PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EC krankes Kaninchen



Superbee
21.08.2014, 18:03
Hallo!

Ich brauche euren Rat, Unterstützung und Erfahrungen!

Mein Ruby (5 oder 6 Jahre) ist vor kurzem an EC erkrankt. Erst nahm er ziemlich dolle ab und dann bekam er noch den schiefen Kopf. Ich war mit ihm bei unserer TÄ. Sie stellte fest, er habe eine Mittelohrenentzündung, dass er deshalb den Kopf schief hält und Gleichgewichtsstörungen hat. Sie gab uns AB (Antibiotikum) mit für 4 Tage. Es wurde nicht besser, also war ich am Montag, den 18.08.14 wieder bei ihr. Die Mittelohrentzündung war weg, also doch EC. Sie gab mir eine Wurmkur mit dem Wirkstoff Fenbendazol mit und meinte wenn es in einer Woche nicht besser ist, ihn zu erlösen. Ich fuhr am Dienstag zu einer Tierklinik. Sie gab ihm eine Spritze mit AB und Vitamin B und meinte ich solle Donnerstag (heute) wieder kommen. Als ich heute da war, meinte sie, er sehe schlimer aus als Dienstag. Sie gab eine Infusion, wieder eine Spritze mit AB und Vitamin B. Ich bat sie mir für ein paar Tage AB (2 Tabletten für 4 Tage) noch mit zu geben, was sie auch tat. Nun bekommt er also die Wurmkur, AB und Vitamin B (habe Vitamin B Komplex gekauft). Sie meinte auch darüber nachzudenken ihn zu erlösen, wenn es nicht besser wird.

Er hoppelt ein wenig, wenn er nicht hinfällt, frisst noch und putzt sich auch noch.

Was denkt ihr darüber? Was habt ihr für Erfahrungen? Was könnte ich noch tun? Mir fällt grad noch ein ob Cortison noch gut wäre zu geben?

Maike
21.08.2014, 19:33
Ich würde den Nierenwert kontrollieren lassen. Die Kaninchen sterben häufig nicht an E.C., sondern am Nierenversagen. Das Abnehmen könnte auch auf eine in dieser Art vorliegenden Problematik hinweisen.
Wie sieht es im Ohr aus? Ist das Trommelfell intakt oder gerissen?
Kannst du Bilder von deinem Kaninchen einstellen?

Superbee
21.08.2014, 19:39
wie wird denn der nierenwert kontrolliert? im Ohr ist alles komplett in ordnung.

Superbee
21.08.2014, 19:44
105040

Superbee
21.08.2014, 20:47
hatte ganz vergesse zu schreiben, dass die mittelohrentzündung dann weg war.

april
23.08.2014, 06:44
Den Nierenwert brauchst Du nicht zu kontrollieren.
AB musst Du länger geben als 4 Tage, und Fenbendazol auch. Ich weiss nicht genau, wie lange man das AB geben sollte, aber unter einer Woche würde ich das nicht machen. Fenbendazol für mindestens 4 Wochen. Bisschen Vitamin B zusätzlich wäre auch von Vorteil.

Bei EC musst Du ein bisschen Geduld haben, da braucht die Genesung eine Weile. Von Erlösen muss man da nicht gleich sprechen. Geh zur Ärztin und hol Dir noch AB für 8 Tage und Fenbendazol. Und falls Deine Tierärztin davon nichts hält, dann lass Dich nicht beirren.

Nadine G.
23.08.2014, 10:02
Hallo,

mein E.C. Kandidat bekommt AB für 14 Tage, Panacur für 28 Tage und Vit.B solange wie nötig. Zusätzlich von Heel Cerebrum und in der Akutphase noch Vertigoheel (was ich aber seit heute abgesetzt habe)

Die Nierenwerte würde ich schon kontrollieren. Bei uns ist ein Wert auch minimal erhöht. Daher gibt es noch Infusionen und von Heel SUC. Er süffelt aber auch gut.

april
23.08.2014, 10:13
Man braucht doch keinen Nierenwert zu kontrollieren, wenn ein Kaninchen einen EC-Ausbruch hat. Zuerst einmal sollte man das anständig behandeln. Jede Blutabnahme ist weiterer Stress und weitere Schwächung.

Gast**
23.08.2014, 10:24
Man braucht doch keinen Nierenwert zu kontrollieren, wenn ein Kaninchen einen EC-Ausbruch hat. Zuerst einmal sollte man das anständig behandeln. Jede Blutabnahme ist weiterer Stress und weitere Schwächung.

Sehe ich nicht so. Wenn der Nierenwer extrem erhöht ist,sollte man dagegen steuern bzw. auch überlegen,inwiefern eine Behandlung noch sinnvoll ist,wenn die Nieren hinüber sind.

april
23.08.2014, 12:20
Man braucht doch keinen Nierenwert zu kontrollieren, wenn ein Kaninchen einen EC-Ausbruch hat. Zuerst einmal sollte man das anständig behandeln. Jede Blutabnahme ist weiterer Stress und weitere Schwächung.

Sehe ich nicht so. Wenn der Nierenwer extrem erhöht ist,sollte man dagegen steuern bzw. auch überlegen,inwiefern eine Behandlung noch sinnvoll ist,wenn die Nieren hinüber sind.

ja, wenn die Nierenwerte erhöht wären - das ist aber doch sehr das Suchen nach einer Sekundärerkrankung, bevor die primäre Erkrankung behandelt worden wäre. Ein paar Tage AB reicht da ja nun nicht. Es gibt keinen Grund davon auszugehen, dass die Nieren "hinüber" sind, die können auch noch völlig in Ordnung sein, heisst: Probleme nicht sichtbar im Labortest. Schon deswegen würde ich nicht eine unnötige Stressbelastung und Schwächung herbeiführen, sondern erst einmal das Hauptproblem behandeln.

Jutta
23.08.2014, 12:55
Ich sehe das ähnlich wie april.
Wobei es nicht schaden kann, unterstützend SUC zu geben. :umarm:

littlelu
23.08.2014, 17:21
Ich sehe das ähnlich wie april.
Wobei es nicht schaden kann, unterstützend SUC zu geben. :umarm:


ich glaube... das ich persönlich in der Situation auch die Nieren einfach unterstützen würde. Dadurch das er dünner geworden ist würde ich einfach davon ausgehen, dass sie was abbekommen haben.

Aber sie hat sich zb. schon Brennesseltee besorgt - das half meiner Lotte damals bei ihre Nieren zu unterstützen.

Superbee
27.08.2014, 11:46
Blut abnehmen ist bei ihm leider sehr schlecht, denn da gibt er nicht wirklich was her. Hatten wenigstens schon Glück das er für den Diabetes test blut bekamen. Ich habe Vitamin B komplex bei rossman gekauft. Er hatte jetzt insgesamt 10 tage ab bekommen mit zwischendurch pausen. Die wurmkur bekommt er jeden abend mit bene bac und vitamin b kriegt er auch jeden Tag. Sein Zustand ist unverändert. Werd gleich mal versuchen ein video hoch zu laden.