Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ständig feuchtes Auge
Hallo,
Muck hatte Mitte August ein oft feuchtes, leicht milchiges Auge. Wir haben es ein paarmal spülen lassen, erst Floxal Salbe und nach wenigen Tagen Floxal Tropfen gegeben. Danach war es kurzzeitig in Ordnung.
Seit einigen Tagen ist das Auge wieder ständig naß. Sie bekommt jetzt dreimal am Tag Floxal Tropfen, gestern wurde der Tränenkanal gespült. Es war soweit alles in Ordnung. Der nächste Spültermin ist Montag am Vormittag.
Heute habe ich wieder leicht milchigen Ausfluß am Auge gesehen. Er fließt vorne am Tränenpunkt heraus. Das Fell um das Auge herum ist etwas naß. Eiter ist nicht sichtbar, wenn ich die Haut unter dem Auge wegziehe. Es kann sein, daß dieses Auge ein Stück weiter hervorsteht als das andere. Das kann allerdings auch täuschen und am nassen Fell liegen.
Muck hat oben überhaupt keine Zähne mehr, eine Zahnsache kann es also nicht sein. Der Mund wurde im August von innen kontrolliert, da war alles in Ordnung.
Was schlagt Ihr vor?
Tanja B.
13.09.2014, 21:16
Ich würde empfehlen den Kopf röntgen zu lassen.
Auch wenn Muck keine Zähne mehr hat, kann sich eventuell ein retrobulbärer Abszess hinter dem Auge gebildet haben.
Dagegen sprechen würde allerdings, dass Floxal angeschlagen hat. Aber das eine kann ja mit dem anderen einher gehen (Bindehautentzündung mit Abszess, etc.). Deshalb würde ich das lieber abklären lassen.
Dem schließe ich mich an. Wenn die Zähne weg sind hat das nen Grund. Wenn eine chronische Entzündung der Grund ist kann sich da ein Abszess gebildet haben. Würde ich auch unbedingt röntgenologisch abklären lassen.
Bei meiner Tiffy war es ähnlich - ich habe aber keine 100%ige Diagnose. Ich vermute, dass durch das ec die Augen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Mit Medikamenten hat sich nichts verändert. Das eine Auge tränte immer mehr und steht mittlerweile auch bös heraus, so dass wir wohl um eine OP nicht herum kommen werden.
power7flower
13.09.2014, 22:42
Mein Felix hat auch immer wieder mal Augenprobleme, besonders an kälteren Tagen. Einmal war die Ursache zwei kleine versteckte Heuhalme, die erst nach dem dritten Spülgang gefunden wurden, dann ein kleines Gerstenkorn im augenlied, was das Auge reizte, dann ne Bindehautentzündung. Seit dem bekommt er es ebenfalls immer wieder, vergeht dann von alleine, hab aber homeophatische Tropfen da, falls wieder mal was wäre.
TA meinte bei uns es könnte auch daran liegen, dass er vielleicht auf etwas in der Umgebung reagiere. Pollenflug, Wind, Heustaub...
Ist das bei euch plötzlich aufgetaucht oder kommt das bei euch auch immer wieder mal?
Auch wenn Muck keine Zähne mehr hat, kann sich eventuell ein retrobulbärer Abszess hinter dem Auge gebildet haben.
Dagegen sprechen würde allerdings, dass Floxal angeschlagen hat. Aber das eine kann ja mit dem anderen einher gehen (Bindehautentzündung mit Abszess, etc.). Deshalb würde ich das lieber abklären lassen.
Ich lasse das am Montag prüfen. Sind Abszesse auf Röntgenaufnahmen sichtbar?
Dem schließe ich mich an. Wenn die Zähne weg sind hat das nen Grund. Wenn eine chronische Entzündung der Grund ist kann sich da ein Abszess gebildet haben. Würde ich auch unbedingt röntgenologisch abklären lassen.
Der Grund war extrem schlechtes Zahnmaterial. Sie war ungefähr zwei Jahre alt, das ist etwa zwei Jahre her.
