PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir wollen "jetze" aber auch ne Baudoku [Außengehege]

Rabea G.
05.09.2014, 23:29
:wink1:

Ein paar Leutchen wissen es ja bereits, dass mein Freund und ich ein neues Außengehege bauen wollen und zumindest vom werten Ralf wurde schon ein Dokuthread gefordert :rollin:
Viel gemacht haben wir noch nicht, sondern erstmal nur geplant und vor Ort etwas gerodet, denn die Fläche war komplett mit Hecke zugewachsen und nebenher sprießen auch ein paar Zwetschgenbäume vor sich hin.

Das Gehege ist für 8 Meter x 3 Meter, also insgesamt 24m² konzipiert und soll optional teilbar in 2 Gehege sein, wenn eine größere Gruppenhaltung nicht möglich ist durch Streitereien etc. Man muss ja auch in die Zukunft etwas vordenken :rw:
Tendenziell möchten wir aber eher erstmal die gesamte Fläche für eine Gruppe von maximal 6 Tieren nutzen.

Ich habe mal etwas rumgebastelt, wie wir uns das Gehege vorstellen. Die Grundmaße sind schon korrekt berücksichtigt, aber die Balken habe ich jetzt nicht einzeln noch eingezeichnet. Das Dach wird natürlich auch nicht so bunt :D

106072106074106073

Geplant sind 3 Bereiche. 2 Außenbereiche mit je 2 Gitterwänden und eine Hütte in der Mitte mit Regalen fürs Lager und eben geschütztem Rückzugsort für die Kaninchen am Boden. Der Boden wird komplett gepflastert, allerdings werde ich einzelne Bereiche darauf noch extra strukturieren (Buddelkasten mit Erde, Stroh innen, Teppiche, eventuell Rindenmulchsektor) um auch besonders Deutschen Riesen einen geeigneteren Untergrund zu geben.

Wie gesagt - es sind Skizzen am PC entworfen :rollin: Die Fotos vom Platz lade ich morgen hoch. Ich muss jetzt erstmal eine Runde schlafen :rollin:.

Morgen nachmittag stecken wir auch alles richtig ab und fangen mit dem Aushub an.

Klaudia
06.09.2014, 10:45
Wow, das sieht gut aus!

Ich bin schon sehr gespannt!

Hattet Ihr beim Roden tiefe Baumwurzeln? Wie seid Ihr damit umgegangen?
Ich plane nämlich auch ein neues Gehege und muss da viel roden und planieren. Allerdings ist mein Platz deutlich kleiner.

Susanne
06.09.2014, 10:55
Uiii das wird ja Riesig!! Bin gespannt!!!!

Klaudia wir hatten nen kleinen Bagger, bei unserem Gehege, war Goldwert!

Tanja B.
06.09.2014, 11:07
Das sieht ganz toll aus, Rabea :love::herz:
Da dürfen Samson & Co. ja in ein regelrechtes Luxus-Appartment einziehen :froehlich: auch die einzelnen Bereiche, die du gestalten willst, finde ich eine tolle Idee! :good:

Rabea G.
06.09.2014, 11:12
Wir haben bisher nur oberflächliche einiges weggeschnitten. Heute gehts in die Tiefe :panic: Wirklich tief ausheben können wir aber definitiv nicht, aber das ist nicht so schlimm.

Das Gestrüpp vorher. Im vorderen Teil stand bis letztes Jahr noch eine Tanne. Die haben wir aber schon fällen lassen. Links steht die Zwetschge sehr nah dran, da wird es Probleme geben bzgl. Wurzeln. Deswegen pflastern wir und heben nicht tief aus.
106084

106085

Oli beim groben Abstecken - nachdem wir gefühlte 12000 Äste weggesäbelt haben. Der Rest geht nur noch mit der Kettensäge und das wollten wir dann heute machen. Die kleinen Zwetschgen werden auch noch umgepflanzt.
106086

Grob gekennzeichnet zur Vorstellung. Der rechte Außenteil (2,50x3 Meter)
106087

Ganz hinten der Stock ist die Endmarkierung. Das Maßband kennzeichnet die 3 Meter-Front der "festen Hütte"
106088

Die Nachbarn fragen auch schon immer, wann die Kaninchen kommen. Die sind mega nett, haben einen Labrador und einen riesigen Fischteich mit bombastischen Kois.

Katja A.
06.09.2014, 12:10
Cool.:froehlich:

Ich bin gespannt wie es wird.:good:

Sandra M.
06.09.2014, 13:48
Die Idee ist großartig :froehlich:

Freu mich, die Fortschritte zu sehen und dann natürlich auch das Endergebnis mit Kaninchen drinne *g*

sonne03
06.09.2014, 20:01
Klasse ich liebe Baudokus :froehlich:

Viele Spaß beim bauen

Anja S.
06.09.2014, 20:23
Rabea, das sieht supertoll aus :good: ! Viel Spaß beim Bauen, und ich freue mich schon auf Fotos eurer Fortschritte :kiss:.

Keks3006
09.09.2014, 14:32
Toll :good: Und sieht aus, als würdet ihr seeeeehr idyllisch wohnen :love:

Ralf
09.09.2014, 14:47
Der werte Ralf ist auch da! :rollin:
toll, was ihr da so plant. Ich bin schon so gespannt, wie es weitergeht. :strick: WEnns fewrtig ist, wirds mit Sicherheit nen Kaninchenparadies! :good:

LG
Ralf

Corinna K.
09.09.2014, 14:57
:froehlich: bin ebenfalls gespannt wie ein Flitzebogen :froehlich:

Rabea G.
14.09.2014, 12:47
Im Moment schleppt es sich etwas. Nächstes Wochenende holen wir die Steinplatten ab :froehlich: die sind zum Glück kostenlos und ich fang an, die Balken zu streichen.
Draht ist ausgesucht. Schweineteuer :scheiss: aber muss eben sein. Dafür bekommen wir vieles andere umsonst.

Bisher haben wir recht heftig gegen Wurzeln kämpfen müssen und einen Teil vom Hügel abgetragen.

Sabine D.
15.09.2014, 17:09
:wink1: kuck mal Rabea die drei müssen schon auf bzw. unter der Parkbank übernachten :toto:

http://i58.tinypic.com/2m28746.jpg

G.
15.09.2014, 17:36
ja wirklich Rabea, deine Hasis werden bei uns nicht artgerecht gehalten.... müssen wir die Penner leben.... :heulh:

Rabea G.
24.09.2014, 16:24
:rollin: ohjeeee, die Armen.

Wir waren eben Draht kaufen. 16x16mm Maschenweite mit 1.2mm Stärke auf 1000mm Breite. Online wollten sie bei draht-driller pro Rolle 136 Tacken plus Versand. Bei uns auf dem Land hab ich jetzt 146 für 2 volle Rollen bezahlt mit 25 Metern.
Samstag gehts endlich mal weiter.

Leider können wir die Steine momentan nicht holen für den Boden. Ich krieg die ja umsonst, aber da ist eine fette Baustelle und wir kommen nicht dorthin mit dem Anhänger :scheiss:
Da muss ich auch mal gucken, wie wir das lösen.

Tanja B.
25.09.2014, 23:12
:rollin: ohjeeee, die Armen.

Wir waren eben Draht kaufen. 16x16mm Maschenweite mit 1.2mm Stärke auf 1000mm Breite. Online wollten sie bei draht-driller pro Rolle 136 Tacken plus Versand. Bei uns auf dem Land hab ich jetzt 146 für 2 volle Rollen bezahlt mit 25 Metern.
Samstag gehts endlich mal weiter.

Leider können wir die Steine momentan nicht holen für den Boden. Ich krieg die ja umsonst, aber da ist eine fette Baustelle und wir kommen nicht dorthin mit dem Anhänger :scheiss:
Da muss ich auch mal gucken, wie wir das lösen.

Bei Drahtexpress hättest du auch nicht mehr bezahlt, als jetzt :D:umarm:

http://www.drahtexpress.de/UKracht15-p3h4s8-Volierendraht-16-mm-.html

Aber ist doch super, wenn du den Draht vor Ort bekommen hast :good: Bin gespannt, wie es weiter geht :froehlich:

edit: Okay, es wären noch 16 € Versandkosten für zwei Rollen dazu gekommen :rw: