Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VG Linus, Paula und Trüffel - Fragen zum aktuellen Stand



Nindscha
31.08.2014, 12:32
Hallo Zusammen,

sorry, wenn der Titel nicht ganz einfeutig ist. Aber ich stehe vor der großen Frage, wie es nun ohne Leonie weitergehen soll. Wir haben sie Donnerstag Nacht verloren und ich bin bisher noch ein wenig in Schockstarre und schaue nur, dass alle Tiere fressen und gesund wirken. :ohje:

Zunächst mal ganz profan: Muss ich das Kaninchenzimmer nun komplett neutralisieren? Alle Teppiche und Sachen rausnehmen, damit Trüffelchen ihre Schwester nicht mehr riecht? Bisher habe ich das Gefühl, fühlt sie sich zwar ein bisschen allein, aber ansonsten ganz gut. Sie liegt immer an den Stellen, wo Leonie sonst lag. Ob sie sie vermisst, weiß ich nicht, aber sie wirkt nicht extrem traurig oder so.

Nun ist das alleine sein aber ja keine Dauerlösung und ich überlege, wie es weitergeht.

Hintergrund:
Ich hatte zwei Paare: Linus und Paula (5 und 6 Jahre, beide kastriert) und Leonie und Trüffelchen (2,5 Jahre, auch beide kastriert). Vor gut 2 Jahren habe ich eine VG zwischen den Vieren versucht. Es ging halbwegs gut, aber nie wirklich und wir hatten immer Unruhe. Linus war Chef, aber die drei Mädels konnten sich nicht einigen und haben einen Kreis gebildet, so dass jeder ein anderes Tier über sich und unter sich hatte. es gab immer wieder Streitereien, wir mussten Wunden versorgen und es herrschte einfach Unruhe. Vor 1,5 Jahren bekam Linus dann einen schweren ES-Ausbruch und ich habe aufgegeben und die 4 getrennt. Seitem lebten Linus und Paula an sich provisorisch im Badezimmer und in meinem Büro, die beiden Kleinen im Kaninchenzimmer. Sie konnten sich sehen und haben sich weitgehend ignoriert. Im Garten haben sie sich immer interessiert beobachtet und die Grenze zum Nachbargehege markiert, aber ansonsten wirkte alles recht entspannt.

Nun sind es also nur noch drei... Ich könnte Trüffel abgeben. Aber das möchte ich natürlich nicht, schließlich habe ich sie schon als Baby ausgesucht. Ich könnte einen neuen Freund für Trüffel holen - oder eben doch noch mal eine VG wagen... An sich wäre das meine liebste Lösung: Eine funktionierende 3er-Gruppe, die wieder gemeinsam im Kaninchenzimmer lebt. Aber ich bin mir ganz und gar nicht sicher, ob eine VG gut ist und klappen kann...

Meine Bedenken:
Linus und Paula sind ein Traumpaar. Zerstöre ich das, wenn ich ein drittes Tier dazu setze?
Paula und Trüffel kamen damals nicht gut miteinander aus, Trüffelchen hat Paula so gebissen, dass sie genäht werden musste. Mache ich Paulas Leben unnötig schwer, in dem ich ihr Trüffelchen wieder "vorsetze"?
Linus ist im MOment ganz gut drauf, aber EC ist tückisch. Riskiere ich einen erneuten Ausbruch?

In mutigen Momenten denke ich: Das alles ist lamge her und wir probieren es einfach. Linus bekommt vorbeugend Panacur und Vitamin B und ich schaue ein oder zwei Tage, ob es klappen kann oder nicht. Und trenne ansonsten schnell.

Und dann wieder denke ich, dass ich Linus und Paula das nicht antun kann... Beide haben damals unter der 4er-VG gelitten. Paula war echt verschreckt und Linus zwar Chef, aber eben ständig unter Strom, weil er die Mädels in Schach halten musste.

Ich bin so unentschlossen... Was würdet ihr machen, so als erfahrene Kaninchenkenner? Mein Umfeld rät geschlossen zur VG, aber die kennen sich mit Kaninchen eben auch nicht aus...

Nadine B.
31.08.2014, 12:47
Hallo Nindscha,

erstmal mein Beileid zu Leonie's Verlust. :sad1::umarm:

Deine Situation ist etwas kompliziert, aber im Grunde kann dir hier niemand garantieren, wie und ob es funktionieren wird.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich erstmal die 3er-VG versuchen (auf neutralem Boden). Du kannst ja absehen, ob es sich einrenkt nach so langer Zeit und es ist ja auch eine ganz andere Ordnung als vorher mit vier Kaninchen. Es kann im Grunde alles funktionieren, aber eine Garantie hat man leider nie. Sollte es nicht klappen, würde ich erst nach diesem VG-Versuch zu einem vierten Kaninchen raten und eben erneut zwei Gruppen halten oder auch, wenn du siehst, dass es für dein EC-Kaninchen zu viel Stress ist. Das musst du dann vor Ort genau beobachten, am besten im Urlaub oder am Wochenende, wo du sie öfter beaufsichtigen kannst.

Liebe Grüße,
Nadine

BirgitL
31.08.2014, 13:01
Hallo liebe Nindscha,

zuerst einmal wünsche ich dir ganz viel kraft, dass du den Verlust von Leonie irgendwann verkraftet hast und damit leben kannst.

Das Gehege neutralisieren ist nicht erforderlich, vielleicht mal ganz normal "sauber machen" was du bestimmt schon gemacht hast.

Du hättest jetzt die Chance eine Gruppe zu bilden nämlich in dem du wieder ein neues Hasi aufnimmst und alle zusammen vergesellschaftest. So verteilen sich die Agressionen von Linus und Paula gegenüber den "beiden Neuen"; Linus und Paula werden nicht mehr wissen, dass sie damals mit Trüffelchen nicht so gut zurecht kamen.

Also wenn du den nötigen Platz und Lust auf Veränderung hast, hättest du jetzt eine willkommene Chance eine Vierergruppe zu bilden.

Auch Dreierkonstellationen gehen oftmals sehr gut (Robert, Fee und melli sind ein Traumtrio und Neuzugang Mats hat es nun dadurch schwer) aber wenn Linus und Paula so ein Traumpaar sind wird es Trüffelchen natürlich schwer haben ...

Was natürlich nicht geht ist Trüffelchen alleine zu lassen, aber das brauch´ ich hier ja nicht schreiben :girl_sigh: Auch wenn Trüffelchen nicht unglücklich aussieht wird er es sein. Kaninchen snd Bluffer, sie zeigen meist nicht, wenn es ihnen schlecht geht und dass er frisst ist natürlich kein Indiz dass er Leonie nicht ganz schrecklich vermisst.

Ganz viele liebe Grüße :umarm:
Birgit

Nindscha
31.08.2014, 18:11
Hallo Ihr beiden,

danke für eure Meinungen. Mir ist schon klar, dass Außenstehende das nicht wirklich sicher beurteilen können, aber andere Kaninchenhalter können es immer noch besser als mein Freundeskreis, der eh nicht glauben will, dass Kaninchen sich blutig beißen. :rw:

Ich muss sagen, dass ich eigentlich keine große Angst um Trüffelchen habe, sondern viel mehr um meine beiden Alten. Beim letzten Mal hat Paula gelitten und wurde von Trüffel zerbissen. Sie ist fast 6 und Schnupferin. Und Linus eben mit seinem EC... Die Beiden leben ein glückliches, ruhiges Leben und sind glücklich mit der aktuellen Situation. Daher habe ich Angst, ihnen "Schlechtes" zu tun... Nichts desto trotz kann Trüffel halt nicht alleine bleiben. Das ist auch völlig klar. Aber so lange sie sich normal benimmt habe ich eben nicht das Gefühl, etwas übers Knie brechen zu müssen. Es kommt auf ein paar Tage nicht an, denke ich, und ich möchte zugunsten aller Tiere eine gute Entscheidung treffen.

Birgit, ich habe bisher noch nicht groß saubergemacht. Das Klo hatte ich noch Nachts gemacht (wollte sehen, ob bei Leonie Böbbel kommen) und natürlich habe ich durchgefegt. Aber sonst ist noch alles wie immer. Eben auch mit den Teppichen, etc. Die tausche ich eh nicht oft normal, solange sie nicht vollgepischert sind.

Marshmallow
31.08.2014, 18:36
Mit sechs monaten war die kleine ja auch mitten in der pubertät. Mit zwei werden sie dann meist genügsamer und angenehmer.
Wie ist trüffelchen denn in den letzten monaten gewesen? Ist sie erwachsen geworden?
Ich würde die drei zusammenwerfen. Vermutlich war sie damals auch noch nicht kastriert und wenn dann auch nicht lange genug das sich die hormone vollständig beruhigt haben.
Plan B, ein viertes dazuholen, kannst du dann immernoch machen wenn es schiefgeht.

Nindscha
31.08.2014, 19:17
Trüffelchen ist Leonie gegenüber das unterwürfige Tier gewesen. Sie ist recht neugierig und war immer mutiger als ihre Schwester - Leonie hat sich immer erst ans Leckerlie getraut, wenn Trüffel vor gegangen ist. Sie hat Leonie sehr viel geputzt, das auch eingefordert und war an sich fast immer unterwürfig. Ab und an gab es mal einen Tag mit Jagereien, aber nie was Wildes.

Trüffelchen wurde schon mit 4 oder 6 Monaten (?) kastriert. Relativ zu Beginn der VG, weil sie so aggresiv gegen Paula war damals.

Klar ist sie nun älter und ruhiger. Ich habe trotzdem Angst, meinen beiden Großen zu schaden. Weil sie eben Beide nicht gesund sind und sich so sehr lieben... :ohje: Aber vielleicht denke ich da auch zu menschlich und Kaninchen sind gar nicht so sehr auf Zweisamkeit fixiert...

Nadine B.
31.08.2014, 19:40
Dass du deine älteren Kaninchen nicht schaden willst, ist nur verständlich.
Ich meine, wenn du Platz und alles hast, was spricht gegen ein weiteres Tier für Trüffelchen? Dann hat er wieder eine Partnerin und das andere Traumpaar hat keinen Stress mit VG und allem. So wärst du auf der sicheren Seite, auch keinen EC-Ausbruch wegen VG-Stress zu gefährden.

Nindscha
31.08.2014, 20:04
An sich sprich nichts gegen ein viertes Tier. Mir wäre nur, ganz ehrlich, eine Gruppe lieber, die sich versteht. Ich hatte niemals vor 2 Paare zu halten... Wenn da nur eben nicht die Angst wäre. *seufz*

Katja A.
31.08.2014, 20:37
Ich würde eine 3 VG wagen.
Und wenn es nicht klappt neu überlegen, bzw. ein 4. dazu holen.

Nindscha
01.09.2014, 17:23
Ich möchte es ja, wie gesagt, an sich auch probieren. Aber wie vergesellschafte ich ein EC-Tiermit dem geringstmöglichen Risiko? Habt ihr da Tipps und Erfahrungen?

An sich kommt er mir recht stabil vor. Aber er kann halt nicht ganz so sicher hoppeln wie ein gesundes Hasi, war ja gelähmt. Männchen machen geht und aufs Sofa kommt er auch problemlos, aber er ist eben etwas instabiler.

Saltatrix
01.09.2014, 19:07
ich habe meine EC Tiere meist vorsichtshalber auf Panacur gesetzt. Und ggf. Vit B gegeben.
Wenn er nicht so fit ist, würde ich wahrscheinlich mehr Platz lassen und es mit viel Geduld, Zeit und Raum versuchen.

Nindscha
11.09.2014, 16:25
So, ich habe mich entschieden. Ich werde es wagen und die drei Zusammen setzen. Hat ein bisschen gebraucht bei mir, weil ich eben so viele Ängste dabei habe. Aber ich möchte an sich derzeit kein 4. Tier und Trüffelchen kann nicht alleine bleiben. Außerdem ist sie ja nun mittlerweile auch erwachsen und an sich eher unterwürfig. Vielleicht klappt es ja. Ich hoffe nur, dass keiner krank wird und dass ich Paula damit nicht ihren Freund nehme. Linus kuschelt auch zu Dritt, da bin ich mir sicher, aber ob Paula und Trüffelchen das wollen?

Der Plan:
Wir räumen das Gästezimmer aus, rollen den Teppich zusammen und legen alles mit Planen und Teppichen aus. Das Zimmer ist das neutralste, was ich habe (seit ewigen Zeiten war da kein Kaninchen mehr drin) und ich kann hier relativ unkompliziert eine Flüche von etwa 2,5 x 3,5-4 m zur Verfügung stellen. Das ist zwar nicht wirklich riesig, aber mehr Platz habe ich leider nicht... Ich hoffe, das reicht. Als Möblierung gibt es nur 2 Klos (schon neue gekauft) und Pappkartons. Ich möchte dass sie sich zurückziehen können. Eventuell mache ich noch einen zusätzlichen Sichtschutz irgendwo hin (Kuschelröhre oder so), weil ich denke, dass man besser mal entspannen kann, wenn man den Feind nicht sieht.

Während die Drei sich dann kennen lernen wird das Kaninchenzimmer renoviert. Die Holzdecke wird lackiert und die Wände streichen wir dann auch gleich - nach 3,5 Jahren hat sich doch der ein oder andere Fleck auf der Wand breit gemacht. Die vorhandenen Kaninchenmöbel werden geschrubbt und ebenfalls gestrichen. Damit müsste dann an sich alles zumindest neutral riechen, wenn sie wieder einziehen... Denn ich weiß ja, dass Kaninchen nicht doof sind: Trüffel wird schon wissen, dass sie in dem Zimmer schon mal war.

Meine Hauptsorge: ich habe die Drei nie außer Riech- und Sichtweite gehabt. Nachdem ich damals getrennt habe, konnten Sie sich immer sehen und natürlich auch riechen, es sind nur 2m über den Flur. und ich rieche ja auch immer nach "allen". Auch im Garten haben sie im Auslauf immer nebeneinander gesessen (und sich weitgehend ignoriert). Daher habe ich nun gar nicht auf Krampf versucht, sie jetzt für 2 Wochen getrennt unter zu bringen: Sie kennen sich seit gut 2 Jahren und sie sind alle nicht blöd.

Es wird also spannend. Aber es muss sein... Trüffelchen frisst derzeit nicht gut. Sie mag es, wenn ich mich zu ihr setze und ihr das Futter anreiche. Klar: Sie ist alleine. Aber ich musste mir einfach erst sicher sein und einen Plan haben. Letztes Wochenende hatte ich den nicht - und vor allem auch keine Zeit, um die VG zu begleiten. Und zu guter letzt hatte auch noch meine Tieärztin Urlaub und da wollte ich nichts riskieren. :secret:

Drückt mir bitte die Daumen: Am Samstag geht es los...

Nadine B.
11.09.2014, 23:11
Daumen sind ganz fest gedrückt! :umarm:

Und du weißt ja, wenn bissl Gejage mit Fellflug im Spiel ist, ist das alles noch im normalen Bereich. :good:

Nindscha
12.09.2014, 10:36
Danke dir. Ja, ich weiß das. Aber für meine Nerven ist das nichts. :coffee: Beim letzten Mal hab ich vorher nen Schnapps getrunken. Aber da ist mir dann das Risiko zu groß, im Zweifel nicht mehr in die TK fahren zu können. :rot:

Corinna K.
12.09.2014, 11:41
:umarm: Ich drücke wirklich alles was geht !

toi toi toi !

Nindscha
12.09.2014, 13:23
danke... Ich bin nur so nervös...

Aber lange geht es so auch nicht mehr weiter: Trüffelchen fängt tatsächlich an,Kontakt zu uns Menschen zu suchen, die arme Maus. Man merkt auch, dass sie sich alleine fühlt und z. B. erst anfängt zu fressen, wenn man sich zu ihr setzt und es ihr anreicht.

Naja, morgen ist es soweit...

Torelynn
13.09.2014, 01:22
Das hab ich ja jetzt erst gelesen, das ihr Leonie verloren habt - tut mir sehr leid :ohje:

Ich hab ja eine Dreiergruppe mit 2 Mädels und die läuft ganz gut, ein Mädel ist aber eindeutig die Chefin und die andere ordnet sich unter. Levi kuschelt mit beiden und auch alle gern zu dritt. Es kann also ganz toll werden - ich drücke die Daumen.

Eylin
13.09.2014, 07:37
Wir drücken ganz doll die Daumen und Pfötchen :umarm:

Nindscha
13.09.2014, 23:49
Die VG läuft seit 19 Uhr und es ist recht ruhig. Allerdings hat Trüffel Angst und wird von Paula gejagt. Normal, nur mit Fellflug. Zwischendrin lange Pausen. Linus und Paula wirken sehr entspannt, liegen rum, fressen viel. Trüffel hat noch nicht gefressen, nimmt aber begeistert Leckerlie. Futter hab ich überall verteilt und sie dürfte auch fressen. Sie will nicht, nimmt nur Cranberries. Ist das noch in Ordnung? Ich finde, dass es sonst ganz gut läuft...

Katja A.
13.09.2014, 23:59
Hey, dass hört sich ja schon ganz gut an.:love:
Ich drücke die Daumen, vielleicht wird ja alles gut.:good::kiss:

Nindscha
14.09.2014, 00:17
Würde Trüffel fressen, wäre ich entspannter. Sie trinkt zwischendurch immer mal und putzt sich. Und ich meine, eben hatte sie einen Heuhalm im Mäulchen...

Eylin
14.09.2014, 07:37
Wie sieht es heute Morgen aus?

Nindscha
14.09.2014, 12:45
Bisher läuft es besser als erwartet. Sie jagen sich, aber es ist keine große Aggressivität im Spiel. Trüffel hat nach wie vor Schiss und flitzt. Und sie ist deutlich schneller als Paula. :secret: sie nimmt Leckerchen und frisst zwischendurch auch mal ein bisschen Wiese. Linus hat sich lange raus fehlten, hat nun aber die Faxen dicke und geht dazwischen, hat auch mal geklopft. Also recht gut bisher. Wobei ich nicht weiß, was heute Nacht so war. Haben zwar so alle 2h geschaut, aber sonst geschlafen... :rw:

Derzeit ist Ruhe und alle Schlafen. Ich habe vorhin bisschen sauber gemacht, aber kein Fell mehr gefunden. Das flog nur gestern Abend.

Nadine B.
14.09.2014, 19:39
Hey, das hört sich doch gut an!! Freut mich! *g*

Nindscha
14.09.2014, 22:10
Nach wie vor alles recht entspannt. Trüffelchen frisst mittlerweile vom großen Berg, obwohl Paula nur nen halben Meter entfernt liegt. Es wird immer mal gejagt, aber nicht wild. Und vorhin hat Linus versucht, Trüffelchen zu putzen. :herz: Fast hätte er es geschafft, aber dann hat Trüffel doch Angst bekommen. :girl_sigh: Er ist sich jedenfalls sehr sicher, dass er der Boss ist. Und irgendwie wird das auch akzeptiert bisher, obwohl er gar nichts groß macht.

Bin gespannt, wird es weiter geht.

Katja A.
14.09.2014, 22:11
Klasse.:herz:
Das wird bestimmt ein Dream Team.:love:

Nindscha
14.09.2014, 22:14
Katja, das hoffe ich. :-) aber nach einem Tag kann ja noch viel passieren. Vielleicht überlegt sich Trüffel ja doch noch, dass sie Chef sein will.. :girl_sigh: Dann wird es heftig. :coffee:

Simmi14
14.09.2014, 23:28
Drücke die Daumen :umarm:

Nindscha
15.09.2014, 06:42
Guten Morgen,

so, nun mal vom Noebook und daher etwas ausführlicher. ;-)

Bisher sieht es weiter ganz gut aus. Über Nacht scheint sich einiges getan zu haben. Trüffel "darf" jetzt auf Sichtkontakt liegen und fressen und traut sich das auch. Vorher war es immer so, dass beide Seiten sich eher nicht sehen wollten. Ich habe im Gehege 4 Kartons (die "Statt Tüten Kartons, die man jetzt in vielen Supermärkten an der Kasse bekommt - die sind super!) als Häuser verteilt mit jeweils zwei Eingängen. Die stehen sehr gut und teilen das Gehege gut auf. Man hat gleich gemerkt, dass es Trüffelchen Sicherheit gibt, wenn sie sich verstecken kann. Und dazu geht sie meistens gar nicht in ein Haus rein, sondern legt sich schlicht dahinter. Außerdem nimmt es auch ein wenig tempo aus der Jagerei, weil Paula mit ihren knapp 4 Kilo da nicht so schnell durchkommt. :secret:

Trüffelchen futtert mittlerweile auch wieder. Zwar noch wenig, aber eigenständig und nicht nur Cranberries. Gut: Vielleicht hatte mein Freund es mit denen auch etwas übertrieben und sie hatte deshalb keinen Hunger. Aber ich habe eher das Gefühl, sie brauchte schnelle Energie, weil sie keine Ruhe zum Fressen hatte. Deshalb eben einen Tag Cranberrie-Diät und dazu viel Wasser. :rw:

Linus reagiert zunehmend genervt und ich glaube, er lässt es bald rumpsen. Er mag diese Jagereien nicht, vor allem, weil er gerne mal dazwischen gerät. Mittlerweile wird er dann böse und macht mit. :coffee:

Insgesamt läuft aber alles für meine Augen recht gut. Kein Tier wirkt extrem gestresst, keine Wunden bisher, alle Fressen. Es wirkt auch niemand extrem aggressiv, so wie beim letzten Mal, wo es viele echte Beißereien gab und ich mehrfach Wunden beim TA versorgen lassen musste.

Was allerdings echt stört ist der extreme Gestank... Das hatte ich ja mal echt verdrängt vom letzten Mal... Die Böbbeln und Pinkeln ja alles voll und die Böbbel sind natürlich alle zur Reviermarkierung mit Extra-Duft versehen. Das ganze Haus stinkt. :coffee: Gestern ging es noch, aber als ich eben aus dem Schlafzimmer kam dachte ich, ich fall um. Habe nun schon mal die Wama angeworfen und eine Ladung Teppiche gewaschen. Ich habe nämlich keine sauberen mehr, da ja alle Ersatzteppiche nun im VG-Gehege liegen... Das war ohnehin ein Aufwand: Ich habe ja das Gästezimmer ausgeräumt, Bett abgebaut, Teppich rausgeholt (der zum Glück nicht verklebt ist) und da alles aufgebaut. Hat sich aber gelohnt: neutraler hätte ich es sonst nicht hinbekommen. Von der Größe ist es aber für mich Untergrenze. Habe noch mal gemessen und komme nur auf 3,30 x 2,20m. Weniger würde ich glaube ich nicht machen...

Nun denn. Ich hoffe das Beste und wünsche mir wirklich, dass sie sich vertragen. Und das die Stinkböbbelei aufhört. :rollin: Wir wollen in ein paar Wochen in Urlaub fahren, da sollte das alles klappen...

Jana
15.09.2014, 09:21
Ich finde das klingt schon sehr vielversprechend :umarm: Daumen sind weiterhin fest gedrückt. :kiss:

Nindscha
15.09.2014, 11:07
Eben habe ich ein Bild bekommen mit drei Kaninchen nebeneinander. Es gab Apfelringe und da konnte man die Differenzen vorübergehend vergessen. :froehlich: Laut Herrn Nindscha nähern sich Trüffel und Linus weiter an und beschnüffeln sich. Was Paula nicht so passt, die geht dann dazwischen. Aber da muss sie nun durch. :girl_sigh:

Nadine B.
15.09.2014, 22:24
Nindscha, da freu ich mich grad echt mit dir. :umarm::froehlich:

Nindscha
15.09.2014, 22:41
Vielleicht haben wir und zu früh gefreut... Heute gab es zwei Mal Jägereien, bei denen Trüffel gequiekt hat. :ohje: Einmal war ich schuld, weil ich im Weg saß... Eben habe ich sie untersucht und sie hat eine Wunde am Po. Sieht allerdings eher aus, als sei ihr dort das Fell ausgerissen worden. Ich habe es erstmal versorgt, ihr auch novalgin gegeben und lasse wohl morgen die TÄ drauf schauen.

Was positiv ist: Trüffel frisst und geht auch an die normale Futterstelle, wenn Paula nicht gerade da ist. Und Paula lässt sie auch. Sie können in Sichtweite liegen und nicht jede Begegnung endet in einer Jagerei... Als sie vorhin geschrien hatte ist Linus hinterher hingegangen und hat sie kurz geputzt, bis sie abgehauen ist.

Es bleibt also spannend...

Nadine B.
16.09.2014, 08:07
Blutet denn die Wunde am Po?

Ich würde trotzdem sagen, dass es noch relativ gut läuft. :umarm:

Mein Pärchen liebt sich auch, und trotzdem muss der eine als mal Fell lassen - und was für ein Büschel...

Nindscha
16.09.2014, 09:06
Ich finde nicht, dass es blutet, für mich sieht es eher aus wie eine Schürfwunde.

Linus und Trüffel Haben sich eben ausgiebig geputzt. :froehlich: allerdings würde er sie nun doch gerne Rammeln... :rw:Und Trüffel will nicht... :rw:

Ich lasse Trüffel nachher von der Ärztin Checken, ist sicherer. Habe schon entschieden, dass alle mitgehen. Nur: wen setze ich in welche Box? Linus zu Paula oder zu Trüffel? Paula und Trüffel Schließe ich aus, bin kein Freund davon, Streithansel in der TB zu vergesellschaften...

power7flower
16.09.2014, 13:46
Hmm...ich weiß nicht. Die drei Nins haben doch e gerade Stress mit der VG und sie da wieder rauszureißen um noch mehr zu stressen und dann wieder zurückzuführen, wegen ner ollen "Schürfwunde"...:secret: wärer mir zu gefährlich, dass ich mit dem TA besuch das anfangende Gruppenvertraue wieder kaputt mache....

Hast du eine einzige große Tragebox wo drei reinpassen?

Nindscha
16.09.2014, 15:39
Nee, ich hab nicht eine große Box und ich halte auch nichts davon, die streitenden Tiere zusammen zu stecken.

Ich bin mir eben nicht sicher bezüglich der Wunde. Ich dachte bei Paula auch mal, es sei harmlos und dann musste es genäht werden. Da ist so viel Fell, dass ich es nicht richtig erkennen kann... Ich schaue zuhause noch mal und entscheide dann.

power7flower
16.09.2014, 18:49
Kampfhähne würd ich auch nicht zusammenpacken, zumindest nicht nach so was...

Okay :flower: ich hoff, dass deinen Kaninchen der Stress erspart bleibt.

Nindscha
16.09.2014, 20:57
Der Stress blieb ihnen nicht erspart und das war auch gut. Trüffel hat mehrere Kratzer und eine richtige flächige Wunde, die zum Glück nicht tief ist. Müssen wir nun täglich versorgen... Laut TÄ sind die Verletzungen aber für eine VG noch normal und wir sollen es weiter versuchen. Mache ich eh...

Als wir nach Hause kamen hab ich Paula und Linus auch mit dieser Wundsalbe eingerieben (nur ein bisschen) weil Leonie schon danach roch. Alle waren froh, wieder Zuhause zu sein und schlafen seitdem....

Vom Verhalten her wird es besser, deshalb habe ich nicht getrennt. Aber ich beobachte es natürlich.

Saltatrix
16.09.2014, 22:20
Schürfwunden, die oberflächlich sind, finde ich auch nicht schlimm. Ich würde in Ruhe weiterschauen.
Das klang ja alles nicht übel. Das braucht einfach Zeit ...

Nindscha
17.09.2014, 10:25
Guten Morgen,

naja, so ganz harmlos sind die Verletzungen nicht... Die eine Wunde ist schon recht groß und die Haut weg an der Stelle, da hat Paula schon schön reingebissen. Aber es ist eben nicht tief und so von der Form, dass nicht genäht werden kann/ muss. Gibt trotzdem Schmerzmittel und AB. Und trüffel hat nun einen nackten Po seitlich, was natürlich bei weiteren Jagereien nicht so ideal ist...

Ich gebe aber noch nicht auf, weil es eben insgesamt ruhiger wird. Sie jagen sich immer noch, aber seltener und auch meistens nicht mehr so schnell. Trüffel darf an die Futterschale, auch wenn Paula daneben liegt (sie geht dann aber von der anderen Seite ;-)). Und sie legen sich mittlerweile auch oft so hin, dass sie sich sehen können, nur eben mit nem Meter Abstand. Das gab es am Anfang auch nicht, da wurde aus Sichtkontakt immer gleich eine Jagerei. Das ist jetzt viel ruhiger geworden und es endet nicht jede begegnung in Stress. Oft passiert nichts und ab und an flüchtet Trüffel mit 2 oder 3 Hopplern und bleibt dann sitzen - und Paula gibt auch gleich Ruhe.

Leider hat Paula nun begriffen, dass sie ihren Nachteil (sie ist langsamer) ausgleichen kann, in dem sie Abkürzungen nimmt. Heute Morgen ging es da mal kurz hoch her und sie hat Trüffel auch erwischt. Ist aber nichts passiert. Ich habe ja heute morgen die verletzungen gecheckt und eingecremt und es ist überall eine schöne Kruste drauf und es war nirgendwo eine frische Verletzung oder Blut.

Hätte Trüffel nicht diese Verletzungen, dann würde ich denken, dass es ganz gut läuft. So mache ich mir natürlich Sorgen... Aber es läuft erst seit Samstag und das Trüffel und Paula nicht sofort Freundinnen werden, das war mir eigentlich klar... :girl_sigh:

Simmi14
17.09.2014, 11:36
:umarm:

power7flower
17.09.2014, 13:35
Klingt doch eigentlich ganz gut. Die Jagereien werden bestimmt bald noch weniger :girl_sigh:

Nindscha
18.09.2014, 11:57
Aus Menschensicht geht es vorna. ;-) Trüffel hat keine neuen Verletzungen und die vorhandenen heilen gut ab. Es wird weniger gejagt und Trüffel traut sich auch mal in die Nähe von Paula. Ich konnte auch schon beobachten, dass sie auf die zugegangen ist. Ich hoffe, dass sie sich nun bald "unterwirft" und es dann ruhiger wird.

Zwischen Linus und Trüffel ist schon alles klar, da wird geputzt und gekuschelt - sofern Paula es erlaubt. :girl_sigh:

Saltatrix
20.09.2014, 20:10
Ich hatte hier bei der VG auch Schürfwunden... Ich fand das auch nich toll... Aber beim beobachten fiel schon auf, dass es nicht wirklich bösartig war.. Mehr ein Unfall..
Wird es denn nun besser? :)

Nindscha
21.09.2014, 19:57
Aus meiner Sicht wird es besser, ja. Ich habe bisher keine neuen Verletzungen gefunden und auch sonst nähern sie sich zwischenzeitlich immer mal wieder an. Gibt aber nach wie vor auch Jagereien. Aber sie liegen oft in der Nähe zueinander und heute nacht hat mich mein freund geweckt und meinte, dass sie neben einander liegen würden - Linus in der Mitte und Trüffel auf der einen seite, Paula auf der anderen. da es halb fünf war und er mich mit der Info aus dem Tiefschlaf gerissen hat, habe ich das allerdings nicht kontrolliert.

Gestern habe ich auch alle VG-Regeln über den Haufen geworfen und den dreien einen Ausflug in den Garten gegönnt. Ich habe aus den beiden Ausläufen einen großen an anderer Stelle gemacht und dann durften sie raus. man weiß ja nicht, wie oft sich die Gelegenheit in diesem Jahr noch ergibt... Und das war echt gut: Es gab im Garten keine größeren Jagereien und Trüffel hat sogar mit Paula zusammen alles erkundet und sie haben, kurz, zu Dritt in einem Haus gelegen. Und auch hinterher war es nicht schlimmer als vorher. Daher war meine Entscheidung so schlecht also nicht.

Simmi14
21.09.2014, 21:37
Also wenn sie zu dritt in einem Haus liegen kännen wird das bestimmt was! :D :froehlich:

Nindscha
21.09.2014, 22:25
Also wenn sie zu dritt in einem Haus liegen kännen wird das bestimmt was! :D :froehlich:

Ich glaube, das war mehr ein Versehen... :rw: Linus lag in der Mitte und ich glaube, die beiden Mädels haben nicht gesehen, dass die jeweils andere auch da war... :rw:

Aber sie fressen mittlerweile problemlos miteinander und liegen entspannt nur nen halben Meter voneinander entfernt und schlafen.

Nindscha
23.09.2014, 18:19
So richtig viel Neues gibt es leider nach wie vor nicht... Sie fressen zusammen, Linus und Trüffel kuscheln und die Mädels jagen sich. Nicht wirklich oft, aber immer noch. Ich freue mich immer, wenn sie nahe beianander liegen und es klappt auch ab und an, dass Linus seine Frauen um sich scharrt und dann eine links und die andere rechts liegt. :-) Ab und an geht trüffel auch zu Paula und versucht sich ihr zu nähern, aber das ist selten... Ich hoffe wirklich, sie finden zusammen. In 3,5 Wochen fahren wir in Urlaub und dann sollte es doch langsam passen. Zumal ich irgendwann auch gerne mal bei Linus das Panacur absetzten würde. Das bekommt er ja vorsorglich, damit der Stress keinen EC-Schub auslöst. *seufz*

Nindscha
29.09.2014, 13:44
Hallo Zusammen,

Samstag Abend war ich mal wieder in der TK... Eine an sich ganz harmlose Jagerei und auf einmal hatte Trüffelchen eine große Risswunde. Nur sehr oberflächlich, aber es klaffte eben auf. :ohje: Also bin ich gleich los, weil ich die Hoffnung hatte, dass man eine frische Wunde noch klammern kann. Konnte man auch. Alles wurde gründlich gereinigt, betäubt, antibiotisch versorgt und dann eben geklammert. Linus ist zur Unterstützung mitgefahren, das tat ihr glaube ich gut. Nur ich war in Panik... (Und bin hinterher auch noch schnell zu REWE und habe Ananas gekauft, weil mir plötzlich in den Sinn kma, dass wir vielleicht auch noch eine Verstopfung bekommen am WE...)

Als wir zurück kamen war Paula total ruhig und lieb zu Trüffel. :coffee: Ich habe die VG nicht abgebrochen, weil sich in den letzten Tagen sehr viel positiv entwickelt hatte und die beiden Damen z. B. auch schon nebeneinander lagen, Trüffel Paula kurz geputzt hat, etc.. Die Angst ist nun aber trotzdem wieder da... Aber bisher geht alles gut. Es herrscht viel Ruhe, es gibt 3er-Kuschelhaufen (natürlich mit Linus in der Mitte) und ich habe gestern zwei Mal beobachten können, dass Trüffelchen Paula vorsichtig geputzt hat. Gestern Nachmittag waren alle im Garten und auch da herrschte Eintracht.

Im Moment ist es auch meiner Sicht ein großes Problem, dass Trüffelchen sehr schnell flüchtet, wenn Paula ihr zu Nahe kommt. Ich habe ernsthaft erwogen, beide doch mal in die Transportbox zu stecken, damit Trüffel merkt, dass Paula so böse gar nicht ist. Annäherung klappt sonst nämlich nur, wenn Paula entspannt liegt - so von hinten und dann vorsichtig die Hinterläufe und den Rücken putzen...

Leider hilft es fürs Erste wohl nur abzuwarten. Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie sich bald richtig zusammen raufen. :girl_sigh:

Simmi14
29.09.2014, 16:04
Oh je :ohje: Ich hoffe, Trüffel kann nach dem Erlebnis die Angst langsam ablegen. :umarm:

Nindscha
29.09.2014, 17:06
An Trüffelchens Angst hat sich nicht so viel geändert. Sie ist halt sehr vorsichtig - nähert sich aber auch nach der Verletzung immer wieder an. Und Paula scheint sogar ein wenig ruhiger.

Ich war ja dabei, als es passiert ist, und auf mich wirkte es auch eher wie ein "Unfall". Bei der VG vor zwei Jahren ist Paula mit weit aufgerissenem Mäulchen hinter Trüffel und Leonie her, das war richtig bösartig damals. Das macht sie nun gar nicht. Sie jagt sie ein bisschen, aber es fliegt z. B. auch kein Fell - bis auf diese Ausnahme... Allerdings kommt es mir so vor, dass Paula durch Trüffels weglaufen oft erst animiert wird zum jagen. Bleibt Trüffel sitzen oder macht nur einen langsamen Hoppser, dann passiert nichts. :rw:

Nichts desto trotz werde ich sie nicht zwingen, wenn sie nicht wollen. Also nicht wieder ein gutes halbes jahr hoffen, dass es schon noch wird. Das muss nicht sein. Aber solange ich Fortschritte wahrnehme, "sitze" ich das aus.

Torelynn
30.09.2014, 17:11
Das kann ich mir gut vorstellen, wie die ganze Situation an Deinen Nerven zerrt :umarm:
Aber ich würd da auch noch abwarten, denn allgemein hört es sich gut und nach einer guten Entwicklung an.
Bei meiner 3er Bande zickt die Lana auch gerne mal rum - auch nach langer Zeit noch, aber danach wird wieder gekuschelt zu dritt - und auch meist mit Levi in der Mitte :nicken:

Nindscha
30.09.2014, 18:06
Ja, Torelyn, ich habe auch noch nicht aufgegeben.

Hier mal ein paar Bilder aus meiner Webcam - leider keine gute Qualität, da bei Nacht aufgenomme. Aber ich finde, soooo schlecht sieht das nicht aus... Paula ist die schwarze Dame, Trüffelchen die Dame mit dem hell-dunklen gesicht und Linus der Herr in der Mitte bzw. beim Futtern. Das letzte Bild ist übrigens von heute Nacht, die anderen sind aus den letzten Tagen.

107342
107343
107344

Nindscha
06.11.2014, 12:10
So, es sind einige Wochen vergangen und ich bin ein bisschen unsicher, ob es nun gut läuft oder nicht.

An sich haben sie sich schon ganz gut zusammen gerauft. Wir waren zwei Wochen im Urlaub und in dieser Zeit war es relativ ruhig und ich konnte über meine Kamera des öfteren beobachten, wie die beiden Mädels gekuschelt haben und sich geputzt haben. Letzten Donnerstag habe ich Trüffelchen dann gründlich untersucht: keine neuen Macken.

Aber das blieb leider nicht so... In den letzten Tagen habe ich zwei kleine Verletzungen gefunden. Nichts Schlimmes und mit Manuka-Salbe heilt es auch gut ab. Aber es sind eben doch Verletzungen. Es fliegt auch öfters Fell und es herrscht allgemein viel Unruhe, wenn ich da bin. Paula jagt Trüffel, Linus jagt Paula und Trüffel und es ist irgendwie hektisch. Ich habe ernsthaft über Trennung und ein kleines Böckchen für Trüffel nachgedacht...

Aber auf der anderen Seite, finde ich jeden Tag Morgens, Abends und vor allem Nachts einen Dreier-Kuschelhaufen vor, wenn ich komme. Am Sonntag sind die Mädels zusammen in die Box gehüpft und haben im Garten zusammen im Häuschen geschlafen. Sie putzen sich gegenseitig und fressen Leckerchen aus dem gleichen Napf. Heute Morgen hatten wir erst Jagereien, als ich Trüffel einfangen wollte zum Po-Check und danach lagen sie wieder zu Dritt zusammen und Paula hat Trüffelchen hingebungsvoll geputzt...

Ich finde das komisch. Warum kuscheln sie erst rum und jagen sich dann wieder? Vorallem: Warum jagen sie sich so, dass es Macken im Trüffelpo gibt? und putzen sich dann 5 min später wieder? Ich verstehe das nicht und weiß auch nicht recht, was ich tun soll... An sich würde ich das Zimmer nun gerne endlich mal richtig fertig machen, aber ich habe immer noch Angst, dass ich doch wieder trennen muss. :-(

Simmi14
09.11.2014, 01:04
Dazu fällt mir nix ein, schubse mal.

power7flower
09.11.2014, 12:33
Das ist seltsam :( hoffentlich gibt sich das und es kehrt doch noch endgültig Ruhe ein. Dass sie ansonsten kuscheln ist ja wirklich gut - die Rangeleien dazwischen aber...da wird wohl irgendwas noch nicht ganz so passen. Jagen sie einfach so oder fängt da immer einer an die Rangfolge in Frage zu stellen?

Nindscha
10.11.2014, 10:49
Sie jagen sich nach wie vor... *seufz* Ich verstehe das nicht.

Grundsätzlich ist es so, dass Paula Trüffel jagt. Ich habe das Gefühl, Trüffel hat sich aus Paulas Sicht noch nicht genug unterworfen. Und wenn es dann um so etwas Wichtiges wie Abendessen oder gar leckerchen gibt, dann muss Paula ihr immer wieder klar machen, wer Chef ist. Dabei bin ich da schon ganz konsequent und verteile Leckerlies immer nach Rangfolge. Ich würde Trüffelchen nie etwas geben, bevor Paula ihres hat.

In den letzten Tagen hat sich aber auch Linus eingemischt und beide Weiber durch die Gegend gescheucht. :coffee:

Insgesamt finded die Jagereien aber fast nur dann statt, wenn wir Menschen kommen. Also dann, wenn sie auf Futter oder Leckerchen hoffen. Ansonsten kuscheln sie wie gesagt auch oft. Oder Trüffel hoppst mal zur Seite, wenn Paula kommt - aber das ist ja kein Jagen. Vielleicht bin ich auch verwöhnt von meiner Paarhaltung und ein bisschen Jagen ist ganz normal? Ich weiß es nicht...

power7flower
10.11.2014, 19:27
Bei mir muss Flocke auch immer rennen wenn Futterzeit ist. Mir kommts fast so vor als würden sie zum einen nochmal festlegen wollen wer hier der Chef ist und das sie ja nicht glauben darf als erster zum fressen oder sie bringen mich einfach nur mit Fressen in Verbindung und meinen Flocke hat schon was zum essen - was sie ihr ja abnehmen können - auch wenn noch KEINER von ihnen etwas hat...:denk:

Saltatrix
10.11.2014, 20:09
Hm.. ich habe das ja auch hier. Immer mal Jagereien, obwohl die Rangfolge klar ist.
Bei uns wirkt es auch so, als wollte Anjuli nochmal kurz klarmachen, dass sie Boss ist....

Solange es auch Ruhe gibt würde ich da weiter abwarten.

Nindscha
11.11.2014, 12:06
Ich sitze die Sache auch noch ein wenig aus. :coffee: Ich will es nur nicht überstrapazieren... Die 4er-VG vor gut 2 Jahren habe ich über Monate laufen lassen und es wurde einfach nichts draus. Das möchte ich der Mäusen nicht wieder antun...

Aber seit gestern frunktioniert meine Kamera ja wieder (da hatte sich ja heimlich jemand ins Zimmer geschlichen, das Gehege komplett verwüstet, Toiletten geleert, Folien weggerissen, Gitter verschoben und zu guter letzt auch noch das Kamerakabel durchgebissen... :coffee:). Sprich: Ich kann wieder beobachten. Und gestern Abend lagen Trüffel und Paula bestimmt 30 min zusammen und haben sich geputzt. Sie sind sich nur nicht ganz einig geworden, wer nun wen pitzen muss - beide haben immer wieder ihr Köpfchen unter das der anderen gesteckt... :girl_sigh: Als ich danach Abendessen serviert habe, musste Trüffel dann doch wieder rennen...

Jennifer
11.11.2014, 16:17
Hm.. ich habe das ja auch hier. Immer mal Jagereien, obwohl die Rangfolge klar ist.
Bei uns wirkt es auch so, als wollte Anjuli nochmal kurz klarmachen, dass sie Boss ist....

Solange es auch Ruhe gibt würde ich da weiter abwarten.

Dem stimme ich zu.

Gibt es hier auch :girl_sigh: