PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beschäftigungsideen

Pünktchen05
02.09.2014, 13:08
Hallo Leute,
Könnt ihr mir gute Beschäftigungsideen nennen? :) Ich habe zwei Kaninchen mit den Namen Pünktchen und Yara. Pünktchen
ist 9 Jahre alt und Yara 1 Jahr. Da sie durch ihr Alter noch sehr aktiv und entdeckungsfreudig ist, will ich ihr etwas mehr
Beschäftigung bieten. Sie haben in ihrem Gehege schon eine Buddelkiste und einen Korktunnel. Den Korktunnel
nehme ich nur immer mal wieder raus, damit er auch interessant bleibt. (Obwohl die beiden ihn bis jetzt überhaupt nicht
interessant fanden. Warum auch immer. Nur wenn er außerhalb des Geheges steht laufen sie auch mal durch).
Habe gestern auch mal eine Futterleine ins Gehege gehangen, wo aber von Yara nicht die Apfelstücke angeknabbert wurden, sondern das Band, wodurch es hinterher kaputt war :D. Sie haben ein 4 1/2qm Gehege , deswegen kann ich da eh schon nicht so viel rein stellen.
Aber wenn sie raus kommen würde ich ihnen gerne etwas mehr bieten. Habe schon das Bett von Ikea gesehen, was ich auch schon überlegt habe zu holen. Habt ihr sonst noch Anregungen? :)
Anbei das Gehege. Keine Sorge ,es sieht nie so ordentlich aus wie auf dem Bild. Hatte da nur kurz vorher aufgeräumt und habe das Foto gemacht, bevor Buddelkiste, Heu und Futter rein kamen :D

105793

lilia
02.09.2014, 16:55
Schau doch mal oben unter Spiel- und Beschäftigungsideen.
Als erstes würde ich aber damit anfangen das Futter z.B. aufzuhängen, zu verstecken... das bringt schon viel Abwechslung zum "normalen" zum Futternapf laufen und sofort fressen:zwink:

Lena
02.09.2014, 16:57
lila meint die angepinnten Threads im Bereich Haltung: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=47808

lilia
02.09.2014, 17:13
lila meint die angepinnten Threads im Bereich Haltung: http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=47808

Oh:rw: ja genau das meinte ich.

Sylvia
02.09.2014, 18:53
Hi
Wenn ich mir die Grösse des Geheges angucke und die grösse deiner tollen Burg, würde ich sagen, reicht das :umarm: Sie müssen sich auch bewegen (und vorallem die jüngere) flitzen können.

Lena
03.09.2014, 11:00
Meine mögen gerne mal ein paar Äste oder einen Weidenball. Auch ein Pappkarton mit viel Heu drin regt zum spielen an. Ansonsten stelle ich immer mal eines der Plüschnasenspiele rein. :freun:

Nonick
03.09.2014, 11:04
Handtücher und Lappen sind hier der Hit. Vor allem Mimi kann sich ewig damit beschäftigen, die richtig zu platzieren. Nehmen auch nicht viel Platz weg.

Rascheltunnel sind auch sehr beliebt hier.

Franziska T.
03.09.2014, 11:06
Was mir ganz spontan einfällt beim Blick auf das Gehege: eine Buddelmöglichkeit.
Es gibt so tolle Buddelkisten auch für drinnen, und das ist eine der natürlichsten Beschäftigungen, die man einem Kaninchen bieten kann.

Und wenn ich merke, wie unzufrieden mein Max zur Zeit ist, weil er nicht buddeln kann (Krankheitsbedingte kurzfristige Innenhaltung - normalerweise haben meine Kaninchen 6m² Außengehege zum Umgraben zur Verfügung :D), merke ich erst recht, wie wichtig das ist.

Lena
03.09.2014, 12:55
Sie haben in ihrem Gehege schon eine Buddelkiste und einen Korktunnel.
...

Anbei das Gehege. Keine Sorge ,es sieht nie so ordentlich aus wie auf dem Bild. Hatte da nur kurz vorher aufgeräumt und habe das Foto gemacht, bevor Buddelkiste, Heu und Futter rein kamen :D

105793

Was mir ganz spontan einfällt beim Blick auf das Gehege: eine Buddelmöglichkeit.
Es gibt so tolle Buddelkisten auch für drinnen, und das ist eine der natürlichsten Beschäftigungen, die man einem Kaninchen bieten kann.

:rw:

-Gast-
03.09.2014, 13:14
Meine mögen gerne mal ein paar Äste oder einen Weidenball. Auch ein Pappkarton mit viel Heu drin regt zum spielen an. Ansonsten stelle ich immer mal eines der Plüschnasenspiele rein. :freun:

Finde ich gute Ideen. Weidenbälle werden hier auch gerne geschreddert und dann verputzt. Äste sowieso. Lappen und Handtücher...auch super zum beschäftigen. *g*

feiveline
03.09.2014, 13:17
Gut zur Beschäftigung kommt es auch einen Eimer mit frischer (alternativ: gebrauchter) Streu mit ins Gehege zu nehmen und dann dem Eimer und den lieben Langohren den Rücken zuzudrehen..... *groll*

Franziska T.
03.09.2014, 13:22
Sie haben in ihrem Gehege schon eine Buddelkiste und einen Korktunnel.

:rw:

Jaa, wer lesen kann ist klar im Vorteil :patsch: Sorry :rw:

Lena
03.09.2014, 13:33
:girl_haha::umarm: