PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kastration

blue
02.10.2014, 08:57
Hi,

meine Kaninchendame muss heute wegen Auffälligkeiten auf dem Röntgenbild kastriert werden. Sie lebt seid August mit 2 weiteren Kanichen in Außenhaltung. Nun soll sie erst mal für min. 2 Tage in Innenhaltung laut TA, wenn sie wieder fit ist, kann sie bei den Temperaturen doch einfach wieder raus oder?

Grüße
Steffi

Ralf
02.10.2014, 09:19
Bei den Temperaturen ist das überhaupt kein Problem. Ist ja im Moment wärmer, als in manchen Sommertagen. :girl_haha:

LG
Ralf

Fellfie
02.10.2014, 09:26
Ich würde sie auch wieder raus setzen, wenn sie soweit einen fitten Eindruck macht, direkt wieder zur Gruppe, wenn die anderen sie nicht jagen, halte ich für das Beste. Gerade in Außenhaltung würde ich aber die Wunde regelmäßig kontrollieren, Fliegen (Maden) gibt's ja immer noch.

stiefelchen
02.10.2014, 12:57
meine kaninchendame aus außenhaltung habe ich zur Sicherheit eine Woche (mit Partnern) in einem notgehege drinnen gehalten und dann (mit einem Body wegen der fliegen) wieder rausgesetzt. ich hab sie grad erst kastrieren lassen, und bei diesen Temperaturen kannst du sie unbesorgt auch nach 1 Woche innenhaltung wieder raussetzen.

blue
02.10.2014, 16:49
So, sie ist wieder da. Aber raus geht es heute wohl nicht mehr, sie ist noch ziemlich fertig.

Jenny
02.10.2014, 16:52
Ich lasse die Tiere nach einer OP meist eine Nacht zur Beobachtung drinnen. Wenn alles gut ist, kommen die Tiere direkt am nächsten Tag wieder zu ihrem Partner/ ihrer Gruppe in die gewohnte Umgebung. Es gab deshalb noch nie großartige Probleme. Ab und an mal ein wenig Gejage, wegen dem fremden Geruch.

Auch im Winter handhabe ich das so.

Bei einer Damenkastration würde ich allerdings ein paar Tage Antibiotikum und ein Schmerzmittel geben. Es ist ja schließlich ein schwerwiegender Eingriff.

Alles Gute! :umarm:

blue
02.10.2014, 18:37
Ja, habe ich beides mitbekommen. Heute ist sie versorgt und ab morgen "darf" ich es ihr dann geben.

blue
03.10.2014, 12:19
Von selbst fressen möchte sie leider noch nicht, nun muss ich leider CC zufüttern.

Mit schnell wieder nach draußen wird es erstmal nichts :ohje:

stiefelchen
03.10.2014, 14:44
hier habe ich nach der kastra 3 tage lang zufüttern müssen (bitte immer auch sab geben)... Schmerzmittel ist auch ganz wichtig!
meine mochte als erstes wieder von selbst weidenblätter und Schachtelhalm essen (beides entzündungshemmend/schmerzlindernd), vllt. kannst du das irgendwo finden?
alles gute! LG

Neoli
03.10.2014, 15:14
Falls du Weide oder sonst was brauchst, sag Bescheid :freun:

Fellfie
03.10.2014, 15:15
Meine Widderdamen waren verfressen genug , um sofort wieder reinzuhauen, aber bei Loki hat es damals auch 24h gedauert, bis sie zaghaft wieder gefressen hat (Petersilie war's glaube ich). 48h bis alles normal war.

blue
03.10.2014, 18:27
Falls du Weide oder sonst was brauchst, sag Bescheid :freun:

Danke.

Bisher knabbert sie nur immer mal am Heu, alles andere wird noch ignoriert.

-Gast-
04.10.2014, 14:29
Ist noch im Rahmen denke ich.

Meine Maus brauchte auch länger, bis sie wieder von selbst fras. Die TÄ hatte uns KEIN Schmerzmittel mitgegeben. :pan: Ich hab dann zugefüttert und dann fing sie langsam von selbst wieder an. Ich würde deine Maus wenigstens ein paar Tage drin behalten, du siehst ja, ob/wann sie wieder fit ist.

blue
04.10.2014, 15:15
Heute ist sie schon wieder ganz gut drauf, frisst und bewegt sich.

Schmerzmittel und AB machen wir noch wie vom TA empfohlen fertig und wenn sie so weiter macht, dann möchte ich sie gerne morgen mittag wieder raussetzen.

*erleichter bin*