Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwollene, krustige Unterlippe. Myxomatose möglich?
Britta S.
10.09.2014, 19:18
Hi
ok, die Frage kann mir hier vermutlich keiner so wirklich beantworten, ich stelle sie trotzdem. Vorweg: es handelt sich nicht um mein Kaninchen und ich habe ihr bereits gesagt das sie zum Tierarzt muss.
Das Tier hat folgendes: geschwollene Unterlippe, leichten riss drin (sieht aber aus wie aufgeplatzt durch die Schwellung) und dann so verschorft. Er frisst schlechter (logisch mit so ner Lippe). Augen und Ohren sahen gut aus, mir ist wirklich nur die Lippe aufgefallen. Genitalbereich hab ich nicht angeschaut weil mir das mit myxo erst später kam und das Tier ansonsten aber auch gut aussah.
Myxo ist das eher nicht oder? Hab bisschen bedenken wegen meinen. Aber bei Myxo gibts schon mehr Symptome oder?
Sonst jemand ne Idee was das sein könnte? Bild hab ich leider keins.
Grüße
feiveline
10.09.2014, 19:21
Ist das Tier gegen Myxo geimpft? Hört sich nämlich etwas nach Myxo an
Britta S.
10.09.2014, 19:22
Nein, die sind nicht geimpft. Habs zwar damals gesagt aber das interessiert hier natürlich keinen.
Edit: der hat das wohl auch schon ein paar Tage. Wurde dann etwas besser und jetzt sieht es wieder schlimmer aus (laut ihrer Aussage, ich kann das nicht beurteilen).
Könnte alles mögliche sein. Syphilis (wie sieht der Genitalbereich aus? Hatte das Tier Stress, der eine Immunschwäche ausgelöst haben könnte?)eine lokale Pilzinfektion, eine Bißwunde (gibt es weitere Kaninchen?) oder eben auch Myxo. Wobei es bei Myxo doch eher ungewöhnlich ist, dass sich die Symptome auf den Maulbereich beschränken.
Britta S.
10.09.2014, 20:04
Es gibt weitere Tiere, allerdings momentan getrennt lebend wegen Nachwuchs. Die anderen Tiere haben nix, die hab ich heute noch gesehen. Leben in einem Stall, nur eben getrennt. Genitalbereich habe ich wie gesagt nicht angeschaut. Könnte ich morgen sicher nachholen, möchte jetzt aber eigentlich nicht mehr zu nah ran bevor ich nicht weiß was es ist.
Wenn die Tiere nicht geimpft sind und die Lippe schon seit einigen Tagen so ausschaut ohne dass sich weitere Symptome zeigen, dann würde ich nicht an Myxo denken. Einen so milden Verlauf gibt es zwar, aber dann bei geimpften Tieren.
Ich würde auf jeden Fall den Genitalbereich checken und auch wie schon genannt Syphilis, eine Pilzinfektion oder eine entzündetet Verletzung in Betracht ziehen.
ABER: Was es auch ist (und das kann dir hier keiner sicher sagen), dass Tier MUSS UNBEDINGT so schnell wie möglich zum TA.
Ich hoffe sehr, du kannst deine Bekannte davon überzeugen.
Edit: Zähne sind ok?
Es gibt weitere Tiere, allerdings momentan getrennt lebend wegen Nachwuchs. Die anderen Tiere haben nix, die hab ich heute noch gesehen. Leben in einem Stall, nur eben getrennt. Genitalbereich habe ich wie gesagt nicht angeschaut. Könnte ich morgen sicher nachholen, möchte jetzt aber eigentlich nicht mehr zu nah ran bevor ich nicht weiß was es ist.
Bei Syphilis muss nicht zwangsläufig auch der Genitalbereich betroffen ist. Mein Miró hat das auch nur im Maulbereich, allerdings sind bei ihm immer die Mundwinkel betroffen. Nach ner AB-Kur geht das immer wieder schnell zurück.
Bißverletzung durchs Gitter wäre ja dann noch möglich, oder? Andere Differentialdiagnosen fallen mir nicht ein und ich würd halt nen kaninchenerfahrenen TA drauf schauen lassen, der das hoffentlich einschätzen kann.
Wenn Du sagst, es ist zwischenzeitlich besser geworden...wurde denn schon irgandwas dran gemacht, dass es besser wurde?
Bei Syphilis muss nicht zwangsläufig auch der Genitalbereich betroffen ist. Mein Miró hat das auch nur im Maulbereich, allerdings sind bei ihm immer die Mundwinkel betroffen. Nach ner AB-Kur geht das immer wieder schnell zurück.
Bißverletzung durchs Gitter wäre ja dann noch möglich, oder? Andere Differentialdiagnosen fallen mir nicht ein und ich würd halt nen kaninchenerfahrenen TA drauf schauen lassen, der das hoffentlich einschätzen kann.
Wenn Du sagst, es ist zwischenzeitlich besser geworden...wurde denn schon irgandwas dran gemacht, dass es besser wurde?
Nein, der Genitalbereich muss nicht, kann aber zusätzlich auf Syphilis oder Myxo hinweisen.
Ich würde aber wirklich davon absehen, hier lange zu fachsimpeln und einen TA aufsuchen.
Alles andere verschwendet kostbare Zeit, denn gerade eine Entzündung kann sich ohne AB so schnell ausbreiten und wenn er aufhört zu fressen wirds halt dann ganz kritisch.
Britta S.
10.09.2014, 20:59
Wie gesagt, verschwendete Zeit ist das hier nicht. Ich habe keinen Einfluss darauf wann sie geht und wann nicht. Kaninchenerfahrene Tierärzte ist hier schwer, zumal auch nicht in Frage kommt ne Stunde zu fahren (also ich mache das mit meinen schon, ich meine nur so allgemein).
Behandelt wurde nix, es wurde wohl von alleine besser.
Denke schon das sie zum TA geht, habe es mehrfach gesagt.
Bissverletzung durchs Gitter ist ausgeschlossen da es ein doppelstöckiger stall ist und die Tiere keinen Sichtkontakt haben.
Britta S.
10.09.2014, 21:02
Ach ja: danke natürlich schon mal für eure Hilfe :)