PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : es ist das herz - TA sagt cranolin, heel sagt was andres - und nun?

stiefelchen
17.09.2014, 04:30
vor etwa 1 jahr wurde beim Kaninchen beim röntgen ein leicht vergrößertes herz festgestellt, es bekommt seitdem 1 Globuli tägl. crataegus.

seit montagabend frisst das Kaninchen nicht und liegt nur herum, Untertemperatur, bauch gluckerte doll. übliche bauchmedis, gestern mittag wenige kleine köddel und einen großen mit schleim überzogenen haarköddel. zum TA. der stellte durch abtasten fest dass magen recht leer. beim abhören statt bum-bum des herzens nur noch ein fauchen zu hören, TA gab furosemid und catosal,

furosemid soll ich nun über 1 Woche lang geben, dazu die üblichen bauchmedis und päppeln. machte mir nur wenig Hoffnung.
Kaninchen frisst weiter nicht, ist schlapp. keine köddel.

ist das furosemid nicht durch das entwässern eher kontra-indiziert bei bauchsachen?

danke, LG

Simmi14
17.09.2014, 10:56
Das Entwässern ist sicherlich für das Herz gedacht, hat der TA was von Flüssigkeitsansammlung gesagt?! Wenn eine Herzsache festgestellt wird, kann man mit einem Herzultraschall oft eine genauere Diagnose bekommen und auch manchmal mit Medis einstellen, dass die Tiere gut damit leben können.

Simmi14
17.09.2014, 11:15
Du kannst sicherlich Anja S. ansprechen, sie kennt sich mit Herzsachen ganz gut aus, z. B. hier http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=112103&highlight=Herz

Es gibt auch Tumore am Herzen, die auf Organe drücken können (daher die Magenprobs?). Hier: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=110032&highlight=Herz

Neoli
17.09.2014, 11:43
Wenn es sich um keine Flüssigkeitsansammlung handeln würde, wäre es fatal das Furosemid zu geben.

Alexandra K.
17.09.2014, 14:06
Wenn im herz Flüssigkeitseinlagerungen zu hören waren wäre es fatal kein Furosemid zu geben.

Neoli
17.09.2014, 14:12
Deshalb ja die Frage ob die TÄ was von einer Flüssigkeitsansammlung gesagt hat *g*

Teddy
17.09.2014, 15:07
Crataegus als Globuli, demnach homöopatisch als alleiniges Medi bei vergrößertem Herz ist etwas sehr wenig. Meine Lotte bekommt seit 4 Jahren Vetmedin und das Herz ist wieder normal groß.
Demnach bekommt das Tier auch jetzt kein Herzmedi, sondern nur was zum Entwässern? Das reicht m.E. nicht, schon gar nicht, wenn die Herzgeräusche so schlecht sind. Neben dem Entwässern wird normal immer was für das Herz gegeben, meistens ACE-Hemmer. Da würde ich nochmal nachhaken. Du kannst aber in jedem Fall Cralonin von Heel geben, das wirkt stärker als Globuli.

In dem Fall jetzt ist Warmhalten wichtig, damit die Temperatur wieder hoch kommt. Evtl. Traubenzucker für den Kreislauf. Und ansonsten die Bauchgeschichte intensiv behandeln. Massive Aufgasung kann auf das Herz drücken.

Alles Gute :umarm:

Simmi14
17.09.2014, 19:10
1. Satz diplomatisch formuliert :kiss:

Kiwi
17.09.2014, 20:52
Wie geht es dem Kleinen denn jetzt? :ohje:

stiefelchen
17.09.2014, 21:02
ist ganz matt. frisst nur sehr wenig und nur mit vorhalten.... hab TA nochmal angerufen, die meinte es sei sehr kritisch, stünde "auf der kippe", sagte sie gestern schon....
snuggle hat es. aber ich bin in ganz doller sorge...
ich soll nun 1 Woche lang furosemid geben und aufgasung behandeln.

stiefelchen
17.09.2014, 21:14
köddel kommen wieder, sehen eiförmig aus, keine haare drin zu sehen...
und bei bauchmassage knattert es mit den zähnen (trotz Schmerzmittel), schmerzempfindlich linke seite scheint mir und evtl. blase... bauch gluckert gar nicht mehr.
was liegt denn links? blinddarm? leber? kann die leber wehtun???

tagsüber zeigte es öfter zeichen von Unwohlsein, viel putzen (nach der medigabe) und etwas unzufriedenes buddeln. doch jetzt ist es schon lange ganz matt...

und auffällig: es schläft beim essen quasi ein. das kenne ich bisher nur bei EC.

-Gast-
17.09.2014, 21:15
Ohje... Ganz viele Daumendrücker, daß es wieder wird! :umarm: Zur Not noch eine 2. Meinung einholen (eventuell ohne den Kleinen)?

Edith: was heißt es, wenn die Köttel eiförmig sind?

Kiwi
17.09.2014, 21:28
Kannst du denn die Temperatur messen? Das hört sich ja schon etwas nach Kreislauf an. bei Kreislauf ist es wichtig, die Temperatur im Auge zu behalten und Infusionen zu geben :umarm: Das mit dem Traubenzucker ist auch eine wirklich gute Idee!

Wurde denn ein RöBi gemacht? Da hätte man die Blase und eventuelle Steine ja z.B. auch drauf sehen können. Ich hatte mal ein Ninchen mit meines Erachtens nach Koliken, beim RöBi kamen jedoch Blasensteine heraus.

Dass Köddel kommen ist ja schon mal gut! Dann kann der Zustand eigentlich nicht unbedingt mehr mit dem dar in Zusammenhang stehen, oder?Welche Bauchmedis gibst du denn gerade?

Eine EC-Behandlung würde ich eventuell auch einleiten, wie denkst du darüber?

Meinst du, der zustand kommt jetzt eher vom Herzen oder eher vom Bauch?

Alexandra K.
17.09.2014, 21:45
Wie ist die Temperatur ? Was zeigte das Röntgenbild?

Gast**
17.09.2014, 21:50
Bitte bei Herzproblemen immer einen Herzultraschall machen lassen.

Hier wurde nach Röntgen auch ein vergrößertes Herz festgestellt. Ultraschall zeigte,dass das Herz völlig intakt war,es handelte sich um einen Tumor. In diesem Fall waren die mir nach dem Röntgenbild mitgegebenen Medikamente überflüssig.

stjarna
17.09.2014, 22:03
Nach deiner Schmerzbeschreibung würde ich auch Nieren- oder Blasensteine abklären lassen. Und auch den Hinweisen auf ein Herzultraschall kann ich mich nur anschließen. :umarm:

Alexandra K.
17.09.2014, 22:10
Vor allem erstmal röntgen...

Birgit
17.09.2014, 22:12
Hast du mal an Leberkokzidien gedacht ?
Das passt dann auch mit undefinierbaren Aufgasungen u. evt. Nierenkoliken. :girl_sigh:
Aber ein Röntgenbild wäre wirklich erstmal das Wichtigste !

stiefelchen
18.09.2014, 20:57
morgen früh hole ich zweitmeinung ein, bekam vorher keinen termin. und natürlich Röntgenbild machen lassen.
im Moment mag das kaninchen null heu, frisst aber (mit vorhalten) mäkelig wiese. ich päppel nur noch ganz wenig, damit es selbst mehr isst.
LG

stiefelchen
18.09.2014, 21:12
und es ist heute etwas munterer, noch nicht wie normal, aber im Gegensatz zu dienstag merklich besser.

stiefelchen
18.09.2014, 21:20
Kannst du denn die Temperatur messen? Das hört sich ja schon etwas nach Kreislauf an. bei Kreislauf ist es wichtig, die Temperatur im Auge zu behalten und Infusionen zu geben :umarm: Das mit dem Traubenzucker ist auch eine wirklich gute Idee!

Wurde denn ein RöBi gemacht? Da hätte man die Blase und eventuelle Steine ja z.B. auch drauf sehen können. Ich hatte mal ein Ninchen mit meines Erachtens nach Koliken, beim RöBi kamen jedoch Blasensteine heraus.

Dass Köddel kommen ist ja schon mal gut! Dann kann der Zustand eigentlich nicht unbedingt mehr mit dem dar in Zusammenhang stehen, oder?Welche Bauchmedis gibst du denn gerade?

Eine EC-Behandlung würde ich eventuell auch einleiten, wie denkst du darüber?

Meinst du, der zustand kommt jetzt eher vom Herzen oder eher vom Bauch?

Untertemperatur: ja, hatte es, war eisekalt und bläuliche Schleimhäute, messen war demzufolge unnötig, ich setzte es auf snuggle und polsterte es mit körnerkissen und gab bisschen verdünnten Kaffee, viel Fencheltee und Traubenzucker. nach einigen std. war Temperatur besser.

geröngt: wurde aufgrund des zustandes nicht. wird morgen nachgeholt, letztes röbi ist ca.6 Monate her.

bauchmedis: mcp, colosan, Paraffin, sab und Schmerzmittel.

EC-Behandlung: im Moment vit.B und AB, (noch) kein Panacur, coenzyme

woher zustand kommt? echt schwer abzuwägen, denke beides zusammen gab den "supergau".

danke der Anteilnahme und nachfragen/denkanstöße, das tut gut...
bitte drückt weiter die Daumen. LG

Kiwi
19.09.2014, 01:35
Und wie ich drücke :umarm::umarm: Ich wünsche euch, dass es schnell wieder möglichst stabil wird! Morgen geht es ja wieder zum Arzt. Bin gespannt, was das RöBi ergibt! Vielleicht kannst du dann direkt auch einen Termin zum US machen?

ich freue mich auf jeden Fall jetzt erstmal zu lesen, dass es anscheinend langsam wieder besser geht *g* So soll es mal weitergehen!!

Jazzy82
19.09.2014, 07:05
Och Mensch... ich drücke euch ganz feste die Daumen!!!

Teddy
19.09.2014, 14:56
Daumendrück :umarm:

Simmi14
23.09.2014, 00:45
Wie geht es ihm denn? :rw:

stiefelchen
23.09.2014, 07:49
es geht ihm viel besser, bis gestern bekam es furosemid, heute haben wir einen Termin zum röntgen - abklären wie herz aussieht und blase/niere. den Termin am freitag haben wir doch nicht wahrgenommen, weil es ihm deutlich besser ging. heute wollen wir uns intensiv auf Ursachenforschung begeben.
danke der nachfrage, simmi:umarm:

stiefelchen
23.09.2014, 19:55
so, Kaninchen soll cranolin bekommen, aber TÄ hatte es leider nicht da und war sich wegen der Dosierung unsicher. weiß jemand da die Dosierung?
danke, LG

stiefelchen
23.09.2014, 21:10
das Kaninchen ist heute seit dem TAbesuch sehr in sich gekehrt, wirkt müde und frisst nur verhalten.
ich soll ja das herz mit cranolin unterstützen, weiß da jemand die Dosierung? und ist da nicht Alkohol in den tropfen??

stiefelchen
24.09.2014, 12:43
habe mit heel telefoniert, die sagen kein cranolin sondern cactus comp.+ coenzyme comp. + carduus comp. lebenslang.
hat jemand dazu Erfahrungen?
wem soll ich nun glauben, der TÄ oder heel?

Gast**
24.09.2014, 16:51
Ohne Herzultraschall würde ich gar kein Herzmedikament geben.

Teddy
24.09.2014, 18:04
Ohje :ohje:

Bei dem, was Du schreibst, würde m.E. Homöopathie alleine nicht mehr ausreichen.

Ich hatte mal einen Wichtel, bei dem waren auch keine Klappengeräusche (BumBum) mehr richtig zu hören, nur einmal Bum.

Der bekam erst Lanitop und als es schlechter wurde Fortecor. Homöopathie gar nicht. Er ist mit 6 Jahren an EC plötzlich gestorben. Er war oft müde und bei Wetterbelastung schlapp. Aber es schien ihm nichts auszumachen. Er fraß gut dabei.

Warst Du bei dem gleichen Ta oder einem anderen? Nur Homöopathie bei so massiver Herzschwäche würde mir nicht gefallen.

:umarm::umarm:

stiefelchen
24.09.2014, 18:47
ich war bei dem gleichen, der spricht sich mit der spezial-Praxis (die 90km weit weg ist und wo ich in großen Problemfällen hinfahre) ab. die spezialpraxis empfahl ja vor 1 jahr crataegus D6... 1 Globuli pro tag.
ein herzultraschall wird hier weit und breit (umkreis von 200km)nicht gemacht. und mit einem so alten schwachen Tier fahre ich nicht durch die halbe Republik.

Kiwi
27.09.2014, 12:52
Wie weit wäre das denn, weißt du das ungefähr? Vielleicht gibt es eine Klinik, die es in der Umgebung anbietet? :umarm:

miri
27.09.2014, 13:12
Ein Jahr lang das gleiche homöopathische Mittel zu geben, kann leider sogar das Gegenteil bewirken und eine Arzneimittelkrankheit hervorrufen.
Die Gabe von homöopathischen Mitteln muss engmaschig kontrolliert und ggf. angepasst werden. Leider ist es ein Irrglaube, dass Homöopathie nicht schaden kann. Crataegus würde ich auf jeden Fall jetzt mal weglassen. Vielleicht war anfangs Crataegus das richtige Mittel und hat auch geholfen, es passiert aber sehr oft, dass die positive Wirkung irgendwann am Ende ist und wenn man das Mittel dann immer weiter und weiter gibt, kann sich der Zustand wieder verschlechtern.

Was war das denn für eine Spezialpraxis?

:umarm:

Alexandra K.
29.09.2014, 21:38
Ich würde auf jeden Fall Crataegutt Tropfen geben.

miri
29.09.2014, 21:44
Tropfen oder Globuli ist egal. Wenn das Mittel mit seiner positiven Wirkung am Ende ist, schadet eine Weitergabe nur noch.

miri
29.09.2014, 22:01
Tropfen oder Globuli ist egal. Wenn das Mittel mit seiner positiven Wirkung am Ende ist, schadet eine Weitergabe nur noch.

Das gilt aber erstmal nur für homöopathische Tropfen. :rw:

Wenn Du, mausesfusses, Weißdornextrakt meintest, gilt das pauschal natürlich nicht. Es würde evtl. helfen, die Herzleistung zu steigern, sollte es da Probleme geben.