Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher PVC-Boden bitte?

Gast
26.08.2014, 07:19
:wink1:

Kaum zu glauben, aber bei Eingabe von PVC in die Suchfunktion kommt die Meldung: Es konnten keine Treffer erzielt werden :girl_sigh:. Bin ich zu doof zum Suchen? Wahrscheinlich...

Kann mir jemand stichwortartig beschreiben, welcher PV für ein Kaninchenzimmer am geeignetsten ist? Meine Tiere sind Gottseidank keine Schweine, aber ich will den jetzt darin liegenden Teppichboden nicht risikieren. Find alles, was man nicht waschen o. wischen kann, auch eklig :rw:.

Oder kann mich wer zu einem entsprechenden Thread verlinken? Ich brauche nur die Infos, was man beachten muss und welchen PVC man ggf. nicht verwenden sollte.

Danke euch :flower:!

Sylke
26.08.2014, 08:15
Ich persönlich würde einen dunkleren PVC wählen, der eine griffige Oberfläche hat. Es gibt ja solche, die ganz glatt sind und welche, die sich rau anfühlen. Da haben die Kaninchen besser Grip, allerdings lässt der sich schlechter putzen.

Jennifer
26.08.2014, 08:27
Ich würde vorallem billigen PVC nehmen, so das du dich nicht ärgerst falls du ihn doch austauschen musst :rollin:

Gast
26.08.2014, 08:28
Dampft billiger PVC-Boden nicht irgendwie aus? Sorry, ich habe da echt keine Ahnung :rollin:. Was ist denn billig? 5 €/qm?

Jennifer
26.08.2014, 08:35
Dampft billiger PVC-Boden nicht irgendwie aus? Sorry, ich habe da echt keine Ahnung :rollin:. Was ist denn billig? 5 €/qm?

Also ich hatte damals keine Probleme... Ich habe den damals (4 Jahre her) bei Teppich Kibek gekauft... keine Ahnung was ich bezahlt habe :rw:

Meike
26.08.2014, 08:35
Ich würde keinen allzu günstigen PVC nehmen. :rw:
Für meinen habe ich 9,99€/qm bezahlt - vor 5 Jahren und der hält immer noch und leistet treu seine Dienste *g*

Keine Risse, kein Durchnässen :good:

Wichtig war mir in der Innenhaltung, bei mehreren Kaninchen, dass der PVC-Boden etwas dicker ist.
Lässt sich dann zwar schwerer verlegen, aber ich konnte sicher sein, das mir der Boden darunter nicht nass wird.

Sylke
26.08.2014, 08:36
Keine Ahnung, ob billiger mehr ausdampft als teurer. :girl_sigh: Teurer PVC ist meistens besser gedämmt und dicker (Laufgeräusche, weicher...). Dadurch schlägt der auch meistens weniger Wellen und lässt sich besser verlegen. Von daher hole ich schon immer relativ guten PVC.

-Gast-
26.08.2014, 11:27
Keine Ahnung, ob billiger mehr ausdampft als teurer. :girl_sigh: Teurer PVC ist meistens besser gedämmt und dicker (Laufgeräusche, weicher...). Dadurch schlägt der auch meistens weniger Wellen und lässt sich besser verlegen. Von daher hole ich schon immer relativ guten PVC.

So habe ich es auch gemacht. Kam glaub ich 10-,/m2 aber ist super dick und hat Profil oben drauf (diese neumodernen, wenn man mit dem Finger drüber fährt, sind da richtige Huckel und Rillen fühlbar, muß man aber bissel intensiver putzen), damit die Tiere beim rennen nicht so rutschen. Außerdem war mir eine dicke Nutzschicht wichtig. Dicker PVC heißt nicht gleich dicke Nutzschicht, da muß man aufpassen, steht immer auf den Rollen drauf, sonst Verkäufer fragen. Mir war auch wichtig, daß keine Kaninchenkrallen sich da durchbuddeln oder durchkratzen können, da Bunny super gern gebuddelt hat (nach der Kastra nicht mehr). Denn wenn erstmal ein winziger Riss drin ist, gehen die glaub ich gern immerwieder ran und es könnte auch Piepie durchlaufen. Ist aber je nach Tier unterschiedlich, manche buddeln gern, andere garnicht, wieder andere entwickeln es erst im Lauf der Zeit etc.

sonne03
26.08.2014, 12:29
Wir sind damals einfach mal in den Baumarkt gefahren um uns nach PVC umzuschauen. Wir hatten dabei auch etwas Glück denn wir haben ein "Reststück" (waren glaub ich 4x5 m) sehr günstig bekommen. Kann mich an den genauen Betrag nicht mehr erinnern aber es waren glaub ich unter 50 € und schlecht war der PVC auch nicht - ziemlich dick und struckturiere Oberfläche.

Auf dem Bild kann man den Boden ganz gut erkennen (nicht Wundern hier war einer unserer Wellis mal kurz zu Besuch bei Rübe):rollin:
105344

Claudia
26.08.2014, 12:33
Ich persönlich würde einen dunkleren PVC wählen, der eine griffige Oberfläche hat. Es gibt ja solche, die ganz glatt sind und welche, die sich rau anfühlen. Da haben die Kaninchen besser Grip, allerdings lässt der sich schlechter putzen.

:good::good: genauso :)

Und ich würde mal die Teppichhändler in der Umgebung anrufen und vorab fragen, ob sie einen Restbestand von so einem dort stehen haben. Spart Herumfahrerei und Geld, denn die Reststücke kosten mindestens 1/3 weniger :good:

Gast
26.08.2014, 15:34
Danke für eure Tipps :flower:!

Jenny H.
26.08.2014, 15:50
Super Thread, habe genau das gleiche Problem gerade. Was sagt ihr zum Untergrund, in der neuen Wohnung ist so alter blöder Teppich im angehenden Kaninchenzimmer,kann ich den drunter lassen oder schimmelt dass dann weg? Da hat ja jeder eine andere Meinung..
Und was müsste sonst drunter,Folie,TrittSchutz?

Claudia
26.08.2014, 16:03
Den Teppich würde ich drunter lassen, da ansonsten der Boden sehr hart für die Kaninchenfüsse ist. Allerdings nur, wenn der Teppich nicht feucht ist natürlich :)

Wichtig zu wissen: bei einem kompletten Zimmer (PVC auf Teppich) wellt sich der PVC gerne nach einiger Zeit. Und Nins beissen dann gerne mal in die Wellen :scheiss:
Deswegen kann man doppelseitiges Klebeband verwenden, aber: das Zeug versaut den Teppich. D.h. wenn PVC wieder rauskommt, wird der Teppich auch raus müssen.

Meike
26.08.2014, 16:21
Hier in meiner neuen Wohnung liegt auch Teppich. Habe den PVC einfach drübergelegt :rw:
Ist nichts nass oder schwitzig geworden.

Jenny H.
26.08.2014, 18:40
War gerade im Baumarkt,der Fachmann sagte " aufjedenfall Teppich vorher raus" :coffee:

Meike
26.08.2014, 19:19
Hat er das irgendwie begründen können? :rw:

sonne03
26.08.2014, 19:31
Ich kann es natürlich nur vermuten, aber ich denke bei der normalen Verlegesituation kommt es auf darauf an den Belag möglichst faltenfrei zu verlegen. Da ist ein Teppich als Untergrund vielleicht nicht optimal (kann klappen kann aber auch Falten werfen). Bei uns als Untergrund für die Kaninchen ist das glaub ich Wurst.

Marit
26.08.2014, 20:22
Ich hab auch welchen aus der "Restekiste" für 2€/m² und bin total zufrieden damit. :good:

-Gast-
26.08.2014, 21:10
War gerade im Baumarkt,der Fachmann sagte " aufjedenfall Teppich vorher raus" :coffee:

Weiß nicht, ob sich Bodenbelagverkäufer mit Kaninchenhaltung auskennen. Denke mal, die gehen davon aus, daß wenn man Möbel auf den Belag stellt und Teppich unterm PVC hat, sich das ganze dann wie wild wellt. Ist ja aber in einem Kaninchen-Inngehege nicht der Fall. Hab meinen Teppich auch drunter gelassen und funktioniert prima, nix nass, nix gewellt. PVC ist mit doppelseitigem Klebeband auf dem Teppich fixiert und an den Seiten mit den Sperrholzplatten runtergedrückt und mit Silikon verfugt.

Jenny H.
26.08.2014, 21:23
Da habt ihr natürlich Recht, ich habe dem netten Mann aufjedenfall den Bestimmungsort Kaninchen gesagt. Mein Freund will den Teppich auch rausrupfen, ich bin ja eher für die schnellere und bequeme Art und Weise..allerdings ist der auch noch so blöd hochgeklappt,5 cm an den Seiten,mit Leisten .:girl_sigh:

-Gast-
26.08.2014, 21:24
Da habt ihr natürlich Recht, ich habe dem netten Mann aufjedenfall den Bestimmungsort Kaninchen gesagt. Mein Freund will den Teppich auch rausrupfen, ich bin ja eher für die schnellere und bequeme Art und Weise..allerdings ist der auch noch so blöd hochgeklappt,5 cm an den Seiten,mit Leisten .:girl_sigh:

Möchtest du denn den PVC nicht an den Seiten hochklappen?

Jenny H.
26.08.2014, 21:27

Gute Frage :behindsofa:
Empfehlenswert oder?!

-Gast-
26.08.2014, 21:35

Gute Frage :behindsofa:
Empfehlenswert oder?!

Ja. Ich würde entweder den PVC an den Seiten hochziehen oder Holzplatten (an der Wand) auf den PVC drauf und abdichten unten, falls sie doch mal pieschern, markieren etc. Sonst läuft es wirklich unter den PVC auf den Teppich. Manche Kaninchen machen das auch nicht aber es könnte immer mal durch Krankheit, Alter etc. mal so kommen.

Marshmallow
27.08.2014, 09:58
wenn du ihn auf den Teppich machst, dann solltest du ihn auf jeden Fall hochklappen und seitlich mit schweren Holzplatten beschweren. die dienen dann auch alas wandschutz.