Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Kräuter bei Magenüberladung/Aufgasung?
Phex hat vermutlich eine Magenüberladung. Der Tierarzt meinte nur Gras und Heu, mit Zögern erlaubte er eventuell etwas Spitzwegerich oder Löwenzahn. Aber Kräuter sind genau wie Möhren an sich tabu, weil sie zuviel Zucker enthalten würden.
Zum Glück frisst Phex schon wieder von sich aus ein wenig (Spitzwegerich und geklaute getrocknete Brennessel sowie ausgerechnet Pappe, was ich unterbunden habe) und trinkt viel. Allerdings mag er normalerweise besonders gerne frisches Grün oder getrocknete Kräuter und an sich bin ich heilfroh, wenn er irgendetwas nimmt. Er frisst ja durchaus sonst ganz gerne Heu, aber wenn er krank ist und in dieser Jahreszeit, verlockt ihn anderes deutlich mehr zum Fressen.
Bei früheren Magendarmsachen hatte ich bei einem anderen Tierarzt Trockenkräuter immer normal gefüttert, falls das Tier sie nahm. Sind wirklich sogar Trockenkräuter bei Magenüberladungen tabu? Vor Gras hätte ich sonst Angst gehabt wegen Gärungsgefahr bei wenig fressen. Ich habe schon 3-4 Darmgeschichten mit Kaninchen überstanden, aber diese "Gras OK, Trockenkräuter nicht"-Sache verunsichert mich gerade.
Edit: Hmm, er nimmt gerade sogar Heu, puh (Stein vom Herzen). Die Kräutersache interessiert mich aber generell trotzdem noch.
Alexandra K.
16.09.2014, 14:09
Bei magenüberladungen, inappetenten Tieren gilt: Alles hinstellen!
Gibt es eine Diagnose? Wurde der Kot untersucht ?
Tanja B.
16.09.2014, 14:13
Da stimme ich zu.
Ich würde auf jeden Fall Kräuter anbieten, wenn er diese gerne frisst.
Wir reden jetzt mal nicht über den Zuckergehalt von Heu im Gegensatz zu dem in frischen Kräutern *g*
Ich würde bei einer Magenüberladung viel eher darauf achten, dass nicht zu viel Trockenes gefressen wird. Natürlich sollte Heu wie immer dauerhaft zur Verfügung stehen, aber ich würde keinesfalls das Frischfutter entziehen :umarm: Aber auch wenn er lieber Trockenkräuter als Heu frisst würde ich das zulassen.
OK, danke! :freun: Kräuter/Wiese nimmt er auch gerne frisch, ich hatte nur Sorge wegen Gärungsgefahr. Bloß bei Obst und blähendem Grün/Gemüse werde ich schon noch aufpassen sicherheitshalber. Aber dass plötzlich alles außer Gras/Heu/Critical Care tabu ist, erschien mir irgendwie schräg von früheren Erfahrungen mit Magendarmkaninchen her. Critical Care enthält doch obendrein Getreide und scheint mir fast gefährlicher als Trockenkräuter, auch weil Zufüttern immer ein Risiko ist. Und ihm alles vorzuenthalten, was er gerne fressen würde, wenn er dürfte, erschien mir schlicht falsch.
Kot wurde nicht untersucht. Die Diagnose fand über abtasten statt. Der Magen war/ist zu voll. Obendrein fraß er bis vor kurzem seit gestern nacht nicht, lag in Ecken herum, war etwas kühler als sonst, ließ leicht hochnehmen (und er ist normalerweise da sehr schwierig) und atmet immer noch etwas zu heftig. Die Therapie mit MCP, Colosan und Novalgin scheint auch anzuschlagen. Immerhin putzt er sich schon wieder, fraß und trank. Er ist immer noch nicht wieder ganz normal, aber es geht ihm deutlich besser.
Alexandra K.
16.09.2014, 14:46
CC ist murks, ein Tier das selber frißt sollte man damit nicht füttern.
Ich hätte eine Kotprobe untersuchen lassen und geröngt, die Überladung muß ja eine Ursache haben. Wenn man die Ursache kennt kann man gezielt therapieren.
Tanja B.
16.09.2014, 14:48
CC würde ich ebenfalls nicht zufüttern, solange er selbstständig frisst... das bringt die Verdauung um einiges mehr durcheinander als es frische Kräuter und Wiese tun :rw::secret:
Heike O.
16.09.2014, 15:13
Hier wird bei Magengeschichten alles gefüttert, was von allein gefuttert wird (außer natürlich irgendwelche komischen Drops oder so, die sie sonst auch nicht kriegen). Bisher immer mit gutem Ende.
Ob ich päppel oder nicht entscheide ich immer neu, je nachdem wie gut sie selbst fressen/möglichst wenig natürlich, auch mit CC.
LG
Gertrud
Er geht plötzlich sogar schon wieder auf Erkundung, öffnete sich eine Tür und macht die Gegend unsicher. Puh... Das schlimmste scheint schon wieder überstanden zu sein und ich hatte mir ganz schöne Sorgen gemacht gehabt um ihn so wie er sich benommen hatte. Allerdings war der Ausflug noch kurz.
Was die Ursache ist/war, ist wirklich die Frage. Der Tierarzt tippte auf Haare (Wilbur fellt auch gerade ziemlich und Phex putzt ihn), ich vermutete dass es mit Chrysantheme zusammenhängt, die er gestern gefressen hat, als er eine halbe Stunde war, wo er eigentlich gar nicht sein sollte. Es kann auch sein, dass er ein bisschen Salat nicht vertragen hatte, den er nicht kannte.
Gerade geht es ihm jedenfalls schon wieder so gut, dass ich mich frage, ob er jetzt wirklich 3x am Tag für die nächsten 3 Tage einen Schmerzmittel/Medikamentencocktail brauchen wird.
Sehe ich auch so:freun:
Eventuell ging es auch um den Eiweißgehalt bei Kräutern, der dem Tierarzt nicht gefiel, Zucker galt wohl für die Möhren.
Alexandra K.
16.09.2014, 17:06
Eventuell ging es auch um den Eiweißgehalt bei Kräutern, der dem Tierarzt nicht gefiel, Zucker galt wohl für die Möhren.
Heu hat einen ähnlichen Zuckergehalt wie Möhren....aber Hauptsache das Tier frißt, daher würde ich alles anbieten.
Am besten wäre natürlich frische Wiese, wenn das Tier aber lieber getrocknete Wiese möchte wird das seine Gründe haben und dann ist das auch ok*g*
Carmen P.
16.09.2014, 20:56
Ich würde alles anbieten, was Dein Kaninchen freiwillig isst.
Wir hatten das gleiche Problem am Wochenende bei Paulo.
Was mir bei ihm aufgefallen ist, wenn Paulo etwas gegessen hat, waren es ganz ganz kleine Portionen, aber meistens Heu oder getrocknete Kräutermischungen und etwas Wasser. Am Frischfutter hat er kurz geschnuppert und sich dann gleich wieder zurückgezogen.
Jetzt haut er wieder richtig rein beim Frischfutter.
Bei ihm war auch der Fellwechsel das Problem.
Weiterhin gute Besserung für Dein Kaninchen. :umarm:
Ich würde auch verfüttern, was das Tier mag. Erstens ist man in so einer Situation ja überhaupt froh, wenn der Hase was frißt und zweitens fressen die dann doch meistens das, was ihnen gut tut. Ich erinnere mich an Krankheitsphasen meines Merlin wo er nur und ausschließlich Kräuter gefressen hat. Die hat er dann auch bekommen.
Sehe ich auch so:freun:
Mache ich auch so, insbesondere das anbieten, was das Muckel am Liebsten mag.
Ich kann mich den anderen nur anschliessen.
Damit das Tier wieder von allein ans Fressen kommt, sollte man alles anbieten, was er sonst auch gern gefressen hat.
Und zufüttern mit CC bei Magenueberladungen finde ich zb. völlig falsch. Auch bei Aufgasungen halte ich nichts davon.
Mit den richtigen Medikamenten und vernünftigem Schmerzmittel fängt das Kaninchene meist von allein wieder an.
Frische Kräuter sind doch perfekt zum Anregen des Appetits.
Ich freue mich, dass es scheinbar ausgestanden ist und er wieder fast normal ist.
Drücke weiter die Daumen.:umarm:
Achso....zu früh würde ich nicht aufhören mit den Medikamenten. Auch wenn alles wieder gut scheint. Ich würde weiterhin die Medis geben wie mit dem TA vereinbart.
Ja, mit den Medikamenten höre ich eindeutig nicht zu früh auf. Bei anderen Fällen und einem anderen Tierarzt reichte zwar schon immer, was der Tierarzt einmal spritzte, aber ganz in Ordnung ist Phex noch nicht wieder. Er ist zwar schon wieder ziemlich unternehmungslustig, aber die Portionen, die er frisst sind ähnlich wie von Carmen beschrieben, noch sehr klein und er trinkt noch ungewohnt häufig. Aber das allerschlimmste ist aber wirklich hoffentlich überstanden.
Danke für die Tipps!
Hauptsache er frisst wieder und das Schlimmste ist ueberstanden. :umarm:
Er wird sicher noch etwas Bauchweh haben oder ihm ist noch etwas unwohl. Das ist ja immer eine heftige Belastung für den Magen/Darmtrakt.
Hier wird zB. Immer noch zusätzlich NuxVomica mit verordnet. Das hilft auch etwas gegen Übelkeit und Unwohlsein.