PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND!! Kaninchen hat Kieferschwellungen

RaiinbowLexi
29.08.2014, 17:58
Hallo ihr Lieben :(

ich brauche dringend Rat & Hilfe. Eins meiner 3 Kaninchen, meine Kaninchendame Nana, hat 2 Knubbel am Unterkiefer. Einen davon haben wir vor ca. 9 Tagen erfühlt, den anderen hat meine TA gestern bemerkt, ich weiß aber nicht, was sie da genau meint. Es ist sehr wahrscheinlich ein Zahn, der nach unten reingewachsen ist. Der Hubbel fühlt sich sehr hart und spitz an. Nana ist weiterhin fit und schnell unterwegs, sie frisst auch normal viel, ist meiner Meinung nach lediglich langsamer im fressen und ihr fällt öfters mal was runter. Ansonsten wirkt sie nicht kränklich. Die Stelle lässt sie sich auch abtasten.

Nichtsdestotrotz möchte ich natürlich handeln, BEVOR da irgendwie ein Abszess entsteht, der Kiefer durchbricht etc. und solange sie noch so fidel ist, verträgt sie die Behandlungen und Narkose ja auch besser. Das Problem ist, dass meine TA sagte, es sei ein spezieller Fall, an den sie sich nicht rantraut und dass ich damit zu einem Spezialisten soll, den sie mir dann empfohlen hat.

Ich befürchte jedoch, dass es auf jeden Fall auf eine oder vielleicht sogar mehrere OP's hinausläuft, wie auch anders soll sich das denn bessern? :/ Man sieht deutlich, dass an der Stelle kein Zahn mehr ist, im Gebiss ist so ein Hauthubbel und der Zahn ist nicht mehr zu sehen, nurnoch zu erfühlen. Er MUSS also irgendwo da drin sein.

Das Problem ist, und da bin ich ganz ehrlich...ich habe diese enormen Geldsummen nicht, ich habe Angst, welche Kosten da auf mich zukommen und ich kann das ohne Ratenvereinbarung auch nicht bezahlen, was die wenigsten machen. Ich habe heute mit dem mir empfohlenen TA (Dr. N. in Düsseldorf) telefoniert, aber auch dort ist nicht sicher, ob ich eine Ratenzahlung bekomme, das wird dann nach der vorherigen Kontrolle entschieden, die mich mit speziellem Röntgen und Narkose ja auch eine Menge kostet und wenn dann rauskommt, es muss das und das gemacht werden, aber ich kann keine Raten zahlen, dann kann ich das dort nicht machen lassen und habe für die Feststellung der Ursachen das Geld bezahlt, was ich dringend für die eigentliche Behandlung brauche. Eine andere Helferin bei einem anderen Arzt sagte mir, dass der Ratenzahlung grundsätzlich ablehnt, ich aber einfach mal vorbeikommen soll. Ich frage mich: WIESO? Wenn ich doch direkt schon sage, wie meine finanzielle Lage ist..ich habe einfach nicht das Geld, in Kontrolluntersuchungen bei sämtlichen Ärzten zu investieren, bei denen Nana dann doch nicht geholfen wird.

Kennt hier jemand einen TA/eine TA, der/die Ratenzahlungen definitiv im Notfall machen würde und der/die in oder in der Nähe von Solingen ist? ich bin nur mit Bus und Bahn mobil. :/

Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll. :/ ich habe mit sowas Speziellem nicht gerechnet und nicht damit gerechnet, dass meine TA meinem Tier nicht helfen kann. :(

Bin dankbar für Hilfe & Tipps! :(

Alexandra

Jenny
29.08.2014, 18:32
Erstmal finde ich es von dem TA ganz toll, dass er zugibt, sich da nicht ranzutrauen! :good: Immer wieder kommt es vor, dass Tierärzte sowas nicht zugeben und dann unnötig und vor allem völlig falsch behandeln. Für viele Tiere kommt dann eine richtige Behandlung viel zu spät.

Du solltest nun unverzüglich zu einem kompetenten TA, der erstmal ein Röntgenbild des Kopfes anfertigt. Ich lese hier immer wieder, dass das nur in Narkose gemacht wird. Unsere TÄ ist spezialisiert auf Kaninchen und auch auf Abszess-/ Zahngeschichten und alle meine kranken Tiere wurden ohne Narkose geröntgt.

Erst das Röntgenbild wird Aufschluss darüber geben, was hier nun konkret vorliegt. Ich vermute aber, dass es sich um einen Abszess handeln könnte. Die Zähne werden vermutlich dadurch lose gewesen und einfach rausgefallen sein. Du siehst an der Stelle ja auch keinen Zahn mehr. Das der Zahn komplett nach unten gewandert ist, kann ich nicht glauben. Es ist richtig, dass Zahnwurzeln auch in den Kiefer drücken, aber das ein ganzer Zahn "verschwindet" habe ich noch nicht gehört.

Ganz ehrlich: Es nützt nichts, zu einem TA zu gehen, der zwar Ratenzahlung anbietet, aber nicht kompetent ist. Ich würde zu dem empfohlenen TA gehen und dort die nötigen Voruntersuchungen inklusive Röntgen machen lassen. Auch wenn Du Dir dann dort die weiteren Behandlungen nicht leisten kannst, weißt Du aber sicher, was los ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, wenn Du es jetzt schon im Vorfeld geschildert hast, dass man Dich dann dort hängen lässt.

Katharina
29.08.2014, 18:32
Bezüglich Ratenzahlung kann ich dir leider nicht weiter helfen, das machen TÄ häufig auch nur bei ihnen schon länger bekannten Patientenhaltern. Ich möchte aber davon abraten den TA nach diesen Kriterien auszusuchen, denn gerade bei Kaninchen ist es schwierig da die richtige Praxis zu finden.

Von dir aus recht gut zu erreichen wäre dieser TA: http://www.vet-dent-lazarz.de/index3.htm Du kannst da in die normale Sprechstunde gehen. Alle anderen, mir bekannten Zahn-TÄ sind weiter weg.

Eventuell noch dieser hier, den kenne ich aber nicht: http://www.dentvet.de/

RaiinbowLexi
29.08.2014, 19:03
Es geht ja nicht darum, dass ich den TA nur danach aussuche nach Kriterien sondern einfach darum, dass ich sie ohne diese Option nicht behandeln lassen KANN. Es geht einfach nicht, ich hab die finanziellen Mittel nicht. :/

Es wird definitiv der Zahn sein, man kann das ziemlich genau fühlen. Dr. L. hab ich heute mit telefoniert, der lehnt Ratenzahlung grundsätzlich ab. Untersuchungen mit Maulspreizer etc. sowie röntgen wird mir immer mit Narkose gesagt, dass es mit Narkose gemacht wird.

Ich hab bei Dr. N. in Düsseldorf am 8. einen Termin, früher war keiner frei und die offene Sprechstunde ist oft belegt mit OP's. Allerdings ist es dort auch nicht sicher, ob es Ratenzahlung gibt, die haben das vereinzelt schon gemacht sagte mir die Helferin. Auf jeden Fall wurde der mir von meiner TA empfohlen. Eine Bekannte geht zu Dr. L., aber ich hatte bereits beim Telefonat ein schlechtes Gefühl. Sie sagte mir, da würde ich aber zu 100% weniger bezahlen müssen als bei anderen. Ich hab einfach nur mega Probleme und mega Schiss..so sehr, dass ich Nana zurzeit schweren Herzens abgeben würde, wenn sich jemand finden würde, der sie nimmt und komplett behandeln lässt.

Der hat mega Equipment und nen Spezialist is teurer als die anderen..sagte mir auch meine TA.

Jenny
29.08.2014, 19:30
Es liegt also "nur" an den Kosten?

Kannst Du Dir in der Familie und bei Freunden/ Bekannten kein Geld leihen? Etwas verkaufen?

Wieviel Geld könntest Du denn aufbringen? Sicherlich ist so eine OP nicht billig, aber es ist ja auch keine Option, dass Tier unbehandelt zu lassen... :ohje:

RaiinbowLexi
29.08.2014, 20:29
Spontan könnte ich höchstens 80€ ausgeben. Ich brauch ja auch noch Geld für die Ernährung der anderen, Essen für mich, Strom/Heizungs Abschlag etc.

Sylke
29.08.2014, 20:39
Kannst du denn dein Konto nicht ein wenig überziehen? Mal mit der Bank reden? :ohje:

Bei solchen Geschichten zählt leider jeder Tag, der früher anbehandelt wird.

Jenny
29.08.2014, 20:40
Spontan könnte ich höchstens 80€ ausgeben. Ich brauch ja auch noch Geld für die Ernährung der anderen, Essen für mich, Strom/Heizungs Abschlag etc.

Das sollte doch aber für die Erstuntersuchung nebst Röntgenbild reichen. Danach kannst Du immer noch weiter schauen! :umarm:´

Verstehe es bitte nicht falsch, aber man sollte immer ein paar Rücklagen in der Tierarztkasse haben. Kaninchen können nämlich, wenn sie denn mal krank werden, hohe Tierarztkosten verursachen. Alleine schon die regelmäßigen Impfungen sind ja nicht gerade billig.

RaiinbowLexi
29.08.2014, 22:05
Da hast du Recht Jenny, bisher habe ich nie was richtig schlimmes bei meinen Tieren gehabt :/
Konto überziehen geht nicht da ich kein Dispo habe, was ich auch nicht möchte. Ich darf zurzeit nicht arbeiten und würde dann mich verschulden..

Carmen S.
29.08.2014, 22:13
Dr. L. ist von den Preisen her sehr human. Er ist aber ab nächsten Freitag nachmittags für eine Woche nicht da.
LG
Carmen

RaiinbowLexi
29.08.2014, 23:42
Zurzeit verkaufe ich einige Sachen und sammel so Geld zusammen :/
die Voruntersuchung bringt mir ja leider nix, wenn ich sie danach eh nicht richtig behandeln lassen kann :(

Carmen S.
30.08.2014, 00:16
die Voruntersuchung bringt mir ja leider nix, wenn ich sie danach eh nicht richtig behandeln lassen kann

Unter Umständen schon. Ohne Voruntersuchung weißt Du ja letztendlich nicht wirklich, was gemacht werden muß und daher auch nicht wirklich wie teuer es werden könnte. Vielleicht kommt ja gar nicht soviel auf Dich zu, wie Du jetzt annimmst.

Lisa&Rudi
30.08.2014, 09:14
die Voruntersuchung bringt mir ja leider nix, wenn ich sie danach eh nicht richtig behandeln lassen kann

Unter Umständen schon. Ohne Voruntersuchung weißt Du ja letztendlich nicht wirklich, was gemacht werden muß und daher auch nicht wirklich wie teuer es werden könnte. Vielleicht kommt ja gar nicht soviel auf Dich zu, wie Du jetzt annimmst.

Das sehe ich auch so. Bei Dr. L. habe ich - als ich meine Häsin das erste Mal vorstellte - (weiß nicht, ob ich hier Preise nennen darf :rw:) für die Erstuntersuchung mit Kieferröntgen, Inh.narkose und BZ-Korrektur weniger als 80 € bezahlt. Er hat mir sogar noch eine Flasche Schmerzmedi mitgegeben. Ich war damals ohne Termin da; solche Sachen macht er wd. der normalen Sprechzeit :good:

RaiinbowLexi
30.08.2014, 11:30
Eine Freundin sagte mir, ich solle mich mal an Hope R. wenden, dass es hier einen Fond gibt für Notfälle.
Mir ist das schon ziemlich peinlich, weil ich das eigentlich alleine schaffen will und muss, sind ja meine Tiere..
ist halt meine eigene Schuld, dass ich keine Rücklagen hab. Ich hab genug, sie zu ernähren, dass sie mal was Neues im Gehege haben und 50-60€ Notfallgeld für den TA geht ja auch, aber mit sowas speziellem habe ich bei Nana einfach nicht gerechnet.

Sie war mal ein Notfalltier, ich hab's gut gemeint und nachdem sie mit dem Tierschutz gerettet wurde, sie übernommen. Ich hab mir damit ins eigene Knie geschossen, denn ich denke viele ihrer Probleme sind Folgen dieser miserablen sehr falschen Haltung, die sie durchmachen musste.

RaiinbowLexi
30.08.2014, 11:32
Das einzige Tier, was gesund ist und nie Probleme hatte, ist das, was ich evtl vermitteln will, weil diese dafür mega agressiv ist. :(

Jenny
30.08.2014, 14:44
Zurzeit verkaufe ich einige Sachen und sammel so Geld zusammen :/
die Voruntersuchung bringt mir ja leider nix, wenn ich sie danach eh nicht richtig behandeln lassen kann :(

Ja aber auf die notwendigen Voruntersuchungen baut ja der Rest auf. Zumal es dann schon Medikamente geben wird, die unter Umständen eine Verschlechterung erstmal "aufhalten".

Hier zählt jeder Tag. :ohje:

RaiinbowLexi
30.08.2014, 15:44
Möhrchen ist hier und auf Kaninchenforum.de jetzt in der Vermittlung ausgeschrieben!

Mit Nana geht es Montag zum Tierarzt. Wenn dann feststeht, was der alles machen muss und die Kosten etc, werd ich notfalls mit Hope R. reden wegen dem Fond und schauen, ob ich da Hilfe bekomme. Das seh ich ja dann. Die Voruntersuchung wird sich hoffentlich im Rahmen halten, sodass ich das aus eigener Tasche zahlen kann, sonst steh ich Montag ziemlich doof da.

Katharina
30.08.2014, 17:54
Ich würde dir zu nachfolgendem Weg raten, dann wird die Sache auch direkt angegangen.

Bei Dr. L. habe ich - als ich meine Häsin das erste Mal vorstellte - (weiß nicht, ob ich hier Preise nennen darf :rw:) für die Erstuntersuchung mit Kieferröntgen, Inh.narkose und BZ-Korrektur weniger als 80 € bezahlt. Er hat mir sogar noch eine Flasche Schmerzmedi mitgegeben. Ich war damals ohne Termin da; solche Sachen macht er wd. der normalen Sprechzeit :good:

RaiinbowLexi
30.08.2014, 18:16
Zu dem geh ich ja auch^^

Neoli
30.08.2014, 21:42
In meiner alten TK liegt ein Flyer aus, wie man dann über Raten zahlen kann.
Ich weiß nicht genau wie das Prinzip funktioniert und was das ist, aber du kannst dich ja mal informieren.

Jetzt hab ichs gefunden
http://www.bfs-health-finance.de/tieraerzte/leistungen/ratenzahlung/

Vielleicht ist das ja was. Zahngeschichten können ziemlich teuer werden :ohje:

stiefelchen
30.08.2014, 21:48
Ich weiß nicht genau wie das Prinzip funktioniert und was das ist, aber du kannst dich ja mal informieren.

Jetzt hab ichs gefunden

das ist super, ich kann es nur empfehlen! ich hab das vor einiger zeit mal in Anspruch genommen für eine riesenrechnung als mein Hund operiert wurde. es ist völlig easy und man zahlt 4 Monate keine zinsen.

Neoli
30.08.2014, 21:49

Jetzt hab ichs gefunden

das ist super, ich kann es nur empfehlen! ich hab das vor einiger zeit mal in Anspruch genommen für eine riesenrechnung als mein Hund operiert wurde. es ist völlig easy und man zahlt 4 Monate keine zinsen.

Bietet das speziell der TA an oder kann man das immer in Anspruch nehmen?

Lisa&Rudi
30.08.2014, 22:45
Zu dem geh ich ja auch^^

:good: Ich drück dir die Daumen, dass er deiner Nana helfen kann :umarm:

Carmen S.
30.08.2014, 23:28
Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen :umarm:.
Carmen

stiefelchen
30.08.2014, 23:45

Jetzt hab ichs gefunden

Bietet das speziell der TA an oder kann man das immer in Anspruch nehmen?

so wie ich weiß, meldet sich der TA dort an und arbeitet dann eben mit der bfs-health-finance zusammen. mein Hund wurde bei einem anderen TA operiert als von dem wo ich mit den Kaninchen hingehe. und der hunde-TA hat mir dann die BFS unterlagen gegeben.
aber meine ärztin zu der ich wegen der Kaninchen gehe, hat mir auch schon mal von sich aus Ratenzahlung angeboten.
ich würde einfach mal in der Praxis anfragen.
alles gute!

Hope R.
31.08.2014, 02:03
Eine Freundin sagte mir, ich solle mich mal an Hope R. wenden, dass es hier einen Fond gibt für Notfälle.
Mir ist das schon ziemlich peinlich, weil ich das eigentlich alleine schaffen will und muss, sind ja meine Tiere..
ist halt meine eigene Schuld, dass ich keine Rücklagen hab. Ich hab genug, sie zu ernähren, dass sie mal was Neues im Gehege haben und 50-60€ Notfallgeld für den TA geht ja auch, aber mit sowas speziellem habe ich bei Nana einfach nicht gerechnet.

Sie war mal ein Notfalltier, ich hab's gut gemeint und nachdem sie mit dem Tierschutz gerettet wurde, sie übernommen. Ich hab mir damit ins eigene Knie geschossen, denn ich denke viele ihrer Probleme sind Folgen dieser miserablen sehr falschen Haltung, die sie durchmachen musste.

Alexandra - jeder hier im Forum kann in eine solche Situation kommen oder war es schon einmal.

Schreibe uns Fondsverwalterinnen doch bitte eine PN unter unserem Account Fonds für alle Felle oder eine entsprechende E-Mail an unsere Fondsaddy fonds-fuer-alle-felle@gmx.de, gemeinsam werden wir eine Lösung finden :).

RaiinbowLexi
31.08.2014, 14:59
Ich danke euch für den ganzen Zuspruch und dass ihr hinter mir steht :) und vielen Dank Hope R., dass du dich hier auch selbst zu Wort gemeldet hast. :)

Ich bin zurzeit durch den Stress leider erkrankt, werd aber schauen, dass ich mich morgen mit Nana trotzalledem hinschleppe und hoffe, die Voruntersuchung wird noch recht okay und stressfrei. ^^' ich denke mal, die werde ich finanziell stämmen können erstmal. Der Dr. L. wird mir wohl dann vorher auch genau sagen, was demnächst gemacht werden muss und welche Kosten auf mich zukommen (die OP macht er ja eh nur mit Termin und nicht schon morgen), dann weiß ich schonmal echt genau, was los ist und welche Ausmaße das Ganze annimmt. Mit den Informationen melde ich mich dann bei euch per Mail, Hope R. . :)

Was das finanzielle angeht, das hab ich bereits am Telefon angesprochen, ich hab extra mit L. Praxis telefoniert. :) mir wurde gesagt, dass der eigentlich grundsätzlich Ratenzahlung ablehnt. Ich mach mich schon seit Donnerstag bekloppt und bin wie gesagt deswegen jetzt auch krank, aber ich schau einfach, was dabei rumkommt und wenn ich dann notfalls noch Hilfe vom Fond bekomme, wird das schon wieder. :)

Jenny
31.08.2014, 15:36
Die Voruntersuchung ist sehr wichtig! :good: Alles Gute und berichte bitte weiter! :umarm:

RaiinbowLexi
31.08.2014, 15:45
Mach ich auf jeden Fall, Jenny :)

RaiinbowLexi
01.09.2014, 19:06
So meine Lieben :)

wie versprochen, berichte ich jetzt, was heute bei der Untersuchung beim Dr. L. rauskam.

Nana kam in Gasnarkose, wurde geröngt und es kam dabei raus, dass sie den Zahn vorne tatsächlich verloren hat, durch eine Verletzung/Fraktur halt. Der Knubbel,der sich gebldet hat, ist also kein eingewachsener Zahn sondern eine Verknöcherung, die sich durch den ausgefallenen Zahn und dadurch entstandenen Eiter gebildet hat. Er hat das Ganze ausgespült und von dem Eiter befreit und ich soll jetzt 2 Wochen lang täglich Veracin spritzen und dann nochmal wiederkommen. Ob operiert werden muss, steht noch nicht fest, das wohl aber eher, wenn es dann immer noch völlig vereitert ist und nicht besser wird. Ich denke mal beim nächsten Mal gibt's nochmal Veracin, da das ja innerhalb von 2 Wochen nicht erledigt ist und ich denke, das erwartet der TA auch nicht. Der Unterkiefer ist verwachsen und hat sich durch die Fissur die sie mal hatte, stark verändert, ansonsten ist das aber alles wieder festgewachsen was hinten mal locker war, die hinteren Zähne sind alle top, sie ist also kein Zahnkaninchen und hat keine Zahnfehlstellung. Toi Toi Toi. :)

Bezahlen musste ich leider 78,10€...also nicht ganz so billig. :/ Wenn ich diesen Monat noch 2x hinmuss, wird das schon arg...:/ weiß ja nicht, ob die nächste Untersuchung dann 'nur' 20€ oder so wird, aber wenn dann direkt nochmal nach 2 Wochen eine anfällt und jetzt öfter, wird's schon finanziell heftig für mich. :/

Alles in allem bin ich aber erstmal sehr erleichtert, auch dass jetzt erstmal keine Verschlimmerung zu befürchten ist und es kein Zahn ist, der jetzt schnell weiter runterwachsen und gefährlich werden kann.

Ich mach mich jetzt die nächsten 2 Wochen auch nicht bekloppt. :) ich denke mal das Veracin wird gut anschlagen, Nana ist fit (nur jetzt gerade zieht sie sich erstmal zurück, ist ja verständlich) und fraß bisher ja auch normal. Hab nen gutes Gefühl. :)

Gast**
01.09.2014, 19:31
Für diese Behandlung ist das ein enorm guter Preis.

Katharina
01.09.2014, 21:28

Ja

Kannst du selber spritzen und kennst dich mit Veracin aus? Das muss nämlich in den Kühlschrank und vor der Gabe aufgeschüttelt werden. Oder hast du fertige Einzelspritzen mitbekommen?

Alexandra K.
01.09.2014, 21:29

Absolut! Die Kontrolluntersuchungen werden deutlich günstiger da Röntgen+Narkose am meisten zu Buche schlägt.

RaiinbowLexi
01.09.2014, 21:37
@ Katharina:

Veracin muss nicht in den Kühlschrank, hab extra nachgefragt. ;) ich hab fertige Spritzen und mir wurde gezeigt wie das geht. :)

@ mausefusses: Danke, gut zu wissen ^^

an die Admins und Mod's: SORRY! Wusste ich nicht, dass ich den TA Namen und die Dosierung nicht angeben darf :/

Katharina
01.09.2014, 21:41
Auf der Originalflasche steht dass man es kühl lagern muss, das ist für mich der Kühlschrank.

Katharina F.
01.09.2014, 21:54
Wir haben heute extra nachgefragt nochmal und Dr. L bewahrt es ebenfalls nicht im Kühlschrank auf, sondern sonnengeschützt im Schrank. Ich habs auch immer in einer Schublade und behandle Kiwhy leider relativ häufig damit.

Katharina
01.09.2014, 22:00
Ich gebe es auf, anscheinend weiß es der Hersteller dann selber nicht richtig. :girl_sigh:

Katharina F.
01.09.2014, 22:09
Stehen da Temperaturen bei? Normalerweise steht nicht "kühl" sondern explizit Kühlschrank auf Verpackungen. Wie mans nimmt, offensichtlich hat auch ein langjährig erfahrener DOC dann keine Ahnung davon. Kiwhy hatte bisher jedenfalls keine Schäden.....

EDIT: Ich habe gerade mal Tante Google gefragt und da stand, dass "kühl und trocken lagern" nicht unbedingt mit Kühlschrank gleichzusetzen ist. Wenn man sich verschiedene Verpackungen mal anschaut, steht das nämlich fast überall drauf. Wenn explizit Kühlschrank gemeint ist, steht dort als Zusatz "unter 8° Grad lagern bzw andere explizite Temperaturangaben.. daher auch meine Frage.

Katharina
01.09.2014, 22:20
Hier steht Kühlware = 2-8 Grad http://www.rebopharm-shop.de/index.php?page=product&info=25360

Mein TA vergewissert sich auch immer beim Hersteller, der sagte Kühlschrank und bei Kaninchen tägliche Gabe.

Katharina F.
01.09.2014, 22:27
Wenn das stimmt, bringt es wahrscheinlich nix, das Veracin von Dr. L. jetzt in den Kühlschrank zu legen, da er es selbst ja nicht im Kühlschrank aufbewahrt.
Ich frage mich, wieso er es nicht wissen sollte nach Ewigkeiten als Zahnspezialist.

Wir haben es beide in einer dicken Spritze aufgezogen mitbekommen.

Katharina
01.09.2014, 22:29
Wenn das stimmt, bringt es wahrscheinlich nix, das Veracin von Dr. L. jetzt in den Kühlschrank zu legen, da er es selbst ja nicht im Kühlschrank aufbewahrt.
Ich frage mich, wieso er es nicht wissen sollte nach Ewigkeiten als Zahnspezialist.

Du könntest, um alle Zweifel zu beseitigen, den Hersteller selber anrufen.

Tanja B.
01.09.2014, 22:33

Ganz einfach: Weil er TA ist und kein Pharmakologe und er es nicht ist, der es herstellt... ich würde mich da auch immer nach dem Hersteller richten.
Es hat ja auch seinen Grund, warum immer noch etliche TÄ für Kaninchen Frontline Spray verordnen, obwohl der Hersteller explizit angibt, dass es für Kaninchen nicht geeignet ist.
Und nein, ich will Dr. L. damit garantiert KEINE Unfähigkeit unterstellen, nur weil er eventuell nicht weiß, wie man ein spezielles Medikament lagern sollte.

Deinem Kaninchen wünsche ich gute Besserung RaiinbowLexi :flower:

RaiinbowLexi
01.09.2014, 22:57
Also meine liebe Katharina, ich bin auch nicht ganz ahnungslos, ich habe nämlich meine Ausbildung als PKA in einer Apotheke gemacht ;) und da muss ich Kathy Recht geben, denn kühl heißt nicht immer Kühlschrank. ;) es gibt verschiedene Bezeichnungen dafür. Das lernt man am Anfang der Ausbildung zur PKA.

Katharina
01.09.2014, 23:12
Das ist doch schön *g*

Carmen S.
01.09.2014, 23:14
Es soll lichtgeschützt und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Stand der Broschüre: Juli 2014. Meine Tierärztin bewahrt es auch im Kühlschrank auf. Ich habe es allerdings anfangs auch nicht im Kühlschrank aufbewahrt und es hat trotzdem geholfen.

http://www.albrecht-vet.de/Albrecht-AM/page352.html#/446

LG
Carmen

Tanja B.
01.09.2014, 23:18
Es soll lichtgeschützt und im Kühlschrank aufbewahrt werden. Stand der Broschüre: Juli 2014. Meine Tierärztin bewahrt es auch im Kühlschrank auf. Ich habe es allerdings anfangs auch nicht im Kühlschrank aufbewahrt und es hat trotzdem geholfen.

http://www.albrecht-vet.de/Albrecht-AM/page352.html#/446

LG
Carmen

:good:
Klar verliert ein etwas wärmer gelagertes Medikament (je nach Medikament) nicht gleich seine Wirksamkeit. Aber die empfohlene Lagerungsmethode des Herstellers ist es eben, bei der selbiger die volle Wirksamkeit garantieren kann.

RaiinbowLexi
01.09.2014, 23:40
Komisch, ich dachte hier geht's darum wie es jetzt meinem Tier geht und was gemacht wurde, schließlich wurde um Bericht gebeten. ôo

Katharina
02.09.2014, 00:07
Genau, und da ist es doch gut wenn man dich auf die richtige Lagerung eines Medikamentes hinweist.

Ich lösche aber jetzt das Abo zum Thread hier, da ich das Gefühl habe dass Anmerkungen, die dir nicht gefallen, nicht erwünscht sind. :freun:

Katharina F.
02.09.2014, 07:49
Sooo ich habe meinen Beruf mal genutzt, um der Sache mit der Lagerung auf den Grund zu gehen.
Tja, dazu kann ich nur sagen, ihr hattet Recht.
Veracin muss tatsächlich kühl bei 2-8° Grad gelagert werden.

Ich werde es nun also in den Kühlschrank legen :good:
Danke für eure Hinweise. Hätte nicht gedacht, dass sich ein jahrelang erfahrener Doc da geirrt hat.

Ich hoffe das bringt jetzt noch was, wo es bei ihm ja nicht im Kühlschrank gelagert wurde...

RaiinbowLexi
02.09.2014, 10:17
Ich hoffe auch, dass es die Wirksamkeit dadurch nun nicht verloren hat :/ ich hab's jetzt auch im Kühlschrank bei mir.

Kathy, wir sollten das bei der nächsten Untersuchung bei Dr. L. den Helferinnen vorne sagen denke ich..

Katharina F.
02.09.2014, 10:57
Ja, ich kann mir allerdings vorstellen, wie er reagiert :rw:

Ich hab das gerade mal meiner Chefin mitgegeben, die prüft das jetzt nochmal genauer. Sie sagte, selbst wenn es im Kühlschrank gelagert werden muss, wäre es nicht schlimm, wenn es 2-4 Wochen nicht im Kühlschrank ist.
Ab 4 Wochen aufwärts, verliert es langsam immer mehr an Wirkung und ist nicht mehr in der höchsten Konzentration. Mehr passiert damit aber nicht. Und da Dr. L recht viel davon abgibt und die Flaschen relativ klein sind, denke ich nicht, dass es länger als 4 Wochen bei ihm im Schrank steht, wahrscheinlich nicht mal 2 Wochen. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass er die Notwendigkeit nicht sieht.

Ich liebe meinen Job :rw: Wie viele Infos und Mittel ich bereits geraten bekommen habe für meine ganzen Tierchen.. hilft mir echt weiter. Ich meld mich gleich nochmal wieder.

Alexandra K.
02.09.2014, 11:23
Mir wäre da nicht wohl bei und ich würde es nicht mehr verwenden.
Wenn ich kühl zu lagernde Medikamente habe achte ich pingeligst darauf das die Kühlkette nicht unterbrochen wird.

Katharina F.
02.09.2014, 12:36
Hast du schon recht, aber wenn man die Originalpackung einfach nicht sieht und es immer nur aufgezogen mitbekommt, macht man sich auch keine Gedanken darüber, ob die Lagerung so richtig ist.

Wie gesagt, meine Chefin ist vom Fach und ihr vertraue ich zu 100%. Wenn sie mir sagt, dass es nicht schädlich ist, sondern höchstens die Wirkung verliert nach und nach, dann bin ich mir sicher, dass es stimmt. Sie ist nämlich seit Jahrzehnten eine hier sehr angesehene Pharmazeutin und arbeitet mit mir in der Arzneimittelüberwachung.

Jedenfalls kenne ich auch noch eine TÄ, die es auf jeden Fall im Kühlschrank aufbewahrt. Zur Not holen wir uns eben da Nachschub.

Zudem sollte man es vorm injezieren eine halbe Stunde raus legen, damit es nicht zu kalt ins Kaninchen kommt. Und da wird die Kühlkette dann ja auch schon unterbrochen, wenn man es genau nimmt.

Neoli
02.09.2014, 12:58
Ich hatte Veracin einen Tag vergessen im Kühlschrank zu lagern, habe bei der TÄ nachgefragt und sie hat mir sofort neues gegeben.
Nie im Leben käme ich auf die Idee, die Lagerhinweise, die der Hersteller empfiehlt zu umgehen oder in Frage zu stellen. Weil dieser sollte es ja am besten Wissen.

Katharina F.
02.09.2014, 13:13
Ja ihr habt ja recht. Aber ich habe es Kiwhy seeeeehr oft schon gegeben, auch letztes Jahr schon. Und ich wusste es eben nicht. Ich verlasse mich da auf den TA, dass der mir sagt, wie es richtig gelagert werden muss. Und er lagert es eben im Schrank. Das hinterfragt man doch nicht direkt.

Zudem habe ich es eine lange Zeit nur über ihn bekommen. Andere Ärzte in der Umgebung hatten das nie, wenn ich mal neues brauchte. Dr. L. hat ziemlich viele Patienten, die er damit behandelt. Es ist nie etwas mit Kiwhy gewesen deswegen. Ich habe es dieses Jahr 11 Wochen am Stück spritzen müssen... keine Schäden. Vielleicht sollte man es ihm mal sagen?! Ich mach das nicht, ich bin schon mal mit ihm wegen Klugscheisserei aneinander geraten :rw:

Tanja B.
02.09.2014, 15:18
Ja ihr habt ja recht. Aber ich habe es Kiwhy seeeeehr oft schon gegeben, auch letztes Jahr schon. Und ich wusste es eben nicht. Ich verlasse mich da auf den TA, dass der mir sagt, wie es richtig gelagert werden muss. Und er lagert es eben im Schrank. Das hinterfragt man doch nicht direkt.

Zudem habe ich es eine lange Zeit nur über ihn bekommen. Andere Ärzte in der Umgebung hatten das nie, wenn ich mal neues brauchte. Dr. L. hat ziemlich viele Patienten, die er damit behandelt. Es ist nie etwas mit Kiwhy gewesen deswegen. Ich habe es dieses Jahr 11 Wochen am Stück spritzen müssen... keine Schäden. Vielleicht sollte man es ihm mal sagen?! Ich mach das nicht, ich bin schon mal mit ihm wegen Klugscheisserei aneinander geraten :rw:

Beipackzettel ausdrucken, in den Briefkasten schmeißen und den Passus mit der Temperatur mit einem pinken Textmarker markieren :girl_haha:
Ja ok, doofe Idee, ich weiß :rw:

Katharina F.
02.09.2014, 15:45
:rollin::rollin:
Ich versuche es in zwei Wochen, wenn ich wieder da bin, mal mit ihm zu besprechen.
Aber viel Hoffnung hab ich ehrlich gesagt nicht. Jeder der ihn kennt weiß wieso.

Ich hab es jetzt jedenfalls im Kühlschrank stehen.

Tanja B.
02.09.2014, 15:46
:rollin::rollin:
Ich versuche es in zwei Wochen, wenn ich wieder da bin, mal mit ihm zu besprechen.
Aber viel Hoffnung hab ich ehrlich gesagt nicht. Jeder der ihn kennt weiß wieso.

Ich hab es jetzt jedenfalls im Kühlschrank stehen.

Der Mann wird immer interessanter (den Erzählungen nach), vielleicht sollte ich eines meiner kurative Praxis Praktika bei ihm machen :rollin:

Katharina
02.09.2014, 23:16
Ich habe dieses Insiderwissen und fahre deshalb nicht mehr hin. Schade eigentlich, denn er hat wirklich gute Kenntnisse. Aber ich habe ja zum Glück gute TÄ und er war immer nur mein Plan B.

Katharina F.
03.09.2014, 07:26
Naja, ich musste mich anfangs auch seeehr an ihn gewöhnen.
Aber ich habe mir gesagt, ich will ihn nicht heiraten, ich will, dass er meinen Tieren adäquat hilft und das tut er :good:

Jenny
03.09.2014, 14:27
So meine Lieben :)

wie versprochen, berichte ich jetzt, was heute bei der Untersuchung beim Dr. L. rauskam.

Nana kam in Gasnarkose, wurde geröngt und es kam dabei raus, dass sie den Zahn vorne tatsächlich verloren hat, durch eine Verletzung/Fraktur halt. Der Knubbel,der sich gebldet hat, ist also kein eingewachsener Zahn sondern eine Verknöcherung, die sich durch den ausgefallenen Zahn und dadurch entstandenen Eiter gebildet hat. Er hat das Ganze ausgespült und von dem Eiter befreit und ich soll jetzt 2 Wochen lang täglich Veracin spritzen und dann nochmal wiederkommen. Ob operiert werden muss, steht noch nicht fest, das wohl aber eher, wenn es dann immer noch völlig vereitert ist und nicht besser wird. Ich denke mal beim nächsten Mal gibt's nochmal Veracin, da das ja innerhalb von 2 Wochen nicht erledigt ist und ich denke, das erwartet der TA auch nicht. Der Unterkiefer ist verwachsen und hat sich durch die Fissur die sie mal hatte, stark verändert, ansonsten ist das aber alles wieder festgewachsen was hinten mal locker war, die hinteren Zähne sind alle top, sie ist also kein Zahnkaninchen und hat keine Zahnfehlstellung. Toi Toi Toi. :)

Bezahlen musste ich leider 78,10€...also nicht ganz so billig. :/ Wenn ich diesen Monat noch 2x hinmuss, wird das schon arg...:/ weiß ja nicht, ob die nächste Untersuchung dann 'nur' 20€ oder so wird, aber wenn dann direkt nochmal nach 2 Wochen eine anfällt und jetzt öfter, wird's schon finanziell heftig für mich. :/

Alles in allem bin ich aber erstmal sehr erleichtert, auch dass jetzt erstmal keine Verschlimmerung zu befürchten ist und es kein Zahn ist, der jetzt schnell weiter runterwachsen und gefährlich werden kann.

Ich mach mich jetzt die nächsten 2 Wochen auch nicht bekloppt. :) ich denke mal das Veracin wird gut anschlagen, Nana ist fit (nur jetzt gerade zieht sie sich erstmal zurück, ist ja verständlich) und fraß bisher ja auch normal. Hab nen gutes Gefühl. :)

Ich freue mich, dass Nana geholfen werden konnte. :froehlich:

Ich wünsche Euch alles Gute für die weitere Behandlung. :umarm:

Ich will gar nicht mit in die Diskussion einsteigen, aber bemerke am Rande: Ich habe mir bereits vor langer Zeit angewöhnt, fast alles Medis der Kaninchen im Kühlschrank aufzubewahren. Ich habe dafür eine extra Medikamentenbox.

RaiinbowLexi
03.09.2014, 17:09
Nana geht's auch weiterhin gut wie zuvor, sie hat heute ihre 2. Spritze bekommen :)