese - giftigen - Substanzen angeregt wird, sind die Experten der Ansicht, dass die vom geimpften Organismus als Abwehrmittel erzeugten Antikörper nicht spezifisch für das Adjuvans, sondern für die daran hängenden Antigenpartikel (also Erreger) sind. Für diese Hypothese, die schon viele Jahrzehnte alt ist, scheint es jedoch keinen wissenschaftlichen Beweis zu geben.
Quelle: http://www.impfkritik.de

Wenn ich das richtig verstehe, wird durch Adjuvantien die Antikörperproduktion vorangetrieben, aber niemand scheint zu wissen, ob die dann gebildeten Antikörper mehr vor der Krankheit oder dem Adjuvans schützen.
Sprich, ein Impfstoff, der einen hohen Anteil an Adjuvans hat, erzeugt viele Antikörper, bekommt deshalb die Zulassung, gibt aber keine Garantie, dass er tatsächlich besser vor dem Virus schützt.

Kann das jemand so bestätigen oder dementieren?

Durch diese Seite bin ich auf die Sache mit den Adjuvantien gestossen:

http://haustiereimpfenmitverstand.blogspot.de/2015/05/arme-kaninchen.html
Hieraus ein Auszug:
"Der RHD-Einzelimpfstoff mit dem neuen Beipackzettel enthält pro Impfdosis (0,5 ml) sagenhafte 6,0 bis 7,5 mg Aluminium-Adjuvans (Wirkverstärker).

Und das ist happig.

Zum Vergleich: Ein Hepatitis-B-Impfstoff für Menschen enthält 0,5 mg Aluminium-Adjuvans. Der Tollwutimpfstoff Rabisin für Katzen und Hunde enthält 1,7 mg. Eurican LT (Tollwut-Lepto für Hunde) enthält 0,6 mg."

Kann es sein, dass dieser Impfstoff dadurch einfach nur wirksamer scheint?

Wenn ich es überlesen habe...sorry... ist die Studie von IDT eigentlich veröffentlicht worden?

Tanja B.
05.05.2016, 10:43
Nein, die Studie der IDT ist nicht veröffentlicht worden. Man kennt also weder genaue Tierzahlen, noch sonstige Rahmenbedingungen.
Man weiß lediglich von 14 Wochen alten Tieren, die grundimmunisiert im Abstand von drei Wochen wurden und dass von diesen 92 % die darauf folgende Infektion mit RHDV2 überlebten.

sanny_picco
05.05.2016, 10:47
Nein, die Studie der IDT ist nicht veröffentlicht worden. Man kennt also weder genaue Tierzahlen, noch sonstige Rahmenbedingungen.
Man weiß lediglich von 14 Wochen alten Tieren, die grundimmunisiert im Abstand von drei Wochen wurden und dass von diesen 92 % die darauf folgende Infektion mit RHDV2 überlebten.

"Traue keiner Statistik (oder Studie), die du nicht selbst gefälscht hast" :secret:

Was genau bedeutet überleben bei so einer Studie? 1 Woche, 2,3,4 Wochen? Weiss das jemand?

Tanja B.
05.05.2016, 10:49
Nein, die Studie der IDT ist nicht veröffentlicht worden. Man kennt also weder genaue Tierzahlen, noch sonstige Rahmenbedingungen.
Man weiß lediglich von 14 Wochen alten Tieren, die grundimmunisiert im Abstand von drei Wochen wurden und dass von diesen 92 % die darauf folgende Infektion mit RHDV2 überlebten.

"Traue keiner Statistik (oder Studie), die du nicht selbst gefälscht hast" :secret:

Was genau bedeutet überleben bei so einer Studie? 1 Woche, 2,3,4 Wochen? Weiss das jemand?

Nein, auch dazu ist nichts bekannt. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

asty
05.05.2016, 11:15
Doch. Cunivak hatte mal einen Flyer herausgebracht.
Diesen habe ich als schwarz/weiß Scan.
Online habe ich ihn aber noch nicht gefunden

sanny_picco
05.05.2016, 11:32
Doch. Cunivak hatte mal einen Flyer herausgebracht.
Diesen habe ich als schwarz/weiß Scan.
Online habe ich ihn aber noch nicht gefunden

Ist der hier dabei?
http://www.idt-tiergesundheit.de/service/broschueren-download/

Tanja B.
05.05.2016, 11:39
Ja den Flyer hab ich auch, da steht aber dennoch nichts über die Dauer des Schutzes drin. IDT schreibt auch in diesem Flyer hier ganz deutlich, dass über die Dauer des Schutzes nichts bekannt ist:
http://www.idt-tiergesundheit.de/fileadmin/user_upload/oeffentlich/kaninchen/Impfungen/RHDV-2_NFK_Brosch_RZ7_030615.pdf

sanny_picco
05.05.2016, 12:01
ich glaub ich hab mich missverständich ausgedrückt:rw:

für mich wäre mal interessant, wie lange generell ein Tier überlebt haben muss, um eine Wirksamkeit des Impfstoffes "beweisen" zu können.

als Beispiel: festgelegt wäre eine Überlebensdauer von 10 Wochen. Tiere, die vorher sterben, belasten die Statistik dann negativ, ein anderes, welches vielleicht 11 Wochen "schafft", ware dann ein Plus für den Impfstoff.
Man könnte ja dann so eine Studie auch insofern manipulieren, indem man die Tiere behandelt und ein Sterben rauszögert.

