PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Info > Lotte HerzUltraschall > alles Bestens!

Teddy
28.08.2014, 16:17
Nur mal so zur Info (und zum Mutmachen :umarm:)

Bei meiner Lotte, 8,5 Jahre alt, 3 kg, wurde vor 4 Jahren entdeckt, daß sie eine massive Vorhofvergrößerung am Herz hat, wodurch das Herz insgesamt vergrößert war. Ebenfalls vergrößert als Folge davon war die Leber aufgrund von Blutrückstau, die Leberwerte sehr erhöht. Lotte war von klein auf immer hyperaktiv, kaum zu bremsen, aber ermüdete sehr schnell und mußte oft Pausen einlegen. Das erinnerte mich bereits an einen Herzpatienten vor ihr. Sie wird seitdem mit Vetmedin, Cralonin und Mariendistelsamenextrakt behandelt. Die Leber wurde wieder normal in der Größe, die Leberwerte normalisierten sich ebenfalls, einer blieb etwas erhöht.

Während der Sommerhitze ruhte sie mehr als vorher, was ich normal fand. Seit es kühler ist, reagiert sie mehr als vorher auf das Wetter, schläft an manchen Tagen (besonders bei Regen oder Schwüle) deutlich mehr. Bewegt sich insgesamt weniger. Sie hat fast durchgehaart und sieht glatt und schick aus, die Augen glänzen, sie frißt gut und kackt gut.

Gestern abend fiel es mir wieder deutlicher auf, sie lag viel mit geschlossenen Augen herum. Kam aber sofort, wenn Futter raschelte, fraß ein kleines Bißchen, paar Minuten, schlief ein paar Minuten, fraß ein Bißchen, schlief ein Bißchen, in kurzen Abständen. Heute morgen fand ich sie an der selben Stelle wieder, an der ich sie gestern abgesetzt hatte. Kam mir ja doch irgendwie merkwürdig vor. Ich wollte nun doch wissen, ob sich da was verschlechtert hat, evtl. Wasseransammlungen, etc. :denk:
Da der Chef selber gerade da war, bin ich mit ihr zu dem Ta, der vor 4 Jahren die Diagnose stellte. Es wurden 2 Röntgenaufnahmen gemacht, ohne Befund. Danach sehr ausgiebig Ultraschall von Herz und Aorta. Ohne Befund. Die Vorhofvergrößerung hat sich zurückgebildet und es funktioniert alles einwandfrei ohne Stau. :good: Alle waren überrascht und erfreut, die das mitbekamen. :froehlich:
Damit kann sie nun uralt werden. Die Medis muß sie aber weiter bekommen, um den Zustand zu halten. Schlafen darf sie als Oma gerne, das machen viele andere auch. Meine Molly schlief schon ab 6 Jahren dauerhaft und war kerngesund dabei.
Eine Herzerkrankung ist demnach nicht unbedingt das Drama. Man kann durchaus was erreichen :girl_hospital:

Dandelion
28.08.2014, 18:58
Was für eine Freude....

Unsere Dandelion ist auch fast zehn und putzmunter, trotz Herzerkrankung...

Alles Gute weiterhin für Lotte..:taetschl:

Teddy
29.08.2014, 14:29
Dankeschön :flower:

Leider hat sie aber doch noch ein anderes Problem...

Hier fand ich noch viele kompetente Infos: man kann auch Fragen stellen.
http://www.tierkardiologie.lmu.de/sys/cgi/yabb2/YaBB.pl

Und neben anderem zum Thema Vorhofvergrößerung:
http://www.msd-manual.de/handbuch-gesundheit/seite_0146.html