PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dunkelbrauner Urin

Jennifer
31.08.2014, 14:57
Huhu

Jemand ne meinung?
Alle sind soweit fit. Elvis (blasenkaninchen) schwächelt etwas, frisst aber und ist soweit ok.
Bin mir auch nicht sicher das er es ist, denn eigentlich macht er nur ins klo. Es gab kein anderes futter wie sonst (gemüse, Wiese, nösenberger).

Lg Jenny

http://www.abload.de/image.php?img=i3si7.jpg http://www.abload.de/image.php?img=5gs7b.jpg

Tanja B.
31.08.2014, 15:02
Ui... das hab ich so auch noch nicht gesehen... auf dem ersten Foto sieht es so aus, als sei es eben verfärbter Urin mit etwas Gries (sieht sandartig aus?), aber das zweite Foto ist ja richtig "kaffeefarben"... so eine Verfärbung hab ich noch nicht gesehen :girl_sigh:

EmmaP
31.08.2014, 15:18
Diese dunklen Plocken sehen aus wie altes geronnenes Blut , kenn ich aber so extrem nur vom Menschen nach Blasen Op . :ohje:

lilia
31.08.2014, 15:54
Ist das auf dem Zewa grade erst aufgenommen oder etwas angetrocknet?

Keks3006
31.08.2014, 16:22
Kannst du es in einer Spritze aufziehen und zur Untersuchung abgeben, um Blut auszuschließen? Ich könnte mir aber auch einfach eine ungewöhnlich starke verfärbung durch Futter vorstellen...

stiefelchen
31.08.2014, 16:23
wenn du noch so einen fleck findest, in spritze aufziehen und zum TA bringen - das würd ich machen. finds ehrlich gesagt echt extrem (habe ja auch ein blasenkaninchen hier, doch sowas hatten wir noch nie).
alles gute! LG

Astrid
31.08.2014, 16:30
Ich finds auch extrem. Vielleicht kannst Du das Trinkwasser mal mit Saft oder so anreichern und schauen b er mehr trinkt und wie ssich der Harn verändert? Vielleicht ist er ja nur seeeehr konzentriert. Ansonsten würd ich das abklären lassen und ggf. auch mal Blut abnehmen lassen (Leberwerte). Kriegt er dauerhaft MEdikamente?

-Gast-
31.08.2014, 17:42
Hat er sehr viel Löwenzahn oder rote Beete gefressen?

Jennifer
31.08.2014, 18:32
Danke für die Antworten.

Das auf dem zewa ist gerade aufgenommen.

Das Problem ist einfach: ich bin mir nicht sicher ob wirklich elvis das ist. Das ist reine spekulation.

Gab gestern mit der wiese viel löza. Aber mein freund sagt das war Freitag schonmal, da gab es das nicht.

Dauerhafte medikamente gibt es für charly und elvis metacam und schilddrüsen tabletten.

Natürlich gehts morgen samt vielen kaninchen zum tierarzt.

-Gast-
31.08.2014, 19:35
Wir haben hier bei viel LöZA auch manchmal rötlich braunen Urin. Eher bräunlich, sodaß ich die ersten Male auch einen Schreck bekommen habe. Ich drück die Daumen für den TA!

Tanja B.
31.08.2014, 19:52
Ich kenne rötlich braunen Urin auch durchaus fütterungsbedingt. Aber so ein extremes kaffeebraun habe ich wirklich noch nie gesehen. :girl_sigh:

-Gast-
31.08.2014, 20:59
Ruccola ist auch ein Urin-Verfärber.

Sarah G.
31.08.2014, 21:09
Ich habe so etwas noch nie durch Futter gesehen.
Sehr wohl aber bei Menschen mit kollabierender Leber. Ich würde die Hoppels - wenn nicht sicher ist, von wem es kommt - einpacken und allen Blut abnehmen lassen (Leberwerte). :ohje::umarm:

Tanja B.
31.08.2014, 21:14
Sehr wohl aber bei Menschen mit kollabierender Leber. Ich würde die Hoppels - wenn nicht sicher ist, von wem es kommt - einpacken und allen Blut abnehmen lassen (Leberwerte). :ohje::umarm:

Da eine Leber ja nicht einfach so kollabiert würde ich zunächst mal die dauerhaft mit Medikamenten "belasteten" Kaninchen einpacken, beim TA stationär lassen oder zuhause schon kurz seperat setzen, damit man eventuell sieht von wem der Urin kommt. Ansonsten eben diesen Kaninchen, die in Frage kommen Blut abnehmen lassen.

Astrid
31.08.2014, 21:17

Die Leber war auch mein erster Gedanke, daher auch meine Frage nach Medikamenten. Ist mir jetzt spontan nicht bekannt, dass Metacam und Schilddrüsenmedis lebertoxisch sind, was aber auch nix heissen muss.

Schleimhäute und Bindehaut sind aber normal, oder?

Jennifer
31.08.2014, 21:43
Bin nur mit handy online: ja sonst ist alles gut. Elvis bekommt noch infusionen (nacl) und charly hatte bis vor 2 wochen baytril gabe wegen blasenentzündung.

elvis ist ziemlich "fertig". Frisst normal aber ist müde. Er liegt Viel. Morgen gehts auf jeden fall zum Tierarzt. Zur not "drücken" wir dort etwas urin aus für den test.

littlelu
31.08.2014, 22:24
ich hatte letztens auch komischen Urin...sonst ist aber alles okay... mir viel auch nicht sonderlich was auf, was an der Ernährung anders war...außer vlt Trockenkräuter :girl_sigh:
Denke es kam von Emma, sie bekommt ja die Heeltherapie gegen Krebs und Regutumoral.

Wenn was nicht stimmt... findet man es dann in jeder Urinprobe, auch die, die normal aussehen?

-Gast-
01.09.2014, 12:09
Kam schon was raus beim TA? Würde mich ja interessieren, da wir auch ab und an verfärbten Urin haben, allerdings nicht so stark.

Jennifer
01.09.2014, 12:34
Habe um 15:30 termin. Es dürfte elvis sein (blasenkaninchen ) da auch die ecke wo er immer liegt voll ist. Ausserdem pumpt er ziemlich, ist müde, k.o.

Der urin ist wirklich so dunkel wie auf dem bild, fast schwarz. Melde mich später

Tanja B.
01.09.2014, 12:45
Habe um 15:30 termin. Es dürfte elvis sein (blasenkaninchen ) da auch die ecke wo er immer liegt voll ist. Ausserdem pumpt er ziemlich, ist müde, k.o.

Der urin ist wirklich so dunkel wie auf dem bild, fast schwarz. Melde mich später

Alles Gute :umarm:

Sylke
01.09.2014, 13:00
Ich drücke auch die Daumen. :umarm: So massiv dunkle Piesel habe ich noch nie gesehen.

- - -
01.09.2014, 13:02
Meine pinkel so dermaßen dunkel, wenn sie fast ausschließlich Löwenzahn als Frischfutter hatten.

Astrid
01.09.2014, 21:35

Gibts denn was Neues?

Jennifer
01.09.2014, 22:29

Gibts denn was Neues?

jaein... meld mich morgen

Jennifer
02.09.2014, 07:52
Guten Morgen,

meine TÄ war auch etwas baff als ich ihr das Bild zeigte, solchen Urin hat sie auch noch nicht gesehen :ohje:

Ich habe zwar Samstag / Sonntag viel Löza gefüttert, aber jeweils abends und das erste mal ist uns der Urin so massiv Samstag mittag aufgefallen, und Freitag Abends gab es nur Gemüse, nichts spezielles was massiv färbt.

Derzeit können wir nur vermuten das es Elvis ist, da er eh kränkelt... Beim TA war die Blase leer und er reagierte leicht schmerzempfindlich :ohje: Er ist also direkt da geblieben... Wir warten auf Urin, Röntgen und Blutbild steht ebenfalls auf dem Plan :good:

-Gast-
10.09.2014, 22:14
Hallo Jenny,

gibt es denn schon was neues?

feiveline
11.09.2014, 06:44
Hallo Jenny,

gibt es denn schon was neues?http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=112154
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=112336

Jennifer
11.09.2014, 08:45
Danke Feiveline :umarm:

Hier geht aufgrund von vielen kranken einiges unter, entschuldigt bitte :flower:

Der Urin kam scheinbar wirklich nur von massiv viel Löwenzahn, auch wenn sich der Urin erst 2 tage später so verfärbt hat. Elvis ist weiterhin "kränklich" da wir aber keine Ursache finden und er sonst soweit fit scheint, sieht es wohl so aus als wenn er einfach alt wird/ist :ohje: