PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extremer Fellverlust



Katha276
22.08.2014, 18:37
Hallo zusammen,

Seit heute habe ich extrem viele fellbüschel aus dem hinteren 1/3 des rückenbereich(auf dem Bild von Flecki nur bei dem schwarzen "aalstrich)ziehen können,...fast schon wie rupfen eines huhnes:ohje: kann mir jmd..sagen ob das so extrem normal ist bei dem jährlichen fellwechsel da ich es so ganz und garnicht kenne?
An der Umgebung/Futter wurde nichts verändert.
Bis auf eine winzige Stelle wo man leicht die Haut Schimmern sieht ist unter dem gerupften schon neues Schwarze sehr kurzes Fell gewachsen.
Auch sind dort wo das Fell nun sehr dünn ist Soetwas wie weise schüppchen.
Das restliche Fell ist glänzend und schön wie immer.

Können es Milben sein und soll Ichs das erstmal weiter beobachten? Abgenommen oder inaktiv ist die kleine überhaupt nicht oder das sie sich vermehrt kratzt.:ohje:

Danke schonmal allen für eure Antworten.

plüschpusch
22.08.2014, 19:04
Das habe ich bei meinem Drops auch seit zwei Wochen. Hier ist es total normal. Baobachten schadet aber nie :rw:

Lisa
22.08.2014, 22:16
Die kleinen weißen Punkte können Milben sein, allerdings kenne ich diesen büschelweise Haarausfall auch von meinen Kaninchen, die keine Milben haben.
Bei den Schecken auch das Schwarze und weiße Fell zur unterschiedlichen Zeit. Das finde ich auch jedesmal komisch.
Milben müssen nicht immer jucken, das wusste ich lange nicht.

Klaudia
23.08.2014, 21:05
ich kenne so etwas auch von extremen Fellwechseln, aber genauso von Milbeninfektionen. Ich würde sicherheitshalber einen Tierarzt drauf schauen lassen.

Astrid
23.08.2014, 21:45
Die Schuppen bei Milben sind groß und grob und da wo das Fell ausfällt kommt idR auch erstmal keines nach bzw. nur sehr unregelmäßig. Wenn schon neues Fell regelmäßig nachwächst würde ich mir da keine Sorgen machen. Miró hat auch immer solche Schuppen im Fell während des Fellwechsels, aber das sind keine Milben. Man sieht sie auf schwarzem Fell halt auch sehr gut und dann sieht's nach mehr aus als es ist.

Tatjana F.
23.08.2014, 22:05
Meiner hat auch gerade einen Fellwechsel...wieder mal.
Zuerst nur hinten am Po - wie du gesagt hast, braucht man da bloß mal durchwuscheln und schon könnte man ihn rupfen wie ein Huhn. Dann war es hinten vorbei und es fing am Rücken an...wandert allerdings wieder Richtung Po, was heißt: Po fellt erneut während Rücken wieder gut ist! Keine Ahnung wieso der schon wieder hinten am Po fellt...hab da auch kleine weiße Schüppchen gefunden. Das neue Haar ist aber sehr stabil und weich und glänzt und unter dem alten Haar wächst schon wieder neues nach.

Machs wie ich und beobachte es einfach. Und Kämmen, kämmen, kämmen...will endlich diese Kettenköttel loswerden die er schon seit Monaten hat...ein fellschub nach dem anderen...
Ich glaub da ist jeder anders, bei meinen zwei Mädls ist das nie so :girl_sigh: die haaren wie zB ne Katze. Da sieht man nie "Übergänge" oder so. Kann am Alter liegen, am Geschlecht oder Rasse (??) oder vielleicht daran weil die Mädls seit ihrer Geburt NUR draußen waren, während er ja erst seit seinem 6 Lebensjahr draußen ist.
Meiner wär ein Holländer...wäre interessant herauszufinden ob das Rassenbedingt ist :girl_sigh:

Katha276
24.08.2014, 20:42
Ja also ich kann täglich einige dicke Batzen rauskämmen,morgens und abends.mag die kleine zwar nicht so aber das geht auch vorbei:herz: Also Fell dort wo ich sie gerupft habe ist wirklich regelmäßig wenn auch kürzer als rundherum schon gewachsen. Mittlerweile sind die weißen schüppchen weg. Die letzen 2 Jahre habe ich das so noch nie beobachtet. Vllt liegt es an der Kastration? Köttelketten bis jetzt auf 2-3 zusammenhängende Kutteln noch nicht viel gehabt,zum Glück.
Wie lange dauert sowas in der Regel ? So früh kann ich mich nicht erinnern das es die letzten 2 Jahre angefangen hat...

plüschpusch
25.08.2014, 12:23
Bei Smarty geht das jetzt ca 4 Wochen, aber wir sind schon gaaanz hinten angekommen, also ist er bald durch.
Ich denke, das ist bei jedem Tier anders und manchmal auch vom Verlauf in jedem Jahr anders.
Büschelweise finde ich viel besser als immer nur kleine einzelne Strähnen. So kann man den Tieren effektiver helfen, die Altlast loszuwerden.
Meine mögen das Bürsten inzwischen sehr gern, eine Hand krault nämlich immer das Köpfchen :love:

Klaudia
26.08.2014, 11:53
ich kann Dir nur sagen, dass es bei meinen Kaninchen von Jahr zu Jahr schlimmer geworden ist und länger gedauert hat. Mittlerweile brauchen meine auch ca. 4 Wochen, bis das durch ist.