Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunde Pfoten
Pünktchen05
09.09.2014, 21:20
Hallo Leute,
Heute beim Krallen schneiden ist mir bei meinem Senior aufgefallen, dass er leicht wunde Hinterläufe hat.
Kann es mir ehrlich gesagt nicht erklären, da er schon immer auf Teppich gehoppelt ist.
Das einzige was sein könnte, wäre vielleicht der Teppich im Burgturm. Der ist härter und rauer.
Könnte es daher kommen? :(
Alexandra K.
10.09.2014, 05:58
Der Teppich im Gehege ist Kunstfaser, auch der kann dafür ursächlich sein. Wie schlimm ist es denn, kannst Du ein Foto einstellen?
Am besten legst Du waschbare Baumwollteppiche aus.
Pünktchen05
10.09.2014, 06:24
Der Teppich im Gehege ist Kunstfaser, auch der kann dafür ursächlich sein. Wie schlimm ist es denn, kannst Du ein Foto einstellen?
Es Ist zum Glück noch nicht schlimm .der Tierarzt es gestern Auch gesehen. Was soll ich denn im Gehege auslegen?? Das wäre ja machbar. Tue alles damit
Es nicht schlimmer wird. Foto versuche ich zu machen..
Ist halt etwas rötlich :(
Pünktchen05
10.09.2014, 06:26
Seine Partnerin hatte damit keine Probleme :/ zumindest konnten ich noch nichts feststellen
Ich hatte früher auch Kunstfaserteppich im Gehege. Meine Kaninchen haben alle Probleme mit den Läufen bekommen. Bei Fanny war es so schlimm, dass über Amputation und Euthanasie geredet wurde. Schieb bei den Pfoten regelmäßig das Fell zur Seite. Ich habe die wunden Stellen nie entdeckt, bis Fanny in ihrem eigenen Blut stand :bc: Ich würde entweder PVC reinlegen oder einstreuen (ich habe nun eine Kompination aus beidem).
Alexandra K.
10.09.2014, 06:42
Es Ist zum Glück noch nicht schlimm .der Tierarzt es gestern Auch gesehen. Was soll ich denn im Gehege auslegen?? Das wäre ja machbar. Tue alles damit
Es nicht schlimmer wird. Foto versuche ich zu machen..
Ist halt etwas rötlich :(
Siehe oben*g*
Pünktchen05
10.09.2014, 07:03
Ohje das klingt ja schrecklich!! :(
PVC ist der nicht auch voll hart ? :/
Und Einstreuen wird bei dem Gehege nicht so leicht. Dann müsste ich ja richtig viel
Streu rein machen. Habt ihr Tipps? :)
Rabea G.
10.09.2014, 07:57
Wunde Läufe haben nicht unbedingt nur was mit der Härte zu tun, sondern auch mit der generellen Struktur. Ein durchgehend einseitig strukturierter Boden kann es fördern, ebenso wie weniger Bewegung. Baumwollteppiche sind gut. Oder PVC und darüber einige Teppiche.
Wunde Läufe sind echt doof und können sehr langwierig werden. Wenn es jetzt nur leicht ist, dann kann es schon schnell helfen die Bodenstruktur zu ändern.
Ich mach das bei mir ja auch im neuen Gehege, da ich ja Riesen halten möchte und die sehr anfällig sind für Pododermatitis. Daher plane ich verschiedene Untergründe und eben nicht durchgehend denselben Boden.
Wir haben damit auch chron. Probleme.
Das aller aller beste,das wir machen konnten,waren Yogamatten extra weich mit Baumwollteppichen oder Laken drüber, das tat den Füßen super gut! Muss man nur aufpassen, dass sie es nicht annagen, geht aber mit dem Teppich drüber.
Pünktchen05
10.09.2014, 09:21
Wie würdet ihr es denn hier machen?
Habe mir seine Pfoten eben noch mal angeguckt. Sie sind halt schon rot. Aber zum Glück noch nichts blutig etc. 106343
Pünktchen05
10.09.2014, 09:24
Was für Teppiche könnt ihr denn empfehlen?? Ich denke sie werden die natürlich kaputt machen wollen
Pünktchen05
10.09.2014, 09:29
Na toll der Tierarzt gestern hat garnichts dazu gesagt,
wie ich die Wunden Läufe behandeln soll! :panic2:
http://www.tiermedizinportal.de/tierkrankheiten/kaninchenkrankheiten/wunde-laufe-pododermatitis-beim-kaninchen/421142/2/
Pünktchen05
10.09.2014, 09:35
Die meinte ich muss garnichts machen außer vielelleicht mal nen Teppich rein legen! :genervt:
Wenn es nur leicht gerötet ist, würde ich da erstmal nicht in Panik verfallen.
Manchmal kann eine Behandlung mit Cremes, Verbänden usw das Ganze sogar verschlimmern.
Pünktchen05
10.09.2014, 09:58
Manchmal kann eine Behandlung mit Cremes, Verbänden usw das Ganze sogar verschlimmern.
Ja es ist halt schon ne kreisrunde stelle an den Hinterläufen. Habe Angst, dass es noch schlimmer wird.
Sie wollte dass ich Bepanthen drauf mache. Aber ist das nicht giftig für Nins ?
Die meinte ja auch dass Kohlrabi ungesund ist deswegen weiß ich nicht was da so stimmt von dem
was sie gesagt hat...
leg doch über den Teppich einen PVC Boden, etwas aus dem Gehege rausragend, damit sie die ecken nicht annagen können.
Auf den PVC kannst du 1 oder 2 kleine Baumwollteppichen z.B. von Ikea reinlegen.
Ja es ist halt schon ne kreisrunde stelle an den Hinterläufen. Habe Angst, dass es noch schlimmer wird.
Wie gesagt, etwas draufzuschmieren könnte das ganze auch verschlimmern, weil die Tiere vermehrt dran lecken könnten.
Alexandra K.
10.09.2014, 11:38
Wenn es nur gerötet ist creme nichts ein sondern lege einfach Baumwollteppiche auf den Kunstfaserteppich.
Wie gesagt, etwas draufzuschmieren könnte das ganze auch verschlimmern, weil die Tiere vermehrt dran lecken könnten.
Das sehe ich auch so, nachher werden sie durch die Creme erst darauf aufmerksam gemacht, dass "dort etwas ist" und fangen dann an zu lecken etc.