PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich brauche mal euren Rat - Wieder Aufgasung!



Katharina F.
26.08.2014, 08:08
Hallo ihr Lieben,

gestern Abend mussten wir leider in die Tierklinik mit unserem kleinen Kiwhy :ohje:
Ich bin erst gegen 20.00Uhr nachhause gekommen und da fand ich ihn etwas sehr merkwürdig. Er hatte einen harten Bauch, hat sich von mir auf den Schoß nehmen lassen und Bauchmassagen geben lassen auf dem Schaukelstuhl :rw: und wollte überhaupt nicht fressen. Noch nicht einmal seine geliebten Sämereien....... Also: Tierklinik!

Er ist leider nicht geröntgt worden :girl_sigh:
Allerdings hat die Tierärztin eine Magenüberladung direkt ausgeschlossen, weil der Magen eher leer war vom Tasten her. Er war aufgegast, aber das könne überall herkommen :rolleye:. Vor einer Woche sind ihm erst die Zähne gemacht worden, das kann es also eigentlich nicht gewesen sein.
Wir waren Sonntag auf dem Solinger Tierheimfest und haben den zweien rote Kornblumenblüten getrocknet mitgebracht und denen das Abends gegeben. Vielleicht war es das?

Jedenfalls hat er gestern Schmerzmittel und Emeprid gespritzt bekommen. Ich habe noch etwas mit nachhause bekommen von dem Emeprid, Metacam hab ich noch. Zuhause sollte ich ihm dann nochmal Sab Simplex geben.

Als wir gestern Abend nachhause kamen, hat er direkt wieder gefressen. Zwar noch etwas verhalten, aber er hat gefressen. Heute Morgen zum Glück auch. Ich habe ihm also bisher kein CC, wie von der TÄ aus der Klinik empfohlen, gegeben, weil er ja eigenständig gefressen hat. Jetzt habe ich ihm heute Morgen noch mal Emeprid gegeben (hält ja nur 8 Std.) und Sab Simplex.
Heute Abend soll er nochmal Metacam bekommen.

Jetzt meine Fragen:
1. Ich habe nun zwei verschiedene Meinungen zur Dosierung von Metacam (für Hunde). Diese unterscheiden sich schon relativ stark, daher bitte ich noch einmal um PN, welche Dosierung ihr gebt?! Kiwhy wiegt 2,1 kg.
2. Wie lange sollte er noch Medikamente bekommen (Metacam, Emeprid, Sab Simplex), wenn er nun schon wieder selbstständig frisst. Da er ja unter Schmerzmitteln steht, weiß ich ja nun nicht, ob es ihm so wieder gut geht. Wie gesagt, etwas mulmig ist ihm noch... Sollte es ihm heute Abend wieder schlechter gehen oder der Bauch immer noch hart sein, wollte ich eh nochmal zu meiner Tierärztin.
3. Gibt es einen besonderen Trick den Bauch abzutasten und zu merken, dass der Magen bzw. Darm leer ist? Ich merke wohl Aufgasungen, die hat er ja öfter schon mal, aber das krieg ich immer alleine in den Griff. Gestern war sein Bauch allerdings viel härter und er viel schlapper... :girl_sigh:

Danke schon mal :umarm:

Kathy

Katharina F.
26.08.2014, 13:13
Weiß es keiner oder mag mich keiner? :traurig:

Birgit
26.08.2014, 13:26
:umarm: Kathy

Ich schreib dir schon mal per PN die Dosierung.

Katharina F.
26.08.2014, 13:27
Danke Birgit :rw::umarm:

Katharina F.
26.08.2014, 18:00
Jetzt haben wir völlig verschwitzt, Emeprid um 14Uhr zu geben... wir waren ja arbeiten. Er hat gestern Abend gegen 22Uhr in der Klinik gespritzt bekommen, heute morgen Zuhause gegen 6.00uhr oral und würde heute Abend wieder um 22uhr und morgen früh um 6.00uhr Emeprid bekommen. Geht das??? Oder ist das jedes mal quasi wie abgesetzt? Hält ja nur 8Std.
Und wie lange sollte er es noch bekommen? Das darf doch glaub ich maximal drei Tage gegeben werden oder?

Jazzy82
26.08.2014, 18:42
Hi Kathy,

mach dich nicht verrückt, du kannst ruhig jetzt oder um 22h die nächste Dosis geben. Eigentlich soll man es nur 3 Tage geben, aber ich musste es auch schon mal 6 geben.

Das Sab würde ich auf jeden Fall weiterhin geben. Päppeln würde ich auch nicht, wenn er noch etwas frisst. Ansonsten: massieren, massieren, massieren...

Nachdem die Nickel wieder fit sind, gebe ich in der Regel noch 2 Tage die Medikamente. Wenn es jedoch echt heftig war (letzte Aufgasung hat 2 Wochen gedauert), dann lasse ich über eine Woche langsam die Medis ausklingen.

Kommen denn Köttel?

Ich drücke euch kräftig die Daumen!!!

Katharina F.
26.08.2014, 19:06
Dankeschön :)

Das weiß ich nicht, weil Elaine mitköttelt. Er sitzt jetzt bei uns im Wohnzimmer (freiwillig kommt er ja nicht) und wir warten auf einen Köttel. Er rennt aber viel rum ist sieht schon deutlich besser aus als gestern. Köttel bisher negativ. Aber er ist auch erst 10min hier.

Jazzy82
26.08.2014, 19:11
Hört sich doch schon gut an!!! :good:

Katharina F.
26.08.2014, 20:10
Nachdem er hier wild rumgesprintet ist wie ein Jungspung, frisst er gerade sehr fleißig!
Papi wurde auch schon fein saubergemacht und entspannt liegen tut er auch :herz:
Er sieht viiiiiiiel besser aus als gestern. Ist wirklich sehr munter.....
Aber Köttel kamen noch keine. Er hat sich gerade was vom Po genommen und gefressen, aber ob es nun Blinddarmkot oder normaler Kot war, kann ich nicht sagen......

Vielleicht haben wir ihm ja das Wohnzimmer endlich mal schmackhaft gemacht.. jetzt darf man auch auf der Couch rumturnen *g*
Ich hoffe er kommt mal freiwillig...

Katharina F.
26.08.2014, 20:25
Es ist gekommen :froehlich::froehlich::froehlich:

Also eine Verstopfung kann man ausschließen, denke ich.
Die Köttel sind für Kiwhy´s Verhältnisse echt wunderschön :rw::good:

Über Kacka freuen sich auch nur Kaninchenhalter oder? :rollin:

Birgit
26.08.2014, 20:45
:froehlich: Das ist toll.

Ich freue mich mit dir :umarm:

Ja, schöne Koettel machen nur uns Kaninchenhalter glücklich :D

Katharina F.
26.08.2014, 20:58
:D :D :D

Ich geb ihm trotzdem vorsorglich heute und morgen noch seine Medikamente oder?
Also Emiprid und Metacam? Sab hat er heute schon 4x bekommen.

Marit
27.08.2014, 00:22
Und wie hübsch er die Böbbels auf dem Löwenzahnblatt drapiert hat, damit Du sie auch gleich sehen kannst. :rollin:

Ich drück weiterhin gaaanz doll die Daumen für den kleinen Mann. :umarm:

Kiwi
27.08.2014, 01:12
:froehlich::froehlich::froehlich:

Diese Freude über Köddel kenne ich sehr gut *g*

Wegen dem Emeprid kann ich dir leider nicht genau weiterhelfen, ich denke aber, dass es nicht schadet, wenn du es zumindest noch einmal gibst.
Ich würde das Sab und auch das Metacam zumindest morgen noch geben :good:

Alexandra K.
27.08.2014, 06:15
Das Emeprid würde ich dann auf jeden Fall weglassen und Sab ausschleichen und Metacam dann auch weglassen.

Wurde da mal eine Kotprobe untersucht? Gut möglich das er ein Hefenproblem aufgrund der Zahnprobleme hat.

Katharina F.
27.08.2014, 08:20
Okay, ich hatte sowieso nur noch für heute morgen 1x Emeprid, jetzt ist es sowieso leer. Dann gibt es ab jetzt nichts mehr vom Emeprid und Metacam. Sab geb ich nach der Arbeit dann ein letztes Mal.

Eine Kotprobe wurde schon länger nicht mehr untersucht. Dass er ein Hefeproblem hat, weiß ich. Das hatte er schon immer zwischendurch. Anfangs zähne- und colisbedingt und danach immer mal wieder ernährungsbedingt (zu viel Möhre, Apfel). Bisher brauchte ich aber nie eine Nystatin-Behandlung so wirklich. Es gibt halt einfach selten Obst oder Möhren. Ich habe ihn ja damals so mit Nystatin vollgepumpt wochen- bzw. monatelang immer wieder, ohne dass die Ursache gefunden wurde, falls du dich noch dran erinnerst im kaninchenforum mausefusses. Das war eine ganz schön blöde Angelegenheit. Seit wir die Ursache (Zähne und damals Coli-Bakterien) gefunden und behoben hatten, hat er nie wieder Probleme gehabt. Durchfall hat er immer nur futterbedingt und die Aufgasung, geh ich mal von aus, von diesen Blüten.
Er reagiert auf sehr vieles sehr sensibel, deshalb muss ich da mit Ausprobieren ernährungstechnisch immer vorsichtig sein.

Vielleicht sollte ich einfach mal wieder eine Kotprobe abgeben?! Ich seh zwar jetzt nicht mehr, welcher Köttel von wem ist, aber ich könnte ja eine Sammelkotprobe machen. Die von gestern hab ich ja noch, besser gesagt das Klo :rollin:. Dann sammel ich heute und morgen auch noch und geb die dann morgen Abend ab. Schadet bestimmt nicht.

Danke euch :umarm:

Alexandra K.
27.08.2014, 11:11
Da bei ihm davon auszugehen ist das Hefen da sind würd ich mir die Kotprobe sparen. Von Nystatin halte ich auch nichts.
Du könntest dann aber im akutfall vioelleicht über die Ernährung die Hefen steuern.

Katharina F.
27.08.2014, 11:52
Ja, das bekommen wir eigentlich auch immer gut hin bisher.
Ich weiß auch nicht, was da los war. Er reagiert normalerweise eher mit Durchfall statt mit der klassischen Aufgasung.
Vielleicht war mit den Blüten etwas nicht in Ordnung oder einfach nicht sein Ding. Ich kann mir vorstellen, dass es daher kam. Andere Vorboten gab es nicht. Zur Zeit gibts ja frische Wiese und davon hat er noch nie Durchfall bekommen oder Aufgasung, auch von Sämereien nie. Dieses Problem tritt eher im Winter auf bei Gemüsefütterung :ohje: Darauf freue ich mich auch jetzt schon nicht.....

Das Einzige, was wir vor einem Monat ca. geändert haben ist, dass es noch dieses Futter "Cuni Re-Balance" gibt gegen Köttelketten. Und es hilft tatsächlich besser als die Sämereien... Ist mir hier empfohlen worden und ich probiere es seit Anfang August aus. Das verträgt er aber. Das war das erste, was er Montag Abend wieder fressen wollte :ohje:
Davon gibt es jeden Abend eine kleine Hand, mehr nicht.
Wenn er es nicht vertragen würde, hätte er bereits spätestens am 3. oder 4. Tag Durchfall bekommen. Dafür kenn ich ihn ziemlich gut, dass ich das ausschließen kann.

Nystatin gibt´s hier auch nicht mehr. Über die Ernährung kann man einiges erreichen. Es wurde damals behauptet, die Colis wären sooo wenige, die wären es bestimmt nicht schuld. Jaja, ich hatte dann trotzdem auf eine Behandlung bestanden und siehe da..... nix mehr.:girl_sigh: Seit dem ist Ruhe mit Dauerdurchfall. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass sein Verdauungssystem durch über ein Jahr fast Dauerdurchfall sehr geschädigt und sensibel geworden ist und bestimmt auch bleiben wird.

Vielen Dank :umarm:

Jazzy82
27.08.2014, 13:44
Sieht super aus!!!

Katharina F.
03.09.2014, 20:21
Hallo ihr Lieben,

seit gestern geht es Kiwhy wieder schlecht. Björn war heute morgen beim Tierarzt und es wurde eine Magenüberladung/Verstopfung festgestellt. Der Magen ist total voll, der Darm nicht wirklich. Aufgegast ist er so gut wie gar nicht.
Ich soll ihm Metacam, Emeprid, Lactulose, Sab und Päppelbrei in kleinen Portionen geben.

Wie kann ich ihm noch helfen? Er will nicht wirklich selbstständig fressen.
Wir hatten sowas noch nie. Er hatte schon oft Durchfall und aufgegast war er auch schon, aber so :(
Hilft vielleicht auch Öl?
Danke schon mal.
Liebe Grüße

Kathy

Kiwi
03.09.2014, 20:35
Oh je :ohje: Wisst ihr denn, was da den Darm so verstopft? Ist er z.Z. im Fellwechsel?

Bei sowas würde ich auf jeden Fall ein RöBi machen, am besten dann auch Kontrastmittel eingeben und einige Std. oder einen Tag später wieder röntgen. Auch hat das Kontrastmittel eine etwas abführende Wirkung. Wenn da etwas den Darm zusetzt, dann ist es natürlich gut, wenn es möglichst rutschig gemacht wird. Da ist Öl gut, oder auch Rodicare akut. Auch würde ich Colosan geben! Das ist einerseits ebenfalls ölig, andererseits regt es auf natürlichem Wege auch nochmal die Darmtätigkeit an.

Bekommt er Schmerzmittel?

Wenn du ihn päppelst, wirklich nur ganz wenig Brei nehmen und viel Flüssigkeit, z.B. Fencheltee. Und dazu sanfte regelmäßige Bauchmassagen Richtung "Ausgang".

Ich würde auch ganz viele verschieden Kräuter hinstellen, vielleicht schmeckt ihm was davon.

Was sagt der Kreislauf?

feiveline
03.09.2014, 20:35
Wurde er geröngt? Evtl. auch mit Kontrastmittel?
Bei Überladungen ganz wenig und sehr dünnflüssig zufüttern, Öl kann man auch geben.

Ansonsten bleibt mir nur die Daumen zu drücken...

Julia1510
03.09.2014, 20:43
Ich gebe bei Magenüberladung noch Paraffinöl, Colosan und eine Infusion. Die zusätzliche Flüssigkeit hilft, den Darminhalt glitschiger zu machen und den Kreislauf zu stabilisieren.

Kiwi
03.09.2014, 20:53
Ich gebe bei Magenüberladung noch Paraffinöl, Colosan und eine Infusion. Die zusätzliche Flüssigkeit hilft, den Darminhalt glitschiger zu machen und den Kreislauf zu stabilisieren.


Ja, eine Infusion ist gut!
Habe ich immer nur geben lassen, wenn bei uns zusätzlich der Kreislauf betroffen war, aber wenn es dem Darm auch noch hilft, um so besser :good:

Katharina F.
03.09.2014, 20:55
Vielen Dank für eure Antworten.

Ein Röntgenbild war nicht notwendig, sagte die TÄ. Zumindest jetzt noch nicht. Sie meinte, das bringt die Behandlung nicht wirklich in eine ganz andere Richtung. Es ist verstopft und dagegen muss was getan werden. Wenn es sich in 1-2 Tagen gar nicht bessert, wird auf jeden Fall geröntgt. Sein Kreislauf ist okay. Er ist schon etwas aufgeweckter als gestern. Eben hat er auch zwei Blätter Löwenzahn von alleine gefressen.

Ja er bekommt schon seit gestern Schmerzmittel von mir, na klar.

Letztes Jahr wäre er beinahe an einer Darmlähmung/Verstopfung gestorben. Da hat das Kontrastmittel, was er 4 Tage in der Klinik bekommen hat wohl auch geholfen.

Was ist Colosan? Und wo bekomme ich das?

Julia1510
03.09.2014, 21:00
Colosan ist ein Mix aus verschiedenen Ölen ( Anis, Fenchel, Kümmel, Leinsamen...). Kannst du in jeder Apotheke oder im Internet bestellen.

Man muss sich aber evtl. auf etwas Gegenwehr einstellen, ich hatte noch kein Kaninchen, das es nicht eklig fand.

Kiwi
03.09.2014, 21:04
Und wenn du es einmal gerochen hast, wirst du diesen Geruch nie wieder aus der Nase herausbekommen :D Es stinkt fürchterlich, und ich kenne kein Kaninchen, das regelrecht weg rennt, wenn man es eingeben möchte (freiwillig nimmt es hier niemand). Das ganze Tier stinkt danach, das Zimmer stinkt danach - aber es ist sehr wirksam!

Katharina F.
03.09.2014, 21:27
Uiii okay :)

Dann besorge ich das morgen in der Apotheke.
Ich hab ihm gerade Olivenöl gegeben.

Ich hab so angst, dass er daran stirbt :heulh:

Ich vermute mal, dass es von dem Cuni Rebalance kommt. Dieses Trockenfutter. Die TÄ meinte, dadurch dass er son schlechtes Gebiss hat, kann er es nicht richtig zerkauen und hat zu große Stücke runtergeschluckt...

Katharina F.
03.09.2014, 22:23
Er frisst gerade ein bisschen Wiese und auch ein bisschen Brei.
In dem Brei sind aufgelöste Pellets von JR und zermatschte Wiese.

Ich neige eher dazu zu sagen, dass ich ihn heute nicht mehr päppel. Hab ein bisschen Angst vor nem Magenriss. Wie seht ihr das?
Er frisst gerade relativ gut von der Wiese. Am Brei hat er nur ein paar Mal geleckt.

Annika
03.09.2014, 22:52
Wiese ist viel besser als Brei! Wenn er an die Wiese geht, würde ich den brei wegnehmen.

Was ist "zermatschte" Wiese?

Pellets (ich kenne Cuni Rebalance) nicht, quellen im Magen auf. ich würde ihm nach dieser Geschichte keine Pelelts mehr geben. Wenn sie wie jetzt für den Brei in Wasser aufgelöst sind, ist es was anderes. Dann erreichen sie ja schon vorher ihr Volumen. Aber was Besseres als Wiese kann er sich gerade nicht tun.

Warum sollst/ willst Du päppeln, wenn Du ihn fressen siehst. ich würde nur päppeln, wenn ein Tier über einige Stunden nichts freiwillig zu sich nimmt. Die Tiere merken oft ganz gut, welche Mengen sie sich zutrauen können. Wenn ich päppel, dann nur wenige ml, die sehr flüssig sind, pro Gabe. Biete ihm leiber alle paar Stunden Leckereien wie Wiese etc. an. Wenn er dann immer wieder einige Blätter nimmt, braucht er keinen Brei.

Neoli
03.09.2014, 23:59
Colosan ist ein Mix aus verschiedenen Ölen ( Anis, Fenchel, Kümmel, Leinsamen...). Kannst du in jeder Apotheke oder im Internet bestellen.

Man muss sich aber evtl. auf etwas Gegenwehr einstellen, ich hatte noch kein Kaninchen, das es nicht eklig fand.

Wir nehmen nur rodicare akut. Ist ja eigentlich das selbe.
Das scheint besser zu schmecken. Einer meiner Urlaubsgäste nimmt es freiwillig :girl_haha:

Kiwi
04.09.2014, 00:42
Ich hab so angst, dass er daran stirbt :heulh:


Ich weiß :umarm:
Aber das wird er sicher nicht. Es ist super, dass er etwas freiwillig frisst. da würde ich dann auch nicht mehr zufüttern. Die Medis solltest du natürlich weiterhin geben.

Bin gespannt, wie es morgen bei euch aussieht, und ob Köddel gekommen sind!

Katharina F.
04.09.2014, 08:14
Was ist "zermatschte" Wiese?

Pellets (ich kenne Cuni Rebalance) nicht, quellen im Magen auf. ich würde ihm nach dieser Geschichte keine Pelelts mehr geben. Wenn sie wie jetzt für den Brei in Wasser aufgelöst sind, ist es was anderes. Dann erreichen sie ja schon vorher ihr Volumen. Aber was Besseres als Wiese kann er sich gerade nicht tun.

Warum sollst/ willst Du päppeln, wenn Du ihn fressen siehst.

Zermatschte Wiese ist zwematschte Wiese :rollin:. Ich hab auf Kaninchenwiese nachgelesen, was man für gesunden Brei verwenden kann und da stand "Am besten die gewohnte Ernährung, wie bsp. Wiese, Gemüse...". Und dann stand da noch, dass sich aufgelöste Pellets gut machen, die von JR Farm Grainless Complete. Die hatte ich noch Zuhause zufällig. Also alles in den Standmixer (Löwenzahn, Klee, Spitzwegerich, Bärenklau etc.) und dann hatte ich Brei.

Hier wurde mir dazu geraten das Cuni Rebalance bzw. Complete mal auszuprobieren, was ich ab Anfang August getan habe. Das Futter hat auch geholfen, es gab nur kleine Mengen abends vorm Schlafengehen. Vorher gab es nie Trockenfutter und wird es jetzt wohl auch nicht mehr geben.
http://www.kaninchenschutzforum.de/showthread.php?t=107674&page=3&highlight=cuni

Heute Morgen wollte er wieder nicht so recht fressen. Ich weiß nicht, ob er noch zu müde war oder so..... :bc:
Ich bin schon wieder auf der Arbeit. Mein Freund versorgt ihn jetzt mit seinen Medikamenten. Habe ihm gestern Abend und heute Morgen den Bauch wieder massiert und da gluggert es und bewegt es sich ganz schön drin. Ist das positiv?

Jedenfalls hab ich gestern Abend diese Köttel gesehen, die kamen, kurz bevor Kiwhy plötzlich anfing wie blöd Wiese zu mampfen. Allerdings kann ich nicht zu 100% sagen, ob es seine sind, weil Elaine neben ihm lag. :girl_sigh:
Ich will ihn nachher mal alleine ins Wohnzimmer holen bzw. mein Freund, da er früher Zuhause ist. Wenn er innerhalb von 2 Stunden nicht köttelt, dann werde ich wahrscheinlich noch mal zur Tierärztin fahren. Vor allem, wenn er tatsächlich wieder schlechter frisst.

Was wäre denn nun besser? Colosan oder RodiCare akut? Zweiteres bekomme ich nur in der Tierarztpraxis oder?
Er bekommt momentan:
- Metacam 1x tgl.
- Lactulose 3x tgl.
- Emeprid 3x tgl.
- Olivenöl 4x tgl.
- Sab 3x tgl.

Er trinkt relativ viel Tee. Ich hab so Angst, dass es nicht rauskommt :bc:

Achja, wegen dem Päppeln wollte ich mich nur absichern, ob es die richtige Entscheidung ist, nichts zuzugeben. Denn es ist natürlich nicht so viel was er da futtert.
LG

Kathy

Bonney
04.09.2014, 08:28
Kathi, wir hatten auch das Problem am WE, Puschl hatte auch viele Ketten und alle kamen raus, aber am WE ging es ihm auch nicht gut, hab dann auch Sab+ Novalgin+ Öl gegeben und den Bauch massiert.
Puschl hat auch getrunken was er ja sonst nie macht.

Seit Montag ist wieder alles ok die Kette kam raus und nun ist alles wieder normal. Troz Wiesenfütterung hatte er diese Probleme aber meine verlieren im Moment so viel Fell, das ist es auch kein Wunder.

Ich werde es wieder so machen das ich regelmäßig Leinöl gebe dann sind die Ketten nicht so gewaltig.

Ich hoffe es geht deinem Schatz bald besser, würde auch zur Vorsicht zum TA fahren wenn es sich nicht bald bessert.

Ach ja, ich fütter nie zu, den Stress tu ich dem Tier nicht an, besser Tee anbieten damit es rutscht und hinten rauskommt.

- - -
04.09.2014, 09:23
Boah, solche Köttelwürste hab ich noch nie gesehen. Der arme Kerl - gut, dass es ihm wieder etwas besser geht.

Katharina F.
04.09.2014, 10:15
Leider hat er sie häufiger mal so in der Art :ohje:
Daher war ich ja auch so dankbar für den Tipp mit dem Cuni-Futter.

Ich kann nur hoffen, dass es wirklich aus ihm rauskam. Elaine köttelt zwar auch Ketten, aber normalerweise nicht so und auch Einzelne zwischendurch, die sehen halt anders aus. Allerdings putzt sie ihm momentan auch wie bescheuert, weshalb sie natürlich auch mehr Haare aufnehmen könnte als normalerweise. Mal sehen, ob nachher was kommt, wenn wir ihn separieren.

Ich glaube das kommt durch dieses Mist-angezüchtete Satinfell! Blöde Quälerei :bc:

Jennifer
04.09.2014, 12:17
Kathy hast du es mal mit Ölsaaten ad lib versucht was zumindest diese massiven Köddelketten angeht?

Gute besserung :umarm:

Birgit
04.09.2014, 12:50
Oh je, der arme Kerl:ohje:

Ich würde jetzt auch vermehrt Ölsaaten geben.....zB. Sonnenblumenkerne.
Wenn meine im Fellwechsel sind ( momentan wieder ganz schlimm :girl_sigh: ), gebe ich tgl. hochwertiges Speiseöl......einige Tropfen mit etwas Wasser vermischt.

Ich versuche so viel wie möglich frische Wiese anzubieten. Mehr als sie eh schon bekommen. Wirklich helfen bzw. Vorbeugen tut es zwar nicht, aber es ist unterstützend.

Bekommt er regelmäßig HerbiColan-Suspension ? Die Tropfen sind ja auch schön oelig.

Aber du hast Recht....manches Fell ist einfach furchtbar. Yvi hat ja auch Teddy-Angora-Mix-Wolle und das ist einfach nur grausig........solche Züchtungen sollten verboten sein. Sch°°° Fellwechsel :ohje:

Hoffe dem kleinen Spatz gehts schnell wieder besser:umarm:

Alexandra K.
04.09.2014, 13:20
Dieses Farbstoffutter würde ich weglassen, sättigt viel zu schnell . Sie werben damit das keine ganzen Getreidekörner enthalten sind was meist bedeutet das Getreidemehle enthalten sind und diese sind nicht gut.

In so einer akuten Phase würde ich Sab weitaus häufiger geben, alle 3-4 Stunden rund um die Uhr!
Dazu würde ich statt Metacam auf Novalgin umsteigen weil das besser bei Weichteilbeschwerden wirkt.
Fenchel-Anis-Kümmeltee kannst Du auch anbieten.

Katharina F.
04.09.2014, 13:22
Dankeschön euch :umarm:

Ja, sie bekommen ständig Ölsaaten. Ein Gemisch aus Sonnenblumenkernen und Leinsamen. Aber auch das rührt er momentan nicht an, obwohl es seine Leibspeise ist :ohje: Der Napf wird bisher nur von Elaine angerührt.

Ich habe jetzt Leinöl besorgt und gebe ihm das ab jetzt statt des Olivenöls. Ich habe auch frische Kräuter geholt. Erstmal nur Petersilie und Basilikum, Dill hatten die mal wieder nicht :scheiss:

Wiese bekommen sie ja auch ad libitum.... HerbiColan-Suspention? Das höre ich zum ersten Mal. Bekommt man das beim Tierarzt? Bisher hat es immer geholfen, wenn ich denen zwischendurch immer mal zusätzlich Öl eingeflößt habe. Aber diesmal ist es wohl gewaltig daneben gegangen und ich denke, dass es tatsächlich an dem TroFu liegt, obwohl sie nur wenig davon bekommen haben. Aber zusätzlich hat er wohl auch nicht so viel getrunken und dann kommt da ja eins zum anderen. :girl_sigh:

Ich bin so froh, obwohl Elaine ein Teddywidder ist und auch grausiges Fell hat, hatte sie noch nie Bauchprobleme oder sonstiges. Aber ich glaube dadurch, dass Kiwhy zusätzlich noch Zahni ist, begünstigt das solche Bauchgeschichten leider zusätzlich :ohje:

@mausefusses: Danke ! Fenchel-Kümmel-Anis-Tee bekommt er schon die ganze Zeit. An Novalgin habe ich auch gedacht, aber mein Freund leider nicht als der gestern beim TA war, ich war ja arbeiten :( Habs ihm extra aufgeschrieben. Sie meinte, Sab reicht so erstmal aus, weil er kaum aufgegast ist. Lt. ihrer Aussage haben wir wohl Dienstag Abend/Nacht schon sehr gut mit Sab und Öl gearbeitet, sodass schlimmere Aufgasungen vermeidet werden konnten. Trotzdem sollen wir es vorbeugend weiter geben.

Honey038
04.09.2014, 13:24
ich kenn solche Ketten und ich denke da kommt noch mehr von dem Schmodder raus, war bei meinen auch immer so.
Was bei uns auch noch immer gut hilft, Fliegergriff (kennst du evt von den Babys und sanft den Bauch richtung ausgang massieren)
Wenn er futtert super, das schiebt den ganzen Müll raus.

ich drück euch alle erdenkliche Daumen

Katharina F.
04.09.2014, 13:27
Lieben Dank :umarm:

Ja ich massiere momentan wie ein Weltmeister und er lässt es auch zu. Er könnte jederzeit weg, aber ich glaub es tut ihm gut.
Ist das denn ein gutes Zeichen, dass sich da was bewegt beim Massieren? Da kommen so (wie soll ich beschreiben.....?!) größere Hubbel, die ich dann Richtung Ausgang in kreisenden Bewegungen schiebe. Die werden dann auch direkt klein und dann kommt wieder ein Hubbel an ner anderen Stelle und immer so weiter.

Birgit
04.09.2014, 13:42
Wenn sich im Darm etwas bewegt, ist das gut:umarm:

Eigentlich machst du ja schon alles, was möglich ist.
Viel Flüssigkeit ist das A und O :good:......dazu Oeliges und was gegen Schmerzen und Aufgasung.
Ich gebe Sab immer alle 2-3 Stunden im akuten Fall.
Grossartig zu füttern tue ich die ersten Stunden bei Aufgasungen nie. Damit sich nicht noch eine Überladung anbahnt:ohje:. Erstmal nur Flüssiges, um alles flutschiger und glitschiger zu bekommen......und es sich löst.

Birgit
04.09.2014, 13:46
Ach so.....HerbiColan Suspension sind Tropfen, die du auch online bestellen kannst. Zb. im Tiervital Shop

https://www.tiervitalshop.de/artikel/herbi_colan_suspension_bei_gestoerten_verdauungsvorgaengen_von_kleinnagern_un.html

Katharina F.
04.09.2014, 13:54
Vielen Dank für den Tipp liebe Birgit :umarm:

Wenn ich so an letztes Jahr zurückdenke, habe ich furchtbare Angst :heulh:
Ich hoffe, wenn ich nachher nachhause komme, überrascht er mich mit einem schönen Köttelhaufen :rw:

Birgit
04.09.2014, 13:56
Ich drücke ganz, ganz fest die Daumen:umarm:

Teddy
04.09.2014, 14:03
Was für ein Streß für Euch :ohje:

Bei mir gibts lieber Novalgin als Metacam, welches die Magenschleimhaut zusätzlich reizen kann, dann noch Rodicare akut. Anstatt Colosan gebe ich Carminativum Hetterich (Das gebe ich Lotte jetzt tägl., da sie ja auch häufig mit Aufgasungen zu tun hat und seitdem hatte sie keine mehr. ), ist ähnlich zusammengesetzt, aber ein Extrakt, kein Öl, wird daher problemlos genommen, das zusammen mit etwas ultrafeiner Heilerde, welche die Säure puffert, die Schleimhäute schützt und Giftstoffe -Gase bindet und ausscheidet. Auch Barium, das Kontrastmittel beim Röntgen regt die Verdauung sehr gut an.

Zusätzlich könntest Du Leinsamen ein paar Minuten kochen und dann den Schleim eingeben. Das glitscht schön und macht alles geschmeidig, schützt ebenfalls gut die Schleimhäute und regt die Verdauung an.

Den Fenchel-Anis-Kümmeltee gieße ich mit 1/3 Tasse Wasser nur auf, wenn ich ihn im Päppelbrei verwende. Dadurch erhalte ich fast einen Extrakt und der ist deutlich wirksamer als Tee. Zusätzlich füttere ich immer tägl. Fenchel- und Kümmelsamen.

Und im Haarwechsel wird Lotte alle 2 Tage gerupft. 4mal hat gereicht, um den größten Teil ihrer vielen langen Fusseln zu entfernen. Sie ist fast durch und hatte diesmal kein Problem.

Das Pellets im Magen aufquellen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn ich meine beim Fressen beobachte, dann kauen sie da ewig lange drauf rum. Dabei wird das fein zerkaute Mehl auch noch gut durchgespeichelt. Da sind dann keine ganzen Stücke mehr drin, welche im Magen weiter quellen könnten. Denn quellen können nur unzerkaute Bestandteile und meine schlucken keine Stücke runter. Ich fütter schon seit Jahrzehnten Pellets in diversen Varianten, aber noch niemals gab es Probleme durch Aufquellen. Mein Pferd erhält seit vielen Jahren ebenfalls Pelletfutter. Auch da konnte ich keine Probleme durch Aufquellen im Magen erkennen. Ich würde die Ursache her an den inhaltlichen Bestandteilen suchen, z. B. bei Allergien, etc., als an der Pelletform.

Ich drücke Euch ganz dolle die Daumen:umarm::umarm::umarm:

Katharina F.
04.09.2014, 14:36
Denn quellen können nur unzerkaute Bestandteile


Dankeschön :umarm:
Genau da ist das Problem. Kiwhy ist Zahni und ich könnte mir schon vorstellen, dass er schlingt und nicht richtig zerkaut, wie Elaine beispielsweise.

Huuuuiiiii, das war viiiiel Info auf einmal :umarm: Danke!
Ich werde mir das nochmal in einer ruhigen Minute zur Gemüte führen.

Katharina F.
04.09.2014, 18:31
Es gibt gute Nachrichten.
Kiwhy hat so eben GANZ GEIZIG ein Köttel fallen lassen. Zum Größenvergleich habe ich eine Spritze daneben gelegt. Ich finde die Form und die Größe super. Vor allen Dingen sind da keine Haare mehr dran. Ich hoffe das werden noch mehr. Kiwhy geht es viel besser und er frisst gut.
Der kam ein paar Minuten nachdem ich ihm Leinöl gegeben habe. Vielleicht Zufall, vielleicht auch nicht. Vielleicht war die Wurst gestern wirklich von ihm und die Verstopfung hat sich gelöst.

Soll ich das Emeprid jetzt lieber weglassen?

Katharina F.
04.09.2014, 20:48
Die Zeit vergeht und es wäre gleich theoretisch Zeit für Metacam.
24h sind nämlich um 20.30 Uhr rum.....:rw:

Er frisst gerade allerdings wieder in Massen... Sämereien hat er auch schon ordentlich gefuttert.

Meine TÄ meinte, ich könnte alles absetzen.
Ich tendiere dazu Metacam abzusetzen, Emeprid nur noch heute Abend einmal und Sab und Lactulose morgen noch komplett zu geben und Leinöl auch.
Vielleicht Sab ausschleichen und morgen nur noch 2x geben, übermorgen noch einmal und ab Sonntag nix mehr.

feiveline
04.09.2014, 20:57
Sab würde ich (vermindert) noch weitergeben, evtl. auch noch Öl, das andere würde ich weglassen.
Metacam kannst Du ihm ja geben wenn Du das Gefühl hast die Schmerzen kommen wieder.

Aber wenn er schon wieder massenhaft frisst denke ich, das er es "geschafft" hat...:love:

Kiwi
04.09.2014, 21:12
Ich würde es auch machen, wie Feiveline schrieb. Ich glaube, er hat es geschafft :D

Katharina F.
04.09.2014, 21:13
Dankeschön :umarm:

Meint ihr Lactulose braucht er nicht mehr? Schaden tuts vielleicht nicht oder?
Soll ich es mit Sab und Öl so machen wie ich oben geschrieben habe?

Jazzy82
06.09.2014, 10:57
Sab gebe ich immer noch weiter, so 2-3x am Tag. Wenn keine Köttel mehr gekommen sind, kannst du ja noch einmal Öl geben. Wie fein, dass er wieder frisst!!!

Katharina F.
06.09.2014, 11:26
Es geht ihm wieder gut :froehlich:

Gestern hat er viel Kot abgesetzt und viiiiel gefressen. Ich geb heutw trotzdem nochmal zum letzten Mal Sab und Öl. Elaine hat gestern auch direkt mal ein bisschen Öl bekommen, weil sie ihn so wild geputzt hat die ganzen Tage.

Wir sind sooo froh.
ColoSan hab ich jetzt auch im Haus. Hat mir meine Arbeitskollegin gestern mitgebracht. Sie hat immer viel davon im Haus für ihr Pferd, was zu Koliken neigt :(

Aber jetzt braucht er das scheinbar nicht. Ist noch zu und bis April haltbar. Falls er nochmal Probleme bekommt, hab ich es hier. Muss das auch in den Kühlschrank? Mittlerweile hab ich einfach alles in den Kühlschrank getan.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Daumendrücker :umarm:

feiveline
06.09.2014, 13:07
Bei mi sind alle flüssigen Medis im Kühlschrank.

Teddy
08.09.2014, 14:28
Super :froehlich: