Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wurmbefall und "Wurmkräuter". Neue Frage zur Kontrollkotprobe
Keks3006
13.09.2014, 12:26
Huhu,
ich muss jetzt doch mal wieder im Krankheitsbereich schreiben...
Gerade habe ich die Kaninchen ausgemistet und bei den Großen hatte ich auf einmal etwas am Handrechen kleben, das aussah wie ein Wurm. Ich habe dann die Köttel durchforstet und einen gefunden, aus dem tatsächlich auch ein Stück Wurm herausschaute (bzw. bin ich zumindest zu 99% sicher, dass es einer war). Ich war in dem Moment echt frustriert, weil ich immer dachte, Würmer wären diese eine Sache, der ich mit der Fütterung vorbeugen kann und mit der ich nie zu tun haben werde, solange ich nur die richtigen Kräuter in die Wiese packe. Aber offenbar habe ich mich getäuscht.
Hatte das schonmal jemand von euch, Würmer trotz wirklich artenreicher Wiese?
Zur genaueren Erklärung... Hier gibt es Wiese ad lib, mit Hahnenfuß, Berufskraut usw. drin, auch regelmäßig etwas Wurmfarn (der ja eigentlich ein Killer sein müsste?), außerdem steht immer ein Topf Schnittlauch im Gehege und es gibt momentan oft zusätzlich Zwiebelgrün, Lauch usw., außerdem täglich Schwarzkümmel. Ich dachte immer, dass das als Vorbeugung reicht?!
Nun ja, wie dem auch sei, ich kann mich gerade sowieso nicht verrückt machen, weil die Samstagssprechstunde meiner TÄ schon vorbei ist und ich von Montag bis Freitag praktischerweise im Urlaub bin und niemandem zumuten will, zwei großen Auf-dem-Arm-habe-ich-tierisch-Panik-Kaninchen Panacur einzutrichtern, während ich mir ein paar schöne Tage mache, deshalb müssen Kotprobe und Co. nun bis nächste Woche warten. Es geht auch beiden gut, kein Durchfall o.ä., aktiv sind sie auch, fressen gut und gewichtstechnisch haben sie keine Probleme, daher mache ich mir jetzt keinen Stress, die Würmer sind ja dann sowieso schon länger da und da kommt es auf die Woche wohl kaum noch an.
Daher habe ich mich gefragt, ob ich denn jetzt theoretisch noch eine Chance habe, den Befall über Kräuter etc. zu kurieren, wenn ich sowieso noch mit der tierärztlichen Behandlung warten muss? Vielleicht habe ich bis jetzt einfach zu wenig angeboten? Ich habe jetzt nochmal extra Wurmfarn, Hahnenfuß, Lauch und Berufskraut gepflückt, Rainfarn und Beifuß müsste ich noch suchen (mal ein paar Stellen mit dem Fahrrad abklappern), Kürbiskerne sollen ja helfen, die könnte ich evtl. heute noch besorgen und 2kg Schwarzkümmel hatte ich sowieso bestellt, den könnte ich demnächst ad lib anbieten. Könnte das einen Versuch wert sein oder ist der Befall schon zu stark, wenn man die Würmer in den Kötteln schon sieht (wobei das jetzt nur diese zwei waren, die ich finden konnte)?
Praktisch wäre es ja, wenn es funktioniert, weil ich auf die Medigabe bei den beiden absolut nicht scharf bin :rolleye:
Ansonsten bin ich gerade einfach frustriert, dass meine bisherige Fütterung offenbar nichts gebracht hat, und musste das hier einfach mal von der Seele schreiben :rw:
Tanja B.
13.09.2014, 13:06
Sei nicht frustriert, das kann eben auch bei noch so guter Fütterung passieren :umarm: und Würmer sind ja auch erstmal nur semi-dramatisch. Erst recht wenn es Allen gut geht :flower:
Ich würde aber bei sichtbaren Würmern in den Kötteln schon mit Panacur behandeln :nicken:
Keks3006
13.09.2014, 13:57
Ich lese immer überall, dass nicht-vorselektierte Wiese usw. Wurmbefall ganz toll vorbeugt :girl_sigh: Deshalb wäre ich beim Blick auf den Rechen bald vom Glauben abgefallen :rw:
Naja, ich haue jetzt einfach alles Mögliche an Futtermitteln raus, was gegen Würmer hilft und was ich gerade auftreiben kann, vielleicht nützt es ja was. Für die Tage, an denen ich nicht da bin, mache ich ihnen irgendwie einen Vorrat fertig. Wenn die KP nächste Woche trotzdem positiv ist, bringe ich natürlich direkt Panacur vom TA mit. Vielleicht habe ich wenigstens das Glück, dass sie es mit Haferflocken fressen oder so :coffee:
Ach, das ist frustrierend, das glaube ich dir. :kiss:
Ich mache es wie du und gebe täglich ein großes Gemisch auch mit u.a. Rainfarn und hoffe einfach immer, dass sie sich schon das richtige suchen was sie brauchen.
Bisher klappt das bei uns ganz gut, aber ich fürchte, ganz sicher ist man nie.
Wenn ich Würmer schon sehen würde, würde ich allerdings auch mit Panacur behandeln, da du ja ohnehin schon sämtliche natürlichen Antiwurmmittel gefüttert hast die ganze Zeit. Dann scheinen die Biester doch hartnäckig zu sein.
Ich wünsche dir, dass du sie bald los hast :umarm:
Keks3006
14.09.2014, 11:12
Es gibt jetzt erstmal Schwarzkümmel ad lib, Kürbiskerne, Lauch und diverses Gekraute :girl_sigh: Vom Wurmfarn wurde gefressen, soll ja so stark sein wie Panacur, vielleicht bringt es ja was.
Heute wieder einen Wurmköttel gefunden, schon etwas eklig :coffee: Alle anderen sahen ganz normal aus, auch nicht matschig.
Nachher radle ich los und sammle Beifuß und Rainfarn, da habe ich gestern aus dem Auto eine schöne Stelle gesehen. Wer weiß, vielleicht hilft es ja. Was anderes kann ich gerade sowieso nicht machen. Nach meinem Urlaub sammle ich dann für die KP. Bei den Kleinen sieht alles normal aus, aber ich hab vorsichtshalber auch mal die gleichen Wurmsachen angeboten wie bei den Großen. Nächste Woche geht von denen auf jeden Fall auch eine Probe mit zum Tierarzt.
Marianne R.
14.09.2014, 14:38
Wir hatten auch schon mal Nematoden, trotz (oder wegen?) Wiesenfütterung, und obwohl ich alles Futter abwasche. Ich denke, jedes Wurmei kann man einfach nicht abwaschen.
Empfehlung der Uniklinik München: Eine Woche Pancur - eine Woche Pause - noch eine Woche Panacur. Und dazwischen immer schauen, daß keine Bobbels im Futter liegen, damit die Kaninchen sich nicht wieder infizieren.
Keks3006
14.09.2014, 18:23
Danke dir :) Wegen der Behandlung werde ich einfach der Empfehlung meiner TÄ folgen, die hat teils auch gute Erfahrungen mit geringeren Mengen gemacht als gängigerweise empfohlen. Im Frühjahr hatten wir Kokis und statt dem üblichen 3-3-3-Schema empfahl sie sozusagen nur 2-fertig, ich war recht skeptisch, aber es hat in beiden Gruppen auf Anhieb geklappt, von daher werde ich mich einfach auf sie verlassen...
Ich habe jetzt erstmal einen Haufen Rainfarn geholt und einen Strauß Wurmfarn. Den Wurmfarn habe ich in den Ausläufen in die Erde gesteckt, da können sie sich dann bedienen, wenn ich nicht da bin, und dann ist er auch kein Problem, auch wenn es zwischendurch keine Wiese ad lib gibt, denn draußen haben sie ja immer genug anderes zu futtern... Vielleicht entwurmen sie sich ja doch noch selbst, wäre doch praktisch, wenn ich aus dem Urlaub komme und sich das Problem von selbst erledigt hat :girl_haha: Schwarzkümmel und Kürbiskerne bekommen sie morgen nochmal einen Vorrat für die Woche und des Rest Rainfarn und dann schauen wir mal.
Meine Tiere hatten mal nen Run mit Würmern und ich bin bis heute fest davon überzeugt, dass sie die Würmer gekriegt haben, weil ich Wiese gefüttert hatte. Sie hatten vorher nie was und sie hatten nach dem Absetzen der Wiese auch nichts mehr.
Marianne R.
14.09.2014, 18:31
Ja, klar. Man schleppt das halt mit dem Grünfutter ein. Wobei ich der Meinung bin, daß auch auf einem Salat Wurmeier sein können, also sicher ist man nie. Vorbeugen kann man da auch nicht, denn man kann ja nicht etwas abtöten, was noch gar nicht da ist. Ich gebe halt jährlich eine Kotprobe ab und entwurme dann anlaßbezogen...
Keks3006
14.09.2014, 19:06
Klar ist es wahrscheinlich, dass die Würmer aus der Wiese kommen, aber wenn ich entwurmende Kräuter füttere, sollte sich das ja eigentlich relativieren, dachte ich jedenfalls. Wildkaninchen handhaben das ja auch so.
Die Wiese streichen würde ich deshalb nicht. Ich denke, dass es für die Kaninchen gesünder ist, wenn sie Wiese bekommen und hin und wieder Würmer haben, als wenn sie Gemüse bekommen und vielleicht nie oder seltener welche haben (ausgeschlossen ist es bei Gemüse ja auch nicht)... Abgesehen davon laufen meine ja auch draußen herum, haben Kontakt zu Mäusen usw., da wäre das sowieso nicht sinnvoll, die Wiese zu streichen.
Ich kann aber verstehen, dass man anders denkt, wenn es so unendlich weitergeht mit den Würmern und man sie nicht los wird!
Ich finde den Wurmbefall auch jetzt nicht dramatisch und mache mir nicht groß Gedanken deshalb, bloß war ich immer so überzeugt davon, dass entwurmende Kräuter es total bringen :rollin: Naja, waren vielleicht einfach nicht genug, wer weiß. Ich werde beizeiten mal einen Wurmfarn bei den Kaninchen pflanzen, dann haben sie definitiv immer Zugang zu einem Wurm-Killer.
Wann nach der Entwurmung ist denn die Kotprobe zur Überprüfung sinnvoll? 10 Tage nach Ende?
Marianne R.
14.09.2014, 20:04
Ich seh das auch so, würde auch nicht auf Wiese verzichten, bloß weil ich mir damit evtl. was einschleppe.
Ich habe Rainfarn im Blumenbeet und lasse meine davon futtern, wenn sie meinen, sie brauchen das.
Trotzdem gebe ich bei einem festgestellten Wurmbefall Panacur...
Ansonsten ist es m. W. auch von der Gesamtkonstitution der Tiere abhängig, wie sie auf den Wurmbefall reagieren...
Na ja, Wildis haben alle Parasiten, die so gehen, darum werden die meisten ja nicht alt (Kokis sind ein Riesenproblem). Alles Gute für Patch und Keki :umarm:
Alexandra K.
15.09.2014, 10:41
Zur genaueren Erklärung... Hier gibt es Wiese ad lib, mit Hahnenfuß, Berufskraut usw. drin, auch regelmäßig etwas Wurmfarn (der ja eigentlich ein Killer sein müsste?), außerdem steht immer ein Topf Schnittlauch im Gehege und es gibt momentan oft zusätzlich Zwiebelgrün, Lauch usw., außerdem täglich Schwarzkümmel. Ich dachte immer, dass das als Vorbeugung reicht?!
Wurmfarn wird in der Regel nur gefressen bei akutem Befall, daher bringt das zur Vorbeugung nichts.
Zur Vorbeugung wäre ,neben dem von Dir bereits genanntem, noch Rainfarn und Beifuß zu nennen.
Keks3006
19.09.2014, 23:31
Danke nochmal :flower:
Wurmfarn wird in der Regel nur gefressen bei akutem Befall, daher bringt das zur Vorbeugung nichts.
Zur Vorbeugung wäre ,neben dem von Dir bereits genanntem, noch Rainfarn und Beifuß zu nennen.
Für Rainfarn und Beifuß muss ich immer so weit laufen, aber ich gebe mir Mühe, das jetzt öfter zu pflücken. Macht sich an meinen Pflückstrecken leider sehr rar oder wächst nur komplett woanders.
Wenn Wurmfarn nur im Akutfall gefressen wird, ist mein Trio wohl auch betroffen. Die Köttel sind unauffällig, aber während ich weg war wurden mehrere große Blätter Wurmfarn vernichtet...
Jetzt bin ich jedenfalls wieder da und kann mich um Kotprobe etc. kümmern. Köttel waren heute unauffällig, die letzten Tage wurden problemlos überstanden, alles wie immer.
Gibt es bei Hefen die Medis nur in oraler Form oder kann man auch anders behandeln, als jeden Tag ein zappliges Kaninchen noch mehr zu verschrecken, indem man oral was eingeben muß?
Tanja B.
22.09.2014, 13:13
Gibt es bei Hefen die Medis nur in oraler Form oder kann man auch anders behandeln, als jeden Tag ein zappliges Kaninchen noch mehr zu verschrecken, indem man oral was eingeben muß?
Ist der Befall denn so stark, dass du zwingend behandeln musst?
Ich weiß nicht, habe Kotprobe abgegeben und die TÄ hatte eigentlich nix an Würmern gefunden aber ich hab sie in der Tüte gesehen, wo ich den Kot reingesammelt hab. Waren paar weißliche dünne, so wie "Fäden". 2,3 waren ganz klein und zusammengerollt und 1,2 waren etwas größer und langgestreckt oder so. Daraufhin sagte die TÄ, sie hätte zwar keine gfunden aber vielleicht, weil es schon trocken war und dann behandeln wir auch gegen Würmer mit. Hatte Kotprobe abgegeben, weil der Kot komisch roch und es sind auch Hefen da. Denke mal, die hat mein kleiner wahrscheinlich mitgebracht (oder Futter? ich fütter auch Wiese), möchte ich so schnell wie möglich loswerden. Würmer.. iihgitt..
Ab wann muß man das behandeln?
^^Würmer werden mit Panacur und Hefen mit Nystatin behandelt. Ich kenne bei beidem nur die orale Gabe. Würmer sollten aus meiner Sicht immer medikamentös behandelt werden, Hefen ab mittlerem Befall. Laut meiner TÄ schafft man es ab einem bestimmten Grad nicht mehr, die Hefen durch Fütterung zu normalisieren.
Danke Jenny, oh da steht mir ja was bevor, das muß man ja auch so lange behandeln, mal schauen, wie ich das hinbekomme.:coffee:
P.S. da fällt mir ein, die TÄ meinte, gegen die Würmer bekommen wir so eine kleine Flüssigkeit, die man in den Nacken tropfen soll?
Alexandra K.
22.09.2014, 13:25
Wenn Würmer schon auf dem Kot sichtbar sind sollte auf jeden Fall behandelt werden.
Hefen würde ich nicht behandeln, die gehen dann mit den Würmern.
Wenn Würmer schon auf dem Kot sichtbar sind sollte auf jeden Fall behandelt werden.
Kommen die Hefen von den Würmern? Und gehen die auch weg, wenn es laut Kotprobe "massig" sind (laut TÄ)?
Tanja B.
22.09.2014, 13:34
:good: Volle Zustimmung.
gegen die Würmer gibt es meine ich auch eine Injektion, deren Name mir grade nicht einfällt. Ist aber meines Wissens nach nicht so gut verträglich wie Panacur oral.
Tanja B.
22.09.2014, 13:37
Kommen die Hefen von den Würmern? Und gehen die auch weg, wenn es laut Kotprobe "massig" sind (laut TÄ)?
Ja, Hefen kommen oft durch Würmer, da ein Wurmbefall die Darmflora durcheinander wirbelt und Hefen sich dann exorbitant schnell vermehren können.
gegen die Würmer gibt es meine ich auch eine Injektion, deren Name mir grade nicht einfällt. Ist aber meines Wissens nach nicht so gut verträglich wie Panacur oral.
Danke Tanja. Was sind die Nebenwirkung von der Injektion? Mir wäre jede andere Möglichkeit als die orale Gabe lieber, da ich sonst echt vor einer Herausforderung stehe, 2 Kaninchen wovon eins sehr zappelig und noch ängstlich ist, und dann über mehrere Tage was oral geben, zumal ich momentan wieder allein bin, mein Mann kommt erst in knapp 1 Woche wieder.
Tanja B.
22.09.2014, 13:46
Danke Tanja. Was sind die Nebenwirkung von der Injektion? Mir wäre jede andere Möglichkeit als die orale Gabe lieber, da ich sonst echt vor einer Herausforderung stehe, 2 Kaninchen wovon eins sehr zappelig und noch ängstlich ist, und dann über mehrere Tage was oral geben, zumal ich momentan wieder allein bin, mein Mann kommt erst in knapp 1 Woche wieder.
Die Injektion kann z.B. auf die Verdauung schlagen, Übelkeit verursachen, etc.
Es gibt sicherlich verschiedene Wirkstoffe, vielleicht fragst du deine TÄ einfach mal danach :) Ich habe die Wirkstoffe, die per Injektion verfügbar sind leider im Moment nicht im Kopf, da wir Wurmbefall in der Praxis nur sehr selten per Injektion behandelt haben,
Es gibt sicherlich verschiedene Wirkstoffe, vielleicht fragst du deine TÄ einfach mal danach :) Ich habe die Wirkstoffe, die per Injektion verfügbar sind leider im Moment nicht im Kopf, da wir Wurmbefall in der Praxis nur sehr selten per Injektion behandelt haben,
Ist ok, dann frag ich sie mal, vielleicht gibt's da besser verträgliche Wirkstoffe. Bei Übelkeit... ist ja nicht so schön...frisst er dann weniger? Wie wird der Bauch darauf reagieren? Und wie lange wird der Zustand anhalten, sprich, wie oft gibt's die Injektion?
Tanja B.
22.09.2014, 13:56
Ist ok, dann frag ich sie mal, vielleicht gibt's da besser verträgliche Wirkstoffe. Bei Übelkeit... ist ja nicht so schön...frisst er dann weniger? Wie wird der Bauch darauf reagieren? Und wie lange wird der Zustand anhalten, sprich, wie oft gibt's die Injektion?
Es gibt Injektionen, die nur einmalig gegeben werden müssen. Bei Übelkeit fressen Kaninchen in der Regel weniger, ja. Deshalb wird diese Injektionsgeschichte auch nicht so oft/gerne bei Kaninchen eingesetzt, da nicht fressen bei den kleinen Puschels ja wesentlich problematischer ist als bei Hund oder Katze.
Alexandra K.
22.09.2014, 14:03
Panacur ist gut verträglich und funktioniert, wäre meine 1. Wahl!
Die Würmer sterben ab und werden ausgeschieden. Beim Absterben in großer Zahl können beim Zersetzen Giftstoffe entstehen, die die Verdauung beeinträchtigen können. Da ist dann egal, welches Mittel eingesetzt wird. Daher evtl. sowas wie Sab/ Dimeticon dazu geben.
Sorgenninchen
22.09.2014, 14:56
Ich gebe das Panacur immer auf ein Leckerli, lasse es etwas antrocknen und verfüttere es dann. Klappt bei mir vollkommen stressfrei. Man muss natürlich höllisch aufpassen, dass jeder sein eigenes frisst und nicht das vom Partnertier. Meine Tierärztin hatte auch keine Einwände gegen dieses Verfahren.
Das Problem ist schon gelöst (Gott sei dank), :froehlich:da ich von meiner TÄ Stronghold mitbekomme und die Hefen dann (hoffentlich) von allein weggehen, die behandel ich jetzt erstmal nicht mit. Aber danke trotzdem Sorgenninchen.:flower:
Keks3006
22.09.2014, 15:15
Stronghold kenne ich nur als Mittel gegen Milben und so was? Bzw. steht auf der Packung auch "Bekämpfung adulter Spulwürmer", aber gegen andere Würmer bzw. Wurmeier scheint es nicht zu wirken - so verstehe ich es jedenfalls.
Das Problem ist schon gelöst (Gott sei dank), :froehlich:da ich von meiner TÄ Stronghold mitbekomme und die Hefen dann (hoffentlich) von allein weggehen, die behandel ich jetzt erstmal nicht mit. Aber danke trotzdem Sorgenninchen.:flower:
Stronghold wird m.W.n. eher bei Flöhen, Milben, Haarlingen usw. eingesetzt. Bei Würmern ist normalerweise Panacur das Mittel der Wahl. Gegen Würmer kann ich noch Ivomec empfehlen, das wird gespritzt.
Alexandra K.
22.09.2014, 15:25
Stronghold wirkt auch gegen Würmer, wobei es beim Kaninchen gegen Würmer eigentlich nur dann eingesetzt wird wenn es sich um Spulwürmer handelt.
Panacur wäre das Mittel erster Wahl und auch weitaus verträglicher.
Tanja B.
22.09.2014, 15:36
Stronghold wirkt gegen Spul- und Hakenwürmer. Da die Beschreibung von bunny+joshi schon stark nach Spulwürmern klingt und die TÄ das offenbar auch denkt ist es denke ich einen Versuch wert :good: Wenn man so ein absolutes Panikkaninchen hat, kann ich das verstehen, dass man versucht den Stress möglichst gering zu halten.
Dass Panacur eigentlich das Mittel der Wahl ist, ist ja klar geworden :flower:
Alexandra K.
22.09.2014, 15:42
Für mich klingt die Beschreibung nach so einem Bild http://www.medirabbit.com/GE/GI_diseases/Parasites/Nem_ge/Worms3.jpg
Also stinknormale Nematoden und somit Panacur.*g*
Sind das Spulwürmer? So sahen unsere hier aus.
Alexandra K.
22.09.2014, 15:50
Sind das Spulwürmer? So sahen unsere hier aus.
Nein, Nematoden.....Panacur wäre also Mittel 1. Wahl*g*
Alexandra K.
22.09.2014, 15:54
Stronghold ist ein Nervengift, wenn möglich würde ich darauf verzichten.
Hier zu finden ganz unten unter "Bedenklich....."
http://www.amazon.de/gp/aw/cr/rR30UZFTKHA2H15
Tanja B.
22.09.2014, 15:54
Sorry, ich bringe Spul- und Fadenwürmer immer durcheinander. Wenn es wirklich Fadenwürmer (Nematoden) sind wirkt Stronghold nicht, das ist richtig.
Fadenwürmer? Hm..ok... also nicht Stronghold? Was will sie mir denn dann als Spoton dann mitgeben? Wollte nachher gleich hin und abholen...grübel.. Da sie ja im Kot nix gefunden hat..wie soll man das jetzt wissen? Sie hat ja nur meine Beschreibung, die ich ihr von den Würmern gab.
Was ist denn vom Äußeren der Unterschied zwischen Spul- und Fadenwürmern? Hab gegoogelt aber bei beiden Begriffen spuckt er die selben Fotos aus.
Tanja B.
22.09.2014, 15:59
Fadenwürmer? Hm..ok... also nicht Stronghold? Was will sie mir denn dann als Spoton dann mitgeben? Wollte nachher gleich hin und abholen...grübel.. Da sie ja im Kot nix gefunden hat..wie soll man das jetzt wissen? Sie hat ja nur meine Beschreibung, die ich ihr von den Würmern gab.
Ja, das ist echt schwierig... ohne "deine" Würmer gesehen zu haben :girl_sigh: Vielleicht fragst du einfach nochmal was sie dir da mitgeben will? Dass es eventuell Stronghold sein könnte, war ja nur eine Vermutung von mir und deshalb, dass die TÄ Spulwürmer vermutet. Hakenwürmer (gegen die Stronghold auch wirken würde) sehen ja nun GANZ anders aus :flower:
Keks3006
22.09.2014, 16:00
Ich würde mir Panacur mitgeben lassen und versuchen, es via Leckereien einzugeben (in Apfelmus oder Bananenmatsch, z.B.). Werde ich bei meinen Großen auch so machen. Wenn ich denen was eingebe, sehe ich danach immer aus, als würde ich mich ritzen, sehr angenehm.
Tanja B.
22.09.2014, 16:01
Ich würde mir Panacur mitgeben lassen und versuchen, es via Leckereien einzugeben (in Apfelmus oder Bananenmatsch, z.B.). Werde ich bei meinen Großen auch so machen. Wenn ich denen was eingebe, sehe ich danach immer aus, als würde ich mich ritzen, sehr angenehm.
Ja, das wäre auch eine Möglichkeit.
Hat bei meinen damals leider nicht geklappt :ohje:
Ich habe es dann im Vorbeilaufen vor die Schnute geschmiert :rw: als Ziva und Kelly noch so panisch waren.
Ja, das ist echt schwierig... ohne "deine" Würmer gesehen zu haben :girl_sigh: Vielleicht fragst du einfach nochmal was sie dir da mitgeben will? Dass es eventuell Stronghold sein könnte, war ja nur eine Vermutung von mir und deshalb, dass die TÄ Spulwürmer vermutet. Hakenwürmer (gegen die Stronghold auch wirken würde) sehen ja nun GANZ anders aus :flower:
Ok, werd ich machen, :flower: ich will sowieso jetzt hin und frage sie dann, gegen welche Wurmart das Mittel wirkt und was der Unterschied (von der Optik) von den beiden Wurmarten ist, damit sie mir auch das richtige mitgibt.:flower:
Aber schon komisch, das Google bei beiden Begriffen die selben Fotos zeigt.:hä:
Idee: Ich sammel jetzt einfach nochmal ein paar Köttel in eine Tüte und wenn ich Glück hab, lassen sich die Würmer wieder sehen. Sie waren nämlich ca. 15-30min später zu sehen und krochen in der Tüte rum, nachdem ich den Kot in die Tüte gesammelt hatte (iihgitt). Dann kann sich die TÄ das mal ansehen.
Tanja B.
22.09.2014, 16:13
Ok, werd ich machen, :flower: ich will sowieso jetzt hin und frage sie dann, gegen welche Wurmart das Mittel wirkt und was der Unterschied (von der Optik) von den beiden Wurmarten ist, damit sie mir auch das richtige mitgibt.:flower:
Aber schon komisch, das Google bei beiden Begriffen die selben Fotos zeigt.:hä:
Ja, das ist das Blöde mit Google, dass nur auf einer Seite z.B. "Fadenwürmer" und "Spulwürmer" stehen muss und dann, wenn man einen der Begriffe sucht immer alle Bilder auf der Seite, auf denen die Begriffe stehen angezeigt bekommt. Da sollte man dann echt immer auf die Seite gehen, um nachzuschauen, ob das Bild wirklich zu diesem einen Wurm gehört :ohn2:
Alexandra K.
22.09.2014, 16:14
Spulwürmer sind viel viel länger http://www.medirabbit.com/GE/GI_diseases/Parasites/Nem_ge/Nema_ge.htm
Alexandra K.
22.09.2014, 16:16
Idee: Ich sammel jetzt einfach nochmal ein paar Köttel in eine Tüte und wenn ich Glück hab, lassen sich die Würmer wieder sehen. Sie waren nämlich ca. 15-30min später zu sehen und krochen in der Tüte rum, nachdem ich den Kot in die Tüte gesammelt hatte (iihgitt). Dann kann sich die TÄ das mal ansehen.
Das wär schon Glück wenn das nochmal sichtbar ist, die werden nur sehr sporadisch ausgeschieden.
Am häufigsten sind die Fadenwürmer und somit sind wir schon wieder bei Panacur.*g*
Tanja B.
22.09.2014, 16:16
Spulwürmer sind viel viel länger http://www.medirabbit.com/GE/GI_diseases/Parasites/Nem_ge/Nema_ge.htm
Aber im Kaninchenkot werden die doch auch nur "stückweise" ausgeschieden, oder? Also da kommen die ja nicht so lang mit raus wie bei Hund und Katze? Ich muss ehrlich sagen, dass ich noch nie Spulwürmer im Kaninchenkot gesehen habe, deshalb die Frage. Ich hatte nur mal Eier nachgewiesen in einer Kotprobe.
Eine Frage noch. Wenn im Kot Hefen (viele) festgestellt werden, sind dann auch automatisch Würmer da oder können Hefen auch ohne Würmer entstehen/sich stark vermehren? Wenn ja, woher?
Sind das auf dem Darm rechts Spul- oder Fadenwürmer?
Tanja B.
22.09.2014, 16:47
Eine Frage noch. Wenn im Kot Hefen (viele) festgestellt werden, sind dann auch automatisch Würmer da oder können Hefen auch ohne Würmer entstehen/sich stark vermehren? Wenn ja, woher?
Hefen sind immer im Kaninchendarm vorhanden, sie können allerdings überhand nehmen, wenn das natürliche Gleichgewicht durcheinander gebracht wird. Das muss nicht durch Würmer geschehen, Parasitenbefall (Würmer, Kókzidien,...) ist allerdings ein häufiger Grund. Genauso haben Hefen leichtes Spiel bei schlecht gekautem Futter (z.B. durch Zahnprobleme), da dies schlecht "vorverdaut" ist. Auch Stress oder ein allgemein schwaches Immunsystem kann Hefen explodieren lassen.
Tanja B.
22.09.2014, 16:49
Das sind Oxyuren (Madenwürmer) :rw: Gehören aber auch zu den Fadenwürmern.
Das sind Oxyuren (Madenwürmer) :rw:
Ah ok.
Tanja B.
22.09.2014, 16:53
Ah ok.
Hab noch ergänzt, nicht dass noch mehr Verwirrung aufkommt :flower:
Ah ok.
Hab noch ergänzt, nicht dass noch mehr Verwirrung aufkommt :flower:
Nein ist kein Problem, hab schon gesehen.:flower:
Keks3006
24.09.2014, 11:07
So, hier war nun auch Kotprobentag und die gesammelten Werke bewiesen: Alle Mann haben Würmer (bis auf den kleinen Findling, der hat Kokis...).
Jetzt warte ich noch drauf, dass meine neue Waage ankommt, damit ich die aktuellen Gewichte vernünftig messen und nachher entsprechend Panacur holen kann. Am besten lasse ich mir mehr mitgeben, als ich brauche, damit ich ein bisschen herumprobieren kann, worin/worauf die Großen es evtl. freiwillig nehmen. Apfelmus, Babygläschen, Banane... mal sehen.
Dass sie Wurmfarn fressen, scheint tatsächlich ein klares Indiz für einen Befall zu sein.
So, hier war nun auch Kotprobentag und die gesammelten Werke bewiesen: Alle Mann haben Würmer (bis auf den kleinen Findling, der hat Kokis...).
Jetzt warte ich noch drauf, dass meine neue Waage ankommt, damit ich die aktuellen Gewichte vernünftig messen und nachher entsprechend Panacur holen kann. Am besten lasse ich mir mehr mitgeben, als ich brauche, damit ich ein bisschen herumprobieren kann, worin/worauf die Großen es evtl. freiwillig nehmen. Apfelmus, Babygläschen, Banane... mal sehen.
Dass sie Wurmfarn fressen, scheint tatsächlich ein klares Indiz für einen Befall zu sein.
Oi das ist ja ärgerlich aber dann weißt du wenigstens, was sie haben und kannst behandeln. Was wurde denn im Kot gefunden, Eier?, Würmer? Ich hoffe, deine Hasis werden die Würmer schnell wieder los.
Bei uns war es so, daß die TÄ mir tatsächlich Stronghold mitgegeben hat. Ich fragte, was sie mir mitgeben will, da wir ja nicht wissen, was für Würmer es waren, da sie ja im Kot nix gefunden hat. Da sagte sie Stronghold, darauf fragte ich sie, ob das denn gegen alle Wurmarten wirkt, da es doch nicht gegen alle wirkt? Da sagte sie: doch, das ist ein Mittel, das bei allen Wurmarten wirkt. :hä: Ich solle sonst zur Sicherheit in 1-2 Wochen nochmal eine Kotprobe abgeben. Hm..ok... das habe ich dann auch genommen, wollte jetzt nicht unbedingt beim aller ersten Besuch dort einen auf Besserwisser machen, da ich ja vorher bei einer anderen TÄ war, die Bunny mit ihrem Hecheln aber nicht helfen konnte, trotz daß ich 2x mit ihr da war, also bin ich nun zu dieser anderen gegangen, wo ich gestern war. Sie gab mir auch Engystol für meinen Rammler mit, da ich fand, daß der kleine irgendwie matt wirkt und ich(vermutlich, kann das nicht richtig beurteilen) ein paar Nieser gehört habe. Nun werde ich behandeln und abwarten, ob die Nieser weggehen und ob der Kot weiterhin unangenehm riecht und dann nochmal Kotprobe abgeben. Für Bunnys hecheln hat sie mir Inhalationen mit Salz (normales Küchensalz? mit oder ohne Jod? oder doch was anderes?) empfohlen, ich erzählte ihr von dem RÖ-Bild und der Skoliose-Diagnose und daß Bunny aber auch bissel Augenausfluss hat und Geräusche beim putzen u. fressen macht (Zähne sind aber ok, daher die Geräusche vielleicht von einer dichten Nase?). Das hat die andere TÄ einfach ignoriert und die von gestern meinte, sie hat eventuell einen Atemwegsinfekt, daher könnte das hecheln auch kommen, ich solle mit Inhalieren probieren.
Keks3006
25.09.2014, 14:28
Ich nehme an, dass Eier drin waren, denn Würmer hätte ich ja gesehen. Es sind Spulwürmer. Alle Kaninchen nehmen ihr Panacur anstandslos angetrocknet auf einem Apfelchip :good: Schnell, einfach und stressfrei, so macht das doch Spaß. Meine Babygläschen habe ich daraufhin gefrühstückt.
Inhalieren lassen kann man z.B. mit Meersalz oder Thymiantee. Kochsalz geht auch, aber ob es mit oder ohne Jod einen Unterschied macht, keine Ahnung.
Meine Keki macht auch solche Schnuffelgeräusche, normalerweise beim Fressen, ich mache da gar nichts, solange das das einzige Symptom ist. Ich habe auch mal gehört, dass solche Geräusche von einem Herzfehler stammen können.
Wurde der TNK mal gespült? Augenausfluss könnte auch daher kommen, dass die Tränenflüssigkeit nicht richtig abfließen kann. Ich bin da jetzt aber auch kein Experte.
Keks3006
04.10.2014, 11:03
Ich habe nochmal eine Frage, hauptsächlich geht es um die Kontrollkotprobe. Man liest ja oft, man müsste so gut 10 Tage warten, bis die aussagekräftig ist (ich nehme an, weil evtl. verbliebene Eier in kleiner Zahl kaum zu finden sind, aber binnen der nächsten Tage wieder zu einem stärkeren Befall führen). Nun sollen meine aber wegen der nahenden Myxo Freitag geimpft werden und ich gebe Mittwoch die Kotprobe ab. Bei meinen bisherigen Kaninchen ist die letzte Gabe Panacur dann neun Tage her, sollte also gehen, aber bei meinem Fundpimpf nicht. In der KP waren nur Kokis aufgefallen, die Kokibehandlung ist Mittwoch nur fünf Tage her, außerdem hat er nun plötzlich Wurmköttel und bekommt noch bis Montag einschließlich Panacur.
Wie aussagekräftig ist da eine Kotprobe und wäre es vertretbar, ihn Freitag zu impfen, wenn sie o.B. ist? Und sollte ich dann später, bevor ich ihn mit meinen vergesellschafte, sicherheitshalber noch eine machen lassen, wenn die 10 Tage rum sind? Evtl. könnte ich fragen, ob die Kontrollkotprobe Freitag direkt vor dem Impfen gemacht werden kann. Aber machen die zwei Tage länger warten dann wirklich viel aus?
Und: Der Kleine macht nun während der Behandlung auch immer noch Wurmköttel, ist ja klar, die Würmer sterben ab und werden ausgeschieden. Das war bei den anderen Kaninchen allerdings nicht so, da habe ich nicht einen Wurmköttel gefunden (aber auch vor der Behandlung nicht). Das heißt nun aber nicht, dass die Behandlung bei den anderen nicht erfolgreich war, oder? :rw:
Und: Der Kleine macht nun während der Behandlung auch immer noch Wurmköttel, ist ja klar, die Würmer sterben ab und werden ausgeschieden. Das war bei den anderen Kaninchen allerdings nicht so, da habe ich nicht einen Wurmköttel gefunden (aber auch vor der Behandlung nicht). Das heißt nun aber nicht, dass die Behandlung bei den anderen nicht erfolgreich war, oder? :rw:
Wurden da nur Wurmeier bei der Kotprobe gefunden? Wenn ja, dann können sie m.E. auch nur die Eier ausscheiden und keine Würmer, wenn sie (noch) gar keine hatten.:girl_sigh:
Kokis haben einen zeitlich festgelegten Vermehrungszyklus von 9-12 Tagen, darum ist ne 2. Probe mit 10-14 Tagen Abstand besser, da sie dann erst wieder nachweisbar sind im Kot. Falls er noch welche hat, wäre Impfen evtl. nicht so wirksam. Hmmm, doof :umarm:
Keks3006
05.10.2014, 00:45
Wurden da nur Wurmeier bei der Kotprobe gefunden? Wenn ja, dann können sie m.E. auch nur die Eier ausscheiden und keine Würmer, wenn sie (noch) gar keine hatten.:girl_sigh:
Ja, irgendwie so hatte ich mir das auch erklärt. Was in den Kötteln unterm Mikroskop gefunden wurde, weiß ich nicht (nur, dass es Spulwürmer waren), aber zumindest mit bloßem Auge war in den Kötteln jetzt nichts sichtbar. Naja, ich kann es ja eh nciht ändern, die Probe wird es dann zeigen.
Kokis haben einen zeitlich festgelegten Vermehrungszyklus von 9-12 Tagen, darum ist ne 2. Probe mit 10-14 Tagen Abstand besser, da sie dann erst wieder nachweisbar sind im Kot. Falls er noch welche hat, wäre Impfen evtl. nicht so wirksam. Hmmm, doof :umarm:
Das ist ja ärgerlich. Selbst, wenn ich mit der Probe bis Freitag warte, komme ich ja maximal auf sieben Tage, was bei dem Zyklus ja auch ncihts bringen würde... Ich werde Mittwoch einfach mal nachfragen, wie sinnvoll die Kotprobe nach den Kokis jetzt ist und wie sinnvoll eine Impfung nach evtl. falsch-negativem Ergebnis, und ggf. versuche ich, das irgendwann anders noch irgendwie hinzukriegen :girl_sigh: Damit zögert sich natürlich auch die VG wahrscheinlich weiter raus, denn direkt nach der Impfung kann ich die ja nicht machen.