PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inhalation



Jennifer
22.09.2014, 17:55
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe Emser Inhalationslösung hier, aber kein Gerät :rw: Wie muss ich das dosieren für die TB-Inhalation?

LG Jenny :flower:

Birgit
22.09.2014, 18:09
Hmmm.....ich nehme Emser Sole-Inhalat nur immer zur Kaltinhalation im Kaltvernebler.
Habe einen PariBoy dafür.
Kannst du dir in der Apotheke o. beimTA einen leihen ? Oder bei eBay ersteigern ?
Ich finde diese Kaltvernebler einfach viel besser :rw:
Aber vielleicht hat jemand anderes ja Erfahrung ohne einen Pariboy....und nimmt das auch für die TB-Methode.:umarm:

asty
23.09.2014, 21:50
Ich hab meinen Pari Boy gestern fotografiert, weil ich ihn eigetnlcih bei ebay versteigern wollte.
Wenn du Interesse hast...? *g*
Ich weiß aber nicht wie mans dosiert. :rw:

Kassandra
23.09.2014, 23:12
Ach, dann bist du die aus der FB Gruppe "Kaninchen :)"

Würde auch Pariboy verwenden...

Hast du die 5ml Ampullen?

Momi
23.09.2014, 23:17
Benutze auch nur Pari Boy. Das Gerät lohnt sich einfach.

Hätte auch noch einen fast neuen Pari Boy Sole N (2 mal) genutzt. Habe 2 davon.

Jennifer
24.09.2014, 07:52
Guten Morgen,

Kassi, wer bist du da? :rw:

Aktuell haben mir ganz ganz viele Menschen :herz::love: ihre nicht mehr genutzten Inhalatoren angeboten, so das ich drei Stück bekomme. So können alle 6 Rotznasen gleichzeitig Inhalieren, was super ist, denn 6 hintereinander hätte ich zeitlich einfach nicht geschafft :coffee: und so hätte ich gucken müssen wer vorrang hat und wer verzichten muss :ohje:

Wie dosiere ich das Emser Salz in Inhalatoren? :rw:

LG Jenny :flower:

Walburga
24.09.2014, 08:08
Inhalation in Transportbox:

Schüssel voller heißem Wasser und 1-2 Päckchen Emser Salz (je nach Schüsselgröße) hineingeben. Decke drüber. Nach 5-6 Minuten hat es sich aber leider meist ausgedampft.


Die Paryboy Methode führt nach der Inhalation nicht zu so heftigen Niesattacken. Die Tiere sind auch nicht so nass. Es ist v.a., wenn das Problem in der Lunge liegt, hilfreich.


Gegen Ausleihen hätte ich persönlich bedenken. Die Kinder, die PariBoys brauchen haben meist auch heftige Allergien.
Man bekommt das Mundstück vielleicht schon wieder 100% sauber, aber nicht den Bereich in dem der Kompressor liegt. Das sehe ich an meinem.

Birgit
24.09.2014, 08:11
Jenny, hast du nur das EmserSole-Inhalat da ?
Ich kombiniere immer EmserSole, NaCl und ACC-Injektionsloesung miteinander.
Und finde das sehr effektiv so.
Man kann auch mal anstatt NaCl etwas von HEEL nehmen ( hab ich von einem der Ärzte bei HEEL ) nehmen, was gerade bei Schnupfern gut wirkt.
Wenn du magst, kann ich dir gern per PN die ganzen Dosierungen geben.

Walburga
24.09.2014, 08:13
Ich hab bisher nur mit NaCl inhaliert. Meiner schafft 1,5 ml in 10 Minuten. => immer ca. kleine Ampulle.

Du kannst übrigens eine große Box nehmen und auch 3 gleichzeitig hineinsetzen. So hab ich das immer gemacht.
Ich musste bei mir nur nach Geschlechtern trennen sonst kam man auf blöde Ideen. :coffee:

Falls Einsperren für deine Krebshäsin zu heftig ist. Meiner schadet das mehr als das es nutzt.
Versuch es zwanglos zu machen, das du wenn sie frisst das Mundstück in Riechweite legst.

Birgit
24.09.2014, 09:31
Ich sehe auch zu, dass ich immer so um die 2ml in den Vernebler gebe, so dass sie max. 10-15min. In der Box sitzen.

Bei schnell gestressten Tieren, die panisch werden in der TB , wuerde ich das aber auch nicht unbedingt anwenden.
Der Tipp von Walburga ist da gut.... einfach das Teil in Nasennaehe halten und so einatmen lassen.:freun:

Wenn du Mia und die anderen beiden in Innenhaltung hast, kannst du es auch mit einem Dampfinhalat machen. Wenn das so gut beim Ausrotzen hilft, wie Walburga sagt, wäre das ja was. Ich habe bislang immer nur mit dem PariBoy inhalieren lassen und kenne die Wirkungen bei Heissinhalaten nicht .

Bei so einer kaputten und empfindlichen Nase, kann man auch gut Mucosa von HEEl mit in den Vernebler des Pariboys geben. Ein TA von HEEL hat mir das damals geraten, als Silas seine Nasenschleimhaeute so gereizt und angegriffen waren.
Das wäre vielleicht auch etwas für Mia.

Walburga
24.09.2014, 09:48
und Jennifer, wenn ich die Nase von deiner kranken Häsin sehe drängt sich bei mir immer der Gedanke an Syphilis (bzw. einer Kombination aus Beidem) auf. Sie hat in der Vulva sicher keine Wasserbläschen?

Bei meiner Charlotte ist es erst ausgebrochen als sie 7 war und gegen den Krebs kämpfte. Das Problem könnte man mit 3 AB - Spritzen lösen.

Jennifer
24.09.2014, 09:59
Ich versuche mal zu beantworte:

@Wali, nein keine Bläschen in der Geschlechtsgegend. Die Krusten an der Nase lösen sich auch super nach der Inhalation, darauf gibts Salbe.
Das "Einsperren" ist für sie kein Streß, sie bleibt ganz brav sitzen und freut sich über Ihre Haferflocken :rollin:

@Birgit: Gerne nehme ich Dosierungen und vorschläge per PN. Musste noch nie inhalieren lassen, bei Hippy wars zu spät :ohje: Daher bin ich da sehr unbeholfen :rw:

-Gast-
24.09.2014, 12:40
Ich muß auch inhalieren. Weiß jemand, wie man das macht, wenn man keinen Vernebler, Paryboy etc. zur Verfügung hat? Weil Walburga schrieb, den Vernebler einfach beim fressen in Nasennähe halten. Ich hab keinen, wie kann ich das am stresslosesten machen? Nimmt man lieber warme oder kalte Inhalation, worauf kommt das an und wie lange sollte eine Inhalation dauern? Und wie oft am Tag? (oder wieviele Tage?)

Kassandra
24.09.2014, 13:12
Guten Morgen,

Kassi, wer bist du da? :rw:

Aktuell haben mir ganz ganz viele Menschen :herz::love: ihre nicht mehr genutzten Inhalatoren angeboten, so das ich drei Stück bekomme. So können alle 6 Rotznasen gleichzeitig Inhalieren, was super ist, denn 6 hintereinander hätte ich zeitlich einfach nicht geschafft :coffee: und so hätte ich gucken müssen wer vorrang hat und wer verzichten muss :ohje:

Wie dosiere ich das Emser Salz in Inhalatoren? :rw:

LG Jenny :flower:

"Paul Widder" :secret: (weil zZt einen Paul + 2 Widder habe)

Ich persönlich mache eine ganze 5ml Ampulle rein und hab die meist ganz durch laufen lassen...


Inhalation in Transportbox:

Schüssel voller heißem Wasser und 1-2 Päckchen Emser Salz (je nach Schüsselgröße) hineingeben. Decke drüber. Nach 5-6 Minuten hat es sich aber leider meist ausgedampft.


Die Paryboy Methode führt nach der Inhalation nicht zu so heftigen Niesattacken. Die Tiere sind auch nicht so nass. Es ist v.a., wenn das Problem in der Lunge liegt, hilfreich.


Gegen Ausleihen hätte ich persönlich bedenken. Die Kinder, die PariBoys brauchen haben meist auch heftige Allergien.
Man bekommt das Mundstück vielleicht schon wieder 100% sauber, aber nicht den Bereich in dem der Kompressor liegt. Das sehe ich an meinem.

Auf FB hat jemand gemeint, mMn auch logisch, dass Salz in heißem Wasser eigentlich nix bringt, weil man so ja eben Salz gewinnt (Wasser verdunstet, Salz bleibt liegen). Wenn dann wäre Heissinhalation mit Tee zielführender, weil die flüchtigen Stoffe daraus durchaus mitgerissen werden im Gegensatz zum Salz...

Meinst du private Ausleihe oder aus der Apotheke?
Zum einen sollte man ja eh das Verneblerset austauschen, also alles ab inkl. Schlauch.
Bei Ausleihe in der Apo musst du das eh kaufen und kannst nur den Kompressor leihen.
Bei Ausleihe von privat: da, wo Jennifer gefragt hat, werden wohl eh Kaninchen zu Hause wohnen...
In beiden Fällen (den neuen Schlauch etc setze ich voraus) passiert dem Kompressor ja nichts, was in einem normalen Haushalt mit Tieren nicht auch passiert. (Im Gegensatz zum Mensch atmet das Kaninchen ja noch nicht mal in das Mundstücke/Maske zurück).

Jennifer
24.09.2014, 13:17
Also, ich kriege die nicht ausgeliehen sonder gespendet :rw::herz:

Paul Widder :rollin: Wir haben uns letztens noch intern darüber beraten das wir Paul Widder Klasse finden :froehlich::froehlich:

Das mit dem Salz klang für mich auch sehr logisch :girl_sigh:

-Gast-
24.09.2014, 13:18
Meinst du private Ausleihe oder aus der Apotheke?
Zum einen sollte man ja eh das Verneblerset austauschen, also alles ab inkl. Schlauch.
Bei Ausleihe in der Apo musst du das eh kaufen und kannst nur den Kompressor leihen.
Bei Ausleihe von privat: da, wo Jennifer gefragt hat, werden wohl eh Kaninchen zu Hause wohnen...
In beiden Fällen (den neuen Schlauch etc setze ich voraus) passiert dem Kompressor ja nichts, was in einem normalen Haushalt mit Tieren nicht auch passiert. (Im Gegensatz zum Mensch atmet das Kaninchen ja noch nicht mal in das Mundstücke/Maske zurück).



Niesen sie dort eventuell manchmal rein?

Kassandra
24.09.2014, 13:23
Meinst du private Ausleihe oder aus der Apotheke?
Zum einen sollte man ja eh das Verneblerset austauschen, also alles ab inkl. Schlauch.
Bei Ausleihe in der Apo musst du das eh kaufen und kannst nur den Kompressor leihen.
Bei Ausleihe von privat: da, wo Jennifer gefragt hat, werden wohl eh Kaninchen zu Hause wohnen...
In beiden Fällen (den neuen Schlauch etc setze ich voraus) passiert dem Kompressor ja nichts, was in einem normalen Haushalt mit Tieren nicht auch passiert. (Im Gegensatz zum Mensch atmet das Kaninchen ja noch nicht mal in das Mundstücke/Maske zurück).



Niesen sie dort eventuell manchmal rein?

Meine eigentlich nicht.
Selbst wenn, strömt durch den Schlauch, welcher glaub 1,5m lang ist, ja dauerhaft Luft entgegen und zudem sind Schlauch und Vernebler personenbezogen zu verwenden...
Der Vernebler ist laut Anleitung auch nach jeder Nutzung aus zu waschen und 1x täglich desinfizierend auszukochen (Schlauch nicht)...

Kassandra
24.09.2014, 13:25
Also, ich kriege die nicht ausgeliehen sonder gespendet :rw::herz:

Paul Widder :rollin: Wir haben uns letztens noch intern darüber beraten das wir Paul Widder Klasse finden :froehlich::froehlich:

Das mit dem Salz klang für mich auch sehr logisch :girl_sigh:

:rw:

Daniela H.
24.09.2014, 14:57
Ich reihe mich hier mal kurz ein :wink1:
Ich habe zZ auch einen PariBoy von der lieben Susanne als Leihgabe für meine Schnupfen-Nosy.
Diese Leihgabe ist natürlich keine Dauerlösung und wenn mal Geld da ist, dann würde ich mir gerne meinen eigenen PariBoy zulegen.
Was für einen Kompressor benutzt ihr denn so? Da gibt es ja zig verschiedene... zZ habe ich den PariBoy Junior S, nun gibt es schon SX und was weiß ich was nich für Buchstaben :)
Vernebler und schlauch sind ja an sich immer gleich (außer die Verneblergröße jetzt).

Kassandra
24.09.2014, 23:51
Meiner ist relativ alt und ich hab ihn gebraucht geschenkt bekommen

Teddy
25.09.2014, 16:20
Also, vom Kompressor wird die Luft über einen 1,5 m langen Schlauch zum Vernebler gedrückt und von da in die Maske zum Benutzer. Da gelangen keine Keime rückwärts gegen den Luftstrom in den Kompressor.

Wenn immer die gleiche Person bzw. Tier den Vernebler samt Maske benutzt, reicht es, die Teile vom Vernebler und der Maske mit heißem Wasser und Spülmittel und einer kleinen Flaschenbürste gründlcih abzuwaschen. Einmal pro Woche kann man die Teile in kochendes Essigwasser legen. Das reicht. Hab ich aber selten mal gemacht.
Wenn wechselnde Personen die Maske nutzen, sollte man mehrere Masken haben oder aber diese täglich in mit kochendem Wasser in eine Schüssel legen. Den Schlauch kann man natürlich auch in Essigwasser legen. Ist aber nicht wichtig und man muß sehen, daß man ihn dann richtig trocken bekommt, damit sich kein Schimmel innen bildet.

Mehr habe ich jahrelang bei meinem inhalierenden Pferd nicht gemacht. Wichtig ist nur, daß keine Schimmelstellen entstehen könne. Daher alle Ecken und Winkel gut mir einer Bürste reinigen und gut trocknen lassen.

Irgendwo ist noch ein runder Schraubverschluß mit locker Watte drin, die man mal erneuren kann. Das ist der Filter für die angesaugte Luft.

Salz zum Inhalieren, egal welches, für den Vernebler, 1 gestrichener kleiner Teelöffel auf einen halben Liter Wasser.

Jennifer
26.09.2014, 08:49
So,

es kamen gestern zwei Inhalatoren an :froehlich::froehlich:

Kann mir jemand eine "Anleitung" schicken wie das nun funktioniert? :rw: Mein Kopf ist gerade ein absolutes Sieb. :rw:

Und ich habe Emser Salz da und Nacl zum Infundieren.

Und die Babix (heißen die so) Tropfen, auf Handtücher und im Zimmer aufhängen? Geht das auch obwohl Milky tragend ist und heute/morgen werfen wird? :girl_sigh:

Danke euch :umarm:


Teddy :kiss::kiss::kiss:

Walburga
26.09.2014, 09:05
Und die Babix (heißen die so) Tropfen, auf Handtücher und im Zimmer aufhängen? Geht das auch obwohl Milky tragend ist und heute/morgen werfen wird? :girl_sigh:




Dann würde ich im Zimmer möglichst wenig machen das sie verunsichert. Wenn es da riecht bei in einer Schweizerkräuterbonbon Fabrik könnte sie irritiert sein und die Jungtiere verstoßen oder auffuttern. .... Lass sie die Jungtiere bekommen und dann kannst du weitersehen.

Jennifer
26.09.2014, 09:12
Und die Babix (heißen die so) Tropfen, auf Handtücher und im Zimmer aufhängen? Geht das auch obwohl Milky tragend ist und heute/morgen werfen wird? :girl_sigh:




Dann würde ich im Zimmer möglichst wenig machen das sie verunsichert. Wenn es da riecht bei in einer Schweizerkräuterbonbon Fabrik könnte sie irritiert sein und die Jungtiere verstoßen oder auffuttern. .... Lass sie die Jungtiere bekommen und dann kannst du weitersehen.

Okay hab ich mir gedacht :taetschl: Danke Wali :umarm:

Kassandra
26.09.2014, 11:31
So,

es kamen gestern zwei Inhalatoren an :froehlich::froehlich:

Kann mir jemand eine "Anleitung" schicken wie das nun funktioniert? :rw: Mein Kopf ist gerade ein absolutes Sieb. :rw:

Und ich habe Emser Salz da und Nacl zum Infundieren.

Und die Babix (heißen die so) Tropfen, auf Handtücher und im Zimmer aufhängen? Geht das auch obwohl Milky tragend ist und heute/morgen werfen wird? :girl_sigh:

Danke euch :umarm:


Teddy :kiss::kiss::kiss:

Das Emser Salz ist schon fertig in Ampullen?

Also, Tier(e) in TB stecken, wo vorne Gitter ist.
Inhalator zusammenbauen, oben in die Klappe beim Vernebler Emser oder NaCl einfüllen. Vernebler mit Gummi an TB Gitter befestigen.
Über TB Handtücher hängen, Gerät einstellen und warten. Wenn es leer ist, verändert sich das Geräusch.
Am Anfang klopfen die Tiere vielleicht, aber hier haben gerade die Handtücher über der Box Sicherheit gegeben und mein Paul steigt immer noch freiwillig in die Box (obwohl hier ja noch komisch riechendes Genta mit bei war)

Rabea G.
26.09.2014, 14:42
Ich würde auch immer Geräte empfehlen. Heißes Wasser und Salz rein ist Käse. Das Salz geht nicht in den Wasserdampf über, die Tiere inhalieren also nur den Wasserdampf ohne Salz oder andere Wirkstoffe.
Vernebler arbeiten anders und erst da dringen die Wirkstoffe auch dahin, wo sie hin sollen.

Jennifer
26.09.2014, 14:55
Danke euch :umarm:

Habe mir ganz viel notiert und werde montag mal testen (da habe ich genug zeit dafür)

Bobbe
27.09.2014, 09:14
Hallo,

Rudi ist auch Schnupfer und inhaliert regelmässig.

Allerdings hatte er beim Inhalieren in der TB immer richtig Stress. Ich habe es dann mal mit der Babymaske versucht und es klappte wunderbar.
Beim 1. x musste ich in noch etwas halten und die Maske immer wieder aufs Näschen setzen, aber dann lag er entspannt auf meinem Schoß und wartete bis die Zeit vorbei war.
Angefangen hab ich mit ca. 5 Minuten, so lange er Lust hatte, hab ihn nicht gezwungen. Jetzt gehen ohne Problem 10 - 12 min., und wenn er mal nach 8 min. keine Lust mehr hat ist das auch ok.
Ich nehme reines NaCl in den PariBoy, und tu ja nach Bedarf auch mal einen Schleimlöser mit rein. Ich brauche seither viel weniger AB. :good:


https://www.youtube.com/watch?v=-mhQGyXA5ho

Nadine G.
27.09.2014, 09:24
Ich habe mir damals meinen Pariboy verschreiben lassen, wegen einer Lungenentzündung. Diese Anschaffung hat sich hier prima bewehrt.
Das Zubehör tausche ich regelmäßig aus-1 Set zum inhalieren gehört mir, und ein älteres für die Tiere.
Ich nehme auch NaCl, und dazu dann entweder Acc-Injekt-lgs. oder Mucosolvan Inh.-Lsg.

Ganz zu anfang haben wir auch mit einer Schüssel und heißem Wasser inhaliert-aber gebracht hat es nie wirklich viel. Zudem das Fell teilweise zu naß war, danach.