Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immer wieder Streit, nach halbem Jahr
Hallo,
Joschi und Maja sind jetzt beide 8 Monate alt, Männchen kastriert, Weibchen nicht.
Sie leben bei mir drinne und haben ein ganzes Zimmer für sich. Habe zwar noch ein Gehege im Zimmer, aber die Tür steht immer offen.
Seit einer Woche streiten sie sich immer zu mal. Es geht den ganzen Tag gut und dann urplötzlich kloppen sie sich sehr heftig, bislang noch keine Bisswunden, aber jede Menge Fellflug, sie "verkapseln" sich richtig und wenn ich nicht dazwischen gehe hören sie nicht auf. Sie sind sich danach zwar wieder einig und kuscheln wieder zusammen, aber das kann doch nicht von dauer sein, oder?
Ist das normal, zwecks Pubertät oder gibt es andere Probleme die in Frage kommen?
Ich muss dazu sagen das ich direkt nebenan im Zimmer noch ein Pärchen habe. Eine dreijährige Dame und seit letzter Woche einen einjährigen kastraten (da der Partner leider verstorben ist :ohje: ) kann es vielleicht daran liegen? Obwohl die eigentlich auch die ganze Zeit schon da waren, nur das ein neuer hinzu gekommen ist.
Hoffe ihr könnt mir helfen, lange machen meine Nerven das nicht mehr mit,
Ohje, kann ich gut nachvollziehen, kann schon nervenaufreibend sein sowas. Ich würde jetzt mal auf Pubertät tippen. Das Alter kommt gut hin. Meine beiden haben das auch so gemacht, mein Rammler hat öfter mal versucht, seinem Weibchen, die auch Chefin war, den Rang abzulaufen. Ich würde mir in dem Zustand jetzt keine Gedanken machen, solang sie sich nicht beißen oder einer den anderen nicht mehr ans Futter läßt oder einem der beiden etwas ganz offensichtlich zu schaffen macht. Solang sie hinterher trotzdem wieder kuscheln und beide weiterhin gut fressen, ist es ok.
Danke für deine schnelle Antwort.
Wie lange kann das denn dauern bis sie sich wieder voll und ganz verstehen ohne das ich Angst haben muss das sie sich streiten?
Danke für deine schnelle Antwort.
Wie lange kann das denn dauern bis sie sich wieder voll und ganz verstehen ohne das ich Angst haben muss das sie sich streiten?
Bitte gern. Das kann man leider schwer sagen, ist bei jedem Tier unterschiedlich. Die Pubertät dauert in der Regel, bis sie ca. 1-1,5 Jahre alt sind, manche sind schneller "brav", andere brauchen etwas länger. Wahrscheinlich wirst du so lange durchhalten müssen. :coffee: :umarm: Aber wie gesagt, solange sie sich nicht verletzen, würde ich mir keine Sorgen machen. Nur streiten ist ok.
Edith: Daß sie sich auch nach der Pubertät ab und an vielleicht mal streiten, kann trotzdem mal vorkommen. Leider ist es nicht so, daß wenn die Pubertät überstanden ist, alles bis zum Schluß immer friedlich abläuft. Aber direkt in der Pubertät ist es natürlich in der Regel recht "intensiv".
Ok, dann heißt es also abwarten und Tee trinken :-)
Kaninchen sind schon echt keine einfache Sache...
Gibt es denn immer einen bestimmten Auslöser für die Beißereien ....also eine Situation wie zb wenn es um einen Lieblingsplatz geht, beim Fressen oder beim Auffordern wenn einer den anderen Putzen soll ?
Rangstreitigkeiten in der Pupertät gehören dazu, aber wenn sie sich so sehr ineinander verkeilen, dass sie voneinander alleine nicht mehr lassen, finde ich das nicht so toll :ohje:. Es kann ja auch mal sein, dass du nicht dabei bist, oder ?
Nindscha
07.09.2014, 19:28
Meine Mädels wurden so mit nem guten Jahr langsam normal. Dann gab es noch mal mit 1,5 Jahren eine Streitphase, die war aber nicht so schlimm. Hätte ich es nicht erlebt, ich hätte NIE geglaubt, dass Kaninchen so pubertieren. :girl_sigh:
Allerdings kann es auch sein, dass der Geruch des neuen Kaninchens Auslöser ist. Wenn sie merken, dass da jemand Neues ist, dann stresst das natürlich und kann durchaus auch dazu führen, dass sie sich zoffen.
Also was so richtig der Auslöser ist kann man gar nicht genau sagen. Es geht immer urplötzlich los, während sie umher hoppeln. Da es so richtig los ging, seit dem der Neue da ist, würde ich auch drauf tippen das es daran liegen könnte. Die beiden sind noch in der VG und als im Nachbarzimmer mal wieder rund ging zwischen den beiden, ging es auch bei den anderen wieder los, als ich sie wieder getrennt hatte war dann aber wieder alles gut, wie immer.
Hab halt Angst das wenn ich nicht da bin sie sich schlimm verletzen könnten, wäre nicht das erste mal.
Bislang ging es immer nur los wenn ich auch da war.
Alexandra K.
09.09.2014, 14:16
In dem Alter ist kuscheln und fetzen im Wechsel nicht wunderlich.
Ein neues Tier im Nebenzimmer stiftet natürlich noch mehr an, man riecht es , kann aber nicht hin....
Wie ist da der Plan ? machst Du 1 Gruppe daraus ?
Powered by vBulletin™ Version 4.2.2 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.