PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dringend - Anderes Medikament bei EC statt Panacur

Kiwi
17.09.2014, 01:34
Hallo ihr Lieben,

ich beziehe mich auf Astys Thread und ihren Tony, dem es mit seiner EC-Diagnose immer schlechter geht:

http://kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=102534&page=5&p=3543410#post3543410

Da sich der Zustand sehr bedrohlich liest, möchte ich hier eben einen extra Thread eröffnen mit einer Frage, die hoffentlich zu einer schnellen Antwort führt, da es wirklich sehr eilig ist.

Ich meine, dass hier schon mal jemand geschrieben hat, dass er bei EC ein anderes Medikament statt Panacur gegeben hat, kann das sein? Da Panacur in dem Fall keine Wirkung gezeigt hatte, das andere Medikament hingegen schon. Ich hoffe, ich irre mich da nicht.

Sylke
17.09.2014, 12:26
Meinst du vielleicht mich? :rw: Bei einem meiner schlimmen und ausweglosen EC-Kaninchen wurde einmal, nachdem Panacur (und die restliche Therapie) nicht wirkten, auf Daraprim anstatt Panacur umgeschwankt. Wenn man einen Tierarzt hat, der da offen ist, könnte man den mal fragen, ob es auch Sinn macht das zu probieren. Bei uns ging es damals um Hopp oder Top. Ich denke nicht, dass meine Häsin das überlebt hätte mit der "üblichen" Behandlung.

Edit: Das hatte ich asty auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben, weil es bei ihrem Kaninchen so schlimm ist.

asty
17.09.2014, 13:05
Danke Kiwi :umarm:

Meinst du vielleicht mich? :rw: Bei einem meiner schlimmen und ausweglosen EC-Kaninchen wurde einmal, nachdem Panacur (und die restliche Therapie) nicht wirkten, auf Daraprim anstatt Panacur umgeschwankt. Wenn man einen Tierarzt hat, der da offen ist, könnte man den mal fragen, ob es auch Sinn macht das zu probieren. Bei uns ging es damals um Hopp oder Top. Ich denke nicht, dass meine Häsin das überlebt hätte mit der "üblichen" Behandlung.

Edit: Das hatte ich asty auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben, weil es bei ihrem Kaninchen so schlimm ist.Wie habt ihr das Daraprim gegeben? Als Tabletten oder Injektion? und wann war das?
Daraprim gab es mal als Injektionslösung, das ist aber weltweit vom Markt. Es gibt nur noch Tabletten, die müsste ich 25igsteln, oder sogar noch kleiner, Tony hat ja leider einiges abgenommen. Die genannte Dosierung auf medirabbit.org ist eh schon das 10fache, also muss man höllisch aufpassen, dass es richtig dosiert wird. Da das Mittel sehr toxisch ist und nicht genau dosiert werden kann, möchte meine TÄin es daher nicht geben, was ich verstehe

Sylke
17.09.2014, 13:07
Ich schicke dir eine PN :umarm: