PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Diabetes bei Meerschweinchen oder Kaninchen?



MandyZ
18.09.2014, 20:24
Herbert mein Meerimann hat zum E.c. nun auch noch Diabetes. Da bei Kaninchen und Meeris kein Insulin gespritzt wird, wollte ich fragen ob jemand schon Erfahrung oder Tipps mit alternativen Behandlungsmethoden hat.

An der Fütterung lässt sich nicht viel ändern, denn er bekommt artgerechte Nahrung ohne irgendwelches Zuckerzeug und auch kein Obst.

MandyZ
18.09.2014, 20:48
Hm, im Internet habe ich Berichte gefunden in denen Meeris und Kaninchen Insulin gespritzt bekommen. Der TA heute sagte aber die Insulintherapie ist bei Kleinsäugern unüblich:girl_sigh:

Teddy
19.09.2014, 15:28
Was genau fütterst Du denn?
Gras enthält Unmengen an Zucker=Fruktan, wenn die Wetterlage günstig ist. Mein Pferd ist Rehekandiat und darf deswegen kein Gras fressen, bzw. nur eingeschränkt zu weniger gefährlichen Jahreszeiten.
http://equivetinfo.de/html/weide_fruktan.html

Ebenso viele Gemüse, vor allem Knollen, Wurzeln, können viel Stärke enthalten, Vorstufe von Zucker.

Ich würde hier kein Fertigfutter geben, da viele Bestandteile nicht deklariert werden bzw. müssen. Außer, es steht drauf, wieviel Stärke enthalten ist oder Du kannst es beim Hersteller erfahren. Oder es besteht aus fruktanarmen Gräsern ohne sonstige Zusätze wie Früchte, Wurzeln oder Getreide. Vor allem kein Getreide geben. Luzerneheu eignet sich gut um einen Teil an GrasHeu zu ersetzen.

Alexandra K.
19.09.2014, 15:33
Der TA heute sagte aber die Insulintherapie ist bei Kleinsäugern unüblich
Unüblich weil ein 0/8/15 Halter das nicht hinbekommt, Du bist aber ja keiner, also sehe ich da kein Problem:-)

Du hast dann jetzt einen Pflegefall, Urlaub gestrichen usw.

Ist die Diagnose denn wirklich sicher ? Also nicht nur Blut sondern auch Urin und Blutzucker auch daheim bei der messung nicht Ok?

MandyZ
19.09.2014, 18:27
Habe gerade noch mal mit Fr.Dr. Gl. telefoniert. Die Diagnose ist gesichert, da der Fructosaminwert, also der Langzeitzucker extrem erhöht ist. D.h. es kann nicht ein stresbedingter erhöhter Blutzuckerspiegel sein. Deshalb muss ich jetzt auch nicht den Urin nachmessen, da es tageszeit und fütterungsbedingt abweichende Ergebnisse gibt.

Bei Meerschweinchen ist das Einstellen mit Insulin wohl sehr schwierig und sie haben eine sehr dicke Haut in die man mit Druck spritzen muss und sie alles zusammenschreien. Da er kaum Stress verträgt und durch das E.c. schon sehr angeschlagen ist, werde ich es mit dem wohl gut wirkenden homöopathischen Mittel Syzygiun jambolanum probieren. Kennt das jemand?


Was genau fütterst Du denn?

Wiese,Heu, Blättriges, Kräuter...im Winter auch Gemüse

Die TÄ meint, das es schon optimal ist, denn sonst könnte man gar nichts mehr geben.


Du hast dann jetzt einen Pflegefall, Urlaub gestrichen usw.

Ja, das sowieso da es nicht der Einzige ist.:girl_sigh:

Sylvia
19.09.2014, 19:51
Eins meiner Wutzen hat auch einen sehr hohen Zuckerspiegel. Zeitweise muss es auch deutlich drüber gewesen sein, weil sie regelrecht gesoffen und alles in sich hinein geschaufelt hat.

Bei ihr hats gereicht, das sie jetzt eine Diät bekommt ...heisst, keine Stärke, kein Zucker usw
Diese Seite fand ich ganz interessant http://www.silvias-meerschweinchen.de/html/diabetes_beim_ms.html
Bei ihr hat es sich seit ein paar Wochen so gut eingependelt, das sie auch wieder normal trinkt.

april
19.09.2014, 20:05
Das steht im Quesenberry dazu: Diabetes Mellitus
Spontaneous diabetes mellitus has been described in adult male Abyssinian-Hartley guinea pigs. The diabetes is noninsulin-
dependent and is similar to adult-onset diabetes in humans. Affected animals develop bladder hypertrophy and voiding dys-
function and have a life span of about 5 years. (3) An adult female guinea pig was diagnosed with diabetes mellitus after the animal
presented with cystitis and urination of small, frequent amounts. The guinea pig responded to NPH insulin (53) ; Caninsulin (Inter-
vet Canada, Whitby, Ontario) worked best. (52) Diabetes mellitus may be transient, and a correct, low-fat, high-fiber diet is impor-
tant in treatment and prevention. (29,52)

Quellen:
3 Belis JA, Curley RM, Lang CM: Bladder dysfunction in the spontaneously diabetic male Abyssinian-Hartley guinea pig. Pharmacology 1996; 53:66-70.
29. Johnson-Delaney CA: Small mammal endocrinology. Proc Annu Conf Assoc Avian Vet, Small Mammal and Reptile Program, 1998, pp 99-111.
52. Vannevel J: Diabetes in the guinea pig: not uncommon. Can Vet J 1998; 40:613.
53. Vannevel J: Diabetes mellitus in a 3-year-old, intact, female guinea pig. Can Vet J 1998; 39:503-504.

hope it helps.

Sarah B.
19.09.2014, 20:24
Ich habe mich thematisch damit nicht näher befasst, aber bei Degus ist diabetes schon aufgetreten und dazu lässt sich was im Netz finden. Sie sind ja noch zierlicher als Meeris und verwandt.

MandyZ
20.09.2014, 18:59
Danke euch :umarm: Im Netz hatte ich auch schon ein paar Infos gefunden.

Ich kann ja dann mal Rückmeldung geben wie sich das homöopathische Mittel macht.

Momi
21.09.2014, 15:46
Hab nicht alles gelesen. Aber wie wäre Datisca homöopathisch?

http://www.homoeopathie-homoeopathisch.de/wirkung/Datisca.htm

Ich habe es damals für unseren Kater gekauft, aber nicht benutzt, da er durch Hometesting und Humaninsulin in den Honeymoon kam.

Vielleicht wäre es etwas.

MandyZ
22.09.2014, 20:31
Danke für den Tipp:umarm:, aber erstmal probiere ich das Syzygium.
Wir haben noch den T4 Wert im Labor nachgefordert, da erhöhter Blutzucker auch mit einer Schilddrüsenfehlfunktion zusammenhängen kann... was soll ich sagen...Herbert lässt nichts aus- Schilddrüsenwerte zu hoch. Wenn wir jetzt die Schildrüse behandeln und parallel dazu noch was wegen dem Zucker machen, sollten sich die Werte einpegeln. Hoffe ich jedenfalls sehr.