PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Männliches Zahni rupft sich Fell am Bauch - Ideen?



littlelu
23.09.2014, 20:05
Hallo,

ich wurde gerade angeschrieben mit Folgendem:
,,Ja also mein hasi hat Probleme mit den Zähnen er muss hin und wieder mal geschliffen werden weil die quasi schief wachsen das kommt von der Züchtung meinten die...und wollte mal die Meinung von nem anderen Arzt hören weil es auch ziemlich teuer ist weil es unter teil Narkose gemacht werden muss er lässt es sich son nicht gefallen. .

Und jetzt kam hinzu dass er sich auf einmal sein Fell unterm Bauch "raus gebissen hat". Hat einige kahle stellen und das Fell am.bauch war immer zerknotet als hätte er pippi oder kot im fell..dachte erst immer er putzt sich schon wieder sauber aber war nicht. .bürsten lässt er sich nicht. .ja und die tä konnte so nix finden..hat ihn auf Milben getestet aber war auch nix...hat aber trotzdem zeug bekommen gegen Milben. .so langsam wird es wieder bisschen verknotet ist er aber trotzdem noch. ..."


Hat vielleicht jemand eine Idee?

stiefelchen
23.09.2014, 21:31
psychische Ursache? wie lebt das Kaninchen (gehege, Partner etc.)?

littlelu
23.09.2014, 21:44
So wie es aussieht alleine und nachts im Käfig :ohje: habe schon Infos wegen Haltung und Partner zugeschickt!
Er soll sich wohl wenn dann tagsüber rupfen, oder rupft er sich vielleicht wegen den Fellknubbelchen?

Jenny
23.09.2014, 22:43
Kann das Nin ausreichend Rohfaser (Heu) aufnehmen? Rohfasermangel kann dazu führen, dass sich Nins das Fell abknabbern.

Ein Hautpilz oder auch eine psychische Ursache können ein Grund sein!

Generell wäre es interessant zu wissen, was das Nin an Futter bekommt. In manchen Fällen kann man durch eine Futterumstellung die Zahnfehlstellung in den Griff bekommen. Kommt natürlich auf die Zahnfehlstellung und den Grad an.

Danke, dass Du dort berätst! :umarm:

littlelu
24.09.2014, 09:59
Diese Beratung hatte bei uns in der Stadt FB Gruppe erstmal für eine kleine Diskussion geführt, warum man immer TAs weiterweg empfiehlt :girl_sigh:
Hier haben wir zwar 2-3 die okay sind, wenn es Kleinigkeiten sind oder wenn man selber weiß was gemacht werden muss, aber mehr auch nicht.

Habe sie auch an Dr. L in Dui verwiesen, dort will sie wohl auch hingehen...

Mit der Psyche habe ich auch geschrieben...und gleichzeitig an diebrain.de verwiesen.. mit dem Futter muss ich noch fragen. Danke :umarm: