PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hagebutten fressbar?

-Gast-
22.09.2014, 14:59
Hallo,

morgen bin ich bei einer Frau hier aus dem Ort, die mir netterweise ihren kompletten Obstbaumbeschnitt und haufenweise Giersch aus dem Garten überlässt. Sie erzählte mir, daß ihre Kaninchen auch Hagebutten ab und an fressen. Gehen die, können die Nins die fressen?
Viele Grüße

Tanja B.
22.09.2014, 15:04
Ja, die können die Nins gerne fressen, sie sind z.B. reich an Vitamin C. Aber die meisten Kaninchen mögen sie nicht so gerne *g* Dafür wird erfahrungsgemäß der komplette Strauch sehr gerne gemocht :D

-Gast-
22.09.2014, 15:10
Ah prima, *g*dann nehm ich auch bissel Grün mit und trockne das, mal schauen, was meine beiden sagen. :D

Simmi14
23.09.2014, 00:42
Rosenstiele, Stämme und Blätter samt Hagebutten werden von den Wildis bevorzugt gefressen. Darum gibt es in manchem Stadtpark kaum noch Rosen... :D

Jenny
23.09.2014, 00:53
Meine Bande bekommt auch regelmäßig Rosensträucher. Sie fressen das Blattwerk und die Blüten sehr gerne, die Hagebutten werden auch immer mal wieder mitgefressen.

Nicole B.
23.09.2014, 07:59
Hagebutten der Hundsrose (http://de.wikipedia.org/wiki/Hunds-Rose) werden hier auch eher verschmäht. Aber die etwas fleischigeren Früchte der Kartoffelrose (http://de.wikipedia.org/wiki/Kartoffel-Rose) werden hier feinstsäuberlich abgenagt :love:

Inga H.
24.09.2014, 23:49
Meine Kaninchen finden Hagebutten auch richtig super. die werden richtig abgepult :)

-Gast-
25.09.2014, 13:16
Rosenstiele, Stämme und Blätter samt Hagebutten werden von den Wildis bevorzugt gefressen. Darum gibt es in manchem Stadtpark kaum noch Rosen... :D

Ach DAS sind also die Übeltäter, die die ganzen Parks verunstalten.. :D Aber immerhin gehen die Arbeitsplätze so nicht aus, da ja scheinbar immer wieder nachgepflanzt werden muß?:D

Edith: Meine haben die mitgebrachten Hagebutten leider nicht angerührt. Aber ich werd immerwieder mal was reinpacken, bis jetzt haben sie eigentlich alles genommen ,was ich zum probieren mitbrachte.

Nicole B.
25.09.2014, 21:57
Wie geschrieben: Bei meinen ist es von der Art des Rosengewächses/der Hagebutte abhängig...