Bei meiner Tiffy war es ähnlich - ich habe aber keine 100%ige Diagnose. Ich vermute, dass durch das ec die Augen in Mitleidenschaft gezogen wurden. Mit Medikamenten hat sich nichts verändert. Das eine Auge tränte immer mehr und steht mittlerweile auch bös heraus, so dass wir wohl um eine OP nicht herum kommen werden.
Ich habe auch den Eindruck, als würde das feuchte Auge etwas weiter herausstehen. Allerdings sorgt das nasse Fell am Auge für eine gewisse optische Täuschung. Das trocknene Fell am anderen Auge steht weiter hervor und deckt das Auge besser ab.
Muck hatte schon als Jungtier etwas mit einem Auge, als ich sie vor fast vier Jahren aus dem Tierheim geholt hatte. Das wurde behandelt, seitdem dachte ich, daß sie ein Auge immer etwas mehr geöffnet hatte als das andere. Ich weiß nicht mehr, welche Seite weiter offen war.
Ich bin nicht sicher, ob die Salbe oder die Tropfen besser sind. Salbe verklebt das Fell.
Mein Felix hat auch immer wieder mal Augenprobleme, besonders an kälteren Tagen. Einmal war die Ursache zwei kleine versteckte Heuhalme, die erst nach dem dritten Spülgang gefunden wurden, dann ein kleines Gerstenkorn im augenlied, was das Auge reizte, dann ne Bindehautentzündung. Seit dem bekommt er es ebenfalls immer wieder, vergeht dann von alleine, hab aber homeophatische Tropfen da, falls wieder mal was wäre.
TA meinte bei uns es könnte auch daran liegen, dass er vielleicht auf etwas in der Umgebung reagiere. Pollenflug, Wind, Heustaub...
Ist das bei euch plötzlich aufgetaucht oder kommt das bei euch auch immer wieder mal?
Möglicherweise kommt manchmal etwas Zugluft im Zimmer an. Ob es Pollenflug oder Heustaub gibt, kann ich nicht beurteilen. Ich wohne hier sozusagen mitten im Walde.
Tanja B.
13.09.2014, 22:54
Ich lasse das am Montag prüfen. Sind Abszesse auf Röntgenaufnahmen sichtbar?
Ja, in der Regel sieht man grade Abszessgeschichten am Kopf im Röntgen recht gut.
Es scheint so zu sein, daß der milchige Ausfluß aus dem Auge nur beim Futtern und Kauen kommt. Also liegt es nahe, daß irgendein Abzess hinter dem Auge ist und durch den Druck des Kauens die Flüssigkeit nach außen gedrückt wird, denke ich.
Kaninchen können auch grauen bzw. grünen Star (= Glaukom) bekommen. Evtl. sinnvoll wäre es noch den Augeninnendruck zu messen, falls beim Röntgen nix raus kommt. Bei erhöhtem Augeninnendruck kann man tropfen geben. :umarm:
Der milchige Ausfluß kann beim Fressen auch aus dem TNK gedrückt werden. Das muß nicht zwingend Eiter sein.
Ich gebe bei diesem Symptom Hylo fresh Augentropfen und Nasentropfen für Kinder. Das lindert Entzündungen und läßt Schwellungen abklingen. Dadurch wird der TNK aus beiden Richtungen wieder frei. Oft reicht das schon aus.
Wir kennen jetzt die Ursache. Muck hat oben keine Zähne mehr, abgesehen von den vorderen Schneidezähnen. Nach ungefähr zwei Jahren wächst nun ein neuer Zahn im Muckkopf.
Es gibt jetzt Antibiotikum und weiterhin Augentropfen.
Da wächst ein neuer Zahn? :eeke:
Ja. Das ist noch seltsamer, als wenn mir neue Haare wachsen würden. :D
Ja. Das ist noch seltsamer, als wenn mir neue Haare wachsen würden. :D
Nun ja... wie drücke ich es diplomatisch aus...??? :D
Nun ja... wie drücke ich es diplomatisch aus...??? :D
Das hängt davon ab, ob du in Zukunft auch ohne Zähne durch die Welt laufen möchtest oder nicht... :D