Heike O.
05.05.2016, 12:38
in dem Flyer http://www.idt-tiergesundheit.de/fil...RZ7_030615.pdf heißt es:

" konnte nachgewiesen werden, dass der Monoimpfstoff der IDT Biologika vor dem tödlichen Ausgang einer RHDV-2-Infektion schützt, jedoch nicht vor vorübergehendem Fieber und Appetitlosigkeit."

Und:

"Die Dauer der Immunität zum Schutz vor RHDV-2-Infektionen wurde nicht untersucht."

Verstehe ich so, dass also im Rahmen der jeweils aktuellen Erkrankung Schutz besteht, sofern diese innerhalb eines hier nicht angegebenen Zeitraums nach der Grundimmunisierung erfolgt. Wann IDT die grundimmunisierten Kaninchenkinder (wie viele ist ja wohl auch unklar) mit RHDV2 infiziert hat, um die Wirksamkeit zu testen geht ja erstmal nicht aus der Broschüre hervor. Dazu müsste man die Versuchsanordnung kennen.

Und es ist unklar, wie lange dieser Schutz anhält. Schreibt Tanja ja oben auch schon.

Und noch eine Frage an @asty: War es bei den Fällen in Gildehaus/Bad Bentheim nicht so, dass die Tiere mit Nobivac geimpft waren und relativ viele überlebten?

edit: Hab's gefunden: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=129555&highlight=Bentheim

Heike O.
05.05.2016, 13:20
ich glaub ich hab mich missverständich ausgedrückt:rw:

für mich wäre mal interessant, wie lange generell ein Tier überlebt haben muss, um eine Wirksamkeit des Impfstoffes "beweisen" zu können.

als Beispiel: festgelegt wäre eine Überlebensdauer von 10 Wochen. Tiere, die vorher sterben, belasten die Statistik dann negativ, ein anderes, welches vielleicht 11 Wochen "schafft", ware dann ein Plus für den Impfstoff.
Man könnte ja dann so eine Studie auch insofern manipulieren, indem man die Tiere behandelt und ein Sterben rauszögert.

Das Tier mit den 11 Wochen wäre dann der Hinweis für die Nachimpfung. Wirksam wäre der Stoff ja innerhalb des angegebenen Zeitraums und ich denke, mehr kann man da auch nicht erwarten.

sanny_picco
05.05.2016, 17:17
Verstehe ich so, dass also im Rahmen der jeweils aktuellen Erkrankung Schutz besteht, sofern diese innerhalb eines hier nicht angegebenen Zeitraums nach der Grundimmunisierung erfolgt.


In der Mail von IDT, die Kathi weiter oben gepostet hat heisst es:

"4 Wochen dauert es ohnehin, bis die Immunität aufgebaut ist (von der ersten Impfung an gerechnet)"

Heike O.
05.05.2016, 17:59
Verstehe ich so, dass also im Rahmen der jeweils aktuellen Erkrankung Schutz besteht, sofern diese innerhalb eines hier nicht angegebenen Zeitraums nach der Grundimmunisierung erfolgt.


In der Mail von IDT, die Kathi weiter oben gepostet hat heisst es:

"4 Wochen dauert es ohnehin, bis die Immunität aufgebaut ist (von der ersten Impfung an gerechnet)"

Jo. Und wie lange danach es dann wirkt weiß man halt nicht...

Katharina
05.05.2016, 18:15
Das hatte ich noch einmal nachgefragt und bisher kann der Zeitraum von 6 Monaten noch nicht verlängert werden, daher diese Empfehlung.

Heike O.
05.05.2016, 19:04
Das hatte ich noch einmal nachgefragt und bisher kann der Zeitraum von 6 Monaten noch nicht verlängert werden, daher diese Empfehlung.

Hab' ich mir schon gedacht.

Katharina
05.05.2016, 21:41
Aus meiner eigenen leidvollen Erfahrung konnte ich beobachten, dass die Häufigkeit der Impfungen schon eine Rolle spielt, egal welcher Impfstoff. Bei mir sind vier Tiere verstorben, die in ihrem Leben nur eine einzige Impfung bekommen haben, nämlich bei mir. Da sie noch kein Jahr bei mir waren, erfolgte auch noch keine Wiederholung (Nobivac). Einzig Maja war seit 5 Jahren kontinuierlich geimpft, Anfangs mit Cunivak-Einzelseren, später Nobivac. Aber da sie ein Extremschnupfer war, bleibt die Frage ob die Impfungen Schutz gegeben haben. Von daher macht es für mich Sinn in kürzeren Abständen zu impfen als nur einmal pro Jahr.

Fabienne
05.05.2016, 22:40
Kathi, hast du deine Abszess Tiere nun auch impfen lassen? Entschuldige, falls du das schon einmal geschrieben hast. :rw:

Ich bin so unsicher, wie ich bei Emily verfahren soll. Seit 1 Jahr wurde sie nicht mehr geimpft, der Abszess war ja akut. Nun behandeln wir nur noch mit Heel und AB, spülen ist nicht mehr nötig, da der Eiter im Mund abfließen kann und sich das quasi selbst reguliert. Unerwartet kommt ihr Körper nun wirklich super damit zurecht und baut den beschädigten Kiefer mit "Ersatzmaterial" auf. Die TÄ war begeistert. Meine Zahn-TÄ meinte das wäre eine schwierige Entscheidung. Es geht ihr so super und es ist fraglich, ob ihr Immunsystem die Impfung gut verkraftet oder ob sich überhaupt ausreichend Antikörper bilden durch den dauerhaften Abszess-Vorgang. Im Moment tendiere ich dazu sie wieder impfen zu lassen, das Risiko erscheint mir höher als ein möglicher Rückfall. Und ob die Impfung wirklich ausreichend anschlägt, kann man eh nicht beurteilen. Aber natürlich habe ich Angst ihren guten Zustand aufs Spiel zu setzen.

Katharina
05.05.2016, 22:52
Ich lasse alle meine Tiere ohne Ausnahmen impfen. Abszesstiere habe ich derzeit nicht, wohl aber chronische Schnupfer und E.c.-ler, die, außer Maja, auch die RHD-Attacke alle überlebt haben. Casper und Hansi z. B. saßen neben den toten Tieren und haben/hatten starken Schnupfen.

Fabienne
05.05.2016, 22:55
Ich lasse alle meine Tiere ohne Ausnahmen impfen. Abszesstiere habe ich derzeit nicht, wohl aber chronische Schnupfer und E.c.-ler, die, außer Maja, auch die RHD-Attacke alle überlebt haben. Casper und Hansi z. B. saßen neben den toten Tieren und haben/hatten starken Schnupfen.

:umarm:
Danke, das hilft mir weiter. Dann werde ich Emily mit einpacken, wenn es zum Impfen geht.

asty
05.05.2016, 23:00
Sie bekommt derzeit AB?

Fabienne
05.05.2016, 23:06
Ja, als Dauergabe. Ist das für die Impfung problematisch?

asty
05.05.2016, 23:14
Dauergabe? Puh. Wenn AB gegeben wird, soll man nicht impfen

Fabienne
05.05.2016, 23:16
Mist, im Moment geht es ihr damit so gut, dass ich mich nicht traue das weg zu lassen. Könnte man theoretisch versuchen 2 Wochen zu pausieren, dann zu impfen und nach etwas Abstand wieder AB zu geben?

Katharina
05.05.2016, 23:25
Dauergabe ist aber doch etwas anderes als ein akuter Zustand. Es geht doch darum den Eiter im Kiefer im Griff zu halten. Durch den Infekt ist ohnehin nicht sicher ob die Impfung anschlägt, sagst du ja selber, Fabienne.

Man muss es wirklich für sich selbst entscheiden. Mein TA sagt immer, dass man die Risiken gegeneinander abwägen muss und das Risiko, Myxo oder RHD zu bekommen ist bei uns einfach sehr hoch, daher werden auch die eigentlich nicht impfwürdigen Tiere geimpft. Vertragen haben sie das immer gut.

asty
06.05.2016, 00:20
Ok, ich dachte nur, weil der Körper ja auch noch das AB verarbeiten muss.

Elvis hat auch eine chronisch eiternde Ohrenentzündung seit 4 1/2 Jahren und er wurde trotzdem immer durchgängig geimpft. Bin froh, nicht damit aufgehört zu haben, sonst würde ich jetzt auch vor der Entscheidung stehen, doch wieder impfen oder es weiterhin lassen. Er bekommt immer 1 Woche vorm Impfen Engystol Tabletten von Heel.

Katharina
06.05.2016, 00:43
Ich bin kein Bakteriologe/Virologe und möchte mich da nicht weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde einem Tier auf AB-Dauergabe dieses nicht wegen einer Impfung versagen. Ich denke eher, dass sich durch das AB zwischen den Erregern im Kiefer und eben der AB-Gabe ein Gleichgewicht ergeben hat, das ich nicht stören wollte. Die Impfung an sich beeinflusst natürlich das Immunsystem, das ist aber generell so. Ob das Immunsystem dieses Tiers herabgesetzt ist, wissen wir nicht. Eine Engystol-Gabe vorher ist sicherlich eine gute Idee. :good: Nur von einer Zylexis-Kur vor einer Impfung sollte man absehen.

Fabienne
06.05.2016, 10:11
Dankeschön für eure Hilfe! Dann bekommt sie vorher eine Engystolkur, das ist eine gute Idee.:good:

Wenn ich nun ein Jahr passiert habe, ist dann noch einmal eine Grundimmunisierung nötig? Sie bekam bisher immer Cunivak Einzelimpfungen.