Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaninchen frisst wenig
Pünktchen05
07.09.2014, 12:41
Hallo Leute
Ich habe mal eine Frage:
Und zwar frisst meine 1 Jährige Kaninchendame seit Wochen meiner Meinung nicht richtig. Ich habe es darauf geschoben,
dass es an dem Gemüse liegt und sie lieber Wiese fressen möchte. Da ich aber momentan keine Quelle habe, gab es eben nur noch Gemüse und eben Kräuter, Heu etc. Da frisst sie nur sehr wenig von und wenn nur Basilikum Petersilie und Salat. Aber selbst vom Salat nicht so viel. Harte Sachen blieben immer liegen. Vielleicht mag sie es auch eifnach nicht ? Ich will aber nicht so wild herum sepkulieren, Nun will ich es aber doch mal abklären lassen, weil es ja schon komisch ist irgendwie..
Kann mir jemand einen guten Tierarzt im Umkreis von Essen empfehlen? Sollte nicht die Zähne knipsen...
Dr. L aus Duisburg hat ja Urlaub :(
LG
Nadine S.
07.09.2014, 12:43
Hallo Leute
Ich habe mal eine Frage:
Und zwar frisst meine 1 Jährige Kaninchendame seit Wochen meiner Meinung nicht richtig. Ich habe es darauf geschoben,
dass es an dem Gemüse liegt und sie lieber Wiese fressen möchte. Da ich aber momentan keine Quelle habe, gab es eben nur noch Gemüse und eben Kräuter, Heu etc. Da frisst sie nur sehr wenig von und wenn nur Basilikum Petersilie und Salat. Aber selbst vom Salat nicht so viel. Harte Sachen blieben immer liegen. Vielleicht mag sie es auch eifnach nicht ? Ich will aber nicht so wild herum sepkulieren, Nun will ich es aber doch mal abklären lassen, weil es ja schon komisch ist irgendwie..
Kann mir jemand einen guten Tierarzt im Umkreis von Essen empfehlen? Sollte nicht die Zähne knipsen...
LG
hast du sie mal gewogen ?
Pünktchen05
07.09.2014, 12:47
Hallo Leute
Ich habe mal eine Frage:
LG
hast du sie mal gewogen ?
Ne ich bekomme sie nicht eingefangen :( Sie ist so flink.. und strampelt wie eine Irre wenn ich sie auf den Arm nehmen will
Anja La.
07.09.2014, 12:55
Hast Du das Gemüse schon kleingeraspelt. Ich hoffe, es kann gleich jemand eine gute Praxis in Essen nennen. Ansonsten kann ich Dir meine Bochumer Ärztin empfehlen, ist aber "nur" normale tä. Je nach Länge von Dr. L.s Urlaub und anderen tipps hier wäre sie aber vllt eine Option.
Pünktchen05
07.09.2014, 12:56
Hast Du das Gemüse schon kleingeraspelt. Ich hoffe, es kann gleich jemand eine gute Praxis in Essen nennen. Ansonsten kann ich Dir meine Bochumer Ärztin empfehlen, ist aber "nur" normale tä. Je nach Länge von Dr. L.s Urlaub und anderen tipps hier wäre sie aber vllt eine Option.
Knipst sie denn die Zähne? Bochum ginge ja auch noch. Wo genau denn ? Hast du nen Namen für mich?
Anja La.
07.09.2014, 13:00
Sie schleift die zähne mit diesem elektroding. Ich schicke dir den praxisnamen ebeb per pn. Aber hier sind ja noch ein paar essener, da kommt bestimmt noch was.
Pünktchen05
07.09.2014, 13:13
Habe sie gerade gewogen. Man war das ne Hetzjadg...
1577g. Sie hatte meine ich beim letzten TA Besuch 1500g
Ich wohne in Essen, Lotta hat ihre Zähne aber im Juli in Hattingen gemacht bekommen! Berta hat letztes Jahr ihre Zähne in Essen in der TK unter Narkose bei deren Zahnspezialisten gemacht bekommen und jetzt gehe ich alle 6 Wochen zum Abschleifen dorthin!
Pünktchen05
07.09.2014, 13:27
Ich wohne in Essen, Lotta hat ihre Zähne aber im Juli in Hattingen gemacht bekommen! Berta hat letztes Jahr ihre Zähne in Essen in der TK unter Narkose bei deren Zahnspezialisten gemacht bekommen und jetzt gehe ich alle 6 Wochen zum Abschleifen dorthin!
Wie heißt denn der Tierarzt?
Habe dir eine PN geschrieben.
Pünktchen05
07.09.2014, 18:19
Habe ihnen geraspeltes rein gestellt. Die Frage ist nur:
Wer von beiden hat es gefressen?? :(
Wer hat denn ein schmutziges Schnütchen :D ?
Am besten nochmal eine Portion davon reinstellen - war das weiße Sellerie ? - und aufpassen :umarm:
Pünktchen05
07.09.2014, 18:25
Wer hat denn ein schmutziges Schnütchen :D ?
Am besten nochmal eine Portion davon reinstellen - war das weiße Sellerie ? - und aufpassen :umarm:
Das weiße war Petersilienwurzel. Und davon bekommen sie ja kein dreckiges Schnütchen - leider :(
Anja La.
07.09.2014, 18:36
Welcher hat denn einen würzigen Atem?:secret:
Pünktchen05
07.09.2014, 18:50
Prinzessin Yara lässt sich nicht am schnäuzchen "beschnuppern " von mir :D
Pünktchen05
07.09.2014, 19:25
Sooo, also Yara inhaliert das geraspelte total. Dann scheint sie ja vielleicht wirklich Probleme zu haben :(
Weil die Petersilienwurzel lag ja auch immer amStück im Gehege
Anja La.
07.09.2014, 19:31
:ohje: wenigstens wisst ihr dann, in welche richtung ihr suchen müsst.
Pünktchen05
07.09.2014, 19:40
Meint ihr denn es kommt von den Zähnen ? Mein Papa meint, vielleicht wollte sie einfach nicht
probieren und hat jetzt gemerkt, dass es ja doch ganz lecker ist. Aber ich hab sie heute zum
ersten mal mal wieder fressen sehen. Sonst habe ich sie nie dabei erwischt.
Oder eben nur im Heu. Am nächsten Morgen waren die Kräuter zwar weg und auch etwas Salat,
aber bliebt eben immer viel übrig.
Anja La.
08.09.2014, 07:35
Schwierig zu sagen. Raspelmöhren sind bei meinen auch beliebter als Möhren am Stück, aber wir gehen auch regelmäßig zum Spitzen schleifen, sind also kein Beispiel für außerordentliche Zahngesundheit. ;) Ich würde erstmal Deinem Impuls vertrauen und mit Ihnen zum Arzt gehen, damit man ausschließen kann, dass da irgendwo was schlummert.
Pünktchen05
08.09.2014, 08:27
Wir wollen heute mit ihr zum Tierarzt. Weiß aber nicht zu wem :(
Bin so hin und her gerissen. Wollte vielleicht zum Dr. Z nach Wülfrath , da er ja auch auf Zahnheilkunde
spezialisiert ist, wenn was damit sein sollte. Ansonsten würden nur normale Haustierärzte in Betracht kommen,
wo ich aber nicht weiß , ob sie sich auf dem Gebiet auskennen.
Anja La.
08.09.2014, 11:14
Wie wäre es mit den ärzten, die Dina S. genannt hat?
Ich bin wie gesagt mit meiner Ärztin auch größtenteils sehr zufrieden. Dann könntet ihr für die erste Hilfe zu ihr und dann zu Dr. L., wenn er zurück ist. Kommt aber natürlich auf die Strecke an. Man will das arme Tier ja auch nicht stundenlang durch die gegend juckeln lassen. Ansonsten ruf doch bei Ärzten an und frag nach, wie die die Zähne kürzen, also mit welchen Gerätschaften. So habe ich das damals gemacht.
Pünktchen05
08.09.2014, 17:58
Waren beim Tierarzt, es Ist alles in Ordnung.
Komisch ist es aber schon. Dann scheint Sie ja sehr wählerisch zu sein? Grübel...
Pünktchen05
08.09.2014, 19:48
Habe mal den Text vom Facebook kopiert :rw:
Hallo Leute,
Ich war heute beim TA wegen meiner 1 Jährigen Kaninchendame. Sie frisst ja seit Wochen nicht wirklich viel und deswegen wollte ich mal abklären lassen ob sie einfach das Gemüse nicht mag( vorher gabs mehr Wiese) oder ob sie ein Problem hat. Damals hat sie mir nämlich immer Bananenchips und Kohlrabiblätter aus den Händen gerissen mit richtig viel Kraft aber mittlerweile interessiert sie sich fr Bananenchips zB garnicht mehr. Weiß nicht ob es Ninchen gibt, die immer eine Sache ganz besonders mögen und dann wieder nicht.
Der Tierarzt hat aber nichts festgestellt. Die Zähne waren top. Bauch weich und Ohren auch alles gut. Er meinte , solange sie Heu fressen wäre alles gut, da die Nahrung ja zu 80-90% daraus bestehen sollte. Das hat mich erstmal etwas stutzig gemacht, da ich da ja schon mal was anderes drüber gelesen hatte.. Naja auf jeden fall meinte er , dass man durch reines reingucken ja nicht sagen kann , ob sie Probleme zB an den Wurzeln hat und man sie sonst in Narkose dafür legen müsste.
Da sie ja aber Heu frisst und die meisten Kaninchen das Heu fressen bei Zahnproblemen einstellen würden, sagte er , wäre es nicht nötig.
Sie wäre wohl kerngesund(worüber ich mich ja auch freue) , aber komisch finde ich es schon , dass die die Petersilienwurzel am Stück nie gefressen hat aber geraspelt schon.. *grübel*.. Werde es jetzt noch ein wenig beoabchten und sonst noch mal unseren Haus Tierarzt aufsuchen. (Dr. L aus Duisburg ist ja unser Haustierarzt aber er hat Urlaub). Das Gemüse bleibt nämlich meistens liegen. Nur Kräuter und Heu werden gefressen und ganz klein gemachter Salat. Möhre und Petersilienwurzel nur geraspelt. Da mein Senior Zahnprobleme hat, würde ich schon gerne öfter mal raspeln, weil er denke ich so mehr frisst und es angenhemer für ihn ist, aber dann frisst Yara ja da mit und ich weiß halt nicht wieso sie es nicht am Stück frisst.
Werde nochmal gucken, ob ich an ne gute Wiese dran komme um zu schauen ob sie davon mehr frisst. Reines Gras und Löwenzahn findet sie mittlerweile auch doof..
Und wenn sie Probleme mit den Schneidezähnen hat und deshalb das Heu fressen kann....nämlich indem sie es hineinzieht/hineinlutscht ? Und beim Abbeißen mit den Schneidezähnen Schmerzen hat ?
Vielleicht wackelt da etwas :ohje:, das bei Druck - also wenn sie abbeissen will - schmerzt ?
Eines meiner Meeris hatte mal einen wackeligen Schneidezahn. Die TÄ haben damals auch immer gsagt alles ist in Ordnung...Zähne sehen gut aus. Bis ich das durch Zufall selber gesehen bzw. gemerkt habe.
Ich konnte den Zahn so mit einem Mal herausziehen :bc:
Bei welchem TA warst du denn nun, wenn ich fragen darf.
Alles Gute weiterhin:umarm:
Anja La.
08.09.2014, 20:29
Ich kenne auch drei zahnis, die kein problem mit heu haben. Das muss jetzt nicht stellvertretend für alle sein, aber daher finde ich die Argumentation des ta etwas dünn. Wann kommt dr. L. denn wieder? Das raspeln würde ich erstmal beibehalten. Nur zur Sicherheit.:umarm:
Pünktchen05
08.09.2014, 21:16
Und wenn sie Probleme mit den Schneidezähnen hat und deshalb das Heu fressen kann....nämlich indem sie es hineinzieht/hineinlutscht ? Und beim Abbeißen mit den Schneidezähnen Schmerzen hat ?
Vielleicht wackelt da etwas :ohje:, das bei Druck - also wenn sie abbeissen will - schmerzt ?
Eines meiner Meeris hatte mal einen wackeligen Schneidezahn. Die TÄ haben damals auch immer gsagt alles ist in Ordnung...Zähne sehen gut aus. Bis ich das durch Zufall selber gesehen bzw. gemerkt habe.
Ich konnte den Zahn so mit einem Mal herausziehen :bc:
Ohje das ist ja schlimm! :(
Ich weiß es ehrlich gesagt nicht was mit ihr los ist. Werde sie halt noch etwas beobachten
und dann mal schauen wie sie sich entwickelt. Wollte auch mal bei einem Kaninchenshop hier
im Internet mal ein paar Sachen bestellen, an die ich hier nicht so dran komme ,
wie Sonneblumen etc. Vielleicht ist sie ja auch nur wählerisch , obwohl ich dann nicht verstehe,
warum sie das geraspelte frisst, aber eben nicht am Stück :(
Pünktchen05
08.09.2014, 21:17
Bei welchem TA warst du denn nun, wenn ich fragen darf.
Alles Gute weiterhin:umarm:
Ich war beim Dr. Z aus Wülfrath. :)
Aber werde beim Dr. L aus Duisburg bleiben denke ich. Fühle mich dort irgendwie etwas besser
aufgehoben, warum auch immer. Ich mein er war auch super nett und hat alles gut erklärt ,
aber weiß auch nicht :)
Pünktchen05
08.09.2014, 21:19
Ich kenne auch drei zahnis, die kein problem mit heu haben. Das muss jetzt nicht stellvertretend für alle sein, aber daher finde ich die Argumentation des ta etwas dünn. Wann kommt dr. L. denn wieder? Das raspeln würde ich erstmal beibehalten. Nur zur Sicherheit.:umarm:
Dr.L hat die ganze Woche noch Urlaub :(
Also erst ab Montag wieder .. Habe ihnen jetzt Möhre, Petersilienwurzel, Chinakohl und Salatherzen rein gelegt. Die Salatherzen und Chinakohl ganz klein gemacht und Möhre und Wurzel in kleine Scheiben und Würfel. Gibt auch nochmal einen extra Mini Teller mit geraspelter Wurzel.
Gras habe ich auch noch rein gelegt. Momentan bekomme ich ja nicht wirklich was :bc:
Anja La.
08.09.2014, 21:24
:umarm: sie frisst ja was, also erstmal ganz ruhig bleiben. Ich finde die idee mit der zweitmeinung trotzdem gut. Die eine woche geht bestimmt schnell rum. Bist du für notsituationen - falls sie denn auftreten - mit päppelfutter ausgestattet?
Pünktchen05
08.09.2014, 21:33
:umarm: sie frisst ja was, also erstmal ganz ruhig bleiben. Ich finde die idee mit der zweitmeinung trotzdem gut. Die eine woche geht bestimmt schnell rum. Bist du für notsituationen - falls sie denn auftreten - mit päppelfutter ausgestattet?
Ja ich habe noch Rodi Cara da. Steht zwar auf der Packung drauf, dass man sie nach Öffnung verbrauchen soll aber wie soll das bei ner 250g Dose oder wie viel da drin ist gehen? :D wird schon noch in Ordnung sein, wird ja immer wieder verschlossen :)
Babybrei habe ich meine ich auch noch ein wenig von da :)
Pünktchen05
09.09.2014, 06:45
Sie haben schon wieder nur das geraspelte gefressen. alles andere ist liegen geblieben
( gras, Chinakohl, salatherzen, Möhre , Wurzel am stück..) ich muss heute eh einkaufen und könnte mal andere Sachen kaufen ,aber ich hAbe schon richtig viel probiert und kann doch nicht sein, dass Sie das alles nicht mag :(
Pünktchen05
09.09.2014, 09:02
Und sie hockt auch nur in ihrem Turm und kommt nicht raus. :(
Anja La.
09.09.2014, 12:55
Hm ... vielleicht versteckt sie sich, weil sie sich beobachtet fühlt (kommt zumindest bei uns immer mal vor, wenn ich eine krankheit vermute ... :rw:). Ich würde das Futter aktuell erstmal grundsätzlich geraspelt anbieten. Vielleicht kann jemand von den Zahn-Erfahrenen noch mal was sagen: Stimmt es denn wirklich, dass das Tier für ein Röntgenbild grundsätzlich narkotisiert werden muss?
Alexandra K.
09.09.2014, 13:13
Wie verhält sich denn ihr Gewicht ?
ich würde auch zu Dr.L gehen, was Du beschreibst klingt schon nach einem Zahnproblem.
Und sie hockt auch nur in ihrem Turm und kommt nicht raus. :(
Bewegt sie sich auch sonst nicht mehr viel und liegt wirklich die ganze Zeit nur rum ?:ohje:
Aber du bist sicher, dass sie selber genug futtert und auch ordentlich koettelt, oder ?
Ich bin wirklich so gut wie überzeugt, dass sie Schmerzen an den Zähnen hat......entweder an den Schneidezähnen oder im Kiefer vorne. Das spricht irgendwie alles dafür, weil sie ja die Backenzähne normal nutzt.
Ich hoffe du bekommst dann nächste Woche zeitnah einen Termin bei Dr. L. :umarm:
feiveline
10.09.2014, 06:41
Laut ihrem Zweit-Thread (http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=112300&p=3535176&viewfull=1#post3535176) zum Thema hoppelt sie schon wieder rum....
Pünktchen05
10.09.2014, 07:15
Sorry Leute, dass ich jetzt erst schreibe.War gestern durch den Geburtstag meines Vaters
etwas Stressig. Haben ja schon 3 Stunden beim TA gesessen.
Also alles wichtige steht in dem Thread. Habe leider keine Zeit ausführlich zus chreiben da ich
zur Schule muss :/ Ihr geht es auf jeden fall wieder gut zum Glück.
Nur die Aufgasung muss ja auch ne Ursache haben? Sollte ich das nochmal abklären?
Und was genau untersuchen lassen?
Alexandra K.
10.09.2014, 13:11
Sollte ich das nochmal abklären?
Ja, gebe dazu eine von 3 tagen gesammelte Kotprobe beim TA ab!
Anja La.
10.09.2014, 14:05
Und es wäre auch nicht so ungewöhnlich, wenn Zahnprobleme zu einer Aufgasung führen. Alles Gute für die Kleine! :kiss:
Pünktchen05
10.09.2014, 14:49
Und es wäre auch nicht so ungewöhnlich, wenn Zahnprobleme zu einer Aufgasung führen. Alles Gute für die Kleine! :kiss:
Mit den Zähnen soll laut 2 tierärzten alles in Ordnung sein. ( äußerlich). Sie wurde ja nichz geröngt. Eine Ärztin meinte in dem Alter wäre das ungewöhnlich..aber das kann doch immer auftreten...nur beide haben ins maul geguckt und es ist alles ok.
Pünktchen05
10.09.2014, 15:43
***VORSICHT ETWAS EKELIG ****
Jetzt habe ich noch übel riechenden Kot im Gehege entdeckt. Weiß aber nicht genau von wem es jetzt ist.
Normalerweise kann ich die beiden sehr gut auseinanderhalten, aber dieses mal bin ich mir echt unsicher.
Pünktchen05
10.09.2014, 15:45
Ihr Partner wurde ja gestern geimpft. Könnte der Kot davon so kommen?
Alexandra K.
10.09.2014, 15:45
Pack es ein und sammel was Du noch finden kannst und gebe bitte endlich die Kotprobe ab.....
Auf FB wird Dir das schon seit Tagen geraten:rw:
Pünktchen05
10.09.2014, 15:48
Ich habe momentan sehr viel Stress. Auch wegen der Schule. Und dann hatte mein Papa noch gestern Geburtstag.
Heute ist meine Mama arbeiten und mein Papa auch. :/ Also ich denke wenn dann erst morgen :(
Finde es halt etwas merkwürdig alles momentan. Der Kot riecht echt übel irgendwie ..
Alexandra K.
10.09.2014, 16:15
Übelriechender Kot deutet auf Parasiten, daher dann evtl. auch die Aufgasung.
Eine Kotprobe würde Aufschluß bringen!
Die Probe kannst Du einfach beim TA abgeben, das Tier muß nicht mit, Du kannst also mit dem Rad oder öffentlichen dorthin fahren.
Pünktchen05
10.09.2014, 16:22
Isz Aber nur der Kot von heute dann :/
Pünktchen05
10.09.2014, 16:25
Also Nur das von den Fotos. Habe dummerweise vorhin gemistet. Den sack habe ich zwar noch aber muss ich da noch köttel raus wühle ?
Sieht etwas matschig aus, durchfallähnlich! Hat jemand einen dreckigen Popo?
Ansonsten würde ich eine KP abgeben, dass kannst du auch ohne Tier machen!du musst das ja nicht in der TK abgeben, wenn du dort nicht zufrieden bist!
Pünktchen05
10.09.2014, 16:48
Aber ich weiß ja nicht von wem von beiden der Kot ist :/
Aber ich weiß ja nicht von wem von beiden der Kot ist :/
Wenn es Würmer sind, müssen eh beide behandelt werden, bei Kokis meine ich auch!
Pünktchen05
10.09.2014, 16:58
Aber wenn nur einer erkrankt ist wäre das ja auch doof, weil ich dann nicht weiß wer von beiden :(
Meine Eltern meinten morgen würde ja auch dann noch reichen und dann können wir den Kot von da auch noch mitnehmen..
Anja La.
10.09.2014, 17:12
Schau doch mal, ob einer einen dreckigen po hat.
Pünktchen05
10.09.2014, 17:13
Pünktchen hat keinen dreckigen Popo. Und yara habe ich noch nicht hochgenommen, weil sie son kleines Biest ist :D
Alexandra K.
10.09.2014, 17:17
Du hättest heute schon die von 3 Tagen gesammelte Probe abgeben können , seit 3 Tagen betteln wir das Du endlich eine Probe abgibst....ich verstehe das nicht.
Schau doch mal, ob einer einen dreckigen po hat.
Hatte ich auch schon drauf aufmerksam gemacht *g*
Natürlich möchte man immer wissen, welchens Muckel welche Erkankung hat!
Vorrangig wäre hier aber abzuklären, ob eine Erkrankung vorliegt, und wenn es ein Parasitenbefall (Würmer, Kokis) wäre, müssten, wie oben schon mal geschrieben, beide Muckels behandelt werden, so dass dieses Prob (wer von beiden hat die Matsche gemacht) erstmal sekundär ist, meiner Meinung nach!
Da du meine Frage leider nicht beantwortet hast, in welchen Stadtteil von Essen du wohnst, finde ich es jetzt auch sehr schwierig, dir einen TA zu nennen, denn du auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kannst, zumal ich meistens in die TK gehe, da meine leider abends oder am WE krank werden:bc:
Ich wünsche deinen beiden Muckels alles Gute und hoffe, dass es nichts schlimmes ist!:umarm:
Pünktchen05
10.09.2014, 18:57
Jetzt kötteln beide wieder normal.
Ich war die letzten beiden Tage beim TA gewesen und da wurde nie was von ner Probe nur angesprochen.
Klar dass es jetzt mal gemacht werden muss...
Pünktchen05
10.09.2014, 21:58
Morgen bringe ich Dann mal die Kotprobe zum Tierarzt.
Sie kötteln beide wieder völlig normal. Habe vorsorglich noch
Bene bac und sab simplex gegeben. ( beiden)
Ich würde gerne zu Dr. I. D. In Mühlheim. Sie soll selber 20 Kaninchen
Haben und sich sehr gut auskennen. Weiß nur nicht ob Sie kotuntersuchungen Macht. Viele haustierärzte schicken es ja ein und haben kein eigenes Labor. Werde Morgen früh mal anrufen.
Soll ich die beiden dann mit nehmen? Oder zuhause lassen?
Meint ihr fressverhalten kommt vom bauch? Ich hoffe es klärt sich bald mal auf weil ich kein Abo beim ta haben will ..
Wenn du nur die Probe abgibst, mußt du sie nicht zwingend mitnehmen. den Stress würde ich ihnen erstmal ersparen.
Pünktchen05
11.09.2014, 06:47
Ja schon klar. Aber wenn die Untersuchung auch nichts bringt, müsste man ja eventuell röntgen..
Ich mein sie frisst zwar, aber im Vergleich zu früher irgendwie weniger. Vielleicht ist das Gemüse
ja Gehaltvoller .............
feiveline
11.09.2014, 06:55
Gib doch bloß endlich mal die KP ab....
Wenn die ohne Befund ist kannst Du die beiden immer noch einpacken und weitere Untersuchungen machen lassen
Alexandra K.
11.09.2014, 11:12
Mach doch erstmal die Kotprobe und dann sieht man weiter.
Pünktchen05
11.09.2014, 16:39
Habe den kot abgegeben. Soll wegen dem Ergebnis morgen anrufen.
Bin ja mal gespannt! Wenn hefen raus kommen sollten kann das natürlich nochvon Pünktchen sein. Er hatte mal hefen, aber mir wurde gesagt, dass
Yara sich nicht anstecken kann..
Alexandra K.
11.09.2014, 17:01
Hefen sind immer sekundär, hat man Hefen muß man die Ursache finden.
Ursachen für Hefen sind z.B. falsche Fütterung, Kokzidien, Würmer, Zahnprobleme......
Pünktchen05
11.09.2014, 17:44
Hefen sind immer sekundär, hat man Hefen muß man die Ursache finden.
Ursachen für Hefen sind z.B. falsche Fütterung, Kokzidien, Würmer, Zahnprobleme......
Pünktchen hat ja Zahnprobleme. (Zahnfehlstellung). Die Wurzeln wachsen in die falsche Richtung
und müssen alle 2 Monate gemacht werden. Falsche Fütterung konnte damals auch gut sein,
da er noch Trockenfutter bekommen hat. Jetzt sind wir aber enldich von los! :froehlich:
Ansonsten bekommen sie ganz normal Grünzeug, Heu, Kräuter, Sämereien etc.
Könnte daher die Apetittlosigkeit kommen? Obwohl sie den Basilikum gestern Abend
inhaliert hat.. wenn ich ihr was anderes hin halte, wie einen Sonnenblumenkern oder eine Erbsenflocke
nimmt sie die so ins Maul und schmeißt sie weg. Aber eigentlich bei allem.
Schon merkwürdig. Wenn die Kotprobe unaufällig sein sollte muss ich eben weiter suchen.
Ich bin echt etwas ratlos..:ohje:
Alexandra K.
11.09.2014, 17:47
Nu wart doch erstmal ab:-)
Pünktchen05
11.09.2014, 18:42
Nu wart doch erstmal ab:-)
Nur sie frisst immer noch so wenig :( Also halt im Vegleich zu damals. ich kann mir nicht vorstellen, dass da nix ist :/
Klar muss erstmal bis morgen warten..
Alexandra K.
12.09.2014, 06:18
Du hast die FRage nach der Gewichtsentwicklung noch immer nicht beantwortet, die ich bereits vor 5 Tagen stellte:-)
Das wäre sehr aussagekräftig.
Pünktchen05
12.09.2014, 07:56
Du hast die FRage nach der Gewichtsentwicklung noch immer nicht beantwortet, die ich bereits vor 5 Tagen stellte:-)
Das wäre sehr aussagekräftig.
Sorry voll übersehen :(
Also als ich vor ein paar Wochen beim Tierarzt war hatte sie 1,5kg und die hat sie jetzt immer noch.
Habe gestern Möhrengrün, Petersilie , Basilikum rein gelegt. Möhre, Petersilienwurzel geraspelt, Salatherzen und Kopfsalat.
Es wurden irgendwie nur die ersten3 Sachen wirklich angerührt. Gestern hatte yara zwar etwas von den Salaten gefressen
aber über Nacht wohl nicht mehr.
Pünktchen05
12.09.2014, 08:04
Ich rufe jetzt beim TA an. Mal schauen. Bis jetzt ist immer besetzt :D
Pünktchen05
12.09.2014, 08:09
Kotprobe war negativ. Sie haben nichts gefunden.
Also bei beiden nicht. Habe ja eine Sammelkotprobe abgegeben.
Hallo Pünktchen,
ich war am Samstag und gestern in der Tierklinik hier in Duisburg.
Dort habe ich mein Weibchen operieren lassen. Es wird dort Inhalationsnarkose angewendet und die Zähne werden abgeschliffen. Gestern unter Narkose wurden bei ihr vereiternde Backenzähne entdeckt (sie fraß tatsächlich nicht richtig Heu, dafür viel Frischfutter) und das wobei am Samstag ohne Narkosen Untersuchung nur Zahnspitzen entdeckt wurden (die bei ihr auch immer wieder zu Blähbauch und Durchfall für kurze Zeit führten). Die vereiternden Zähne wurden ihr dann mit der Tumoren Entfernung mit entfernt. Ihr geht es recht gut und war gestern schon wieder recht munter.
Wenn du nicht bis Montag warten möchtest, schick ich dir gern eine Pn mit der genauen Adresse, denn ich weiß nicht, ob ich den genauen Namen hier nennen darf.
Liebe Grüße
Amber
Pünktchen05
12.09.2014, 08:17
Ja meint ihr ich soll nochmal die Zähne untersuchen lassen?
Sie frisst ja. Vielleicht mag sie kein Gemüse? Weil äußerlich waren die Zähne super. Die Kotprobe
ist negativ gewesen. Wurde auch abgetastet, wurde nichts auffälliges festgestellt.
Klar geröngt haben wir nicht.
Pünktchen05
12.09.2014, 08:17
Hallo Pünktchen,
ich war am Samstag und gestern in der Tierklinik hier in Duisburg.
Dort habe ich mein Weibchen operieren lassen. Es wird dort Inhalationsnarkose angewendet und die Zähne werden abgeschliffen. Gestern unter Narkose wurden bei ihr vereiternde Backenzähne entdeckt (sie fraß tatsächlich nicht richtig Heu, dafür viel Frischfutter) und das wobei am Samstag ohne Narkosen Untersuchung nur Zahnspitzen entdeckt wurden (die bei ihr auch immer wieder zu Blähbauch und Durchfall für kurze Zeit führten). Die vereiternden Zähne wurden ihr dann mit der Tumoren Entfernung mit entfernt. Ihr geht es recht gut und war gestern schon wieder recht munter.
Wenn du nicht bis Montag warten möchtest, schick ich dir gern eine Pn mit der genauen Adresse, denn ich weiß nicht, ob ich den genauen Namen hier nennen darf.
Liebe Grüße
Amber
Schreib mir bitte eine Nachricht :)
Nachricht ist raus.
Zu beginn machen die das auch so, dass erstmal nur ins Maul geschaut wird, als ich dann berichtete, dass sie kaum Heu frisst, bot sie mir an die Zähne nochmal in der Narkose der Op untersuchen zu lassen, weil man da dann auch noch genauer untersuchen kann, als, wenn das Tier wach ist.
Am Samstag bat ich auch einfach um ein Röntgenbild (jedoch nicht des Schädels), das wurde ohne weiteres durchgeführt.
Wenn du dorthin fährst, würde ich dir raten es ruhig zu sagen, dass zwei Tierärzte durch bloßes hinein schauen nichts feststellen konnten und du ggf. ein Röntgenbild oder eine genauere Untersuchung unter Narkose machen lassen möchtest, weil du doch sorge hast, dass es doch die Zähne sind. Die würden das sicherlich machen.
Liebe Grüße
Amber
Pünktchen05
12.09.2014, 08:49
Sie hat vorhin nach langer Zeit wieder Ebrsenflocken gefressen! :froehlich: Vielleicht mag sie einfach kein Gemüse?
Anja La.
12.09.2014, 10:09
Ich kann jetzt nur sagen, was ich an Deiner Stelle machen würde. Da sie bisher nicht abgenommen hat und somit (hoffentlich) keine unmittelbare Gefahr besteht, würde ich nächste Woche zu Dr. L. fahren, ihm das Ganze vorstellen und vermutlich ein Röntgenbild anfertigen lassen. Dann kann er sagen, ob da irgendwo ein Gefahrenherd schlummert. Ansonsten kenne ich halt auch Tiere, die nur ein sehr eingeschränktes Narungsgebot annehmen. Aber da sie das Geraspelte ja ratzfatz weggeputzt hatten, vermute ich noch immer, dass es was mit den Zähnen zu tun haben könnte. Und was mir bei uns auffällt: Wenn jemand krank ist, gibt es hier immer ein besonders tolles Nahrungsangebot (man will ja zum Fressen animieren). Wenn ich dann langsam wieder auf Alltagsfütterung umstelle, habe ich hier erstmal zwei möpperige Kaninchen rumsitzen, die ihren Futterteller "angeekelt" betrachten und auf was besseres warten. Ich glaube also, dass der Grad zwischen Futterverweigerung aus Krankheit und Futterverweigerung, weil einem das Angebot nicht passt, ein schmaler ist, der für den Halter schwer zu erkennen ist. Daher mein Rat: Versuch ruhig zu bleiben, das Tier nicht dauernd zu beobachten (auch dann verziehen die sich mitunter), raspel das Futter noch bis alles geklärt ist und geh zu Dr. L. :)